Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation Plus - Die ersten Spiele für das neue Abonnenten-System sind bekannt


Empfohlene Beiträge

playstationplus-banne12kb0.jpg

Am 23. Juni 2022 ist es hierzulande soweit - rund einen Monat nach dem Start in Asien bildet Europa das Schlusslicht und auch wir dürfen in das neue PlayStation Plus-System eintauchen, welches in drei Modellen daher kommt - wir berichteten.

 

Und nun gab Sony ein Teil des Line Up bekannt. Dieses wird immer wieder aktualisiert und weiterentwickelt. So bekommt alle wie gewohnt Anfang des Monats neue Spiele. Extra- und Premium-Mitglieder erhalten zusätzlich auch Mitte des Monats noch ein Update.

 

Alle bereits bekannten Titel haben wir euch hier aufgelistet:

 

PlayStation 5 und PlayStation 4-Spiele

für alle mit PlayStation Plus Extra- und Premium

 

PlayStation Studios:

 

  • Alienation | Housemarque, PS4
  • Bloodborne | From Software, PS4
  • Concrete Genie | Pixelopus, PS4
  • Days Gone | Bend Studio, PS4
  • Dead Nation Apocalypse Edition | Housemarque, PS4
  • Death Stranding und Death Stranding Director’s Cut | Kojima Productions, PS4/PS5
  • Demon’s Souls | Bluepoint Games, PS5
  • Destruction AllStars | Lucid Games, PS5
  • Everybody’s Golf | Japan Studio, PS4
  • Ghost of Tsushima Director’s Cut | Sucker Punch, PS4/ PS5
  • God of War | Santa Monica Studio, PS4
  • Gravity Rush 2 | Japan Studio, PS4
  • Gravity Rush Remastered | Japan Studio, PS4
  • Horizon Zero Dawn | Guerrilla, PS4
  • Infamous First Light | Sucker Punch, PS4
  • Infamous Second Son | Sucker Punch, PS4
  • Knack | Japan Studio, PS4
  • LittleBigPlanet 3 | Sumo Digital, PS4
  • LocoRoco Remastered | Japan Studio, PS4
  • LocoRoco 2 Remastered | Japan Studio, PS4
  • Marvel’s Spider-Man | Insomniac Games, PS4
  • Marvel’s Spider-Man: Miles Morales | Insomniac Games, PS4/PS5
  • Matterfall |Housemarque, PS4
  • MediEvil | Other Ocean, PS4
  • Patapon Remastered | Japan Studio, PS4
  • Patapon 2 Remastered | Japan Studio, PS4
  • Resogun | Housemarque, PS4
  • Returnal | Housemarque, PS5
  • Shadow of the Colossus | Japan Studio, PS4
  • Tearaway Unfolded |Media Molecule, PS4
  • The Last Guardian | Japan Studio, PS4
  • The Last of Us Remastered | Naughty Dog, PS4
  • The Last of Us: Left Behind | Naughty Dog, PS4
  • Until Dawn | Supermassive Games, PS4
  • Uncharted The Nathan Drake Collection |Naughty Dog, PS4
  • Uncharted 4: A Thief’s End | Naughty Dog, PS4
  • Uncharted: The Lost Legacy | Naughty Dog, PS4
  • WipEout Omega Collection | Clever Beans & Creative Vault Studios, PS4

 

Drittanbieter-Partner:

 

  • Ashen | Annapurna Interactive,PS4
  • Assassin’s Creed Valhalla*** | Ubisoft, PS4/PS5
  • Batman: Arkham Knight | WB Games, PS4
  • Celeste | Maddy Makes Games, PS4
  • Cities: Skylines | Paradox Interactive, PS4
  • Control: Ultimate Edition | 505 Games, PS4/PS5
  • Dead Cells| Motion Twin, PS4
  • Far Cry 3 Remaster*** | Ubisoft, PS4
  • Far Cry 4*** | Ubisoft, PS4
  • Final Fantasy XV Royal Edition | Square Enix Co. LTD, PS4
  • For Honor*** | Ubisoft, PS4
  • Hollow Knight | Team Cherry, PS4
  • Marvel’s Guardians of the Galaxy | Square Enix Co LTD., PS4/PS5
  • Mortal Kombat 11 | WB Games, PS4/PS5
  • Narutoshippuden: Ultimate Ninja Storm 4 | Bandai Namco Entertainment Inc., PS4
  • NBA 2K22 | 2K Games, PS4/PS5
  • Outer Wilds | Annapurna Interactive, PS4
  • Red Dead Redemption 2 | Rockstar Games, PS4
  • Resident Evil | Capcom Co., Ltd, PS4
  • Soulcalibur VI | Bandai Namco Entertainment Inc., PS4
  • South Park: The Fractured but Whole*** | Ubisoft, PS4
  • The Artful Escape | Annapurna Interactive, PS4/PS5
  • The Crew 2*** | Ubisoft, PS4
  • Tom Clancy’s The Division*** | Ubisoft, PS4

 

Klassiker-Spiele & Remaster

für alle mit PlayStation Plus Premium

 

PlayStation Studios:

 

  • Ape Escape | Japan Studio, Erste PlayStation
  • Ape Escape 2 | Japan Studio, PS4

  • Arc The Lad: Twilight of the Spirits | Japan Studio, PS4

  • Crash Commando | Creative Vault Studios, PS3

  • Dark Cloud | Japan Studio, PS4

  • Dark Chronicle | Japan Studio, PS4

  • Demon’s Souls | From Software, PS3

  • echochrome | Japan Studio, PS3

  • Everybody’s Golf | Japan Studio, Erste PlayStation
  • Everybody’s Golf: World Tour | Japan Studio, PS3

  • Everybody’s Golf 6 | Japan Studio, PS3

  • Everybody’s Tennis | Japan Studio, PS4 

  • FantaVision | SIE, PS4

  • Forbidden Siren | Japan Studio, PS4

  • Ico | Japan Studio, PS3

  • Infamous | Sucker Punch, PS3

  • Infamous 2 | Sucker Punch, PS3

  • Infamous: Festival of Blood | Sucker Punch, PS3

  • Jak and Daxter: The Precursor Legacy | Naughty Dog, PS4 

  • Jak II | Naughty Dog, PS4

  • Jak 3 | Naughty Dog, PS4

  • Jak X: Combat Racing | Naughty Dog, PS4

  • Jumping Flash! | Japan Studio, Erste PlayStation
  • Kurushi | Japan Studio, Erste PlayStation
  • LocoRoco Cocoreccho! | Japan Studio, PS3

  • MotorStorm Apocalypse | Evolution Studios, PS3

  • MotorStorm RC | Evolution Studios, PS3

  • Puppeteer | Japan Studio, PS3

  • rain | Japan Studio, PS3

  • Ratchet & Clank: Quest for Booty | Insomniac Games, PS3

  • Ratchet & Clank: A Crack in Time |Insomniac Games, PS3

  • Ratchet & Clank: Into the Nexus | Insomniac Games, PS3

  • Resistance 3 | Insomniac Games, PS3

  • Rogue Galaxy | Japan Studio, PS4

  • Super Stardust HD | Housemarque, PS3
  • Super Stardust Portable | Housemarque, PSP
  • Syphon Filter | Bend Studio, Erste PlayStation
  • Tokyo Jungle | Japan Studio, PS3

  • When Vikings Attack | Clever Beans, PS3

  • Wild Arms 3 | SIE, PS4

 

Drittanbieter-Partner:

 

  • Asura’s Wrath | Capcom Co., Ltd., PS3

  • Bioshock Remastered | 2K Games, PS4

  • Borderlands The Handsome Collection | 2K Games, PS4

  • Bulletstorm: Full Clip Edition | Gearbox Publishing, PS4

  • Castlevania: Lords of Shadow 2 | Konami, PS3

  • Devil May Cry HD Collection | Capcom Co., Ltd., PS3

  • Enslaved: Odyssey to the West | Bandai Namco Entertainment America Inc., PS3

  • F.E.A.R. | WB Games, PS3

  • Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning | THQ Nordic, PS4

  • LEGO Harry Potter Collection | WB Games, PS4

  • Lost Planet 2 | Capcom Co., Ltd., PS3

  • Mr. Driller | Bandai Namco Entertainment Inc., Erste PlayStation
  • Ninja Gaiden Sigma 2 | Koei Tecmo, PS3

  • Red Dead Redemption: Undead Nightmare |Rockstar Games, PS3

  • Tekken 2 | Bandai Namco Entertainment Inc., Erste PlayStation
  • Worms World Party | Team 17, Erste PlayStation
  • Worms Armageddon | Team17, Erste PlayStation

 

Zeitlich begrenzte Testversionen:

für alle mit PlayStation Plus Premium

 

PlayStation Studios:

 

  • Uncharted: Legacy of Thieves Collection | Naughty Dog, PS5
  • Horizon Forbidden West | Guerrilla, PS4/PS5

 

Drittanbieter-Partner:

 

  • Cyberpunk 2077 | CD Projekt, PS5
  • Landwirtschafts-Simulator 22 | Giants Software GmbH, PS4/PS5
  • Tiny Tina’s Wonderland | 2K Games, PS4/PS5
  • WWE 2K22 | 2K Games, PS4/PS5

 

Hinweis:

 

***Dieser Titel steht PlayStation Plus Extra-Mitgliedern als Teil von Ubisoft+ Classics zur Verfügung. Der Zugriff auf Ubisoft+ Classics-Spiele ist ein Vorteil für PlayStation Plus Extra- und Premium-Mitglieder.

 

 

Was sagt ihr zum bisherigen Line Up?

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe noch auf eine Ladung kleiner Indies für Zwischendurch. Aber da wird wohl bestimmt auch noch einiges kommen - nehme ich an.

Link zu diesem Kommentar

Ist wie bei Netflix und Co., hab früher auch immer mal gerne einen Film auf DVD gekauft oder ausgeliehen. Als dann die Streamingdienste kamen habe ich damit aufgehört und kaufe heute absolut KEINE Filme mehr. Hat dann einige Zeit gedauert, bis die Filme kamen die ich nicht hatte und nicht kannte.

 

So wird auch dieses Abo mein Kaufverhalten ändern. Werde erstmal viel weniger Spiele neu kaufen, meine Sammlung durchspielen, da gibts noch sooo vieles und am Ende werden die Spiele ins Abo kommen, die ich noch nicht gespielt habe.

 

In der Zwischenzeit wird sich das Abo stetig verbessern, es werden auch immer mehr Demos kommen und dann wird sich das richtig lohnen.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Ich werd mir ein zwei monate dass extra paket nehmen wegen guardians of the galaxy. Sonst hab ich alle spiele die mich intressieren. 

 

Ich werde auch weiterhi die spiele auf die ich mich freue zum release kaufen um die arbeit der entwickler zu würdigen. Ich hoffe viele leute denken bei dem punkt wie ich.

'Man sagt die Zeit heilt alle Wunden. 

Doch eigentlich erschafft die Zeit erst das Leid!'

Link zu diesem Kommentar

Für jemanden der neu in die PlayStation Welt einsteigt ist es ein klasse Angebot, bis auf die ganz neuen Sachen (Uncharted Legacy of Thieves, Horizon, etc.) ist ja fast alles namenhafte an Sony Titeln dabei. 

Zusätzlich ein paar Ubisoft Titel (Ubisoft+ wurde ja übrigens auch gestern für PlayStation angekündigt), also für Neueinsteiger definitiv ein guter back catalogue. 

 

Für jemanden der schon seit Jahren auf der Playstation unterwegs ist sehe ich das Angebot auch als grenzwertig an, außer man ist jemand der wirklich wert auf die älteren Titel oder die paar Ubisoft Bonbons oder noch Red Dead Redemption 2 legt. 

Hier ist halt einfach der gravierende Unterschied zu nem GamePass, Ubisoft+, etc.  dass Neuerscheinungen nicht direkt integriert werden...

 

Interessant finde ich aber die Idee mit den zeitl. begrenzten Vollversionen, das macht EA ja auch schon länger im EA Play. 

Man muss abwarten wo es schlussendlich hingeht, so ein neues Produkt ist ja doch noch sehr wandelbar, besonders in der ersten Zeit.

Ebenfalls wichtig wird sein wie flexibel sich Sony zeigt, wie ja auch schon mehrfach hier angesprochen wurde, wenn es um das up- und downgraden einzelber Abostufen geht 

Die wichtigste Regel: Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst.

Link zu diesem Kommentar

Außer demon Souls und returnal reizt mich stand jetzt erstmal nix. 
denke ich warte noch mit der erweitern auf extra oder premium. 
 

das essentials reicht für jahrelange PS Spieler definitiv aus und die Spiele aus extra/premium kommen irgendwann als PS+ monatstitel

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar

Da ich ja aktuell selbst keine Playstation besitze, aber dennoch viel Interesse an den Exklusiv-Titeln habe, wäre das Abo für mich als PCler ansprechend. Aber nur wenn Sony es endlich mal auf die Reihe bekommt eine offizielle PS5-Controller Software für PC rauszubringen. Ich hab nämlich einen PS5 Controller und er gefällt mir hervorragend, nur ohne Touchpad Unterstützung bringen mir viele Spiele bei PsNow nichts.

Zbsp.: Bei Horizon Zeron Dawn konnte ich einfach nicht ins Charakter-Menü ohne Touchpad oder bei Beyond: Two Souls, konnte man wichtige Aktionen nicht ausführen und das zocken komplett vergessen. Da muss Sony nachliefern, wenn denn auch paar PS5 Titel streambar sind sowieso.

 

Wenn das alles so passt, dann brauche ich auch keine Konsole, ich kann auch paar Jahre warten bis die Titel nach und nach reinkommen als PsPlus Stream am PC. Ghost of Tsushima hatte ich eh nie durchgespielt als ich noch ne PS4 hatte, würde ich jetzt gerne per PsPlus bzw damals PsNow am PC nachholen. Jedenfalls spricht mich das Abo deutlich mehr an als der Game Pass das je könnte, die Handvoll Games die mich darin interessieren kaufe ich mir lieber bei Steam.

Link zu diesem Kommentar

Also die ganzen Kracher haben ja eh die meisten Playstationbesitzer schon gespielt. Daher lohnt sich der Pass für viele kaum, so wie auch mir. Aber mal gucken was in der Zukunft kommt. Denke die günstigste Variante wird es bleiben, sich Spiele gebraucht holen und dann wieder zu verkaufen.

 

Für Leute, die neu in die Playstationwelt einsteigen, ist es natürlich ein super geniales Angebot. Irgendwas musste ja gemacht werden, um den Microsoft Pass entgegenzuwirken. 

constjein.png

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb TombaZockt:

Wenn das alles so passt, dann brauche ich auch keine Konsole, ich kann auch paar Jahre warten bis die Titel nach und nach reinkommen als PsPlus Stream am PC. Ghost of Tsushima hatte ich eh nie durchgespielt als ich noch ne PS4 hatte, würde ich jetzt gerne per PsPlus bzw damals PsNow am PC nachholen. Jedenfalls spricht mich das Abo deutlich mehr an als der Game Pass das je könnte, die Handvoll Games die mich darin interessieren kaufe ich mir lieber bei Steam.

 

Aber dafür brauchste doch inzwischen fast kein PS Plus mehr, zumindest die Firstparty Titel (oder PS exclusives) kommen doch inzwischen meistens nach und nach auch nativ für den PC und ich würde vermuten dass es demnächst alle betreffen wird. 

God of War, Horizon Zero Dawn, Days Gone, Death Stranding, Heavy Rain und was weiß ich nicht noch alles gibts ja schon auf dem PC, Uncharted Legacy of Thieves kommt ja auch in 1-2 Monaten

Die wichtigste Regel: Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Sienanntenihn Mücke:

 

Das macht für Langjährige PS-Spieler echt überhaupt keinen Sinn ^^ die grünen Games habe ich schon gespielt und am Rest kein Interesse. Und wenn zukünftige Spiele erst nach einem oder zwei Jahren drin erscheinen ist der Nutzen gleich Null für mich.

 

Wenn ich mir deine Liste anschaue, kann ich die fast 1 zu 1 übertragen. Deswegen hoffe ich noch auf zahlreiche Indies und so. Da bleiben öfter mal Perlen liegen, die man dann mal antesten kann.

Link zu diesem Kommentar

Bis auf 3-4 Spiele aus der Liste hab ich auch schon alles was mich interessiert. Werde sie auch nach wie vor kaufen und ins Regal stellen. Halt nur nicht zum Release-Preis.

 

Wie vermutet, so ziemlich alles war/ist im jetzigen Plus/Now. Bin mal gespannt was die anderen Titel sein werden.

 

Merkwürdig ist das sie jetzt "Everybody's Golf" reinpacken und gleichzeitig die Online-Server in 3 Monaten abschalten. Das Spiel sollte bereits seit Jahren als Plus/Now Titel erhältlich sein. "Online" wird benötigt um Münzen zu sammeln mit denen man Sachen freischaltet. Im Offline-Modus ist die Ausgabe so mickrig, das man dafür Jahre benötigt. Auch besondere Kleidungsstücke gibt es nur in Online-Events.

 

Bei den Klassikern fehlt mir auch noch viel.
Spyro, Tomb Raider, Resi, Dino Crises, Parasite Eve, NFS Underground, Burnout, Tony Hawk, MGS, Onimusha, Projekt Zero, Shadow Hearts, Silent Hill, Shin Megami Tensei, Koudelka, Legend of Dragoon, Grandia, Lunar, Star Ocean, Valkyrie Profile, Suikoden, Xenogears, Final Fantasy, ...

Aber da alle immer wegen den Lizenzen rummucken muss ich wohl die PS2 rauskrammen wenn ich sie nochmal spielen möchte. Retails sind schon was feines. 😊

 

Neue Indies wären auch nicht schlecht. Nur sollten die auch gut sein. Viele Indies in Now sind unterste Schublade. So einen Quatsch können die sich sparen. Die sind nur drin um die Anzahl zu erhöhen für bessere Werbung. "Seht her, 600, 700, 800 Spiele. Kauft mich. Es lohnt sich".


Die 2 Stunden Demo wurde doch einfach von Steam übernommen. Dort darf man nach dem Kauf 2 Stunden spielen und gefällt es einem nicht -> Rückgabe + Geld zurück. Jetzt hat man diese 2 Stunden ohne Erstkauf, jedoch benötigt man ein kostenpflichtiges Abo. Bei Sony darf man zahlen für diese 2 "Gratis"-Stunden. Diese Demos sollten allen angeboten werden. Auch wenn man kein Essential/Extra/Premium hat.

 

Auch die Ubisoft+ Liste enthält viele Spiele die wir schon mit Plus/Now haben.
Die alten AC Teile kommen bestimmt noch dazu. Oder Prince of Persia, Rayman, Beyond Good & Evil.

 

 

vor 6 Stunden schrieb Dante182:

Muss mal blöd fragen, was ist denn mit den ganzen Titeln, die jetzt gerade noch im Playstation Now sind? 

Stehen die überhaupt noch zur Verfügung, und wenn ja, für welches Abo? 

 

In den letzten Wochen hat Sony ca. 90 Spiele aus Now entfernt.

56_unannounced_games_leaving_in_may

11_games_leaving_18th_of_april

18_ps4_games_leaving_on_tuesday

Der Rest wird wohl übernommen. Spiele die man runterladen konnte sind im neuen Extra-Abo. Spiele die man nur per streaming zocken konnte, wie die PS3 Titel, sind nun im Premium Abo.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb GraafDallmayr:

 

Aber dafür brauchste doch inzwischen fast kein PS Plus mehr, zumindest die Firstparty Titel (oder PS exclusives) kommen doch inzwischen meistens nach und nach auch nativ für den PC und ich würde vermuten dass es demnächst alle betreffen wird. 

God of War, Horizon Zero Dawn, Days Gone, Death Stranding, Heavy Rain und was weiß ich nicht noch alles gibts ja schon auf dem PC, Uncharted Legacy of Thieves kommt ja auch in 1-2 Monaten

 

Wünschen würde ich mir das auch, gerade was Ghost of Tsushima und Last of Us angeht, vor allem letzteres schreit wegen dem kommenden Remake danach und bezüglich GoT gab es auch schon mal Gerüchte. Aber solange nichts offiziell ist, halte ich mich lieber an Fakten und ist ja nicht so dass ich das nicht trotzdem nochmals für Steam kaufen würde. God of War hab ich damals auch auf PS4 gezockt und trotzdem nochmal für Steam gekauft und sogar 100% Erfolge gemacht. Das würde auch mit anderen passieren die mir sonst noch so gefallen. Ich muss nicht unbedingt ein Abo haben und unterstütze auch lieber mit einem Direktkauf die Entwickler & Publisher, Hellblade zbsp hab ich auch durch den Game Pass damals kennengelernt, als ich ihn noch hatte, mir aber Hellblade danach nochmal für Steam gekauft.

Link zu diesem Kommentar

Habe auch schon vieles davon gespielt, aber sind ein paar Titel dabei die ich immer mal zocken wollte. Man darf auch echt nicht vergessen, dass wir hier im Forum, die Hardcorezocker sind und für "normale"-Zocker das Angebot glaube ich gar nicht so schlecht ist bzw. für Neueinsteiger. Premium interessiert mich persönlich überhaupt nicht, da die meisten Klassiker nicht gut gealtert sind und ich sie so in Erinnerung behalten wie ich sie damals gespielt habe.

AchingGloomyBlackandtancoonhound-small.g

Link zu diesem Kommentar

Ergänzend meine Liste:

PlayStation Studios:

  •  Demon’s Souls | Bluepoint Games, PS5
  • Ghost of Tsushima Director’s Cut | Sucker Punch, PS4/ PS5
  • Gravity Rush 2 | Japan Studio, PS4
  • MediEvil | Other Ocean, PS4
  • Returnal | Housemarque, PS5
  • WipEout Omega Collection | Clever Beans & Creative Vault Studios, PS4

 
Drittanbieter-Partner:

  • Hollow Knight | Team Cherry, PS4
  • Narutoshippuden: Ultimate Ninja Storm 4 | Bandai Namco Entertainment Inc., PS4
  • South Park: The Fractured but Whole*** | Ubisoft, PS4

AchingGloomyBlackandtancoonhound-small.g

Link zu diesem Kommentar
Am 18.5.2022 um 11:08 schrieb schakal1337:

Ergänzend meine Liste:

PlayStation Studios:

  •  Demon’s Souls | Bluepoint Games, PS5
  • Ghost of Tsushima Director’s Cut | Sucker Punch, PS4/ PS5
  • Gravity Rush 2 | Japan Studio, PS4
  • MediEvil | Other Ocean, PS4
  • Returnal | Housemarque, PS5
  • WipEout Omega Collection | Clever Beans & Creative Vault Studios, PS4

 
Drittanbieter-Partner:

  • Hollow Knight | Team Cherry, PS4
  • Narutoshippuden: Ultimate Ninja Storm 4 | Bandai Namco Entertainment Inc., PS4
  • South Park: The Fractured but Whole*** | Ubisoft, PS4

Ich denke ein Abo lohnt sich für normal Zocker generell eher nicht.

 

Demons Souls und Returnal würden mich interessieren. Sobald ich eine  PS5 habe Überlege ich mir Extra mal auszuprobieren, wobei es wahrscheinlich günstiger ist die Spiele im Sale zu kaufen.

 

Die ganzen Klassiker interessieren mich auch eher nicht. Ich denke auch es ist besser die würdevoll in Erinnerung zu behalten.

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...