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Empfohlene Beiträge

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Mit etwas Glück können wir in den kommenden Tagen die Bekanntgabe des Releasezeitraums für die Sony-VR erwarten.

Das PS Experience Event wäre zumindest ein würdiges Rahmenprogramm, und Project Morpheus ein zukunftweisendes Thema um auf die kommenden Jahre der PlayStation vorauszuschauen.

 

Da ich es kaum erwarten kann, endlich auch selbst in virtuelle (Spiele-)Welten einzutauchen, bin ich oft auf der Suche nach neuen Infos zum Thema, die wir ab jetzt hier Teilen können.

 

Da ich weiß, dass es für viele hier im Forum ebenso ein Kindheitstraum ist, der endlich (Wort wörtlich) Realität wird :thumbsup:, freue ich mich auch mit euch die Vorfreude hier zu Teilen.

 

Noch kurz die obligatorischen Regeln:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

Edit:

 

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Auf Reddit gibt es eine Liste aller Games mit Links zu Trailern oder GamePlay

 

https://m.reddit.com/r/playstationvr/comments/3r4qc1/confirmed_playstationvr_games

 

 

PlayStation VR – Das ultimative FAQ auf Deutsch von Sony

 

https://blog.de.playstation.com/2016/10/03/playstation-vr-das-ultimative-faq/

 

 

:thumbup:

 

Einrichtungsvideo

 


 

Workaround falls ihr nicht immer die Processing Unit laufen haben wollt, sobald die PS4 eingeschalten ist (NoPro Version):

 

 

 

 

Also, noch eine Info bzgl. der Prozessing Unit die etwas Workaround benötigt, aber da ich mir eh einen HDMI-Switch (eine reine manuell umschaltbare Weiche ohne Verstärker, also keinen Splitter mit Verstärker der Latenz verursachen könnte) wegen der Pro und dem HDR Weiterleitungsproblem in Verbindung der PS VR hole, trifft mich das jetzt nicht sonderlich.

 

Denn die Prozessing Unit scheint wohl immer an zu sein, sobald ihr die PS4 einschaltet, und da die Prozessing Unit einen Lüfter hat, der wohl nicht ganz Geräuschlos arbeitet, hat man ein zusätliches Geräusch bloß weil das Signal zum TV durchgeschleift werden muss, auch wenn ihr ein Game ohne PS VR zocken wollt, oder nur z.B. Netflix streamt.

 

Meine Lösung ist folgende, einfach eine schaltbare Steckdose für das Netzteil der Processing Unit verwenden und eben die besagte HDMI Weiche.

 

Also muss man neben dem Einschalten der PS4 bei Bedarf (zum Zocken mit VR) noch die Weiche auf die Prozessing Unit umstellen, und das Netzteil für diese einschalten.

 

Ebenso braucht man natürlich noch einen HDMI Port am TV mehr (+ 1 von der Processing Unit, denn es geht ja auch weiterhin ein HDMI von der Weiche direkt von der PS4 zum TV).

 

 

 

 

 

Hinweis zur Unschärfe und Sitz des VR Headsets

 

 

 
'Gericom110 schrieb:
Es wird doch viel über das unscharfe Bild bei der VR Brille geschrieben. Mir ist nun aufgefallen, dass zwar durch das genaue zentrieren der VR Brille ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen ist. Allerdings beim Testen mit jeweils nur den rechten oder linken Auge ist jeweils die gegenüberliegende Seite von dem Bild immer unscharf? Somit ergeben sich bei dem rechten Auge in dem rechten Bereich ein sehr scharfes Bild und umgekehrt mit dem linken Auge im linken Bereich - am besten erkennbar bei dem virtuellen Joypad. Wird dann das gesamte Bild mit beiden Augen zusammengeführt, geht tatsächlich an der gesamten Schärfe des Bildes einiges wieder verloren. Da ich meiner Meinung nach keine Augenproblem habe, liegt dies anscheinend an der VR Brille, welche jeweils für ein Auge kein gesamtes scharfes Bild darstellen kann?

 

Nochmal, ihr müsst von dem Gedanken wegkommen, dass ein VR Bild funktioniert wie ein klassisches Display.

 

So schaut z.B. das Bild aus welches auf dem VR HS OLED abgebildet wird:

 

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Und so sieht die Linse aus die daraus wieder ein normales Bild macht, aber dabei ein Sichtfeld von 50 Grad zaubert, obwohl das Display nur wenige Zentimeter entfernt liegt:

 

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Dadurch ist die Bildmitte immer scharf und Richtung Bildrand wird es unschärfer.

 

So funktioniert VR nunmal.

 

 

Da aber das Auge auch nur im Sichtzentrum eine volle Sehkraft hat (hier liegen die meisten Rezeptoren auf der Netzhaut) ist das auch nicht weiter schlimm.

 

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Ihr dürft halt nur nicht den "Fehler" machen die Auge in die Richtung zu drehen (wie im RealLife) wo ihr hinschauen wollt (denn dann schaut ihr in die Ecken/Ränder des VR Bildes) sondern müsst den Kopf dahin drehen, sodass das was ihr anschauen wollt in der Bildmitte ist, wo die Darstellung am schärfsten ist.

 

 

Versucht doch mal beim Aufsetzen der VR folgendes, lass dass Display ganz weit weg geschoben und schaut durch die Linsen (am Besten auf den Homescreen der PS4 wo die Liste eurer Games angezeigt wird, das eignet sich besonders gut zum Einstellen, da hier viele kleine Details zu sehen sind) und rutscht das VR HS solange leicht hin und her bis die Bildmitte durch beide Linsen scharf ist (der Rand ist ringsrum dann verzerrt) fixiert das HS ggf. hinten mit dem Rädchen etwas, und runtscht dann das Display ganz ran, oder auf die vorletzte Stufe.

 

So habt hier garantiert schnell und unkompliziert den richtigen Sitz des VR HS bzw. die Richtige Position zu den Linsen.

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 8 Minuten schrieb Reaven-X:

Habe gehört, dass die VR Version von Skyrim graphisch nicht auf der Special Edition sondern auf der originalen aus 2011 basiert, stimmt das?

Unterschreiben möchte ich das nicht, aber die Grafik sieht "veraltet" aus. 
Dennoch,

 

vor 2 Minuten schrieb RaviRashud:

Grafik ist in VR nicht alles. 

... ist die Immersion gewaltig.

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Scheint als würde Sony an PS Plus Mitglieder Einladungen zum PSVR Test versenden. Kostenlos für 14 Tage. Mit Demos und Skyrim VR.

 

http://thisgengaming.com/2017/12/01/sony-is-letting-people-try-playstation-vr-at-home-for-free-for-a-limited-time/

 

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Skyrim VR: Smooth Turning jetzt auch für PlayStation Move

 

https://vr-world.com/skyrim-vr-smooth-turning-playstation-vr-move/

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Ich habe mal eine Liste mit allen Spielen/Apps erstellt, die momentan erhältlich sind:

 

Spoiler

Spiele:

 

100ft Robot Golf    
Ace Banana        
Ancient Amuletor
Archangel    
Arizona Sunshine            
Bandit Six: Combined Arms    
Baskhead Training
Batman: Arkham VR    
Battlezone
Bloody Zombies
Bound        
Carnival Games VR    
Castle Storm
Catlateral Damage        
Chess Ultra    
Crystal Rift    
Darknet    
Dexed    
Dick Wilde    
Dino Frontier    
Dirt Rally    
Discovery    
Don't Knock Twice    
Doom VFR    
Driveclub VR    
DWVR    
DYING: Reborn PSVR    
Eagle Flight    
EVE: Valkyrie (Warzone)    
End Space    
Fantastic Contraption    
Farpoint
Fated: The Silent Oath    Adventure    
Fishing Master    
Fruit Ninja VR    
GNOG    
Gran Turismo Sport    
Grave VR    
Gunjack    
Harmonix Music VR        
Headmaster    
Here They Lie    
HeroCade        
HoloBall    
How We Soar    
Hustle Kings VR
Hyper Void    
I Expect You To Die    
Infinite Minigolf    
Justice League VR    
Keep Talking and Nobody Explodes
Kismet    
Korix    
League of War        
Light Tracer
Loading Human: Chapter 1
Megaton Rainfall    
Mervils: A VR Adventure    
Monster of the Deep: Final Fantasy XV    
Mortal Blitz    
No Heroes Allowed! VR    
O! My Genesis VR    
Paranormal Activity: Die Verlorene Seele        
Pinball FX2 VR    
Pixel Gear    
PixelJunk VR Dead Hungry    
PlayStation VR Worlds    
Polybius    
Proton Pulse +
Psychonauts - In The Rhombus Of Ruin            
Radial-G : Racing Revolved    
Raw Data        
Resident Evil 7 :Biohazard    
Rez Infinite    
RIGS Mechanized - Combat League    
Robinson: The Journey    
Shooty Fruity    
Smashbox Arena    
Sneaky Bears    
Soul Dimension    
Space Rift - Episode 1    
Sparc    
Spider-Man: Homecoming
Sports Bar VR 2.0    
StarBlood Arena            
Starship Disco    
Star Trek: Bridge Crew
Star Wars Battlefront Rogue One
Statik    
Stiffled    
Stunt Kite Masters    
Summer Lesson    
Superhot VR    
Superhypercube    
Super Stardust Ultra VR
Surgeon Simulator: Experience Reality    
Symphony of the Machine    
Syndrome    
Tekken 7    
Tethered  
The Assembly        
The Brookhaven Experiment    
The Elder Scrolls V: Skyrim VR        
The Invisible Hours    
The Lost Bear    
The Ministry of Time
The Playroom
Theseus
The Solus Project    
Thumper
Time Machine VR    
Tiny Trax    
Trackmania Turbo    
Tumble VR    
Unearthing Mars    
Until Dawn:Rush of Blood
VEV: Viva Ex Vivo
Volume    
VR Invaders
VR Karts    
VRog    
VR Ping Pong    
Waddle Home    
Wayward Sky    
Weeping Doll    
Werewolves Within    
Windlands    


Kurzfilme/VR Erfahrungen/Apps/ (*)Kostenloses:

 

* Allumette
* Anywhere VR
  Apollo 11 VR    
  Atomic Ghost Fleet
* Call of Duty: Infinite Warefare
  Chernobyl VR Project
  Cocos Shark Island    
  Ctrl
* Cyber Danganronpa VR
  David Attenborough's First Life VR
  Der Marsianer - Rettet Mark Watney
  Everest VR    
* Hatsune Miku: Project DIVA X    
* Hatsune Miku: VR Future Live
* INVASION!        
* Joshua Bell
* Lens PS VR    
* Lethal VR    
* Littlestar VR Cinema
* NBA 2KVR
  Perfect
* Rec Room
  Rise of the Tomb Raider
* The Chainsmokers Paris
  The Virtual Orchestra    
  Virry VR: Feel the Wild    
* VirZOOM Arcade    
* Within        


Macht

 

-127 kostenpflichtige Spiele
- 28 Erfahrungen/Filme/Apps (davon 16 kostenlos)


 

 

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Ab 12.12.2017 kostenlos

 

The Last Guardian VR: Für PlayStation VR angekündigt

 

http://www.playm.de/2017/12/the-last-guardian-vr-378918/

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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Japan Display kündigt VR-optimierte Screens mit hoher Pixeldichte an

 

https://vrodo.de/japan-display-kuendigt-vr-optimierte-screens-mit-hoher-pixeldichte-an/

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Ich habe vorgestern die VR "Demo" von The Last Guardian ausprobiert und obwohl ich darüber eigentlich an anderer Stelle zuerst sprechen wollte, muss es einmal aus mir raus: Ladet euch die Datei runter, wenn ihr ein PlayStation VR-Headset besitzt!

 

Es ist ein wunderschönes und trotz leiser Töne spektakuläres Erlebnis, das zwar keine direkte Steuerung bietet, sondern sich auf gelegentliche Teleportation verlässt und nur 10 Minuten andauert, aber jede Sekunde wert ist. Nach anfänglichen Zweifeln hat mich das Ding sowohl grafisch (die Architektur ist ein Traum und Trico erst... :love:), als auch von der Immersion absolut umgehauen. Selten hatte ich so sehr das Bedürfnis in der virtuellen Realität etwas berühren zu können, wie hier mit Trico.

 

The Last Guardian VR Demo ist ab sofort mein VR-Vorzeige-Spiel, wenn ich jemandem schnell die virtuelle Realität schmackhaft machen möchte - Wunderschön, atemberaubend und gratis. Danke, Sony :)

 

Hier im Store erhältlich.

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Hallo zusammen,

 

hat einer von Euch schon das neue Modell? Ich frage mich ob es in DE erhältlich ist. Wenn man bei Amazon.de auf das PS-VR geht, sieht man in der URL, dass da CUH-ZVR2 steht. Also das neue Modell? Wenn man auf der Mobilen Ansicht der Webseite ist (mit dem Smartphone), steht unter "Merkmale und Details" Herstellerreferenz: CUH-ZVR2.

 

https://www.amazon.de/Sony-CUH-ZVR2-PlayStation-VR-4/dp/B00ULWWFIC/

 

Kann das jemand bestätigen?

 

Viele Grüße und frohe Weihnachten,

 

Mika

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Inpatient: Bessere Immersion durch Vibration und Soundeffekte

 

„Wir nutzen die Geschwindigkeit von Dingen, um die Vibration daran anzupassen, was die Spieler in der jeweiligen Situation erwarten. Deshalb fühlt es sich anders an, mit der Hand an einer Wand entlang zu streichen, als dagegen zu schlagen - das ist erstaunlich realistisch."

 

 Quelle

 

 

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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@Mika

Ich glaube eher nicht, dass man die Version 2 kaufen kann. Denn dann würde man es mit Sicherheit auf den drei großen, deutschen VR-Seiten lesen. Ich will diese Version ja auch haben, allerdings werde ich mich zumindest nicht auf Amazon-Kürzel verlassen.

 

 

 

 

vor 23 Stunden schrieb Daniel Bubel:

The Last Guardian VR Demo ist ab sofort mein VR-Vorzeige-Spiel, wenn ich jemandem schnell die virtuelle Realität schmackhaft machen möchte

 


Ich hab die Demo auch mittlerweile mal durch und muss sagen: Ja, ganz okay. Sie war echt schön.
Allerdings bleibt mein Vorzeige-Titel immer noch der Tauchgang aus VR Worlds, und zwar mit Hai! (da ja vor ein paar Tagen einer gemeint hat, bei VR Worlds reicht ja schon die Demo, tzzzz. Ich wette, diese Person hat auch nur die Demo). Denn das Problem bei Last Guardian ist eben, dass man mit dem Joypad hantieren muss - und es ist mal eben so - dass 90% von meinem Besuch keine Konsolenspieler sind und selbst mit dem X-Button drücken überfordert sind. Es wird sie immer wieder ein Stück weit aus der Immersion rausreißen, wenn ich ihnen unter der Brille erzählen muss, wo der X-Button ist und dass man ihn jetzt drücken muss.

Von daher zeige ich auch lieber noch solchen Leuten Allumette oder auch Apollo 11. Dennoch werde ich es mal mit Last Guardian versuchen.

 

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