Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Empfohlene Beiträge

sonywillproject_1402354b.jpg

 

 

 

 

Mit etwas Glück können wir in den kommenden Tagen die Bekanntgabe des Releasezeitraums für die Sony-VR erwarten.

Das PS Experience Event wäre zumindest ein würdiges Rahmenprogramm, und Project Morpheus ein zukunftweisendes Thema um auf die kommenden Jahre der PlayStation vorauszuschauen.

 

Da ich es kaum erwarten kann, endlich auch selbst in virtuelle (Spiele-)Welten einzutauchen, bin ich oft auf der Suche nach neuen Infos zum Thema, die wir ab jetzt hier Teilen können.

 

Da ich weiß, dass es für viele hier im Forum ebenso ein Kindheitstraum ist, der endlich (Wort wörtlich) Realität wird :thumbsup:, freue ich mich auch mit euch die Vorfreude hier zu Teilen.

 

Noch kurz die obligatorischen Regeln:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

Edit:

 

yDZnqq7.jpg

CbSAQgi.jpg

 

Auf Reddit gibt es eine Liste aller Games mit Links zu Trailern oder GamePlay

 

https://m.reddit.com/r/playstationvr/comments/3r4qc1/confirmed_playstationvr_games

 

 

PlayStation VR – Das ultimative FAQ auf Deutsch von Sony

 

https://blog.de.playstation.com/2016/10/03/playstation-vr-das-ultimative-faq/

 

 

:thumbup:

 

Einrichtungsvideo

 


 

Workaround falls ihr nicht immer die Processing Unit laufen haben wollt, sobald die PS4 eingeschalten ist (NoPro Version):

 

 

 

 

Also, noch eine Info bzgl. der Prozessing Unit die etwas Workaround benötigt, aber da ich mir eh einen HDMI-Switch (eine reine manuell umschaltbare Weiche ohne Verstärker, also keinen Splitter mit Verstärker der Latenz verursachen könnte) wegen der Pro und dem HDR Weiterleitungsproblem in Verbindung der PS VR hole, trifft mich das jetzt nicht sonderlich.

 

Denn die Prozessing Unit scheint wohl immer an zu sein, sobald ihr die PS4 einschaltet, und da die Prozessing Unit einen Lüfter hat, der wohl nicht ganz Geräuschlos arbeitet, hat man ein zusätliches Geräusch bloß weil das Signal zum TV durchgeschleift werden muss, auch wenn ihr ein Game ohne PS VR zocken wollt, oder nur z.B. Netflix streamt.

 

Meine Lösung ist folgende, einfach eine schaltbare Steckdose für das Netzteil der Processing Unit verwenden und eben die besagte HDMI Weiche.

 

Also muss man neben dem Einschalten der PS4 bei Bedarf (zum Zocken mit VR) noch die Weiche auf die Prozessing Unit umstellen, und das Netzteil für diese einschalten.

 

Ebenso braucht man natürlich noch einen HDMI Port am TV mehr (+ 1 von der Processing Unit, denn es geht ja auch weiterhin ein HDMI von der Weiche direkt von der PS4 zum TV).

 

 

 

 

 

Hinweis zur Unschärfe und Sitz des VR Headsets

 

 

 
'Gericom110 schrieb:
Es wird doch viel über das unscharfe Bild bei der VR Brille geschrieben. Mir ist nun aufgefallen, dass zwar durch das genaue zentrieren der VR Brille ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen ist. Allerdings beim Testen mit jeweils nur den rechten oder linken Auge ist jeweils die gegenüberliegende Seite von dem Bild immer unscharf? Somit ergeben sich bei dem rechten Auge in dem rechten Bereich ein sehr scharfes Bild und umgekehrt mit dem linken Auge im linken Bereich - am besten erkennbar bei dem virtuellen Joypad. Wird dann das gesamte Bild mit beiden Augen zusammengeführt, geht tatsächlich an der gesamten Schärfe des Bildes einiges wieder verloren. Da ich meiner Meinung nach keine Augenproblem habe, liegt dies anscheinend an der VR Brille, welche jeweils für ein Auge kein gesamtes scharfes Bild darstellen kann?

 

Nochmal, ihr müsst von dem Gedanken wegkommen, dass ein VR Bild funktioniert wie ein klassisches Display.

 

So schaut z.B. das Bild aus welches auf dem VR HS OLED abgebildet wird:

 

48020-oculus_001.png

 

Und so sieht die Linse aus die daraus wieder ein normales Bild macht, aber dabei ein Sichtfeld von 50 Grad zaubert, obwohl das Display nur wenige Zentimeter entfernt liegt:

 

img_5591.jpg

 

Dadurch ist die Bildmitte immer scharf und Richtung Bildrand wird es unschärfer.

 

So funktioniert VR nunmal.

 

 

Da aber das Auge auch nur im Sichtzentrum eine volle Sehkraft hat (hier liegen die meisten Rezeptoren auf der Netzhaut) ist das auch nicht weiter schlimm.

 

220px-Netzhautlk-polarp.jpg

 

Ihr dürft halt nur nicht den "Fehler" machen die Auge in die Richtung zu drehen (wie im RealLife) wo ihr hinschauen wollt (denn dann schaut ihr in die Ecken/Ränder des VR Bildes) sondern müsst den Kopf dahin drehen, sodass das was ihr anschauen wollt in der Bildmitte ist, wo die Darstellung am schärfsten ist.

 

 

Versucht doch mal beim Aufsetzen der VR folgendes, lass dass Display ganz weit weg geschoben und schaut durch die Linsen (am Besten auf den Homescreen der PS4 wo die Liste eurer Games angezeigt wird, das eignet sich besonders gut zum Einstellen, da hier viele kleine Details zu sehen sind) und rutscht das VR HS solange leicht hin und her bis die Bildmitte durch beide Linsen scharf ist (der Rand ist ringsrum dann verzerrt) fixiert das HS ggf. hinten mit dem Rädchen etwas, und runtscht dann das Display ganz ran, oder auf die vorletzte Stufe.

 

So habt hier garantiert schnell und unkompliziert den richtigen Sitz des VR HS bzw. die Richtige Position zu den Linsen.

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Zum Adapter gabs noch keine Reaktion. Allerdings habe ich bei "mo fun VR" (VR Youtuber) eben gesehen, dass VR Games mit dynamischer Auflösung auch massiv von der PS5 profitieren.

 

Dreams und Star Wars Squadrons z.B. sollen gravierend besser aussehen. Viel schärfere Texturen und Kanten, schnelle Ladezeiten und bessere Performance. Ich bleibe gespannt.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Geilo, is gibt ja sogar noch „neuen“ Content von Resi 7 welchen ich noch nicht gezockt habe :thumbsup:

 

zwhFDdxbM4PdnRtYIpnl46QOUegDYzWN.png

 


Endlich wieder VR :love:

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Ein Video, dass erklärt, wie Deep Learning für VR-Spiele genutzt werden kann. Der gute Herr geht von einer Anwendung in den nächsten Jahren aus... Vielleicht sogar schon mit PSVR 2? 👀

 

Für die im Video vorgestellte Methode bedarf es eines Trackings der Augen, damit das Headset weiß, wohin man gerade schaut. Das soll ja laut Patenten bei Sony enthalten sein für ein neues Headset. Das Schöne an der Methode - man braucht nur noch 1/20 der Rechenleistung für dasselbe Ergebnis.

 

Es macht dahingehend Sinn, dass Sony so lange mit der neuen Generation wartet. Denn die wollen sicherlich dann auch einen echten Fortschritt haben, und diese neue Art des Deep-Learning-Renderings könnte gewiss diese Stellung einnehmen. Stellt euch mal vor, wie unfassbar gut die Power der PS5 genutzt werden könnte für VR, wenn man diese rechenschonende Rendering-Methode einsetzt?

 

 

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Ich habe am Wochenende dann auch mal Playstation VR an meine Playstation 5 angeschlossen, anfangs dachte ich es handle sich um einen durch mich erzeugten Anschlußfehler, bis ich dann durch Googlen herausfinden musste, dass die Youtube-App auf der Playstation 5 keine VR-Videos für Playstation VR unterstützt. Schade, ich hoffe, das holen sie noch nach. Spiele funktionieren ganz normal. Ich hatte sogar den Eindruck, dass die Grafik besser ist als auf der Playstation 4.

45668.png?1611744493

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Roxas1997:

Ein Video, dass erklärt, wie Deep Learning für VR-Spiele genutzt werden kann. Der gute Herr geht von einer Anwendung in den nächsten Jahren aus... Vielleicht sogar schon mit PSVR 2? 👀

 

Für die im Video vorgestellte Methode bedarf es eines Trackings der Augen, damit das Headset weiß, wohin man gerade schaut. Das soll ja laut Patenten bei Sony enthalten sein für ein neues Headset. Das Schöne an der Methode - man braucht nur noch 1/20 der Rechenleistung für dasselbe Ergebnis.

 

Es macht dahingehend Sinn, dass Sony so lange mit der neuen Generation wartet. Denn die wollen sicherlich dann auch einen echten Fortschritt haben, und diese neue Art des Deep-Learning-Renderings könnte gewiss diese Stellung einnehmen. Stellt euch mal vor, wie unfassbar gut die Power der PS5 genutzt werden könnte für VR, wenn man diese rechenschonende Rendering-Methode einsetzt?

 

 


Geilo!

 

Wenn das aus 2018 ist, geht da evtl. schon bald was :thumbsup:

 

Oasis ich komme :D

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Musste eben erschreckt feststellen, dass sich mein PSVR Headset auflöst. Also das Polster am Hinterkopf zerbröselt... wie beim alten Headset. Das hatte auch dieses Drecksmaterial, das nach einem Jahr schon total brüchig wird.

 

Nun also auch PSVR. Ich hoffe dass mein Pulse 3D davon verschont bleibt. Wenn ich jetzt VR nutze muss ich danach Staubsaugen, weil mein Boden aussieht wie Sau...

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb Prodigy:

Musste eben erschreckt feststellen, dass sich mein PSVR Headset auflöst. Also das Polster am Hinterkopf zerbröselt... wie beim alten Headset. Das hatte auch dieses Drecksmaterial, das nach einem Jahr schon total brüchig wird.

 

Nun also auch PSVR. Ich hoffe dass mein Pulse 3D davon verschont bleibt. Wenn ich jetzt VR nutze muss ich danach Staubsaugen, weil mein Boden aussieht wie Sau...

Wie lange hast du die Brille schon und wie oft genutzt?

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb Prodigy:

Musste eben erschreckt feststellen, dass sich mein PSVR Headset auflöst. Also das Polster am Hinterkopf zerbröselt... wie beim alten Headset. Das hatte auch dieses Drecksmaterial, das nach einem Jahr schon total brüchig wird.

 

Nun also auch PSVR. Ich hoffe dass mein Pulse 3D davon verschont bleibt. Wenn ich jetzt VR nutze muss ich danach Staubsaugen, weil mein Boden aussieht wie Sau...


Nach der kurzen Zeit, ist aber nicht normal.

 

Solche Oberflächen reagieren allgemein schlecht auf Fette (Cremes, Öle etc.)

 

„Kunstleder wird im Gegensatz zu Echtleder nicht nachgefettet, da die Weichmacher der PVC-Kunstlederbeschichtung mit den fett- und ölhaltigen Substanzen einer Pflegecreme in unschöne Wechselwirkungen treten und die Oberfläche beschädigen können.“

 

https://www.lederpflege.de/Kunstleder

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Prodigy:

 

2 Jahre locker. Nutze das Ding 1mal im Monat, wenn überhaupt. Sieht wie gesagt aus, wie bei meinem alten Sony Pulse Elite.

Strange. Ich habe die V1 seit vier Jahren und auch wenn sie mal über ein Jahr ungenutzt war, habe ich sie eigentlich auch knapp ein Mal im Monat sonst benutzt und wenn ich richtig aktiv bin, sogar alle paar Tage über einige Wochen hinweg.

 

Bei mir sieht alles immer noch absolut tip top aus. Zum Glück.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Roxas1997:

Strange. Ich habe die V1 seit vier Jahren und auch wenn sie mal über ein Jahr ungenutzt war, habe ich sie eigentlich auch knapp ein Mal im Monat sonst benutzt und wenn ich richtig aktiv bin, sogar alle paar Tage über einige Wochen hinweg.

 

Bei mir sieht alles immer noch absolut tip top aus. Zum Glück.

 

Bin nicht der Einzige... bei manchen löst es sich vorne auf, bei mir hinten.

 

Das hier hab ich auf Reddit gefunden. So schauts bei mir hinten aus. Vorne ist alles noch okay.

 

 

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
  • Moderator

First details on the next-generation VR system coming to the PS5 console.

 

https://blog.playstation.com/2021/02/23/introducing-the-next-generation-of-vr-on-playstation/?fbclid=IwAR37RrwXHjAg9vihyuga6VAwBBnvqhnWxhQ6x3Xvtm0cYSg046HbNbFeeMY#sf243317606

 

Zitat

More than four years ago, we launched PlayStation VR to offer a transformative new way to play games on PS4, providing a much stronger sense of presence and deeper immersion to players compared with traditional games. In that time, we’ve seen tremendous experiences that have propelled virtual reality gaming forward, including highly acclaimed titles like Astro Bot: Rescue Mission, Tetris Effect, Blood & Truth, Moss, Beat Saber, and Resident Evil 7 biohazard. We’ve also enhanced the experience for some PS VR titles when played on PS4 Pro and PlayStation 5.

 

Today I’m pleased to share that our next-generation VR system will be coming to PlayStation 5, enabling the ultimate entertainment experience with dramatic leaps in performance and interactivity. Players will feel an even greater sense of presence and become even more immersed in their game worlds once they put on the new headset.

 

We’re continuing to innovate with our new VR system so that our fans can continue to enjoy the unique experiences that are synonymous with PlayStation. We’re taking what we’ve learned since launching PS VR on PS4 to develop a next-gen VR system that enhances everything from resolution and field of view to tracking and input. It will connect to PS5 with a single cord to simplify setup and improve ease-of-use, while enabling a high-fidelity visual experience. 

 

One of the innovations we’re excited about is our new VR controller, which will incorporate some of the key features found in the DualSense wireless controller, along with a focus on great ergonomics. That’s just one of the examples of future-proof technology we’re developing to match our vision for a whole new generation of VR games and experiences. 

 

There’s still a lot of development underway for our new VR system, so it won’t be launching in 2021. But we wanted to provide this early update to our fans, as the development community has started to work on creating new worlds for you to explore in virtual reality. 

 

We also want to thank all of our PS VR players for your continued support — with upcoming games like After The Fall, Sniper Elite VR, and Humanity, there’s much more to come for PS VR whether you’re playing on PS4 or PS5. With both PlayStation VR and the next-generation VR system we’re building, our commitment to virtual reality as a medium for games is stronger than ever. We look forward to sharing more details in the future!

 

Omg yes, bitte.  

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich dachte es würde Monate dauern bis wir neue Infos zur PSVR 2 bekommen, aber das kam unerwartet..... 😲

Vielleicht besteht jetzt die Möglichkeit monatlich kleine Info-Häppchen zu den neuen VR Brillen seitens Sony's Playstation Blog zu kriegen. 🙏

Link zu diesem Kommentar

Funktionen des VR-Controllers

 

Nicht weniger wichtig als die Ergonomie sind die Funktionen des Controllers. Mit dabei sind einige Features, die bereits beim DualSense Verwendung finden, aber auch eine spezielle Fingererkennung. Nachfolgend lest ihr die offizielle Beschreibung der Besonderheiten:

 

Adaptive Trigger: Jeder VR-Controller (links und rechts) verfügt über eine adaptive Trigger-Taste, die beim Drücken spürbaren Widerstand leistet, ähnlich wie beim DualSense-Controller. Wenn ihr bereits Spiele auf PS5 gespielt habt, wisst ihr, dass die L2- und R2-Tasten Widerstand leisten, wenn ihr beispielsweise euren Bogen spannt, um einen Pfeil zu schießen. Wird diese Mechanik auf VR angewandt, eröffnet sich ein völlig neues Spielerlebnis.

 

Haptisches Feedback: Der neue Controller bietet haptisches Feedback, das an seine Form angepasst ist. Das macht eure Erlebnisse in der Spielwelt eindrucksvoller, spürbarer und detailgetreuer. Ihr werdet den Unterschied spüren, egal ob ihr durch Felswüsten wandert oder eure Waffen im Nahkampf schwingt. Macht euch bereit für ein außergewöhnliches audiovisuelles Erlebnis, das für VR von so zentraler Bedeutung ist.

 

Fingerberührungserkennung: Der Controller kann erkennen, wo eure Daumen und Zeige- oder Mittelfinger liegen, auch wenn ihr keinen Druck damit ausübt. So könnt ihr eure Hände beim Spielen auf natürlichere Weise bewegen.

Tracking: Die Bewegungen des VR-Controllers werden vom neuen VR-Headset über einen Trackingring an der Unterseite des Controllers verfolgt.

 

Aktionstasten/Analog-Sticks: Am linken Controller befinden sich ein Analog-Stick, die Dreieck- und Quadrat-Tasten, eine „Grip“-Taste (L1), eine Trigger-Taste (L2) und eine Create-Taste. Am rechten Controller befinden sich ein Analog-Stick, die Kreuz- und Kreis-Tasten, eine „Grip“-Taste (R1), eine Trigger-Taste (R2) und eine Options-Taste. Die „Grip“-Taste kann beispielsweise zum Aufheben von Objekten im Spiel verwendet werden.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Roxas1997:

Boah du haust echt ganz schön raus hier seit neuestem, Respekt und danke! :D

Kein Problem, hab ja auch nichts besseres zu tun. Hätte ja meine Pile-of-Shame abarbeiten können, aber es fehlt halt an Motivation....

 

 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...