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Empfohlene Beiträge

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Mit etwas Glück können wir in den kommenden Tagen die Bekanntgabe des Releasezeitraums für die Sony-VR erwarten.

Das PS Experience Event wäre zumindest ein würdiges Rahmenprogramm, und Project Morpheus ein zukunftweisendes Thema um auf die kommenden Jahre der PlayStation vorauszuschauen.

 

Da ich es kaum erwarten kann, endlich auch selbst in virtuelle (Spiele-)Welten einzutauchen, bin ich oft auf der Suche nach neuen Infos zum Thema, die wir ab jetzt hier Teilen können.

 

Da ich weiß, dass es für viele hier im Forum ebenso ein Kindheitstraum ist, der endlich (Wort wörtlich) Realität wird :thumbsup:, freue ich mich auch mit euch die Vorfreude hier zu Teilen.

 

Noch kurz die obligatorischen Regeln:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

Edit:

 

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Auf Reddit gibt es eine Liste aller Games mit Links zu Trailern oder GamePlay

 

https://m.reddit.com/r/playstationvr/comments/3r4qc1/confirmed_playstationvr_games

 

 

PlayStation VR – Das ultimative FAQ auf Deutsch von Sony

 

https://blog.de.playstation.com/2016/10/03/playstation-vr-das-ultimative-faq/

 

 

:thumbup:

 

Einrichtungsvideo

 


 

Workaround falls ihr nicht immer die Processing Unit laufen haben wollt, sobald die PS4 eingeschalten ist (NoPro Version):

 

 

 

 

Also, noch eine Info bzgl. der Prozessing Unit die etwas Workaround benötigt, aber da ich mir eh einen HDMI-Switch (eine reine manuell umschaltbare Weiche ohne Verstärker, also keinen Splitter mit Verstärker der Latenz verursachen könnte) wegen der Pro und dem HDR Weiterleitungsproblem in Verbindung der PS VR hole, trifft mich das jetzt nicht sonderlich.

 

Denn die Prozessing Unit scheint wohl immer an zu sein, sobald ihr die PS4 einschaltet, und da die Prozessing Unit einen Lüfter hat, der wohl nicht ganz Geräuschlos arbeitet, hat man ein zusätliches Geräusch bloß weil das Signal zum TV durchgeschleift werden muss, auch wenn ihr ein Game ohne PS VR zocken wollt, oder nur z.B. Netflix streamt.

 

Meine Lösung ist folgende, einfach eine schaltbare Steckdose für das Netzteil der Processing Unit verwenden und eben die besagte HDMI Weiche.

 

Also muss man neben dem Einschalten der PS4 bei Bedarf (zum Zocken mit VR) noch die Weiche auf die Prozessing Unit umstellen, und das Netzteil für diese einschalten.

 

Ebenso braucht man natürlich noch einen HDMI Port am TV mehr (+ 1 von der Processing Unit, denn es geht ja auch weiterhin ein HDMI von der Weiche direkt von der PS4 zum TV).

 

 

 

 

 

Hinweis zur Unschärfe und Sitz des VR Headsets

 

 

 
'Gericom110 schrieb:
Es wird doch viel über das unscharfe Bild bei der VR Brille geschrieben. Mir ist nun aufgefallen, dass zwar durch das genaue zentrieren der VR Brille ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen ist. Allerdings beim Testen mit jeweils nur den rechten oder linken Auge ist jeweils die gegenüberliegende Seite von dem Bild immer unscharf? Somit ergeben sich bei dem rechten Auge in dem rechten Bereich ein sehr scharfes Bild und umgekehrt mit dem linken Auge im linken Bereich - am besten erkennbar bei dem virtuellen Joypad. Wird dann das gesamte Bild mit beiden Augen zusammengeführt, geht tatsächlich an der gesamten Schärfe des Bildes einiges wieder verloren. Da ich meiner Meinung nach keine Augenproblem habe, liegt dies anscheinend an der VR Brille, welche jeweils für ein Auge kein gesamtes scharfes Bild darstellen kann?

 

Nochmal, ihr müsst von dem Gedanken wegkommen, dass ein VR Bild funktioniert wie ein klassisches Display.

 

So schaut z.B. das Bild aus welches auf dem VR HS OLED abgebildet wird:

 

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Und so sieht die Linse aus die daraus wieder ein normales Bild macht, aber dabei ein Sichtfeld von 50 Grad zaubert, obwohl das Display nur wenige Zentimeter entfernt liegt:

 

img_5591.jpg

 

Dadurch ist die Bildmitte immer scharf und Richtung Bildrand wird es unschärfer.

 

So funktioniert VR nunmal.

 

 

Da aber das Auge auch nur im Sichtzentrum eine volle Sehkraft hat (hier liegen die meisten Rezeptoren auf der Netzhaut) ist das auch nicht weiter schlimm.

 

220px-Netzhautlk-polarp.jpg

 

Ihr dürft halt nur nicht den "Fehler" machen die Auge in die Richtung zu drehen (wie im RealLife) wo ihr hinschauen wollt (denn dann schaut ihr in die Ecken/Ränder des VR Bildes) sondern müsst den Kopf dahin drehen, sodass das was ihr anschauen wollt in der Bildmitte ist, wo die Darstellung am schärfsten ist.

 

 

Versucht doch mal beim Aufsetzen der VR folgendes, lass dass Display ganz weit weg geschoben und schaut durch die Linsen (am Besten auf den Homescreen der PS4 wo die Liste eurer Games angezeigt wird, das eignet sich besonders gut zum Einstellen, da hier viele kleine Details zu sehen sind) und rutscht das VR HS solange leicht hin und her bis die Bildmitte durch beide Linsen scharf ist (der Rand ist ringsrum dann verzerrt) fixiert das HS ggf. hinten mit dem Rädchen etwas, und runtscht dann das Display ganz ran, oder auf die vorletzte Stufe.

 

So habt hier garantiert schnell und unkompliziert den richtigen Sitz des VR HS bzw. die Richtige Position zu den Linsen.

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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Es gibt neue Gerüchte zum PSVR2 Headset.

 

- Demnach bietet PSVR2 eine 4K-Auflösung von 4000 x 2080p (2000 x 2040p pro Auge)

 

- Augen-Tracking: Das Headset wird die Bewegung der Pupillen verfolgen und auf diese Weise das Spiel effizienter Rendern können. Diese Technik wurde bereits früher von Sony beschrieben. Demnach wird das Spiel gezielt im Blickfeld des Spielers detaillierter gerendert. Dort wo man aktuell konzentriert hinschaut und am Rand des Blickfeldes - also das Bild, das man weniger konzentriert wahrnimmt, wird das Spiel weniger detailliert wiedergegeben. 

 

Dadurch kann ein Spiel deutlich ressourcenschonender gerendert werden und die übrige Hardware-Power kann besser für eine bessere Gesamtwirkung und Qualität des Spiels genutzt werden.

 

- Haptisches Feedback im Headset: Das haptische Feedback kommt ja bereits im Dualsense-Controller zum Einsatz. Mit dem PSVR2 will Sony noch einen Schritt weiter gehen und ein haptisches Feedback ins Headset einbauen, das Eindrücke aus dem Spiel auf den Kopf übertragen kann.

 

https://uploadvr.com/psvr-playstation-4k-eye

 

 

Mr_Aufziehvogel.png

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Und dann heißt es wieder, Kabelgebunden und für mich hat sich das erledigt.

Was ein Kack.

Wenn man einmal mit der Quest gespielt hat, will man nichts anderes mehr.

Ja. Es ist technische eine gute Lösung weil weniger Störungsanfällig und schnell, aber die Behinderung durch das Kabel geht garnicht...

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

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Also das Gefühl ermitteln wie es ist einen Headshot verpasst zu bekommen, da lass ich euch Profis testen.... :D 

vor 4 Stunden schrieb monthy19:

Und dann heißt es wieder, Kabelgebunden und für mich hat sich das erledigt.

Was ein Kack.

Wenn man einmal mit der Quest gespielt hat, will man nichts anderes mehr.

Ja. Es ist technische eine gute Lösung weil weniger Störungsanfällig und schnell, aber die Behinderung durch das Kabel geht garnicht...

Habe mich erst gewundert warum du einen Kabel erwähnt hattest, somit habe ich gleich die Quelle erneut gelesen und tatsächlich steht da was.... Wäre blöd, wer will schon Kabelsalat haben.

Ob es wahr ist, werden wir erst bis zur Veröffentlichung warten und schauen was am Ende uns Sony verkaufen will.

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vor 3 Minuten schrieb Blaffi:

Habe mich erst gewundert warum du einen Kabel erwähnt hattest, somit habe ich gleich die Quelle erneut gelesen und tatsächlich steht da was.... Wäre blöd, wer will schon Kabelsalat haben.

Ob es wahr ist, werden wir erst bis zur Veröffentlichung warten und schauen was am Ende uns Sony verkaufen will.

Das Kabel hat Sony schon direkt bei der offiziellen Ankündigung erwähnt. Wahrscheinlich, um Enttäuschungen vorzubeugen.

PatMac19.png
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vor 19 Stunden schrieb Blaffi:

Echt? Dann habe ich es wieder vergessen..... :pinch:

Ja. War wirklich so.

Deshalb bin ich auch etwas ernüchtert.

Da warte ich dann vielleicht eher auf die PSVR2-2 oder so.

Aber Kabel muss ich echt nicht mehr haben. Wenn man einmal ohne gespielt hat, quase das ganze Wohnzimmer als Spielfläche hat, dass ist der echte Hammer. Es macht so unglaublich spass. Beim Kabel habe ich immer das Gefühl, dass ich aufpassen muss...

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Gewisse Fette (in Hautcremes oder auch Talk), regieren mit den Kunst-Leder-Kunststoffen.

 

Da kann auch es auch schon nach kurzer Zeit zu Auflösungseffekten kommen.

 

Ohne Einwirkung durch Substanzen von außen, ist die Halbwertzeit ca. 15 Jahre, bis sich der Weichmacher verflüchtigt hat, und Kunstleder Risse bekommt.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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vor 10 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):

Gewisse Fette (in Hautcremes oder auch Talk), regieren mit den Kunst-Leder-Kunststoffen.

 

Da kann auch es auch schon nach kurzer Zeit zu Auflösungseffekten kommen.

 

Ohne Einwirkung durch Substanzen von außen, ist die Halbwertzeit ca. 15 Jahre, bis sich der Weichmacher verflüchtigt hat, und Kunstleder Rissen bekommt.

Jop. Ich hab noch absolut gar nichts bei meinem Headset, und das nach inzwischen über 4 Jahren. Sieht aus wie neu das Leder.

 

Einfach aufpassen, was dran kommt, dann hält das auch länger.

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Ideal wäre es, nach jedem Einsatz die Kontaktfläche (Polster mit Kunstleder überzogen) mit milder Seifenlauge (Feuchter Lappen mit Wasser und einem Tropfen Spüli, danach mit klarem Wasser/Lappen abwischen und trocknen) zu reinigen.

 

Dann können die Fette auf der Oberfläche nicht reagieren/arbeiten, und man wäre soweit save.

 

Aber wer macht das schon…

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vor einer Stunde schrieb Roxas1997:

Menschen mit erhöhtem Fett- oder Talganteil auf der Stirn müssen aber entsprechend reagieren


Ich gehöre definitiv dazu.

 

Vorteil: durch die fettige Haut, wird diese von innen „ertränkt“ mit Kollagen und ich sehe mit Anfang 40 noch aus wie 25 :D

 

Aber daher wasche ich mir echt vor jeder VR Session das Gesicht und creme mich danach nicht ein.

 

Denn so bleiben auch die Linsen länger sauber, da sonst meine Augenbrauen und Wimpern (die die Linsen berühren) nach kurzer Zeit alles voll schmieren würden, und die Sicht gefühlt von CristalClear nach - 3 Dioptrien verschiebt.

 

Wird echt Zeit, dass endlich das VR-Hirn-Implantat kommt, und die Audio/Visuelle Krücke entfällt ^^

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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PreView:

 

vor 46 Minuten schrieb Roxas1997:

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Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

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Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Was ist eure Meinung zu den bisher veröffentlichten Details hinsichtlich der nächsten Generation in Sachen PSVR? Habt ihr Bock drauf? Fändet ihr eine Abwärtskompatibilität mit PSVR-Spielen notwendig oder ist euch das egal?

 

Quelle / Quelle

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 2 Stunden schrieb Roxas1997:

Eigentlich brauchen wir wohl bald mal einen PSVR2-Sammelthread? :P

 

Da hat  sich gerade eine 2 in meine Signatur eingeschlichen ;)

 

Text habe ich dankend verwendet. Bist jetzt für immer verewigt und verlinkt :thumbup:

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Da wir diesen Monat über PS+ ja einige wirklich geile Games bekommen haben, wurde das Gerät entstaubt und an die PS5 angeschlossen.

 

Funktioniert soweit... aber mit der PS4 Kamera habe ich so meine Probleme. Die wird nach dem Neustart der Konsole nicht erkannt. Ich muss die also jedesmal im Betrieb aus- und wieder einstecken. Dann ist die wieder aktiv. Aber nur dann.

 

Habe schon beide USB Anschlüsse hinten getestet, verhält sich da jedesmal gleich. Hat denn noch einer das Problem?

AKiRA_1971.png
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  • 2 Monate später...

Neues zur PSVR2: 

 

 

Werden tatsächlich zwei separate, justierbare Screens in der Brille verbaut. Somit sollte also wirklich jeder auch die volle FOV erhalten können.

 

Ich weiß jetzt schon, dass ich mir für die neue VR diese Custom-Gläser bestellen werde, damit ich auch ohne Brille zocken kann. Damit die FOV möglichst hoch sein kann :D

PatMac19.png
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  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

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