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Empfohlene Beiträge

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Mit etwas Glück können wir in den kommenden Tagen die Bekanntgabe des Releasezeitraums für die Sony-VR erwarten.

Das PS Experience Event wäre zumindest ein würdiges Rahmenprogramm, und Project Morpheus ein zukunftweisendes Thema um auf die kommenden Jahre der PlayStation vorauszuschauen.

 

Da ich es kaum erwarten kann, endlich auch selbst in virtuelle (Spiele-)Welten einzutauchen, bin ich oft auf der Suche nach neuen Infos zum Thema, die wir ab jetzt hier Teilen können.

 

Da ich weiß, dass es für viele hier im Forum ebenso ein Kindheitstraum ist, der endlich (Wort wörtlich) Realität wird :thumbsup:, freue ich mich auch mit euch die Vorfreude hier zu Teilen.

 

Noch kurz die obligatorischen Regeln:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

Edit:

 

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Auf Reddit gibt es eine Liste aller Games mit Links zu Trailern oder GamePlay

 

https://m.reddit.com/r/playstationvr/comments/3r4qc1/confirmed_playstationvr_games

 

 

PlayStation VR – Das ultimative FAQ auf Deutsch von Sony

 

https://blog.de.playstation.com/2016/10/03/playstation-vr-das-ultimative-faq/

 

 

:thumbup:

 

Einrichtungsvideo

 


 

Workaround falls ihr nicht immer die Processing Unit laufen haben wollt, sobald die PS4 eingeschalten ist (NoPro Version):

 

 

 

 

Also, noch eine Info bzgl. der Prozessing Unit die etwas Workaround benötigt, aber da ich mir eh einen HDMI-Switch (eine reine manuell umschaltbare Weiche ohne Verstärker, also keinen Splitter mit Verstärker der Latenz verursachen könnte) wegen der Pro und dem HDR Weiterleitungsproblem in Verbindung der PS VR hole, trifft mich das jetzt nicht sonderlich.

 

Denn die Prozessing Unit scheint wohl immer an zu sein, sobald ihr die PS4 einschaltet, und da die Prozessing Unit einen Lüfter hat, der wohl nicht ganz Geräuschlos arbeitet, hat man ein zusätliches Geräusch bloß weil das Signal zum TV durchgeschleift werden muss, auch wenn ihr ein Game ohne PS VR zocken wollt, oder nur z.B. Netflix streamt.

 

Meine Lösung ist folgende, einfach eine schaltbare Steckdose für das Netzteil der Processing Unit verwenden und eben die besagte HDMI Weiche.

 

Also muss man neben dem Einschalten der PS4 bei Bedarf (zum Zocken mit VR) noch die Weiche auf die Prozessing Unit umstellen, und das Netzteil für diese einschalten.

 

Ebenso braucht man natürlich noch einen HDMI Port am TV mehr (+ 1 von der Processing Unit, denn es geht ja auch weiterhin ein HDMI von der Weiche direkt von der PS4 zum TV).

 

 

 

 

 

Hinweis zur Unschärfe und Sitz des VR Headsets

 

 

 
'Gericom110 schrieb:
Es wird doch viel über das unscharfe Bild bei der VR Brille geschrieben. Mir ist nun aufgefallen, dass zwar durch das genaue zentrieren der VR Brille ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen ist. Allerdings beim Testen mit jeweils nur den rechten oder linken Auge ist jeweils die gegenüberliegende Seite von dem Bild immer unscharf? Somit ergeben sich bei dem rechten Auge in dem rechten Bereich ein sehr scharfes Bild und umgekehrt mit dem linken Auge im linken Bereich - am besten erkennbar bei dem virtuellen Joypad. Wird dann das gesamte Bild mit beiden Augen zusammengeführt, geht tatsächlich an der gesamten Schärfe des Bildes einiges wieder verloren. Da ich meiner Meinung nach keine Augenproblem habe, liegt dies anscheinend an der VR Brille, welche jeweils für ein Auge kein gesamtes scharfes Bild darstellen kann?

 

Nochmal, ihr müsst von dem Gedanken wegkommen, dass ein VR Bild funktioniert wie ein klassisches Display.

 

So schaut z.B. das Bild aus welches auf dem VR HS OLED abgebildet wird:

 

48020-oculus_001.png

 

Und so sieht die Linse aus die daraus wieder ein normales Bild macht, aber dabei ein Sichtfeld von 50 Grad zaubert, obwohl das Display nur wenige Zentimeter entfernt liegt:

 

img_5591.jpg

 

Dadurch ist die Bildmitte immer scharf und Richtung Bildrand wird es unschärfer.

 

So funktioniert VR nunmal.

 

 

Da aber das Auge auch nur im Sichtzentrum eine volle Sehkraft hat (hier liegen die meisten Rezeptoren auf der Netzhaut) ist das auch nicht weiter schlimm.

 

220px-Netzhautlk-polarp.jpg

 

Ihr dürft halt nur nicht den "Fehler" machen die Auge in die Richtung zu drehen (wie im RealLife) wo ihr hinschauen wollt (denn dann schaut ihr in die Ecken/Ränder des VR Bildes) sondern müsst den Kopf dahin drehen, sodass das was ihr anschauen wollt in der Bildmitte ist, wo die Darstellung am schärfsten ist.

 

 

Versucht doch mal beim Aufsetzen der VR folgendes, lass dass Display ganz weit weg geschoben und schaut durch die Linsen (am Besten auf den Homescreen der PS4 wo die Liste eurer Games angezeigt wird, das eignet sich besonders gut zum Einstellen, da hier viele kleine Details zu sehen sind) und rutscht das VR HS solange leicht hin und her bis die Bildmitte durch beide Linsen scharf ist (der Rand ist ringsrum dann verzerrt) fixiert das HS ggf. hinten mit dem Rädchen etwas, und runtscht dann das Display ganz ran, oder auf die vorletzte Stufe.

 

So habt hier garantiert schnell und unkompliziert den richtigen Sitz des VR HS bzw. die Richtige Position zu den Linsen.

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Leute, wenn der Shit rauskommt, brauche ich auch für lange nichts anderes mehr :thumbsup:

 

Intensiver geht's wohl kaum mehr 8o

 

windeln? 8)

 

Wenn, dann favorisiere ich doch eher einen Schitbucket :D

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@Juri

 

http://www.gamepro.de/playstation/news/3087314/sony_oculus.html

 

Allerdings wollen alle VR-Unternehmen dabei zusammen arbeiten und tauscht sich bereits jetzt aktiv untereinander aus.

 

Was hab ich nicht gesagt? :D

Jawoll, da war ja was. ^^

Sehr gut, wenn das alles klappt, kommt es natürlich dem Endverbraucher zugute.

Ich bin nach den News der letzten Wochen, guter Dinge.

Ich denke da kann man sich echt drauf freuen.

Psysin-X.png

 

PSN-ID = Psysin-X

Kann gerne geaddet werden.

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  • 2 Wochen später...

"Project Morpheus ist kein Peripherie-Gerät, sondern eine neue Plattform!"

 

http://www.giga.de/extra/netzkultur/news/project-morpheus-ist-kein-peripherie-geraet-sondern-eine-neue-plattform/

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http://www.kojimaproductions.jp/en/

                                                                                                

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Videos zu Londen Heist welches auf der E3 angespielt werden konnte.

 

Und für VR sieht das mal richtig gut aus :thumbsup:

 

Cf5bkQJGQbk

 

http://www.areagames.de/games/playstation-4/news/neues-london-heist-b-roll-project-morpheus-footage-screenshots-136806/

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  • 4 Wochen später...

Mehr Material von The Assembly (Der Titel soll zwar noch arge Probleme mit VR-Sickness haben, die bei anderen Titel und Demos absolut nicht mehr Auftritt, aber der Entwickler kennt das Problem und verspricht, dass das nur an der frühen Version des Games liegt)

 

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Könnte das erste vollwertige Adventure werden :love:

 

[gamescom] – Der VR-Titel Pollen im umfangreichen Hands-On

 

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  • 2 Wochen später...

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Ark: Survival Evolved hat als erstes VR-Game für die PS4 mit Morpheus einen Releasetermin.

 

http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps4/ark-survival-evolved/news/ark_survival_evolved,52269,3235300.html

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  • 3 Wochen später...

Mal auf der Zunge zergehen lassen :)

 

"Der wohl markanteste Unterschied zu damals war definitiv die Displayqualität, nicht zu verwechseln mit der Grafik. Während es damals noch den Eindruck erweckte, man könne jede einzelne Zeile zählen oder man hält gerade einen alten GameGear in der Hand, überzeugte Project Morpheus nun mit einem gestochen scharfen Bild, das sich kaum vom normalen TV unterscheidet, mit dem Plus, dass einem ein rundum Bild vor Augen geführt wird. Auch die 120 Frames per Second machten sich deutlich bemerkbar, das Bild wirkt ruhiger und man hat spielerisch mehr Kontrolle. Insgesamt ein sehr solides Spielerlebnis."

:banana:

 

http://playfront.de/hands-on-project-morpheus-das/

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sehr solide =I= phantastisch ;)

 

gibt soviele spiele die zwar auch ''sehr solide'' sind, aber macken haben die den spielspaß auf lange sicht sehr trüben.

 

ein wirklicher Langzeit test wäre interessant, Hands on gibt es eh schon dutzende.

 

Mir ging es auch eher um den ersten Teil, was die Auflösung betrifft ;)

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auch die Auflösung alleine macht den braten nicht saftig.

 

klar, sichtbare zeilenraster sind absolut nicht akzeptabel. aber man muss eben auch darauf hoffen, dass spiele mit langzeitmotivation kommen. ark ist das sicher vielversprechend, da muss aber erstmal die PC Version eine halbwegs gute Performance verpasst bekommen.

 

bei sony Peripherie habe ich halt immer MOVE im Hinterkopf, konzept toll aber spielesupport mau.

 

und das, obwohl move im vergleich zum erwarteten preis von Morpheus ja spottbillig war. und dennoch scheint es sicht nicht gut genug verkauft zu haben um die Entwickler zu überzeugen.

 

klar VR ist etwas generell neues und nicht von der wii abgenutzt wie bewegungssteuerung, aber mal sehen ob nicht nur ein kleiner Prozentsatz der hardcoregamer gewillt ist mittlere 3-stellige beträge zu investieren.

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Teile von FinalFantasy XIV online werden mit VR spielbar sein.

 

http://vrfocus.com/archives/21680/ffxiv-playstation-vr-demo-details-revealed/

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