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Empfohlene Beiträge

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Mit etwas Glück können wir in den kommenden Tagen die Bekanntgabe des Releasezeitraums für die Sony-VR erwarten.

Das PS Experience Event wäre zumindest ein würdiges Rahmenprogramm, und Project Morpheus ein zukunftweisendes Thema um auf die kommenden Jahre der PlayStation vorauszuschauen.

 

Da ich es kaum erwarten kann, endlich auch selbst in virtuelle (Spiele-)Welten einzutauchen, bin ich oft auf der Suche nach neuen Infos zum Thema, die wir ab jetzt hier Teilen können.

 

Da ich weiß, dass es für viele hier im Forum ebenso ein Kindheitstraum ist, der endlich (Wort wörtlich) Realität wird :thumbsup:, freue ich mich auch mit euch die Vorfreude hier zu Teilen.

 

Noch kurz die obligatorischen Regeln:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

Edit:

 

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Auf Reddit gibt es eine Liste aller Games mit Links zu Trailern oder GamePlay

 

https://m.reddit.com/r/playstationvr/comments/3r4qc1/confirmed_playstationvr_games

 

 

PlayStation VR – Das ultimative FAQ auf Deutsch von Sony

 

https://blog.de.playstation.com/2016/10/03/playstation-vr-das-ultimative-faq/

 

 

:thumbup:

 

Einrichtungsvideo

 


 

Workaround falls ihr nicht immer die Processing Unit laufen haben wollt, sobald die PS4 eingeschalten ist (NoPro Version):

 

 

 

 

Also, noch eine Info bzgl. der Prozessing Unit die etwas Workaround benötigt, aber da ich mir eh einen HDMI-Switch (eine reine manuell umschaltbare Weiche ohne Verstärker, also keinen Splitter mit Verstärker der Latenz verursachen könnte) wegen der Pro und dem HDR Weiterleitungsproblem in Verbindung der PS VR hole, trifft mich das jetzt nicht sonderlich.

 

Denn die Prozessing Unit scheint wohl immer an zu sein, sobald ihr die PS4 einschaltet, und da die Prozessing Unit einen Lüfter hat, der wohl nicht ganz Geräuschlos arbeitet, hat man ein zusätliches Geräusch bloß weil das Signal zum TV durchgeschleift werden muss, auch wenn ihr ein Game ohne PS VR zocken wollt, oder nur z.B. Netflix streamt.

 

Meine Lösung ist folgende, einfach eine schaltbare Steckdose für das Netzteil der Processing Unit verwenden und eben die besagte HDMI Weiche.

 

Also muss man neben dem Einschalten der PS4 bei Bedarf (zum Zocken mit VR) noch die Weiche auf die Prozessing Unit umstellen, und das Netzteil für diese einschalten.

 

Ebenso braucht man natürlich noch einen HDMI Port am TV mehr (+ 1 von der Processing Unit, denn es geht ja auch weiterhin ein HDMI von der Weiche direkt von der PS4 zum TV).

 

 

 

 

 

Hinweis zur Unschärfe und Sitz des VR Headsets

 

 

 
'Gericom110 schrieb:
Es wird doch viel über das unscharfe Bild bei der VR Brille geschrieben. Mir ist nun aufgefallen, dass zwar durch das genaue zentrieren der VR Brille ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen ist. Allerdings beim Testen mit jeweils nur den rechten oder linken Auge ist jeweils die gegenüberliegende Seite von dem Bild immer unscharf? Somit ergeben sich bei dem rechten Auge in dem rechten Bereich ein sehr scharfes Bild und umgekehrt mit dem linken Auge im linken Bereich - am besten erkennbar bei dem virtuellen Joypad. Wird dann das gesamte Bild mit beiden Augen zusammengeführt, geht tatsächlich an der gesamten Schärfe des Bildes einiges wieder verloren. Da ich meiner Meinung nach keine Augenproblem habe, liegt dies anscheinend an der VR Brille, welche jeweils für ein Auge kein gesamtes scharfes Bild darstellen kann?

 

Nochmal, ihr müsst von dem Gedanken wegkommen, dass ein VR Bild funktioniert wie ein klassisches Display.

 

So schaut z.B. das Bild aus welches auf dem VR HS OLED abgebildet wird:

 

48020-oculus_001.png

 

Und so sieht die Linse aus die daraus wieder ein normales Bild macht, aber dabei ein Sichtfeld von 50 Grad zaubert, obwohl das Display nur wenige Zentimeter entfernt liegt:

 

img_5591.jpg

 

Dadurch ist die Bildmitte immer scharf und Richtung Bildrand wird es unschärfer.

 

So funktioniert VR nunmal.

 

 

Da aber das Auge auch nur im Sichtzentrum eine volle Sehkraft hat (hier liegen die meisten Rezeptoren auf der Netzhaut) ist das auch nicht weiter schlimm.

 

220px-Netzhautlk-polarp.jpg

 

Ihr dürft halt nur nicht den "Fehler" machen die Auge in die Richtung zu drehen (wie im RealLife) wo ihr hinschauen wollt (denn dann schaut ihr in die Ecken/Ränder des VR Bildes) sondern müsst den Kopf dahin drehen, sodass das was ihr anschauen wollt in der Bildmitte ist, wo die Darstellung am schärfsten ist.

 

 

Versucht doch mal beim Aufsetzen der VR folgendes, lass dass Display ganz weit weg geschoben und schaut durch die Linsen (am Besten auf den Homescreen der PS4 wo die Liste eurer Games angezeigt wird, das eignet sich besonders gut zum Einstellen, da hier viele kleine Details zu sehen sind) und rutscht das VR HS solange leicht hin und her bis die Bildmitte durch beide Linsen scharf ist (der Rand ist ringsrum dann verzerrt) fixiert das HS ggf. hinten mit dem Rädchen etwas, und runtscht dann das Display ganz ran, oder auf die vorletzte Stufe.

 

So habt hier garantiert schnell und unkompliziert den richtigen Sitz des VR HS bzw. die Richtige Position zu den Linsen.

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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Und ich bin einer davon ;) habe mich jetzt gegen die beiden anderen und für die PVR entscheiden.

Ich denke da fährt man am Anfang am besten mit, im Gesamtpaket.

Und wenn es doch ein Reinfall sein sollte hate ich halt paar Wochen lang alles und jeden von Sony. So wie es heute gang und gebe ist ;)

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Und ich bin einer davon ;) habe mich jetzt gegen die beiden anderen und für die PVR entscheiden.

Ich denke da fährt man am Anfang am besten mit, im Gesamtpaket.

Und wenn es doch ein Reinfall sein sollte hate ich halt paar Wochen lang alles und jeden von Sony. So wie es heute gang und gebe ist ;)

 

Ich denke, du wirst es nicht bereuen.

 

Sicher muss man am Anfang ein paar "Demos" erdulden, aber wenn man sich auf die Filetstücke (EVE, Project Cars, Adr1ft, Pollen, Robinson usw.), kann man schon gleich vom Start weg in top Erlebnis haben...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

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Und ich bin einer davon ;) habe mich jetzt gegen die beiden anderen und für die PVR entscheiden.

Ich denke da fährt man am Anfang am besten mit, im Gesamtpaket.

Und wenn es doch ein Reinfall sein sollte hate ich halt paar Wochen lang alles und jeden von Sony. So wie es heute gang und gebe ist ;)

 

Ach komm, Du holst Dir doch bestimmt alle verfügbaren VR-Lösungen :P

 

Da die PS4 mittlerweile meine "Leading-Plattform" im Spielebereich ist, wird es bei mir auch auf PSVR hinauslaufen. Die Frage ist eigentlich nur: DIrekt zu Release oder nicht.

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K-L-I-C-K-M-I-C-H

 

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funktioniert sony VR denn nun in etwa wie HTC Vive? Da die Kamera die Position trackt?

 

Ja, daher auch die Lichter am HeadSet.

 

Es wird also die PlayStation-Kamera benötigt.

 

Dabei wir natürlich nur das Sichtfeld der Cam als Bewegungsradius abgedeckt (würde sagen so je nach Abstand 4 -8 Quadratmeter).

 

Bei der Vive kann kann man auch einen ganzen Raum abdecken, da zwei Sensoren in den Ecken des Raumes angebracht werden.

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Yoshi hat etwas zu dem Einsatz der Brille außerhalb von VR gesagt:

http://www.cgmagonline.com/articles/news/playstation-vr-to-support-non-vr-software-in-some-form/

 

mal schauen inwiefern sich der Support dahingehend entwickelt. Ich hoffe mal auf positive Entwicklung.

 

 

Die Präsentation von Unity 5.2 und VR ist sehr interessant gewesen. Zumal dort die Display Technik in PSVR näher erklärt wird! Sehr interessant, dass sie das Display am menschlichen Auge inspiriert entwickelt haben. Die Pixeverteilung konzentriert sich auf die Mitte der Ansicht.

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So, da jetzt sicher ist, dass ich mein Wireless TurtleBeach nicht mit PS VR nutzen kann, da Morpheus einen extra kabelgebundenen Anschluss hat (Klinkenbuchse an der "Brille"), habe ich mir schonmal vorab zum Testen (am DS4) folgendes HS bestellt ^^ :

 

image.jpeg

 

https://www.amazon.de/gp/aw/ya/or

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Das Video gab es in der Form zwar schonmal, aber hier noch mal mit dem Verkaufsnamen und dem Social-Feature ergänzt.

 

LMq8gQkljMw

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So, da jetzt sicher ist, dass ich mein Wireless TurtleBeach nicht mit PS VR nutzen kann, da Morpheus einen extra kabelgebundenen Anschluss hat (Klinkenbuchse an der "Brille"), habe ich mir schonmal vorab zum Testen (am DS4) folgendes HS bestellt ^^ :

 

image.jpeg

 

https://www.amazon.de/gp/aw/ya/or

 

Also der geht wieder zurück.

 

Bass gleich 0,0

 

Man kann zwar was retten, wenn man den Equalizer dazwischenhängt, der braucht aber eine USB-Stromquelle, also nichs für den Betrieb am VR Headset.

 

 

Also Planänderung, es wird kein GamingHeadset mit Micro, sondern ein Studiokopfhörer.

 

Richtig geil wäre natürlich der Beyerdynamic für 150 Öcken, aber muss jetzt vom Preis her auch nicht sein.

 

Bin nach einigen stöbern jetzt auf folgenden gestoßen, der auch in einigen HiFi-Foren gefeiert wird, und schon sehr nah an das Sound-Referenzobjekt von Bayerdyamic rankommen soll.

Und das Beste, der Preis liegt um die 30 € 8o

 

http://www.amazon.de/gp/product/B003JOETX8?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

 

 

Ich werde berichten :)

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"Der Preis von PlayStation VR soll so kalkuliert werden, dass möglichst viele Exemplare verkauft werden können. Ziel sei es in erster Linie nicht, mit der Hardware Geld zu verdienen. Die Installationsbasis soll möglichst groß werden, sodass viele Spiele verkauft werden können."

 

http://www.playm.de/2015/11/playstation-vr-preis-und-termin-wohl-erst-im-naechsten-jahr-258894/

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Wie die Verantwortlichen von AMD, die mit der Xbox One, der PlayStation 4 und Nintendos Wii U alle relevanten Heimkonsolen mit entsprechenden Chipsätzen versorgen, in einem aktuellen Statement ausführen, geht man intern davon aus, dass die Leistung der kommenden Konsolen-Generation in etwa um das Fünffache zulegen wird.

AMD selbst wird laut eigenen Angaben ab 2018 in der Lage sein, ausreichend leistungsfähige Chips zu erschwinglichen Preisen zu produzieren. Daher sei laut AMD zu erwarten, dass die Nachfolger zur PlayStation 4 und der Xbox One irgendwann zwischen 2018 und 2020 das Licht der Welt erblicken.

Worauf sich die Spieler im Detail freuen dürfen, bleibt laut AMD zwar abzuwarten, es sei jedoch davon auszugehen, dass das Thema Virtual-Reality bei den kommenden Konsolen eine wichtige Rolle spielt.

 

http://www.ps4news.de/news/was-erwartet-amd-von-einer-moeglichen-ps5-58236

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Hört, hört, auch der Herr Pachter rechnet mit einem Erfolg ^^

 

http://gamemagazine.dlxg.de/2015/11/15/playstation-vr-michael-pachter-rechnet-mit-erfolg/

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Hört, hört, auch der Herr Pachter rechnet mit einem Erfolg ^^

 

http://gamemagazine.dlxg.de/2015/11/15/playstation-vr-michael-pachter-rechnet-mit-erfolg/

 

Wenn Pachter sagt, dass es ein Erfolg wird... dann ist VR dem Tode geweiht. Der Kerl hat so überhaupt keine Ahnung von nix und seine "Vorhersagen" treffen NIEMALS zu.

 

Das tut mir wirklich leid für VR.... :P

AKiRA_1971.png
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Hört, hört, auch der Herr Pachter rechnet mit einem Erfolg ^^

 

http://gamemagazine.dlxg.de/2015/11/15/playstation-vr-michael-pachter-rechnet-mit-erfolg/

 

Wenn Pachter sagt, dass es ein Erfolg wird... dann ist VR dem Tode geweiht. Der Kerl hat so überhaupt keine Ahnung von nix und seine "Vorhersagen" treffen NIEMALS zu.

 

Das tut mir wirklich leid für VR.... :P

 

Bin sicher kein Pachter-Fan, aber lag öfter richtig, als er falsch lag ;)

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EVE Entwickler CCP erhält Finanzspritze

 

Dieses Geld soll dazu genutzt werden, um Entwicklungen im Virtual-Reality-Bereich zu finanzieren. Hier arbeitet das Unternehmen bereits mit EVE: Valkyrie an einem vielversprechenden VR-Actionspiel. Offenbar hat dies die beiden Geldgeber New Enterprise Associates und Novator Partners LLP so beeindruckt, dass man das Unternehmen nun in diesem Bereich weiter unterstützen möchte.

 

 

http://mein-mmo.de/eve-online-finanzen/

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