Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Cyberpunk 2077 - Sammelthread


Empfohlene Beiträge

596f886c95a64_Cyberpunk2077_logosmall.png.2c7c26c8256a2b06f0e8a838c6fa8d8e.png

 

N'abend! Wird mal wieder Zeit für einen weiteren Sammelthread! Diesmal geht's um das Rollenspiel von CD Project Red: Cyberpunk 2077! Wie viele wahrscheinlich schon mitbekommen haben befindet sich dieses bereits in der Entwicklung, lässt aber auf sich noch einige Zeit warten (laut Entwickler wird man vor 2017 nicht viel sehen). Nichtsdestotrotz möchte ich schon mal einen Sammelthread dafür aufmachen und diesen immer wieder mal mit einigen neuen Brocken News füttern, falls diese mal herausgegeben werden. Natürlich ist jeder weitere User ebenfalls eingeladen alles zu posten was sich rund um das Spiel dreht, seien es neue Infos, Artworks, Meinungen, Fragen oder was weiß ich, dafür ist so ein Thread ja schließlich gedacht :D Später wird dieser Thread dann als allgemeine Anlaufstelle für alle Fragen zum Spiel dienen, seien es Probleme bei Bossgegnern, Fragen zu Rätseln oder allgemeine Diskussionen wie man das Spiel findet etc. Sobald verfügbar werde ich dann natürlich auch noch die Trophies für das Spiel uploaden, ggfs wichtige Tipps/Tricks einfügen oder sonstige Dinge die dann nach dem Release wichtig sind. Vorerst wird der Thread aber wahrscheinlich erstmal still sein, falls CDPR keine neuen Infos auf der E3 raushauen. Wie immer gelten auch hier bestimmte Regeln:

 

[align=center]Allgemeine Regel:

 

Was ist erlaubt/muss beachtet werden?

[+]Fragen aller Art zu Cyberpunk 2077

[+]Storyrelevante Fragen.

[+]Tipps, Tricks, Guides zu Bossgegner, Quests etc

[+]Forenregeln müssen beachtet werden!

 

Was sollte vermieden werden?

[-]Beleidigungen jeglicher Art.

[-]Themen die nichts mit dem Spiel zu tun haben.

[-]Spam, Flame, Shitstorms etc

 

Zusammengefasst folgen jetzt alle bekannten Infos zum Spiel und was uns so grob erwartet, sobald was neues bekanntgegeben wird poste ich, oder jemand anders, die News dann dementsprechend hier rein.

 

- Cyberpunk 2077 wird ein richtiges Rollenspiel werden, das zugleich neue Gameplayelemente mit einführen soll. Dies ist wichtig zu erwähnen, da der erste Trailer Vermutungen aufkommen ließ das es sich hierbei um einen Shooter handelt.

- Nach dem letzten Stand (März) ist CDPR gerade dabei an den Waffen des Spiels zu arbeiten.

- Bisher ist nur der Release für den PC offiziell, ob es für die Current Gen Konsolen kommt wurde noch nicht bestätigt, man kann aber davon ausgehen das dies ebenfalls passiert.

- Es wird eine Third-Person und eine First-Person Ansicht bieten

- Neben Städten wird es auch Einöden geben, die Atmosphäre soll dabei sehr dicht werden

- Das Spiel wird Multiplayer Elemente beinhalten, welche das sind, sind noch nicht bekannt

- NPC's werden wahrscheinlich verschiedene Sprachen sprechen, die der Spieler nur verstehen kann wenn er sich ein Übersetzungsimplantat einpflanzen lässt

 

Erster Trailer:

 

In dem Sinne: viel Spaß! Hoffen wir mal auf etwas mehr Input von CDPR, sie sagten zwar das bis 2017 erstmal nichts mehr kommen wird, aber wir alle kennen ja die Spielebranche, spätestens nächstes Jahr wird es sicherlich was neues geben und auch wenn es nur Insiderinfos sind :D

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Neodamus:

Stealth... zwei Mal ein Quickhack in die gleiche Gegnergruppe und sie wissen sofort, von wo Du außerhalb ihrer Sichtlinie bewegungs- und geräuschlos vorgegangen bist... 🙄

Das müssen die Entwickler wirklich mal patchen, zumindest für die Stealt-Spieler.

Ich gehe eher lieber mit Wumms daran.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Neodamus:

Stealth... zwei Mal ein Quickhack in die gleiche Gegnergruppe und sie wissen sofort, von wo Du außerhalb ihrer Sichtlinie bewegungs- und geräuschlos vorgegangen bist... 🙄

 

vor 14 Stunden schrieb Blaffi:

Das müssen die Entwickler wirklich mal patchen, zumindest für die Stealt-Spieler.

Aber das ist doch beabsichtigt oder nicht? Deswegen werden die Hacks ja auch in "Kampf-Quickhacks" und "Stealth-Quickhacks" kategorisiert. 

 

Außerdem gibt es Cyberware, die einem die gegnerischen Netrunner markiert, sollten diese den Spieler hacken wollen. 

Also können die Feinde doch von der selbe Hardware Gebrauch machen 🤷

 

vor 12 Stunden schrieb Roxas1997:

Puh also als Stealth-Spieler hätte mich Cyberpunk ja richtig abgefuckt, ich merke schon :D

Ach wo, man kann trotzdem das Spiel durchspielen ohne gesehen zu werden, also wie ein Geist ^^

Zumindest wenn der Missionsaufbau dies zulässt (bei früheren Assassin's Creed's konnte man ja auch 95% des Spiels ohne gesehen zu werden abschließen). 

 

Man muss nur die quickhacks mitnehmen, die einen nicht bemerkbar machen. 

 

Ich hab jetzt den quickhack Pfeifen (Gegner läuft zu deiner Position) in lila, das kann ich auf Gegner wirken, die schon auf mich aufmerksam geworden sind und das erzwingt dann ein Beenden des Kampf-Modus und der Gegner läuft dann trotzdem zu der Stelle, von der man aus gepfiffen hatte. 

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar

gestern cyberpunk auf dem pc beendet. habe knapp 93h gebraucht, alle nebenquest gemacht und sämtliche drölfzigtausend symbole auf der karte vernichtet und das auf dem höchsten schwierigkeitsgrad. einzig 2 autos konnte ich nichtmehr kaufen weil ich einfach kein geld mehr hatte. ich hab alle enden gespielt bis auf ein geheimes, weil es einfach nicht gestartet ist, ka wieso. ich habe stolze 0 abstürze zu verzeichnen, muss aber auch sagen das es keine einzige quest gab die so funktioniert hat wie es sein sollte. das waren ja nichtmal gravierende bugs, sondern halt einfach auch personen die unsichtbar sind oder festhängende animationen. balancing ist überhaupt keins vorhanden. die liste ist quasi endlos und wirft leider ein richtig trauriges bild. das ganze ding hätte noch ein gutes jahr entwicklung gebraucht, aber kleine studios veröffentlichen ja gerne early access titel. aber auch ohne die ganzen bugs und querelen wäre bei mir nur zu einer wertung anfang 80% gekommen.  vieles ist leider nur durchschnitt und hätte weit mehr arbeit gefordert. man hat sich wohl übernommen mit dem was man wollte / konnte. die story ist gut und die charaktere sind toll trotzdem sollte man für vollen genuss, sofern es jemals möglich wird noch min. ein halbes jahr warten.

 

da ich aber damals keine ps5 hatte musste eine alternative her und das war eben cyberpunk. 42 euro auf gog war für 93h spielzeit aber mehr als ok. auch wenn ich verdammt viel geflucht habe.

 

Commander2563.png

Link zu diesem Kommentar

So, ich hatte mir ja, weil mich die Story des Spiels so interessiert, die Xbox One-Version bestellt. Gestern Abend habe ich auch die ersten Stunden auf der Xbox Series X in Night City verbracht.

 

Zunächst mal zum großen Thema Grafik und Technik: Auf der Xbox Series X sieht das Spiel nach meinem Empfinden wirklich annehmbar aus. Vielleicht liegt das auch daran, dass die Erwartungen nicht all zu hoch waren, aber die Grafik erfährt auf der Next-Gen-Konsole wirklich eine Aufwertung. Es kann hier natürlich auch nicht mit einem High-End-PC mithalten, aber es sieht zumindest so aus, dass ich mich ehrlich gesagt nicht darüber beschweren kann. Und da das Next-Gen-Upgrade noch aussteht, kann es ja nur noch besser werden. Ich spiele im Modus, der 30fps und detailliertere Grafik anvisiert und hier läuft das Spiel tatsächlich weitgehend flüssig, nur selten kommt es zu spürbaren Framedrops. Wie gesagt spielen hier aber sicher sowohl die Next-Gen-Konsole als auch vielleicht schon die bisherigen Patches eine Rolle.

 

Es ist natürlich bezeichnend und irgendwo traurig, wenn man diese Punkte, also ansehnliche Grafik und funktionierende Performance, bei einem Triple A-Titel positiv herausstellen muss, aber bei Cyberpunk 2077 auf den Konsolen ist es nun mal so. Jedenfalls sind genau diese Problembereiche des Spiels bei mir absolut in Ordnung.

 

Was ansonsten das eigentlich Gameplay betrifft: Ja, macht bisher Spaß. Recht viel mehr kann ich eigentlich nicht sagen, da ich noch nicht so viel gemacht habe. Aber das Levelsystem mit den unterschiedlichen erhöhbaren Attributen und den darin freizuschaltenden Vorteilen finde ich schon mal gut, insofern ist man wohl motiviert, die ganzen Nebenmissionen etc. anzugehen, um den Charakter sinnvoll zu verbessern. Auch gefallen mir bisher die Waffen- und Kleidungsshops, wo man ordentlich Eddies loswerden kann. Ansonsten denke ich, dass die Erwartungshaltung dem Spiel und seiner Open World gegenüber, nicht von mir persönlich, aber von vielen anderen, zu hoch waren (natürlich auch durch diverse Ankündigungen der Entwickler von einer immersiven Spielwelt etc. beflügelt). Meine vorsichtige Prognose nach den ersten Stunden ist, dass es sich bei Cyberpunk 2077 eben um ein solides Open World-RPG handelt, aber nicht um mehr. Damit kann ich leben, persönlich habe ich nicht mehr davon erwartet. Aber um das Spiel wurde im Vorfeld ja ein Hype gemacht, durch den man den Eindruck gewinnen konnte, dass das beste Spiel seit Jahrzehnten auf uns zukommt. Daher kann ich die Leute schon verstehen, die sagen, dass das Spiel selbst ohne Bugs und technische Probleme dem Hype keinesfalls gerecht würde.

 

Ich setze meine Hoffnung und meinen Schwerpunkt bei dem Spiel ohnehin in erster Linie auf die Story, von der ich schon oft, zum Glück spoilerfrei, mitbekommen habe, wie sie angepriesen wird. Bisher ist bei mir natürlich noch nicht viel passiert, ich habe die Hauptstory bis zum Besuch beim Ripperdoc gespielt und ansonsten noch ein paar Nebentätigkeiten absolviert, bin also wirklich noch fast am Anfang. Die Ausgangslage ist aber schon mal ganz interessant und ich hab auf jeden Fall Lust drauf, weiterzuspielen. 

Link zu diesem Kommentar

So, nach 50std bin ich jetzt auch durch und ich hatte glaub ich das schlechteste ende was es gibt... werde die anderen enden in den nächsten durchgängen (die es bestimmt geben wird...) dann angehen.

Ich hatte 3 abstürze, damit kann ich leben...

Den bug nach dem patch das man in den optionen festhing hatte ich auch aber einen questbug so dass ich eine quest nicht abschließen konnte hatte ich gsd gar nicht.

Ich habs auf einer neuen ps4 slim gespielt und bis auf die optik war ich mal mehr und mal weniger zufrieden und ich freu mich auf die gratis dlc's sowie auf die großen addons, bin gespannt wie es weiter geht... 

Salute

'Man sagt die Zeit heilt alle Wunden. 

Doch eigentlich erschafft die Zeit erst das Leid!'

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Neodamus:

Apropos gelöschte Inhalte: da fehlt doch ein ganzer Attribut, oder? Zwischen Intelligence und Cool ist ein weiteres Feld, das verzehrt flackert bei Cursor-Berührung. Da war doch mehr geplant, oder... weiß da jemand was? 

 

 

 

@Tekks23 Du weißt erst, was ein wirklich schlechtes Ende ist, wenn Du das Formular von Hellman unterschreibst...

Lol das hab ich getan... 😔

'Man sagt die Zeit heilt alle Wunden. 

Doch eigentlich erschafft die Zeit erst das Leid!'

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Neodamus:

Apropos gelöschte Inhalte: da fehlt doch ein ganzer Attribut, oder? Zwischen Intelligence und Cool ist ein weiteres Feld, das verzehrt flackert bei Cursor-Berührung. Da war doch mehr geplant, oder... weiß da jemand was? 

Genaues weiß keiner, aber es wird davon ausgegangen, dass man den sechsten Skillbaum mit der großen Erweiterung freischalten wird. 

Hab auch schon die verrücktesten Theorien diesbezüglich gelesen, aber was - für mich - am plausibelsten Klang, war ein Skillbaum, der was mit den Mechs, Drohnen und Robotern im Spiel zu tun hat. 

Vllt können wir ja selbst einer werden oder einen zu Hilfe rufen, den wir dann steuern und auch Leveln / skillen können. 

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde alle Skillbäume fast komplett Sinnbefreit da man diese eigentlich nicht braucht.

Einfach durchballern und alles in Schaden setzen macht am meisten Sinn.

Schleichen und hacken kostet oft viel zu viel Zeit.

Rein, alles killen, alles looten, wieder raus.

 

Ja, man bekommt für schleichen und hacken mehr EP, aber ansonsten hat man davon nichts.

 Vor Allem wenn einem das schlechte Gameplay die Spielart vermiest.

Und das kommt ja leider oft vor.

 

Was mich am meisten aufregt ist, dass Modder relativ schnell und wohl auch einfach das Spiel besser machen können.

Sei es einen Ingameeditor für das Aussehen und diverser Verbesserungen der Grafik und auch der Performance.

 

Für mich bleibt es am Ende die Enttäuschung des Jahres. Und die Presse war gekauft. Anders kann die Wertung von jenseits 90 auch nicht passieren. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb monthy19:

[...]

Für mich bleibt es am Ende die Enttäuschung des Jahres. Und die Presse war gekauft. Anders kann die Wertung von jenseits 90 auch nicht passieren. 

 

Das ist ein Punkt der eigentlich schon seit vielen Jahren bekannt sein dürfte. Vor allem die "großen unabhängigen" Magazine sind gekauft. Die Magazine, an denen Existenzen hängen. Die können nicht einfach frei Schnauze schreiben. Das Brot muss am Ende der Woche eben noch auf den Tisch gestellt werden. Deswegen lese ich mir zwar gerne Reviews duch aber versuche mir trotzdem immer irgendwie meine eigene Meinung zu bilden.

 

@Topic:

 

Ich habe die ersten Stunden ebenfalls in Night City verbracht. Bereits in den ersten drei Spielstunden sind (trotz der Patches) einige Bugs zum Vorschein gekommen. Derzeit sieht das Spiel noch ganz nett aus und ich weiß, dass es auf den anderen Plattformen besser aussehen wird aber enttäuschend ist es so oder so. Optisch. Wenn man es mal mit einem Ghost of Tsushima vergleicht. Da liegen Welten zwischen.

 

Dennoch ist es ganz witzig bisher und die Charaktere finde ich bis dato interessant geschrieben. Ein wenig strange fand ich am Anfang den Charaktereditor mit seinen Anpassungsmöglichkeiten. Der Sinn hinter manchen Einstellung erschließt sich mir noch nicht aber das kann ja im Laufe des Spiels noch kommen. Nett war die Charaktererstellung aber allemal. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Casso:

 

Das ist ein Punkt der eigentlich schon seit vielen Jahren bekannt sein dürfte. Vor allem die "großen unabhängigen" Magazine sind gekauft. Die Magazine, an denen Existenzen hängen. Die können nicht einfach frei Schnauze schreiben. Das Brot muss am Ende der Woche eben noch auf den Tisch gestellt werden. Deswegen lese ich mir zwar gerne Reviews duch aber versuche mir trotzdem immer irgendwie meine eigene Meinung zu bilden.

 

@Topic:

 

Ich habe die ersten Stunden ebenfalls in Night City verbracht. Bereits in den ersten drei Spielstunden sind (trotz der Patches) einige Bugs zum Vorschein gekommen. Derzeit sieht das Spiel noch ganz nett aus und ich weiß, dass es auf den anderen Plattformen besser aussehen wird aber enttäuschend ist es so oder so. Optisch. Wenn man es mal mit einem Ghost of Tsushima vergleicht. Da liegen Welten zwischen.

 

Dennoch ist es ganz witzig bisher und die Charaktere finde ich bis dato interessant geschrieben. Ein wenig strange fand ich am Anfang den Charaktereditor mit seinen Anpassungsmöglichkeiten. Der Sinn hinter manchen Einstellung erschließt sich mir noch nicht aber das kann ja im Laufe des Spiels noch kommen. Nett war die Charaktererstellung aber allemal. ;)

Die Geschichte, die Charaktere und so sind ja auch wirklich gut.

Aber am Ende ist einfach zu wenig von dem Spiel drin was immer mal angekündigt wurde.

Es fühlt sich einfach nicht so gut an wie Witcher 3. Auch das war nicht perfekt. Aber die Welt in sich war einfach besser.

Vielleicht liegt es auch an der Lizenz. Möglich, dass diese limitiert.

Wer weiß.

 

Ich werde mit dem nächsten Addon wieder rein schauen. Vielleicht dann auch auf der PS5.

Wenn diese Version gut wird :D 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Habe CP2077 grade ebend nach 53 Std auf den PC beendet und muss sagen mir hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht und mein Ende ist für mich perfekt was ich erreicht habe. Die Nebenquests waren super und hatten spannende Geschichten zu erzählen. Es gab auch auf den PC ein paar Bugs die aber jetzt nicht weiter schlimm waren (Trotzdem darf sowas wie in der Konsolenfassung nicht passieren und ist eine Frechheit). 

 

Am Ende poste ich euch noch einen Screenshot von meinem Ende.  

 

Spoiler

20210104141521_1.thumb.jpg.ee5265afaf2d68a33d68e4872bb8cb11.jpg

 

Spoiler

  Hab zusammen mit Panam Night City verlassen für mich ein sehr schönes Ende.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Sienanntenihn Mücke:

Die allermeisten Bugs sind ja auch nicht einmal Elementar, gut ich hatte 3 Nebenquests/Aufträge die ich nicht mehr abschließen konnte, das war schon sehr ärgerlich. Abstürze haben auch deutlich abgenommen nach den ersten Patches, waren aber noch vorhanden. Aber die Vielzahl an Bugs hat das Spielerlebnis irgendwann kaputt gemacht.

 

Irgendwann, als der erste WOW-Effekt der Welt und des Soundtracks weg war und immer wieder Texturen in Zwischensequenzen gefehlt haben, oder mich ein Questgeber im Auto mitnehmen sollte und das Auto nicht von der Stelle kam, oder NPC während Quests in Sequenzen durch die Gegend geglitcht sind, oder Waffen/Zigaretten im Nirgendwo hingen, ein Questgeber war bei mir Zweigeteilt (Oberkörper und die Beine in der Mitte geteilt und 50cm versetzt) und und und... dann ist die Immersion irgendwann mal dahin und das ist einfach mega Schade! Von den versprochenen Inhalten, Funktionen, Lifepaths usw. mal ganz abgesehen.

 

Ich bin jetzt auch durch und deinen Text unterschreibe ich so. Technisch das schlechteste was ich die letzten Jahre gespielt hab was bugs angeht. Im letzten drittel des games hab ich so nen Stalker gehabt, während der Fahrt ging einmal die Beifahrertür auf und so ein Typ ist in mein auto geflogen und der ist dann die ganze zeit dann mit mir rumgelaufen.  Einzig die deutsche Syncro und die Charaktere waren auf nem hohen Niveau. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den ersten Akt vor einigen Tagen abgeschlossen und befinde mich noch im zweiten. Ich muss gestehen, auch wenn das Spiel an sich in Bezug auf das eigentlich Gameplay eher solides Mittelmaß ist, habe ich mich in das Szenario, die Atmosphäre und die Story des Spiels verliebt. Das finde ich alles sehr gelungen und ich hoffe auf weitere, dann aber ohne negative Begleitumstände einhergehende, Inhalte in dieser Welt. Nennenswerte Bugs sind mir auf der Xbox Series X bisher nicht aufgefallen und hier sieht das Spiel auch solide aus und läuft flüssig - es ist in meinen bisher knapp 17 Spielstunden noch nicht einmal abgestürzt, juhu :D 

 

Nun hätte ich einmal ein paar allgemeine Fragen zum Spiel.

 

1. Es wird ja oft kritisiert, dass das Spiel, auch auf dem dritten der vier Schwierigkeitsgrade, zu einfach sei. Nun, ich weiß nicht, was bei mir dann falsch läuft. Ich spiele nur im zweiten Schwierigkeitsgrad und würde nicht sagen, dass ich mich schwer damit tue. Aber oft werde ich von Standardgegnern (in Missionen, wo als Gefahrenstufe "Mittel" angegeben ist) so zusammengeschossen, dass ich mich permanent heilen muss, obwohl ich immer Kleidungsstücke mit einem möglichst hohen Rüstungswert trage. Außerdem halten die Gegner enorm viel aus. Einfache Gangmitglieder zum Beispiel fressen Kugeln wie blöd. Ich nutze vorwiegend Pistolen und zwar immer die jeweils stärkste, die ich gerade kriegen kann, und brauche teils mehr als ein ganzes Magazin für einen Standardgegner. Ist das normal?

 

2. Das Spiel wird ja immer wieder dafür gelobt, dass die Nebenquests tolle Geschichten erzählen, so jetzt auch von @MonkeyJunkie. Ähm... wo finde ich die? :D Genau darauf hätte ich nämlich richtig Lust, auf tolle Geschichten in Nebenquests, aber das gab es bei mir bisher kaum. Die meisten Nebenquests, die ich aufdecke, sind irgendwelche Mord- oder Diebstahlaufträge. Welche Nebenquests sollte man denn wegen ihren Geschichten spielen und wo findet man diese dann auf der Karte? 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 4.1.2021 um 08:22 schrieb monthy19:

Ich finde alle Skillbäume fast komplett Sinnbefreit da man diese eigentlich nicht braucht.

Einfach durchballern und alles in Schaden setzen macht am meisten Sinn.

Deswegen hab ich auch Crafting und Hacken gelevelt, da hat man mehr von als bei Reflexe "5% mehr schaden mit Sturmgewehr" zu skillen 😅

Auf der anderen Seite kannst du mit hohen Attributen die beste Cyberware verbauen, was dann doch schon einen erheblichen Unterschied macht ☝️

 

vor 1 Stunde schrieb Gustav Erichson:

Es wird ja oft kritisiert, dass das Spiel, auch auf dem dritten der vier Schwierigkeitsgrade, zu einfach sei. Nun, ich weiß nicht, was bei mir dann falsch läuft

War bei mir auch genauso. 

Die ersten 10-15 Stunden fand ich es relativ schwer auf Schwierigkeitsgrad 3 von 4, aber mit der Zeit bekommst du so gutes Gear, dass du die Gegner schnell Überholst und dann deutlich stärker bist. Und das ändert sich dann bis zum Ende des Spiels auch nicht mehr, ich hab dann auch irgendwann den Schwierigkeitsgrad hochgestellt, weil die Gegner zu schnell umfielen 

 

Am 4.1.2021 um 10:04 schrieb monthy19:

Die Geschichte, die Charaktere und so sind ja auch wirklich gut.

Aber am Ende ist einfach zu wenig von dem Spiel drin was immer mal angekündigt wurde.

Es fühlt sich einfach nicht so gut an wie Witcher 3. Auch das war nicht perfekt. Aber die Welt in sich war einfach besser.

Vielleicht liegt es auch an der Lizenz. Möglich, dass diese limitiert.

Wer weiß.

Das Universum, in dem CP77 spielt, basiert auf dem Pen and Paper Cyberpunk 2020 aus dem Jahre 1984. Und in Zusammenarbeit mit dem "Erfinder" soll auch noch ein neues Pen and Paper rauskommen, Cyberpunk 2045, welches dann das erste Pen and Paper und das Computerspiel miteinander "verbinden". 

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Neodamus:

@Gustav Erichson

Die richtig interessanten Nebenmissionen sind jene, die *nicht* als Gig gekennzeichnet sind. Die Fixer geben dir simple Search-and-Do-Things-Missionen. Alles andere passiert durch NPC, die ab Akt II durch die Hauptmissionen eingeführt werden. Johnny is key. 

 

Was die Schwierigkeit angeht: korrespondieren deine Perks mit deiner Spielweise? Bzw. baust Du Intelligence auf maximal benutzt aber immer nur Pistolen oder schusters Du dir einen sinnvollen Build? 

 

Und wie komme ich an diese Missionen heran? Werden die einfach im Laufe des Spielens im Log eingetragen? Ich habe zum Beispiel für Johnny mal eine Mission bekommen, in der ich ein Bootleg seiner Band Samurai kaufen musste, und auch die, in der ich die Graffitis in der ganzen Stadt scannen muss (was ich noch nicht erledigt habe und auch eher nebenbei mitnehme, wenn ich halt mal an einem vorbeikomme). Es gibt aber sicher noch mehrere Missionen von ihm, oder? Das waren bisher aber die einzigen, die er mir gegeben hat. Auch sonstige Storycharaktere gaben mir bisher kaum Nebenmissionen, bis auf Judy Alvarez, von der die Mission "Both sides, now" oder so ähnlich kam. Und ja, die war nicht ganz ohne.

Ich bin aber mit Akt II auch schon relativ weit von den Storymissionen her, denke ich. Hab den Story-Strang um die Zusammenarbeit mit den Voodoo Boys beendet und hab nun noch die Missionen "Down in the Street" und "Ghost Town" als Hauptmissionen im Log stehen. Da werden sich sicher noch welche anschließen, aber so lange dürfte der zweite Akt nicht mehr dauern.

 

Hmm, damit könnte es zusammenhängen. Ich habe bisher hauptsächlich Konstitution aufgelevelt und entsprechende Perks freigeschaltet, weil es mir um die Gesundheit ging. Hat ein wenig gedauert, bis ich gesehen habe, dass das Attribut Reflexe für Handfeuerwaffen zuständig ist, und da gibt es auch einige recht nützliche Perks. Entsprechend werde ich jetzt wohl vorwiegend darauf gehen.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Gustav Erichson:

Und wie komme ich an diese Missionen heran?

Erstmal das, was @Neodamus schon schrieb, andere Sidequests schaltest du aber auch erst mit einem gewissem Street Cred Rang frei. 

 

Es gibt aber auch einige Neben-Nebenmissionen, die mir im Kopf blieben. 

"Mit dem Rücken zur Wand" zum Beispiel. Ist eigentlich nichts weltbewegendes, ist auch fix beendet die Mission. 

Man soll Medikamente holen, die werden aber von einem Ex-Soldaten, also einem Veteranen gehortet, der kurz vor einer Cyberpsychose steht, weil die Konzerne ihn fallen gelassen haben und dieser keine Therapiesitzungen mehr bekommt. 

Als ich den sah, hab ich eine falsche Bewegung gemacht und er griff mich an. 

Damit war ich aber unzufrieden und hab den letzten Checkpoint geladen, ihn dann versucht zu beruhigen und ihn mit Worten überzeugt, mir die Medikamente zu geben. 

Als ich dann ging 

hörte ich einen Knall und sah dann, nachdem ich zurück lief, dass er keinen anderen Ausweg sah, als sich selbst das Leben zu nehmen...

 

Da hat es CD Projekt geschafft, dass ich berührt vom Ableben einer Person bin, die ich nicht Mal eine Minute kennenlernte... 

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Neodamus:

Ja, diese Nebenmissionen wie "Ghost Town" (Panam Questline) und "Both Sides now" (Judy Questline) sind jene, wo Du das Fleisch vom Storytelling bekommst. Du wirst noch Claire, River, Takemura und Kerry kennenlernen durch die Hauptmissionen. Diese geben dir neue Sidequests. 

Wobei Ghost Town bei mir als Hauptmission eingetragen ist. Bei Claire ist bei mir bisher die Autorennen-Questline eingetragen, wo ich das erste Rennen auch schon absolviert habe. 

 

vor 12 Minuten schrieb _Raschi_:

Erstmal das, was @Neodamus schon schrieb, andere Sidequests schaltest du aber auch erst mit einem gewissem Street Cred Rang frei. 

 

Es gibt aber auch einige Neben-Nebenmissionen, die mir im Kopf blieben. 

"Mit dem Rücken zur Wand" zum Beispiel. Ist eigentlich nichts weltbewegendes, ist auch fix beendet die Mission. 

Man soll Medikamente holen, die werden aber von einem Ex-Soldaten, also einem Veteranen gehortet, der kurz vor einer Cyberpsychose steht, weil die Konzerne ihn fallen gelassen haben und dieser keine Therapiesitzungen mehr bekommt. 

Als ich den sah, hab ich eine falsche Bewegung gemacht und er griff mich an. 

Damit war ich aber unzufrieden und hab den letzten Checkpoint geladen, ihn dann versucht zu beruhigen und ihn mit Worten überzeugt, mir die Medikamente zu geben. 

Als ich dann ging 

 

  Versteckten Inhalt anzeigen

hörte ich einen Knall und sah dann, nachdem ich zurück lief, dass er keinen anderen Ausweg sah, als sich selbst das Leben zu nehmen...

 

Da hat es CD Projekt geschafft, dass ich berührt vom Ableben einer Person bin, die ich nicht Mal eine Minute kennenlernte... 

 

Ohne deinen Spoiler jetzt gelesen zu haben, die Mission klingt interessant. Wo findet man die?

 

So einen ähnlichen Effekt hatte ich auch bei einer Nebenmission, die man relativ zu Beginn des Spiels findet. (Ich spoilere den Ausgang dieser frühen Nebenmission gleich, falls hier jemand mitliest, der das Spiel noch nicht spielt. Darauf weise ich mal so hin, weil ich hier keine Spoilerfunktion finde - vielleicht kann mir das jemand bei Gelegenheit noch erklären, danke :D )

 

Zwei Cops stehen in der Mission vor einer Appartmenttür in der Nähe des eigenen Appartments. Es stellt sich heraus, dass ein Ex-Cop und ehemaliger Kollege der beiden darin wohnt, der vor kurzem einen guten Freund verloren hat und nun nicht mit ihm redet. Sie bitten V, mal mit ihm zu sprechen. Das habe ich dann gemacht, er wies mich aber ab. Es hieß, man solle in einigen Stunden nochmal mit ihm reden. Ich habe dann ein paar Stunden gewartet (also über die Ingame-Funktion, nicht in echt ^^ ), nochmal mit ihm geredet - wieder kein Erfolg, wieder solle man es in ein paar Stunden nochmal probieren. Nochmal ein paar Stunden gewartet, um dann festzustellen, dass er sich umgebracht hat. Da ging es mir so ähnlich wie du es beschreibst.

 

Oder, was ich weniger emotional, aber ganz cool fand: Eine Mission führte mich in ein Diner. Ich musste mich nur hinsetzen und was bestellen, um die Mission zu starten, V sprach kurz mit dem Betreiber, dann kamen zwei, drei Bewaffnete rein und begannen einen Überfall. Ich hatte dann die Wahl, die Typen zu provozieren bzw. anzugreifen oder aber ihnen Geld zu überweisen. Ich entschied mich für Letzteres und sie verschwanden wieder. War jetzt nichts Weltbewegendes, aber ich fand es schon cool, dass man praktisch die Wahl hatte, in die eigene Tasche zu greifen, um das Ganze friedlich zu lösen, oder es auf einen Kampf ankommen zu lassen, bei dem dann aber vielleicht Unbeteiligte in die Schusslinie geraten wären.

 

Also ja, das Spiel bietet schon so kleine Momente, die einem durchaus in Erinnerung bleiben. Ich finde aber, dass es das in der Open World öfter geben könnte. Ich kann es schon nicht mehr sehen, wie ich mich in der Hoffnung auf eine interessante, kleine Geschichte zu einem Fragezeichen begebe, hinter dem sich eine Nebenmission verbirgt, nur um dann von Regina Jones angerufen zu werden, weil sich dort der gefühlt 100. durchgeknallte Cyberpsycho aufhält, den ich erledigen soll :D 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Gustav Erichson:

Ohne deinen Spoiler jetzt gelesen zu haben, die Mission klingt interessant. Wo findet man die?

Südlich in Kabuki? Die Mission hatte ich wirklich ganz früh im Verlauf der Story. 

Hab die aber erst später abgeschlossen, weil man eine Tür mit 7 technischer Fähigkeit öffnen muss und ich die alternative Route durchs Fenster und über die Rettungstreppe ins Innere des Gebäudes nicht gesehen hatte 

 

vor 11 Minuten schrieb Gustav Erichson:

Zwei Cops stehen in der Mission vor einer Appartmenttür in der Nähe des eigenen Appartments. Es stellt sich heraus, dass ein Ex-Cop und ehemaliger Kollege der beiden darin wohnt, der vor kurzem einen guten Freund verloren hat und nun nicht mit ihm redet. Sie bitten V, mal mit ihm zu sprechen. Das habe ich dann gemacht, er wies mich aber ab. Es hieß, man solle in einigen Stunden nochmal mit ihm reden. Ich habe dann ein paar Stunden gewartet (also über die Ingame-Funktion, nicht in echt ^^ ), nochmal mit ihm geredet - wieder kein Erfolg, wieder solle man es in ein paar Stunden nochmal probieren. Nochmal ein paar Stunden gewartet, um dann festzustellen, dass er sich umgebracht hat. Da ging es mir so ähnlich wie du es beschreibst.

Ach, das ist ja interessant. 

Mich hat er hinein gebeten, dann hab ich mit ihm gequatscht, sollte dann was holen, hab dann mit seinen Kollegen gesprochen und die sind dann zum Abschluss mit in seine Wohnung. 

Sein "verlorener Freund" ist nämlich 

 

seine Schildkröte, der er alles anvertraut hatte, denn er traut sich nicht, sich seinen Kollegen gegenüber zu öffnen (es geht um den Tod eines Kindes, welchen er nicht verarbeiten kann).

Ich habe ihn dann viele Stunden später, beim besuchen eines Fixers in einer Bar, in der Ecke sitzen sehen, da hat er mir ganz stolz erzählt, dass er befördert wurde. 

Seinen "verlorenen Freund", bzw dessen Namensschild hab ich am Friedhof gefunden. 

Dort sammeln sich im Laufe der Story immer mehr Namen an ^-^ 

 

Thema Spoiler: irgendwo gibt's auch einen Button dafür, ich tippe aber einfach [spo iler] am Anfang und [/spo iler] am Ende, ohne Leerzeichen natürlich 😉

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar

Viele Charaktere werden über Hauptmissionen eingeführt.

Später erhält man von denen eine Nachricht oder wird angerufen.

Ab dann beginnen die Nebenmissionen wobei die ja eigentlich trotzdem noch Hauptmissionen sind wie sich später herausstellt wenn man weiter spielt.

Gehe aber nicht ins Detail.

 

Ich warte jetzt auf das erste richtige Bezahladdon.

Bis dahin habe ich dann die PS4 Version günstig gekauft und werde das Spiel dann erneut spielen.

 

Zu den Skilltrees noch einmal.

Der Techniktree ist ja nett. Aber dass die einzigen guten Skills ganz hinten sind und man diese erst kurz vor Schluss erhält ist bescheuert.

Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat. 

 

Berufe hätte man extra laufen lassen sollen...

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...