Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Persona 5 - Sammelthread


Empfohlene Beiträge

p5_bg_20powb.jpg

 

 

[align=left]Da der Release des JRPGs Persona 5 kurz bevorsteht und es bisher noch keinen Sammelthread zum Spiel gab, in dem man diskutieren, sich beraten oder Tipps und Tricks teilen könnte, habt ihr folgend nun alle die Möglichkeit das zu ändern und eure Informationen allen zugänglich zu machen.

 

Wie in jedem anderen Sammelthread auch, gilt es sich an die Forenregeln zu halten und Spoiler zu vermeiden. Dazu kann dank Button ein spezieller Kasten erstellt werden. Da es in Persona 5 voraussichtlich nicht die Möglichkeit geben wird, Screenshots oder Videos zu teilen, kann euch dieser Thread auch als Anlaufstelle dienen, um euer Vorgehen zu planen oder dank ausführlicher Beschreibungen um Hilfe zu bitten.

 

Die folgenden Informationen wurden beinahe 1:1 aus einem Sammelthread von @Shizo: übernommen, da ich die immer sehr gelungen finde:

 

[align=center]Was ist erlaubt/muss beachtet werden?

[+]Fragen aller Art zu Persona 5

[+]Storyrelevante Fragen.

[+]Tipps, Tricks, Guides zu Nebenaufgaben

(wie erfüllt man Nebenaufgaben und was muss beachtet werde, usw.)

[+]Forenregeln müssen beachtet werden!

[+]Spoiler müssen im Spoilertag platziert werden!

 

Was sollte vermieden werden?

[-]Beleidigungen jeglicher Art.

[-]Themen die nichts mit dem Spiel zu tun haben.

[-]Spam, Flame, Shitstorms etc

[-]Spoiler ohne Warnung

[/align]

 

 

[align=center] persona-5pnax7.jpg

 

 

 

[align=left]Was ist Persona 5 eigentlich?

 

 

In erster Linie ist Persona 5 ein JRPG (Japanisches Rollenspiel ), das auf ein rundenbasiertes Kampfsystem setzt. Daneben weist es allerdings auch Elemente einer Visual Novel und Social Life-Sim auf. So müssen viele Textpassagen gelesen, die Schule besucht und die Freizeit geplant werden. So kann man beispielsweise einen Nebenjob annehmen, sich in diversen Freizeitaktivitäten versuchen, oder Zeit mit Freunden verbringen. Jeder Tag endet damit, dass man ins Bett geht und sich schlafen legt. Dadurch wird der nächste Tag eingeläutet und die Story-, bzw. Nebenaktivitäten vorangetrieben

 

Von offizieller Seite heißt es:

 

 

[align=center]Das reinste Fest für Rollenspiel-Fans! Stürze dich in diesem jüngsten

Neuzugang der gefeierten Persona-Reihe in die pikareske Story eines

jungen Teams von Phantomdieben. Erlebe tagsüber den Highschool-Alltag in

der Großstadt und verbring deine Zeit nach deinen Wünschen. Die mit

anderen Charakteren entstehenden Beziehungen werden dir beim Erreichen

deiner Ziele helfen! Werde in deiner Freizeit zum Phantomdieb, lebe ein

Doppelleben und nutze deine 'Metaverse Navigator'-Smartphone-App, um

Paläste zu infiltrieren: Surreale, auf den Gefühlswelten verdorbener

Erwachsener basierende Welten.

 

 

[align=left]

[align=center]

 

Persona 5 erscheint offiziell am 4. April, also in wenigen Tagen.

 

 

Es sollte beachtet werden, dass der Titel lediglich englische Texte und dazugehörige Synchro bieten wird. Eine japanische Sprachfassung wird man sich kostenlos herunterladen können. Deutsche Texte wird es nicht geben!

 

[align=left]

Solltet ihr noch Fragen, Kritik oder Ergänzungen haben, schreibt einfach.

Ist mein erster Sammelthread...

[/align][/align] [/align][/align][/align][/align]

[/align]

Link zu diesem Kommentar

Naja ich kenn das ja schon von Persona 4/3, da musste man auch immer alles möglichst optimal planen. Hab öfters mal ganze Wochen neustarten müssen weils am Ende nicht ganz so gut war, bisschen Hilfe im Netz hab ich mir natürlich auch geholt damit ich keine speziellen Events verpasse. Ganz so einfach ist das natürlich nicht gewesen, jeder Dungeon durfte maximal zwei mal besucht werden (Treasure erreichen / Boss töten) und Hauptfokus lag eben darin alle Confidants zu maxen und zeit wo dies nicht möglich war damit zu verbringen die Social Stats zu maximieren. Wenn mans korrekt macht, hat man auch am Ende einen Puffer von 2 Wochen die man dann für alles mögliche nutzen kann. Hab mir auch immer einen Speicherpunkt in der Cloud gelassen (der so in der Mitte des Spiels war) um die anderen Trophäen am Ende zu holen (Fischertrophäe, Homerun, Bücher, Games etc) und natürlich die 3 Trophäen die es nur im NG+ gibt (auf die man sich aber ganz einfach im ersten Durchgang vorbereiten kann (genug Geld farmen und Yoshitsune im Vorraus erstellen)).

 

Mein längster Speicherstand zählt 175 Stunden, aber mit dem Laden von anderen Speicherständen usw hab ich locker über 200+ Stunden :D Ich glaub nach Skyrim hab ich bisher noch nie ein Spiel so lange rotieren lassen.

Link zu diesem Kommentar

Kurz vorab. Ganz früher habe ich sehr gerne Anime-Filme und -Serien geguckt. Irgendwann konnte ich dann damit nichts mehr anfangen und Spiele, die in die Richtung gingen, haben mich mal so gar nicht interessiert.

 

Aber nach NieR und jetzt gerade auch Persona 5 bin ich mal wieder so richtig angefixt und hätte jetzt schon wieder Lust auf ein neues Spiel aus dieser Richtung.

 

Habe Persona 5 gestern nun endlich beendet. Das Spiel ist wahrlich ein Meisterwerk geworden. Das kann ich gar nicht anders sagen. Es hat alles perfekt gepasst. Etwas schade zwar, dass ich erst zum Ende hin mich mal etwas intensiver mit den Personas und deren Fusion beschäftigt habe, aber gut. Da kann das Spiel nichts für. Vielleicht gehe ich irgendwann einmal das NG+ an und kann das Spiel dann in seinem ganzen Umfang ausreizen.

 

Was bleibt ansonsten zu sagen? Die Inszenierung war top, die Story von vorne bis hinten durchdacht, gerade auch, weil man das Spiel sehr geschmeidig ausklingen lässt, das UI war top, die Kämpfe spassig, der Soundtrack aller erste Sahne (was bei einem Spiel mit dieser Länge sehr wichtig ist) und und und. Klar, es hat teilweise seine Längen gehabt und war schon sehr Text- / Englisch-lastig. Aber das schmälert in keinster Weise das Gesamtwerk.

 

Nach Mass Effect, Horizon Zero Dawn, NieR:Automata nun also das nächste, zeitfressende Spiel 2017. Aber zusammen mit NieR ist Persona für mich schon jetzt das Beste Spiel in 2017. Eigentlich kann man auch sagen, dass die beiden Games in meiner All-Time-Liste ziemlich weit oben stehen. Hier würde ich dann Persona 5 ein ganz kleines Stück über NieR ansiedeln. Zwar fand ich die Story bei NieR emotionaler, allerdings hat es bei Persona, auch technisch, alles perfekt harmonisiert.

 

Letztendlich würde ich beide Spiele sogar auch den Leuten empfehlen, die mit solchen japanischen Produktionen eigentlich nichts anfangen können. Denn gerade story-technisch können sich hier viele westliche Entwicklerstudios eine große Scheibe von abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
  • Schueli hat Thema abgepinnt
  • Lixmo hat Thema angepinnt
vor 33 Minuten schrieb Tekks23:

Kann mir jemand das fusionieren erklären, was wird von welchem persona übernommen, wie kommen die neuen stats zustande?

 

Das ist eigentlich ziemlich einfach, aber dadurch das du so viele Personas zur Auswahl hast auch gleichzeitig etwas komplex. Welche Persona welche Stats bekommt und welche Skills sie übernehmen darf hängt immer mit der Persona zusammen mit der sie fusioniert wird, welche Rasse diese Persona hat und welches Level sie ist, weiterhin spielt auch dein Social Link Level der jeweiligen Rasse eine wichtige Rolle. Am besten du schaust dir diese Tabelle an:

 

https://chinhodado.github.io/persona5_calculator/index.html#/list

 

Grundsätzlich kannst du immer nur Personas mit einander fusionieren die dann eine Persona ergeben die kleiner als oder deinem Level entspricht, darüber hinaus kannst du nicht fusionieren. Es ist jedoch trotzdem möglich stärkere Personas zu erstellen als der MC-Level hat, hierfür sind wiederum deine Social Links wichtig. Hast du z.B. Magician Social Link auf Stufe 5, kriegen alle Persona der Magician Rasse einen sogenannten Arcana Burst beim fusionieren und enden mit einem sehr viel höheren Level. Social Links sind darüber hinaus auch wichtig um bestimmte Personas überhaupt erstellen zu können. Für Lucifer z.B. muss der Star Social Link auf Stufe 10 sein. 

 

Ach ja, du kannst natürlich nicht jede Persona mit jeder Persona fusionieren, auch hier gibt es eine Einschränkung, wobei die relativ klein ist. 

 

Beim Fusionieren hast du die Möglichkeit der zweier Fusion und der Gruppenfusion. Der einzige unterschied hier besteht eigentlich nur daraus das man einige Personas eben nur durch das verschmelzen von mehr als zwei Personas erstellen kann (meistens die wirklich stärksten Personas), ansonsten ist es gleich (soweit ich das in Erinnerung habe). Weiterhin kann es auch passieren das bei einer Fusion etwas "schiefgeht", wobei das glaube ich immer nur zu deinem Vorteil ist, da du dadurch eine höherwertige Persona erhalten kannst.

 

Fusionieren ist in dem Spiel das A und O. Wenn du dich vielleicht irgendwann an eine Persona gewöhnst und sie gut findest, muss ich dich leider direkt enttäuschen und dir sagen das du sehr schnell merken wirst dass sie im Verlauf des Spiels nutzlos wird. Die Stats steigen zwar pro Level, aber eine höherwertige Persona wird immer bessere Stats haben, daher gilt hier im Spiel die Faustregel: Fusioniere so oft du kannst, am besten einfach immer wenn deine Persona Slots voll sind. Und vergiss nicht vor dem Fusionieren jede Persona in dein Kompendium zu registrieren, da du so die Persona später wieder auf dem Level beschwören kannst, mit dem du sie eingetragen hast. 

 

Ansonsten gilt noch: Fusioniere Personas nie nur danach welches Level sie haben, sondern welche Skills und Stats sie haben. Schwächen und Stärken sind in diesem Spiel sehr ausschlaggebend. Du kannst ganze Bosse mit einer einzigen Persona besiegen ohne auch nur Schaden zu kassieren, wenn sie die richtigen Elementarattacken und -stärken besitzt. Schau daher also immer das du möglichst viele Elemente abdeckst, jeweils im Angriff, sowie auch in der Verteidigung. Heiler sind zwar auch wichtig, aber unnötig wenn du für jeden Gegner die richtige Persona besitzt die Angriffe aufsaugt/zurückwirft oder nulliert. Am Anfang ist das alles noch etwas viel, aber man kommt ziemlich schnell rein ;)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Bottlethrower:

Wenn ich @Shizo's etwas kurz geratenen Kommentar so durchlese, bekomme ich fast schon wieder Bock, das Spiel mal wieder anzuwerfen. Wenn es nicht so ein Zeitfresser wäre ..

 

 

Ich kann da nur https://d2-megaten-l.sega.com/en/ (Dx2 Shin Megami Tensei Liberation) empfehlen. Ist ein Smartphonespiel von Sega rund um's Shin Megami Universum, es ist zwar kein Persona, aber spielt sich fast genauso und ist mega gut. Selbst die Story ist ziemlich klasse und das für ein Smartphonespiel :D  Spiel das schon seit fast nem halben Jahr und finds immernoch echt cool, vorallem weil man halt immer zwischendurch mal zocken kann. Ist aber natürlich viel gefarme, dennoch sehr zu empfehlen wenn man Persona mag! 

 

P5 werd ich definitiv mal wieder durchzocken, aber ich warte erstmal was es mit Persona 5 R auf sich hat :) Bis dahin habe ich mir auch schon überlegt Shin Megami Tensei Strange Journey Redux, Shin Megami Tensei IV und Shin Megami Tensei IV Apocalypse für den 3DS zu holen und abends gemütlich auf dem Sofa zu zocken, sollen ja auch verdammt gute JRPG's sein :love:

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Shizo:

P5 werd ich definitiv mal wieder durchzocken, aber ich warte erstmal was es mit Persona 5 R auf sich hat

 

Ja, so werde ich das wohl auch erst einmal handhaben. 

 

Aber vermutlich wird  das Vorhaben "Ich möchte P5 mal wieder anzocken" genau das selbe Dasein tristen wie ähnliche Vorhaben mit The Witcher 3 oder Dark Souls 3.

 

Wenn ich dann noch den PoS sehe mit Titeln, die etwas mehr Zeit benötigen, wie Zelda, Xenoblade Chronicles 2, Octopath Traveller, Kingdom Come Deliverance, Bayonetta oder Dragon Quest, dann wird mir ganz mulmig :D

 

Link zu diesem Kommentar

Einfach bissle Streng sein und Titel von der Liste kicken :P Hab meine Liste so auch auf 50% runtergekriegt, jetzt sind's nur noch 20 Titel :D 

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Shizo:

Einfach bissle Streng sein und Titel von der Liste kicken :P Hab meine Liste so auch auf 50% runtergekriegt, jetzt sind's nur noch 20 Titel :D 

Nicht schlecht. 

Meine ist groß. Da ist Persona auch noch drauf. Ka, aber irgend wie hat mich P5 nicht abgeholt. 

Alleine der Aufbau der Stadt hat mich schon genervt. Habe den ersten Dungeon auch nie beendet.

Mal sehe ob ich das irgend wann einmal nachhole.

Denke aber eher nicht. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bin jetzt in der Mitte von maderames dungeon. Das kampfsystem und das fusionieren haben's mir schwer angetan. Macht richtig süchtig immer neue Personas zu entdecken.

Und die Aufmachung von den dungeons is auch erste Sahne sowie der ganze artstyle.

Bin auch richtig gespannt wie's in der hauptstory weiter geht.

Das ist mein erstes Spiel was ich in englisch zocke zumindest das erste rpg und ich bereue den Kauf nicht...

'Man sagt die Zeit heilt alle Wunden. 

Doch eigentlich erschafft die Zeit erst das Leid!'

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
vor 4 Minuten schrieb lordlacky:

Hallo,

 

kann man Persona 5 Royal leuten empfehlen die mit dem Genre/Serie bis jetzt keine Berürungen hatten? Ich habe nämlich nur positives über Royal gehört.

 

Ich zumindest ja:

 

Am 16.6.2017 um 08:03 schrieb Bottlethrower:

Letztendlich würde ich beide Spiele sogar auch den Leuten empfehlen, die mit solchen japanischen Produktionen eigentlich nichts anfangen können. Denn gerade story-technisch können sich hier viele westliche Entwicklerstudios eine große Scheibe von abschneiden.

 

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, ich fand die Story schon wirklich gut inszeniert.

 

Man muss sich nur auf eine lange Spielzeit einstellen. Ich glaube, ich habe bis zum Ende knapp 100 Stunden gebraucht. Die R-Edition soll ja noch etwas umfangreicher sein. Und Du musst Dich auf viel Text einstellen. Zum Glück ist die R-Edition auf deutsch.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb ak666mod:

edit: ach, erst die Royal Edition hat deutsche Untertitel erhalten, die Standard ist nur mit englischen Untertiteln. 

 

 

Das ist zumindest für mich der größte Vorteil.

 

Ich denke, das wird vorab einige bei der normalen Version abgeschreckt haben.

 

Neuerungen u.a. 

 

Zitat

- alle Texte sind auf Deutsch lokalisiert
- ein neues, drittes Semester
- ein neuer, sehr gelungener Palast
- Kasumi ist ein neues Party-Mitglied, aber sie ist nur in einem Palast spielbar
- etliche Verbesserungen in Grafik und Sound
- neue Personas, Gegner, Waffen, Rüstungen, Gegenstände, Accessories
- die Personas der Party-Mitglieder haben jetzt eine dritte Form
- ein neuer Stadtteil namens Kichijoji
- neue Nebensequenzen, Aktivitäten und ein paar Bekanntschaften
- neuer Enterhaken, der mehr Bewegungsfreiheit in Dungeons erlaubt
- Mementos-Dungeons sind erweitert und sind räumlich größer
- Rebalancing aller Kämpfe, sowie etliche Verbesserungen im Spielverlauf

 

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Bottlethrower:

 

Neuerungen u.a. 

 

Zitat

- alle Texte sind auf Deutsch lokalisiert
- ein neues, drittes Semester
- ein neuer, sehr gelungener Palast
- Kasumi ist ein neues Party-Mitglied, aber sie ist nur in einem Palast spielbar
- etliche Verbesserungen in Grafik und Sound
- neue Personas, Gegner, Waffen, Rüstungen, Gegenstände, Accessories
- die Personas der Party-Mitglieder haben jetzt eine dritte Form
- ein neuer Stadtteil namens Kichijoji
- neue Nebensequenzen, Aktivitäten und ein paar Bekanntschaften
- neuer Enterhaken, der mehr Bewegungsfreiheit in Dungeons erlaubt
- Mementos-Dungeons sind erweitert und sind räumlich größer
- Rebalancing aller Kämpfe, sowie etliche Verbesserungen im Spielverlauf

Aufklappen  

 

 

Finds bei den ganzen Neuerungen auch bescheuert, dass sie die alte Version in die Collection gepackt haben. Hab schon von mehreren Leuten gehört, dass Royal die mit Abstand bessere Version ist, da hab ich dann auch keinen Bock auf die Version in der Collection.

Ich würde ja sogar für ein Upgrade der normalen Version zahlen, aber sowas gibts ja bei Persona generell nicht. Beim Vollpreis (bzw. auch noch bei dem Angebot) zögere ich immer noch. Aktuell hab ich so auch noch genug zum Spielen da und warte einfach etwas weiter.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich bin jetzt in Royal mit dem 3. Palast fertig, ich finde das war der einfachste bis jetzt. Das spiel ist so unglaublich gut... es war schon das standart spiel gut aber auf deutsch isses nicht so anstrengend da war ich erst im 2. Palace. Bin schon echt gespannt auf den nächsten palast und ob ich ihn wieder in einem aufwasch mache.

'Man sagt die Zeit heilt alle Wunden. 

Doch eigentlich erschafft die Zeit erst das Leid!'

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hab mal wo gelesen das man personas mit höheren lvl fusionieren kann nur weis ich nicht mehr wie das geht. 

Zb joker ist lvl 35 und die persona die ich will wird lvl 40, im normalfall geht das nicht aber mit einer fähigkeit geht das glaub ich. Weis nicht mehr welche. Hat jemand nen tipp?

'Man sagt die Zeit heilt alle Wunden. 

Doch eigentlich erschafft die Zeit erst das Leid!'

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...