Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS4 Pro: Sammelthread


Andy (Raptor__MUC)

Empfohlene Beiträge

 

 

[update] Release 10.11.2016 für 399,- €

 

Da ja nun auch seitens Sony die Neo bestätigt wurde, und in den kommenden Monaten mehr und mehr Details ans Licht kommen werden, wird es Zeit für einen Sammelthread :)

 

Auch die die neuesten Infos zur Scorpio können hier gerne gepostet und heiß diskutiert werden.

Gentleman, der Console War geht in die nächste Runde :D

 

 

Trotzdem bitte folgende Regeln beachten:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

 

 

Anleitung/Erfahrungswerte zum Tausch der Wärmeleitpaste

 

Spoiler

 

 

 

Bildeinstellungen KS8090 (KS7090)

 

 

 

 

 

Basics:

 

Zur Vollständigkeit unbedingt folgende Einstellungen in den Video-Ausgabeoptionen der PS4 beachten:

 

img_6312.jpg

 

 

Ich würde euch auch empfehlen die HDMI-Geräteverbindung zu aktivieren, denn so schaltet der TV auch sicher immer schön um wenn ein HDR Game wiedergegeben wird (außerdem ist es schon nice, dass der TV angeht sobald man am Controller die Konsole einschaltet).

 

img_6313.jpg

 

 

Die neueste Firmware Software am TV installieren.

 

Dann am TV die HDMI Ports für HDR aktivieren nicht vergessen.

 

img_5831.jpg

 

 

Dann bei allem Quellen und Ports (TV/Netflix, HDMIs) die Bildschirmanpassung ein.

 

img_6315.jpg

 

 

Beim HDMI Port der PS4 den Spielemodus aktivieren:

 

img_6314.jpg

 

 

Nie dem Spezialmodus HDR+ aktivieren, dass ist Fake HDR und verfälscht die Farben und das gesamte Bild.

 

 

 

Allgemeine Bildeinstellungen für nicht HDR Inhalte für alle Quellen und Ports (am Besten kontrollieren ob die Einstellungen auch da übernommen wurden)

 

Diese Einstellungen könnt ihr auch für dem Port der PS4 verwenden, denn im Spiele-Modus sind die unnötigen dafür eh wieder deaktiviert (daher auch immer die Netflix/Amazon/YT App vom TV nutzen).

 

 

Bildmodus: Standard (das gibt natürliche satte Farben und weißes Weiß, Film hätte da eine Verschiebung ins Rote).

 

 

img_5836.jpg

 

Schärfe unbedingt auf 50 lassen.

 

Hintergrundbeleuchtung nicht unter 9 (auch Nachts) sonst verliert das Weiß und die Farben haben nicht die volle Leuchtkraft.

 

 

img_6316.jpg

 

Digital aufbereiten auch auf Auto lassen, hier sollte man Samsung vertrauen, das macht wirklich einen großen Unterschied bei Film und Serie.

 

 

 

 

img_6317.jpg

 

Gamma auf -1 gibt erst das richtig satte Schwarz

 

Farbraum auf Auto, da so nach Quelle das Optimum rausgeholt wird.

 

HDMI-Schwarzpegel auf Gering

 

 

img_5839.jpg

 

Motion Plus auf Benutzerdefiniert.

 

Wenn hier alles auf 10 hätte man das schärfste und beste Bild bei Film und Serie, aber durch den superrealistischen Look stellt sich dann der Soap(Opera)Effekt ein, der jede Hollywood Produktion wir GZSZ aussehen lässt (nebenbei bei Animationsfilmen von Pixar und co. passt dass wiederum supergut).

 

Daher gehe ich hier bei Judder(Ruckel)Minderung auf 5, so ist es fast perfekt glatt bei Kameraschwenks, aber die Bewegungen der Personen sehen nicht "zu schnell" aus.

 

Unschärfeminderung lasse ich auf Max., da das gerade bei der so beliebten "Wackelkamera" (die zur Zeit bei den Produktionen oft zum Einsatz kommt) hilft, dass da alles scharf zu sehen ist, und die Schärfe nicht im Blur (Bewegungsunschärfe) untergeht.

 

 

 

Einstellungen für HDR Wiedergabe

 

Zuerst müsst ihr alle Einstellungen die oben allgemein sind nochmal einstellen, wenn HDR wiedergegeben wird, da diese wohl sonst noch auf Standard sind.

 

Mit einer wichtigen Ausnahme: Hintergrundbeleuchtung muss auf 20!

 

Und das muss auch leider jedes Mal wieder auf 20 manuel hochgeregelt werden.

 

img_5842.jpg

 

 

Was bis jetzt noch keiner gesagt hat und auch immens wichtig ist, man muss in den System-Einstellungen bei Ökolösung unbedingt das Autodimming abschalten bei/für HDR, da sonst der TV nachts extrem runterregelt.

 

Erst wann das aus ist hat man 1000 Nits!

 

img_5840.jpg

 

 

Sonst sieht das so aus (ist voreingestellt nur auf 7!)

 

img_5841.jpg

 

Bei nicht HDR Inhalten ist das aber ganz praktisch, halt auf 9 stellen, dann hat man Tag und Nacht automatisch die passende Einstellung.

 

Aber sobald oben die Einblendung erscheint, dass HDR anliegt, gleich Hintergrundbeleuchtung auf 20 und alle Ökolösungen aus.

 

Auch diese Systemeinstellung muss auch für jede Quelle und Port, jeweils bei HDR Wiedergabe an und aus gesetzt werden.

 

 

 

Nachtrag:

 

Smart LED auf "hoch" ist für tagsüber da hier das Bild insgesamt nicht so stark abgedunkelt wird um keine Details zu verlieren duch die Helligkeit im Raum (daher muss das bei HDR Wiedergabe auch unbedingt auf "hoch" gestetzt werden)

 

Nachts ist die Einstellung "niedrig" besser, da hier das Schwarz noch dunkler ist.

 

Deswegen ist das Bild bei "niedrig" auch dunkler und bei "hoch" wieder heller. Das kann man auch leicht missverstehen, denn normal würde man davon ausgehen, dass hoch die dunklere Einstellung ist als niedrig...

 

Ich habe es, wie gesagt, abends und nachts daher auf "niedrig" (bei nicht HDR Wiedergabe).

 

 

Wichtig:

 

Man muss wenn man vom HDMI der PS4 (der ja auf Spiele Modus gesetzt ist) zu einer App wie Netflix, Amazon Video oder YT will, unbedingt die Signalquelle wechseln, und nicht nur unten im Menü auf die App gehen.

 

Denn sonst sind immer noch die Einstellungen vom HDMI der PS4 aktiv (also z.B. alle Bildverbesserer aus durch den Game Mode).

 

Erst wenn man auf TV geht, schaltet der Fernseher um (wird kurz schwarz) und wenn man dann auf die Apps geht sind die gleichen Einstellungen aktiv wie für TV.

 

 

Dann funktioniert hier auch das automatische "umschalten" der Einstellungen bei HDR Wiedergabe (getestet mit dem Video hier

).

 

Das heißt die letzte getätigte Einstellung bei HDR Wiedergabe ist dann aktiv. Sogar das Autodimming bei der Ökolösung (Ökosensor)in den Sytem Settings ist deaktiviert, so wie es sein muss bei für HDR.

Also hier muss man dann nicht mehr alles manuell einstellen.

 

 

Leider funzt das nur nicht im Spielemodus (warum auch immer), hier muss man beim HDMI der PS4 wirklich jedes Mal bei HDR Wiedergabe manuell die Hintergrundbeleuchtung auf 20, das Smart LED auf hoch, und um sicher zu gehen auch das Gamma auf 0 (bin zwar der Meinung, dass der Gammaregler bei HDR ohne Funktion ist, denn wenn man den da ändert, regelt das Bild sichtbar auf den vorherigen Wert zurück, aber wer ganz sicher gehen will, stellt Gamma auf 0)

 

 

Bleibt nur zu hoffen, dass Samsung das noch mit einem Firmware Update behebt, dass auch im Spielemodus automatisch die Settings umschalten, denn so ist es schon ziemlich nervig....

 

Edit Aufgrund folgender User-Nachfrage: "Aber wenn ich rgb auf voll stelle da kommen mir die Farbe konstrast stärker rüber und wenn ich rgb auf automatisch stelle so blass."

 

 

Also, habe mich extra wegen dir nochmal mit dem Thema auseinander gesetzt 

 

Wenn du mit den TV-Einstellungen wie im Startpost die PS4 auf RGB Voll umstellst, hast du totale Falschfarben und alle Graustufen gehen verloren (getestet mit diesem Bild im Browser der PS4: http://www.nicolaspeople.com/ch3rokeesblog/wp-content/uploads/2008/01/fullrgb_test.jpg)

 

 

Mit der Einstellung automatisch passt alles und alle Graustufen sind sauber dargestellt.

 

Aber was tatsächlich auch geht ist, RGB auf Voll stellen und in den TV Einstellungen den HDMI-Schwarzpegel auf Normal anstatt auf gering, dann bekommst du wieder exakt das gleiche Bild wie auf RGB Auto und HDMI-Schwarzpegel auf Gering (liegt wohl daran da Konsole und TV in es dann selbst abgleichen).

 

Aber habe es jetzt mal auf RGB Voll und HDMI-Schwarzpegel Normal gelassen, um sicher zu gegen, den Samsung SUHD wirklich in jeder Situation auf RGB voll zu "zwingen".

 

PS: Witziger Weise sind beide Einstellmöglichkeiten nicht aktiv sobald eine HDR-Signal von der PS4 wiedergegeben wird.

Also HDMI-Schwarzpegelregler/Schalter am TV ist ausgegraut, und im PS4 Menü schaltet das Bild nicht um wen man zwischen voll und begrenzt wechselt (habe auch beides vor dem Starten eines HDR Games getestet mit allen Optionen, ist immer das gleiche Bild im HDR Mode).

 

Also spielt der RGB Bereich nur bei SDR (nicht HDR Content) eine Rolle.

 

 

 

 

Die besten Fernseher für PS4 Pro (4k/HDR):

 

http://www.eurogamer.de/articles/2017-01-04-die-besten-fernseher-fuer-ps4-pro-4k-hdr-hd-tv

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Also habe mir jetzt auch mal den Podcast zum Thema angehört und das Interview gesehen.

 

Wenn MS tatsächlich plant, die ganze Mehrleistung der Scorpio nur dazu zu verwenden, um die X1 Games mit ach und krach auf native 4k zu hiefen, dann wird's für mich echt uninteressant.

 

Denn dann wird es trotz der ganzen SuperDuperPower keinen Grafiksprung geben, sondern die aktuelle X1 Grafik nur in einer höheren Auflösung dargestellt.

 

Ok, besseres AA gibt es dann quasi für lau, aber die Grafikdetail-Stufe usw. bleibt auf dem gleichen Level.

 

 

 

Da wäre jetzt Sony sogar im Vorteil, selbst wenn sie bei den geleakten 4 TFlops der Neo bleiben, wenn sie die Zusatzpower für absolutes HighEnd 1080p auf Ultraeinstellungen und lupenreinem AA nutzen, und einfach einen recoursensparenden Upscaler für 4K anwenden.

 

Denn dann sieht das Ergebnis grafisch besser und imposanter aus als auf der Scorpio, und das auf beiden Ausgabeformaten, 4K und FullHD (mit deaktivieren Upscaler).

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Hier mal die Aussage:

 

Die zentrale Rolle spielt dabei die Auflösung, also Ultra HD, auch oder sogar besser bekannt als 4K. Hierzu machte Microsofts oberster Gamer Phil Spencer bereits jetzt klar, dass man einen 4K-Fernseher für Project Scorpio zwingend benötigen wird. Oder besser gesagt: Wer keinen UHD-TV besitzt, der kann sich den Scorpio-Kauf 2017 sparen, da er genauso gut zu einer Xbox One S greifen kann.

 

Im Interview mit Eurogamer sagte der Xbox-Chef nämlich, dass "Scorpio auf einen 1080p-Fernseher nichts bringen wird. Es ist als 4K-Konsole designt und ohne einen entsprechenden TV wird man das auch nicht sehen können." Natürlich könne man Scorpio auch kaufen, um später den TV nachzurüsten - auf einem herkömmlichen Full-HD-Gerät wird keine derartige Leistungssteigerung zu sehen sein.

 

http://winfuture.mobi/news/92754

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Klar hat er das so gesagt. Aber im selben Atemzug gibt er sowas von sich:

 

Microsoft won't force developers to run games at a native 4K resolution on Scorpio either, he said, stating that he would "absolutely be open" to developers adopting a native 1K frame buffer and using the console's power in other ways.

 

Quelle: http://www.videogamer.com/news/phil_spencer_clarifies_scorpio_1080p_tv_comments.html

 

 

Und für echtes gutes 4K Gaming auf dem jetzigen Niveau reicht der RAM gerade eben so aus von der Scorpio. Müssten da min 16GB rein packen.

 

Na da bin ja mal gespannt, wie sie ihre "unkomprimierten Pixel" in 4K herzaubern wollen :D

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Kann mir jemand erklären, ob das ganze auch Auswirkungen auf den Multiplayer haben wird? Wenn man die Community nicht trennen will... Aber wie sieht das dann aus, wenn ein MP Spiel auf der Neo eine größere Sichtweite hätte oder mehr FPS und die normale das nicht packt?! Oder wird der MP dann dem schwächeren Modell angepasst? Wie viel Sinn hat dann die Neo?

 

Oder ist das ein schwachsinniger Gedankengang? :D

Link zu diesem Kommentar
Kann mir jemand erklären, ob das ganze auch Auswirkungen auf den Multiplayer haben wird? Wenn man die Community nicht trennen will... Aber wie sieht das dann aus, wenn ein MP Spiel auf der Neo eine größere Sichtweite hätte oder mehr FPS und die normale das nicht packt?! Oder wird der MP dann dem schwächeren Modell angepasst? Wie viel Sinn hat dann die Neo?

 

Oder ist das ein schwachsinniger Gedankengang? :D

 

 

Die FPS sollen auf beiden gleich sein. Sollte die Release PS4 da ein paar Drops haben, muss man wohl damit Leben. Aber diese Drops gibt es ja jetzt bei BF4 auch mal ab und an...

 

Wie schon gesagt, da es kaum noch MP Games gibt die nicht in 60 FPS laufen (da bin ich übrigens mal auf Destiny 2 gespannt, ob die dann ohne Rücksicht auf die Last Gen es auch geschafft haben auf 60 zu kommen).

Und Ubi muss sich dann halt zukünftig auch mal etwas anstrengen :D

 

Bei MP Games kommt die Weitsicht jetzt ja nicht sooo wahnsinnig zum tragen, da auch die größte MP-Map irgendwann ein Ende hat, und nicht mit unendlichen Weiten eine Open World Titels zu vergleichen ist, wo die Weitsicht auch Dinge zeigt, die man Ingame erreichen kann.

 

Außerdem gibt es noch genug andere Grafik-Optionen neben der Weitsicht hochregeln kann.

 

Im Endeffekt wird es halt auf der Neo in Ultra laufen und auf der Release PS4 in High mit schlechteren AA so wie jetzt auch. Bei DICE-Games dann evtl. auch von 900p hochskaliert, und auf der Neo dann halt in 1080p nativ.

 

Aber ganz ehrlich, wer sich dann dadurch aufregt, dass nur durch die hübschere Grafik der Gegner auf der Neo einen Vorteil hat, der hat eh keinen Skill :D

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Sony gab nun ein wichtiges Versprechen zur PS4-Kompatibilität ab.

 

„Mit unserer Entwicklung hin zur High-End-PS4 wollen wir nicht den Markt entzweien. Es wird dann nur eine Version eines Spiels verkauft werden und es wird auf beiden Konsolen laufen“, so Layden. „Man wird die gleiche Spielerfahrung haben, nur dass eben die eine Version eine höhere Auflösung und ein besseres grafisches Erlebnis bieten wird. Alles andere wird aber genau so sein, wie man es erwartet.“

 

http://playmoments.de/2016/06/playstation-4-5-neo-sony-bestaetigt-ps4-kompatibilitaet/

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

[Gerücht]?

 

PLAYSTATION NEO - RELEASE NOCH 2016 + ERSTE INFORMATIONEN UND PREIS

 

Samstag 18. Juni 2016 um 21:20 Uhr

Ihr überlegt euch den Kauf einer Konsole? Dann solltet ihr lieber etwas warten. Während Microsoft mit der Xbox One S, Project Scorpio und Windows 10 mehr oder weniger drei neue Plattformen angekündigt hat, gibt es für PlayStation Fans lediglich die PS4 und die kommende Neo. Zwar wollte man sich während dieser E3 noch bedeckt halten um die Funktionen der Neo, doch erste Informationen haben sich heute breit gemacht. Allem voran Andrew House persönlich, seines Zeichens Präsident und CEO von Sony, hat in einem Interview einiges bekannt gegeben.

 

So wird die PlayStation Neo schon in diesem Jahr erscheinen, für ein Upgrade der Konsole sei keine Zeit.

Man wollte die Neo wohl noch in diesem Jahr veröffentlichen, um das geplante Ziel von 20 Millionen verkauften PS4 Konsolen in diesem Geschäftsjahr zu erreichen.

Die Konsole soll allem voran folgende Kunden ansprechen: Besitzer von 4K-TVs die keine 4K Inhalte haben und Spieler, die eine bessere Grafik wollen.

Man möchte keinen Smartphone Lebenszyklus, sondern eine stabile Umgebung für Entwickler schaffen.

Deshalb ist es auch keine neue Konsolengeneration, sondern quasi eine Premium PlayStation 4. Um das zu gewährleisten, wird es außer Grafik-Verbesserungen, keine Vorteile für Neo Besitzer geben.

Damit möchte man vermeiden, dass PlayStation 4 Besitzer eine schlechtere Spielerfahrung bekommen, wobei etwas wie größere Multiplayer Maps möglich sein könnten.

Ganz wichtig ist aber, dass die PlayStation Neo nicht wegen PlayStation VR kommt.

Die Erfahrung wird mit 60fps die gleiche sein, aber VR Videos könnten besser laufen.

Für die Entwickler wird sich auch wenig ändern. Die Entwicklungsumgebung bleibt die gleiche und garantiert daher, dass nicht zu viel Zusatzarbeit notwendig ist.

Das wäre es von offizieller Seite, doch von Branchen-Insidern gibt es weitere Informationen, aber diese können nicht zu 100% als offiziell gewertet werden. Demnach soll die Neo 4.2 Teraflops bieten und eine Ankündigung ist wohl zur gamescom, beziehungsweise Paris Games Wekk zu erwarten. Kosten soll die Neo dann 399 Euro. Zwar sieht man in 4K die Zukunft, doch ist die aktuelle Entwicklung nicht weit genug und geht daher erst einmal auf fixe 1080p mit 60fps.

 

Ein Vorteil der Neo ist, dass sie einige „Schwächen“ von der PS4 übernimmt, also die etwas schwächere CPU und Arbeitsspeicher. Das klingt zwar zuerst komisch, der Vorteil daran ist jedoch, dass die Entwickler quasi mit einem System arbeiten, ob es nun die PS4 oder Neo ist. Das macht das skalieren der beiden Konsolen natürlich deutlich einfacher. 4K Filme sollen auf der Neo dann auch möglich sein.

Und das wichtigste zum Schluss: Jedes PlayStation 4 Spiel wird auch auf der PlayStation Neo funktionieren. Es wird auch keine NEO exklusiven Spiele geben, sondern alles auch weiterhin für Playstation 4. Man wird nicht zu einem wechseln gezwungen.

 

image.jpg

 

http://www.psinside.de/playstation-neo-veroeffentlichung-noch-dieses-jahr-erste-informationen-und-preis/

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Sobald ich weiß das die Neo einen UHD Bluerayplayer hat, is das Ding gekauft,wenn dann auch noch alle Spiele auf 1080p@60fps laufen um so besser! Und damit komm ich dann auch bis zur nächsten Generation aus, wenn mann sich mal überlegt wie wahnsinnig gut Uncharted jetzt schon aussieht hab ich keine Bedenken das ich bis zur ps5 denke ich hätte mir ne Scorpio holen sollen!

Link zu diesem Kommentar
Sobald ich weiß das die Neo einen UHD Bluerayplayer hat, is das Ding gekauft,wenn dann auch noch alle Spiele auf 1080p@60fps laufen um so besser! Und damit komm ich dann auch bis zur nächsten Generation aus, wenn mann sich mal überlegt wie wahnsinnig gut Uncharted jetzt schon aussieht hab ich keine Bedenken das ich bis zur ps5 denke ich hätte mir ne Scorpio holen sollen!

 

Also da ja selbst die X1 Slim einen UHD-BluRay-Player an Board hat (übrigens mit der 500 GB HDD für 299,- aktuell der günstigste UHD-BD-Player auf dem Markt ^^ ), kannst du mit 1000 %ger Sicherheit davon ausgehen, dass Sony als BluRay-Linzenzinhaber auch eines in der Neo verbaut.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag zum Post 33

 

Was noch nicht ganz klar ist, ob er sich in dem Interview auf das Kalenderjahr oder das Fiskaljahr bezieht.

Dann könnte die Neo auch noch bis März 2017 released werden...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Hatte gerade eine nette Diskussion in einem anderen Thread, der zur Dokumentation auch ganz gut hier rein passt :boulay:

 

Wer essen braucht soll es sich holen, für mich schwinden damit die vorteile einer konsole. Eher hole ich mir einen ordentlichen pc ehe ich sony oder ms innerhalb so kurzer zeit kohle für 2 konsolen in den rachen werfe, zumal ich ohnehin keinen 4k tv daheim habe und auch nicht vor habe einen zu holen solange mein altes gerät gut funktioniert.

 

Die ausage des pr menschen enthält mir zu viele widersprüche als das ich da blind auf den hype train aufspringe, ich kann mir auch kaum vorstellen das es der qualität der spiele zuträglich ist wenn die entwickler für so viele verschiedene hw specs programmieren müssen. (Man kriegt es ja jetzt schon oft nicht hin für zwei abgeschlossene systeme sauber zu programmieren, wie man bei vielen multititeln zum release sehen kann).

Sobald die hw basis der neo groß genug ist werden die "normalen" ps4 besitzer einbußen hinnehmen müssen - das ist jedenfalls meine meinung dazu.

 

Seitens der hersteller wäre es besser gewesen von vorne herein ordentliche konsolen zu liefern (meinetwegen um paar hunderter teurer) die den ansprüchen der gegenwart gerecht werden, anstatt nach 3-4 jahren ein upgrade mit solch einschneidenden veränderungen zu bringen - dann hätte ich mich darüber auch nicht geärgert.

So hat das für mich einfach den nebengeschmack der billigen abzocke - man will die geneigte kundschaft einfach zweimal zur kasse bitten und die pr abteilungen kriegens hin das viele das mit handkuss fressen.

 

Nachdem sich die qualitativ hochwertigen exclusives in dieser gen ohnehin in grenzen halten wäre es kein so grosser verlust für mich auf die konsolen zu verzichten und auf oc umzusteigen.

 

Nochmal, die Konsolenhersteller verdienen am Verkauf der Konsole fast nichts, erst mit den Lizenzen für die Games und Abos (Gold und PS+) kommt die Kohle rein.

 

Daher wäre Sony mit einer stärkeren aber teueren Konsole vor drei Jahren schlecht beraten gewesen, da die Masse nicht mehr als 400 € ausgeben will, und so sicher bisher keine 40 Mio. PS4 über den Ladentisch gegangen wären, die jetzt alle fleißig Spiele konsumieren.

 

Außerdem finde ich eine Lösung 1080p 60 FPS mit allen Grafikoptionen auf Ultra und Upscaler auf 4K interessanter, als die aktuelle X1 Grafik in nativen 4K.

 

Denn ersteres wird im Ergebnis wesentlich imposanter aussehen (auch wenn nur auf einem FullHD-TV wiedergegeben).

 

 

Also soweit ich weiss wurde die ps4 von anfang an nicht mit verlust verkauft wie es scheinbar bei der ps3 der fall war!

Scheinbar konnte sony nach etwa 7mio verkaufen konsolen die investitionen der entwicklung einspielen und ist mit der ps4 ins plus gerutscht.

Mittlerweile könnte ich mir vorstellen das man mit der bescheidenen hw recht gut verdient - ich bin aber kein sony mitarbeiter und habe dafür keine genauen zahlen, kann mich also, wohl genau wie du, nur auf behauptungen und artikel im netz berufen. (Wenn ich allerdings sehe das man es sich leisten kann die in österreich gepressten bds nach tschechien zum verpacken zu karren und dann wieder retour zu schicken wird schon ordentlich was abspringen

 

Mit Verlust nicht, aber knapp über den Produktionskosten.

 

Es war sogar so, dass in Europa durch den damals starken Euro 2013 der Gewinn knapp im Plus war, und in den USA durch den Dollar knapp unter Wert verkauft wurde.

 

Ist ja nicht so, dass die 399,- 1:1 an Sony gehen. Abzgl. 19 % Mehrwersteuer, den Anteil der an Amazon, MM, Saturn und Co. gehen, bleibt so ca. die Hälfte übrig, und davon muss Transport, Produktion, Bauteile und Entwicklung bezahlt werden (das Marketing klammere ich hier mal aus, da das auch durch die Einnahmen der Lizenzen für Games wieder reinkommt, da Spiele ja auch einzeln beworben werden, und das ja quasi "gratis" Werbung für die Konsole ist).

 

Und sicher werden die Bauteile mit der Zeit günstiger, aber das gibt ja Sony gleich mit den Preissenkungen an die Kunden weiter, um noch attraktiver zu werden um die Indstallbase zu erweitern.

 

Und genau darum geht es auch bei der Neo. MS musste jetzt als unterlegener des Current Gen Console War auf Angriff gehen, und haut eine Video-4K X1 S raus, und kündigt eine HighPerfornance X1 Scorpio an.

Du glaubst doch nicht, dass Sony davon nicht schnell Wind bekommen hat (vorallem da beide die Chips vom gleichen Hersteller beziehen, der auf die moderneren Fertigungsprozesse umstellen will).

Wenn Sony da nicht schnell mit der Entwicklung der Neo gegengesteuert hätte, würden sie bald wieder hinten liegen und bei der zukünftigen Installbase einbüßen.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Gerücht hin oder her...Als ich am Wochenende gehört habe, dass die PS4 Neo eventuell noch dieses Jahr kommt (Weihnachtsgeschäft?) Habe ich vor meinem geistigen Auge Phil Spencer in die Tischplatte beißen sehen.

 

Dann hätte Sony fast 1 Jahr lang Zeit die neue Konsole an den Mann/Frau zu bringen und MS müsste Tatenlos zu schauen oder sie ziehen den Release Termin der Scorpio vor. Dann riskieren Sie aber damit eine unausgereifte Konsole zu bringen. Die wahrscheinlich noch teuer als die PS4 Neo ist.

 

Wie gern würde ich bei MS diese Woche mal Mäuschen spielen.

 

Ich sag es zwar schon oft genug aber einmal mehr schadet bestimmt nicht. Nächstes Jahr kommt auch noch die NX von Nintendo. Ich gehe stark davon aus, dass diese Konsole sich auch wieder ein größeres Stück vom Kuchen abbeißen wird.

FamilieJacobs.png

Link zu diesem Kommentar
Da kann man nur hoffen, dass die NEO die selbe Leistung raushauen wird wie die Scorpio Ende 2017 (6 TFlops).

 

Will gar nicht wissen was da AMD mal wieder gezaubert hat aus dem Hut.

Das wird nicht passieren, Microsoft wird alles daran setzen eine leistungsstärke Konsole auf den Markt zu bringen, denn die ganzen Seitenhiebe das Xbox überall eine niedrigere Auflösung hatte als PS4 wollen die bestimmt nicht auf sich sitzen lassen.

Außerdem, nach aktuellen Gerüchten, kommt die Scorpio ein Jahr später, und wenn sie es in der Zeit nicht schaffen ein stärkeres System marktreif zu kriegen machen sie etwas falsch.

 

Was AMD gezaubert hat nennt sich RX 480 bzw RX 470 und kommt für den PC ende Juni auf den Markt, kostenpunkt liegt bei 150 - 200 Euro pro Karte und soll den einstieg in 4k bzw VR ermöglichen, wobei selbst bei meiner R9 Fury 4k nur sehr begrenzt möglich ist (25-35 fps Ruckelorgien) und diese hat etwas über 7 TFlops. Bei Konsolen lässt sich natürlich viel besser optimieren, aber ich bezweifle das ein befriedigendes 4k Erlebnis geschaffen werden kann mit den neuen Konsolen.

Ich hoffe immer noch auf 1080p mit 60 fps und hohen Details, das wäre perfekt.

Nerminas.png

Link zu diesem Kommentar

Kann zwar immer noch das Fiskaljahr gemeint sein, aber bis spätestens März 2017 steht die Neo in den Läden

 

s5WVPhi7RJU

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
@Nerminas:

 

Die neue Generation für den PC ist ja schön und gut. Aber wieviel Power davon kann AMD in eine APU packen?

 

Wenn die Scorpio 6 TFlops raushauen soll, dann muss da sicher CPU+GPU getrennt sitzen am Board.

 

Nein, CPU und GPU werden, sowohl bei Neo als auch bei Scorpio, in einer APU vereint sein.

 

Aber durch die nächste Generation der Fertigungstechnik der Chips, sind diese im Verhältnis kleiner und produzieren weniger Abwärme...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
@Nerminas:

 

Die neue Generation für den PC ist ja schön und gut. Aber wieviel Power davon kann AMD in eine APU packen?

 

Wenn die Scorpio 6 TFlops raushauen soll, dann muss da sicher CPU+GPU getrennt sitzen am Board.

 

Nein, CPU und GPU werden, sowohl bei Neo als auch bei Scorpio, in einer APU vereint sein.

 

Aber durch die nächste Generation der Fertigungstechnik der Chips, sind diese im Verhältnis kleiner und produzieren weniger Abwärme...

Gut zu wissen das sich ja doch was tut. So eine 6TFlops APU hätte ich übrigens auch gerne in meiner Steam-Machine :D

Link zu diesem Kommentar

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Scorpio & Neo: Entwickler-Statements von der E3 zu den Konsolen

 

http://www.pcgames.de/Xbox-One-Project-Scorpio-Konsolen-264559/News/scorpio-neo-entwickler-e3-1199311/

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Ursprünglich plante Sony für die PS4 eine Lebensdauer von 10 Jahren ein, doch die Ankündigung der PlayStation NEO scheint den Zyklus etwas zu kürzen. Das stimmt aber nicht, sagt jetzt Shuhei Yoshida.

 

http://www.gamespilot.de/news/playstation-neo-soll-lebenszeit-der-ps4-nicht-verkurzen-174138

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Naja, Lebensdauer heißt jetz für mich nicht, dass innerhalb der 10 Jahre nicht schon ein Nachfolger heraussen sein kann. Die PS3 gibts ja auch immer noch und die PS2 wurde auch noch einige Zeit nach Release der PS3 produziert und verkauft. Oder heißt Lebensdauer hier die Zeit bis die neue Generation raus kommt?

 

Ich rechne mal Ende 2018 mit einer PS5, diesmal dank gleicher Systemarchitektur dann auch mit Abwärtskompatibilität und allen Features, die sie in der PS4 schön langsam eingepflegt haben. Ich gehe mal davon aus, dass mindestens noch eine Generation Konsolen von Sony kommen wird, bevor sie dann vielleicht (hoffentlich nicht) auf Streaming umsteigen wollen.

Bei Microsoft weiß ich nicht ob da noch eine explizite neue Generation kommt. Die Scorpio ist ja eigentlich nochmal einen (zumindest halben) Schritt weiter als die NEO. Da kommen vllt wirklich nur noch regelmäßige Leistungsupdates und sie wird langsam mit dem PC zu, zumindest Spieletechnisch, einem System zusammengefasst.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...