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PS4 Pro: Sammelthread


Andy (Raptor__MUC)

Empfohlene Beiträge

 

 

[update] Release 10.11.2016 für 399,- €

 

Da ja nun auch seitens Sony die Neo bestätigt wurde, und in den kommenden Monaten mehr und mehr Details ans Licht kommen werden, wird es Zeit für einen Sammelthread :)

 

Auch die die neuesten Infos zur Scorpio können hier gerne gepostet und heiß diskutiert werden.

Gentleman, der Console War geht in die nächste Runde :D

 

 

Trotzdem bitte folgende Regeln beachten:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

 

 

Anleitung/Erfahrungswerte zum Tausch der Wärmeleitpaste

 

Spoiler

 

 

 

Bildeinstellungen KS8090 (KS7090)

 

 

 

 

 

Basics:

 

Zur Vollständigkeit unbedingt folgende Einstellungen in den Video-Ausgabeoptionen der PS4 beachten:

 

img_6312.jpg

 

 

Ich würde euch auch empfehlen die HDMI-Geräteverbindung zu aktivieren, denn so schaltet der TV auch sicher immer schön um wenn ein HDR Game wiedergegeben wird (außerdem ist es schon nice, dass der TV angeht sobald man am Controller die Konsole einschaltet).

 

img_6313.jpg

 

 

Die neueste Firmware Software am TV installieren.

 

Dann am TV die HDMI Ports für HDR aktivieren nicht vergessen.

 

img_5831.jpg

 

 

Dann bei allem Quellen und Ports (TV/Netflix, HDMIs) die Bildschirmanpassung ein.

 

img_6315.jpg

 

 

Beim HDMI Port der PS4 den Spielemodus aktivieren:

 

img_6314.jpg

 

 

Nie dem Spezialmodus HDR+ aktivieren, dass ist Fake HDR und verfälscht die Farben und das gesamte Bild.

 

 

 

Allgemeine Bildeinstellungen für nicht HDR Inhalte für alle Quellen und Ports (am Besten kontrollieren ob die Einstellungen auch da übernommen wurden)

 

Diese Einstellungen könnt ihr auch für dem Port der PS4 verwenden, denn im Spiele-Modus sind die unnötigen dafür eh wieder deaktiviert (daher auch immer die Netflix/Amazon/YT App vom TV nutzen).

 

 

Bildmodus: Standard (das gibt natürliche satte Farben und weißes Weiß, Film hätte da eine Verschiebung ins Rote).

 

 

img_5836.jpg

 

Schärfe unbedingt auf 50 lassen.

 

Hintergrundbeleuchtung nicht unter 9 (auch Nachts) sonst verliert das Weiß und die Farben haben nicht die volle Leuchtkraft.

 

 

img_6316.jpg

 

Digital aufbereiten auch auf Auto lassen, hier sollte man Samsung vertrauen, das macht wirklich einen großen Unterschied bei Film und Serie.

 

 

 

 

img_6317.jpg

 

Gamma auf -1 gibt erst das richtig satte Schwarz

 

Farbraum auf Auto, da so nach Quelle das Optimum rausgeholt wird.

 

HDMI-Schwarzpegel auf Gering

 

 

img_5839.jpg

 

Motion Plus auf Benutzerdefiniert.

 

Wenn hier alles auf 10 hätte man das schärfste und beste Bild bei Film und Serie, aber durch den superrealistischen Look stellt sich dann der Soap(Opera)Effekt ein, der jede Hollywood Produktion wir GZSZ aussehen lässt (nebenbei bei Animationsfilmen von Pixar und co. passt dass wiederum supergut).

 

Daher gehe ich hier bei Judder(Ruckel)Minderung auf 5, so ist es fast perfekt glatt bei Kameraschwenks, aber die Bewegungen der Personen sehen nicht "zu schnell" aus.

 

Unschärfeminderung lasse ich auf Max., da das gerade bei der so beliebten "Wackelkamera" (die zur Zeit bei den Produktionen oft zum Einsatz kommt) hilft, dass da alles scharf zu sehen ist, und die Schärfe nicht im Blur (Bewegungsunschärfe) untergeht.

 

 

 

Einstellungen für HDR Wiedergabe

 

Zuerst müsst ihr alle Einstellungen die oben allgemein sind nochmal einstellen, wenn HDR wiedergegeben wird, da diese wohl sonst noch auf Standard sind.

 

Mit einer wichtigen Ausnahme: Hintergrundbeleuchtung muss auf 20!

 

Und das muss auch leider jedes Mal wieder auf 20 manuel hochgeregelt werden.

 

img_5842.jpg

 

 

Was bis jetzt noch keiner gesagt hat und auch immens wichtig ist, man muss in den System-Einstellungen bei Ökolösung unbedingt das Autodimming abschalten bei/für HDR, da sonst der TV nachts extrem runterregelt.

 

Erst wann das aus ist hat man 1000 Nits!

 

img_5840.jpg

 

 

Sonst sieht das so aus (ist voreingestellt nur auf 7!)

 

img_5841.jpg

 

Bei nicht HDR Inhalten ist das aber ganz praktisch, halt auf 9 stellen, dann hat man Tag und Nacht automatisch die passende Einstellung.

 

Aber sobald oben die Einblendung erscheint, dass HDR anliegt, gleich Hintergrundbeleuchtung auf 20 und alle Ökolösungen aus.

 

Auch diese Systemeinstellung muss auch für jede Quelle und Port, jeweils bei HDR Wiedergabe an und aus gesetzt werden.

 

 

 

Nachtrag:

 

Smart LED auf "hoch" ist für tagsüber da hier das Bild insgesamt nicht so stark abgedunkelt wird um keine Details zu verlieren duch die Helligkeit im Raum (daher muss das bei HDR Wiedergabe auch unbedingt auf "hoch" gestetzt werden)

 

Nachts ist die Einstellung "niedrig" besser, da hier das Schwarz noch dunkler ist.

 

Deswegen ist das Bild bei "niedrig" auch dunkler und bei "hoch" wieder heller. Das kann man auch leicht missverstehen, denn normal würde man davon ausgehen, dass hoch die dunklere Einstellung ist als niedrig...

 

Ich habe es, wie gesagt, abends und nachts daher auf "niedrig" (bei nicht HDR Wiedergabe).

 

 

Wichtig:

 

Man muss wenn man vom HDMI der PS4 (der ja auf Spiele Modus gesetzt ist) zu einer App wie Netflix, Amazon Video oder YT will, unbedingt die Signalquelle wechseln, und nicht nur unten im Menü auf die App gehen.

 

Denn sonst sind immer noch die Einstellungen vom HDMI der PS4 aktiv (also z.B. alle Bildverbesserer aus durch den Game Mode).

 

Erst wenn man auf TV geht, schaltet der Fernseher um (wird kurz schwarz) und wenn man dann auf die Apps geht sind die gleichen Einstellungen aktiv wie für TV.

 

 

Dann funktioniert hier auch das automatische "umschalten" der Einstellungen bei HDR Wiedergabe (getestet mit dem Video hier

).

 

Das heißt die letzte getätigte Einstellung bei HDR Wiedergabe ist dann aktiv. Sogar das Autodimming bei der Ökolösung (Ökosensor)in den Sytem Settings ist deaktiviert, so wie es sein muss bei für HDR.

Also hier muss man dann nicht mehr alles manuell einstellen.

 

 

Leider funzt das nur nicht im Spielemodus (warum auch immer), hier muss man beim HDMI der PS4 wirklich jedes Mal bei HDR Wiedergabe manuell die Hintergrundbeleuchtung auf 20, das Smart LED auf hoch, und um sicher zu gehen auch das Gamma auf 0 (bin zwar der Meinung, dass der Gammaregler bei HDR ohne Funktion ist, denn wenn man den da ändert, regelt das Bild sichtbar auf den vorherigen Wert zurück, aber wer ganz sicher gehen will, stellt Gamma auf 0)

 

 

Bleibt nur zu hoffen, dass Samsung das noch mit einem Firmware Update behebt, dass auch im Spielemodus automatisch die Settings umschalten, denn so ist es schon ziemlich nervig....

 

Edit Aufgrund folgender User-Nachfrage: "Aber wenn ich rgb auf voll stelle da kommen mir die Farbe konstrast stärker rüber und wenn ich rgb auf automatisch stelle so blass."

 

 

Also, habe mich extra wegen dir nochmal mit dem Thema auseinander gesetzt 

 

Wenn du mit den TV-Einstellungen wie im Startpost die PS4 auf RGB Voll umstellst, hast du totale Falschfarben und alle Graustufen gehen verloren (getestet mit diesem Bild im Browser der PS4: http://www.nicolaspeople.com/ch3rokeesblog/wp-content/uploads/2008/01/fullrgb_test.jpg)

 

 

Mit der Einstellung automatisch passt alles und alle Graustufen sind sauber dargestellt.

 

Aber was tatsächlich auch geht ist, RGB auf Voll stellen und in den TV Einstellungen den HDMI-Schwarzpegel auf Normal anstatt auf gering, dann bekommst du wieder exakt das gleiche Bild wie auf RGB Auto und HDMI-Schwarzpegel auf Gering (liegt wohl daran da Konsole und TV in es dann selbst abgleichen).

 

Aber habe es jetzt mal auf RGB Voll und HDMI-Schwarzpegel Normal gelassen, um sicher zu gegen, den Samsung SUHD wirklich in jeder Situation auf RGB voll zu "zwingen".

 

PS: Witziger Weise sind beide Einstellmöglichkeiten nicht aktiv sobald eine HDR-Signal von der PS4 wiedergegeben wird.

Also HDMI-Schwarzpegelregler/Schalter am TV ist ausgegraut, und im PS4 Menü schaltet das Bild nicht um wen man zwischen voll und begrenzt wechselt (habe auch beides vor dem Starten eines HDR Games getestet mit allen Optionen, ist immer das gleiche Bild im HDR Mode).

 

Also spielt der RGB Bereich nur bei SDR (nicht HDR Content) eine Rolle.

 

 

 

 

Die besten Fernseher für PS4 Pro (4k/HDR):

 

http://www.eurogamer.de/articles/2017-01-04-die-besten-fernseher-fuer-ps4-pro-4k-hdr-hd-tv

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Ui, der Pachter ist mal wieder meiner Meinung ^^

 

 

PS4 Neo – Pachter rechnet mit Launch erst 2017

 

https://playfront.de/ps4-neo-pachter-launch/

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JackFrags hat sich auch seine Gedanken gemacht, was die Entwickler mit der ExtraPower der Scorpio anfangen könnten.

 

Er bringt noch die Überlegung mit ein, dass es wohl am Besten wäre umfangreiche Grafik-Settings zu etablieren, sodass der User selbst entscheiden kann, ob er nativ mit 1080p und Ultra/Max Settings oder mit nativen 4k und einer geringeren Grafik Settings-Stufe spielen möchte.

 

Das würde mMn auch Sinn machen, wenn es klare 2 Pre-Settings sind, die schon von den Entwicklern ausreichend bei jedem Game getestet wurden, sodass gewährleistet ist, dass in beiden Modes (FullHD/4K) auch sicher in jeder Spielsituation die 60 FPS zementiert sind.

Er denkt natürlich auch, dass so bei der FullHD Option genug Reserven wären, um zukünftige Games auf ein ganz neues Grafiklevel zu pushen, was Effekte usw. betrifft.

 

Des Weiteren würde er es begrüßen, für alle die gerne sehr competitive an einem Monitor spielen, auch eine 3. Option zu ergänzen, und der Scorpio einen 120 Hz Output zu verpassen, sodass man bei bedarf mit FullHD und reduziereten GrafikSettings auch mit 120 FPS an einem 120 Hz Monitor zocken könnte.

Ich bräuchte diese Option nicht, aber wenn man jetzt die Cheater-Situation auf dem PC bedenkt, und bald auch offizeill M+T auf der X1 einzug halten, könnten da schon einige Pro-Gamer leuchtende Augen bekommen...

 

w3y3_5LqLTA

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Dem kann ich auch nur so zustimmen. Für native 4K Inhalte reicht die Power zwar aus, aber wenn wir dadurch wieder die Komplexität eines PS3 Spiel haben, kann ich darauf gerne verzichten.

Lieber mehr Partikel, größere Welten, komplexere Games usw, als 4K.

 

Eine PS5 mit 4K Gaming reicht mir. Bis dahin ist die Technik wieder weiter und auch günstiger. Jetzt auf brechen und würgen 4K zu erreichen halte ich für eine schlechte Strategie. Microsoft will jetzt durch Zahlen und Fakten Punkten und haben native 4K versprochen. Kurz nach der Präsentation schon der erste Rückzieher von wegen, die Entwicklern ist es überlassen ob 4K oder nicht.

Dann kamen die ersten Entwickler zu Wort und meinten lieber 1080p mit high End Grafik und 60fps als native 4K...

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Sonys Jim Ryan: Leistungsunterschied zwischen PS4 Neo und Xbox Scorpio nur Spekulation

 

Die kommenden Monate werden für Konsolen-Spieler spannend. Nicht nur Nintendos NX-Plattform wird im Detail vorgestellt, auch haben Sony und Microsoft neue Konsolen in Arbeit. Auf die PS4 Neo ging Sonys Jim Ryan nochmals in einem Interview ein, ohne wirkliche Details zu nennen.

 

Vor einigen Tagen wurden mit der PlayStation 4 Neo und der Xbox Scorpio zwei neue Konsolen angekündigt, die deutlich leistungsstärker als die bisherigen Modelle in Erscheinung treten sollen. Im Fall der PS4 Neo war es allerdings eher eine beiläufige Erwähnung. In einem aktuellen Interview ging der Sony Interactive Entertainment Europe President Jim Ryan nochmals auf den Hintergrund ein.

 

Für eine Präsentation war es noch zu früh

 

Laut seiner Aussage gab es im Vorfeld viele Gerüchte zur neuen Hardware. Mit der Bestätigung der PS4 Neo wollte Sony die Situation klären. Zugleich gab es bereits eine klare Vision von dem, was das Unternehmen auf der E3 2016 zeigen möchte. Die neue Konsole zählte nicht dazu, da sich die Japaner ausschließlich auf die Spiele konzentrieren wollten. Außerdem möchte Sony bei der tatsächlichen Enthüllung der PS4 Neo die Applikationen und die Vorteile der Konsole zeigen. Dafür war es im Zeitraum der Messe noch zu früh.

 

Im weiteren Verlauf wiederholte Ryan eine Aussage, die seit Anfang an im Raum steht: Für die PlayStation 4 Neo sollen keine exklusiven Spiele veröffentlicht werden. Vielmehr verfolgt das Unternehmen das Ziel, die Installationsbasis der PlayStation 4 immer weiter auszubauen. Bekanntlich zählen beide Konsolen zu einer Familie und sind grundsätzlich miteinander kompatibel.

 

Unterschiede gibt es dennoch: Aufgrund der höheren Leistung verspricht die PS4 Neo eine bessere Performance und Leistung. Und auch PlayStation VR dürfte davon profitieren. Ob es ein Bundle mit dem Virtual Reality-Headset geben wird, ist noch unklar. Laut Ryan wäre es ein logischer Schritt. Allerdings müssen die Strategie weiter definiert und Gespräche mit den Händlern geführt werden.

 

Bisher nur Gerüchte zur Leistung

 

Auch zur Leistung der PS4 Neo äußerte sich Ryan, ohne jedoch Details preiszugeben. Er widmete sich allerdings der Vermutung, dass die Leistung der neuen Sony-Konsole ganze zwei Teraflops unter der Power der Xbox Scorpio liegen soll. Derartige Meldungen basieren laut Ryan allerdings nur auf Spekulationen und Gerüchten. Sobald Sony die entsprechenden Daten veröffentlicht hat, sei die Zeit für weitere Diskussion zu diesem Thema gekommen. Nachdem er nochmals explizit gefragt wurde, ob die Gerüchte wahr seien, konterte Ryan mit einem lauten Lacher.

 

JimRyan.gif

 

 

Also ich deute das Lachen als verlegenes Lachen, also dass er quasi ertappt wurde und die Leistungsdaten korrekt sind.

 

Für ein "wir haben jetzt doch mehr Power als die Scorpio" ist es nicht diabolisch genug :D

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

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Gerüchte über zwei verschiedenen Versionen, die noch zur Auswahl stehen.

 

 

499 Dollar für noch mehr Leistung?

 

Nicht ganz neue Gerüchte bei NeoGAF um die Playstation 4 Neo machen die Runde, die Dank Twitter-User Is A Parrot hochgespült wurden.

 

Die Playstation 4 Neo soll nach scheinbar immer noch doppelt so leistungsfähig sein, wie die Playstation 4. Tatsächlich aber befinden sich bei Sony zwei Varianten der Neo im Rennen, zwischen denen sich das Unternehmen noch entscheiden muss.

Die erste Version mit einer Jaguar-CPU, die 4,2 Teraflop leisten soll, könnte für 399 Dollar in den Handel kommen. Die zweite Variante würde 499 Dollar kosten und mit einer neuen CPU bis zu 5,5 Teraflop Rechenleistung bieten. Das zweite Modell würde aber erstmals auch wieder mit einem externen Netzteil auf den Markt kommen.

Welches Modell die Nase vorn hat, ist nicht bekannt, Fakt ist aber wohl, dass Sony definitiv nur eine Variante der PS4 Neo veröffentlichen möchte. Angeblich soll die Neo entweder noch Ende 2016 oder im ersten Quartal 2017, voraussichtlich erst im März, erscheinen.

 

Wie Is A Parrot betonte, sei nichts, was Sony tut eine einfache Reaktion auf die Ankündigung der Scorpio von Microsoft, sondern schon länger so geplant.

Microsoft hatte auf der E3 2016 zumindest schon mal das Konzept der Scorpio vorgestellt, die mit einer Rechenleistung von 6 Teraflops auf dem Papier immer noch deutlich stärker wäre als die zweite Version der PS4 Neo. Die Ankündigung hatte Sony nach eigenen Angaben überrascht.

 

Bislang hat Sony nur bestätigt, dass es die Neo gibt. Mehr Details wird es voraussichtlich noch in diesem Jahr geben, allerdings hat sich Sony noch nicht entschieden, ob und auf welcher europäischen Gaming-Messe eine offizielle Ankündigung erfolgen könnte.

 

Quelle

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Gerüchte über zwei verschiedenen Versionen, die noch zur Auswahl stehen.

 

 

499 Dollar für noch mehr Leistung?

 

Nicht ganz neue Gerüchte bei NeoGAF um die Playstation 4 Neo machen die Runde, die Dank Twitter-User Is A Parrot hochgespült wurden.

 

Die Playstation 4 Neo soll nach scheinbar immer noch doppelt so leistungsfähig sein, wie die Playstation 4. Tatsächlich aber befinden sich bei Sony zwei Varianten der Neo im Rennen, zwischen denen sich das Unternehmen noch entscheiden muss.

Die erste Version mit einer Jaguar-CPU, die 4,2 Teraflop leisten soll, könnte für 399 Dollar in den Handel kommen. Die zweite Variante würde 499 Dollar kosten und mit einer neuen CPU bis zu 5,5 Teraflop Rechenleistung bieten. Das zweite Modell würde aber erstmals auch wieder mit einem externen Netzteil auf den Markt kommen.

Welches Modell die Nase vorn hat, ist nicht bekannt, Fakt ist aber wohl, dass Sony definitiv nur eine Variante der PS4 Neo veröffentlichen möchte. Angeblich soll die Neo entweder noch Ende 2016 oder im ersten Quartal 2017, voraussichtlich erst im März, erscheinen.

 

Wie Is A Parrot betonte, sei nichts, was Sony tut eine einfache Reaktion auf die Ankündigung der Scorpio von Microsoft, sondern schon länger so geplant.

Microsoft hatte auf der E3 2016 zumindest schon mal das Konzept der Scorpio vorgestellt, die mit einer Rechenleistung von 6 Teraflops auf dem Papier immer noch deutlich stärker wäre als die zweite Version der PS4 Neo. Die Ankündigung hatte Sony nach eigenen Angaben überrascht.

 

Bislang hat Sony nur bestätigt, dass es die Neo gibt. Mehr Details wird es voraussichtlich noch in diesem Jahr geben, allerdings hat sich Sony noch nicht entschieden, ob und auf welcher europäischen Gaming-Messe eine offizielle Ankündigung erfolgen könnte.

 

Quelle

 

Hatte ich heute auch schon gelesen, aber da hatte er (die Quelle) sich schon wieder dagegen entschieden, und das Gerücht bereits "in Rente" geschickt ;)

 

https://mobile.twitter.com/isaparrot/status/747371898355359744

 

Daher hatte ich es hier nicht gepostet :whistling:

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...aber mal noch ein anderes Gerücht:

 

"Alle Vorteile, die sich für normale PS4-Spiele ergeben, kommen nicht von der neuen Konsole selbst, sondern müssen von den Entwicklern für jedes Spiel in einem Patch nachgeliefert werden. Welche Entwickler oder Studios auf diesen Patch verzichten, kann man nicht genau sagen, man gehe aber davon aus, dass es doch viele sein werden."

 

http://www.shooter-szene.de/hardware/playstation-neo-neue-geruechte-rund-um-die-konsole.html

 

Ich glaube wiederum schon, dass es fast für jeden schon erschienen AAA Titel der sich gut varkauft hat, einen kostenlosen Patch für die Neo geben wird, um alles aus dem jeweiligen Titel rauszuholen.

 

Wird sicher einige geben, die ihre Hardcopy bereits verkauft haben, und dann mit etwas Abstand das ganze gerne nochmal und fluffiger und hübscher haben wollen.

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PS4 Neo – Upgrade bleibt eine Besonderheit

 

 

Mit der PS4 Neo unternimmt Sony erstmals in der Geschichte von PlayStation ein signifikantes Hardware-Upgrade inmitten der laufenden Generation. Dies soll dennoch eher die Ausnahme sein, sodass die Spieler nicht befürchten müssen, dass man sich damit nun den Mobile- oder PC-Markt als Vorbild nimmt.

 

Anlässlich der Sony’s Investor Day Conference sagte Sony Interactive Entertainment, President Andrew House, dass man nicht vorhabe, nun regelmäßig die Hardware einem Upgrade zu unterziehen. Im Fall der PlayStation 4 Neo sei dies lediglich eine Option, die man dem aktuellen Trend in der Unterhaltungsindustrie anpasst, die sich zunehmend auf das 4K-Zeitalter bewegt.

Hardwaregeneration wird sich nicht verändern

 

Ein wichtiger Punkt, den man dabei verfolgt sei es, dass man eine Konsolen-Welt aufrecht erhält, wo alle die gleichen Spiele spielen werden. Dies sei keinesfalls mit dem Mobile-Sektor zu vergleichen, der sich alle zwei Jahre komplett überholt. Bei Konsolen hat man weiterhin den 5 bis 6 Jahres-Plan vor Augen, sodass dieses Mid-Generation Upgrade lediglich eine Chance ist, die man nutzt, um das volle, derzeit mögliche Potenzial auszuschöpfen.

 

Wann die PlayStation 4 Neo erscheint, ist gegenwärtig noch unklar, soll laut Sony aber noch in diesem Jahr verfügbar sein.

 

Quelle

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Guter Mann :thumbup:

 

Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

 

Microsofts Konsole für 2017, die Xbox One Scorpio, soll Spiele in nativer 4K-Auflösung rendern können. Doom-Engine-Entwickler Tiago Sousa hält dies aber für eine totale Verschwendung der Leistungsfähigkeiten der Konsole. Vielmehr solle der Schwerpunkt auf andere Bereiche der Spieleentwicklung gelegt werden, so Sousa.

 

Die von Microsoft in der Entwicklung befindliche Xbox One Scorpio ist in der Lage, Spiele in nativer 4K Auflösung zu rendern. Aber ist das auch eine sinnvolle Nutzung der verfügbaren Kapazitäten der nächsten Konsole aus Redmond? Tiago Sousa, seines Zeichens id Techs Lead Graphics Programmer, ist da ganz anderer Meinung. Während der E3-Woche unterhielt sich der Doom-Entwickler mit Kollegen via Twitter über die Spezifikationen der Konsole. Seiner Ansicht nach sei natives 4K-Rendering eine komplette Verschwendung der Ressourcen der Xbox One Scorpio. Die größere Entfernung des Spielers zum TV-Bildschirm würde die Vorteile von 4K bei Konsolen negieren, so Tiago Sousa.

 

Generell hat Sousa aber nichts gegen 4K an sich einzuwenden. Vielmehr sollten die technischen Möglichkeiten der Scorpio für andere Dinge genutzt werden. 4K ließe sich auch durch Hochskalierung, statt durch natives Rendering erzielen - ähnlich wie es Quantum Break bereits vorgemacht hat. Eingesparte Rechenleistung könne dann in anderweitige Features fließen, wie beispielsweise verbesserte Physikberechnungen oder Ähnliches.

 

Nach Microsofts eigenen Angaben soll die Xbox One Scorpio mit rund 6 Teraflops die leistungsfähigste Konsole auf dem Markt werden und somit auch die von Sony geplante Playstation 4 Neo hinter sich lassen. Bleibt zu hoffen, dass Entwickler wie Tiago Sousa die zusätzlichen Ressourcen der kommenden Heimkonsolen nicht nur für schmuckes Eye-Candy nutzen werden, sondern auch verbessertes Gameplay im Auge behalten. Seien es nun butterweiche 60 Fps oder komplexe Physikberechnungen. Wenn es einer beurteilen kann, dann der Lead Graphics Programmer von Doom, der mit diesem Titel erst bewiesen hat, dass flüssiges Gameplay und gute Optik sich nicht ausschließen müssen.

 

http://www.pcgameshardware.de/Xbox-One-Project-Scorpio-Konsolen-264559/News/Doom-Entwickler-4K-Verschwendung-Konsolenressourcen-1199951/

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

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Laut infomrationen eines "auf Sony spezialisierten Analysten" soll wohl lauf der Tokyo Game Show im September die NEO + eine SLIM vorgestellt werden

 

http://derstandard.at/2000040113677/Bericht-Neue-PS4-Slim-und-staerkere-PS4-Neo-im-September

 

Glaube ich aber nicht dran, würde nur Sinn machen, wenn die Neo wirklich teurer als 399 € werden würde, also mehr Power als die 4 TFlops haben würde, und für 599 € in die Läden kommt.

 

Dann braucht Sony auch eine PS4 mit UHD-BluRay-Player und Stream um die 299 - 399 €, da sonst MS mit der Slim der alleiniger Marktführer in dem Preissegment wäre.

 

 

 

Oder man stellt die Produktion der Standard PS4 auch auf die neue/kleinere Chiparchitektur um, dann könnte da tatsächlich eine PS4 Slim ohne UHD-Laufwerk kommen, auch wenn die Neo bei 399 € bleibt...

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Wie serös die Quelle ist kann ich nicht beurteilen, wollte nur den Bericht verlinken, sollte sich jemand darüfer Informieren wollen :) (außerdem wollte ich es vor eventuellen News im Forum gepostet haben :P)

 

Ich denke mal sie werden es gleich machen wie Microsoft, die Slim wird die normale PS4 ersetzen und günstiger sein als die NEO, mit 4k Video.

Dürfte ich fragen wofür die normale PS4 ein UHD Laufwerk benötigen würde? Ich habe leider selbst absolut keinen Plan davon, aber die Spiele sollten ja mit BlueRay auskommen. Brauchen 4K Filme soviel mehr Speicher?

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Wie serös die Quelle ist kann ich nicht beurteilen, wollte nur den Bericht verlinken, sollte sich jemand darüfer Informieren wollen :) (außerdem wollte ich es vor eventuellen News im Forum gepostet haben :P)

 

Ich denke mal sie werden es gleich machen wie Microsoft, die Slim wird die normale PS4 ersetzen und günstiger sein als die NEO, mit 4k Video.

Dürfte ich fragen wofür die normale PS4 ein UHD Laufwerk benötigen würde? Ich habe leider selbst absolut keinen Plan davon, aber die Spiele sollten ja mit BlueRay auskommen. Brauchen 4K Filme soviel mehr Speicher?

 

 

Ja, eine UHD-BluRay kann nicht auf einem "normalen" BluRay-Player abgespielt werden.

 

Aktuell kostet ein StandAllone UHD-BD-Player 700 € aufwärts, daher ist ja die X1 Slim schon ein sehr geiles Angebot, da man da ab 299 € einen vollwertigen UHD-BD-Player zum quasi halben Preis bekommt, und noch eine Spielekonsole so nebenbei dazu...

 

Auch für 4K-Stream Wiedergabe reicht die PS4 nicht, da der HDMI nicht für die hohe Datenrate ausreicht, aber den könnte man wenigstens in einer evtl. PS4 Slim günstig integrieren.

 

Mal sehen, es bleibt spannend :)

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Wie serös die Quelle ist kann ich nicht beurteilen, wollte nur den Bericht verlinken, sollte sich jemand darüfer Informieren wollen :) (außerdem wollte ich es vor eventuellen News im Forum gepostet haben :P)

 

Ich denke mal sie werden es gleich machen wie Microsoft, die Slim wird die normale PS4 ersetzen und günstiger sein als die NEO, mit 4k Video.

Dürfte ich fragen wofür die normale PS4 ein UHD Laufwerk benötigen würde? Ich habe leider selbst absolut keinen Plan davon, aber die Spiele sollten ja mit BlueRay auskommen. Brauchen 4K Filme soviel mehr Speicher?

 

 

Ja, eine UHD-BluRay kann nicht auf einem "normalen" BluRay-Player abgespielt werden.

 

Aktuell kostet ein StandAllone UHD-BD-Player 700 € aufwärts, daher ist ja die X1 Slim schon ein sehr geiles Angebot, da man da ab 299 € einen vollwertigen UHD-BD-Player zum quasi halben Preis bekommt, und noch eine Spielekonsole so nebenbei dazu...

 

Auch für 4K-Stream Wiedergabe reicht die PS4 nicht, da der HDMI nicht für die hohe Datenrate ausreicht, aber den könnte man wenigstens in einer evtl. PS4 Slim günstig integrieren.

 

Mal sehen, es bleibt spannend :)

Wenn die Neo kein UHD hat werde ich mir die One S auch noch kaufen.

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Freundschaftsanfragen ohne Kommentar werden von mir gelöscht :whistling:

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Wie serös die Quelle ist kann ich nicht beurteilen, wollte nur den Bericht verlinken, sollte sich jemand darüfer Informieren wollen :) (außerdem wollte ich es vor eventuellen News im Forum gepostet haben :P)

 

Ich denke mal sie werden es gleich machen wie Microsoft, die Slim wird die normale PS4 ersetzen und günstiger sein als die NEO, mit 4k Video.

Dürfte ich fragen wofür die normale PS4 ein UHD Laufwerk benötigen würde? Ich habe leider selbst absolut keinen Plan davon, aber die Spiele sollten ja mit BlueRay auskommen. Brauchen 4K Filme soviel mehr Speicher?

 

 

Ja, eine UHD-BluRay kann nicht auf einem "normalen" BluRay-Player abgespielt werden.

 

Aktuell kostet ein StandAllone UHD-BD-Player 700 € aufwärts, daher ist ja die X1 Slim schon ein sehr geiles Angebot, da man da ab 299 € einen vollwertigen UHD-BD-Player zum quasi halben Preis bekommt, und noch eine Spielekonsole so nebenbei dazu...

 

Auch für 4K-Stream Wiedergabe reicht die PS4 nicht, da der HDMI nicht für die hohe Datenrate ausreicht, aber den könnte man wenigstens in einer evtl. PS4 Slim günstig integrieren.

 

Mal sehen, es bleibt spannend :)

Wenn die Neo kein UHD hat werde ich mir die One S auch noch kaufen.

 

Keine Angst, die Neo wir zu 1.000 % UHD-BD und Stream haben, aber ob die evtl. jetzt zusätzlich geplante PS4 Slim UHD haben wird, da wäre ich mir nicht sicher...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

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Ich war mir noch nie so unsicher wie es bei mir mit den Konsolen weitergeht. Einerseits möchte ich Sony treu bleiben, und den "Freunden", anderseits würde mich auch die Scorpio reizen. Die Oberfläche der MS Konsole mal anschauen und unterschiede erleben.

Mehr Leistung kann auch nicht schlecht sein. Demgegenüber steht natürlich ein Preisunterschied.

Scorpio: ~700-900€ plus zusätzliches Equipment wie Headset, Ladestation für Controller, 2.ter Controller.... und der zusätzliche Golddienst (evtl. VR für ??? uiiii)

NEO: 400-500€ und das wars erstmal. (evtl. VR für 500'€?)

Persönlich ist es mir Wurst ob die Konsolen 4K können. Habe meine beiden LCD Fernseher, die können kein 4K. Und wenn die Konsolen 1080p mit verbesserten Details und Effekten ausgeben ist mir das eigentlich am allerliebsten. Denke mal das ein hochskallierte Aussgabe auch bei der NEO drin ist, so dass theoretisch 4K geboten ist.

 

VR kommt mir nur in´s Haus, wenn ich das beim Händler selber testen konnte, wobei ich da z. Z. eher abgeneigt bin. Stell mir das komiosch vor im Raum zu sitzen und man nimmt die Umgebung nicht mehr wahr. ?(?(?(?(

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PSN: lari-fari könnt mich gerne adden, bitte mit einem Kommentar, freu mich. ;)

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Ich war mir noch nie so unsicher wie es bei mir mit den Konsolen weitergeht. Einerseits möchte ich Sony treu bleiben, und den "Freunden", anderseits würde mich auch die Scorpio reizen. Die Oberfläche der MS Konsole mal anschauen und unterschiede erleben.

Mehr Leistung kann auch nicht schlecht sein. Demgegenüber steht natürlich ein Preisunterschied.

Scorpio: ~700-900€ plus zusätzliches Equipment wie Headset, Ladestation für Controller, 2.ter Controller.... und der zusätzliche Golddienst (evtl. VR für ??? uiiii)

NEO: 400-500€ und das wars erstmal. (evtl. VR für 500'€?)

Persönlich ist es mir Wurst ob die Konsolen 4K können. Habe meine beiden LCD Fernseher, die können kein 4K. Und wenn die Konsolen 1080p mit verbesserten Details und Effekten ausgeben ist mir das eigentlich am allerliebsten. Denke mal das ein hochskallierte Aussgabe auch bei der NEO drin ist, so dass theoretisch 4K geboten ist.

 

VR kommt mir nur in´s Haus, wenn ich das beim Händler selber testen konnte, wobei ich da z. Z. eher abgeneigt bin. Stell mir das komiosch vor im Raum zu sitzen und man nimmt die Umgebung nicht mehr wahr. ?(?(?(?(

Ich kann nur sagen, dass beide Konsolen ihre Vorteile haben. Ich habe es nicht bereut beide Konsolen zu besitzen und werde mir auch beide Neo Versionen kaufen

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Freundschaftsanfragen ohne Kommentar werden von mir gelöscht :whistling:

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Oh oh, es ist das Wort Premium gefallen, mal sehen wie sich da der Premium-Preis gestaltet ^^

 

Evtl. jetzt doch teurer und mehr als 4 TFlops :rolleyes:

 

AaT3Zs-JSWY

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Mal etwas OT:

 

...aber doch ganz interessant sich mal ein kleine Update über die Zukunft zu holen.

 

Hoffe das die Technik in 10 - 15 Jahren in Serie gehen kann, oder es Cloud-Quanten-Computer geben wird.

 

Kaum auszumahlen wie Games und VR dann aussehen könnten mit quasi unlimmitierten TFlops :rolleyes:

 

AbGfNapzoNw

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

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Xbox One Scorpio - Wird laut Witcher-Entwickler so stark wie ein Gaming-PC

 

http://www.gamepro.de/news/3275301/xbox_one_scorpio.html

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Das ist meine persönliche Meinung: Ich weiß nicht sehr viel darüber. Ich denke, dass sich die PCs sehr schnell entwickeln. Es kommen in schneller Abfolge neue Grafikkarten auf den Markt, schneller als neue Konsolen. Daher denke ich, dass die Scorpio mit dem PC auf Augenhöhe sein wird. Doch ich denke, dass der PC sich so schnell weiterentwickelt, dass er Scorpio schon bald überholt haben wird.

 

Hätte Gamebolt genauso einen ITler von der Straße zur Scorpio befragen können! Was für ein lächerliches Interview.....

Alleine diese Aussage im Zitat.

 

Kann es auch mal versuchen... Ich denke die nächste PlayStation wird wohl auf Augenhöhe eines aktuellen Gaming PC sein, aber es kann sein, dass die Entwicklung der Grafikkarten so schnell voranschreitet, dass sie zum Release eventuell schon überholt wurde. :thumbdown:

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Klar wird die Scorpio mit Gaming-PCs auf einer Augenhöhe liegen, nur nicht mit den Ende 2017 möglichen, aktuelle Grafikkarten kommen ja schon über die angepriesenen 6 Teraflops Rechenleistung. Ich weiß aber auch nicht warum man immer geschlossene Konsolen mit offenen PC-Systemen vergleichen muss. Klar gibts ne Annäherung von der Architektur, aber trotzdem werden PCs immer nen Vorteil haben, aber halt auch etwas mehr kosten und mehr Wartung/Kenntnisse brauchen.

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hab neulich einen netten Komentar auf ner anderen Seite gelesen. Kurz Zusammengefasst. Sein PC mit eine nvidea hat ca. 4TFlops und er kann fast alles (aktuelle Spiele) auf 1080p mit Ultra Settings spielen. Notfalls über upscaling auf 4K. Deswegen, warum überhaupt eine 6Tflops Konsole für 700-900€uronen, wenn ich das mit der NEO, 4,2TFlops, auch alles darstellen kann. Bin ja immer noch unschlüssig wozu ich mich entscheiden werde.

Tendentiell werde ich aber die NEO kaufen, wenn Sony die in diesem Jahr rausbringt. Wenn Sony erst nächstes Jahr die NEO rausbringt, kommt wohl auch eine Scorpio bei mir ins Regal. Ach alles Sheiße, meine ganzen Fortschritte bei Division weg, ne bleib bei der NEO :wacko:

Echt schwer sich da .... ;(;(;(;(;(

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Xbox Scorpio: Microsoft möchte Eintauschprogramm für Xbox One-Besitzer anbieten

 

 

Auf der E3 kündigte Microsoft mit der Xbox Scorpio eine neue Konsolen an, die Ende des kommenden Jahres erscheint. Wie es nun heißt, möchte das Unternehmen Xbox One-Besitzern die Möglichkeit bieten, ihre Konsole im Handel einzutauschen und so kostengünstiger auf den Scorpio-Zug aufzuspringen.

 

Auf der E3 im vergangenen Monat kündigte Microsoft gleich zwei neue Konsolen an. Neben der Xbox One S, die sich als klassische Slim-Version der Xbox One versteht und im kommenden Monat erscheint, befand sich unter diesen auch die neue Xbox Scorpio.

 

Hierbei haben wir es laut Microsoft mit der bisher leistungsstärksten Konsole aller Zeiten zu tun, die Ende 2017 das Licht der Welt erblicken wird. Zu welchem Preis die neue Konsole erscheinen wird, stehe zwar noch in den Sternen, wie Microsoft in einem aktuellen Statement ausführt, möchte das Unternehmen in Zusammenarbeit mit ausgewählten Händlern jedoch ein Eintauschprogramm anbieten.

 

Dieses sieht vor, dass den Kunden die Möglichkeit geboten wird, ihre Xbox One bei teilnehmenden Händlern einzutauschen und sich auf diesem Wege eine Gutschrift zu sichern, die dafür sorgt, dass die Xbox One Scorpio für einen geringeren Preis erworben werden kann. Laut Dave McCarthy, General Manager im Bereich des Xbox Services, werde Microsoft hier vor alle von der Tatsache profitieren, das die Xbox Scorpio alle Xbox One-Titel abspielen kann. Dadurch, dass die Kunden alle ihre Spiele behalten und weiterhin spielen können, sinke die Hemmschwelle, sich von einer Konsole zu trennen.

 

Und weiter: „Wir werden versuchen, Partnerschaften mit unseren Handelspartnern einzugehen, um die Rückkaufprogramme und solche Dinge so reibungslos wie möglich gestalten zu können. Wir machen mit der Xbox Scorpio einen bedeutungsvollen Schritt bei der Unterstützung des 4K-Gamings. Doch als Spieler sollt ihr euch darüber keine Sorgen machen, denn die Spiele, die ihr bereits besitzt, und jene, die ihr in diesem Jahr oder in der Zukunft kauft, werden über die gesamte Geräte-Familie (Xbox One, Xbox One S und Scorpio) hinweg funktionieren.“

 

Angesichts der Tatsache, dass sich mit dem sogenannten Neo-Modell derzeit auch eine überarbeitete Version der PS4 in Arbeite befindet, dürfte sich natürlich die Frage stellen, wie Sony zu einem möglichen Eintauschprogramm steht. Diesbezüglich halten sich die Japaner noch bedeckt.

 

 

 

 

Bester Kommentar: "Bei den paar verkauften Konsolen kein großes Minus." :D

 

Aber mal sehen, evtl. gerät Sony dadurch jetzt so unter Druck, dass man sich zu ähnlichem hinreißen lässt.

 

Ist natürlich aber auch die Frage, was MS für die alten Ones springen lässt, wenn es nur die Hälfte dessen ist, was man so auf dem Gebrauchtmarkt bekommen würde, ist die Aktion schon wieder relativ witzlos...

 

Quelle

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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