Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Empfohlene Beiträge

PS5 Sammelthread

 

 

Kann gut sein, dass hier erstmal noch nicht viel passiert, aber möchte mir als „PS5 Betatester“ ^^ natürlich nicht nehmen lassen, das Thema/Thread hier zu eröffnen.

 

Also gerne alle Gerüchte, Spekulationen und Wünsche hier rein.

Ganz nach dem Motto: Vorfreude ist die schönste Freude.

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

_________________________________________________
 

Hier geht‘s zum PS5 HeadSet Sammelthread

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Und hier sind die offiziellen Specs der Xbox Series X:

 

https://news.xbox.com/en-us/2020/03/16/xbox-series-x-tech/

 

XboxSeriesXTech_HERO.jpg

 

Zitat

CPU 8x Cores @ 3.8 GHz (3.66 GHz w/ SMT) Custom Zen 2 CPU

GPU 12 TFLOPS, 52 CUs @ 1.825 GHz Custom RDNA 2 GPU

Die Size 360.45 mm2

Process 7nm Enhanced

Memory 16 GB GDDR6 w/ 320mb bus

Memory Bandwidth 10GB @ 560 GB/s, 6GB @ 336 GB/s

Internal Storage 1 TB Custom NVME SSD

I/O Throughput 2.4 GB/s (Raw), 4.8 GB/s (Compressed, with custom hardware decompression block)

Expandable Storage 1 TB Expansion Card (matches internal storage exactly)

External Storage USB 3.2 External HDD Support

Optical Drive 4K UHD Blu-Ray Drive

Performance Target 4K @ 60 FPS, Up to 120 FPS

 

SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOONYYYYYYYYYYYYYYY WO BIST DU?

Link zu diesem Kommentar

Bei Sony wird sicherlich immer noch auf den Preis gewartet. Am Ende liefern sie die aus, warten was MS auf das Preisschild schreibt und lassen die PS5 einen Tag später mit ihrem Preis ins Regal räumen :rolleyes:

 

vor 25 Minuten schrieb str1ker2k7:

Expandable Storage 1 TB Expansion Card (matches internal storage exactly)

 

Dann war die Sony-"Speicherkarte", die hier vor Monaten mal diskutiert wurde wohl doch auch für die PS5 gedacht...

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb str1ker2k7:

Und hier sind die offiziellen Specs der Xbox Series X:

 

https://news.xbox.com/en-us/2020/03/16/xbox-series-x-tech/

 

XboxSeriesXTech_HERO.jpg

 

 

SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOONYYYYYYYYYYYYYYY WO BIST DU?

Die Hardware-Specs sind schon richtig gut. Da hat Microsoft ne klasse Konsole zusammengebaut.

 

Aber Sony wird sich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen. Denn ich finde das Timing von Microsoft denkbar schlecht. Der öffentliche Fokus liegt nunmal derzeit voll auf dem Corona-Virus. Microsoft hätte meiner Meinung nach damit noch 2-3 Monate warten sollen.

 

Und andererseits finde ich die Enthüllung irgendwie so unspektakulär dahingeklatscht. Nach dem Motto: "Da guck mal, das ist die neue Konsole."

 

Und nun? Ich würde mir wünschen, dass Sony das besser präsentiert. So richtig schön klassisch mit einem Live-Event und Trailern und was die Hardware kann und was die PS5 kann, welche Spiele uns erwarten und und und. Halt gekonnt theatralisch zelebrieren. 

 

Ich muss sagen. Microsoft hat da wirklich ne schöne Maschine gebaut, aber ihr Marketing ist bisher absolute scheiße! Schmuckloser wie hier Details präsentiert werden, geht es gar nicht mehr. Sony ist da geschickter. Die zeigen einfach nur den PS5-Schriftzug und die Leute rasten vollkommen aus.

 

 

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Mr_Aufziehvogel:

Und nun? Ich würde mir wünschen, dass Sony das besser präsentiert. So richtig schön klassisch mit einem Live-Event und Trailern und was die Hardware kann und was die PS5 kann, welche Spiele uns erwarten und und und. Halt gekonnt theatralisch zelebrieren.

 

Dann denke ich wird das Ding vor Juni nicht revealed...

Link zu diesem Kommentar

Die Katze ist also aus dem Sack. 

Hier zwei sehr interessante Videos von Digital Foundry über die Series X. 

In den Videos wird die Konsole von innen gezeigt und wie diese aufgebaut ist. Ebenso der neue Controller und wie alte Spiele allein durch die neue Hardware aufpoliert werden. 

Das ganz ist wirklich schon sehr beeindruckend und ich muss neidlos zugestehen, ein wirklich starkes Stück Technik , mit super durchdachten Innendesign. 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb str1ker2k7:

 

Dann denke ich wird das Ding vor Juni nicht revealed...

Jup. Das glaube ich auch.

 

Sehr interessant ist, dass sich das Gerücht von NeoGaf-User Tommy Fisher als komplett wahr herausstellt.☝️

 

Der hat nämlich die Leistung der Xbox Series X bereits vor 3 Monaten exakt vorrausgesagt.

 

In seinem Post im Januar schrieb er, die Xbox hat 52 aktive Cu's, die mit 1,82 Ghz getaktet sind umd somit auf 12.1 Teraflops kommen. Das simd die exakten Specs, die Microsoft jetzt bestätigt hat!!!

 

Noch interessanter sind seine Angaben zur PS5. Da schrieb er nämlich, dass die 52 aktive CU's besitz, getaktet mit 2,0 Ghz und somit eine Leistung von 13,3 Teraflops. 

 

Als er das postete, hat ihm niemand geglaubt und er wurde als Troll abgetan. Doch nun wirken seine Daten als sehr wahrscheinlich!ETOwerKWoAAL4d8.thumb.jpeg.b8770c1181f9093c61330787a710fc1b.jpeg

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Sienanntenihn Mücke:

Ich find die 7 Liter Volumen heftig. Das Teil ist ja riesig 8|


Ja, der reinste Desktop-Tower, passend zur Leistung.

 

Ben echt gespannt, wie Sony daher kommt.

 

Wird das „Heiße V“ immer wahrscheinlicher 🤔

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Mr_Aufziehvogel:

Denn ich finde das Timing von Microsoft denkbar schlecht.

 

Da empfinde ich genau das Gegenteil. Ich verstehe was du meinst, aber genau deswegen tut so eine Ablenkung ja gerade gut. Im idealfall sitzen wir eh alle daheim rum, da kann man sich wieder etwas mehr auf den Release der next Gen freuen in einer hoffentlich post-Corona-Zeit. Und da die E3 ja eh abgesagt wurde und die Specs schon fix sind braucht man auch nicht weiter rumeiern, einfach raus mit weiteren Infos (hey Sony, zuhören!).

 

Die Präsentation ist schon sehr unspektakulär, aber hier gebietet sich in der aktuellen Situation wirklich kein live Event. Ein tolles, offizielles Rendervideo mit gutem Kommentar und den ganzen Infos noch aufgearbeitet wär besser als so ein "steriler" Artikel, aber ist ja gut, wenn sie Sony da noch Platz gelassen haben es besser zu machen :D

 

Ich hoffe Sony zieht jetzt dmnächst nach, gerne in einem Präsentationsvideo, das wie eine Show aufgezogen ist. Ein Host, gerne Geoff Keighley, führt von einem Trailer zum nächsten, vielleicht immer wieder aufgelockert mit kurzen Interviews von Sony Verantwortlichen. In den Trailern die verschiedenen Funktionen und das Design der Konsole und zum Abschluss ein Ausblick auf das Release-Lineup und was für das erste Jahr sonst noch geplant ist. Das ganze zuerst auf Youtube und Twitch "live" ausgestrahlt und im Nachgang dann für alle abrufbar.

Da brauch ich kein dummes live-Event, bei dem dann ein Teil der Journalisten sitzt und der Rest nur bezahltes Klatschvolk ist.

 

Und bei der GPU tippe ich auch so ziemlich die selbe Leistung wie MS, um die 1,8 Ghz, egal wie gut der Sprung von RDNA 1 auf 2 ist, 2 Ghz fressen sicherlich immer noch zu viel Strom und erzeugen somit viel Abwärme. die 2 Ghz kann ich mir als kurzzeitigen Boost vorstellen, der bei besonders sprektakulären Szenen für ein paar Sekunden gehalten wird, als dauerhafter Takt erscheint mir das schon sehr hoch für eine Konsole.

Als wirkliche Unterscheidung zur Xbox hoffe ich auf mindestens 16 GB RAM in einer Geschwindigkeit für Spiele + 4 GB für das System. Was MS mit der Aufteilung 10 + 6 GB vorhat ist doch etwas seltsam.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Mr_Aufziehvogel:

Denn ich finde das Timing von Microsoft denkbar schlecht.

 

sehe ich anders. du musst bedenken, aktuell gibt es nur ein thema....corona hier, corona da.

jede mögliche ablenkung tut den leuten gut daher hat MS eigentlich genau das richtige fenster erwischt.

 

das fenster in der ablenkung den leuten einen blick nach vorne in die zukunft bringt und für viele die unsichere zeit mal kurz ins dunkele tritt. garnicht so doof von MS. Jetzt stell dir vor das Thema Corona ist weg und alle bringen auf einmal news. Sony läuft gefahr auch nur eine news von vielen zu sein.

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb joschi486:

 

Und bei der GPU tippe ich auch so ziemlich die selbe Leistung wie MS, um die 1,8 Ghz, egal wie gut der Sprung von RDNA 1 auf 2 ist, 2 Ghz fressen sicherlich immer noch zu viel Strom und erzeugen somit viel Abwärme. die 2 Ghz kann ich mir als kurzzeitigen Boost vorstellen, der bei besonders sprektakulären Szenen für ein paar Sekunden gehalten wird, als dauerhafter Takt erscheint mir das schon sehr hoch für eine Konsole.

Als wirkliche Unterscheidung zur Xbox hoffe ich auf mindestens 16 GB RAM in einer Geschwindigkeit für Spiele + 4 GB für das System. Was MS mit der Aufteilung 10 + 6 GB vorhat ist doch etwas seltsam.

 

Also die bisherigen Gerüchte waren sich bisher ziemlich einig darin, dass die PS5 eine deutlich schnellere SSD-Festplatte verbaut hat als die Xbox. Beim RAM war von 20 bis 24 GB die Rede.

 

Irgendwo muss bei einer Konsole immer gespart werden und es scheint so, dass Microsoft am RAM spart. Ich finde es auch seltsam, auch weil die 10 GB RAM ziemlich flott sind und die anderen 6 GB mit etwas mehr als 300 Gb/s wieder eher langsam. Die Gefahr besteht, dass sich das im Laufe der Generation zum Flaschenhals entwickeln könnte, weil das dass System ausbremst.

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar

Ja, kann eigentlich nur an den Kosten liegen, sonst sehe ich in dieser Einschränkung keinen Sinn.

Selbst wenn die PS5 bei Prozessor und GPU doch etwas langsamer sein sollte, mehr RAM würde das mehr als ausgleichen. Egal wie sehr die neuen Festplattensysteme in die Auslagerungsdatei eingebunden werden sollen, RAM kann man damit nicht ersetzen.

Der Sprung von PS3 7X360 zu PS4/X1 war enorm, so einen Sprung bekommt man nicht mehr hin, aber man sollte sich zumindest an den aktuellen GraKas orientieren. Da ist der aktuell gängiste Ausbau bei 8GB, die ersten Massemodelle werden aber bald mit 16 GB kommen, wenn die Konsolen da drunter bleiben, wird die Spieleentwicklung ausgebremst und die Konsolen werden den PCs in der Hinsicht ziemlich schnell hinterher hinken.

 

Hoffen wir das Beste - und auf baldige "Lebenszeichen" von Sony!

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar

Wuhu, endlich mal was.

Aber etwas schade das sowas nicht mit knall und Feuerwerk sozusagen kommt sondern eher etwas "ruhiger", aber gut...dafür können sie ja wenig, niemand hatte erwartet das wir uns mit einer Pandemie abkämpfen müssen.

 

Trotzdem...HYYYYYPPPPPEEEEEEEE.

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb ManiMan:

Wuhu, endlich mal was.

Aber etwas schade das sowas nicht mit knall und Feuerwerk sozusagen kommt

 

können doch livestream machen und auf der bühne feuerwerk zünden :D

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...