Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Empfohlene Beiträge

PS5 Sammelthread

 

 

Kann gut sein, dass hier erstmal noch nicht viel passiert, aber möchte mir als „PS5 Betatester“ ^^ natürlich nicht nehmen lassen, das Thema/Thread hier zu eröffnen.

 

Also gerne alle Gerüchte, Spekulationen und Wünsche hier rein.

Ganz nach dem Motto: Vorfreude ist die schönste Freude.

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

_________________________________________________
 

Hier geht‘s zum PS5 HeadSet Sammelthread

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 7 Minuten schrieb Mr.Ash:

 

Es ist und bleibt eine absichtlich herbeigeführte Irreführung. Ein korrekter Vergleich hätte eine PS4 mit eingebauter SSD ebenfalls hinzu gezogen. Aber eben, es hätte deutlich gezeigt, dass die neue SSD der PS5 eben doch nicht so überlegen ist wie man uns glauben machen wollte. Ehrlichkeit sieht meiner Meinung nach anders aus.

Ich verstehe das Problem nicht. Jedes mal wenn ich Demons Souls vom PS Menü aus starte, und dann meinen Speicher lade, bin ich erstaunt das man mit einem Augenzwinkern direkt im Spiel ist. Und das bei der bombastischen Grafik. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Mr.Ash:

Ein korrekter Vergleich hätte eine PS4 mit eingebauter SSD ebenfalls hinzu gezogen.

Inwiefern macht das den Vergleich "korrekter", objektiv gesehen?

 

Dass du das so siehst, okay, aber mir erschließt sich die allgemeine Gültigkeit nicht wirklich.

 

EDIT: Neuer Vergleich zwischen den Next-Gen-Konsolen. Diesmal Dirt 5.

 

 

Spoiler: PS5 sieht wieder besser aus und läuft auch besser. Und gerade im 120fps-Modus ist der Unterschied echt unfassbar groß. Die Series Konsolen machen wirklich Probleme bei der Entwicklung bis hierhin, bin gespannt wie das dann aussieht, wenn im nächsten Jahr die Entwicklung auf den neuen Konsolen geschmeidiger läuft. Aber Cerny scheint nicht gelogen zu haben was die einfache Entwicklung für die PS5 angeht.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

9Z6iN52FY_79DiDpA8DDbR1QXmVk9eixnxEfbU_mIYU.jpg.533754e5f0d035a426564fdbd167d0d1.jpg

 

Allem Anschein steht die Red Dead Redemption Outlaw Collection kurz vor der Ankündigung.

 

Darin enthalten sein soll ein Remake des ersten Teils samt neuer Missionen und einer erweiterten Welt und eine für PS5 verbesserte Version von RDR2

 

Es deutet sogar darauf hin, dass beide Teile direkt zu einem großen Spiel verschmolzen wurden. 

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Devian:

Vergiss es, der Junge ist unverbesserlich.

Seziert jedes Wort anderer User bis ins letzte, legt dann alles auf die Goldwaage, reimt sich dann seine Interpretation darauf zusammen, behauptet dann das es nicht genau so kommt, und wenn es dann nicht haargenau so kommt wie von anderen geschrieben, dann ist seine Stunde der Vergeltung gekommen.

 

Dann bezeichnet er die Leute als Idioten, Schwätzer, und Ahnungslose usw, bekommt Gegenwind, und flennt dann rum wie ein Mädchen.

 

Selbst dann wenn er nachweislich Dünnschi** schreibt, und es jemand offenlegt, dann ist das Unfähr und nicht richtig, weil er Erfahrung hat seit über 30 Jahren, und alle anderen nur ahnungslose Amateure sind mit gefährlichem Halbwissen...

 

Und ja, er denkt wirklich sein Gejammer über die Ungerechtigkeit ihm gegenüber hilft gegen "Basherei", und es geht zu 99% nur darum wie Recht er doch hatte, und wie unfähr er behandelt wurde, obwohl er ja sooo Recht hatte.

Und damit wir es nicht vergessen, er hatte Recht, nur um Recht zu haben, weil er Recht hatte, und das zu Recht....Ja, recht verstanden, Recht hatte nur er, und sonst sind alles nur Schwätzer, die ihm nicht Recht geben wollten, obwohl er Recht hatte...usw usw...

 

 


Danke, bin froh, dass sich das Forum wieder selbst regelt :love:

 

Wie gesagt, interessant sind die für die PS5 optimierten Titel, und da flutscht es instant wie sau, und das obwohl die Assets höher aufgelöst sind...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb orbit1:

 

vor 3 Stunden schrieb Prodigy:

 

4,99€ Versand? Die spinnen wohl!


 

Nochmal:
 

Aufpassen, die Realseite ist ein reiner Marketplace, da kann jeder Artikel reinstellen eben wie bei eBay.

Der Anbieter ist nicht Real selbst.

 

Unter dem Artikel ist auch der Verkäufer gelistet, und der ist sicher kein großer Händler.

 

Da ist oft Abzocke dabei 

 

Auch geil:

 

PS4 Pro für 653 € =)

 

https://www.real.de/product/332493817/

 

Noch Fragen...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Starfey_:

Ich verstehe das Problem nicht.

 

Das Problem ist, dass man uns weiss machen wollte, dass diese kurzen Ladezeiten erst mit der PS5 möglich sind. Wie sich nun aber herausstellt, ist dem bei weitem nicht so. Jeder der seine PS4 mit einer SSD ausgestattet hat, wird gar keinen so grossen Unterschied feststellen. Das traurige dabei ist, dass es nicht wenige gibt welche vollmundig auf ein Feature hereingefallen sind, welches im praktisch schon bei der PS4 möglich war. Noch viel trauriger finde ich aber jene, welche andere Leute als unwissende Deppen abgestempelt haben, wenn diese es wagten zu behaupten dass der Vorteil weitaus geringer ausfallen könnte.

 

Und nun sind wir soweit, wo sich meine Vermutungen so langsam aber sicher bestätigen. Diese kurzen Ladezeiten kenne ich schon seit Jahren von meinen PS4 Konsolen, welche ich allesamt ohne grosse Mühe mit einer SSD ausgestattet habe. Bei nativen PS5 Spielen wie Astros Playroom sind die Ladezeiten mit nur wenigen Sekunden wirklich sehr angenehm kurz, doch dies kenne ich so schon von meinen PS4 Konsolen. Bei Last Gen Titeln merkt man sogar, dass diese auf der PS5 genau gleich schnell laden wie auf einer PS4 mit SSD. Dabei wurde uns mit dem Spiderman Video doch vollmundig gezeigt wie viel schneller ein Last Gen Titel auf der PS5 läuft... . Alles nur Schall und Rauch wie es sich mittlerweile herausstellt. Klar, jemand der nur standard PS4 Konsolen mit HDD hatte wird geflasht sein, aber jeder der schon ne SSD in der PS4 hatte, wird weitaus weniger Unterschiede feststellen.

 

Damit sage ich NICHT, dass sich die Ladezeiten nicht verkürzt hätten! Aber eben nicht in dem Masse wie mache uns glauben lassen wollten und schon gar nicht instant. Beim Start einen Spiels oder Wechsel eines Level gibt es wie von mir von Anfang an richtig vermutet immer noch eine kurze und spürbare Ladezeit, welche aber wirklich angenehm kurz ausfällt :) .

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Mr.Ash:

 

Das Problem ist, dass man uns weiss machen wollte, dass diese kurzen Ladezeiten erst mit der PS5 möglich sind. Wie sich nun aber herausstellt, ist dem bei weitem nicht so. Jeder der seine PS4 mit einer SSD ausgestattet hat, wird gar keinen so grossen Unterschied feststellen. Das traurige dabei ist, dass es nicht wenige gibt welche vollmundig auf ein Feature hereingefallen sind, welches im praktisch schon bei der PS4 möglich war. Noch viel trauriger finde ich aber jene, welche andere Leute als unwissende Deppen abgestempelt haben, wenn diese es wagten zu behaupten dass der Vorteil weitaus geringer ausfallen könnte.

 

Und nun sind wir soweit, wo sich meine Vermutungen so langsam aber sicher bestätigen. Diese kurzen Ladezeiten kenne ich schon seit Jahren von meinen PS4 Konsolen, welche ich allesamt ohne grosse Mühe mit einer SSD ausgestattet habe. Bei nativen PS5 Spielen wie Astros Playroom sind die Ladezeiten mit nur wenigen Sekunden wirklich sehr angenehm kurz, doch dies kenne ich so schon von meinen PS4 Konsolen. Bei Last Gen Titeln merkt man sogar, dass diese auf der PS5 genau gleich schnell laden wie auf einer PS4 mit SSD. Dabei wurde uns mit dem Spiderman Video doch vollmundig gezeigt wie viel schneller ein Last Gen Titel auf der PS5 läuft... . Alles nur Schall und Rauch wie es sich mittlerweile herausstellt.

 

Klar, jemand der nur standard PS4 Konsolen mit HDD hatte wird geflasht sein, aber jeder der schon ne SSD in der PS4 hatte, wird weitaus weniger Unterschiede feststellen.


Seltsam natürlich dann das hier 🤔 ;)

 

 

 

Vodoo oder was!?!
 

 

17 Sekunden PS4 

 

1 Sekunde P5

 

Selbst wenn hier die SSD in der PS4 noch ein paar Sekunden gerettet hätte, ist es eine Verbesserung die auch dir nicht entgehen sollte.


 

 

Horizon ist halt noch nicht für die PS5 optimiert... 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):

Selbst wenn hier die SSD in der PS4 noch ein paar Sekunde gerettet hätte, ist es eine Verbesserung die auch dir nicht entgehen sollte.

 

Ich habe ja von Anfang an gesagt, dass es auf der PS5 flotter gehen wird, aber eben nicht soviel wie man uns glauben machen wollte. Beim Spiderman Video bin ich mir mittlerweile zu 100% sicher, dass die PS4 Version ab einer normalen HDD lief. Bei einer PS4 mit SSD wären es auch hier vielleicht noch 5-6 statt 17 Sekunden. Ich beziehe mich hierbei auf das noch ältere Spiderman Video wo gezeigt wurde wie viel schneller die PS4 Version auf der PS5 lädt. HDD vs. SSD sage ich da nur

 

Und wieso du jetzt weiter auf HZD und der noch nicht vorhandenen Optimierung rumreitest ist mir ein Rätsel? Ich wollte damit nur aufzeigen, dass PS4 Spiele ab SSD genau so schnell laden wie auf der PS5, sprich es bei nicht optimierten PS4 Titeln keinerlei Vorteile bezüglich der Ladezeiten gibt. Aber auch hier gab es jene die grossartig verkündeten, dass sich auch die Ladezeiten von PS4 Titeln massiv verkürzen würden, was ich nun mit meinem HZD Test eindeutig widerlegt habe ;). Man darf eben nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :D.

 

Selbstverständlich wird es bei nativen PS5 Titeln wesentlich schneller laufen (sieht man ja am neueren Spiderman Video), aber von einem Instant zu reden ist eben auch nicht korrekt ;). Die erforderlichen Ladezeiten sind halt eben geschickter kaschiert (siehe Transition Effekte) als früher, dies auch dank der nun schnellen SSD. Von daher gesehen eine absolute Verbesserung welche ich sehr begrüsse, aber in ähnlicher Form schon seit der PS4 kenne seit ich auf SSD umgestiegen bin ;).

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Mr.Ash:

ähnlicher Form schon seit der PS4 kenne seit ich auf SSD umgestiegen bin ;).


By the way, ich habe seit dem Release schon eine SSD in der PS4 und kenne die kürzeren Ladezeiten.

 

Aber du lebst auch in deiner eigene Blase.

 

Es werden noch genug Beispiele folgen...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):

By the way, ich habe seit dem Release schon eine SSD in der PS4 und kenne die kürzeren Ladezeiten.

 

Dann solltest ja gerade du erkennen können, das der Schritt in Sachen Ladezeiten zwar da, aber eben doch nicht so gross ist wie man uns weiss machen wollte. Oder hast du in deiner PS4 eine absolut billig SSD eingebaut deren Speicherzellen kaum schneller sind als bei einer HDD (ja, das gibts tatsächlich) ?(. In meinen PS4 Konsolen (keine Pro darunter) verrichten mit einer Ausnahme überall Crucial MX500 SSD's ihren schnellen Dienst. Einzig bei meiner 20th Anniversary PS4 steckt eine Samsung EVO850 pro, diese ist aber für die SATA300 Schnittstelle der PS4 völlig überdimensioniert :D

 

Und gibs zu, du bist selbst überrascht, dass die Ladezeit der Schnellreise bei HZD auf meiner PS4 Slim mit SSD genau gleich schnell ist wie auf der PS5. Auch ich hätte erwartet, dass es auf der PS5 ein paar Sekunden weniger sein würden, wurde aber eines besseren belehrt ;).

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Mr.Ash:

 

Dann solltest ja gerade du erkennen können, das der Schritt in Sachen Ladezeiten zwar da, aber eben doch nicht so gross ist wie man uns weiss machen wollte. Oder hast du in deiner PS4 eine absolut billig SSD eingebaut deren Speicherzellen kaum schneller sind als bei einer HDD (ja, das gibts tatsächlich) ?(. In meinen PS4 Konsolen (keine Pro darunter) verrichten mit einer Ausnahme überall Crucial MX500 SSD's ihren schnellen Dienst. Einzig bei meiner 20th Anniversary PS4 steckt eine Samsung EVO850 pro, diese ist aber für die SATA300 Schnittstelle der PS4 völlig überdimensioniert :D

 

Und gibs zu, du bist selbst überrascht, dass die Ladezeit der Schnellreise bei HZD auf meiner PS4 Slim mit SSD genau gleich schnell ist wie auf der PS5. Auch ich hätte erwartet, dass es auf der PS5 ein paar Sekunden weniger sein würden, wurde aber eines besseren belehrt ;).

 

Das liegt aber eben auch daran, dass PS4-Spiele wie das von dir genannte Horizon Zero Dawn nicht für eine SSD konzipiert wurden. Sie wurden für die Hardware-Struktur der PS4 konstruiert. 

 

Bei Spielen, die vorrangig für die PS5 konzipiert wurden, wie etwa Spider-Man Miles Morales, Demons Souls oder das kommende Ratchet and Clank Rift appart ist der Unterschied der Ladezeiten dann sehr deutlich. Es reicht nicht, ein Spiel über eine bessere Hardware laufen zu lassen. Das Spiel muss eben auch darauf ausgerichtet und angepasst sein, damit das volle Potenzial der Hardware auch abgerufen werden kann.

 

Aus dem Grund sehen wir eben auch, wie man in Ratchet and Clank Rift appart innerhalb einer Sekunde ganze Level wechseln kann, wärend der Levelwechsel bei einem PS4-Spiel immer noch 20-30 Sekunden dauern kann.

 

 

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Mr_Aufziehvogel:

Das liegt aber eben auch daran, dass PS4-Spiele wie das von dir genannte Horizon Zero Dawn nicht für eine SSD konzipiert wurden. Sie wurden für die Hardware-Struktur der PS4 konstruiert. 

 

Richtig, aber bereits mit dem Einbau einer SSD lässt sich die Ladezeit um über 60% reduzieren auch wenn ein Spiel nicht darauf optimiert wurde.

 

vor 27 Minuten schrieb Mr_Aufziehvogel:

Es reicht nicht, ein Spiel über eine bessere Hardware laufen zu lassen. Das Spiel muss eben auch darauf ausgerichtet und angepasst sein, damit das volle Potenzial der Hardware auch abgerufen werden kann.

 

Ebenfalls absolut korrekt. Mit entsprechender Anpassung lässt sich zusätzlich einiges heraus holen.

 

vor 27 Minuten schrieb Mr_Aufziehvogel:

Aus dem Grund sehen wir eben auch, wie man in Ratchet and Clank Rift appart innerhalb einer Sekunde ganze Level wechseln kann, wärend der Levelwechsel bei einem PS4-Spiel immer noch 20-30 Sekunden dauern kann.

 

Ich denke auch, dass dies nicht alleine der Optimierung zu verdanken ist. Denn im Wissen, dass noch nicht benötigte Daten mit einer SSD wesentlich schneller als sonst geladen werden können, kann man die im Moment benötigten Daten auch deutlich reduzieren. Schon auf der PS4 hätten Entwickler Spiele dementsprechend für eine SSD optimieren können, darauf wurde aber verzichtet, weil man schliesslich nicht wissen konnte ob ein Spieler nun eine SSD nutzt oder nicht. Man hätte bei den PS4 Spielen ein SSD optimierte Option, oder eine routine einbauen müssen welche erkennt ob eine SSD oder HDD verwendet wird. Da wohl nur wenige Spieler in eine SSD investiert und eingebaut haben, hätte sich dieser zusätzliche Entwicklungsaufwand in den Spielen nicht wirklich gelohnt. Bei der PS5 ist die Ausgangslage aber anders, hier hat jeder Spieler garantiert eine schnelle SSD im Hintergrund. 

 

Ich bin überzeugt, würde man dem in meinem Beispiel verwendeten HZD einen SSD optimierten Patch verpassen, würde es nicht nur auf der PS5 deutlich schneller gehen, auch auf der PS4 würde das Spiel davon profitieren. Leider werden wird das wohl nie erfahren, weil solche Patches (falls es die wirklich mal gibt) nur auf der PS5 zum Zuge kommen werden.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Mr.Ash:

 

Richtig, aber bereits mit dem Einbau einer SSD lässt sich die Ladezeit um über 60% reduzieren auch wenn ein Spiel nicht darauf optimiert wurde.

 

 

Ebenfalls absolut korrekt. Mit entsprechender Anpassung lässt sich zusätzlich einiges heraus holen.

 

 

Ich denke auch, dass dies nicht alleine der Optimierung zu verdanken ist. Denn im Wissen, dass noch nicht benötigte Daten mit einer SSD wesentlich schneller als sonst geladen werden können, kann man die im Moment benötigten Daten auch deutlich reduzieren. Schon auf der PS4 hätten Entwickler Spiele dementsprechend für eine SSD optimieren können, darauf wurde aber verzichtet, weil man schliesslich nicht wissen konnte ob ein Spieler nun eine SSD nutzt oder nicht. Man hätte bei den PS4 Spielen ein SSD optimierte Option, oder eine routine einbauen müssen welche erkennt ob eine SSD oder HDD verwendet wird. Da wohl nur wenige Spieler in eine SSD investiert und eingebaut haben, hätte sich dieser zusätzliche Entwicklungsaufwand in den Spielen nicht wirklich gelohnt. Bei der PS5 ist die Ausgangslage aber anders, hier hat jeder Spieler garantiert eine schnelle SSD im Hintergrund. 

 

Ich bin überzeugt, würde man dem in meinem Beispiel verwendeten HZD einen SSD optimierten Patch verpassen, würde es nicht nur auf der PS5 deutlich schneller gehen, auch auf der PS4 würde das Spiel davon profitieren. Leider werden wird das wohl nie erfahren, weil solche Patches (falls es die wirklich mal gibt) nur auf der PS5 zum Zuge kommen werden.


Und die Entwickler die alle durch die Bank die Integration der SSD in der PS5, und der Anbindung and die UPU, Game Changer bezeichnen, gehören alle einer Verschwörung an, da sowas ach schon mit der PS4 möglich gewesen wäre.

 

https://youtu.be/oB-HMBHil6k

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):

Und die Entwickler die alle durch die Bank die Integration der SSD in der PS5, und der Anbindung and die UPU, Game Changer bezeichnen, gehören alle einer Verschwörung an, da sowas ach schon mit der PS4 möglich gewesen wäre.

 

Und wieder versuchst du mir Worte in den Mund zu legen, welche ich so nie gesagt habe und mich unterschwellig als Verschwörungstheoretiker zu betiteln :wacko:.

 

Wie ich im vorherigen Beitrag erwähnt habe, wäre es schon auf der PS4 wohl möglich gewesen, ein Spiel für eine eingebaute SSD zu optimieren, richtig, aber natürlich nicht in gleichen Masse wie das bei der PS5 der Fall sein wird. Der Nachteil bei der PS4 war war/ist halt, dass man als Entwickler nicht weiss ob ein Spieler eine SSD nutzt oder nicht. Das einzige was sicher ist, ist dass bei der PS4 jeder Spieler eine HDD hat, dementsprechend sind die Spiele so ausgelegt. Für SSD Besitzer hätte man eine entsprechende Option anbieten müssen, was wohl sehr aufwändig geworden wären. In Anbetracht der Tatsache, dass wohl nur ein geringer Teil der PS4 Besitzer auch wirklich eine SSD verwendet, wäre dieser Aufwand nicht in gesunden Rahmen vertretbar gewesen. Selbst wenn, wäre dies natürlich nicht im gleichen Masse möglich gewesen wie jetzt bei der PS5.

 

 

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Starfey_:

Endlich wieder Ladebildschirme mit wichtigen Infos. 

 

In gewisser Weise war das manchmal gar nicht so blöd. Ich erinnere mich z.B. an die Syphon Filter Spiele auf der PS1 wo der Ladebildschirm dazu genutzt wurde um einen die bevorstehende Mission und deren Ziele zu erläutern. Bis man diese durch hatte war das Spiel längst geladen und man konnte loslegen. 

 

Als jemand der aber schon seit 8 Bit Konsolen dem Hobby nachgeht, kenne ich die guten alten Cartridge/Rom Zeiten. Ladezeiten? Was ist das? :D

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...