Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Empfohlene Beiträge

PS5 Sammelthread

 

 

Kann gut sein, dass hier erstmal noch nicht viel passiert, aber möchte mir als „PS5 Betatester“ ^^ natürlich nicht nehmen lassen, das Thema/Thread hier zu eröffnen.

 

Also gerne alle Gerüchte, Spekulationen und Wünsche hier rein.

Ganz nach dem Motto: Vorfreude ist die schönste Freude.

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

_________________________________________________
 

Hier geht‘s zum PS5 HeadSet Sammelthread

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 8 Minuten schrieb ElPatron:


Nein, die meine Soundkarte mixt nicht ihren eigenen Raumklang bei. Die steht schön auf Stereo, so wie es sich für hochwertige Kopfhörer auch gehört.

Ok, interessant. Hast du die Möglichkeit das Headset trotzdem ohne das Teil anzuschließen? zb. 3,5 am Controller, ist der Klang dann immer noch so schlecht wenn 3D Audio aktiviert ist? Würde mich mal interessieren. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb ElPatron:


Nein, die meine Soundkarte mixt nicht ihren eigenen Raumklang bei. Die steht schön auf Stereo, so wie es sich für hochwertige Kopfhörer auch gehört.

Das ist dann natürlich sehr ärgerlich. Ich habe zwar auch das vorhin beschriebene Problem der fehlenden "Fülle", aber es ist nicht so schlimm wie du beschreibst. Ortung funktioniert gut und eigentlich ist es auch sonst zufriedenstellend.

 

Ich könnte mir vorstellen, die brauchen noch mehr Zeit zur Ausreifung. Gibt ja aktuell auch nur den Headset-Support, und da ist sicherlich bei der individuellen Justierung noch Nachholbedarf. Da müsste man wohl mal die Möglichkeit erhalten, seine Ohren zu fotografieren oder so.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
Spoiler

  

vor 4 Stunden schrieb GraafDallmayr:

Sooo ich konnte heute Vormittag n Kumpel bequatschen mir mal bis morgen sein 7P auszuleihen, kost mich n paar Kölsch wenn die Kneipen mal wieder aufhaben, also zu verschmerzen ;)

 

Ich muss vorwarnen, ich vergleiche das 7P mit nem kabelgebundenen Beyerdynamic (MMX 300 Generation 2), also eigentlich kein fairer Vergleich, geht aber nicht anders.  

 

Hab jetzt mal ne Stunde mit dem Headset probegehört, am EQ rumgespielt und vergleiche gezogen. 

 

Was mir am PC direkt auffällt sind die Unterschiede bei Bittiefe und Abtastrate:

 

Maximale Ansteuerung: 

Arctis 7P:  16bit, 48.000 Hz (DVD Qualität) - leider nur 1 Kanal Mikrofon

Beyerdynamic: 24 bit, 96.000 Hz (Studioqualität)

 

Das sind erstmal Zahlen, darauf würde ich persönlich noch keinen zu großen Wert legen. Zu mal ich mit der Soundblaster Z noch eine sehr gute (wenn auch schon recht alte) Soundkarte verbaut habe die den Beyerdynamics zuspielt. 

An der PS5 befeuert eine Soundblaster G6 (USB-Soundkarte und DAC) den Beyerdynamics. 

 

Für einige erste kurze Tests macht das 7P einen guten Eindruck, selbst bei gespielter Musik kann man über die Qualität nicht meckern, einzig der Bass könnte noch etwas markanter sein. 

Beim Zocken auf dem PC und insbesondere der PS5 werde ich das Headset heute Abend dann mal genauer testen.

Auch im Bezug auf den 3D Sound, der bei den kabelgebunden sehr gut rüber kommt. 

 

Das Mikrofon ist in Ordnung, aber mehr auch nicht. Habe eben mit nem Arbeitskollegen per Skype for Business mal getestet, er sagte er konnte mich gut verstehen, sogar stellenweise vergleichbar mit dem Beyerdynamics, obwohl bei diesen die Übertragung "voller" wirkte. Da werden beim 7P wohl deutlich Frequenzen ausgeblendet, zu Gunsten der Sprachqualität vergleichbar einem Handy-Telefonat. 

 

Vom Tragekomfort macht es bisher einen guten Eindruck, allerdings musste ich den Haltegurt (der der auf dem Kopf aufliegt) etwas über die 100% des Klettverschlusses öffnen, hält also quasi nur noch zu 80% . Ich habe allerdings auch schon immer einen Dick-Schädel gehabt. 

 

Drücken tut es mir bisher nicht, aber meine Ohren werden sehr warm. 

 

Fortsetzung folgt. 

 

 

Ergänzung:

Sehr unlogisch: Der Dongle wird per USB-C angeschlossen (ein Adapter auf USB-A ist im Lieferumfang), allerdings das Ladekabel wird per Micro-USB am Headset angeschlossen... 

Das finde ich ziemlich sinnlos, da hätte Steelseries konsequenter sein müssen und komplett auf den neuen Standard USB-C setzen sollen

 

 

Hier die Fortsetzung zu meinem vorhin schonmal geposteten (im Spoiler). 

 

 

So ich hab mich jetzt mal ein bißchen genauer mit der Klangqualität des 7P auseinander gesetzt. Zum Mikrofon konnte ich leider keine weiteren Tests machen. 

 

Getestet habe ich auf dem PC und auf der PS5. 

 

Zunächst mal ein weiterer seltsamer "Fehler" der Steelseries unterlaufen ist, warum baut man den USB-C Dongle von der Form her so, dass er einen alternativen USB-A Port auf der PlayStation zwangsläufig damit blockiert?! 

Das ist bei einem "PS5 optimierten" Headset genauso schwachsinnig wie das bereits angesprochene USB-C und Micro-USB Konstrukt...

 

Klang: 

Die Klangqualität auf der PS5 ist gut, einzig auch hier mein erster Eindruck, es fehlt an Tiefen. Man hat so ein bisschen den Eindruck als wäre ganz bewusst der Bass eingeschränkt worden, warum auch immer. Evtl sind bei dem Plastikkonstrukt Vibrationen erzeugt worden und es hat was geklappert oder so, ich weiß es nicht. 

Durch diesen fehlenden Bass wird das gesamte Klangbild etwas getrübt, es fehlt so das gewisse etwas. Die Mitten kommen gut durch, die Höhen klingen mir auch nicht so ganz sauber raus wie sie es meiner Meinung nach sollten. 

Im Vergleich zu meinem (kabelgebundenen) Beyerdynamic schneidet das 7P sowohl bei den Höhen, als auch bei den Tiefen deutlich schlechter ab. 

Am PC waren diese Klang Unterschiede übrigens nochmal deutlicher zu hören als an der PS5. Ob das an der besseren Optimierung auf der PS5 für das 7P liegt und dementsprechend schlechteren Optimierung auf dem PC vermag ich nicht zu beurteilen. 

Der 3D Sound auf der Playstation kam gut rüber, auch die Ortung von Geräuschen gefiel mir, allerdings kam die Genauigkeit auf meinem nicht zertifizierten aber mit 3D Sound fähigem Headset ähnlich gut an.  


Versteht mich nicht falsch, ich vergleiche hier ein Wireless Headset mit einem kabelgebundenen der gehobeneren Klasse, von daher ist es nachvollziehbar dass das Steelseries den Kürzeren zieht. 

Das 7P gehört sicherlich zu den besseren Wireless Headsets die ich bisher testen konnte, aber rein von der Klangqualität kann es mit einem guten kabelgebundenen definitiv nicht mithalten (ist ja auch nicht überraschend).  

 

Verarbeitung: 

Das 7P ist ein Plastikbomber, durch und durch, aber es wirkt nicht "billig". Es knarzt nichts, es macht nicht den Eindruck als würde es nach ein paar Wochen Nutzung schon kaputt gehen weil die Materialen nichts taugen. Trotzdem, hochwertig ist für mich etwas anderes. 

 

Trage-Komfort: 

Der Komfort ist absolut subjektiv und daher schlecht zu bewerten, für mich noch schwieriger als der Klang. 

Für mich mit meinem Dick-Schädel ist das Headset durchgefallen. Das liegt einfach nur daran dass das Headset nach gut einer Stunde anfing auf um die Ohren herum unangenehm zu drücken und es tut jetzt noch leicht weh. Das ist für mich schon ein K.O.-Kriterium, denn was soll man auch mit einem Headset was man nicht tragen kann. 

Hier sei aber nochmal erwähnt, ich musste den Halte-Gurt auch schon etwas größer machen als er eigentlich im maximum dafür gedacht ist. Die Mehrheit dürfte hier vermutlich keine Probleme haben. 

Ansonsten sitzt das Headset fest auf dem Kopf, man muss auch bei Ruck-Artigen Bewegungen keine Sorgen haben, dass das Headset vom Kopf fällt. 

 

Allgemeines: 

Dadurch bedingt dass mir das Headset nur heute zur Verfügung steht kann ich nicht viel zur Akkulaufzeit sagen. Die seltsame Lösung den Dongle per USB-C anzuschließen, das Headset Ladeanschluss dann aber per Micro-USB zu machen habe ich schon angesprochen. Weiterhin frage ich mich, warum muss ein USB-C Dongle eines "PS5 optimiertem" Headsets zwangsläufig einen anderen USB-Port blockieren? Das hätte man mit einer anderen Form des Dongles problemlos umgehen können. 

Das Mikro ist sehr flexibel, lässt sich fast komplett im Kopfhörer versenken. Es hat einen physikalischen Mute-Button und das Mikro leuchtet zusätzlich dann rot, wenn es ausgeschaltet ist. 

 

Mein Fazit:

Ein gutes Wireless Headset, keine Frage. Es mag daran liegen dass ich durch die Klangqualität des Beyerdynamics in Verbindung mit guter Soundkarte "verwöhnt" bin, aber überzeugt hat mich der Klang des 7P nicht vollkommen. Jedoch wiegt hier natürlich der Wireless-Vorteil schwer, was auch zwangsläufig für etwas schlechteren Klang sorgt.

Der größte Kritikpunkt ist meinem Fall allerdings der Trage-Komfort. Hätte ich mir das Headset gekauft, hätte ich es deswegen mit Sicherheit zurückgeschickt. 
Trotz all dieser Punkte ist das Headset aber sicherlich für viele eine gute Wahl. 

Allerdings würde ich auf Grund des Preisunterschiedes von ca. 80€ (7P liegt bei ca. 180€) definitiv erstmal einen Vergleich mit dem Sony Pulse 3D abwarten bevor ich kaufe.  

Die wichtigste Regel: Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb GraafDallmayr:
  Versteckten Inhalt anzeigen

  

 

 

Hier die Fortsetzung zu meinem vorhin schonmal geposteten (im Spoiler). 

 

 

So ich hab mich jetzt mal ein bißchen genauer mit der Klangqualität des 7P auseinander gesetzt. Zum Mikrofon konnte ich leider keine weiteren Tests machen. 

 

Getestet habe ich auf dem PC und auf der PS5. 

 

Zunächst mal ein weiterer seltsamer "Fehler" der Steelseries unterlaufen ist, warum baut man den USB-C Dongle von der Form her so, dass er einen alternativen USB-A Port auf der PlayStation zwangsläufig damit blockiert?! 

Das ist bei einem "PS5 optimierten" Headset genauso schwachsinnig wie das bereits angesprochene USB-C und Micro-USB Konstrukt...

 

Klang: 

Die Klangqualität auf der PS5 ist gut, einzig auch hier mein erster Eindruck, es fehlt an Tiefen. Man hat so ein bisschen den Eindruck als wäre ganz bewusst der Bass eingeschränkt worden, warum auch immer. Evtl sind bei dem Plastikkonstrukt Vibrationen erzeugt worden und es hat was geklappert oder so, ich weiß es nicht. 

Durch diesen fehlenden Bass wird das gesamte Klangbild etwas getrübt, es fehlt so das gewisse etwas. Die Mitten kommen gut durch, die Höhen klingen mir auch nicht so ganz sauber raus wie sie es meiner Meinung nach sollten. 

Im Vergleich zu meinem (kabelgebundenen) Beyerdynamic schneidet das 7P sowohl bei den Höhen, als auch bei den Tiefen deutlich schlechter ab. 

Am PC waren diese Klang Unterschiede übrigens nochmal deutlicher zu hören als an der PS5. Ob das an der besseren Optimierung auf der PS5 für das 7P liegt und dementsprechend schlechteren Optimierung auf dem PC vermag ich nicht zu beurteilen. 

Der 3D Sound auf der Playstation kam gut rüber, auch die Ortung von Geräuschen gefiel mir, allerdings kam die Genauigkeit auf meinem nicht zertifizierten aber mit 3D Sound fähigem Headset ähnlich gut an.  


Versteht mich nicht falsch, ich vergleiche hier ein Wireless Headset mit einem kabelgebundenen der gehobeneren Klasse, von daher ist es nachvollziehbar dass das Steelseries den Kürzeren zieht. 

Das 7P gehört sicherlich zu den besseren Wireless Headsets die ich bisher testen konnte, aber rein von der Klangqualität kann es mit einem guten kabelgebundenen definitiv nicht mithalten (ist ja auch nicht überraschend).  

 

Verarbeitung: 

Das 7P ist ein Plastikbomber, durch und durch, aber es wirkt nicht "billig". Es knarzt nichts, es macht nicht den Eindruck als würde es nach ein paar Wochen Nutzung schon kaputt gehen weil die Materialen nichts taugen. Trotzdem, hochwertig ist für mich etwas anderes. 

 

Trage-Komfort: 

Der Komfort ist absolut subjektiv und daher schlecht zu bewerten, für mich noch schwieriger als der Klang. 

Für mich mit meinem Dick-Schädel ist das Headset durchgefallen. Das liegt einfach nur daran dass das Headset nach gut einer Stunde anfing auf um die Ohren herum unangenehm zu drücken und es tut jetzt noch leicht weh. Das ist für mich schon ein K.O.-Kriterium, denn was soll man auch mit einem Headset was man nicht tragen kann. 

Hier sei aber nochmal erwähnt, ich musste den Halte-Gurt auch schon etwas größer machen als er eigentlich im maximum dafür gedacht ist. Die Mehrheit dürfte hier vermutlich keine Probleme haben. 

Ansonsten sitzt das Headset fest auf dem Kopf, man muss auch bei Ruck-Artigen Bewegungen keine Sorgen haben, dass das Headset vom Kopf fällt. 

 

Allgemeines: 

Dadurch bedingt dass mir das Headset nur heute zur Verfügung steht kann ich nicht viel zur Akkulaufzeit sagen. Die seltsame Lösung den Dongle per USB-C anzuschließen, das Headset Ladeanschluss dann aber per Micro-USB zu machen habe ich schon angesprochen. Weiterhin frage ich mich, warum muss ein USB-C Dongle eines "PS5 optimiertem" Headsets zwangsläufig einen anderen USB-Port blockieren? Das hätte man mit einer anderen Form des Dongles problemlos umgehen können. 

Das Mikro ist sehr flexibel, lässt sich fast komplett im Kopfhörer versenken. Es hat einen physikalischen Mute-Button und das Mikro leuchtet zusätzlich dann rot, wenn es ausgeschaltet ist. 

 

Mein Fazit:

Ein gutes Wireless Headset, keine Frage. Es mag daran liegen dass ich durch die Klangqualität des Beyerdynamics in Verbindung mit guter Soundkarte "verwöhnt" bin, aber überzeugt hat mich der Klang des 7P nicht vollkommen. Jedoch wiegt hier natürlich der Wireless-Vorteil schwer, was auch zwangsläufig für etwas schlechteren Klang sorgt.

Der größte Kritikpunkt ist meinem Fall allerdings der Trage-Komfort. Hätte ich mir das Headset gekauft, hätte ich es deswegen mit Sicherheit zurückgeschickt. 
Trotz all dieser Punkte ist das Headset aber sicherlich für viele eine gute Wahl. 

Allerdings würde ich auf Grund des Preisunterschiedes von ca. 80€ (7P liegt bei ca. 180€) definitiv erstmal einen Vergleich mit dem Sony Pulse 3D abwarten bevor ich kaufe.  


... danke für den ausführlichen Test. Da ich gerade auf der Suche nach einem guten Headset bin und ich mir das 7P bestellt habe, bin ich nicht wirklich glücklich darüber.

 

Ich bin gerne bereit mehr Geld auszugeben. Nun bin ich total verwirrt und weiß nicht was ich kaufen soll.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb matthiask:

danke für den ausführlichen Test. Da ich gerade auf der Suche nach einem guten Headset bin und ich mir das 7P bestellt habe, bin ich nicht wirklich glücklich darüber.

 

Ich bin gerne bereit mehr Geld auszugeben. Nun bin ich total verwirrt und weiß nicht was ich kaufen soll.


du solltest dir auf jeden Fall dein eigenes Urteil bilden. Klang ist etwas sehr subjektives, genauso der Tragekomfort. 
Das Headset kommt hier auch eventuell etwas schlechter weg als es eigentlich verdient, weil ich es mit einem Headset vergleichen muss, was einer ganz anderen Kategorie und klasse angehört…(auch preislich)

Die wichtigste Regel: Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb GraafDallmayr:


du solltest dir auf jeden Fall dein eigenes Urteil bilden. Klang ist etwas sehr subjektives, genauso der Tragekomfort. 
Das Headset kommt hier auch eventuell etwas schlechter weg als es eigentlich verdient, weil ich es mit einem Headset vergleichen muss, was einer ganz anderen Kategorie und klasse angehört…(auch preislich)


... der Preis ist mir fast egal. Ich möchte was schnurloses mit einem Top Klang. Jeder sagt hier etwas anderes. Das macht es mir nicht einfacher.

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb GraafDallmayr:

Durch diesen fehlenden Bass wird das gesamte Klangbild etwas getrübt, es fehlt so das gewisse etwas. Die Mitten kommen gut durch, die Höhen klingen mir auch nicht so ganz sauber raus wie sie es meiner Meinung nach sollten. 


Klingt erstmal auch eher so Medium, aber mein heiß geliebtes Toslink HS von Turtle Beach, hatte auch wenig Bass, dafür ein absolut klaren Sound.

 

Auch die Höhen waren da eher reduziert, was aber meinen empfindlichen Gehör was sehr empfindlich auf spitze Höhen reagiert, dankend angenommen hat, und ich so voll aufdrehen konnte.

 

Bis jetzt für mich eher noch ein Go, deine Review :D

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Endlich sagt mal einer das mit dem USB-C Dongel, das interessierte mich schon die ganze Zeit, so viel ich weiß ist aber auch ein USB-A Adapter dabei so das du den Dongel hinten anschließen kannst. Da ich mir das 7er bestellt habe habe ich das Problem nicht, da ist gleich ein USB-A Dongle dabei. 

 

 

Ich bin jedenfalls extrem auf den Vergleich zu meinem BOSE und dem Headset meines Bruders gespannt 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Starfey_:

Endlich sagt mal einer das mit dem USB-C Dongel, das interessierte mich schon die ganze Zeit, so viel ich weiß ist aber auch ein USB-A Adapter dabei so das du den Dongel hinten anschließen kannst. Da ich mir das 7er bestellt habe habe ich das Problem nicht, da ist gleich ein USB-A Dongle dabei. 

 

 

Ich bin jedenfalls extrem auf den Vergleich zu meinem BOSE und dem Headset meines Bruders gespannt 

Unbedingt dann ein Review hier :D

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Starfey_:

 

Irgend ein User hier hat das schon mal geschrieben, das folgende sollte man unbedingt vermeiden.

PS5+3D Audio ON -> Mixer -> Headset

Die PS5 sendet mit ihrem 3D Audio schon ein gemixtes Signal aus, eine Soundkarte versucht das ganze Signal nun zu bereinigen und will ihren eigenen Stiefel aufdrücken, dabei kommt dann natürlich nur Mist raus. 

 

Hatte auf Reddit nachgelesen (vom astro Support, also nicht ganz krude), dass die Basis-Station des Astro50 das Signal nur durschleift. Lediglich wenn man Dolby noch zusätzlich aktiviert, wird abgemischt. 

 

Aber vielleicht kommt es da zu Komplikationen. Leider kann man das Astro nicht über Klinken-Kabel anschließen. Aber direkt über USB könnte ich mag probieren, ob das Unterschiede macht. 

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb BiGBuRn83:

Ihr meckert nochmal über zu teure ps5 Angebote 🙄

20201123_225510.jpg

 

Ich sag dir, das ist nichts. Heute Vormittag sind da safe 10 PS5-KARTONS für über 700€ versteigert worden.

 

Wenn ich dazu die ganzen Nachrichten von den Enkeltrickbetrügern in der lokalen Zeitung lese, wundert mich das aber auch gar nicht mehr, die Dummheit ist grenzenlos.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb skinny:

Dummheit ist grenzenlos.

Unaufmerksamkeit. Die Leute fliegen nur noch über alles drüber oder assumen schlicht einen Fakt, statt sich mal für zwei Sekunden intensiv mit etwas zu beschäftigen und vielleicht mal richtig zu lesen bspw.

 

Deswegen hast du ja auch immer die Trottel bei McDonald's, die zu früh oder zu spät mit Coupons ankommen - weil ich meine, wer würde denn auch erstmal nachsehen, ob denn der Coupon, den ich einlösen will, auch überhaupt noch gültig ist ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Hier noch ein interessanter Artikel bzgl. Crossplay zwischen X, PS und PC

 

Die PS ist mittlerweile ganz klare Leadplattform was Crossplay angeht. 

 

Lustigerweise ist die Liste von X zu PC fast nur halb so lang wie die PS zu PC

Wie war das noch mal mit Sony und die sind ja ach so Böse?

 

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/crossplay-spiele-liste-pc-ps4-xbox-one-nintendo-switch-cross-platform-play-3200436.html

 

 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

So die ersten beiden Level in Astro's Playroom auf 100% gebracht.. Ja was soll ich sagen? Ich habe mich in Astro verliebt und in den Dualsense.. Man merkt wirklich jeden Untergrund egal ob Eis Wasser oder Sand.. Einfach nur geil..😍

 

 

The Rock ist mein Held und meine Motivation.. 💪🏼🤙🏼

 

FC Bayern 1900/ Ich liebe diesen Verein.. #MiaSanMia

 

Triple Sieger 2020!! 

 

acvje6.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
Gerade eben schrieb Arjen Robbeen:

So die ersten beiden Level in Astro's Playroom auf 100% gebracht.. Ja was soll ich sagen? Ich habe mich in Astro verliebt und in den Dualsense.. Man merkt wirklich jeden Untergrund egal ob Eis Wasser oder Sand.. Einfach nur geil..😍

 

 

Freu dich aufs Ende, ist mega cool :)

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...