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Empfohlene Beiträge

PS5 Sammelthread

 

 

Kann gut sein, dass hier erstmal noch nicht viel passiert, aber möchte mir als „PS5 Betatester“ ^^ natürlich nicht nehmen lassen, das Thema/Thread hier zu eröffnen.

 

Also gerne alle Gerüchte, Spekulationen und Wünsche hier rein.

Ganz nach dem Motto: Vorfreude ist die schönste Freude.

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

_________________________________________________
 

Hier geht‘s zum PS5 HeadSet Sammelthread

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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Ich hätte mal ne andere Frage, weil ich mir das heute genauer angesehen habe.

 

Hat jemand von euch unter den standfuß der playsi Möbelfilze oder so angebracht? 

 

Wollte das heute mal probieren, um die übertragene Vibration des Laufwerks abzufangen. Leider sind da unten schon so plastiknasen, die relativ hart sind. 

Da ich am Wochenende des öfteren online bin und immer auf der Suche nach gleichgesinnten, könnt ihr mich gerne adden...

Ich spiele fast alles ausser Renn- und Sportspiele. Ich selber bin schon über 30 und freue mich noch mehr über Leute in meinem Alter, aber auch über anderen gleichgesinnte . PSNID: ms1602

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Ich hatte mal kurz Marvel's Spider-Man: Miles Morales die PS5-Version mit meinem Spielstand vom PS4 Pro in NG+ auf Leistungsmodus (also 60 FPS) gespielt. Meine Güte war das zu schnell (also die Bewegungen), ungewöhnlich und konnte gefühlt nicht richtig das Spiel erneut genießen. Wie fandet ihr es selbst? 

Ich werde wohl in Zukunft weiterhin auf 30 FPS mit wunderbaren Grafikpracht spielen. Wenn die Entwickler in Zukunft die neuen Spiele nicht mehr das 30 FPS Modus, sondern nur noch 60 FPS (oder höher) anbieten, muss ich mich darauf einstellen.....

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vor 6 Minuten schrieb Blaffi:

Ich hatte mal kurz Marvel's Spider-Man: Miles Morales die PS5-Version mit meinem Spielstand vom PS4 Pro in NG+ auf Leistungsmodus (also 60 FPS) gespielt. Meine Güte war das zu schnell (also die Bewegungen), ungewöhnlich und konnte gefühlt nicht richtig das Spiel erneut genießen. Wie fandet ihr es selbst? 

Ich werde wohl in Zukunft weiterhin auf 30 FPS mit wunderbaren Grafikpracht spielen. Wenn die Entwickler in Zukunft die neuen Spiele nicht mehr das 30 FPS Modus, sondern nur noch 60 FPS (oder höher) anbieten, muss ich mich darauf einstellen.....

 

 

Ich fand das es sich das erste Mal richtig und wenn man es so sagen mag realistisch angefühlt hat. 

Da ich am Wochenende des öfteren online bin und immer auf der Suche nach gleichgesinnten, könnt ihr mich gerne adden...

Ich spiele fast alles ausser Renn- und Sportspiele. Ich selber bin schon über 30 und freue mich noch mehr über Leute in meinem Alter, aber auch über anderen gleichgesinnte . PSNID: ms1602

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vor einer Stunde schrieb ms1602:

Ich hätte mal ne andere Frage, weil ich mir das heute genauer angesehen habe.

 

Hat jemand von euch unter den standfuß der playsi Möbelfilze oder so angebracht? 

 

Wollte das heute mal probieren, um die übertragene Vibration des Laufwerks abzufangen. Leider sind da unten schon so plastiknasen, die relativ hart sind. 


Habe so einen dicken Gummiuntersetzer aus der Gastro drunter 🙈

 

Passt perfekt und schluckt alles weg 👌🏻 
 

Aber Filzgleiter werden es natürlich auch tun...

 

 

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Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Das tut es natürlich auch, jetzt frage ich mich nur wo ich den ohne Logo kostengünstig schießen kann. 

Da ich am Wochenende des öfteren online bin und immer auf der Suche nach gleichgesinnten, könnt ihr mich gerne adden...

Ich spiele fast alles ausser Renn- und Sportspiele. Ich selber bin schon über 30 und freue mich noch mehr über Leute in meinem Alter, aber auch über anderen gleichgesinnte . PSNID: ms1602

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@ all

 

Es wird Zeit den Thread hier etwas zu entschlacken, und oft wiederkehrende Thema auszulagern, sodass die Übersichtlichkeit nicht flöten geht.

 

Alles rund um‘s Thema HeadSet bitte ab jetzt hier rein:

 

 

Werde da wenn’s klappt heute noch meine Meinung zum Steel Series Arctis 7P Preis geben, denn das zappelt schon in der Packstation  🙈

 

Link zum Thread packe ich auch in den Startpost hier im Thread rein.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 13 Minuten schrieb ms1602:

Das tut es natürlich auch, jetzt frage ich mich nur wo ich den ohne Logo kostengünstig schießen kann. 


Hätte noch ein paar da :D

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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@lari-fari meintest du wie man die auf der Ps4/fruher gekauften Filme abspielen kann oder wie die im Store zu finden sind?

 

Abspielen geht tatsächlich über eine App im Medien Tab oben links. Einfach auf Alle Apps und dann die mit dem Playstation Logo installieren. Dort sollten die dann auftauchen. 

Und kaufen kann man dort drinnen vielleicht auch, ansonsten über die Smartphone App oder den PC? 

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Bin gerade über eine weitere Funktion des neuen DualSense gestolpert:

Wenn man die Mute-Taste für das Mikrofon auf dem Controller länger gedrückt hält, mutet man direkt auch den Fernseher / die Anlage die letztendlich den Sound ausgibt. 

 

War mir bisher noch nicht bewusst und find ich sehr praktisch wenn man mal kurz alles pausieren / muten will

Die wichtigste Regel: Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst.

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vor 6 Minuten schrieb GraafDallmayr:

Bin gerade über eine weitere Funktion des neuen DualSense gestolpert:

Wenn man die Mute-Taste für das Mikrofon auf dem Controller länger gedrückt hält, mutet man direkt auch den Fernseher / die Anlage die letztendlich den Sound ausgibt. 

 

War mir bisher noch nicht bewusst und find ich sehr praktisch wenn man mal kurz alles pausieren / muten will

Ja davon weiß ich durch Reddit schon länger. Aber hat hier tatsächlich noch keiner (mich eingeschlossen) gepostet, danke dafür 👍🏼

PatMac19.png
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vor 5 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):

@ all

 

Es wird Zeit den Thread hier etwas zu entschlacken, und oft wiederkehrende Thema auszulagern, sodass die Übersichtlichkeit nicht flöten geht.

 

Alles rund um‘s Thema HeadSet bitte ab jetzt hier rein:

 

 

Werde da wenn’s klappt heute noch meine Meinung zum Steel Series Arctis 7P Preis geben, denn das zappelt schon in der Packstation  🙈

 

Link zum Thread packe ich auch in den Startpost hier im Thread rein.


Also, das Arctis 7P geht zurück.

 

Mehr Infos im HeadSet Sammelthread...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Also zu Raytracing.

Ich finde das optisch echt geil. Vor allem bei Spider Man sieht es unglaublich gut aus wenn man z.B. an einem verglasten Hochhaus hoch kletter.

Aber 30 FPS...

 

Nein danke. Seit ich den Perfomancemodus von Miles Morales gespielt habe, kommt das für mich nicht mehr in Frage.

Never. 

 

Habe gestern festgestellt, dass Twitch immer noch kein HDR kann. 

Deshalb hatte ich bei Ghost of Tsushima dann HDR aus gemacht.

Kann sein das ich spinne, aber ohne HDR sieht das Spiel viel besser aus. Mit HDR ist es viel zu hell. Da kann ich einstellen was ich will... :D 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

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Servus, war seit Wochen nicht mehr hier und wollte mal meine Erfahrungspunkte schildern.

 

19.11. Lieferung bekommen:

 

Amazon.de (Disc) für mich.

Saturn (bestellt 17.9 [1. Welle]) (Digital) für mein Schwager.

 

Beide Konsolen laufen absolut leise und problemlos bisher. Für alle mit Coil Whine etc. tut es mir sehr leid, sehr enttäuschend, dass da wirklich viele Konsolen von betroffen sind.

 

Ich wünsche euch allen viel Spaß mit euren PS5!

 

PS: Spielt Astros Playroom!!!! 

+++ Setting +++

- Samsung SUHD UE65KS7090

- LG 27GL850-B

- AOC 24G2U

- Playstation 5 - Disc

 

- Gaming PC:

  • Prozessor: Ryzen 5 3600
  • GPU: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B 550 Plus (Wifi) 
  • SSD: 2x 1 TB Crucial
  • Gegäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
  • Netzteil: 700w be quiet system power 9
  • RAM: Crucial Ballistix 2x8GB DDR4 3200 MHZ
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vor 9 Stunden schrieb GraafDallmayr:

Bin gerade über eine weitere Funktion des neuen DualSense gestolpert:

Wenn man die Mute-Taste für das Mikrofon auf dem Controller länger gedrückt hält, mutet man direkt auch den Fernseher / die Anlage die letztendlich den Sound ausgibt. 

 

War mir bisher noch nicht bewusst und find ich sehr praktisch wenn man mal kurz alles pausieren / muten will

Nicht nur das, es schaltet auch die Vibration des Controllers aus. 

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vor 19 Stunden schrieb Bull:

Ich hab den Ton von Lineare PCM jetzt auf Bitstream Dolby umgestellt und zack, ist der Ton da.

 

Meiner Meinung nach muss es sich aber dennoch um einen Fehler im OS der PS5 handeln, denn bei der Einstellung Lineare PCM übernimmt ja die Quelle die komplette Tonaufbereitung und das Tonsignal wird fertig aufbereitet an das Endgerät gesendet. Oder lieg ich da falsch?

 

Bei der PS4 war bei mir immer Lineare PCM eingestellt und ich hatte auch immer Ton. 

 

Habe das selbe Problem in AC Valhalla, Sprachsound kommt erst wenn man von PCM umstellt. Auf Reddit hab ich gerade auch eine Begründung und deine Lösung gefunden.

Die PS5 gibt den Sound standardmäßig scheinbar über mehr Kanäle aus, als der TV empfängt.

 

Zitat

EDIT: SOLVED. The PS5 is defaulting to more audio channels than the TV has. You can override this by selecting HDMI output device as AV Amplifier and reducing the number of channels. An alternate solution that worked for me without reducing channels was to change Audio Format (Priority) setting from Linear PCM to Bitstream

 

Und ein paar Einträge darunter steht noch eine Lösung, falls du einen LG OLED hast (was bei mir der Fall ist). Werde ich heute Abend ausprobieren, Umstellung auf Bitstream hat nämlich einen gefühlt dumpferen Klang bei mir, weshalb ich nur noch mit Headset weitergespiel habe.

Dem Kommentar nach sind die betroffenen LG OLED scheinbar Standard auf Bitstream gestellt und regestriert nicht automatisch, wenn die PS5 aber PCM sendet.

 

Zitat

If you have an LG OLED, you need to go to All Settings>Sound>Additional Settings>HDMI Input Audio Format

Then change the value from “bitstream” to “PCM”.

Doing this instead of just changing the audio format on the PS5 sounded way better. Hopefully LG will fix this so the default audio stream of the TV matches the input device.

Edit: My first gold! Thank you kind stranger. Happy gaming!

 

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vor 14 Stunden schrieb joschi486:

ansonsten über die Smartphone App oder den PC? 

Abspielen geht über die APP, das hab ich rausbekommen, mir ging es tatsdächklich ums Kaufen.

Mit der APP hab ich leider nichts gefunden, anderseits ist es fast egal. Amazon, Sky etc. sind preislich auf dem selben Level.

Danke und Gruß ...

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PSN: lari-fari könnt mich gerne adden, bitte mit einem Kommentar, freu mich. ;)

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@ToastDiamant vielleicht weil Sony davon ausgeht, dass die Mehrzahl der Spieler keinen AVR und Soundanlage daheim haben. Ich kenn mich in dem Thema überhaupt nicht aus, habe aber mal kurz recherchiert, was die unterschiede der Ausgabeformate sind. Macht für mich nach der folgenden Aussage zur PS4 grundsätzlich Sinn, dass Sony PCM standardmäßig einstellt. Is halt dann blöd, wenn solche Probleme mit den TV-Einstellungen wie bei mir dazwischen funken.

 

Zitat

PCM ist also lediglich eine Vorgabe, die regelt, bei welchem Gerät das Decoding stattfindet. Die Wahl hängt von der Qualität der einzelnen Geräte ab – in diesem Fall also davon, ob AV-Receiver oder PS4 das Decoding besser hinbekommen. In der Regel ist jedoch der AV-Receiver meist die bessere Wahl. Schließlich ist er genau auf solche Fälle ausgerichtet. PCM wählt am besten aus, wer keinen AV-Receiver besitzt und den Ton über die TV-Boxen ausgibt. Was ebenfalls nach PCM schreit: Wenn man HD-Tonformate wie Dolby True HD oder DTS HD ausgeben will, der AV-Receiver diese aber nicht unterstützt.

 

Kläre mich (uns) auf, falls diese Aussage falsch ist, ich kenn mich in dem Thema Soundformate/Komprimierung halt einfach so gut wie gar nicht aus.

joschi486.png
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vor 1 Stunde schrieb ToastDiamant:

Warum, um alles in der Welt, sollte man PCM über Bitstream bevorzugen? 

 

Was bringt Sony dazu, standardmäßig diese Option aktiviert zu haben. 

 

Die gehen halt davon aus, dass man direkt in einen AVR geht, statt in den TV. Sony verkauft ja auch Receiver. ;)

 

Ich persönlich bevorzuge PCM, da ich einen Receiver benutze.  Man sollte mal grundsätzlich davon ausgehen, dass ein AVR, der teurer war als die Konsole eine seiner Hauptaufgaben deutlich besser erledigen kann, als ein kleiner Zusatzchip in der Konsole. 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

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vor 4 Minuten schrieb wolverine:

 

Die gehen halt davon aus, dass man direkt in einen AVR geht, statt in den TV. Sony verkauft ja auch Receiver. ;)

 

Ich persönlich bevorzuge PCM, da ich einen Receiver benutze.  Man sollte mal grundsätzlich davon ausgehen, dass ein AVR, der teurer war als die Konsole eine seiner Hauptaufgaben deutlich besser erledigen kann, als ein kleiner Zusatzchip in der Konsole. 

Hier mal ein Zitat: "

Wählt man PCM, übernimmt die PS4 das Audio-Decoding des Tonmaterials und reicht es an den AV-Receiver, der es in der Regel unverändert mit der vorgegebenen Kanalanzahl an die Boxen ausgibt. Falls das PCM-Signal also nur ein Stereosignal ist, kommt auch nur Stereo raus. Wenn das Signal ein 5.1-Signal ist, kommt auch 5.1-Sound raus.


Stellt man nun die PS4 auf Bitstream – unabhängig von der Audiotechnologie, zum Beispiel DTS oder Dolby Digital – gibt die PS4 das unbearbeitete Signal an den AV-Receiver weiter, der dann das Audio-Decoding übernimmt. Vorausgesetzt, er unterstützt auch den auf der PS4 eingestellten Soundcodec.


PCM ist also lediglich eine Vorgabe, die regelt, bei welchem Gerät das Decoding stattfindet. Die Wahl hängt von der Qualität der einzelnen Geräte ab – in diesem Fall also davon, ob AV-Receiver oder PS4 das Decoding besser hinbekommen. "

 

Würde also sagen, dass mein AVR das besser übernehmen sollte, genau wie du es schreibst. Der kleine Zusatzchip in der Konsole kann das wahrscheinlich weniger gut, als mein Receiver. 

 

Daher: Bitstream DTS. 

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vor 11 Minuten schrieb wolverine:

EDIT: hier noch die Aufklärung: PCM ist unbearbeitet, die Konsole gibt es "roh" an die nächste Quelle weiter...

 

vor 4 Minuten schrieb ToastDiamant:

Wählt man PCM, übernimmt die PS4 das Audio-Decoding des Tonmaterials und reicht es an den AV-Receiver

 

Ja was denn nun? Unbearbeitet von der Konsole? Doch Decodiert in der Konsole? ?(

@Mr.Ash, hilf mal aus hier :)

 

Und da nicht jeder das Geld, den Platz oder die Ohren hat um sich einen AVR mit Anlage zuzulegen ist es ja schön, wenn Bitstream DTS bei einem AVR die optimale Lösung ist, hilft aber nicht weiter wenn man keinen AVR nutzt.

Ich hab nur den TV zu Hause stehen und in unsere Mietwohnung bastel ich auch keine Anlage mehr rein, das kommt dann alles in Zukunft im eigenen Haus. Also ist dann für mich und alle anderen reinen "TV-Soundnutzer" doch PCM die bessere Wahl...

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Habe mal folgendes gefunden:

 

Demnach wäre doch Linear PCM das beste...

 

 

Quelle:

https://play-experience.com/playexp-tipps-sound-audioeinstellung/

 

Linear PCM ist das analoge unkomprimierte Signal, digital weitergeleitet und benötigt dabei den größten Datenfluss.  bekannt von der Compact Disc das wohl weitverbreitetste digitale Tonformat der Welt. Diese Einstellung ist zu empfehlen, wenn man nicht über weitere Decoder wie Headsetboxen oder Receiver verfügt. Mit einem entsprechenden Receiver sind Tonformate bis 7.1 möglich. War Thunder ermöglicht seit dem letzten Patch einen Sound von PCM 7.1.

 

Bitstream Dolby Digital ist ein komprimiertes Tonformat und das wohl bekannteste. Alle neueren Fernseher sowie Headsets sollten dieses Tonformat problemlos unterstützen. Das Signal wird komprimiert an das Ausgabegerät geleitet und dort von einem internen Dolby Digital Decoder decodiert/ entschlüsselt. Achtet bitte auf das Dolby Digital Logo auf euren Geräten (Näheres in der Bedienungsanleitung). Alle gängigen Spiele unterstützen das Signal.

 

Bitstream DTS (Digital Theater Systems) ist ein weniger verbreitet Tonformat welches komprimiert an das Ausgabegerät gesendet wird. Es wird ein DTS Decoder benötigt. Dieser ist in den meisten Receivern und vereinzelt in Fernsehern verbaut. In Fachkreisen wird es als das beste Tonformat bezeichnet weil der LFE Kanal (Subwoofer) über mehr Stärke verfügt und der Faktor zum  Klangbild klarer ist.

 

So lässt sich sagen, alle die ihre Playstation rein am Fernseher betreiben sollten die Auswahl bei Linear PCM wählen. Nutzt ihr ein Headset solltet ihr die Einstellung bei Bitstream Dolby Digital tätigen. Wer über einen Receiver verfügt, mit beiden Logos von Dolby Digital und DTS, sollte seine Einstellung bei DTS machen. Das Problem bei der Auswahl von Linear PCM ist, der Receiver kann nicht auf alle verfügbaren Soundmodies zurückgreifen.

Terranova1984.png

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