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PS5 Sammelthread

 

 

Kann gut sein, dass hier erstmal noch nicht viel passiert, aber möchte mir als „PS5 Betatester“ ^^ natürlich nicht nehmen lassen, das Thema/Thread hier zu eröffnen.

 

Also gerne alle Gerüchte, Spekulationen und Wünsche hier rein.

Ganz nach dem Motto: Vorfreude ist die schönste Freude.

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

_________________________________________________
 

Hier geht‘s zum PS5 HeadSet Sammelthread

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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also bei mir ist es wie folgt:

 

PS5 angeschlossen an Samsung TV

Soundbar von Samsung an TV Angeschlossen.

 

Soundausgabe erfolgt über Soundbar.....wähle ich jetzt PCM oder Dolby? ich bin irritiert.

Aktuell steht es auf PCM

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

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  • Moderator
vor 6 Minuten schrieb Ritti1987:

also bei mir ist es wie folgt:

 

PS5 angeschlossen an Samsung TV

Soundbar von Samsung an TV Angeschlossen.

 

Soundausgabe erfolgt über Soundbar.....wähle ich jetzt PCM oder Dolby? ich bin irritiert.

Aktuell steht es auf PCM

Eine Soundbar kann doch eh nur 2.1 oder? Da bringt Dolby dann eh nichts?! Korrigiert mich :D 

 

Starfey_.png

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Mich verwirrt dieses ganze Thema, aber ich habe im HiFi Forum folgendes gefunden. Leute mit AVR oder Soundbar, sollten demnach Bitstream benutzen:

 

"...und PCM wird auch nicht „durchgereicht“, sondern muss auch kodiert werden wie Bitstream.
Die geographisch unterschiedliche einzelne native Geräuscherzeugung im Spiel ist immer noch originäres „Wave“ (binäre Wellenformbeschreibung), was dann von der Konsole in einen räumlichen Zusammenhang gebracht und dann in einen einzelnen Datenstream kodiert wird (abhängig vom gewählten Zielformat. PCM kann hier am wenigsten).

Ja, und auch PCM (PulsCodeModulation) muss geographisch mehrkanalig von der Konsole kodiert werden (und vom Wiedergabegerät wieder dekodiert werden). Die Kodierung in Form einer Pulsweitenmodulation (zeitliche Codierung) ist zwar unkomprimiert - aber nicht redundant, fehleranfällig da im Ergebnis der Signalform analog und nicht fehlerkorrigierbar, schlecht synchronisierbar und somit leichter verfälschend und vor allem meist nur 5-kanalig. Auch fehlen für‘s Wiedergabegerät jegliche Metadaten für einzelne Offsets, Emphasis, gewählter Dynamikumfang, etc.
PCM ist qualitativ die schlechteste Wahl und technisch lediglich der kleinste gemeinsame Nenner zur digitalen Tonübertragung.

Bitstream ist ein protokollisierter binärer konstant getakteter Datenstrom (mit Checksummen zur Fehlerkorrektur), welcher mindestens 6 Kanäle enthält plus alle zusätzlichen Informationen (Metadaten) für die einzelnen verwendeten Offsets, Emphasis und gewähltem Dynamikbereich, was auf der dekodierenden Wiedergabeseite für eine korrekte räumliche, frequenzmäßig passend entzerrte und von der Lautstärke kanalrichtig korrekt angepasste Soundkulisse sorgt.
Hier ist DD theoretisch DTS vorzuziehen, da hier der verwendete Codec deutlich moderner ist und effektiver komprimiert als der alte Codec von DTS.
Die höheren Bitraten von DTS gegenüber DD ergeben sich ausschließlich aus seiner hohen Ineffizienz ohne messtechnisch an das Ergebnis von DD heranzureichen - wurde aber gerne als Marketinginstrument missbraucht um dem Käufer eine vermeintlich höhere Qualität von DTS vorzugaukeln.
Akustisch ist es bei den hier verwendeten Bitraten aber wurscht ob DD oder DTS verwendet wird."

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vor 5 Minuten schrieb ToastDiamant:

Mich verwirrt dieses ganze Thema, aber ich habe im HiFi Forum folgendes gefunden. Leute mit AVR oder Soundbar, sollten demnach Bitstream benutzen:

 

"...und PCM wird auch nicht „durchgereicht“, sondern muss auch kodiert werden wie Bitstream.
Die geographisch unterschiedliche einzelne native Geräuscherzeugung im Spiel ist immer noch originäres „Wave“ (binäre Wellenformbeschreibung), was dann von der Konsole in einen räumlichen Zusammenhang gebracht und dann in einen einzelnen Datenstream kodiert wird (abhängig vom gewählten Zielformat. PCM kann hier am wenigsten).

Ja, und auch PCM (PulsCodeModulation) muss geographisch mehrkanalig von der Konsole kodiert werden (und vom Wiedergabegerät wieder dekodiert werden). Die Kodierung in Form einer Pulsweitenmodulation (zeitliche Codierung) ist zwar unkomprimiert - aber nicht redundant, fehleranfällig da im Ergebnis der Signalform analog und nicht fehlerkorrigierbar, schlecht synchronisierbar und somit leichter verfälschend und vor allem meist nur 5-kanalig. Auch fehlen für‘s Wiedergabegerät jegliche Metadaten für einzelne Offsets, Emphasis, gewählter Dynamikumfang, etc.
PCM ist qualitativ die schlechteste Wahl und technisch lediglich der kleinste gemeinsame Nenner zur digitalen Tonübertragung.

Bitstream ist ein protokollisierter binärer konstant getakteter Datenstrom (mit Checksummen zur Fehlerkorrektur), welcher mindestens 6 Kanäle enthält plus alle zusätzlichen Informationen (Metadaten) für die einzelnen verwendeten Offsets, Emphasis und gewähltem Dynamikbereich, was auf der dekodierenden Wiedergabeseite für eine korrekte räumliche, frequenzmäßig passend entzerrte und von der Lautstärke kanalrichtig korrekt angepasste Soundkulisse sorgt.
Hier ist DD theoretisch DTS vorzuziehen, da hier der verwendete Codec deutlich moderner ist und effektiver komprimiert als der alte Codec von DTS.
Die höheren Bitraten von DTS gegenüber DD ergeben sich ausschließlich aus seiner hohen Ineffizienz ohne messtechnisch an das Ergebnis von DD heranzureichen - wurde aber gerne als Marketinginstrument missbraucht um dem Käufer eine vermeintlich höhere Qualität von DTS vorzugaukeln.
Akustisch ist es bei den hier verwendeten Bitraten aber wurscht ob DD oder DTS verwendet wird."

 

Also alle nehmen Bitstream und Thema erledigt? ;)

Terranova1984.png

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@ToastDiamant: Äh ja sorry... falsch rum im Edit ausgedrückt. Hab ich rausgelöscht. 

Der AVR übernimmt bei Bitstream die Decodierung des unveränderten Originalsignals.

 

Aber: 

Der AVR analogisiert immer, egal, welcher Modus gerade aktiv ist. 

Zumindest bei der PS4 war es so, dass sie bei Bitstream nur DTS und Dolby Digital (also 5.1) mitgegeben haben, nicht mehr. 

Deswegen gilt/galt es bisher LPCM nehmen, denn das kann auch 7.1 übertragen. Hast du also ein 7.1 System will man auch PCM haben. Wenn dein TV das nicht schafft, dann bleibt es stumm oder braucht entsprechende Einstellungen in der Anpassung.

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

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vor 27 Minuten schrieb Ritti1987:

also bei mir ist es wie folgt:

 

PS5 angeschlossen an Samsung TV

Soundbar von Samsung an TV Angeschlossen.

 

Soundausgabe erfolgt über Soundbar.....wähle ich jetzt PCM oder Dolby? ich bin irritiert.

Aktuell steht es auf PCM

 

Mich verwirrt dieses Thema auch etwas mittlerweile. Weil jedes Hifi Forum was anderes schreibt.

 

Also ich habe mein Soundbar via eArc Anschluss an den Tv angeschlossen und die PS5 geht direkt in die Soundbar. Gleiches Spiel mit dem Amazon Fire Cube. Der ist auch über die Soundbar angestöpselt.

An der PS5 hab ich Bitstream ausgewählt und bekomme so bei UHD Discs wie gewünscht DD+ bzw. Dolby Atmos.

Ich schätze mal so fahre ich mit meinem Setup am besten oder?


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

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Wenn ich euch richtig gefolgt bin, dann macht PCM für die PS5 Sinn.

Warum?

Da Sony ja mit ihrem 3D Sound wirbt und die PS5 diesen generiert, ist die Decodierung durch die PS5 doch quasi pflicht.

Alles andere macht somit als Grundeinstellung keinen Sinn.

 

Der 3D Sound kann nur ausgegeben werden, wenn die PS5 dies macht. Bei Bitstream usw. gibt es dann halt nur Stereo oder halt 5.1 Dolby.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

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vor 19 Minuten schrieb monthy19:

Wenn ich euch richtig gefolgt bin, dann macht PCM für die PS5 Sinn.

Warum?

Da Sony ja mit ihrem 3D Sound wirbt und die PS5 diesen generiert, ist die Decodierung durch die PS5 doch quasi pflicht.

Alles andere macht somit als Grundeinstellung keinen Sinn.

 

Der 3D Sound kann nur ausgegeben werden, wenn die PS5 dies macht. Bei Bitstream usw. gibt es dann halt nur Stereo oder halt 5.1 Dolby.

 

Ja ne..eben dann nicht..weil dann nichts aufbereitet wird. Zumindest verstehe ich das so. 

Terranova1984.png

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vor 6 Minuten schrieb Terranova1984:

 

Ja ne..eben dann nicht..weil dann nichts aufbereitet wird. Zumindest verstehe ich das so. 

Aber in dem Falle des Puls 3D, Tempest Audio oder wie dieses Audioformat von Sony heißt schon.

Die Ausgabe muss in diesem Fall von der Konsole kommen, da die das Audiosignal ja erzeugt.

Sobald da ein anderes Gerät dazwischen grätscht, ist dieses ja obsolet.

 

Für die Standardformate wie Stereo und Dolby ist es natürlich anders.  Da kann man einen externen Verstärker arbeiten lassen. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

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Ich glaube die Einstellung ist bei Nutzung eines Headsets über Dongle oder den Audioanschluss am Controller egal. PCM oder Bitstream wird doch nur aktiv, wenn man den Sound über HDMI ausgibt.

Deswegen funktioniert Tempest Audio ja auch bei allen Headsets, die sich das Signal über Dongle oder Kabel direkt holen und z.B. der Astro HDMI-Adapter nur sinnvoll ist, wenn ein Spiel nicht von Tempest profitiert.

joschi486.png
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vor einer Stunde schrieb ToastDiamant:

Mich verwirrt dieses ganze Thema, aber ich habe im HiFi Forum folgendes gefunden. Leute mit AVR oder Soundbar, sollten demnach Bitstream benutzen:

 

"...und PCM wird auch nicht „durchgereicht“, sondern muss auch kodiert werden wie Bitstream.
Die geographisch unterschiedliche einzelne native Geräuscherzeugung im Spiel ist immer noch originäres „Wave“ (binäre Wellenformbeschreibung), was dann von der Konsole in einen räumlichen Zusammenhang gebracht und dann in einen einzelnen Datenstream kodiert wird (abhängig vom gewählten Zielformat. PCM kann hier am wenigsten).

Ja, und auch PCM (PulsCodeModulation) muss geographisch mehrkanalig von der Konsole kodiert werden (und vom Wiedergabegerät wieder dekodiert werden). Die Kodierung in Form einer Pulsweitenmodulation (zeitliche Codierung) ist zwar unkomprimiert - aber nicht redundant, fehleranfällig da im Ergebnis der Signalform analog und nicht fehlerkorrigierbar, schlecht synchronisierbar und somit leichter verfälschend und vor allem meist nur 5-kanalig. Auch fehlen für‘s Wiedergabegerät jegliche Metadaten für einzelne Offsets, Emphasis, gewählter Dynamikumfang, etc.
PCM ist qualitativ die schlechteste Wahl und technisch lediglich der kleinste gemeinsame Nenner zur digitalen Tonübertragung.

Bitstream ist ein protokollisierter binärer konstant getakteter Datenstrom (mit Checksummen zur Fehlerkorrektur), welcher mindestens 6 Kanäle enthält plus alle zusätzlichen Informationen (Metadaten) für die einzelnen verwendeten Offsets, Emphasis und gewähltem Dynamikbereich, was auf der dekodierenden Wiedergabeseite für eine korrekte räumliche, frequenzmäßig passend entzerrte und von der Lautstärke kanalrichtig korrekt angepasste Soundkulisse sorgt.
Hier ist DD theoretisch DTS vorzuziehen, da hier der verwendete Codec deutlich moderner ist und effektiver komprimiert als der alte Codec von DTS.
Die höheren Bitraten von DTS gegenüber DD ergeben sich ausschließlich aus seiner hohen Ineffizienz ohne messtechnisch an das Ergebnis von DD heranzureichen - wurde aber gerne als Marketinginstrument missbraucht um dem Käufer eine vermeintlich höhere Qualität von DTS vorzugaukeln.
Akustisch ist es bei den hier verwendeten Bitraten aber wurscht ob DD oder DTS verwendet wird."


Oh oh, da habt ihr aber ein Fass aufgemacht :D

 

Das Zitat hier drüber, ist für mich das schlüssigste, aber @Mr.Ash schwört auf PCM, und hat das auch schlüssig dargelegt.

 

Ich bin froh, dass mein TV nur DD weiterleitet, von daher habe ich keine Wahl, und bei mir klingt es mit Bitstream auch top!

 

 

@monthy19

 

Aktuell gibt es Tempest 3D nur über USB auf das HS.

 

Soll aber noch für AV kommen, wird dann aber nur 2-Kanal (+ Sub) ausgegeben.

 

Also wie es dann da läuft, ist noch offen.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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Nun ja, ich habe seit Xbox One Zeiten immer auf Bitstream DTS gestellt, da ich ohne dieses Setting kein 5.1 Signal erhalten habe. Es war immer nur Stereo, welches auf 5 Kanäle aufgeteilt wurde.

 

3D Sound gilt meines Wissens nach nur für Kopfhörer und ist, so wie ich das bisher gehört habe (also über meine Bose Quietcomfort 35) absoluter Müll. 

 

Bei Spiderman und auch The Last of Us Pt. 2 hört es sich über Kopfhörer an, als würde man stark komprimierten Sound hören, der irgendwie versuch einen Raumklang zu erzeugen. Somit waren die Stimmen schon 3D, aber wenn ich eine Richtung angeben müsste: weit vorne, irgendwo hinter Stoff-gebrabbelt.

 

Ich kann nur jedem davon abraten dieses "Feature" aktuell zu nutzen. 

 

Was ich jedoch klasse finde, ist die Winkel-Einstellung der Lautsprecher im Systemmenü. 

Was NaughtyDog Spiele längst integriert hatten, findet hier systemweit Verwendung, TOP! 

 

 

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An dem Thema werden sich wohl immer die Geister scheiden. Es gehört sicher auch eine Menge subjektives Empfinden dazu, was einem am besten zusagt, auch wenn es „offiziell“ besser ginge.

Bei meinem Setup Konsole > AVR > 5.1 System habe ich mit „PCM“ die besten Erfahrungen gemacht und probiere schon lange nicht mehr rum. Für meine Ohren klingt das am besten, fertig.

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vor einer Stunde schrieb Andy (Raptor__MUC):

...aber @Mr.Ash schwört auf PCM, und hat das auch schlüssig dargelegt.

 

&

@ToastDiamant: 

 

Du hast deine Infos hier her http://www.hifi-forum.de/viewthread-128-3118.html  wie es aussieht. Lies mal weiter, der User AndyW1228 hat es in dem Thread weiter unten wunderschön zusammengefasst, was ich in etwa schreiben würde. 

 

Wahrscheinlich ist es wirklich eine Glaubens- und Gewissensfrage.. und ohne passender Hardware wohl auch egal. :DHauptsache man selbst findet den Sound klasse! 

 

Was hat die PS5 denn überhaupt alles für Soundmöglichkeiten? Dann ist noch die Frage, ob das nicht auch "nur vereinfacht" ist. 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

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vor 15 Minuten schrieb wolverine:

&

@ToastDiamant: 

 

Du hast deine Infos hier her http://www.hifi-forum.de/viewthread-128-3118.html  wie es aussieht. Lies mal weiter, der User AndyW1228 hat es in dem Thread weiter unten wunderschön zusammengefasst, was ich in etwa schreiben würde. 

 

Wahrscheinlich ist es wirklich eine Glaubens- und Gewissensfrage.. und ohne passender Hardware wohl auch egal. :DHauptsache man selbst findet den Sound klasse! 

 

Was hat die PS5 denn überhaupt alles für Soundmöglichkeiten? Dann ist noch die Frage, ob das nicht auch "nur vereinfacht" ist. 

Ist bei Sound ja immer sehr sehr subjektiv. :)

 

Ich fand meine 7€ Sony In-Ears, als Schüler, Jahrelang unangefochten und konnte besseren 30-40€ Kopfhörern nie etwas abgewinnen.

Auch jetzt noch, sind meine alten 20€ Sony Over-Ears klasse, von daher will ich hier niemandem vorschreiben, wie er zu hören hat, wäre ja noch schöner :D 

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hier übrigens die patch notes von dem gestrigen update:

https://www.playstation.com/en-us/support/hardware/ps5/system-software/

 

Version 20.02-02.26.00

  • This system software update improves system performance.
  • An issue where installed disc versions of games were sometimes deleted was resolved.
  • An issue that prevented the PS5 wireless controller from being charged while in rest mode when connected to the PS5's front side USB Type-A port using the USB cable included with some PS5 consoles was resolved.

das heißt also das installierte spiele nicht mehr verschwinden und dass das laden am USB-Port an der front im ruhemodus möglich ist.

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

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vor 2 Stunden schrieb ToastDiamant:

Bei Spiderman und auch The Last of Us Pt. 2 hört es sich über Kopfhörer an, als würde man stark komprimierten Sound hören,


TLoU2 hat keinen Tempest 3D Sound.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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vor 2 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):


TLoU2 hat keinen Tempest 3D Sound.

Stimmt.

 

Trotzdem hört sich Tempest irgend wie schwach an.

Ghost of Tsushima finde ich auch sehr lahm.

Als würde Tempest viel zu hoch eingestellt sein oder so.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

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vor 11 Minuten schrieb monthy19:

Stimmt.

 

Trotzdem hört sich Tempest irgend wie schwach an.

Ghost of Tsushima finde ich auch sehr lahm.

Als würde Tempest viel zu hoch eingestellt sein oder so.

Wie meinst du "zu hoch"? Von der Tonhöhe her? Das kann man ja zum Glück einstellen.

 

Aber ich glaube, das ist wieder son ein pures Gimmick. Es muss vom Spiel unterstützt sein und im Prinzip bringt es nur das eigene Sony Headset wirklich zur Geltung. 

 

Na ja...

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vor 5 Stunden schrieb joschi486:

 

Habe das selbe Problem in AC Valhalla, Sprachsound kommt erst wenn man von PCM umstellt. Auf Reddit hab ich gerade auch eine Begründung und deine Lösung gefunden.

Die PS5 gibt den Sound standardmäßig scheinbar über mehr Kanäle aus, als der TV empfängt.

 

 

Und ein paar Einträge darunter steht noch eine Lösung, falls du einen LG OLED hast (was bei mir der Fall ist). Werde ich heute Abend ausprobieren, Umstellung auf Bitstream hat nämlich einen gefühlt dumpferen Klang bei mir, weshalb ich nur noch mit Headset weitergespiel habe.

Dem Kommentar nach sind die betroffenen LG OLED scheinbar Standard auf Bitstream gestellt und regestriert nicht automatisch, wenn die PS5 aber PCM sendet.

 

 

 

Danke für die Info. Ich probiere da heute Abend mal ein bissl rum. Ich hab auch einen LG OLED. Da hab ich aber glaub noch nie in die Tonoptionen reingeschaut, da immer alles funktionierte.

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vor 55 Minuten schrieb monthy19:

Ghost of Tsushima finde ich auch sehr lahm.


Hat ebenso kein Tempest 3D

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 4 Stunden schrieb Thebourbonkid:

Also ich habe mein Soundbar via eArc Anschluss an den Tv angeschlossen und die PS5 geht direkt in die Soundbar. Gleiches Spiel mit dem Amazon Fire Cube. Der ist auch über die Soundbar angestöpselt.

An der PS5 hab ich Bitstream ausgewählt und bekomme so bei UHD Discs wie gewünscht DD+ bzw. Dolby Atmos.

Ich schätze mal so fahre ich mit meinem Setup am besten oder?


Wie hast du dann deine PS5 angeschlossen?
Diese muss doch auch über HDMI eArc angeschlossen werden, da du sonst kein HDR bekommst. Zumindest ist es so bei meinem LG. 

PSN-ID: sPuCkY_f4L

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