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Empfohlene Beiträge

PS5 Sammelthread

 

 

Kann gut sein, dass hier erstmal noch nicht viel passiert, aber möchte mir als „PS5 Betatester“ ^^ natürlich nicht nehmen lassen, das Thema/Thread hier zu eröffnen.

 

Also gerne alle Gerüchte, Spekulationen und Wünsche hier rein.

Ganz nach dem Motto: Vorfreude ist die schönste Freude.

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

_________________________________________________
 

Hier geht‘s zum PS5 HeadSet Sammelthread

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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vor 4 Minuten schrieb DerDom:

Schon mal jemand das Remote Play auf der PS5 getestet? Bei mir geht leider immer der TV mit an. Das war auf der PS4 Pro trotz HDMI Geräteverbindung nicht der Fall.

 

Ist halt bescheiden wenn ich nicht zu Hause bin und die 5er kurz per Remote bedienen will und dann der TV erstmal 3 Stunden läuft bis er sich selbst abschaltet...

Dann schalte CEC aus.

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vor 5 Stunden schrieb ToastDiamant:

Wie meinst du "zu hoch"? Von der Tonhöhe her? Das kann man ja zum Glück einstellen.

 

Aber ich glaube, das ist wieder son ein pures Gimmick. Es muss vom Spiel unterstützt sein und im Prinzip bringt es nur das eigene Sony Headset wirklich zur Geltung. 

 

Na ja...

Ich denke das liegt am Puls Headset.

Aber habe bis jetzt auch nichts eingestellt.

Muss ich gestehen.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

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Sehr interessanter Artikel zu den unterschiedlich lauten PS5 Modellen: 

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-luefter-unterschiede,3364480.amp

 

Es gibt wohl zwei verschiedene Lüfter, der eine ist die leise Variante und der andere ein wenig lauter. Dies würde einiges erklären.

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Ich wollte gerne mal nachfragen, ob sich wer mit capture card auskennt? Bei Amazon hab ich was gefunden. :) ich habe mal über ps5 gestreamt und leider ist die Auflösung nicht so dolle, trotz gutes Internet.. selbst remote play läuft nicht so dolle :D aber wenn ich über obs streame, dann läuft das alles ohne probleme. Falls das hier nicht rein passt, dann tut es mir leid. :)

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In der heutigen Zeit gibt es bei Spielekonsolen wirklich keinen driftigen Grund mehr auf veraltete stark komprimierte Bitstream Formate wie DD oder DTS zu setzen, ausser man verwendet "uralt" AVR Geräte welche Mehrkanal Ton nur in diesen Formaten unterstützen. In der heutigen Zeit haben wir mit HDMI die Möglichkeit absolut unkomprimierten Ton 1:1 im 7.1 PCM Format zu übertragen. Jeder HDMI fähige AVR unterstützt seit eh und je jeher ARC bzw. eARC. Aufgepasst das einfache ARC hat eine ähnlich beschränkte Bandbreite wie die alten Koaxial oder Optischen Toslink Verbindungen, daher wird hier max. PCM in 2.0 (inkl. ProLogic Kodierung) unterstützt. Bei einem halbwegs aktuellen HDTV & AVR kommt aber eARC zum Einsatz, damit lassen sich neben PCM 7.1 auch hochwertige Bitstream Formate wie DTS HD MA, Dolby, True HD, DTS:X und Dolby Atmos übertragen.

 

Was bedeutet das nun bei der PS5? Im Prinzip genau das gleich wie schon bei der PS3 oder PS4. Zum Spielen wenn möglich die unkomprimierte PCM Tonausgabe verwenden, nur so erlebt man den best möglichen Surround Sound überhaupt. Wählt man dennoch eines der alten Bitstream Fornate, so muss die Konsole den an sich unkomprimierten PCM Ton (bei 7.1 sind das 6144 kbit/s) erst stark herunter komprimieren (Bei DD auf 448 kbit/s, bei DTS auf 768 kbit/s) und dies an den AVR übergeben. Der AVR seinerseits muss dann den mit bereits straken Verlusten behaftete DD oder DTS Bitstream wieder dekomprimieren und die bei der Kompression verlorenen Informationen irgendwie wieder dazu dichten (das nennt sich dann meistens Soundfields). Je nach Qualität des AVR klingt das mal besser und mal schlechter, aber nie mehr so gut wie im unkomprimierten PCM Format.

 

Anders sieht es Filmen oder Videostreams aus, deren Ton bereits in einem komprimierten Format vorliegen. Bluray Filme setzten z.B. fast durchgängig auf hochwertig Bitstream Formate wie DTS HD MA oder Dolby True HD. Diese Tonformate sind zwar auch komprimiert, aber in einer Form und Qualität die von reinem PCM kaum noch zu unterscheiden sind. Hier sollte im PS3/PS4/PS5 DVD/BD Media Player die Tonausgabe tatsächlich auf Bitstream eingestellt werden (aber nur im Media Player selbst, nicht in den allgemeinen Systemeinstellungen!). Warum? Ganz einfach, weil praktisch jeder AVR eine hochwertigere Dekodierung von Bitstream Formaten besitzt als eine Spielekonsole. Hier bringt es qualitativ kaum einen Vorteil wenn die PS3/PS4/PS5 den Ton selbst dekomprimiert und dann als PCM an den AVR überträgt. Diese Aufgabe überlässt man in diesem Fall also wirklich dem AVR selbst (was meist auch geringere Tonlatenzen nach sich zieht).

 

Lange Rede kurzer Sinn:

- Beim Spielen das Ton Ausgabeformat auf PCM einstellen (ausser es kommen uralt AVR Geräte zum Einsatz).

- Beim Filme schauen (DVD/BD) im Media Player die Tonausgabe auf Bitstream einstellen.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

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Hab doch gesagt, er kann es gut begründen ;) :thumbup:

 

 

By the Way: DTS Ton von der BluRay geht jetzt bei mir auch.

 

In den BD Player Einstellungen auf Bitstream.

 

Im PS5 Menü PCM

 

Im TV Ton Menü Bitstream und DTS

 

(letzteres erscheint am Samsung SUHD nur, wenn auch vorher die anderen beiden Optionen richtig sind, und der Film auch läuft, vorher ist die Zeile mir DTS nicht vorhanden).

 

Ist fast wie Safeknacken, erst wenn alle Kombinationen korrekt sind, springt er auf :D

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

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  • Moderator
vor einer Stunde schrieb Mr.Ash:

In der heutigen Zeit gibt es bei Spielekonsolen wirklich keinen driftigen Grund mehr auf veraltete stark komprimierte Bitstream Formate wie DD oder DTS zu setzen, ausser man verwendet "uralt" AVR Geräte welche Mehrkanal Ton nur in diesen Formaten unterstützen. In der heutigen Zeit haben wir mit HDMI die Möglichkeit absolut unkomprimierten Ton 1:1 im 7.1 PCM Format zu übertragen. Jeder HDMI fähige AVR unterstützt seit eh und je jeher ARC bzw. eARC. Aufgepasst das einfache ARC hat eine ähnlich beschränkte Bandbreite wie die alten Koaxial oder Optischen Toslink Verbindungen, daher wird hier max. PCM in 2.0 (inkl. ProLogic Kodierung) unterstützt. Bei einem halbwegs aktuellen HDTV & AVR kommt aber eARC zum Einsatz, damit lassen sich neben PCM 7.1 auch hochwertige Bitstream Formate wie DTS HD MA, Dolby, True HD, DTS:X und Dolby Atmos übertragen.

 

Was bedeutet das nun bei der PS5? Im Prinzip genau das gleich wie schon bei der PS3 oder PS4. Zum Spielen wenn möglich die unkomprimierte PCM Tonausgabe verwenden, nur so erlebt man den best möglichen Surround Sound überhaupt. Wählt man dennoch eines der alten Bitstream Fornate, so muss die Konsole den an sich unkomprimierten PCM Ton (bei 7.1 sind das 6144 kbit/s) erst stark herunter komprimieren (Bei DD auf 448 kbit/s, bei DTS auf 768 kbit/s) und dies an den AVR übergeben. Der AVR seinerseits muss dann den mit bereits straken Verlusten behaftete DD oder DTS Bitstream wieder dekomprimieren und die bei der Kompression verlorenen Informationen irgendwie wieder dazu dichten (das nennt sich dann meistens Soundfields). Je nach Qualität des AVR klingt das mal besser und mal schlechter, aber nie mehr so gut wie im unkomprimierten PCM Format.

 

Anders sieht es Filmen oder Videostreams aus, deren Ton bereits in einem komprimierten Format vorliegen. Bluray Filme setzten z.B. fast durchgängig auf hochwertig Bitstream Formate wie DTS HD MA oder Dolby True HD. Diese Tonformate sind zwar auch komprimiert, aber in einer Form und Qualität die von reinem PCM kaum noch zu unterscheiden sind. Hier sollte im PS3/PS4/PS5 DVD/BD Media Player die Tonausgabe tatsächlich auf Bitstream eingestellt werden (aber nur im Media Player selbst, nicht in den allgemeinen Systemeinstellungen!). Warum? Ganz einfach, weil praktisch jeder AVR eine hochwertigere Dekodierung von Bitstream Formaten besitzt als eine Spielekonsole. Hier bringt es qualitativ kaum einen Vorteil wenn die PS3/PS4/PS5 den Ton selbst dekomprimiert und dann als PCM an den AVR überträgt. Diese Aufgabe überlässt man in diesem Fall also wirklich dem AVR selbst (was meist auch geringere Tonlatenzen nach sich zieht).

 

Lange Rede kurzer Sinn:

- Beim Spielen das Ton Ausgabeformat auf PCM einstellen (ausser es kommen uralt AVR Geräte zum Einsatz).

- Beim Filme schauen (DVD/BD) im Media Player die Tonausgabe auf Bitstream einstellen.

Das ändert nichts daran das ich einfach keinen guten gebrauchten auf eBay schieße... gerade um 3€ nen Sony AV verkackt... :s 

 

Starfey_.png

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vor einer Stunde schrieb Bull:

 

PUBG hab ich nicht, aber mir stürzt Cold War permanent ab. Hab jetzt ausgemacht.


Abstürzen tut es nicht, aber keine Verbindung zur Lobby...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 9 Minuten schrieb Starfey_:

Das ändert nichts daran das ich einfach keinen guten gebrauchten auf eBay schieße... gerade um 3€ nen Sony AV verkackt... :s 

 

Passend zur PS5 kann ich den Sony STR-DN1080 empfehlen (welchen ich derzeit auch selbst nutze). Ein bezahlbarer mit allen Schikanen ausgestatteter AVR. Es werden alle gängigen Tonformate und HDMI Standards unterstützt. Vergesst diese ganzen Edelhersteller wie B&O, Teufel, Denon und co. Die mögen was Musik und Stereo Anlagen anbelangt sehr gute Geräte haben, aber in Sachen Heimkino und Raumklang können diese Hersteller nicht mitmischen. Hier sind Hersteller wie Sony, Pioneer, Yamaha oder sogar JBL eher die Platzhirsche.

 

 

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

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vor 26 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):

By the Way: DTS Ton von der BluRay geht jetzt bei mir auch.

 

In den BD Player Einstellungen auf Bitstream.

 

Im PS5 Menü PCM

 

Im TV Ton Menü Bitstream und DTS

 

Und was ist daran nun neu? Schon im Jahre 2006 als die PS3 erschien mussten die Einstellungen genau so gemacht werden. In Sachen Heimkino ist die PS3 bis heute nach wie vor eines der besten Geräte das je gebaut wurde. Dank konstanter Firmware Updates auch immer auf dem neusten HiFi Stand. Erst mit Formaten wie Dolby Atmos und DTS:X ist Schluss, auch sind Videoformate wie 4K, HDR, HEVC, VVC bei der PS3 leider kein Thema mehr. Trotzdem bleibt eine meiner PS3 Slim ein fester Bestandteil meines HiFi Setups, weil die PS3 einfach nach wie vor zu den besten AV Playern gehört.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

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vor 2 Minuten schrieb Mr.Ash:

 

Und was ist daran nun neu? Schon im Jahre 2006 als die PS3 erschien mussten die Einstellungen genau so gemacht werden. In Sachen Heimkino ist die PS3 bis heute nach wie vor eines der besten Geräte das je gebaut wurde. Dank konstanter Firmware Updates auch immer auf dem neusten HiFi Stand. Erst mit Formaten wie Dolby Atmos und DTS:X ist Schluss, auch sind Videoformate wie 4K, HDR, HEVC, VVC bei der PS3 leider kein Thema mehr. Trotzdem bleibt eine meiner PS3 Slim ein fester Bestandteil meines HiFi Setups, weil die PS3 einfach nach wie vor zu den besten AV Playern gehört.


Hättest die Info mal vorher rausgehen, als ich letzte Woche gefragt habe, wenn es so klar war ;)

 

Fakt ist, auf der PS4 hat es ohne umschalten auch so gefunzt, bei einer BD..,

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 2 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):

Hättest die Info mal vorher rausgehen, als ich letzte Woche gefragt habe, wenn es so klar war ;)

 

Fakt ist, auf der PS4 hat es ohne umschalten auch so gefunzt, bei einer BD..,

 

Allerdings frage ich mich, wieso du (soweit ich weiss) nach wie vor auf eine optische Toslink Verbindung von TV auf AVR nutzt. Auf diese Weise kommst du ja gar nie in den Genuss eines hochwertigen Raumklangs. Wieso nicht in einen anständigen AVR investieren und diesen mit HDMI eARC mit dem HDTV verbinden? Dann im TV noch Bitstream einstellen und fortan geniesst du PCM 7.1, DTS HD MA, Dolby True HD & co. egal ob du die PS5 am AVR oder HDTV direkt anschliesst. Oder verstehe ich da was falsch?

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

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vor 3 Stunden schrieb Mr.Ash:

 

Allerdings frage ich mich, wieso du (soweit ich weiss) nach wie vor auf eine optische Toslink Verbindung von TV auf AVR nutzt. Auf diese Weise kommst du ja gar nie in den Genuss eines hochwertigen Raumklangs. Wieso nicht in einen anständigen AVR investieren und diesen mit HDMI eARC mit dem HDTV verbinden? Dann im TV noch Bitstream einstellen und fortan geniesst du PCM 7.1, DTS HD MA, Dolby True HD & co. egal ob du die PS5 am AVR oder HDTV direkt anschliesst. Oder verstehe ich da was falsch?


 

Da ich, wie schon erwähnt, zu 99% mit HS zocke, und Anlage zum Streamen von Netlix und Co. nehme.

 

Und da da ja wohl eh nur (komprimiertes) DD aus der „Leitung“ kommt (korrigiere mich, wenn ich da nicht richtig liege) ist es eh egal.

 

Außerdem klingt die aktuelle Sony immer noch echt gut, auch bei „Kinolautstärke“.

 

Weil ich jetzt einen UHD-BD Player habe, könnte evtl. Dafür sorgen, dass ich ein, zweimal im Jahr den letzten Super, duper Magablockbuster auf Disc hole, aber dann bin ich so wie es ist auch fein, und am Ende wird‘s auch wohl auch da der Stream.

 

Solbad die Sony die Hufe hoch macht, gibt es natürlich keine HDMI Lösung, die auch HDR und 2.1 durchschleift.

 

Was ich aber jetzt schon mit Sicherheit sagen kann, dass es keine 7.1 Lösung werden wird, denn erstens steht die Launchcouch hinten direkt an der Wand (wo sollen die extra 2. Surroundboxen hinten hin) und wirklich kein Bock auf den Act nochmal alle Parketbodenrandleisten wegzureißen um noch zwei Kabel mit nach hinten zu führen (auf ein BT oder W-LAN Lösung will auch verzichten)

 

Wenn es soweit ist, mit den Neukauf, bist du einer der ersten der es erfährt, aller spätestens im „Was habt ihr euch gekauft“ Thread  ^^

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

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vor 8 Stunden schrieb monthy19:

Stimmt.

Trotzdem ist der Ton irgend wie mau.

Also insgesamt der Eindruck beim Ton.

Mag aber auch am Puls liegen.

Habe keinen Vergleich. Von daher scher zu urteilen.


Hab jetzt the Last of Us 2 auch mal installiert.

 

Tatsächlich kann man dort im Menü auch auch 3D einstellen, kein Plan ob das mit dem letzten Patch dazu kam (oder ob es so auch auf der PS4 angezeigt wird, also nicht das NextGen Tempest 3D ist).

 

Du kannst aber auch auf 5.1 wechseln, auch bei Vorauswahl HS.

 

Mal eben kurz getestet mit einem Molli in einem Innenhof:

 

Bei 5.1 kommt der Sound isoliert aus einer Richtung (Explosion) und wandert (das Feuer) virtuell um einen herum wenn man sich dreht.


Bei 3D hört man dabei auch den Schall der von den Wänden ringsum widergespiegelt wird, es klingt also wesentlich natürlicher/realistischer.

 

Dadurch wandert des Sound aber nicht so klar wie bei der 5.1 Version um einen herum (denn hier kommt er wirklich nur von links, wenn das Feuer links von einem ist, bei 3D hört man rechts auch noch das schwächere Echo).

 

Was mir auch aufgefallen ist, das die erste Explosion des Mollis bei 5.1 kräftiger klingt (mehr Bass hat) als bei 3D.

 

Evtl. klingt für jahrelang trainierte 5.1 HS Hörer daher 3D erstmal weniger gut, weil einem die (fake) Klarheit fehlt, dass der Sound isoliert aus einer Richtung kommt...

 

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