Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Empfohlene Beiträge

PS5 Sammelthread

 

 

Kann gut sein, dass hier erstmal noch nicht viel passiert, aber möchte mir als „PS5 Betatester“ ^^ natürlich nicht nehmen lassen, das Thema/Thread hier zu eröffnen.

 

Also gerne alle Gerüchte, Spekulationen und Wünsche hier rein.

Ganz nach dem Motto: Vorfreude ist die schönste Freude.

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

_________________________________________________
 

Hier geht‘s zum PS5 HeadSet Sammelthread

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

210€ bei notebooksbilliger

wenn man jetzt bedenkt, dass es 42% des preises der konsole ist dann ist das schon happig.

dann lösche ich lieber weiterhin spiele.

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar

  

vor 55 Minuten schrieb orbit1:

200€ für 1TB….. da lösch ich lieber paar Spiele und warte noch auf den tooootalen Preisverfall 😎

 

 

Unter anderem sollen die Samsung Evo 980 Pro und die Western Digital SN850 kompatibel sein. 

Damit ist man ne gute Ecke günstiger als Microsoft mit der Xbox Lösung, die WD m.2 kommt für 1TB auf ca. 150€

 

https://www.theverge.com/2021/7/29/22599593/sony-ps5-m2-ssd-support-beta-features

 

Die wichtigste Regel: Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst.

Link zu diesem Kommentar

Im Artikel wird sogar erwähnt, dass selbst die unterstützten SSD‘s nicht garantieren, dass die Ps5 Spiele genauso gut laufen wie auf der internen SSD der Ps5.

Zeigt nur was ein Monster in der Konsole verbaut ist aber trotzdem finde ich es etwas bedenklich, dass man dafür keine optimale Lösung gefunden hat, den Speicher mit derselben gegebenen Leistung zu erweitern.

So überlege ich mir tatsächlich ob ich den Speicher überhaupt erweitern werde.

Maximal 500gb und wenn man wirklich merkt, dass da großartige Leistungseinbrüche sind, hilft nur noch die Spiele hin und her zu schieben.

Mit der schnellen Schreib-/Lesegeschwindigkeit sind große Spiele auch innerhalb kürzester Zeit verschoben.

Ancore789.png

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Ancore789:

Im Artikel wird sogar erwähnt, dass selbst die unterstützten SSD‘s nicht garantieren, dass die Ps5 Spiele genauso gut laufen wie auf der internen SSD der Ps5.

Zeigt nur was ein Monster in der Konsole verbaut ist aber trotzdem finde ich es etwas bedenklich, dass man dafür keine optimale Lösung gefunden hat, den Speicher mit derselben gegebenen Leistung zu erweitern.

 

Das wäre wirklich sehr ärgerlich...

 

Ich werde mir im Moment auch noch keine Erweiterung holen...

Als PC Spieler hab ich eh nicht so viele Spiele auf der PS5, sondern hauptsächlich nur Sony exklusive Titel und da komme ich noch halbwegs hin mit dem verbauten Speicher. Evtl. wenn die Preise mal wieder sinken, aber Stand jetzt werde ich lieber häufiger löschen / neu runterladen. 

Die wichtigste Regel: Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst.

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Ancore789:

Mit der schnellen Schreib-/Lesegeschwindigkeit sind große Spiele auch innerhalb kürzester Zeit verschoben.

 

Wenn man so verfährt (wäre auch meine Option, falls ich den PS5-Speicher jemals überreizen werde), dann kann man aber auch einfach eine SSD dranhängen und dort hin zwischenlagern. Ist dann zwar ein paar Sekunden langsamer aber auch ein Stück günstiger.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb joschi486:

 

Wenn man so verfährt (wäre auch meine Option, falls ich den PS5-Speicher jemals überreizen werde), dann kann man aber auch einfach eine SSD dranhängen und dort hin zwischenlagern. Ist dann zwar ein paar Sekunden langsamer aber auch ein Stück günstiger.

Das kommt noch dazu, deshalb ist es wirklich fragwürdig wie sinnvoll diese Erweiterung sein wird, wenn Ps5 Titel eben nicht die nötige Power erhalten und man deshalb so oder so auf die interne zurückgreifen müsste.

Aber erstmal abwarten und schauen wie weit sich das wirklich auswirken wird.

Ancore789.png

Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb orbit1:

Welchen Hersteller hat denn Sony verbaut als Ssd?

Ich finde dazu nix gerade, aber beim Suchen stattdessen dass hier gefunden:

 

Zitat

It’s certainly been great being able to jump into a game like Spider-Man: Miles Morales with essentially zero loading screens, but the SSD has also allowed developers to seriously compress the file size footprint of their games.

Control: Ultimate Edition is a great example of this. On Xbox Series X (which does use an SSD drive, but a slower one than PS5) the game is 42GB in size; on PS5 it’s just 25GB. Underwater survival game Subnautica weighs in at 15GB on the PS4; on the PS5 it’s a tiny 5GB. These are just two examples among dozens. 

In fact, our sister site Tom’s Hardware, reports that file sizes on the PS5 are regularly around 60% smaller thanks to this compression technology. Sony has given this tech the name “Kraken” internally, which seems rather fitting for a feature that is so powerful.

Übersetzung:

Zitat

Es war sicherlich großartig, in ein Spiel wie Spider-Man: Miles Morales mit praktisch keinen Ladebildschirmen einsteigen zu können, aber die SSD hat es Entwicklern auch ermöglicht, die Dateigröße ihrer Spiele ernsthaft zu komprimieren.

 

Control: Ultimate Edition ist ein großartiges Beispiel dafür. Auf der Xbox Series X (die zwar ein SSD-Laufwerk verwendet, aber ein langsameres als PS5), ist das Spiel 42 GB groß; auf PS5 sind es nur 25 GB. Das Unterwasser-Überlebensspiel Subnautica wiegt auf der PS4 15 GB; Auf der PS5 sind es winzige 5 GB. Dies sind nur zwei Beispiele von Dutzenden.

 

Tatsächlich berichtet unsere Schwesterseite Tom’s Hardware, dass die Dateigrößen auf der PS5 dank dieser Komprimierungstechnologie regelmäßig um 60 % kleiner sind. Sony hat dieser Technologie intern den Namen „Kraken“ gegeben, was für ein so mächtiges Feature eher passend erscheint.

 

Deshalb ist eine SSD-Erweiterung für mich völlig uninteressant. Ich habe ein Dutzend Spiele installiert und keine Probleme. Das wird zukünftig mit reinen PS5-Titeln noch besser, denn durch die PS4-Titel wird noch mehr Speicher gebraucht als eigentlich nötig wäre.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Roxas1997:

Ich finde dazu nix gerade, aber beim Suchen stattdessen dass hier gefunden:

 

Übersetzung:

 

Deshalb ist eine SSD-Erweiterung für mich völlig uninteressant. Ich habe ein Dutzend Spiele installiert und keine Probleme. Das wird zukünftig mit reinen PS5-Titeln noch besser, denn durch die PS4-Titel wird noch mehr Speicher gebraucht als eigentlich nötig wäre.

Ach ja, hier ist noch der Link zur Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.tomsguide.com/amp/news/the-ps5s-small-ssd-isnt-a-problem-yet

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass Sony in Umfragen gemerkt hat, dass der Wunsch nach einer größeren Platte gar nicht mal so groß ist. Die wenigsten spielen 12 Spiele gleichzeitig. Und die, die es doch tun, haben oftmals eine starke Leitung liegen und sich das Spiel entweder über das Internet binnen Minuten wieder gezogen oder eben von der BluRay installiert.

 

Ich spiele meistens nur maximal zwei Spiele gleichzeitig, einen Singleplayer und was Kompetitives zum Abreagieren. Mir würde tatsächlich eine 150GB-Platte reichen 😋

RED SUN.jpg
 
Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

 

Ich glaub ich gehe mal shoppen, obwohl ich keine brauche?! :D aber ich besitze gerne Dinge xD 

 

 

----------------

Als Beispiel:

 

Die hier gibts mit Heatsink für 209€ 

 

https://www.alternate.de/html/product/1750507?partner=goadwoPLA&campaignCode=STREICHP_OFFPAGE&gclid=CjwKCAjwo4mIBhBsEiwAKgzXOAGS7S7hZ_RV5b0L3J0L-HNh5Nv_3JetJ36AP8lV2Nf8XvEDSIHj2xoCVQ8QAvD_BwE

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Es wird immer enttäuschender. Ich habe sehr wohl massive Probleme mit dem Speicherplatz. Ich bin jeden Abend am Löschen und Runterladen. Hätte ich keine Gigabit Verbindung, wäre die PS5 schon lange rausgeflogen.

 

Gestern Abend habe ich mir die "Mass Effekt Legendary Edition" gekauft. 110 Gigabyte. Mussten 3 Spiele dafür weichen. Ja ich weiß, dass das noch alles PS4 Spiele sind... aber für jemanden wie mich, der auch mal spontan Bock auf ein Spielchen hat, das ich gerade nicht installiert habe ist das alles sehr unbefriedigend. Ich spiele selten nur ein Spiel durch und fange dann das nächste an. Ist eben nicht meine Spielgewohnheit. Sieht man auch deutlich an meiner "Completion" von unter 20%.

 

 

630 Gigabyte freier Platz sind einfach ein Witz.

 

Für mich...

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 44 Minuten schrieb Prodigy:

Es wird immer enttäuschender. Ich habe sehr wohl massive Probleme mit dem Speicherplatz. Ich bin jeden Abend am Löschen und Runterladen. Hätte ich keine Gigabit Verbindung, wäre die PS5 schon lange rausgeflogen.

 

Gestern Abend habe ich mir die "Mass Effekt Legendary Edition" gekauft. 110 Gigabyte. Mussten 3 Spiele dafür weichen. Ja ich weiß, dass das noch alles PS4 Spiele sind... aber für jemanden wie mich, der auch mal spontan Bock auf ein Spielchen hat, das ich gerade nicht installiert habe ist das alles sehr unbefriedigend. Ich spiele selten nur ein Spiel durch und fange dann das nächste an. Ist eben nicht meine Spielgewohnheit. Sieht man auch deutlich an meiner "Completion" von unter 20%.

 

 

630 Gigabyte freier Platz sind einfach ein Witz.

 

Für mich...

Warum schließt du keine externe SSD für Spiele wie Mass Effect an? Problem solved. Die Spiele profitieren sowieso nicht von der internen - teilweise laden die PS4 Spiele sogar schneller von der externen als von der Internen(lol). Das muss nicht mal eine schnelle sein. Ich hab ne 2TB SSD von Samsung dran hängen und die läuft aller erste Sahne und kosten auch nicht die Welt.

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Starfey_:

Warum schließt du keine externe SSD für Spiele wie Mass Effect an? Problem solved. Die Spiele profitieren sowieso nicht von der internen - teilweise laden die PS4 Spiele sogar schneller von der externen als von der Internen. Das muss nicht mal eine schnelle sein. Ich hab ne 2TB SSD von Samsung dran hängen und die läuft aller erste Sahne und kosten auch nicht die Welt.

Kann ich nur bestätigen ... hab auch eine externe 1tb ssd und alle ps4 games drauf , auch die mit 60fps patch, meine interne ist eigentlich immer nur so halb voll.. 

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 9 Minuten schrieb Jefferson:

Hab auch die Beta Einladung bekommen, werde aber nicht so recht schlau draus welche SSD ich nun nehmen soll am besten über Amazon ? Ob 1TB oder doch gleich 2TB die echt teuer sind...

Wie gesagt, schau dir mal die Digital Foundry Liste an 

https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-best-ssds-for-ps5

 

Seagate FireCuda 530 (heatsink version available) - $255/£235 for 1TB

Western Digital Black SN850 (heatsink version available) - $250/£218 for 1TB

Gigabyte Aorus NVMe Gen 4 7000S - $199/£188 for 1TB

Patriot Viper VP4300 - $225/£210 for 1TB

Samsung 980 Pro (requires additional heatsink) - $199/£178 for 1TB

Sabrent Rocket 4 Plus (requires additional heatsink) - $199/£199 for 1TB

 

Ich werde noch nicht zuschlagen(obwohl es in den Fingern juckt), irgendwann kommt dann mal eine 2TB SSD rein, aber erst wenn es genug Erfahrungsberichte gibt. So lang komm ich bestens mit Intern + Extern SSD aus. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Starfey_:

Warum schließt du keine externe SSD für Spiele wie Mass Effect an? Problem solved. Die Spiele profitieren sowieso nicht von der internen - teilweise laden die PS4 Spiele sogar schneller von der externen als von der Internen. Das muss nicht mal eine schnelle sein. Ich hab ne 2TB SSD von Samsung dran hängen und die läuft aller erste Sahne und kosten auch nicht die Welt.

 

Hab an meiner PS4 noch eine 6TB USB Platte. Sehr viel Speicher. Ultralangsam. Die könnte ich plattmachen und an der PS5 formatieren und das zumindest mal testen, da hast Du Recht.

 

Probiere ich einfach mal aus. Thx für die Idee!

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 7 Minuten schrieb Prodigy:

 

Hab an meiner PS4 noch eine 6TB USB Platte. Sehr viel Speicher. Ultralangsam. Die könnte ich plattmachen und an der PS5 formatieren und das zumindest mal testen, da hast Du Recht.

 

Probiere ich einfach mal aus. Thx für die Idee!

Gut, HDD ist wieder was anderes, vorsichtig 😅 

 

sowas reicht zb.

geht natürlich auch schneller.

https://www.coolblue.de/produkt/864134/samsung-870-qvo-1-tb.html?cmt=c_a%2Ccp_12363542066%2Ca_118065519356%2Ct_pla-364167694924%2Cn_g%2Cd_c&gclid=CjwKCAjwo4mIBhBsEiwAKgzXOADnx-fI_P2T-rJ22dL0130An4IHC-gDo6yU-0nFS2gW2kK6xX2Y_xoCDXQQAvD_BwE

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Starfey_:

Wie gesagt, schau dir mal die Digital Foundry Liste an 

https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-best-ssds-for-ps5

 

Seagate FireCuda 530 (heatsink version available) - $255/£235 for 1TB

Western Digital Black SN850 (heatsink version available) - $250/£218 for 1TB

Gigabyte Aorus NVMe Gen 4 7000S - $199/£188 for 1TB

Patriot Viper VP4300 - $225/£210 for 1TB

Samsung 980 Pro (requires additional heatsink) - $199/£178 for 1TB

Sabrent Rocket 4 Plus (requires additional heatsink) - $199/£199 for 1TB

 

Ich werde noch nicht zuschlagen(obwohl es in den Fingern juckt), irgendwann kommt dann mal eine 2TB SSD rein, aber erst wenn es genug Erfahrungsberichte gibt. So lang komm ich bestens mit Intern + Extern SSD aus. 

Geht von der WD auch die ohne Kühlkörper ?

 

https://www.amazon.de/WD_BLACK-Interne-Gaming-SSD-Technologie-Lesegeschwindigkeiten/dp/B08KFS6THF/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Western%2BDigital%2BBlack%2BSN850&qid=1627575464&sr=8-1-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzUUpZUzhKN0Y0U05RJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMzAwMzUyMVZHSkdQNk01NE5JTiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNzA3MDQ2RkxCRk1CUEtPUENGJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1 

jeffersons_hell.png

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 4 Minuten schrieb Starfey_:

Wenn du dann einen Kühlkörper draufmachst bestimmt, aber hey frage mich nicht. Ich hab bis jetzt auch nur alles überflogen, aber Kühlkörper ist anscheinend schon fast ein MUSS?! 

Ja, Kühlkörper ist Pflicht. Das wird sonst zu heiß.

 

vor 24 Minuten schrieb Starfey_:

Warum schließt du keine externe SSD für Spiele wie Mass Effect an? Problem solved. Die Spiele profitieren sowieso nicht von der internen - teilweise laden die PS4 Spiele sogar schneller von der externen als von der Internen(lol). Das muss nicht mal eine schnelle sein. Ich hab ne 2TB SSD von Samsung dran hängen und die läuft aller erste Sahne und kosten auch nicht die Welt.

True. Wenn, dann kommt da eine externe ran. Da wartest du bei PS5 Spielen vielleicht 10 Minuten zum rüberschieben im schlimmsten Fall. Und für PS4-Spiele eh am besten.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...