Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

[Sammelthread] PS4 - Fehler und Probleme


torat45

Empfohlene Beiträge

Habt ihr Probleme mit eurer PS4, dem Einlösen von Gutschein-Codes, den Smartphone-Apps oder sonstige Themen rund um die PS4, scheut euch nicht zu fragen. Gemeinsam finden wir die Lösung ;)

 

Bitte um Mithilfe: Wenn ihr Links und nützliche Informationen findet, fügt das bitte farblich und fettgedruckt ein.

 

Haltet euch bitte an die Forenregeln!

Hier gern gesehen ist:

  • Fragen/Antworten zum Spiel
  • Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Spiel
  • Absprachen für Online Matches etc.
  • Hilfsgesuche usw.

Nicht gern gesehen:

  • Beleidigungen egal in welchem Umfang
  • Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.
  • Spam, sinnfreie und völlig Zusammenhanglose 1 Zeiler
  • Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

Vorbereitende Maßnahmen[/align]

  • Wenn du die Konsole erhalten hast, packe sie aus und lass sie erstmal auf Raumtemperatur kommen. Dies kann 1-2 Stunden dauern, stellt aber sicher, dass entstehendes Kondesnwasser die Elektronik nicht beschädigt.
  • Prüfe, ob dein TV die aktuellste Firmware installiert hat. Wenn nicht, lade diese.
  • Kontrolliere bitte, dass der HDMI-Port an der Rückseite so aussieht, wie er aussehen sollte (keine verbogenen Haltenasen wie unten auf den Bildern).
    Im besten Falle sieht der Port an der PS4 wi folgt aus:
     
    ps4_hdmi-cbafe060b86fc4a1.jpg
     
  • Schließe die PS4 an TV, Router und Strom an
  • Starte die PS4 und folge den Anweisungen für die Erstinstallation.
  • Lade dir die aktuellste Firmware herunter.
  • Wenn kein Internetzugang besteht, lade die aktuellste Firmware mit einem PC herunter und kopiere sie auf einen USB-Stick, der auf FAT32 oder exFAT formatiert ist.
    Einen Link und die Anleitung zur derzeit aktuellen Version3.50 ist hier. Aktuellste Firmwares findest du hier
    Schließe den Stick an die PS4 an und installiere die Firmware von Hand.
     
    Achtung: Für eine völlige Neuinstallation der Systemsoftware benötigst du die gut 800 MB große Installationsdatei, die du durch Klick auf den Reiter "So installierst du die Systemsoftware neu" öffnest. In Punkt 2 ist der Link zur Vollversion.
    Alternativlink zur Vollversion 3.50 (Mit Klick auf diesen Link lädst du die Vollversion 3.50 direkt in deinem Browser)
  • Spiele :)

[align=center]Die Konsole ist leider nicht reparabel, wo reklamiere ich am besten?[/align]

 

In der Release-Phase der PS4 ist es besser, sich direkt mit dem Sony-Support in Verbindung zu setzen. Wer seine Konsole bei amazon, Gamestop, Media Markt oder sonst wo reklamieren möchte, muss mit immensen Wartezeiten rechnen (Die Einzel- und Großhändler sind derzeit nicht ausreichend mit Konsolen eingedeckt, der Austausch kann daher mehrere Monate dauern). Sony selbst hält Konsolen für Garantiefälle vor und kann diese innerhalb von 2 Wochen ersetzen.

 

Support Hotline:

Telefon 0180 / 6000 106 (Anrufertarif aus dem dt. Festnetz 0,20 Euro je Anruf, aus dem dt. Mobilfunknetz 0,60 Euro je Anruf / Mo. bis Fr. von 10:00 Uhr - 20:00 Uhr)

E-Mail: [email protected]

Eine Fehlerlösung von Sony findet ihr unter folgendem Link: PlayStation 4 Support.

Links zur Abholung der PS4 findest du hier.

 

Alternative: http://www.tvs-logistic.de/ -> offizieller Sony-Reparaturdienstleister

 

[align=center]Bekannte Fehler[/align]

1. Schwarzes Bild am TV beim ersten Start

Eine Metallnase" verhindert, dass das HDMI-Kabel richtig angeschlossen wird.

 

HDMI-Buchse prüfen, ob ein Metallstück verbogen ist. Mit viel Gefühl und unter der Zuhilfenahme einer Rouladennadel oder ähnlichem schmalen stabilen Material kann das Metallstückchen leicht in seine Ursprungsform zurückgebogen werden.

post-281-15003111513041_thumb.jpgpost-281-15003111513041_thumb.jpgpost-281-15003111513041_thumb.jpg

 

 

2. Immer noch ein schwarzes Bild nach dem Start + blinkendes blaues Licht?

Die PS4 hat eine fragmentierte Festplatte verbaut

Folgende Lösungsschritte können helfen:

Methode 1

a) PS4 ausschalten und die HDD entfernen,

b) PS4 starten,

c) PS4 ausschalten und HDD wieder einbauen,

d) PS4 wieder starten -> die Konsole formatiert die HDD wieder und setzt sie zurück.

Methode 2 Diese Methode ist keine offizielle Hilfestellung von Sony und könnte zu Schäden an der PS4 oder dem TV führen.

Ein User hat im Netz beschrieben, dass es so bei ihm funktioniert hat. Einige User konnten diesen Fix bestätigen.

a) Schalte den TV und die PS4 aus und ziehe alle Kabel (von der PS4) ab.

b) Schließe nur das Netzkabel an.

c) Halte die Power-Taste der PS4 solange gedrückt, bis sie zweimal piept. Dann sollte das blaue Licht weiß werden. Ist dies nicht der Fall, funktionieren die folgenden Schritte nicht und die Konsole muss eingeschickt werden.

d) LED leuchtet weiß? -> (Anm.: Dieser Schritt erfolgt auf eigene Gefahr) Schließe das HDMI-Kabel an die PS4 und TV an, schalte den TV ein und schalte auf den richtigen HDMI-Eingang für die PS4.

e) Auf dem TV wird das "Safemode"-Menü angezeigt. Schließe den DS4-Controller über das Ladekabel an die PS4 an um durch das Menü zu navigieren.

f) Wähle Punkt "2. Change Resolution", klicke ok und die PS4 startet neu in das Setup-Menü. -> Sollte dies nicht der Fall sein und du landest wieder im "Safemode"-Menü, wähle den Punkt "6. Initialize PS4"

-> Wenn man mit diesen Schritten das "Blue Light of Death"-Problem nicht beheben konnte, sollte man den Sony-Support (siehe oben) kontaktieren und um Ersatz der Konsole bitten.

 

 

3. Lüfter ist übermäßig laut / läuft nicht / PS4 überhitzt

keine offizielle Lösung bisher.

Hitzeprobleme umgeht man am besten, indem die PS4 so aufgestellt wird, dass eine ausreichende Luftzufuhr gewährt werden kann.

 

Bei einigen Usern hat es anscheinend geholfen, ein anderes HDMI-Kabel zu nehmen.

Alternative: Abgesicherten Modus und Punkte 5 - 7 durchführen.

 

Im Falle eines nichtfunktionierenden Lüfters bleibt nur der Austausch.

 

4. Laufwerk ist laut hörbar/ dreht hoch und runter

Dieses Problem scheint normal zu sein. Es gibt Berichte von Disks, die beim Installieren scheinbar schneller laufen.

Womöglich ist auch die Unterlage ein entscheidender Punkt, der die Lautstärke erhöht. Womöglich verbessert sich die Situation, wenn man Entkoppler/ Gummiuntersetzer benutzt, die unter die PS4 gelegt werden.

Ggf. die Disk mit einem Mikrofasertuch säubern.

 

5. Probleme mit dem Online-Dienst

- Anmeldeversuche im PSN schlagen ständig fehl

- PSN-Codes können nicht eingelöst werden / PS-Store stürzt nach Eingabe von Codes ab

- Ingame-Shop funktioniert nicht

- CoD: Ghosts Seasonpass steht noch nicht zur Verfügung

- Spielstände in die Cloud hochladen oder abrufen

Die Funktionen wurden mittlerweile wieder freigeschaltet. Es gibt zur Zeit immer wieder Probleme mit dem Onlinedienst von Sony.

Info: Generell wird montags ab 17.00 Uhr (MEZ) das PSN gewartet (nicht wöchentlich)

 

6. Ich habe ein Spiel aus dem PSN geladen und installiert, kann es aber nicht starten. Das Icon zeigt ein Schloss an.

Gehe zu "Einstellungen" -> "PSN" -> klicke "Lizenzen wiederherstellen" an -> das Spiel ist nun wieder freigegeben.

 

7. Auswurftaste reagiert nicht immer bzw. die Disk wird einfach ausgeworfen.

Der mittlere Standfuß unter der Auswurftaste sitzt wahrscheinlich nicht richtig in der Führung. Setze ihn richtig ein und die Auswurftaste sollte wieder normal funktionieren.

 

8. Die Analogsticks des DS4-Controllers sind abgenutzt.

Dies ist ein bekanntes Problem. In diesem Falle sollte man seinen Controller direkt an TVS schicken.

 

Wer mag, kann sich günstige Stickaufsätze im Internet bestellen. Die meisten Versandhändlier haben sie im Sortiment und kosten etwa 3-4 € inkl. Versand. Man kann für die Sticks des DS4-Controllers auf jeden Fall die Schoner nehmen, die es für den DS3 zu kaufen gibt.

Diese sehen dann so aus, wie auf den Bildern im Spoiler:

 

post-281-15003111513041_thumb.jpgpost-281-15003111513041_thumb.jpg

 

Diskussionen rund um die Abnutzungsprobleme werden in diesem Thread geführt.

 

[align=center]Bekannte Fehler-Codes[/align]

[align=center]Error-Codes und ihre Bedeutung

 

Vielen Dank für eure Unterstützung:

 

@TMA-80 für die Verwendung der Bilder

@Rostocker94

@Mary_Jay

@Chris Cleis

@Micha

@Begwar

@Bull

post-281-15003111513487_thumb.jpg

post-281-15003111513658_thumb.jpg

post-281-15003111785151_thumb.jpg

post-281-15003111785539_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen liebe PS4 Magazin Community!

 

Ich bin neu hier und habe folgendes Problem mit meiner PS4:

 

Dieser Fehler ist im den USA bereits bekannt jedoch habe ich noch keinen deutschen Beitrag dazu gefunden! Wirklich hilfreich waren die amerikanischen Beiträge nicht!

 

Wenn ich meine PS4 Versuche über WLAN mit dem Internet zu verbinden verlangt die Playstation nach Eingabe des WLAN keys von mir einen Proxy Server ! Dies kann man ablehnen und weiter machen jedoch werde ich nach dem ablehnen wieder sofort auf die proxy Seite zurückgeworfen. Die Amis nennen diesen Fehler "endless proxy issue"!

 

Somit hab ich es mit einer LAN Verbindung versucht ! Auch erfolglos. Die LAN Verbindung wird erkannt jedoch zeigt es beim Verbindungstest einen Fehler an das keine Verbindung hergestellt werden konnte. In meinem Haus funktionieren alle unserer Geräte ( Smartphones, Laptops, pc, ps3) somit kann es nicht an unserer Verbindung liegen. Ich habe den Router sowie die ps4 des öfteren resetet! Auch erfolglos! Werde heute mal den Support anrufen und fragen was da los ist.

 

Danke schon mal an kommende Vorschläge und Antworten ;(

Link zu diesem Kommentar

Kommt dann zufällig der Fehlercode "NW-31927-2"?

Versuche zu allererst Folgendes: Router vom Stromnetz nehmen, 20 Sekunden warten und wieder anschließen.

Für die PS4 das Gleiche. -> Verbindet sich die PS4 mit dem Internet?

 

Zweiter Versuch: Im US-amerikanischen Playstationforum hat man schon darüber diskutiert (sagtest du ja) und bei einem soll es wohl geholfen haben, als er die Routerkonfiguration auf "N" gestellt hat. Jetzt fragt mich bitte nicht, wo man das einstellt und was das bedeutet. Normalerweise stehen Router wohl auf den Zugangspunkten 802.11 a/b/g/n. Einfach mal auf "n"stellen und probieren, ob es dann geht. (Ich selbst habe keine Rechte an den Router im Haus zu kommen und kann es daher nicht kontrollieren :P)

 

Gefunden habe ich die Aussage hier.

 

Hier noch die deutsche Seite zu den Konfigurationen der PS4: http://manuals.playstation.net/document/de/ps4/settings/nw_test.html

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort werde deinen ersten Vorschlag gleich ausprobieren und Rückmeldung geben! Bei den routereinstellungen stößt du bei mir auch gegen eine Felswand! Mit sowas kenne ich mich nun wirklich nicht aus. Also hoffen wir das es an was anderem liegt! ! ^^

Link zu diesem Kommentar

Also hab's jetzt nochmal ausprobiert aber leider ohne erfolg ! Hab erkannt das es an meinem Netzwerk liegt und nicht an der ps4. Hab von meinem Handy den Hot Spot eingeschaltet und könnte mich problemlos verbinden. Muss wohl an meinen Netzwerk Einstellungen liegen. Oder kennt sich hier jemand mit Proxy Servern aus. Kann ja sein das ich in meinem Fall doch einen eingeben muss !? :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Also hab's jetzt nochmal ausprobiert aber leider ohne erfolg ! Hab erkannt das es an meinem Netzwerk liegt und nicht an der ps4. Hab von meinem Handy den Hot Spot eingeschaltet und könnte mich problemlos verbinden. Muss wohl an meinen Netzwerk Einstellungen liegen. Oder kennt sich hier jemand mit Proxy Servern aus. Kann ja sein das ich in meinem Fall doch einen eingeben muss !?
könne mal nach deiner Router Konfiguration schauen, einfach mal per PN melden

Link zu diesem Kommentar

Ahoi,

will auch mal kurz was zu dem Thread hinzufügen. Habe meine PS4 seit dem 29.11 und sie lief einwandfrei. Als ich sie heute eingeschaltet habe, Pulsierte die Konsole nur Blau und das PS Zeichen erschien auf dem TV. Anschließend hat sie weiter Blau Pulsiert und sich eigenständig ausgeschaltet. Siehe hier --> http://www.youtube.com/watch?v=dwLpevZ_CSs

 

Dank dem Thread hier bin ich die Schritte durchgegangen wie zb. HDMI Port überprüfen (war alles ok) und HDD ausbauen. Die HDD auszubauen ist sehr einfach. Dazu schiebt man die glänzende Oberseite der Konsole nach links wie einen Decke und dadrunter befindet sich die Festplatte.

6Ml9oysl.jpg.

 

Nach dem Ausbau der Festplatte soll man die Konsole wieder einstecken und ohne HDD einschalten. Und siehe da: Sie leuchtet wieder weiß.

 

T7HoqRTl.jpg

 

Vielleicht Interessant zu sehen wie die Schraube aussieht ;)

n8ME87Sl.jpg

 

 

Letztendlich hat der Ausbau der HDD bei mir leider nicht geholfen. Allerdings konnte ich im Safemode der PS4 (durch 8sek drücken der Einschalttaste, bis ein weiterer Beep kommt) die Software Aktualisierung durchführen. Führte leider auch zu keinem Erfolg.

 

Zum Schluß habe ich durch den Safemode, die PS4 wieder initialisieren können (Menüpunkt 6 im Safemode) wodurch alles Resettet wurde. Jetzt läuft die PS4 wieder und alles ist Super :D Muss zwar alles neu Installieren aber was solls.

 

Y2w3b6Fl.jpg

 

 

Eine Sache die ich noch erwähnen will ist, das sie seit letzten Freitag einwandfrei lief bis heute. Und zufällig habe ich mich gestern mit einem US Account eingeloggt und dort Demos und Apps runtergeladen. Ob es was damit zu tun hat? Keine Ahnung. Aber ich werde es heute erneut testen. Falls dann wieder das selbe passiert, weis ich ja woran es liegt ;)

Ramiris.png
Link zu diesem Kommentar
Hab das übersehen, weil es leider nicht farblich gekennzeichnet war ;)

 

Es war Farblich gekennzeichnet. Nur ist die farbe nur Moderatoren erlaubt.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Eraser FX

Gaming« (1. Dezember 2013, 15:13) aus folgendem Grund: Fett Orange ist

den Moderatoren vorbehalten ;)

Am besten farbe ändern, die wir normalos nutzen dürfen ;)
Generell ist es so, dass elektronische Geräte auf Raumtemperatur kommen sollen, bevor sie benutzt werden.

Ob du dir einen DVD.Spieler holst oder eine Stereoanlage, es gilt für alle Geräte ;)

Aber ich füge es mal ein^^

Das ist mir klar. Ich wollte nur den anderen, die es nicht wissen verdeutlichen, weil man liest sehr heufig "zuhause angekommen ausgepackt und angeschlossen."

[align=center]Eraser-FX-.png

 

Akku & Analog Stick Tuning des Dualshock 4 Controllers Thread

Link zu diesem Kommentar

Prüfe, ob dein TV die aktuellste Firmware installiert hat. Wenn nicht, lade diese.

 

Dort würde ich noch hinzufügen, das die Hersteller Seite aufgesucht werden sollte.

Weil einige Fernseher probleme haben sich das Update selber zu holen wie Samsung Fernseher.

Hier ein Thread dazu. Dort musste auch das Update von der Webseite installiert werden.

[align=center]Eraser-FX-.png

 

Akku & Analog Stick Tuning des Dualshock 4 Controllers Thread

Link zu diesem Kommentar

Morgen erst mal.

Ich habe folgendes Problem. Jedesmal wenn ich bei meiner PS4 den Internetverbindungstest mache kriege ich den

Fehler CE-33991-5. Egal wo ich im Netz gucke überall steht als Lösungsvorschlag ich soll den Test wiederholen. Nach der gefühlten

20 Wiederholung taucht der Fehler immer noch auf. Der Abruf der IP-Adresse ist erfolgreich, nur die Internetverbindung ist

Fehlgeschlagen. Ich habe die IP-Adresse von meiner PS3 genommen da hat es ja auch Einwand frei funktioniert.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen eine Lösung zu finden :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo hab mal ne frage.

Habe die Ps4 seit Release und sie läuft ohne Probleme.Habe eben Fifa 14 gespielt und aufeinmal ist das Bild stehen geblieben und die Playstation ging aus.Hab sie direkt wieder angemacht , sie ist im Safe Mode gestartet.Und da stand das sie nicht richtig ausgemacht wurde.Sie läuft wieder ganz normal.Jetzt meine frage , ist das normal oder muss ich mir jetzt sorgen um meine Ps4 machen?

Link zu diesem Kommentar

So jetzt will ich mich kurz zu Wort melden....

Da ja mein ps4 Defekt war und ausgeschaut werden müsste hab ich das ganze über denn tvs Service gemacht.

Am 05.12 (Donnerstag) wurde die Konsole von dhl abgeholt.

Am 09.12 (Montag) ging die Konsole bei tvs ein und wurde bearbeitet

Und heute am 10.12 ging eine komplett NEUE (kein austuaschgerät) PS4 auf die Reise zu mir sprich wurde versandt

Ich geh davon aus das die ps4 morgen bei mir ist

 

Also wie Mann sieht ist der Service nicht schlecht und Mann bekommt schnell eine neue Konsole

L_2_X.png

Link zu diesem Kommentar

So langsam reichts aber mal. Wenn ich eien Bluray starte, dann brauche ich dafür immer zwei Anläufe. Wenn ich die PS4 starte und dann eine Bluray abspielen will, kommt erstmal ganz lange kein Bild und wenn das Bild dann mal auftaucht, dann verabschiedet sich das für 5 Sekunden wieder und taucht dann wieder 2 Sekunden auf und das wiederholt sich immer wieder. Sobald das passiert, fahre ich die PS4 runter, was ungewöhnlich lange dauert wenn dieses Problem auftritt.

 

Wenn ich die dann neustarte, dann funktioniert alles so wie es funktionieren sollte, hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?

[align=center][/align]

Link zu diesem Kommentar
So langsam reichts aber mal. Wenn ich eien Bluray starte, dann brauche ich dafür immer zwei Anläufe. Wenn ich die PS4 starte und dann eine Bluray abspielen will, kommt erstmal ganz lange kein Bild und wenn das Bild dann mal auftaucht, dann verabschiedet sich das für 5 Sekunden wieder und taucht dann wieder 2 Sekunden auf und das wiederholt sich immer wieder. Sobald das passiert, fahre ich die PS4 runter, was ungewöhnlich lange dauert wenn dieses Problem auftritt.

 

Wenn ich die dann neustarte, dann funktioniert alles so wie es funktionieren sollte, hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Puh, das höre ich jetzt wirklich das erste mal. Unglaublich was es für Probleme gibt. Auch wenn Leute sagen am Release ist das normal, so langsam ist es eher unnormal ;)

Gehen wir mal alles durch.

Teste mal ne DVD ob das da auch so ist. Hat dein TV und deine PS4 die aktuelle Firmware ? Hast du mal nen anderes HDMI Kabel getestet ? Die PS4 mal komplett vom Strom genommen ?

 

PSN-ID ChrisCologne82 sofort adden !

Link zu diesem Kommentar
Puh, das höre ich jetzt wirklich das erste mal. Unglaublich was es für Probleme gibt. Auch wenn Leute sagen am Release ist das normal, so langsam ist es eher unnormal ;)

Gehen wir mal alles durch.

Teste mal ne DVD ob das da auch so ist. Hat dein TV und deine PS4 die aktuelle Firmware ? Hast du mal nen anderes HDMI Kabel getestet ? Die PS4 mal komplett vom Strom genommen ?

Ich hab das jatzt nochmal ausprobiert, das gleiche Problem tritt auch bei DVDs auf, das scheint allerdings am TV Gerät zu liegen. Das Problem war da und ich hab den Fernseher mal ausgeschaltet und wieder angeschaltet und schon gings wieder. Ich guck mir morgen mal an wie das mit der Firmware aussieht und wechsel mal das HDMI Kabel und den Port.

[align=center][/align]

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das jatzt nochmal ausprobiert, das gleiche Problem tritt auch bei DVDs auf, das scheint allerdings am TV Gerät zu liegen. Das Problem war da und ich hab den Fernseher mal ausgeschaltet und wieder angeschaltet und schon gings wieder. Ich guck mir morgen mal an wie das mit der Firmware aussieht und wechsel mal das HDMI Kabel und den Port.

 

Ah gut. Hoffentlich ist es dann auch nur so was banales wie die Firmware. Hast du nen Samsung TV ? ;)

 

 

PSN-ID ChrisCologne82 sofort adden !

Link zu diesem Kommentar
Ah gut. Hoffentlich ist es dann auch nur so was banales wie die Firmware. Hast du nen Samsung TV ? ;)

Nein ist ein älterer Philips, das Problem sollte aber eh nicht mehr allzulange bestehen, nächstes Jahr kommt ein neuer her. ^^

Ah ok. Hatte man ja hier öfter mal gelesen das Samsung da Probleme hat. Will mir im Januar auch nen neuen holen, muss mich vorher nur noch gut informieren. Aber jetzt btt sonst kommt Bull ;)

 

PSN-ID ChrisCologne82 sofort adden !

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...