Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

[Sammelthread] PS4 - Fehler und Probleme


torat45

Empfohlene Beiträge

Habt ihr Probleme mit eurer PS4, dem Einlösen von Gutschein-Codes, den Smartphone-Apps oder sonstige Themen rund um die PS4, scheut euch nicht zu fragen. Gemeinsam finden wir die Lösung ;)

 

Bitte um Mithilfe: Wenn ihr Links und nützliche Informationen findet, fügt das bitte farblich und fettgedruckt ein.

 

Haltet euch bitte an die Forenregeln!

Hier gern gesehen ist:

  • Fragen/Antworten zum Spiel
  • Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Spiel
  • Absprachen für Online Matches etc.
  • Hilfsgesuche usw.

Nicht gern gesehen:

  • Beleidigungen egal in welchem Umfang
  • Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.
  • Spam, sinnfreie und völlig Zusammenhanglose 1 Zeiler
  • Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

Vorbereitende Maßnahmen[/align]

  • Wenn du die Konsole erhalten hast, packe sie aus und lass sie erstmal auf Raumtemperatur kommen. Dies kann 1-2 Stunden dauern, stellt aber sicher, dass entstehendes Kondesnwasser die Elektronik nicht beschädigt.
  • Prüfe, ob dein TV die aktuellste Firmware installiert hat. Wenn nicht, lade diese.
  • Kontrolliere bitte, dass der HDMI-Port an der Rückseite so aussieht, wie er aussehen sollte (keine verbogenen Haltenasen wie unten auf den Bildern).
    Im besten Falle sieht der Port an der PS4 wi folgt aus:
     
    ps4_hdmi-cbafe060b86fc4a1.jpg
     
  • Schließe die PS4 an TV, Router und Strom an
  • Starte die PS4 und folge den Anweisungen für die Erstinstallation.
  • Lade dir die aktuellste Firmware herunter.
  • Wenn kein Internetzugang besteht, lade die aktuellste Firmware mit einem PC herunter und kopiere sie auf einen USB-Stick, der auf FAT32 oder exFAT formatiert ist.
    Einen Link und die Anleitung zur derzeit aktuellen Version3.50 ist hier. Aktuellste Firmwares findest du hier
    Schließe den Stick an die PS4 an und installiere die Firmware von Hand.
     
    Achtung: Für eine völlige Neuinstallation der Systemsoftware benötigst du die gut 800 MB große Installationsdatei, die du durch Klick auf den Reiter "So installierst du die Systemsoftware neu" öffnest. In Punkt 2 ist der Link zur Vollversion.
    Alternativlink zur Vollversion 3.50 (Mit Klick auf diesen Link lädst du die Vollversion 3.50 direkt in deinem Browser)
  • Spiele :)

[align=center]Die Konsole ist leider nicht reparabel, wo reklamiere ich am besten?[/align]

 

In der Release-Phase der PS4 ist es besser, sich direkt mit dem Sony-Support in Verbindung zu setzen. Wer seine Konsole bei amazon, Gamestop, Media Markt oder sonst wo reklamieren möchte, muss mit immensen Wartezeiten rechnen (Die Einzel- und Großhändler sind derzeit nicht ausreichend mit Konsolen eingedeckt, der Austausch kann daher mehrere Monate dauern). Sony selbst hält Konsolen für Garantiefälle vor und kann diese innerhalb von 2 Wochen ersetzen.

 

Support Hotline:

Telefon 0180 / 6000 106 (Anrufertarif aus dem dt. Festnetz 0,20 Euro je Anruf, aus dem dt. Mobilfunknetz 0,60 Euro je Anruf / Mo. bis Fr. von 10:00 Uhr - 20:00 Uhr)

E-Mail: [email protected]

Eine Fehlerlösung von Sony findet ihr unter folgendem Link: PlayStation 4 Support.

Links zur Abholung der PS4 findest du hier.

 

Alternative: http://www.tvs-logistic.de/ -> offizieller Sony-Reparaturdienstleister

 

[align=center]Bekannte Fehler[/align]

1. Schwarzes Bild am TV beim ersten Start

Eine Metallnase" verhindert, dass das HDMI-Kabel richtig angeschlossen wird.

 

HDMI-Buchse prüfen, ob ein Metallstück verbogen ist. Mit viel Gefühl und unter der Zuhilfenahme einer Rouladennadel oder ähnlichem schmalen stabilen Material kann das Metallstückchen leicht in seine Ursprungsform zurückgebogen werden.

post-281-15003111513041_thumb.jpgpost-281-15003111513041_thumb.jpgpost-281-15003111513041_thumb.jpg

 

 

2. Immer noch ein schwarzes Bild nach dem Start + blinkendes blaues Licht?

Die PS4 hat eine fragmentierte Festplatte verbaut

Folgende Lösungsschritte können helfen:

Methode 1

a) PS4 ausschalten und die HDD entfernen,

b) PS4 starten,

c) PS4 ausschalten und HDD wieder einbauen,

d) PS4 wieder starten -> die Konsole formatiert die HDD wieder und setzt sie zurück.

Methode 2 Diese Methode ist keine offizielle Hilfestellung von Sony und könnte zu Schäden an der PS4 oder dem TV führen.

Ein User hat im Netz beschrieben, dass es so bei ihm funktioniert hat. Einige User konnten diesen Fix bestätigen.

a) Schalte den TV und die PS4 aus und ziehe alle Kabel (von der PS4) ab.

b) Schließe nur das Netzkabel an.

c) Halte die Power-Taste der PS4 solange gedrückt, bis sie zweimal piept. Dann sollte das blaue Licht weiß werden. Ist dies nicht der Fall, funktionieren die folgenden Schritte nicht und die Konsole muss eingeschickt werden.

d) LED leuchtet weiß? -> (Anm.: Dieser Schritt erfolgt auf eigene Gefahr) Schließe das HDMI-Kabel an die PS4 und TV an, schalte den TV ein und schalte auf den richtigen HDMI-Eingang für die PS4.

e) Auf dem TV wird das "Safemode"-Menü angezeigt. Schließe den DS4-Controller über das Ladekabel an die PS4 an um durch das Menü zu navigieren.

f) Wähle Punkt "2. Change Resolution", klicke ok und die PS4 startet neu in das Setup-Menü. -> Sollte dies nicht der Fall sein und du landest wieder im "Safemode"-Menü, wähle den Punkt "6. Initialize PS4"

-> Wenn man mit diesen Schritten das "Blue Light of Death"-Problem nicht beheben konnte, sollte man den Sony-Support (siehe oben) kontaktieren und um Ersatz der Konsole bitten.

 

 

3. Lüfter ist übermäßig laut / läuft nicht / PS4 überhitzt

keine offizielle Lösung bisher.

Hitzeprobleme umgeht man am besten, indem die PS4 so aufgestellt wird, dass eine ausreichende Luftzufuhr gewährt werden kann.

 

Bei einigen Usern hat es anscheinend geholfen, ein anderes HDMI-Kabel zu nehmen.

Alternative: Abgesicherten Modus und Punkte 5 - 7 durchführen.

 

Im Falle eines nichtfunktionierenden Lüfters bleibt nur der Austausch.

 

4. Laufwerk ist laut hörbar/ dreht hoch und runter

Dieses Problem scheint normal zu sein. Es gibt Berichte von Disks, die beim Installieren scheinbar schneller laufen.

Womöglich ist auch die Unterlage ein entscheidender Punkt, der die Lautstärke erhöht. Womöglich verbessert sich die Situation, wenn man Entkoppler/ Gummiuntersetzer benutzt, die unter die PS4 gelegt werden.

Ggf. die Disk mit einem Mikrofasertuch säubern.

 

5. Probleme mit dem Online-Dienst

- Anmeldeversuche im PSN schlagen ständig fehl

- PSN-Codes können nicht eingelöst werden / PS-Store stürzt nach Eingabe von Codes ab

- Ingame-Shop funktioniert nicht

- CoD: Ghosts Seasonpass steht noch nicht zur Verfügung

- Spielstände in die Cloud hochladen oder abrufen

Die Funktionen wurden mittlerweile wieder freigeschaltet. Es gibt zur Zeit immer wieder Probleme mit dem Onlinedienst von Sony.

Info: Generell wird montags ab 17.00 Uhr (MEZ) das PSN gewartet (nicht wöchentlich)

 

6. Ich habe ein Spiel aus dem PSN geladen und installiert, kann es aber nicht starten. Das Icon zeigt ein Schloss an.

Gehe zu "Einstellungen" -> "PSN" -> klicke "Lizenzen wiederherstellen" an -> das Spiel ist nun wieder freigegeben.

 

7. Auswurftaste reagiert nicht immer bzw. die Disk wird einfach ausgeworfen.

Der mittlere Standfuß unter der Auswurftaste sitzt wahrscheinlich nicht richtig in der Führung. Setze ihn richtig ein und die Auswurftaste sollte wieder normal funktionieren.

 

8. Die Analogsticks des DS4-Controllers sind abgenutzt.

Dies ist ein bekanntes Problem. In diesem Falle sollte man seinen Controller direkt an TVS schicken.

 

Wer mag, kann sich günstige Stickaufsätze im Internet bestellen. Die meisten Versandhändlier haben sie im Sortiment und kosten etwa 3-4 € inkl. Versand. Man kann für die Sticks des DS4-Controllers auf jeden Fall die Schoner nehmen, die es für den DS3 zu kaufen gibt.

Diese sehen dann so aus, wie auf den Bildern im Spoiler:

 

post-281-15003111513041_thumb.jpgpost-281-15003111513041_thumb.jpg

 

Diskussionen rund um die Abnutzungsprobleme werden in diesem Thread geführt.

 

[align=center]Bekannte Fehler-Codes[/align]

[align=center]Error-Codes und ihre Bedeutung

 

Vielen Dank für eure Unterstützung:

 

@TMA-80 für die Verwendung der Bilder

@Rostocker94

@Mary_Jay

@Chris Cleis

@Micha

@Begwar

@Bull

post-281-15003111513487_thumb.jpg

post-281-15003111513658_thumb.jpg

post-281-15003111785151_thumb.jpg

post-281-15003111785539_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

kurzes update von mir, nachdem der händler sich weigerte mir mein geld wieder zu geben, bin ich extrem gefrustet wieder nach hause gefahren.

 

hab dann die abholung der PS4 online veranlasst. hab dann die PS4 nochmal ausgepackt und angeschlossen um zu prüfen ob ich alle persönlichen daten gelöscht hatte und was soll ich sagen, auf einmal funktioniert das laufwerk ohne probleme, sämtliche discs werden erkannt. ich bin etwas ratlos warum es jetzt läuft, aber egal, bin jetzt total happy :D

 

ich hoffe das es so bleibt und drücke jedem hier die daumen das die ersatzkonsolen schnellstmöglich geliefert werden :)

Link zu diesem Kommentar

Nochmal Hi Leute,

 

hab vorgestern die Firmware 1.52 geladen und den

letzten BF4 Patch. Als ich dann ne weile gezockt habe, wollte ich ins PS

Menu wechseln um einen Kollegen zum Spiel einzuladen. Gesagt getan

Einladung verschickt und zurück zum Spiel gewechselt per PS Taste.

Das

Problem war nur als ich wieder im Spiel war reagierte es auf keinerlei

Eingaben vom Conroller, aber das Spiel lief weiter denn es bewegt sich

Spieler und es wurden weiterhin Befehle gegeben nur ich konnte nicht

mehr mitspielen. Das ganze hab ich dann bei Resogun und Killzone und AC4

getestet. Sobald ich aus einem Spiel rausgehe und anschliesend wieder

rein reagiert es auf keine Tasten mehr.

Hab die Konsole neu initialisiert, dann war das Problem weg. Als ich wieder einmal jemanden einladen wollte diesmal über Battlelog, wieder das selbe Problem.

 

Irgendwelche Ideen? Hat jemand das selbe Problem?

Link zu diesem Kommentar
Das

Problem war nur als ich wieder im Spiel war reagierte es auf keinerlei

Eingaben vom Conroller, aber das Spiel lief weiter denn es bewegt sich

Spieler und es wurden weiterhin Befehle gegeben nur ich konnte nicht

mehr mitspielen.

Das Problem hatte ich auch als ich jemanden vom Battlelog einladen wollte. Denke, dass es mit BF4 zusammenhängt und nicht direkt mit der Konsole.
Was ist schneller direkt beim Sony oder über MM?
Ob es über MM schneller ist kann ich dir nicht sagen. Kommt halt drauf an, ob die noch Vorbestellet decken müssen oder ob die jetzt bald schon welche in den freien Verkauf geben. Falls Punkt 2 der Fall ist tauschen die das Gerät sofort aus. Bei mir ein ähnlicher Fall: Laut Saturn bekommen die in dieser Woche noch eine Lieferung für die Vorbesteller und die Konsolen die über bleiben kommen dann in den freien Verkauf und das Gerät kann dann sofort ausgetauscht werden.

 

Habe auch mit Sony telefoniert und die meinten halt 2 Wochen, in der Regel aber viel schneller sprich 1 Woche. Bedenke, aber dass jetzt noch Weihnachten (Feiertage) dazwischen sind.

 

Mein Tipp wäre auf jedenfalls diese Woche mal MM zu nerven um herauszufinden, ob auch noch welche in den freien Verkauf gehen bzw. ob vom freien Verkauf dir eine für den Austausch zurück gelegt werden kann und wenn nicht bleibt dir leider nichts anderes übrig als das Gerät von Sony abholen zu lassen und zu hoffen, dass alles doch schneller geht.

Ps4 nach 4 Monaten bekommen. "Halber BLOD". 20 Dez. abgeholt und 27 neue bekommen und sie läuft :thumbsup:

 

PSN: yunus38k

Link zu diesem Kommentar
nach dem erstem Einschalten war alles OK

PS4 wollte die Wirmware installieren, ich habe auf aktualisieren gedruckt. Die ist ausgeschaltet und dann blinkendes blauen Licht.

 

Festplatte hab raus und rein. nicht geholfen.

in dem Safe Mode kann nicht starten.

 

Was ist schneller direkt beim Sony oder über MM?

 

selbes problem hab ich auch. heute die ps4 bekommen, dann auf update zur version 1.52 geklickt und nun BLOD. so ein mist :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eventuell hilft es ja dem Einen oder Anderen:

 

BLOD - Erklärt mit Lösungsvorschlägen von Sony

 

Finds zwar wenig Hilfreich, aber informativ.

 

Mfg

Hills

PS4 Pro @ 2TB SSHD

PS4 DayOne @ 1,5TB HDD (als Ersatz, läuft 1A ohne Mucken)

PS4 VR + PS4 Kamera altes Model (jetzt endlich mal zu gebrauchen)

3* Controller (2* altes Model mit Stick Covern, 1* neues Model als Ersatz)

Turtle Beach Headset schnurlos

Triton Headset kabelgebunden (funktioniert auch gut an der ONE)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

ich habe heute meine PS4 bekommen.

Allerding blinkt sie nur blau und auf dem TV steht das am entsprechen HDMI Ausgang kein Quellgerät angeschlossen ist. Alle 4 Ausgänge getestet)

Habe sie auch schon am TV von meinem Bruder getestet. Bei ihm läuft seine PS4 am seinem TV.

Mal ohne dann wieder mit Festplatte gestartet. Es ändert sich aber nichts.

Ich bekomme nichts auf den TV.

Gibt es das was, dass ich noch testen kann oder BLOD ? ;(

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Klingt nach fehlendem Handshake. Schalte mal zuerst die PS4 ein und erst nach ein paar Sekunden den TV. Wenn er den HDMI Port automatisch erkennt, gut, wenn nicht dann den HDMI Kanal manuell auswählen. Wenn das nicht klappt, dann genau anders herum probieren, sprich erst den TV einschalten und auf den entsprechenden HDMI Kanal gehen und dann erst die PS4.

Link zu diesem Kommentar
Kann jmd was zu dem problem (schatten/schlieren, neben den icons) im Video sagen ?

Bis jetzt versucht:

verschiedene hdmi ports

Verschiede hdmi kabel

Ps4 initalisieren

 

Ich habe keine Probleme beim spielen von fifa und killzone, nur in der in der Menü leiste spielt sich das ab

:(:cursing:

 

 

Hast du es schon an einem anderen TV/Monitor probiert?

 

Wenn da das Problem auch auftritt, würde ich sie reklamieren...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Klingt nach fehlendem Handshake. Schalte mal zuerst die PS4 ein und erst nach ein paar Sekunden den TV. Wenn er den HDMI Port automatisch erkennt, gut, wenn nicht dann den HDMI Kanal manuell auswählen. Wenn das nicht klappt, dann genau anders herum probieren, sprich erst den TV einschalten und auf den entsprechenden HDMI Kanal gehen und dann erst die PS4.

Hab ich so getestet, geht nicht.

 

(habe einen Samsung UE40F6500 )

Link zu diesem Kommentar
Dann versuche mal eine anderes HDMI Kabel, oder stecke das HDMI Kabel während dem Betrieb ab und wieder an.

Hab ich auch gemacht. Leider immer noch nicht. Scheint wirklich defekt zu sein?! :(

 

(TV Firmware hatte ich vorher schon aktualisiert)

Link zu diesem Kommentar

ich brauche dringend hilfe hoffe es kann mir wer helfen habe die ps4 neu bekommen und es funktioniert soweit auch alles allerdings ist es so das wenn ich BF4 oder Fifa 14 online spielen will andauernd ein fehler kommt netzwerkkabel getrennt... letztens wollte ich eine party aufmachen und dann kam irgendeine meldung mit meinem NAT stimmt was nicht...... dann ist mir aufgefallen das wenn ich bei der ps4 online bin und dann mich mit dem internet verbinde alles ok ich dann aber mein notebook ebenfalls verbinde fliege ich bei der ps4 wieder raus..... habe internet automatisch eingerichtet bei verbindungstest NAT 2..... muss ich irgendwelche ports freigeben oder was muss ich machen und warum passiert das nur sporadisch beispiel alle 15 min dann mal wieder alle 2 std..... Router ist Fritzbox 7270....... danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar

Als erstes würde ich an deiner Stelle, den Geräten, die du häufig benutzt im Router eine feste IP zuzuweisen. Danach solltest du für die IP der PS4 die benötigten Ports freigeben. Dann solltest du auch nicht mehr mit der PS4 rausfliegen, wenn du mit dem Notebook online bist.

Du kannst auch, bevor du die Ports freigibst, die IP der PS4 als Exposed Host setzen, dann sind alle Ports für die PS4 geöffnet.

Link zu diesem Kommentar

ja ich werde das mal mit dem Exposed Host Fritzbox ausprobieren.... wenn ich den exposed host eingestellt habe meiner ps 4 eine feste ip gegeben habe kann ich dann die anderen geräte beispiel notebook pc etc. trotzdem so eingestellt lassen das sie automatisch die ip beziehen oder gibt es dann irgendwelche risiken???

Link zu diesem Kommentar

Ja, den Rest kannst du so lassen.

 

Naja, die PS4 ist dann eben ein exposed host, also prinzipiell schon ein Risiko :) Das ist die unsicherere, aber dafür schnelle und einfache Variante für Leute die sich nicht damit auskennen oder beschäftigen wollen. Mal ganz simpel ausgedrückt.

 

Wenn du es genauer wissen willst -> http://de.wikipedia.org/wiki/Demilitarized_Zone

 

Aber ich will dir auch nicht unnötig Angst machen. Ist schon ok das so zu machen....

Link zu diesem Kommentar

alles schön und gut habe das alles soweit eingestellt und gerade probiert also notebook und ps4 laufen jetzt zusammen allerdings ist das hauptproblem nicht behoben gerade wollte ich es bei battlefield ausprobieren ganze 10 min konnte ich spielen danach wieder fehler meldung kein lankabel angeschlossen -.- also im eigentlich hat sich leider nichts geändert

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...