Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

UHD TV für PS5 Sammelthread


dhoward121

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe nun einige Beiträge über den Kauf neuer TV-Geräte für die PS4 Pro gefunden.

Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mal ein kleines Thema aufmachen.

 

Habt Ihr Vorschläge für einen 4K TV?

Ich wäre auf der Suche nach einem mit mindestens 50 Zoll, 4K und HDR....

Preis sollte bei 1000€ liegen...

 

Vielen Dank!!

 

Thread wurde auf PS5 grupdated!!!! 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb FaFaFarin:

Ist besser aber nicht weg. Evtl win fifa problem.

 

Stellt man rgb auf voll  oder begrenzt?


Voll, aber dann auch den HDMI Schwarzwert am TV richtig dazu einstellen, sonst gibt auch nur grau anstatt schwarz...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Ich bin kurz vor Release der PS5 nach 8 Jahren mit 55" auf einen LG CX in 65 " gewechselt. Hatte anfangs noch die Samsung QLEDs in der engeren Wahl, aber irgendwie konnten die mich im direkten Vergleich dann doch nicht wirklich überzeugen. Man gewöhnt sich nur leider unglaublich schnell an die neue Panelgröße, sodass es beim nächsten Neukauf wohl doch eher 77" wird ... 😉

 

Unsicher bin ich mir nach wie vor, was (vor dem Hintergrund des Burn-in Risikos) die richtige HDR-Einstellung für die PS5 ist. Ich bin hier zusammen mit HGiG vorsichtshalber momentan nur auf OLED-Licht 80 / Kontrast 90, auch wenn weit überwiegend empfohlen wird, beides auf 100 zu setzen.

 

Auffällig ist, dass die HDR-Implementierung je nach Titel sehr unterschiedlich umgesetzt ist. Bei AC Valhalla empfinde ich die Gesamthelligkeit des Bildes auf meinen Einstellungen (trotz abgedunkeltem Raum) schon insgesamt als recht düster und gerade noch akzeptabel. Die Ingame HDR- und Gamma-Regler führen hier auch nicht wirklich zu einem anderen Ergebnis. Days Gone dagegen sieht richtig klasse aus und ich musste hier in der HDR-Helligkeit gegenüber der Standardeinstellung sogar noch eine Stufe herunter gehen.

t0b1_386.png

Link zu diesem Kommentar

A propos: Es ist ja bald soweit... 2021 kommt den OLED-Pionier Samsung wieder irgendwie in den Markt zurück...

Der Konzern steigt wieder im OLED-Segment ein und lässt sich den Krieg gegen die Chinesen (allen voran BOE und CEC) und natürlich auch LG knappe 10 Milliarden kosten. Naja, sie führen den Krieg aber nicht mit OLED, sondern mit QD-OLED. Na schaun mer mal.

 

Finde ich persönlich erst mal schade, dass sie von ihrem ursprünglichen Konzept abweichen, denn ich möchte meinen QLED-TV nicht missen. OLED geht mir bei meiner Praxisanwendung einfach zu sehr an der Realität vorbei... Ich sitz nun mal so gut wie nie in einem komplett dunklen Raum. Die 10 Milliarden hätten sie in ihre Micro-LED-Geschichte pumpen können (durfte ich in Esslingen im Kino schon genießen), damit das erschwinglicher wird. Allerdings weiß ich auch gar nix außer den Gerüchten über QD-OLED und habe es noch nie gesehen, daher Däumchen drehen und so lange noch hoffen, dass mein TV noch sehr lange hält. 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb wolverine:

A propos: Es ist ja bald soweit... 2021 kommt den OLED-Pionier Samsung wieder irgendwie in den Markt zurück...

Der Konzern steigt wieder im OLED-Segment ein und lässt sich den Krieg gegen die Chinesen (allen voran BOE und CEC) und natürlich auch LG knappe 10 Milliarden kosten. Naja, sie führen den Krieg aber nicht mit OLED, sondern mit QD-OLED. Na schaun mer mal.

 

Finde ich persönlich erst mal schade, dass sie von ihrem ursprünglichen Konzept abweichen, denn ich möchte meinen QLED-TV nicht missen. OLED geht mir bei meiner Praxisanwendung einfach zu sehr an der Realität vorbei... Ich sitz nun mal so gut wie nie in einem komplett dunklen Raum. Die 10 Milliarden hätten sie in ihre Micro-LED-Geschichte pumpen können (durfte ich in Esslingen im Kino schon genießen), damit das erschwinglicher wird. Allerdings weiß ich auch gar nix außer den Gerüchten über QD-OLED und habe es noch nie gesehen, daher Däumchen drehen und so lange noch hoffen, dass mein TV noch sehr lange hält. 

 

Das was du in Esslingen im Kino genießen durftest, war kein Micro-LED, denn sonst hätte das Kino wohl sicherlich kaum weniger gekostet wie die 10 Milliarden die Samsung gerade in ihre neuen Fertigungsstraßen gesteckt hat. Das Esslingen Kino war eines der ersten Kinos die statt auf einem Projektor auf LED Leinwände gesetzt hat. Micro-LED in  der Größe einer Kinoleinwand wäre aktuell absolut unbezahlbar. 

Link zu diesem Kommentar

hmm... eindeutig jein... 

Es heißt Onyx Cinema LED, basiert aber auf Mikro LED-Technik. Und unbezahlbar ist so ne Sache... da es ein Prestigeprojekt (und damit bestimmt gut gesponsort)  von Samsung war, hat diese Leinwand offiziell "nur" eine Million gekostet. Zumindest ist das der Konsens, den man so ergooglet bekommt. Habe nicht mit dem Kinobetreibern gesprochen, aber allgemein hörte man nix anders außer "viele Mikro-LED-Panels zusammengesetzt"

Finde gerade meine Quellen von damals nicht mehr, aber ist ja egal:

https://de.wikipedia.org/wiki/MicroLED

ttps://invidis.de/2018/01/technologie-erste-microled-digital-signage-screens-auf-der-ise/

https://www.digitec.ch/de/page/micro-led-vs-oled-wer-wird-gewinnen-8985

 

EDIT

Ah, hier isses. Das sagt Samsung selbst dazu:

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/interview-acht-fragen-martin-gross-samsung-3200111-17032.html

 

Quote:

Der Samsung Cinema LED Screen besteht aus vielen kleinen und hell selbstleuchtenden Bildpunkten, die im Abstand von 2,5 mm angeordnet sind. Bei Micro-LED-Displays ist der Pixelabstand noch geringer; er ist deutlich unter einem Millimeter. Das macht vor allem dann Sinn, wenn man nur einen relativ kurzen Sichtabstand zum Bildschirm hat – im Kino ist das aber nicht sinnvoll. Technologisch sind beide Produkte jedoch durchaus verwandt.

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb wolverine:

hmm... eindeutig jein... 

Es heißt Onyx Cinema LED, basiert aber auf Mikro LED-Technik. Und unbezahlbar ist so ne Sache... da es ein Prestigeprojekt (und damit bestimmt gut gesponsort)  von Samsung war, hat diese Leinwand offiziell "nur" eine Million gekostet. Zumindest ist das der Konsens, den man so ergooglet bekommt. Habe nicht mit dem Kinobetreibern gesprochen, aber allgemein hörte man nix anders außer "viele Mikro-LED-Panels zusammengesetzt"

Finde gerade meine Quellen von damals nicht mehr, aber ist ja egal:

https://de.wikipedia.org/wiki/MicroLED

ttps://invidis.de/2018/01/technologie-erste-microled-digital-signage-screens-auf-der-ise/

https://www.digitec.ch/de/page/micro-led-vs-oled-wer-wird-gewinnen-8985

 

EDIT

Ah, hier isses. Das sagt Samsung selbst dazu:

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/interview-acht-fragen-martin-gross-samsung-3200111-17032.html

 

Quote:

Der Samsung Cinema LED Screen besteht aus vielen kleinen und hell selbstleuchtenden Bildpunkten, die im Abstand von 2,5 mm angeordnet sind. Bei Micro-LED-Displays ist der Pixelabstand noch geringer; er ist deutlich unter einem Millimeter. Das macht vor allem dann Sinn, wenn man nur einen relativ kurzen Sichtabstand zum Bildschirm hat – im Kino ist das aber nicht sinnvoll. Technologisch sind beide Produkte jedoch durchaus verwandt.

 

Also im technischen Sinne sind die LCD Panel in den Kinos nicht Micro-LED Panel. Aber die Bildqualität ist sicherlich um ein vielfaches höher als bei Kinos mit Projektoren. Der Vorteil dieser LCD Panel im Kino Bereich ist, dass damit HDR Inhalte überzeugend wiedergegeben werden können. 

 

Micro-LED bzw. Sony´s Crystal LED ist DIE Technik in Sachen Bildqualität. Ob wir diese Technik allerdings jemals in TV´s sehen werden, steht momentan noch sehr in den Sternen. Die Produktion ist im Moment viel, viel zu teuer, der Ausschuss viel hoch und die Technik noch viel zu Fehleranfällig. 

Samsung hat einen 110 Zoll Prototypen im Portfolio, den man rein theoretisch auch kaufen könnte. Allerdings kostet diese ca. 140.000 Euro..... auf einen 55 Zoll Micro-LED TV herunter gerechnet, wären das immer noch 35.000 Euro. Also daran sieht man schon, dass das von tatsächlicher Marktreife noch sehr weit entfernt ist. 

 

Die TV Technik, die als nächstes etwas Schwung in den TV Markt bringt und dabei auch erschwinglich sein wird, ist Mini-LED und Dual Layer LED. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb ElPatron:

Hier mal ein Artikel zur kommenden CES und welche Neuerungen uns von welchem Hersteller im kommenden Jahr erwarten werden bzw. welche neuen TV´s auf den Markt kommen.

 

https://www.4kfilme.de/tv-display-neuheiten-ces-2021/

Danke, jetzt weiß ich erst recht nicht was es für einer werden soll!🥳🤓

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Roxas1997:

Ist das nicht dieselbe Technik, die Sony in seinen Referenzmonitor für Hollywood verbaut hatte, bevor jetzt das OLED Modell diesen ersetzt hat?

Exakt. Nur ist es andersrum, die Referenzmonitore von Sony für Hollywood waren sehr lange Zeit OLED Monitore. Der momentan teuerste Referenzmonitor von Sony ist aber ein Dual Layer LCD Monitor.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb ElPatron:

Exakt. Nur ist es andersrum, die Referenzmonitore von Sony für Hollywood waren sehr lange Zeit OLED Monitore. Der momentan teuerste Referenzmonitor von Sony ist aber ein Dual Layer LCD Monitor.

 

 

Ach stimmt, so rum war's :D

 

Das klingt auf jeden Fall spannend. Wäre cool, wenn man da was Bezahlbares mit der Technik kriegen könnte kommendes Jahr. 

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Achtung: für diejenigen unter uns die einen 2020 LG OLED Modell nutzen. Ihr solltet zur Zeit die automatische Firmware-Aktualisierung deaktivieren und die Version 03.21.09 auch erstmal nicht installieren. Diese Firmware beschränkt die Helligkeit im Game-Modus sehr. Das gleiche Szenario hatte LG 2017 schon mal bei ihren OLED Modellen gemacht und leider nie wieder geändert. 
 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sony hat seinen eigenen Streamingdienst angekündigt, dieser hört auf den Namen „Bravia Core“.

 

Die Besonderheit von diesem Streamingdienst ist die unglaublich hohe Bitrate mit der übertragen wird. Die Bitrate bei Bravia Core wird 80 Mbit/s betragen. Mal zum Vergleich: eine UHD Blu Ray hat ca. 80 - 100 Mbit/s, Apple TV+ ca. 40 Mbit/s und Netflix ca. 15 Mbit/s. 

 

Sony Bravia Core richtet sich wohl an all diejenigen, die sehr viel Wert auf die Bild- & Tonqualität legen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb ElPatron:

Sony hat seinen eigenen Streamingdienst angekündigt, dieser hört auf den Namen „Bravia Core“.

 

Die Besonderheit von diesem Streamingdienst ist die unglaublich hohe Bitrate mit der übertragen wird. Die Bitrate bei Bravia Core wird 80 Mbit/s betragen. Mal zum Vergleich: eine UHD Blu Ray hat ca. 80 - 100 Mbit/s, Apple TV+ ca. 40 Mbit/s und Netflix ca. 15 Mbit/s. 

 

Sony Bravia Core richtet sich wohl an all diejenigen, die sehr viel Wert auf die Bild- & Tonqualität legen. 
 

 


Wird das exklusiv für Sony TV werden?

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Dieses "Bravia Core" hört sich eher exklusiv für ihre hauseigene TV's an, da ihre TV-Reihe auch irgendwie den Namen "Bravia" beinhalten. Dennoch hoffe ich es das sie wenigsten für uns PS5-Konsolen Besitzer auch als App zu Verfügung stellen.

 

Nun fällt es mir etwas ein.... Da ja derzeit auf der PS5 weder Filme/Serien zum Verleih noch Verkauf anbietet, ist das Sony's neue Antwort auf dem Streaming-Markt?

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...