Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

UHD TV für PS5 Sammelthread


dhoward121

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe nun einige Beiträge über den Kauf neuer TV-Geräte für die PS4 Pro gefunden.

Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mal ein kleines Thema aufmachen.

 

Habt Ihr Vorschläge für einen 4K TV?

Ich wäre auf der Suche nach einem mit mindestens 50 Zoll, 4K und HDR....

Preis sollte bei 1000€ liegen...

 

Vielen Dank!!

 

Thread wurde auf PS5 grupdated!!!! 

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Ich weiß nicht wohin mit dem Thema, aber irgendwie bekomme ich kein 5.1 bei Herr der Ringe 4K Bluray über meinen TV auf den AV Receiver... da kommt nur PCM 2.1.. auch habe ich während des Filmes scho nvon PCM auf Digital gestellt. Passieren tut trotzdem nichts. 

 

Spiele klappen immer wunderbar in 5.1 :S

 

edit: Liegt wohl an der 4k Bluray, bei anderen geht es. Muss bei Herr der Ringe wohl auf DolbyLogic ausweichen. Whatever, am TV oder PS5 liegt es nicht. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Starfey_:

Ich weiß nicht wohin mit dem Thema, aber irgendwie bekomme ich kein 5.1 bei Herr der Ringe 4K Bluray über meinen TV auf den AV Receiver... da kommt nur PCM 2.1.. auch habe ich während des Filmes scho nvon PCM auf Digital gestellt. Passieren tut trotzdem nichts. 

 

Spiele klappen immer wunderbar in 5.1 :S

 

edit: Liegt wohl an der 4k Bluray, bei anderen geht es. Muss bei Herr der Ringe wohl auf DolbyLogic ausweichen. Whatever, am TV oder PS5 liegt es nicht. 


Im Menü des Films selbst die richtige Tonspur gewählt?

 

Hatte das Problem bei Dark Knight.

Dort war DTS ausgewählt, und auf der PS5 Dolby…

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Am 15.1.2023 um 17:09 schrieb Oggi02:

Ach verdammt.. ich glaube mein Fernseher gibt den Geist auf. 
 

Habe mir vor 2 Jahren den XH90 von Sony geholt gehabt und seit einiger Zeit stürzt das Ding in unregelmäßigen Abständen immer wieder ab. Wenn ich über Satellit Fernsehen will muss ich jedes Mal den Fernseher komplett Neustarten, da ich sonst kein Bild habe. 
 

Irgendwer hier im Forum mit ähnliche Erfahrungen ? 😕 

Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich Netflix geguckt habe, TV dann aus und ich ihn wieder an mache, dann habe ich erstmal kein Bild nur Ton. Dann muss ich warten und der TV startet sich automatisch neu. Danach geht es wieder. 

Muss auch mal Sony kontaktieren :( 

xButch.png

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb xButchx:

Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich Netflix geguckt habe, TV dann aus und ich ihn wieder an mache, dann habe ich erstmal kein Bild nur Ton. Dann muss ich warten und der TV startet sich automatisch neu. Danach geht es wieder. 

Muss auch mal Sony kontaktieren :( 


Ich kam immer noch nicht dazu -.- eine Mischung aus Faulheit und Wirkereien keine Zeit, muss das die Woche mal machen (hoffentlich).
 

Bin sowieso nicht zufrieden mit dem Fernseher (vrr, 120 hz, alles mit Problemen oder Kompromissen begleitet). Eins habe ich gelernt, niemals an versprechen von Herstellern glauben. Der nächste Fernseher wird ein oled .. vllt sogar ein lg 😬

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Oggi02:

Ich kam immer noch nicht dazu -.- eine Mischung aus Faulheit und Wirkereien keine Zeit, muss das die Woche mal machen (hoffentlich).
 

Bin sowieso nicht zufrieden mit dem Fernseher (vrr, 120 hz, alles mit Problemen oder Kompromissen begleitet). Eins habe ich gelernt, niemals an versprechen von Herstellern glauben. Der nächste Fernseher wird ein oled .. vllt sogar ein lg 😬

Ich bin soweit zufrieden, er macht sonst was er soll. Ich habe in der Preisklasse auch keine Wunder erwartet. Mein Panasonic von vor 6-7 Jahren läuft bei der Exse noch ohne Probleme, hat aber auch mal das dreifache gekostet. Werde es die Woche mal in Angriff nehmen und mich bei Sony melden. Liest man ja öfter, scheint dann ja ein bekanntes Problem zu sein.

xButch.png

Link zu diesem Kommentar
Am 20.2.2023 um 07:36 schrieb Oggi02:

Ich kam immer noch nicht dazu -.- eine Mischung aus Faulheit und Wirkereien keine Zeit, muss das die Woche mal machen (hoffentlich).

Gestern nochmal mit dem Thema auseinander gesetzt. Meine Firmware war veraltet, ich konnte aber keine Updates direkt über den TV ziehen. Hab jetzt mal via USB nen Update gemacht, mal schauen ob das was bringt. Ansonsten habe ich schonmal eine Kundenummer beim Sony Support und kann mich wieder melden. Ich bin gespannt.

xButch.png

Link zu diesem Kommentar
Am 20.2.2023 um 07:36 schrieb Oggi02:

Ich kam immer noch nicht dazu -.- eine Mischung aus Faulheit und Wirkereien keine Zeit, muss das die Woche mal machen (hoffentlich).

Hast dich gekümmert? Bei mir ist der Fehler nach der neuen Firmware bisher nicht aufgetreten. Bin guter Dinge das es dabei bleibt.

Ich nutze ihn für meinen PC, Konsole und natürlich zum Streamen. Wenn er ausfällt, dann kann ich mich an der guten Vogels Wandhalterung aufhängen :P 

xButch.png

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@ElPatron

 

Hallo Leute,

falls der Post hier falsch ist, bitte an den richtigen Ort verschieben.

Als neuer direkt überzeugter Klipschfan brauche ich mal eure Hilfe:

Ausgangslage:
Durch Zufall habe ich 2x Klipsch R15 M Regalboxen für insgesamt 70€ gebraucht bekommen und war direkt begeistert, welchen Sound die fabrizieren.
Befeuert wird meine 7.1 Anlage aktuell noch von nem Yamaha RX V 767, welchen ich (mittelfristig?!?) gegen nen Yamaha RX V 685 oder nen Yamaha RXV6A tauschen will.

Wegen wenig Platz und Familie hingen bis jetzt 4x Brüllwürfel Canton CD10, Center 1x CD20 und nen zugehöriger Sub Plus 2 No Name Speaker als Presence dran, die die Lücke zwischen Center und Souround ganz gut schlossen.

Langsam wird es Zeit, dass Klipsch komplett in mein neues Wohnzimmer einzieht.

Wohnzimmer ist ca 6m lang und 3m breit. Wobei die Fläche für die Soundanlage ca 9 bis 10 m2 groß ist.(ca 3x3 m)

Hier ist mein Wunschzettel basierend auf Testergebnissen von Testberichte...

Frontlautsprecher
2x Klipsch Reference R-820F ca 400€ pro Stck NP


Center
1x Klipsch RP-504C ca 500€ NP
 Erledigt

Subwoofer
1x Klipsch R-120SW ca 390€ NP


Surroundboxen
2x RP-402S schwarz Paarpreis 550€ NP

Atmos Boxen
2x Klipsch R40SA Black Paarpreis 350€ NP

Schon vorhanden:

2x Klipsch R15 M Regalboxen

Aktuell als Front L/R gestellt


Da mein Budget aktuell gerade etwas begrenzt ist (max 500€)

frage ich mich, wie ich am besten vorgehen soll.

1. Passt die von mir gemachte Auswahl überhaupt zusammen oder sollte ich andere Komponenten von Klipsch eher in Betracht ziehen und wenn ja, warum?
2. Was tausche ich als erstes aus,
damit ich am meisten raushole?(auch gerne in 300€-500€ Schritten)
Den Receiver?
Die Frontlautsprecher?
3. Kann man das auch mit gebrauchten Komponenten erreichen?
Welche Komponenten könnte ich auch gebraucht kaufen und welche Preise wären dafür gut?!?

 

Weiterhin im Blick habe ich die RP600 ii, oder die RP500 ii.

Die als Fronts, die R15m nach hinten als Suround Back? (Wobei ich sie links und rechts neben meine Couch stellen müsste, da die Couch direkt an der Wand steht.)

Hat jemand Erfahrung mit Diffusor Lautsprechern?

Zusätzlich 2 weitere R15m kaufen und die No Name Precense Lautsprecher austauschen?


schon jetzt Danke für eure Hilfe.

BMA9999.png

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb bma9999:

@ElPatron

 

Hallo Leute,

falls der Post hier falsch ist, bitte an den richtigen Ort verschieben.

Als neuer direkt überzeugter Klipschfan brauche ich mal eure Hilfe:

Ausgangslage:
Durch Zufall habe ich 2x Klipsch R15 M Regalboxen für insgesamt 70€ gebraucht bekommen und war direkt begeistert, welchen Sound die fabrizieren.
Befeuert wird meine 7.1 Anlage aktuell noch von nem Yamaha RX V 767, welchen ich (mittelfristig?!?) gegen nen Yamaha RX V 685 oder nen Yamaha RXV6A tauschen will.

Wegen wenig Platz und Familie hingen bis jetzt 4x Brüllwürfel Canton CD10, Center 1x CD20 und nen zugehöriger Sub Plus 2 No Name Speaker als Presence dran, die die Lücke zwischen Center und Souround ganz gut schlossen.

Langsam wird es Zeit, dass Klipsch komplett in mein neues Wohnzimmer einzieht.

Wohnzimmer ist ca 6m lang und 3m breit. Wobei die Fläche für die Soundanlage ca 9 bis 10 m2 groß ist.

Hier ist mein Wunschzettel basierend auf Testergebnissen von Testberichte...

Frontlautsprecher
2x Klipsch Reference R-820F ca 400€ pro Stck NP


Center
1x Klipsch RP-504C ca 500€ NP
 Erledigt

Subwoofer
1x Klipsch R-120SW ca 390€ NP


Surroundboxen
2x RP-402S schwarz Paarpreis 550€ NP

Atmos Boxen
2x Klipsch R40SA Black Paarpreis 350€ NP

Schon vorhanden:

2x Klipsch R15 M Regalboxen

Aktuell als Front L/R gestellt


Da mein Budget aktuell gerade etwas begrenzt ist (max 500€)

frage ich mich, wie ich am besten vorgehen soll.

1. Passt die von mir gemachte Auswahl überhaupt zusammen oder sollte ich andere Komponenten von Klipsch eher in Betracht ziehen und wenn ja, warum?
2. Was tausche ich als erstes aus,
damit ich am meisten raushole?(auch gerne in 300€-500€ Schritten)
Den Receiver?
Die Frontlautsprecher?
3. Kann man das auch mit gebrauchten Komponenten erreichen?
Welche Komponenten könnte ich auch gebraucht kaufen und welche Preise wären dafür gut?!?

 

Weiterhin im Blick habe ich die RP600 ii, oder die RP500 ii.

Die als Fronts, die R15m nach hinten als Suround Back? (Wobei ich sie links und rechts neben meine Couch stellen müsste, da die Couch direkt an der Wand steht.)

Hat jemand Erfahrung mit Diffusor Lautsprechern?

Zusätzlich 2 weitere R15m kaufen und die No Name Precense Lautsprecher austauschen?


schon jetzt Danke für eure Hilfe.


Viele Fragen auf einmal…. 😃😊

 

Ich werde nach und nach mal antworten, aber wegen mangels Zeit hab ich es bis jetzt nur überflogen.
 

Ich würde an deiner Stelle statt den R820F für die Front die RP280F wählen. Von der Kennzeichnung nicht täuschen lassen, die RP280F sind die Vorgänger des RP8000F und über den R820F angesiedelt. 

 

Die RP280F legen sowohl bei der Optik als auch bei der Verarbeitung nochmal eine Schippe drauf gegenüber den R820F und sind auch klanglich nochmal etwas besser. Preislich sind die beide Lautsprecher auf sehr ähnliche Niveau. (Bei Elektrowelt24.de für 439€)

 

Ich hatte die RP280F selbst auch lange selbst und fand die für den Preis sowas von gut. Absolut fantastischen Lautsprecher. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn du die 2x Klipsch R15 M Regalboxen schon hast, wieso die nicht erst mal als Satellitenboxen versuchen? Den Crossover-Punkt musst du sowieso anpassen. Im Grunde kannst du alles gebraucht kaufen, solange es funktioniert, fällt dir da kein Unterschied zu neuen Komponenten auf. 

Außerdem kleiner Tipp: fühle mal vor, wie man in der Familie über Deckenlautsprecher nachdenkt. Wenn es um Atmos geht, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob du Reflektlautsprecher verwendest, oder die Dinger wirklich an der Decke hast.

Bei Reflektlautsprechern würde ich mir dann 4 Reflektoren überlegen, aber dann passen deine aufgezählten Receiver nicht, da ich hier (kurz überflogen) "nur" jeweils 7.1 erkennen konnte. 

 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb wolverine:

Außerdem kleiner Tipp: fühle mal vor, wie man in der Familie über Deckenlautsprecher nachdenkt.

Liebe Familie , Frage: A >>> Deckenlautsprecher....Familie so:  >>> B!

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb wolverine:

Wenn du die 2x Klipsch R15 M Regalboxen schon hast, wieso die nicht erst mal als Satellitenboxen versuchen? Den Crossover-Punkt musst du sowieso anpassen. Im Grunde kannst du alles gebraucht kaufen, solange es funktioniert, fällt dir da kein Unterschied zu neuen Komponenten auf. 

Außerdem kleiner Tipp: fühle mal vor, wie man in der Familie über Deckenlautsprecher nachdenkt. Wenn es um Atmos geht, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob du Reflektlautsprecher verwendest, oder die Dinger wirklich an der Decke hast.

Bei Reflektlautsprechern würde ich mir dann 4 Reflektoren überlegen, aber dann passen deine aufgezählten Receiver nicht, da ich hier (kurz überflogen) "nur" jeweils 7.1 erkennen konnte. 

 

Danke erstmal für eure erste Einschätzung.

 

Die R15m (Übernahme Frequenz 120hz durch Einmessung eingestellt)verwende ich aktuell als Satelliten Fronts. Damit bin ich soweit zufrieden. Die stehen auf Vitrinen (welche ich auch in 1.20-1.40 an die Wand montieren könnte und da entweder die Presence Boxen oder die "Deckenlautsprecher" für Atmos draufstellen könnte ohne sie an die Wand zu montieren) in ca 1 m Höhe und sind leicht angekippt um auf Ohrhöhe zu strahlen. Abgerundet wird der Sound von vorne durch den RP504 c ii und die beiden Presence.

 

Als Rear hab ich aktuell noch 2 M10 Canton Brüllwürfel stehen(stehen auf der Lehne der Couch) und der SUB ist auch aus dem Canton 5.1 System.

 

Da ich ja knapp 10m2 befeuern will, könnten Regalboxen möglicherweise schon ausreichen statt der von @ElPatron empfohlenen RP280F.

Dafür evtl ein Upgrade mit den RP500 ii o.600 ii gebraucht für 350-400€ das Paar zu bekommen (als Satellitenlautsprecher Fronts) und die R15m wandern auf die Seiten der Couch als Rear.

 

Hier halt meine Frage, ob Regallautsprecher die bessere Option für Rears sind, oder evtl Diffusoren, da die Couch direkt an der Wand steht, oder sogar die Brüllwürfel ausreichend sind. (Evtl unterdimensioniert?!?)

 

Sollten die Brüllwürfel ausreichend sein, könnte trotzdem ein Update vorne auf RP500ii/600ii durchgeführt werden und die R15M werden dann Presence.

 

Da ich jetzt alleine wohne, könnte ich natürlich Deckenlautsprecher anbringen, nur weiß ich nicht, ob das hält, da ich in nem Altbau wohne, wo Decken und Wände noch mit Stroh sind...

Hatte schon echt Mühe meine Wandhaltung für den OLED fest zu bekommen...

 

Da mein Budget aktuell etwas begrenzt ist, überlege ich, womit ich Preis Leistungs technisch das beste raushole.

 

Budget sind noch ca 500€, da der Center mit 490€ zu Buche schlug.

 

Die 500€ lieber in Boxen oder ein AV Receiver Upgrade investieren?

 

Nen Yamaha RX V 685 bekomme ich evtl für 350€.

 

Vorteil: Dolby Atmos, Yamaha, Einbindung ins WLAN, Presence, Sound Scenes und die wohl sehr gute App zur Einstellung. Für nen ordentliches Atmos Setup aber wahrscheinlich 7.1 das Problem, da zu wenig Kanäle. Und leider nur 4k 60 Hz.

 

Was wären hier vergleichbare Alternativen von anderen Herstellern?

Kenne selbst nur Yamaha und bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Welcher Yamaha hat 9.1?

 

Dazu könnte ich für 100-120€ gerade paar weitere gebrauchte R15m bekommen, sodass ich in meinem 500€ Budget liege. Allerdings ohne Atmos Boxen.

 

Braucht man für Atmos spezielle Atmosboxen oder kann man da auch "normale" nehmen?

 

Sorry für den vielen Text, aber ich kann mich aktuell zwischen den 3 Möglichkeiten nicht wirklich entscheiden.

 

Danke für eure Hilfe

 

BMA9999.png

Link zu diesem Kommentar

Das ist natürlich sehr individuell, und ich kann nur sagen, was ich für mich entschieden habe. War so ein Preis-Leistungs-Ding, inklusive Betracht des Platzes.

Ich sehe das auch so, dass Regalboxen reichen werden. Ganz aufdrehen wirst du das wahrscheinlich sowieso nie.

 

Ich muss zugeben, dass ich im Audio-Bereich nicht derjenige mit dem feinsten Gehör bin, daher sage ich, dass ich die Unterschiede zu den "großen Boxen" in der Lautstärke, die ich höre, nicht merken würde. Klar, wenn man mal "richtig" aufdreht merkt man das Volumen der großen Standboxen, aber kommt es im Wohnzimmer überhaupt jemals dazu?

Um hier dein Hörerlebnis herauszukriegen, empfehle ich dich einfach mal bei Kumpels oder im Fachmarkt in einem Proberaum anzuhören, was es für dich sein soll. Da kannst du Regallautsprecher mit "großen" Frontlautsprechern in der Lautstärke vergleichen, die für dich normal ist.

 

Ich würde sagen, dass du mit einem geringeren Budget einfach eins nach dem anderen nachrüstest, wie es dir passt. Was ist schon unterdimensioniert in einem 10qm-Raum? Ich wette, dass du auch jetzt schon "laut" hören kannst... ;)

 

Ja, ich bin auch Fan eines homogenen Systems, aber übergangsweise ist das auch ok, oder?

 

Ich betreibe auch aufgrund von Platzgründen (zwar deutlich mehr als 10qm, aber die Front ist voll mit Regalen, hier will ich keine Standlautsprecher davor stellen) Regallautsprecher und muss sagen, dass ich es nicht bereue. Da ich davor Satellitenlautsprecher hatte, merkt man doch einen positiven Unterschied im Soundvolumen, obwohl die Satelliten damals von KEF waren, und es jetzt "nur" Polk sind. Ich habe es ausgenutzt, dass diese Marke es nochmal in Europa probieren möchte und recht angenehme Kampfpreise ausgerufen haben.

 

Receiver oder Boxen: Naja... ohne Atmos-Receiver bringen die Atmos-Boxen nix... ohne Atmos-Boxen bringt der Receiver nix... hört sich danach an, als wäre das auch bei dir ein Jahresprojekt... ;)

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mir den Receiver bis zum Schluss aufheben... Der Zyklus der Receiver ist kürzer, als der von Boxen. Also entweder werden aktuelle Modelle günstiger oder kommende Modelle attraktiver. Bei Boxen ist das nicht unbedingt der Fall, wie ich finde...

Alternativen? Hier kommt auch bei mir wieder der Schwabe durch: Schau doch mal bei Onkyo vorbei.... Die haben ein faires Preis-Leistungsverhältnis. 

 

Und ja, man benötigt für Atmos "spezielle" Boxen, aber das hast du ja schon selbst geschrieben. Es müssen entweder Upfire-Boxen sein, die auf die Decke schießen, und das abprallt. Die gibt es als Aufsätze oder teilweise auch direkt in die Front-/Rearboxen integriert. Deren Wirkung hängt aber auch schwer vom Untergrund ab, von dem aus es abprallen soll.. da du hier was mit Stroh geschrieben hast, könnte das evtl. nicht so dolle sein.

Oder man greift direkt zu Deckenlautsprechern, bzw kann man die auch an die Wand hängen, wenn sie richtig positioniert werden können.

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb wolverine:

dich einfach mal bei Kumpels oder im Fachmarkt in einem Proberaum anzuhören, was es für dich sein soll. Da kannst du Regallautsprecher mit "großen" Frontlautsprechern in der Lautstärke vergleichen, die für dich normal ist.

War letzte Woche schon bei uns in nem Akustik Raum. Allerdings war der Spezi von denen nicht da und aktuell haben die nur eine Konfig stehen. Ne 16000€ 11.2.4 Dolby Atmos Konfig mit Only Standboxen. Alles andere war nicht angeklemmt. Mit dem werd ich hoffentlich noch einige Kombinationen testen können...

 

Neuer Receiver oder nicht...

Da finde ich warten auch eigentlich fast besser,

ABER

mir gefällt die neue Yamaha Baureihe nicht wirklich von der Optik und die neuen Receiver haben nicht diese TOP App um alles zu steuern.

Aktuell werden noch paar gebrauchte 685 auf den Markt geworfen, aber wie lange noch ist auch fraglich. Deshalb die Überlegung, falls Receiver jetzt, ob dann den 685.

Oder noch deutlich warten und dann ein deutlich neueres Modell. Sicherlich mit 4k 120 Hz, aber aktuell ist die PS5 auch direkt am OLED angeschlossen und der Sound geht vom TV über HDMI an den Receiver. Aber Dolby Atmos und die WLAN Einbindung neuerer Receiver lassen es mir gerade in den Fingern jucken...

 

 

BMA9999.png

Link zu diesem Kommentar

Dann würde ich mir das natürlich auch überlegen, ob ich nicht noch zuschlage, damit ich meinen gewünschten Receiver bekomme. 

Jaja, dieses Jucken, welches einen nicht in Ruhe lässt... wer kennt es nicht? :D 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar

Mal schauen, wie lange wir unsere schönen, großen Glotzen noch haben dürften. Mein 75 Zoll Sony XH90 wäre nach der geplanten Richtlinie bereits "illegal" :) ich hoffe der hält noch ein Weilchen.

 

https://www.mediamarkt.de/de/content/entertainment/tv/oekodesign-richtlinie-tv-verbot

 

 

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Prodigy:

Mal schauen, wie lange wir unsere schönen, großen Glotzen noch haben dürften. Mein 75 Zoll Sony XH90 wäre nach der geplanten Richtlinie bereits "illegal" :) ich hoffe der hält noch ein Weilchen.

 

https://www.mediamarkt.de/de/content/entertainment/tv/oekodesign-richtlinie-tv-verbot

 

 


Was soll bitte der Scheiß :cursing:

 

Brot und Spiele!

 

Wenn sie der Konsumgesellschaft im Kapitalismus  den Spaß wegnehmen, kippt die Stimmung :keule:

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):


Was soll bitte der Scheiß :cursing:

 

Brot und Spiele!

 

Wenn sie der Konsumgesellschaft im Kapitalismus  den Spaß wegnehmen, kippt die Stimmung :keule:

 

Ich habs erst für einen verfrühten Aprilscherz gehalten, aber das ist tatsächlich so ernst wie es nur sein kann. Erste Hersteller (LG, TCL) haben schon bestätigt, dass sie keine 8k TVs (mehr) herstellen werden. Nach Herstellerangaben aber hauptsächlich wegen der geringen Nachfrage.

 

Würde aber auch OLED als Technologie betreffen.

 

Mich selbst betrifft das nicht. Hatte nie vor auf 8k umzusteigen, einfach weil der Unterschied zu 4k für mich nicht mehr sichtbar ist bei den TV Größen die ich im Wohnzimmer aufbauen würde. Aber das Thema an sich ist ein absoluter Aufreger.

 

https://www.4kfilme.de/unzaehligen-oled-und-8k-fernsehern-droht-ab-maerz-2023-der-verkaufsstopp/

 

Displaygröße (Zoll)Maximaler Verbrauch SDR (Watt)

32     34,1

40     49,3

46     62,6

50     72,4

55     85,4

60     99,1

65     113,4

75     142,4

77     148,1

83     164,7

85     170,1

 

Maximaler Verbrauch für 4K und 8K Fernseher im SDR-Wiedergabemodus in Abhängigkeit der Displaygröße (ohne Korrekturfaktoren z.B. für Öko-Modus oder OLED-Displaytechnologie)

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Leute, lasst euch doch nicht wuschig machen und lest doch selbst mal, um was es geht... Das ist pure Panikmache, wahrscheinlich dazu gedacht, dass man noch seinen Quartalsumsatz beim TV-Absatz steigern kann. 

 

Es geht ja nur um die Werte des Standardmodus, also quasi der Auslieferungszustand. Was bedeutet was genau? Joah, man hat einfach werksmäßig einen schlechteren Bildmodus aktiviert. Niemand hindert den Käufer daran, nach dem ersten Einschalten einen neuen Bildmodus einzustellen.

Nur, weil die standardmäßigen Voreinstellungen nach neuer Richtlinie dunkler und einige Features deaktiviert sind, der TV also sozusagen mit angezogener Handbremse läuft und ein nicht ganz so gutes Bild liefert, sind die anderen Modi nicht plötzlich gesperrt. Nutzer können danach dennoch nachjustieren, und zwar so, dass es wieder passt. Und mal ehrlich: wer von euch hat die selben Einstellungen, wie sie von Werk aus gegeben waren? Also ich mach da immer eine Wissenschaft draus, und das zu Recht. Das Bild nach meiner Einstell-Tortur hat gar nix mehr mit dem Standard zu tun.

 

Und bei den 8k-Modellen sind so wenig Erfahrungwerte im Umlauf, dass man hier bisher nur raten kann, ob das bei denen funktioniert oder nicht. Sagt auch einiges über die Einwirkung dieser Technologie auf den Alltag aus. 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):


Was soll bitte der Scheiß :cursing:

 

Brot und Spiele!

 

Wenn sie der Konsumgesellschaft im Kapitalismus  den Spaß wegnehmen, kippt die Stimmung :keule:

Dieser EU Verbotswahnsinn nervt langsam den geneigten Verbraucher!

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb wolverine:

Leute, lasst euch doch nicht wuschig machen und lest doch selbst mal, um was es geht... Das ist pure Panikmache, wahrscheinlich dazu gedacht, dass man noch seinen Quartalsumsatz beim TV-Absatz steigern kann. 

 

Ich denke nicht, dass die EU daran interessiert ist, die Quartalszahlen der Händler und Hersteller anzukurbeln. Denn die Richtlinie kommt von der EU nicht von LG, Sony oder wem auch immer.

 

Und die ist seit 3 Wochen in Kraft getreten. Derzeit wird noch "geschummelt" und die SD Einstellungen der Geräte verändert (gedimmt), aber es gibt ja schon Konsequenzen für bestimmte Hersteller. Wer weiß wo das noch endet?

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Prodigy:

 

Ich denke nicht, dass die EU daran interessiert ist, die Quartalszahlen der Händler und Hersteller anzukurbeln. Denn die Richtlinie kommt von der EU nicht von LG, Sony oder wem auch immer.

 

Und die ist seit 3 Wochen in Kraft getreten. Derzeit wird noch "geschummelt" und die SD Einstellungen der Geräte verändert (gedimmt), aber es gibt ja schon Konsequenzen für bestimmte Hersteller. Wer weiß wo das noch endet?

 

Nicht die EU... die TV-Hersteller, bzw. hier habe ich einen Link vom MediaMarkt gefunden, der "Panik" schürt. Samsung z.B. hat schon gesagt, dass ihnen das eigentlich egal ist. Nur bei den ausgelieferten Modellen isses halt blöd. 

 

Aber vielleicht bin ich da ja auf dem Holzweg, denn von Konsequenzen hab ich noch nichts gelesen, hast du dazu Quellen? 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar

Wie schnell sich hier manche gleich von so ner Schlagzeile einfangen lassen 😂

 

@wolverine hat die wirkliche Situation ja schon gut beschrieben. Weggenommen wir einem erstmal nix, selbst die 8k Geräte werden eher wegen geringer Nachfrage eingemottet. Braucht ja auch keiner, gibt kaum Material dafür.

 

Solche Vorschriften geben einen kurzen (oder bei einzelnen Krawallbirnen längeren) Aufschrei, aber die Industrie hat einfach schon neue Konzepte in der Schublade oder in kurzer Zeit entwickelt und am Ende profitieren wir von niedrigeren Energiekosten ohne Einbußen.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...