Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

UHD TV für PS5 Sammelthread


dhoward121

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe nun einige Beiträge über den Kauf neuer TV-Geräte für die PS4 Pro gefunden.

Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mal ein kleines Thema aufmachen.

 

Habt Ihr Vorschläge für einen 4K TV?

Ich wäre auf der Suche nach einem mit mindestens 50 Zoll, 4K und HDR....

Preis sollte bei 1000€ liegen...

 

Vielen Dank!!

 

Thread wurde auf PS5 grupdated!!!! 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Aura:

Servus zusammen,

 

es tut mir jetzt schon Leid für die Frage, aber ich würde mich sehr über etwas Unterstützung bei meinem Kauf eines neuen Fernsehers freuen. 😊

 

Zur Auswahl stehen folgende TVs:

- Sony x90j

- Samsung qn85a

(beide 55 Zoll)

 

Wofür möchte ich den TV nutzen?

Überwiegend für Serien und Gaming.

 

Beide TVs sind wohl in der Mittelklasse ganz oben angesiedelt. Welcher der beiden  hat eurer Meinung nach die Nase vorn? 
 

Würde mich über jede Rückmeldung freuen.

 

Viele Dank schon einmal😊 

 

 

Moin,

ich bin nicht auf dem aktuellen Stand, aber ich habe vor einem Jahr meinen Samsung Q7f durch den Sony X80J als Gaming TV ersetzt.

Der Vergleich hinkt etwas, da der Samsung ja schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Dennoch würde ich zweifellos zum Sony raten, wenn es um Gaming geht. Der Unterschied ist deutlich sichtbar, es ist einfach alles viel stimmiger. Ich kann nicht mit Zahlen, Daten, Fakten dienen sondern nur mit der subjektiven Meinung von meiner Frau und mir.

Im TV-Alltag schlägt sich der Samsung noch sehr gut gegen den Sony (er hat im WZ den alten Plasma ersetzt). Hier ist der große Nachteil des Samsung die Bedienbarkeit über das leidige Menü und die schwache Fernbedienung. Wir nutzen für Apps nur den Fire TV Stick, da er viel besser läuft, als die Samsung Software. Die ist allerdings schon einige Jahre alt, ich kenne den aktuellen Stand bei Samsung nicht.

Sony hat das jedoch weitaus besser gelöst, bei den Geräten, die hier bei uns stehen.

Leider kann ich nichts zu den aktuellen Geräten sagen, aber wir würden jederzeit einen Sony dem Samsung vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb OG Loc:

Moin,

ich bin nicht auf dem aktuellen Stand, aber ich habe vor einem Jahr meinen Samsung Q7f durch den Sony X80J als Gaming TV ersetzt.

Der Vergleich hinkt etwas, da der Samsung ja schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Dennoch würde ich zweifellos zum Sony raten, wenn es um Gaming geht. Der Unterschied ist deutlich sichtbar, es ist einfach alles viel stimmiger. Ich kann nicht mit Zahlen, Daten, Fakten dienen sondern nur mit der subjektiven Meinung von meiner Frau und mir.

Im TV-Alltag schlägt sich der Samsung noch sehr gut gegen den Sony (er hat im WZ den alten Plasma ersetzt). Hier ist der große Nachteil des Samsung die Bedienbarkeit über das leidige Menü und die schwache Fernbedienung. Wir nutzen für Apps nur den Fire TV Stick, da er viel besser läuft, als die Samsung Software. Die ist allerdings schon einige Jahre alt, ich kenne den aktuellen Stand bei Samsung nicht.

Sony hat das jedoch weitaus besser gelöst, bei den Geräten, die hier bei uns stehen.

Leider kann ich nichts zu den aktuellen Geräten sagen, aber wir würden jederzeit einen Sony dem Samsung vorziehen.


Kleine Anmerkung meinerseits, denn da ist wohl ein kleiner Versprecher drin. Du hast dir einen A80J geholt, nicht den X80J. Die A-Modelle von Sony sind OLED TV’s und der X-Modelle sind LCD TV.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Aura:

Hab herzlichen Dank für deinen Ratschlag und deine Zeit, die du dir bezüglich der Ausführungen zu den beiden TVs genommen hast. Darüber habe ich mich sehr gefreut. 

 

Gibt es deiner Meinung Meinung noch eine bessere Alternative zum X90J, wenn wir bei einem Budget von 1000 Euro bleiben möchten und es ein LED TV bleiben soll?

 

Grüße gehen raus :-)!

 

 

 

 


Also wenn du tatsächlich bei einem LCD TV (LED) bleiben willst, werden da tatsächlich im genannten Budget die Alternativen rar. Oder anders gesagt, der 55 Zoll X90J kostet im Moment ca. 800€. Da bekommst du im LCD Bereich eigentlich nicht wirklich was besseres. 
 

Wenn ich fragen darf, warum möchtest du unbedingt im LCD Segment bleiben? 

Link zu diesem Kommentar

 

vor 2 Stunden schrieb ElPatron:


Also wenn du tatsächlich bei einem LCD TV (LED) bleiben willst, werden da tatsächlich im genannten Budget die Alternativen rar. Oder anders gesagt, der 55 Zoll X90J kostet im Moment ca. 800€. Da bekommst du im LCD Bereich eigentlich nicht wirklich was besseres. 
 

Wenn ich fragen darf, warum möchtest du unbedingt im LCD Segment bleiben? 

 

Irgendwie bin ich froh, dass du mich das jetzt noch fragst. 

 

Ich bin halt bei einem OLED TV etwas verunsichert, da ich doch hier und da in Foren gelesen habe, dass durchaus noch die Gefahr des „Einbrennens“ besteht.

 

Ich möchte halt wieder lange was von meinem Fernseher haben und nicht nach 3 Jahren wieder einen neuen kaufen müssen. 

 

Ich bin auch hier für jeden Ratschlag dankbar, da ich mit Sicherheit über keine Fachkenntnisse verfüge und nur das wiedergeben kann, was ich auf entsprechenden Seiten/ Foren gelesen habe. Auf Grund der Unsicherheiten habe ich mich auf die LCD TVs fokussiert.

 

Ich wünsche allen schon einmal ein schönes Wochenende und freue mich übers Feedback. 

 

Auch noch einmal ein Dankeschön an OG Loc für deine Erfahrungswerte.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Aura:

Ich bin halt bei einem OLED TV etwas verunsichert, da ich doch hier und da in Foren gelesen habe, dass durchaus noch die Gefahr des „Einbrennens“ besteht.

Besteht generell natürlich, in der Praxis erlebst du sowas aber auch nach tausenden von Betriebsstunden nicht. Da gibt's auch genügend Tests dazu im Netz.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Aura:

 

 

Irgendwie bin ich froh, dass du mich das jetzt noch fragst. 

 

Ich bin halt bei einem OLED TV etwas verunsichert, da ich doch hier und da in Foren gelesen habe, dass durchaus noch die Gefahr des „Einbrennens“ besteht.

 

Ich möchte halt wieder lange was von meinem Fernseher haben und nicht nach 3 Jahren wieder einen neuen kaufen müssen. 

 

Ich bin auch hier für jeden Ratschlag dankbar, da ich mit Sicherheit über keine Fachkenntnisse verfüge und nur das wiedergeben kann, was ich auf entsprechenden Seiten/ Foren gelesen habe. Auf Grund der Unsicherheiten habe ich mich auf die LCD TVs fokussiert.

 

Ich wünsche allen schon einmal ein schönes Wochenende und freue mich übers Feedback. 

 

Auch noch einmal ein Dankeschön an OG Loc für deine Erfahrungswerte.


Bis zu der Panelgeneration 2017 konnte ein Burn-in durchaus noch vorkommen. Da damals noch etwas andere Materialien bzw. Materialmischung genutzt wurde. 
 

LG-Display hat dann die Produktion der OLED Panels auf Deuterium umgestellt, was zu Folge hat, dass ein Burn-in nur noch in Theorie vorkommen kann. Ich habe wirklich viel mit TV‘s der verschiedenen Hersteller zu tun, ein Burn-in ist mir in den letzten drei/vier Jahren nicht untergekommen. 
 

Also die „Sorgen“ bezüglich eines Burn-in kann ich dir nehmen und wenn du mich rein vom Standpunkt Bildqualität fragst, dann würde ich definitiv zu einem OLED TV raten. Das ist nochmal ein deutlicher Unterschied zu einem Sony X90J oder Samsung QN85A. Wie gesagt, beides keine schlechten TV‘s, aber ein OLED TV ist dann schon noch mal ein sehr deutlicher Schritt noch oben.

 

Für dein genanntes Budget bekommt man schon einen 55 Zoll LG C1 oder je nach Angebot einen Sony A80J. (der TV von @OG Loc)

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb ElPatron:


Bis zu der Panelgeneration 2017 konnte ein Burn-in durchaus noch vorkommen. Da damals noch etwas andere Materialien bzw. Materialmischung genutzt wurde. 
 

LG-Display hat dann die Produktion der OLED Panels auf Deuterium umgestellt, was zu Folge hat, dass ein Burn-in nur noch in Theorie vorkommen kann. Ich habe wirklich viel mit TV‘s der verschiedenen Hersteller zu tun, ein Burn-in ist mir in den letzten drei/vier Jahren nicht untergekommen. 
 

Also die „Sorgen“ bezüglich eines Burn-in kann ich dir nehmen und wenn du mich rein vom Standpunkt Bildqualität fragst, dann würde ich definitiv zu einem OLED TV raten. Das ist nochmal ein deutlicher Unterschied zu einem Sony X90J oder Samsung QN85A. Wie gesagt, beides keine schlechten TV‘s, aber ein OLED TV ist dann schon noch mal ein sehr deutlicher Schritt noch oben.

 

Für dein genanntes Budget bekommt man schon einen 55 Zoll LG C1 oder je nach Angebot einen Sony A80J. (der TV von @OG Loc)

 

 

 

Ich bin froh, dass ich nun doch noch den Weg über das Forum gemacht  und somit neue Erkenntnisse erlangt habe. Das nimmt mir in der Tat die Unsicherheit bezüglich eines OLED TV‘s weg und macht das ganze durchaus für mich interessanter.

 

Vielen Dank auch für die Benennung der beiden TV‘s, welche fast in meinem Budget liegen (hier müsste ich noch auf ein gutes Angebot warten). 

 

Welcher der beiden TV‘s - LG C1 oder Sony A80J - hätte eurer Meinung nach die Nase vorn. Wie gesagt, ich schaue gerne Serien  und Filme und möchte den TV auch für die PS5 nutzen. Ich glaub, beim LG C1 soll wohl der Input Lag deutlich besser sein, aber das dürfte für mich nicht mehr das ausschlaggebende Argument sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb ElPatron:

Für dein genanntes Budget bekommt man schon einen 55 Zoll LG C1 oder je nach Angebot einen Sony A80J. (der TV von @OG Loc)

 

Bin von nem Jahre alten Philips LCD auf nen LG 65 C1 umgestiegen und freue mich jeden Tag über diesen Wechsel.

Ich will gar nichts mehr in HD schauen und freue mich jedes Mal, wenn meine Glotze auf Dolby Vision schaltet. 

Sieht das geil aus. 

Dann 4x 2.1 Anschlüsse, 120 Hz Panel und zocken mit 120 FpS, wenn es dann mal ein PS5 Spiel unterstützt... 

 

Wie weit sitzt vom TV weg? Oder gibt das Budget die Größe vor? 

BMA9999.png

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Aura:

 

Ich bin froh, dass ich nun doch noch den Weg über das Forum gemacht  und somit neue Erkenntnisse erlangt habe. Das nimmt mir in der Tat die Unsicherheit bezüglich eines OLED TV‘s weg und macht das ganze durchaus für mich interessanter.

 

Vielen Dank auch für die Benennung der beiden TV‘s, welche fast in meinem Budget liegen (hier müsste ich noch auf ein gutes Angebot warten). 

 

Welcher der beiden TV‘s - LG C1 oder Sony A80J - hätte eurer Meinung nach die Nase vorn. Wie gesagt, ich schaue gerne Serien  und Filme und möchte den TV auch für die PS5 nutzen. Ich glaub, beim LG C1 soll wohl der Input Lag deutlich besser sein, aber das dürfte für mich nicht mehr das ausschlaggebende Argument sein.

 

 


Der Sony A80J & der LG C1 sind auf einem so ähnlichen Niveau, das man hier tatsächlich sagen, nimm den, den du günstiger bekommst. Was in den allermeisten Fällen der C1 sein dürfte. 
 

Vor ein paar Tagen war der 55C1 bei Media Markt für 920€ im Angebot. Ob dieser Preis nochmal irgendwann kommt, ist nicht sicher. Da der C1 nur noch in Restposten verfügbar ist, weil es sich um ein Modell von 2021 handelt.

 

Falls der Preis für den C1 nicht mehr unter 1.000€ fällt, wartest du einfach auf den entsprechenden Preis für den LG C2 oder den Sony A80K. (dies sind die 2022 Modelle) 

 

Die 55 Zoll Größe ist bei den Händlern auch eine sehr beliebte Größe für Black Friday Angebote. Da bin ich mal vorsichtig optisch, dass du da gute Chancen hast, einen der genannten TV‘s zu einen guten Preis zu bekommen. 

Link zu diesem Kommentar

Die Couch ist nicht all zu weit vom Fernseher weg. Ich finde es aktuell auch mit meinem ganz alten Samsung 48 Zoll TV angenehm.  Ich denke mal, dass ich bis 65 gehen könnte, aber die 55 Zoll passen meiner Meinung nach perfekt und sind auch fürs Gaming nicht verkehrt. 

 

Aber klar, auch vom Budget her möchte ich nicht mehr ausgeben :-).

 

Link zu diesem Kommentar

„Lediglich von Dauer-Gaming-Einsatz bzw. “Hardcore-Gaming” raten wir ab: OLED-TVs brauchen immer wieder Abwechslung auf dem Schirm.“

 

Habe ich gerade aufgeschnappt beim LG C1.

 

Was versteht man denn unter Hardcore Gaming? 
 

ich könnte mir nämlich schon vorstellen, dass ich bei nem Titel wie God of War mal gut und gern 10 Stunden am TV verbringen könnte.

 

Klar, sowas würde ich nicht jeden Tag machen, aber kann ja mal vor kommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Aura:

„Lediglich von Dauer-Gaming-Einsatz bzw. “Hardcore-Gaming” raten wir ab: OLED-TVs brauchen immer wieder Abwechslung auf dem Schirm.“

 

Habe ich gerade aufgeschnappt beim LG C1.

 

Was versteht man denn unter Hardcore Gaming? 
 

ich könnte mir nämlich schon vorstellen, dass ich bei nem Titel wie God of War mal gut und gern 10 Stunden am TV verbringen könnte.

 

Klar, sowas würde ich nicht jeden Tag machen, aber kann ja mal vor kommen.

 

 

Sollte keine Probleme geben. Die Sorge besteht bei ständig dargestellten HUD-Elementen, aber die modernen TVs haben dafür Software - diese statischen Elemente werden vom TV in regelmäßigen Intervallen für wenige Pixel verschoben. Zudem sind die meisten HUDs in Games heutzutage dynamisch, sprich sie verschwinden immer wieder mal. Das sollte derlei Effekte ebenfalls vermindern.

 

Wichtig ist halt, den TV nicht vom Strom zu trennen. Nach dem Ausschalten arbeitet abermals Software daran, die Haltbarkeit des TVs so hoch wie möglich zu halten. So sollten auch kurzzeitige Einbranneffekte wieder behoben werden. Prinzipiell nämlich schon möglich, aber doch recht unwahrscheinlich. Insbesondere, wenn der TV noch zusätzlich mit Heatsinks ausgestattet ist, die die Abwärme schneller abtransportieren. Das wären dann aber TVs, die weit über deinem Budget liegen :D

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Aura:

„Lediglich von Dauer-Gaming-Einsatz bzw. “Hardcore-Gaming” raten wir ab: OLED-TVs brauchen immer wieder Abwechslung auf dem Schirm.“

 

Habe ich gerade aufgeschnappt beim LG C1.

 

Was versteht man denn unter Hardcore Gaming? 
 

ich könnte mir nämlich schon vorstellen, dass ich bei nem Titel wie God of War mal gut und gern 10 Stunden am TV verbringen könnte.

 

Klar, sowas würde ich nicht jeden Tag machen, aber kann ja mal vor kommen.

 

 


Kein Sorge, ein Burn-in wird nicht passieren, wenn du mal ein Game ein paar Wochen am Stück immer wieder stundenlang spielst. Du müsstest schon mehrere tausend Stunden ein und den selben Content abspielen. Und selbst dann, ist es sehr unwahrscheinlich dass dies einen wirklichen Burn-in verursacht.

 

Ich selbst nutze schon Jahre OLED TV’s, bei denen dann auch gern stundenlang Apex, Destiny oder ähnliches mit vielen statischen HUD‘s gespielt wird. Ich hab’s selbst noch nicht geschafft…. Und wie gesagt, ich habe viel mit TV‘s zu tun, in den letzten Jahren nicht einen einzigen Burn-in mehr erlebt.

 

Wie @Roxas1997 dir schon erklärt hat, die Hersteller haben inzwischen verschiedenste Schutzmaßnahmen implementiert, bei den statische Elemente erkannt werden, diese gedimmt werden, um wenige Pixel immer verschoben werden, im Standby sich das Panel selbstständig regeneriert, usw. 
 

OLED Panel werden inzwischen in Laptop, PC-Bildschirmen, Handys, Cockpit-Displays von Auto, Uhren verbaut, etc., wo ständig die gleichen Elemente dargestellt werden und es kommt nicht zum Burn-in.

Man kann also schon durchaus vertrauen in diese Technik haben. 😎

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Roxas1997:

Insbesondere, wenn der TV noch zusätzlich mit Heatsinks ausgestattet ist, die die Abwärme schneller abtransportieren. Das wären dann aber TVs, die weit über deinem Budget liegen :D


Ach, sag das nicht. Man konnte z.B. gerade erst vor ein paar Tagen den 65 Zoll G2 für effektiv 1.320€ (nach Cashback) kaufen, oder den 83 Zoll G2 für effektiv 2.920€. 
 

Also es gibt schon immer mal wieder so absolute Schnäppchen, bei denen es dann heißt „Beeilung!“. 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen. Tausend Dank für die tollen Erklärungen und Erfahrungen, die ihr mir mitgeteilt habt. Insbesondere auch die Zeit, die ihr für mich und meine Fragen genommen habt.

 

Das war wirklich sehr hilfreich und jetzt habe ich auch das Gefühl, dass ich das Geld auch richtig investiere.

 

@ElPatronWie witzig. Ich wollte es eben fast schon erwähnt haben, dass ich des öfteren Apex spiele und insofern bei nem Shooter Game der Input Lag etwas interessanter ist und ich dadurch ein wenig zum LG C1 tendiere. Dann habe ich mir aber gedacht, dass ich 33 bin und deswegen mal die Füße still halte, weil ich gar nicht weiß, ob ich den Unterschied merken würde.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Aura:

 

@ElPatronWie witzig. Ich wollte es eben fast schon erwähnt haben, dass ich des öfteren Apex spiele und insofern bei nem Shooter Game der Input Lag etwas interessanter ist und ich dadurch ein wenig zum LG C1 tendiere. Dann habe ich mir aber gedacht, dass ich 33 bin und deswegen mal die Füße still halte, weil ich gar nicht weiß, ob ich den Unterschied merken würde.


Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass du einen Unterschied von wenigen Millisekunden auf keinen Fall merken würdest. 😎

Aber grundsätzlich ist der C1 für dich sicherlich eine sehr gute Wahl. Wenn du den also für dich herausgepickt hast, hast du sicherlich viel Spaß damit. 

Link zu diesem Kommentar

Black Friday ist ja zum Monatsende und irgendwann im laufe des Monats würde ich gern einen 83er OLED kaufen/ ob Sony oder LG würde ich auch vom Angebot abhängig machen.


Was sagt deine Glaskugel @ElPatron was z.B einen A90J oder C2 angeht/ was glaubst wo sich die Preise hinbewegen könnten, oder siehst du eine andere sinnvolle Alternative?

 

zelda-destiny.png

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb m0rcin:

Black Friday ist ja zum Monatsende und irgendwann im laufe des Monats würde ich gern einen 83er OLED kaufen/ ob Sony oder LG würde ich auch vom Angebot abhängig machen.


Was sagt deine Glaskugel @ElPatron was z.B einen A90J oder C2 angeht/ was glaubst wo sich die Preise hinbewegen könnten, oder siehst du eine andere sinnvolle Alternative?

 

 

Hättest dich mal ein paar Tage früher gemeldet. Denn LG hatte bis zum 02.11. eine Cashback-Aktion laufen, und innerhalb dieser Aktion konnte man teilweise den 83 Zoll G2 & 83 Zoll C2 für effektiv 2.950€ kaufen. Günstiger wird es sehr sicher auch am BF nicht sein. 

 

Einen 83 Zoll A90J zu dem Preis zu bekommen, ist momentan äußerst schwierig. Aber Sony hat zum 04.12. eine Cashback-Aktion laufeb, bei der man für den 83A90J 300€ Cashback erhält. Ich würde aber mal sagen, dass man aktuell beim A90J effektiv auf max. 3.600€ kommt. (wenn man Glück hat) 

 

Alternativen gibt es bei 83 Zoll OLED keine, da es nur von LG (C2 & G2) und von Sony (A90J) Geräte in der genannten Größe gibt. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb m0rcin:

Ja 3000 klingt tatsächlich sehr gut. Ich schaue mir einfach mal die Angebote in den nächsten Wochen an und entscheide dann einfach je nachdem was da ist.

Danke @ElPatron

 

Ich habe mich mal ein wenig umgesehen. Beim Expert Markt in Würzburg bekommt man den 83 Zoll A90J durch einen WM-Aktion von Expert selbst und der Cashback-Aktion von Sony für effektiv ca. 3.600€.

Günstiger ist der 83A90J momentan nicht zu bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb ElPatron:

 

Ich habe mich mal ein wenig umgesehen. Beim Expert Markt in Würzburg bekommt man den 83 Zoll A90J durch einen WM-Aktion von Expert selbst und der Cashback-Aktion von Sony für effektiv ca. 3.600€.

Günstiger ist der 83A90J momentan nicht zu bekommen. 

 

Besten Dank fürs umsehen ❤️

Ich überlege mir das mal ob ich den so mitnehme oder noch paar Tage warte.

zelda-destiny.png

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...