Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Xbox Series X & S - Sammelthread


Vanewod.Art

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch ne Soundbar oder ein Receiver welcher das Signal der XSX durchschlauft?
Falls ja, jemand Probleme mit lags im Audio? Falls nein, welche Receiver oder Soundbar benutzt ihr?

 

Ich verzeih beiden, MS und Sony, nicht das kein SPDIF Anschluss mehr da ist...jeder kann sich jetzt ein neuen Receiver kaufen wenn zu alt, jedefalls kommt man nicht drum rum noch mehr Geld auszugeben. Statt das MS Geld ausgiebt, muss der Kunde das nun tun um aufzurüsten.

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor einer Stunde schrieb Vanewod.Art:

Hat jemand von euch ne Soundbar oder ein Receiver welcher das Signal der XSX durchschlauft?
Falls ja, jemand Probleme mit lags im Audio? Falls nein, welche Receiver oder Soundbar benutzt ihr?

 

Ich verzeih beiden, MS und Sony, nicht das kein SPDIF Anschluss mehr da ist...jeder kann sich jetzt ein neuen Receiver kaufen wenn zu alt, jedefalls kommt man nicht drum rum noch mehr Geld auszugeben. Statt das MS Geld ausgiebt, muss der Kunde das nun tun um aufzurüsten.

Geht mir und vielen bekannten genauso, mein AVR ist zwar kaputt, aber viele von meinen Kollegen die noch alte teilweise über 1000€ teure AVR besitzen, können diese mit der XSX/PS5 nicht mehr ordentlich betreiben... Ja, das Format der alten Kisten mag veraltet sein, es kommt dennoch ein unglaublich guter Sound heraus für den Heimgebrauch. 

 

Naja, ich bin schon seit Wochen auf eBay unterwegs um mir was passendes gebrauchtes zu kaufen... 

 

Ich such jetzt eigentlich schon die ganze Zeit nach einem flachen wie den Pioneer VSX-S520D, so schwer zu bekommen wenn man nicht unbedingt über 500€ ausgeben will.  

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb joschi486:

Und wieso zur Hölle liegt der Konsole kein SCART-Kabel mehr bei... #zumteufelmitdemfortschritt

 

Übertreib mal nicht Genosse. Es geht hier nicht um Bild sondern um den reinen Ton.

Ich habe einen Receiver (ca. 8 jährig, noch keine HDMI Anschlüsse) welche ich jetzt einfach ersetzten darf weil die aktuellen Konsolen so einen Miniaturanschluss nicht verbauen und glaube mir, es sind sehr viele die die Einfachheit des SPDIFs zu schätzen wissen. Kein schlaufen keine inkompatibilitäten, kein TV welcher spezielle Anschlüsse braucht (eARC,ARC) keine teure HDMI Kabel.

 

Und nein, ich traue den HDMI/SPDIF Splittern irgendwie nicht, falls jemand Erfahrung hat gerne durchgeben.

 

vor 15 Minuten schrieb Starfey_:

Naja, ich bin schon seit Wochen auf eBay unterwegs um mir was passendes gebrauchtes zu kaufen... 

 

Aktuell schaue ich mir den Denon AVR-S960H an:

https://www.denon.com/de-de/shop/avreceiver/avrs960h

 

Nach was bist du am nachschauen?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Vanewod.Art:

Übertreib mal nicht Genosse. Es geht hier nicht um Bild sondern um den reinen Ton.

 

Sorry, aber diese ironische Übertreibung konnte ich mir einfach nicht verkneifen.

Ja, allein aus dem Nachhaltigkeitsgedanken den Besitzern "alter" Receiver gegenüber ist es suboptimal, dass der Anschluss an den Konsolen fehlt. andererseits kann man auch den Herstellern der Receiver "nicht verzeihen", dass sie vor 8 Jahren keinen HDMI-Port reingelötet haben, die Technik ist ja auch schon über 18 Jahre bekannt.

 

Und der Schritt von Sony und MS ist andereseits durchaus verständlich. Wenn die Bandbreite des TOSLINK einfach nicht mehr ausreicht um den Ton den eigenen Ansprüchen nach zu übertragen, dann fliegt er halt raus. Die paar eingesparten Cent für den Anschluss machen bei der Endsumme in ein paar Jahren vielleicht sogar nen Manager-Bonus aus, war aber sicherlich nicht der Grund für die Streichung.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb joschi486:

Sorry, aber diese ironische Übertreibung konnte ich mir einfach nicht verkneifen.

 

Sei dir verziehen 😁

 

vor 6 Minuten schrieb Starfey_:

hat aber auch immer einen brutalen Sound raus geballert :D

 

Alte Technik im Audiobereicht ist immer noch besser als alles neue, wenn man auf reine Power steht, nur schade das diese Geräte all die neuen Standards nicht mehr verstehen also...scheisse 😁

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 2 Stunden schrieb Vanewod.Art:

 

Sei dir verziehen 😁

 

 

Alte Technik im Audiobereicht ist immer noch besser als alles neue, wenn man auf reine Power steht, nur schade das diese Geräte all die neuen Standards nicht mehr verstehen also...scheisse 😁

Das letzte Spiel das ich mit meiner 5.1 Teufel + Pioneer AVR genießen durfte war Star Wars Jedi: Fallen Order. Der Sound war schon heftig als die Blasterschüsse oder Raumschiffe an dir vorbei zischten... und das mit dem Uralten DTS... 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Vanewod.Art:

 

Übertreib mal nicht Genosse. Es geht hier nicht um Bild sondern um den reinen Ton.

Ich habe einen Receiver (ca. 8 jährig, noch keine HDMI Anschlüsse) welche ich jetzt einfach ersetzten darf weil die aktuellen Konsolen so einen Miniaturanschluss nicht verbauen und glaube mir, es sind sehr viele die die Einfachheit des SPDIFs zu schätzen wissen. Kein schlaufen keine inkompatibilitäten, kein TV welcher spezielle Anschlüsse braucht (eARC,ARC) keine teure HDMI Kabel.

 

Und nein, ich traue den HDMI/SPDIF Splittern irgendwie nicht, falls jemand Erfahrung hat gerne durchgeben.

 

 

Aktuell schaue ich mir den Denon AVR-S960H an:

https://www.denon.com/de-de/shop/avreceiver/avrs960h

 

Nach was bist du am nachschauen?

 


Hat dein TV einen optischen Ausgang?

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Starfey_:

Er wird wohl das selbe Problem haben wie viele, die Verzögerung über den optischen Anschluss am TV.


Der TV synct die Tonausgabe zur Bildwiedergabe, was will man mehr 🤷🏻‍♂️

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 43 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):


Der TV synct die Tonausgabe zur Bildwiedergabe, was will man mehr 🤷🏻‍♂️

Leider eben nicht, bei vielen TVs ist ein großes Problem seit der PS3, selbst im hifi-forum habe ich darüber schon gelesen(besonders jetzt mit der PS5). Ich hatte das hier auch schon mal mit @Mr.Ashdarüber wenn ich mich recht erinnere.

 

Das Problem ist, wenn man das Dolby oder DTS über den TV in den AVR schleift dann nimmt wohl der TV selbst das berechnen des Signals vor bzw. irgendwas passiert da drinnen das es sich verzögert und es kommt zu einem Input lag. Schleift man das Signal als PCM von der Konsole über TV in den AVR hat man zwar keinen Lag, aber über Toslink lässt sich nur PCM 2.0 übertragen, dass heißt der AVR muss aus dem PCM Stero Signal dann mit zb. Dolby Pro Logic, ein fake 5.1(Stereo) zaubern, und das klingt natürlich wesentlich schlechter/weniger 5.1 als wenn man von der Konsole direkt mit Dolby oder DTS auf den AVR geht bzw. mit Lag über den TV kommt. 

 

Ich bin ja nicht mal wirklich sauer, die Technik mit toslink ist halt veraltet. Mein setup ist sowie kaputt. Aber trotzdem für jeden ärgerlich der sein Setup gerne so weiter betreiben möchte und nun über den TV Input lag hat. Kann ja sein das es TVs gibt bei denen kein spürbarer Inputlag zustande kommt, bei meinen drei TVs seit der PS3 war das jedoch schon immer der Fall, und ich hab das in der lange Zeit sogar des öfteren schon mal vergessen warum ich überhaupt die Konsole direkt mit den AVR stecke. Dann hab ich umgebaut bis ich festgestellt habe, ah da war ja was.. Ich müsste lügen, aber das ist mir mindestens 2x nach einem Umzug passiert.

 

 Schöne Beispiele hier in einem englischem Forum. Is einfach ne never ending Story das Thema. 

Link

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Starfey_:

Leider eben nicht, bei vielen TVs ist ein großes Problem seit der PS3, selbst im hifi-forum habe ich darüber schon gelesen(besonders jetzt mit der PS5). Ich hatte das hier auch schon mal mit @Mr.Ashdarüber wenn ich mich recht erinnere.

 

Das Problem ist, wenn man das Dolby oder DTS über den TV in den AVR schleift dann nimmt wohl der TV selbst das berechnen des Signals vor bzw. irgendwas passiert da drinnen das es sich verzögert und es kommt zu einem Input lag. Schleift man das Signal als PCM von der Konsole über TV in den AVR hat man zwar keinen Lag, aber über Toslink lässt sich nur PCM 2.0 übertragen, dass heißt der AVR muss aus dem PCM Stero Signal dann mit zb. Dolby Pro Logic, ein fake 5.1(Stereo) zaubern, und das klingt natürlich wesentlich schlechter/weniger 5.1 als wenn man von der Konsole direkt mit Dolby oder DTS auf den AVR geht bzw. mit Lag über den TV kommt. 

 

Ich bin ja nicht mal wirklich sauer, die Technik mit toslink ist halt veraltet. Mein setup ist sowie kaputt. Aber trotzdem für jeden ärgerlich der sein Setup gerne so weiter betreiben möchte und nun über den TV Input lag hat. Kann ja sein das es TVs gibt bei denen kein spürbarer Inputlag zustande kommt, bei meinen drei TVs seit der PS3 war das jedoch schon immer der Fall, und ich hab das in der lange Zeit sogar des öfteren schon mal vergessen warum ich überhaupt die Konsole direkt mit den AVR stecke. Dann hab ich umgebaut bis ich festgestellt habe, ah da war ja was.. Ich müsste lügen, aber das ist mir mindestens 2x nach einem Umzug passiert. 


Das muss ja nicht jeder TV zwangsläufig so machen, wer sagt denn, dass moderne Geräte es nicht ohne Lag (der nicht dem wiedergegebenen Bild entspricht, was gewollt ist und Sinn macht), durchschleifen können.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 14 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):


Das muss ja nicht jeder TV zwangsläufig so machen, wer sagt denn, dass moderne Geräte es nicht ohne lag durchschleifen können.

Keine Ahnung, meine Erfahrung und Beiträge von diversen Leuten zeigen das von Samsung Q90R(ich) über LGCX9(im english forum) beides Highend Geräte - über ziemlich viele andere Marken und Modelle, immer wieder Leute davon betroffen sind. So richtig schlau warum das so ist wurde ich auch noch nicht, es gibt aber auch keine wirkliche lösung des Problems. Die einzige Lösung war einfach den Stecker direkt in die PS4 und X1 zu stecken. Das ist aber mit der neuen Generation hinfällig. 

 

Sollte man das Problem mit der PS5 jetzt haben, hat man eigentlich nur noch die Möglichkeit sich einen neuen AVR zu kaufen oder auf Dolby Pro Logic umzusteigen. Was anderes fällt mir nicht ein. 

 

Ach, natürlich hat man diesen lag nicht wenn man zb. Netflix schaut, der Sound kommt über toslink ohne Verzögerung beim AVR an. Das muss also einfach ein Problem mit dem eingehenden Signal sein das zu lange braucht um verarbeitet zu werden. Wie auch immer. 

 

Es kann aber auch nicht an den alten AVRs liegen, schließlich gab es ja bei einer direkten Verbindung von Konsole auf AVR auch keinen lag. Das Problem MUSS also immer am TV liegen. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Starfey_:

Leider eben nicht, bei vielen TVs ist ein großes Problem seit der PS3, selbst im hifi-forum habe ich darüber schon gelesen(besonders jetzt mit der PS5). Ich hatte das hier auch schon mal mit @Mr.Ashdarüber wenn ich mich recht erinnere.

 

Vergesst Toslink, dieser Standard ist mehr als nur veraltet und kann die heutigen hochwertigen Audioformate nicht übertragen. Dazu kommt, dass nach wie vor viele HDTV die Audiosignale nicht 1:1 durchschleifen, sondern diese erst umwandeln müssen, was unweigerlich mit einer leichten nicht kompensierbaren Audio-Verzögerung verbunden ist. Dieses angesprochene Re-Sync macht nichts weiteres als die Bildausgabe ebenfalls zu verzögern damit es wieder zum Audio passt. Das steht aber im Widerspruch zum Game-Mode eines HDTV, da man ja den Input Lag reduzieren will und nicht wieder erhöhen damit dieser zum Audio passt. Ergo, um in solchen Fällen Bild und Ton synchron zu halten, besteht die einzige Möglichkeit darin, auf den Game-Mode des TV zu verzichten, dafür muss man aber einen Input Lag von bis zu 100+ ms (6+ Frames) in Kauf nehmen.

 

Für das 1:1 durchschleifen von PCM 5.1, DTS HDMA, DTS-X, Dolby True HD und Dolby Atmos kommen nur HDTV Geräte in Frage welche den eARC Standard unterstützen. Doch selbst hier kann nicht zu 100% garantiert werden, dass der HDTV dementsprechend eingestellt werden kann, oder sich da etwas dazu dichtet.

 

Sicher ist man sich im Prinzip erst dann wenn man es selber ausprobiert. Sprich Konsole (PS5, XBSX) anschliessen, Audioausgabe auf PCM 5.1 umstellen, beim HDTV die Audioausgabe auf für HDMI auf PCM einstellen, und danach am AVR prüfen was ankommt. Kommt irgendwas anderes als PCM 5.1 am AVR an, dann ist der TV offenbar nicht in der Lage den Audiostream 1:1 durchzuschleifen, auch wenn dieser vollmundig mit eARC wirbt. Was man dann noch probieren könnte ist, einen Bluray Film abzuspielen und die Audioausgabe aller Geräte auf Bitstream einzustellen um zu prüfen ob zumindest komprimierte Audio-Formate korrekt durchgeschleift werden. Auch hier gilt, wenn am AVR was anderes ankommt als von der Konsole ausgegeben, dann macht der HDTV irgend einen Mist, eARC hin oder her.

 

Am sichersten fährt man immer, wenn man HDTV, AVR und Abspielgerät/Konsole der gleichen Marke und Generation einsetzt. Die schlimmsten Setups bestehen aus Geräten unterschiedlicher Hersteller und Generationen, da sind Probleme quasi vorprogrammiert, auch wenn auf dem Papier alles kompatibel sein sollte (Papier ist eben geduldig).

 

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Mr.Ash:

Dieses angesprochene Re-Sync macht nichts weiteres als die Bildausgabe ebenfalls zu verzögern damit es wieder zum Audio passt.


Das macht Sinn, danke!

 

Wie gesagt, zocke zu 99 % mit HeadSet im Game Mode, von daher ist mir der Lag noch nie aufgefallen...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):

Hat dein TV einen optischen Ausgang?

 

Alter du machst mich fertig...es geht..da ich nur Stereo will, keine speziellen wünsche für Audio habe...zapf ich das Toslink des TV Ausgangs an und es funtzt..ich depp hab vor lauter Wald die Bäume nicht mehr gesehen..danke für den Tip!

 

Keine Verzögerung bei mir in diesem Falle wenn auf Stereo Unkompromiert gestellt ist.

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar

Die nächsten Zugänge im Xbox Gamepass: 
04.02.

-Ghost of a Tale (PC)

-Project Winter (Android, Console and PC)

-The Falconeer (Android, Console and PC)

11.02.:

-Final Fantasy XII The Zodiac Age (Console and PC)

-Jurassic World Evolution (Android and Console)

-Stealth Inc. 2: A Game of Clones (Android and Console)

Wolfenstein: Youngblood (Android)


Die nächsten Abgänge:
15.02.:

-De Blob (Console)

-Ninja Gaiden II (Console)

-World of Horror (PC)

16.02

-Shadows of the Damned (EA Play/Console)

 

 

https://news.xbox.com/en-us/2021/02/02/coming-soon-xbox-game-pass-february-2021/

 

 

93822.png?1693579215

Link zu diesem Kommentar

 

"Microsoft-Quartalszahlen: Xbox Series X beflügelt Games-Umsatz"

 

 

"Stramme Zuwächse im Cloud-Geschäft führen zu starken Microsoft-Quartalszahlen, in denen erstmals auch die Umsätze der Xbox Series X enthalten sind.

Auf 43 Milliarden Dollar (ca. 35 Mrd. Euro) ist der Microsoft-Umsatz zwischen Oktober und Dezember 2020 gestiegen – ein sattes Plus von 17 Prozent. Unterm Strich blieb ein Profit von 15,5 Milliarden Dollar, was einmal mehr die enorme Rentabilität des US-Software-Riesen unterstreicht."

 

 

Auch die Einkünfte mit Games-Service-Angeboten steigen: Mittlerweile gibt es 100 Millionen monatliche Nutzer von Xbox Live. 18 Millionen Xbox-Besitzer haben außerdem den Xbox Game Pass abonniert. "

 

 

 

https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/microsoft-quartalszahlen-xbox-series-x/#:~:text=Stramme Zuwächse im Cloud-Geschäft,sattes Plus von 17 Prozent.

 

 

93822.png?1693579215

Link zu diesem Kommentar

So habe The Medium heute durch gespielt und bin vom Storypart absolut begeistert.

Lang nicht mehr so mit einer Protagonistin mit gefiebert 

Absolut klasse und ich bin froh ,das ich über meinen Schatten in puncto Horror/Grusel Spiele gesprungen bin.

 

Kontrovers, bedrückend und Raum für Interpretation.  

 

Für mich das Highlight der noch jungen Next Gen. 

 

 

 

 

93822.png?1693579215

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...