Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Xbox Series X & S - Sammelthread


Vanewod.Art

Empfohlene Beiträge

Bei mir schwankt es immer.

Die letzten 3 Spiele die ich durch hatte bestanden aus 2 GP Spielen und GoW auf der PS5.

Deshalb ist es mir im Prinzip auch egal wo ich spiele. 

Da wo ein Spiel ist das mich interessiert, da spiele ich.

Insgesamt bin ich mit den Pässen zufrieden.

Die Spiele die nur zum Füllen sind, werden aber immer mehr. Das kann keiner bestreiten.

Ja, Perlen sind immer mal dabei. Aber der Trash Faktor steigt halt immens.

 

Wie auch immer. Ich bereue es bei keiner Konsole diese zu besitzen. Stopp: Doch, die Switch nutze ich garnicht mehr. Da gibt es absolut nichts für mich.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Anette.F:

Also Ich freue micht jetzt mal auf

 

Deathloop 

und

Assassin's Creed Odyssey 

 

im Gamepass 😍

 

 

 

 

Hast du dir ne Xbox gekauft oder zockst du auf PC ? :D

 

Mit PC hat man eigentlich am meisten vom Gamepass und der Marke XBox. Früher oder später werde ich dann doch von Konsole zu PC wechseln da Sony exklusive Games nun vermehrt auf PC erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Vanewod.Art:

Mit PC hat man eigentlich am meisten vom Gamepass und der Marke XBox. Früher oder später werde ich dann doch von Konsole zu PC wechseln da Sony exklusive Games nun vermehrt auf PC erscheinen.

 

Sehe ich auch so, ich hab zwar ne Series X hier rum stehen, aber so gut wie nie in Benutzung. Denke ich werde sie zeitnah wohl dann doch mal verkaufen.

Bis vor einigen Jahren war ich ausschließlich auf der Konsole unterwegs, bin dann aber auf den PC gewechselt. Witcher 3 war in 2015?! wohl der Hauptgrund für mich. Ich hab es selber auf der PlayStation angefangen und paar Tage später bei nem Kumpel auf nem sehr potenten PC gesehen, da wars um mich geschehen 😉 

 

Die Konsolen sind bei mir tatsächlich nur noch Beiwerk. Die Playsi dann doch noch eher für einige (Zeit-) Exklusiv-Titel, aber die Xbox wird kaum genutzt. Wollte sie damals unbedingt haben, weil ich dachte: Ja geil, GamePass auch aufm TV, aber ich nutze es nie. 

PC mit PS5 ist wohl die beste Kombination um alles abzudecken und da fahre ich auch echt gut mit. 

Die wichtigste Regel: Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst.

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb GraafDallmayr:

 

Sehe ich auch so, ich hab zwar ne Series X hier rum stehen, aber so gut wie nie in Benutzung. Denke ich werde sie zeitnah wohl dann doch mal verkaufen.

Bis vor einigen Jahren war ich ausschließlich auf der Konsole unterwegs, bin dann aber auf den PC gewechselt. Witcher 3 war in 2015?! wohl der Hauptgrund für mich. Ich hab es selber auf der PlayStation angefangen und paar Tage später bei nem Kumpel auf nem sehr potenten PC gesehen, da wars um mich geschehen 😉 

 

Die Konsolen sind bei mir tatsächlich nur noch Beiwerk. Die Playsi dann doch noch eher für einige (Zeit-) Exklusiv-Titel, aber die Xbox wird kaum genutzt. Wollte sie damals unbedingt haben, weil ich dachte: Ja geil, GamePass auch aufm TV, aber ich nutze es nie. 

PC mit PS5 ist wohl die beste Kombination um alles abzudecken und da fahre ich auch echt gut mit. 

 

Liegt bei mir ganz einfach daran weil ich kein eigenes Büro bzw. Raum habe um das zu realisieren. So war die Konsole natürlich immer erste Wahl weil Wohnzimmer und TV immer präsent war 😁

Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb Vanewod.Art:

Mit PC hat man eigentlich am meisten vom Gamepass und der Marke XBox. Früher oder später werde ich dann doch von Konsole zu PC wechseln da Sony exklusive Games nun vermehrt auf PC erscheinen

 

vor 34 Minuten schrieb GraafDallmayr:

 

Sehe ich auch so, ich hab zwar ne Series X hier rum stehen, aber so gut wie nie in Benutzung. Denke ich werde sie zeitnah wohl dann doch mal verkaufen.

Bis vor einigen Jahren war ich ausschließlich auf der Konsole unterwegs, bin dann aber auf den PC gewechselt. Witcher 3 war in 2015?! wohl der Hauptgrund für mich. Ich hab es selber auf der PlayStation angefangen und paar Tage später bei nem Kumpel auf nem sehr potenten PC gesehen, da wars um mich geschehen 😉 

 

Die Konsolen sind bei mir tatsächlich nur noch Beiwerk. Die Playsi dann doch noch eher für einige (Zeit-) Exklusiv-Titel, aber die Xbox wird kaum genutzt. Wollte sie damals unbedingt haben, weil ich dachte: Ja geil, GamePass auch aufm TV, aber ich nutze es nie. 

PC mit PS5 ist wohl die beste Kombination um alles abzudecken und da fahre ich auch echt gut mit. 

 

Dito und ganz eurer Meinung. Die Konsolen sind eigentlich nur noch an, wenn es ein exclusive Game auf der PS5 gibt, oder meine Oma Katze ein wenig Gesellschaft braucht und ich am Fernseher XBox spielen muss. Ansonsten weiche ich auch immer mehr auf den PC aus. Der Gamepass in Kombination mit Eneba und Steam schlägt rein kostenbezogen alles. Viele Spiele die ich gerne spiele, spielen sich mit Tastatur und Maus einfach viel besser und ich sitze in meinem wirklich guten Gaming Stuhl besser wie im Wohnzimmer. 

Durch den Auszug meiner beiden Kinder, wurden zwei Zimmer frei, die wir gerecht aufgeteilt haben. So habe ich mir wieder meine Spielhölle mit Schreibtisch und dicken PC einrichten können. 

Wenn die PSVR2 erscheint wird sich das ganze hin und wieder mal öfter ins Wohnzimmer verlagern. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Vanewod.Art:

 

Hast du dir ne Xbox gekauft oder zockst du auf PC ? :D

 

Mit PC hat man eigentlich am meisten vom Gamepass und der Marke XBox. Früher oder später werde ich dann doch von Konsole zu PC wechseln da Sony exklusive Games nun vermehrt auf PC erscheinen.

 

 

SeriesX Day One ,immer schon auf Konsole gezockt

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb RaviRashud:


So unterschiedlich kann es sein. 
bei mir verstaubt die PS5, die paar exklusiv spiele die Sony hat kann man an zwei Händen abzählen. Zusätzlich hat Sony auch nicht abgeliefert, Schon garnicht am Anfang der Konsole. Nahezu jedes exklusiv Spiel ist auch für Last gen Programmiert. 
Ich spiele Spiele wie Corus, Commandos, pillars of eternety, Doom, man eater…. [Liste kann beliebig erweitert werden] aus dem GP, wozu auf PS5 wenn man die Box hat. Quick resume wird quasi permanent genutzt, ich stehe total auf das cloud Gaming, und das die Konsole so leise ist find ich selbst jetzt noch fantastisch. 
ohne GP würd ich deutlich weniger spielen. 
 

bezüglich fanboys, die letzten zwei Post vor mir waren wohl von den anti fanboys 😅

 

ich weiß jetzt nicht warum ich ein fanboy sein soll weil ich meine meinung und erfahrung kundtue... meine fanboy gefühle müssen dies bezüglich heftig schwanken... von 360 lover zu anfangs one dann später ps4 lover und jetzt ps5 lover. ich kann am wenigsten dafür das die one nach den release jahren komplett enttäuscht hat(der anfang war super) und sich das gnadenlos bis sommer 2022 mit ihrem neuen series system so durchgezogen hat und irgendwie keine besserung in sicht ist. ich bin dank eines user hier so ca. 7 monate nach release an die ps5 gekommen und kann nicht verstehen was du meinst mit sony hat nicht abgeliefert?... (hier mein post von damals) ich weiß wirklich nicht was du meinst. seit juni 2021 zock ich einen kracher nach den anderen, aktuell bin ich bei über 110 stunden in forbidden west angekommen und hab das spiel damit fast komplett beendet. zu SiFu und stray bin ich noch nicht gekommen weil ich jetzt schon mit über 30 stunden in GT7 versumpft bin... Last of Us remake hätte ich auch gerne, is aber noch zu teuer. Returnal hab ich bis zum anschlag letztes jahr gespielt und perlen wir ratchet and clank oder demons souls fehlen mir einfach die worte wie gut und sauber die laufen. 

 

zu dem punkt mit wird auch für last gen programmiert. ja, aber und? ich weiß nicht ob du forbidden west schon mal selbst gesehen hast, aber das ist aktuell das wohl best aussehenste spiel überhaupt auf allen plattformen und mit dem Oled tv den ich mir vor einem monat gegönnt habe kommt erst die wahre pracht zum vorschein... das spiel hat von moos auf sämtlichen texturen, pickel in gesichtern bis zu hammer panoramen alles zu bieten... wenn das spiel so auf der ps5 aussieht, dürfen sie es auch gerne noch auf die ps2 bringen. dad ding rennt teilweise mit 80fps undf sieht gestochen scharf aus.

 

ich find es schön wenn leute ihre spiele im gamepass finden.. aber die paar games die ich gezockt und mir gefallen haben hätte ich auch kaufen können und würde sie jetzt noch besitzen, und wäre günstiger weggekommen. was mich halt jetzt am meisten gestört hat, das in der zeit mit dem GP so ziemlich jedes dritthersteller spiel das ich mir gewünscht habe, halt doch nicht im gamepass gelandet ist und ich es trotzdem kaufen musste... wie gesagt war für mich ein schuss in den ofen.. im endeffekt hab ich den pass bezahlt und trotzdem nen haufen kaufen müssen. 

 

@R123Robich kann das argument nicht ganz verstehen das alles einsehbar war? oder ist? 

keine ahnung, ich hab jetzt den entschluss gefasst das ding wegzugeben. weil ich eben überhaupt keine einsicht habe was wann kommt. alles was mich interessiert hat nichtmal nen releaseezeitraum, sorry.. ich bin mit der 2020 präsentation wirklich gehyped gewesen und hatte hoffnung und verbesserung erwartet.. avowed, fable, perfect dark, hellblade 2, stalker2, everwild und viele mehr. aber alles IMMERNOCH ohne irgend einen ansatz an releasezeit oder gameplay? ernsthaft mal, hand aufs herz. das kann doch mittlerweile nur noch ein schlechter scherz sein. das war 2020, wir sind bald in 2023, mit der Show vom sommer hab ich dann für mich entschlossen schluss zu machen. keines der titel hat irgend einen auftritt oder was zeigbares.... wenn man was liest ist es nur gamepass gamepass gamepass. oder schmückt sich mittlerweile mit den fremden federn


Sorry, aber microsoft die ihre stärkste IP mit Halo so in den sand setzen und komplett gegen die wand fahren kann ich nicht mehr ernst nehmen... die geben ihren entwicklern 18 monate zeitverträge für ihr xbox aushängeschild, die dann wieder 6 monate pause machen müssen um dann wieder für 18 monate entwickeln zu dürfen. sorry, aber sowas ist eine billionen schwere firma?? die ihre marke sterben lässt?  ernsthaft? hauptsache gamepass... was ein scheiss, lieber wäre mir ein 80€ Halo das mich aus den Socken geblasen hätte.... und nicht so eines der schlechtesten semi open worlds die ich jemals erleben durfte mit fehlenden features wie keine schmiede oder koop... was zum teufel? das war ein alleinstellungsmerkmal! zuguterletzt noch mit cliffhanger am ende der stoy.... aber selbst da scheint es ewig für content zu brauchen. so lachhaft. 


ich weiß nicht so recht wie ich MIR das ganze schön reden will...  

 

starfield werde ich mir dann für pc kaufen, meine 2070rtx sollte das locker hinbekommen. nur für starfield sich den gamepass zu holen wäre für mich noch größerer humbuk als die letzten 12monate überhaupt. wenn starfield wirklich so toll werden soll, dann werd ich dort sicherlich auch hunderte an stunden rein stecken und hab sowieso keine zeit für andere games.. also warum soll ich mir dann eine riesen bibliothek ausleihen? macht für mich absolut null sinn... 

 

zum thema quickresume noch @RaviRashudgeiles feature keine frage.. aber auch nur wenn es funktioniert.... assassins creed, das lustigerweiße wiedermal nicht im gamepass war, ich mir also kaufen musste parallel zu forza horizin 5 gezockt... ja.. toll beide systeme haben irgend einen internen online dienst. in den meisten fällen endete es so das ich das spiel trotzdem noch mal manuell schließen musste um komplett neu zu starten... was dann im endeffekt länger dauert als wäre das spiel von anfang an einfach normal gestartet. 

 

btw. bin ich seit 360 zeiten eigentlich in einem xbox forum unterwegs und glaub seit 2007 sogar auf xbox dynasty resgistriert... dort schreib ich aber kaum noch was... während man im xbox forum verständnis für meine entscheidung hat, bräuchte ich sowas auf xbox dynasty gar nicht erwähnen. vor jahren haben da kommentare noch lesen spaß gemacht, aber mittlerweile ist dort sony im komplettes feindbild.. . was ich ich nicht ganz verstehen kann.. playstation ist quasi an allem schuld, auch an ihrem eigenen erfolg .. neja das wars werde wohl zu alt für den mist :D 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Jimmy_x:

hauptsache die fanboys ständig auf sony schimpfen



…du keine Ahnung, du warst derjenige wo das Wort Fanboy im post zuerst auftauchte. 
Ich machte dann daraus den Anti-Fanboy. 

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb Jimmy_x:

ich weiß wirklich nicht was du meinst.

Als ich meine ps5 zu Release hatte gab’s grade mal drei Spiele. Und die Spiele die dann kamen, wurden zeitgleich für ps4 veröffentlicht. Das meine ich damit. Aber man muss auch objektiv sein. Und ohne dir zu nahe treten zu wollen, denke ich nicht das du objektiv bist wenn ich mir die letzten zwei Texte durchlese. 
was ich ganz klar erkenne ist, dass du mit Sony ganz eindeutig den richtigen Griff gemacht hast. 
sowas wie UI und andere Dinge die du erwähntest tangieren mich ehrlich gesagt garnicht. 
aber so fing mein Post ja an, so unterschiedlich kann es sein. 
 

zu dem Punkt Grafik und HZD ich fand das Ende vom Spiel doof. Aber das ist ja mein Ding. 

mein alltime Favorit ist immer noch Secret of Mana und Co. Momentan spiele ich Terranigma auf Snes. …mit Grafik brauchst du mir primär nicht kommen…

Demon Souls kenn ich schon seit Jahren. Dafür brauch ich nun kein remaster. Aber sicher, schick schick..

 

am meisten höre ich in deinem Text Enttäuschung. Und zwar von Verschiebungen. Mag ja alles sein, aber so klingt es für mich mehr nach kindischen motzen als nach konstruktive Kritik. 
Seien wir doch ehrlich, ähnlicher könnten sich die Konsolen kaum sein. Auch grade im Hinblick der Games. 
 

was du da sagst mit „2020 und wir haben jetzt 2023“. 
Soll ich dir mal verraten wann ich das erste mal von CyberPunk hörte und sah? Und wie lange es dann noch dauerte bis ein Release kam? Hab’s trotzdem gekauft und durchgespielt. 

 

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Ich finde der Vergleich CDPR und Microsoft hinkt etwas 😅 das eine ist eine Firma die mehrfach pleite und am Abgrund war und mit viel Glück einen absoluten Volltreffer bei ihrem dritten Spiel hinlegten. Das andere ist die schwerste Software Firma der Welt, die wohl allem Anschein nach nicht ihre Studios im Griff hat - und das über fast einem Jahrzehnt. 

 

Da kann man froh sein das sie sich Activision Blizzard einverleibt haben - letzterer hat zwar auch nur noch shice gebaut aber mit Call of Duty gibt es wenigstens eine Prestigemarke. Auch wenn man den Deal nicht gutheißen muss. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

meine erfahrungen der letzten jahre sind also kindisches motzen... mhh interessant. ja vielleicht hab ich mir die series x zum falschen zeitpunkt gekauft wie Rob123 sagt... aber genau das bestätigt doch dann kritiken die für dich ja motzen sind. wann ist denn dann der richtige zeitpunkt? hab spaß mit deiner series x bzw. dem gamepass ich hatte ihn halt nicht das brauchst du mir nicht schön reden oder will ich dir nicht schlecht reden.. ich rede immer noch über meine erfahrung, akzeptiere aber deine, änderst aber meine nicht. denn das müsste microsoft tun. 

 

zu release gabs nur 3 titel sagst du, kann sein, hatte sie wie gesagt erst paar monate später und hatte dann jedenfalls mehr als genug auswahl die bis jetzt anhält ich jedoch ausgebremst werde weil ich keine 80€ für tlou1 remake zahlen will.. auch das unterstützte ich nicht und heiße es nicht gut. 

 

ändert auch nichts daran das microsoft mich in dem bereich enttäuscht und von den zwei jahre alten cgi trailern man nichtmal gameplay zu sehen bekam. wenn dich das nicht stört ist das doch tippi toppi. anscheinend waren meine erwartungen einfach zu hoch. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Starfey_:

Spätestens wenn sich die Zenimax Titel eintakten sollte regelmäßig Nachschub kommen. 

Ich befürchte eher, dass bis Ende 2024 sogar Studios von MS geschlossen werden.

Oder zumindest zusammengelegt werden.

Der Output ist so unterirdisch auf die Zahl der Studios bezogen, dass ist schon heftig.

Aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand. Vielleicht kommt ja dann doch noch mal einer der angekündigten Titel... :D 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb monthy19:

Ich befürchte eher, dass bis Ende 2024 sogar Studios von MS geschlossen werden.

Oder zumindest zusammengelegt werden.

Der Output ist so unterirdisch auf die Zahl der Studios bezogen, dass ist schon heftig.

Aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand. Vielleicht kommt ja dann doch noch mal einer der angekündigten Titel... :D 

was man von everwild so gehört hat war ja auch katastrophe... wurde ja schon 2019 angekündigt hab mich schon gefreut... bis jetzt gibts kein gameplay zu sehen.. und aus den letzten interviews hört man raus das sie nicht mal ne idee haben was es für ein spiel werden soll... 

 

wie kann sowas sein? ich hab das gefühl die studios tanzen denen auf der nase herum machen sich ne schöne zeit und der führung interessiert es nicht... wenn man es kritisiert wird man auch noch dafür kritisiert 😆 

Link zu diesem Kommentar
Am 17.9.2022 um 18:00 schrieb Starfey_:

https://news.xbox.com/de-de/2022/09/13/discord-voice-xbox-launch/

 

Auf der Xbox gibts nun Discord Voice. Damit sind sie eher am Start als Sony mit ihrer Partnerschaft zu Discord. Lustig 😅

Die Kooperation zwischen und MS und Discord begann... 2018 oder 16. Wenn man das hoch rechnet, dann sind das zwischen 4 und 6 Jahre.

Also da kann man eigentlich schlecht was ableiten.

Discord wird ja im OS integriert. Ich denke, dass ist der Grund warum es so lange dauert. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 17.9.2022 um 18:00 schrieb Starfey_:

https://news.xbox.com/de-de/2022/09/13/discord-voice-xbox-launch/

 

Auf der Xbox gibts nun Discord Voice. Damit sind sie eher am Start als Sony mit ihrer Partnerschaft zu Discord. Lustig 😅

Hab Discord bis heute nicht verstanden 😂

hatte die App auf mein Handy geladen mit psn verknüpft und war dann völlig lost🫣

👻Und ich bin der Weltraumpräsident Superstar MC Hammergeil👻
 

Xbox ID: HakiTraumata

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb HakunaTraumata:

Hab Discord bis heute nicht verstanden 😂

hatte die App auf mein Handy geladen mit psn verknüpft und war dann völlig lost🫣

 

Dann ist es bei der Playstation nicht sauber integriert sondern "verknüpft"? Was auch immer das heissen mag. Die Frage hat sich mein Kollege allerdings auch befragt.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Vanewod.Art:

Dann ist es bei der Playstation nicht sauber integriert sondern "verknüpft"? Was auch immer das heissen mag.

 

Ein "Feature" von Discord ist, dass man in der Freundesliste/Teilnehmerliste in einem Channel sehen kann, was man aktuell spielt, wenn man den Account mit Steam, PSN usw verküpft hat und das zulässt.

Und das ist bisher peinlicherweise die einzige Funktion, die aus der "Partnerschaft" von Sony und Discord hervorgegangen ist. Glaube wegen Sonys restiktionen beim Sprachchat (haben die nicht ne "Petzen"-Funktion, wo die letzten Minuten dann an Sony geschickt werden können) wird der Dicsord Sprachchat auch nie auf der PS kommen.

 

Hatte auch erwartet, ich könnte jetzt einfach im Sprachchat mit nemKumpel abhängen unabhängig davon ob wir beide auf dem PC spielen oder eben einer an der Konsole hockt. Auf der Xbox klappt das nun wohl, so wie ich die News weiter oben verstanden habe.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb joschi486:

 

Ein "Feature" von Discord ist, dass man in der Freundesliste/Teilnehmerliste in einem Channel sehen kann, was man aktuell spielt, wenn man den Account mit Steam, PSN usw verküpft hat und das zulässt.

Und das ist bisher peinlicherweise die einzige Funktion, die aus der "Partnerschaft" von Sony und Discord hervorgegangen ist. Glaube wegen Sonys restiktionen beim Sprachchat (haben die nicht ne "Petzen"-Funktion, wo die letzten Minuten dann an Sony geschickt werden können) wird der Dicsord Sprachchat auch nie auf der PS kommen.

 

Hatte auch erwartet, ich könnte jetzt einfach im Sprachchat mit nemKumpel abhängen unabhängig davon ob wir beide auf dem PC spielen oder eben einer an der Konsole hockt. Auf der Xbox klappt das nun wohl, so wie ich die News weiter oben verstanden habe.

 

Danke für die Erklärung. So wie du es erklärt hattest, habe ich mir da auch ungefähr vorgestellt. Schade. Nun ja, bisher hatten wir Spiele welche einen Ingame Chat hatten und somit war das auch kein Problem. Aktuell wollten wir Borderlands 3 zusammen spielen aber es scheint als das Gearbox es nicht hinkriegt den Ingame-Voice-Chat im Crossplay zu aktivieren.

 

Das wäre die Lösung gewesen. Schade.

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...