Zum Inhalt springen
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!

[Gerücht] PlayStation 5-Controller mit eingebautem Mikro und Zugriff auf Virtual Assistant


Empfohlene Beiträge

playstation5logor5kxu.jpg

 

Wenn wir einem jüngst aufgetauchten Patent von Sony Glauben schenken wollen, könnte der Controller der PlayStation 5 einige neue Funktionen mit sich bringen. Denn dank eines im Controller integrierten Mikrofons hätte man dann Zugriff auf einen KI-gesteuerten Virtual Assistant (ähnlich Amazons Alexa oder Google Assistant), der durch Anbindung an entsprechende Server auf Fragen des Nutzers in Echtzeit eine Antwort finden könnte. Natürlich könnte es auch für Sprachbefehle genutzt werden, ähnlich wie das mit der PlayStation Kamera oder einem angebundenen Headset schon derzeit möglich ist.

 

Wenn aktiviert, würde dieser Virtual Assistant immer dann reagieren, wenn er aufgefordert würde. Gleichzeitig würde die PlayStation 5 die Lautstärke der Ausgabegeräte (sprich Sound) reduzieren, um die Kommunikation zwischen User und Eingabegerät nicht einzuschränken.

 

Ob und falls ja in welchem Umfang dies tatsächlich angewendet wird, ist aktuell natürlich nicht klar. Patente werden jährlich zahllose von Technologieunternehmen eingereicht und nur die wenigsten werden letzten Endes tatsächlich genutzt.

 

Allerdings verwies schon der erste Wired-Artikel, der sich mit der Enthüllung der PlayStation 5 auseinandersetzte, darauf, dass in dem ihnen vorliegenden DualShock-Prototypen ein Loch zu sehen war, das entweder für eine Kamera oder ein Mikrofon genutzt werden könnte.

 

Quelle

Link zum Beitrag
vor 37 Minuten schrieb Swami:

Das KANN schon ganz geil sein, MUSS dann aber auch richtig umgesetzt sein.

 

Man stelle sich nur mal vor per Sprachbefehl sein Batmobil zu rufen, das hat schon irgendwie etwas Cooles. 😎

Puh jetzt fällt mir da gerade SOCOM ein - da konnte man ja damals schon auf der PS2 das Team über Sprachbefehle kommandieren, dazu würde sich das ja fantastisch eignen :D

Wobei der Ton würde dann ja leiser werden, also doch suboptimal. Dann lieber über das Mikro im HS.

 

Naja wie du sagst, es kommt ganz auf die Umsetzung an. Aber lustig wie viel Shit die inzwischen in den Controller packen, ich hoffe die übernehmen sich da nicht 😅

Link zum Beitrag

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...