Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Horizon Forbidden West - Sammelthread


Empfohlene Beiträge

horizon_forbidden_west_desktop_02_wallpa

 

Entwickler: Guerrilla Games

Publisher: PlayStation Studios

Release: 2022

Plattformen: PS5 & PS4

 

Begleite Aloy auf ihrer Reise in den verbotenen Westen – ein majestätisches, aber gefährliches Grenzland, in dem sich geheimnisvolle neue Bedrohungen verbergen.

 

Erkunde fremde Länder, bekämpfe größere und Ehrfurcht gebietende Maschinen und begegne erstaunlichen neuen Stämmen, wenn du in die in ferner Zukunft liegende Postapokalypse von Horizon zurückkehrst.

Das Land stirbt. Grauenhafte Stürme und eine unaufhaltsame Plage suchen die verstreuten Überreste der Menschheit heim, während Furcht einflößende neue Maschinen an den Grenzen umherstreifen. Das Leben auf der Erde steuert auf eine erneute Auslöschung zu und niemand weiß, warum.

Es liegt an Aloy, die Geheimnisse, die hinter diesen Gefahren lauern, zu enthüllen und Ordnung und Gleichgewicht in der Welt wiederherzustellen. Auf ihrem Weg muss sie mit alten Freunden zusammenarbeiten, Allianzen mit neuen kriegerischen Fraktionen eingehen und das Vermächtnis der fernen Vergangenheit entschlüsseln – und dabei einem neuen und scheinbar unbesiegbaren Feind immer einen Schritt voraus sein.

 

Quelle: https://www.playstation.com/de-de/games/horizon-forbidden-west/

 

 

Allgemeiner Thread.

 

Hier gern gesehen ist:

 

-Fragen/Antworten zum Spiel

-Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Spiel

-Absprachen für Online Matches etc.

-Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

-Beleidigungen egal in welchem Umfang

-Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

-Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

Bei Gelegenheit bitte anpinnen @Swami @Philipp Schürmann @BiGBuRn83 @Daniel Bubel

Link zu diesem Kommentar

@Oggi02: Nö

 

@Neodamus: Nervt mich, dass ich sehr viel abbrechen muss, weil ich einfach die blöde Tauchermaske noch nicht habe. Ok, vielleicht mach ich mal die zwei anderen Hauptquests (Poseidon wird bestimmt die Tauchermaske sein), und dann schau ich mich noch mal in aller Ruhe um, levele meine Rüstung und bereite mich auf das Endgame vor. 

 

Wie sieht das eigentlich aus mit den Brutstätten? Ich habe eine Brutstätte Gemini gefunden und dachte eigentlich wegen einer Mission, die quasi direkt daneben startete, dass ich jetzt in die Brutstätte gehe. War aber nicht so. Kann ich da dennoch rein, oder bleibt man da wieder nach ner halben Stunde hängen, weil die Brutstätte in ner Hauptmission gespielt werden muss und da irgendwas dann fehlt (wie bei den meisten Tauchpassagen z.B. die Maske), wenn man im Free Roam reingeht?

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Oggi02:

Sagt mal habt ihr auch sporadisch schwarze Bildaussetzer ? Wirkt so als müsse das Spiel kurz was Laden. Passiert mir insbesondere wenn ich Gebiete Wechsel. 

Hatte ich letzten Freitag nach dem Patch auch, gestern lief es aber wieder Problemlos bei mir. Nur beim Saven wird’s schwarz. Was aber normal ist, glaub ich. 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb wolverine:

Brutstätte Gemini

Kannst du ruhig erstmal liegen lassen. Ist für einen späteren Zeitpunkt bestimmt :) 

 

edit: Enpfinde es aber auch als nervend , dass diese Metallblumen und Höhlen und Feuerglimmer schon im ERSTEN Gebiet vorkommen obwohl man nichts damit anfangen kann. Finde es dann eher nervend wieder nur für die eine Höhle hinzulaufen um bisi Schmuck einzusammeln. Im Spielflow das zu entdecken ist super aber so .. naja 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Oggi02:

Kannst du ruhig erstmal liegen lassen. Ist für einen späteren Zeitpunkt bestimmt :) 

 

edit: Enpfinde es aber auch als nervend , dass diese Metallblumen und Höhlen und Feuerglimmer schon im ERSTEN Gebiet vorkommen obwohl man nichts damit anfangen kann. Finde es dann eher nervend wieder nur für die eine Höhle hinzulaufen um bisi Schmuck einzusammeln. Im Spielflow das zu entdecken ist super aber so .. naja 

Naja mit der Schnellreise geht das ganz fix.

Schmaerzkeks.png
Next:

RE4, TLotF, Spider-Man 2, Alan Wake 2, Banishers, Avatar

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Oggi02:

Kannst du ruhig erstmal liegen lassen. Ist für einen späteren Zeitpunkt bestimmt :) 

 

edit: Enpfinde es aber auch als nervend , dass diese Metallblumen und Höhlen und Feuerglimmer schon im ERSTEN Gebiet vorkommen obwohl man nichts damit anfangen kann. Finde es dann eher nervend wieder nur für die eine Höhle hinzulaufen um bisi Schmuck einzusammeln. Im Spielflow das zu entdecken ist super aber so .. naja 

Oder du lässt den Mist einfach liegen, bis du eh mal in der Gegend bist und nimmst es dann bei Gelegenheit mit. So mache ich es zumindest immer :D Irgendwann wird mich eine Quest schon wieder zurück in den Schrecken führen, deshalb lasse ich es fürs Erste einfach stehen.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Roxas1997:

Oder du lässt den Mist einfach liegen, bis du eh mal in der Gegend bist und nimmst es dann bei Gelegenheit mit. So mache ich es zumindest immer :D

Das sagt sich so einfach 😂 das ganze stresst mich ja sowas. Noch schlimmer , bin ab Samstag 3 Wochen in Kalifornien (Las Vegas, San Francisco, Nationalparks) und bekomm das Spiel niemals fertig bis dahin. Am Ende Spoiler ich mich im Real Life 🙃  

 

 

Link zu diesem Kommentar

Man bekommt in dem Spiel so viele Talentpunkte, dass man irgend wann so gut wie alles an Skills hat und jeden Baum voll ausskillt, wenn man jede Nebenquest, die Arena und sonstiges macht.

Das ist schon echt übertrieben.

Aber dennoch befriedigend. 

Trotzdem beschleunige ich jetzt und spiele die Story.

Will das Ende sehen und Platin ist mir eh egal.

 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

So, ich bin nun auch seit ein paar Tagen am Spiel dran. Wenn ich mich bisher nicht dazu geäußert habe, liegt das schlicht daran, dass ich nicht mehr von der PS5 wegkomme :D  "Horizon: Forbidden West" erfüllt bisher wirklich praktisch all meine Erwartungen, und die waren an den Titel nun bestimmt nicht gering. Mir gefällt es bisher sehr gut, wie man den ersten Teil als Basis genommen und es geschafft hat, genügend neue Elemente und Ideen beizufügen. Wenn man den ersten Teil kennt, fühlt man sich hier sofort heimisch, und doch entdeckt man so viele Neuerungen bei den Items, beim Kampfsystem, beim Crafting usw., dass sich das Spiel absolut wie ein zweiter Teil anfühlt und nicht einfach wie ein Add-On. Es zieht mich definitiv in seinen Bann, ich habe noch nicht einmal den Verbotenen Westen betreten (stehe nun aber sehr kurz davor) und dennoch schon ein ordentliches Maß an Nebenbeschäftigungen und Aufleveln hinter mir. Dieses Spiel will langsam und mit Stil genossen werden.

 

Der erste Teil war ja, was für Open World-Spiele nicht unbedingt üblich ist, auch aufgrund seiner Story exzellent, die sehr gelungen ist. Zur Story aus dem zweiten Teil kann ich noch nicht viel sagen, aber mir sagt schon einmal sehr zu, wie man auf der bisherigen Geschichte aufbaut und was für Aufhänger auch gleich in den ersten Story-Missionen präsentiert werden, die noch sehr interessant und spannend werden könnten.

 

Ach ja, ein besonders großes Lob geht an die Dialogszenen. Die waren im ersten Teil eines der größten Mäkel, so statisch wie sie waren. Hier ist das ganz großes Kino, wie die Dialoge in Szene gesetzt werden. Absoluter Wahnsinn, wie viel Mimik und Gestik die Figuren, vor allem aber Aloy, hier zeigen dürfen, da hat man sich wirklich um ein Vielfaches gesteigert. Ich freue mich tatsächlich jedes Mal schon wieder auf neue Dialogszenen, so gut wie das hier umgesetzt ist.

 

Nur eine Sache ist bisher etwas unschön: Das Flimmern, wenn man die Kamera dreht, ist sehr stark, vor allem bei Gräsern etc. Ich habe schon recherchiert und bin bei weitem nicht der Einzige mit diesem Problem, es scheint sich wohl um einen Bug zu handeln, der das HDR fehlerhaft macht. Ich erinnere mich, dass das hier im Forum auch schon zur Sprache kam und dass es wohl durch einen Patch bereits reduziert worden sein soll, doch fällt es immer noch sehr deutlich auf. Geht es noch jemandem so? Ich spiele bisher jedenfalls im Auflösungsmodus und mit aktiviertem HDR. Das könnte man natürlich abstellen, bis das Problem behoben ist, aber das ist ja irgendwie auch nicht im Sinne des Erfinders.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Gustav Erichson:

Nur eine Sache ist bisher etwas unschön: Das Flimmern, wenn man die Kamera dreht, ist sehr stark, vor allem bei Gräsern etc. Ich habe schon recherchiert und bin bei weitem nicht der Einzige mit diesem Problem, es scheint sich wohl um einen Bug zu handeln, der das HDR fehlerhaft macht. Ich erinnere mich, dass das hier im Forum auch schon zur Sprache kam und dass es wohl durch einen Patch bereits reduziert worden sein soll, doch fällt es immer noch sehr deutlich auf. Geht es noch jemandem so? Ich spiele bisher jedenfalls im Auflösungsmodus und mit aktiviertem HDR. Das könnte man natürlich abstellen, bis das Problem behoben ist, aber das ist ja irgendwie auch nicht im Sinne des Erfinders.

Also im Auflösungsmodus sollte da nix flimmern. Den Fehler gibt's eigentlich nur im Performancemodus.

 

Der Auflösungsmodus hatte lediglich ein Problem mit Oversharpening und Helligkeitsfluktuationen bei Kameraschwenks bei aktiviertem HDR. Sollte aber inzwischen gefixt sein, zumindest sehe ich bei mir nix auffälliges, ist alles knackig scharf und geil.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Roxas1997:

Also im Auflösungsmodus sollte da nix flimmern. Den Fehler gibt's eigentlich nur im Performancemodus.

 

Der Auflösungsmodus hatte lediglich ein Problem mit Oversharpening und Helligkeitsfluktuationen bei Kameraschwenks bei aktiviertem HDR. Sollte aber inzwischen gefixt sein, zumindest sehe ich bei mir nix auffälliges, ist alles knackig scharf und geil.

 

Hmm, interessant, bei mir ist es nämlich tatsächlich relativ genau umgekehrt. Ich habe gestern mal den Performancemodus ausprobiert und da flimmert fast gar nichts. Im Auflösungsmodus hingegen flimmert Gras z.B. enorm, auch oder vor allem, wenn es weiter weg ist. Möglicherweise hängt das auch mit den Einstellungen meines TV zusammen - ich habe dieses Problem mit Flimmern bei sehr vielen, eigentlich bei allen Spielen, konnte aber leider noch keine Lösung dafür finden, egal welche Einstellungen ich auch versucht habe, die mir empfohlen worden sind 😕

Link zu diesem Kommentar

Der Performance Modus ist kacke.

Da habe ich das Flimmern auch.

Im Grafik Modus habe ich absolut keine Problem. Habe sogar das Gefühl, dass das Spiel schneller als mit 30 FPS läuft.

Es ist wirklich echt flüssig. Habe ich so nicht erwartet. Dennoch gebe ich jetzt Gas. Ich will an das Ende der Geschichte.

Irgend wann muss ich es einfach beenden. Die Trophäen sind mir dann auch egal.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Sienanntenihn Mücke:

Ja was man so liest hat sich auch noch nicht viel/nichts getan, werde mir also die Zeit sparen 🙄

 

@monthy19 und den 30FPS-Kompromiss will ich nicht, das ist echt mega Schade. Die komplette Vorfreude auf das Spiel weicht mehr und mehr Frust und Enttäuschung 😐

Du hast doch aber einen TV der die 30 FPS kompensiert oder?

Versuch es. Vor Allem optisch sind es Welten.

Selbst ich habe mich daran gewöhnt. Es geht wirklich.

Vor allem wenn man später in Richtung Küste kommt.

Das absolute Oberhammer :)

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Sienanntenihn Mücke:

 

Ja, und dennoch gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS und neben dem tollen TV habe ich auch eine tolle PS5, die 60FPS darstellen kann. Dann möchte ich die verdammt noch mal auch nutzen! 

Sehe ich auch so, selbst ohne game-mode läuft das in 60fps/Performance einfach so viel smoother als in 30fps, besonders wenn man mal hin- und herwechselt. Schon nervig, dass man ausgerechnet hier bei Sonys flagship jetzt Kompromisse eingehen muss.

Link zu diesem Kommentar

Bin nicht sicher das es Kompromisse sind. 
Würde eher sagen, schlampig programmiert.

Bei den anderen exklusiven Spielen ist es so nicht. Also von daher...

Wie auch immer. Sie arbeiten ja dran. Und ich denke, dass es dann auch passen sollte. 

 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Schon geil was der Typ immer für gifs und clips aus den Spielen kreiert. Nur auf Grund dieser Clips hat er eine Anstellung bei Guerilla bekommen.


 

Auch geil. Wusste gar nicht, dass das in dem Ausmaß möglich ist.

Eventuell nicht angucken wenn man sich im Hinblick auf Maschinen Gegner nicht spoilern lassen will.

 


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Besonders in Kämpfen hab ich Probleme mit den 30FPS, stell ich den OLED so ein das er die 30FPS glättet gibts einen Input-Lag-From-Hell.

 

Ich hab mich tatsächlich mal kurz an die 30FPS gewöhnt als ich nur die Map abgefarmt habe und das Gameplay ziemlich lahm war, da ging es wirklich, bei Action allerdings neja.. nicht so mein Ding :D  Was du mal probieren kannst@Sienanntenihn Mücke ist die Kamera Sensitivität ziemlich herunter zu stellen, dadurch werden die 30FPS angenehmer. :wacko: 

 

Dafür "hasse" ich meinen OLED CX schon etwas. Bei meinem QLED hatte ich keine Probleme 30FPS da die Zwischenbildberechnung irgendwie besser war und auch der Input Lag nicht so auf viel. Deswegen waren die 30FPS für mich früher eigentlich nie ein Ding, eigentlich schon erstaunlich wie gut ein TV theoretisch 30FPS viel flüssiger darstellen könnte.

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Sienanntenihn Mücke:

PS: 30FPS zum Vergleichen probiert, knaller Grafik, aber unspielbar 🙈

 

Da es gerade erwähnt wurde: Ich habe mir das gestern wieder gedacht, als ich mit den beiden verschiedenen Modi experimentiert habe. Das mit den FPS ist für mich noch immer eine Art Mysterium. Gefühlt jeder legt unglaublich viel Wert auf 60FPS und erträgt 30FPS gar nicht. Ich frage mich manchmal, ob wirklich der einzige Mensch auf Erden bin, der da, und jetzt kommt es, keinen Unterschied wahrnimmt? Stimmt mit mir etwas nicht? :D Denn ohne Witz, für mich ist da bei kaum einem Spiel wirklich ein Unterschied erkennbar, und bei HFW ist es nicht anders. Mir ist klar, dass die 60FPS die Bewegungen durch die höhere Bildrate flüssiger machen sollen. Aber ich bin gestern z.B. mit Aloy mal ein- und dieselbe Strecke mehrmals in beiden Modi gerannt und habe exakt auf ihre Bewegungsanimationen geachtet, kein Unterschied erkennbar für mich. Woran, also bei welchen Bewegungen, sollten sich die 60FPS denn am ehesten bemerkbar machen? Also vielleicht auch allgemein, aber vor allem speziell hier. Ich hatte auch bei 30FPS noch nie bei einem Spiel das Gefühl "Hmm, also irgendwie sieht das nicht so flüssig aus, wie es sollte". Auf mich wirkt das stets völlig normal. Ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist :D Manchmal macht mich das schon etwas wahnsinnig, weil FPS ja irgendwie DAS Thema überhaupt zu sein scheinen, mehr noch als Auflösung.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Gustav Erichson:

Woran, also bei welchen Bewegungen, sollten sich die 60FPS denn am ehesten bemerkbar machen?


Bei Kameraschwenks / kamerabewegungen. 

passt vielleicht nicht so gut aber mir wurden die Augen bei Dark Souls 1 geöffnet. Jahrelang mit 30fps gespielt und dann auf der vierer mit 60fps. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. 
bis dahin, ist mir der Unterschied auch nur bei Autorennen aufgefallen. 

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 1 Stunde schrieb Gustav Erichson:

 

Da es gerade erwähnt wurde: Ich habe mir das gestern wieder gedacht, als ich mit den beiden verschiedenen Modi experimentiert habe. Das mit den FPS ist für mich noch immer eine Art Mysterium. Gefühlt jeder legt unglaublich viel Wert auf 60FPS und erträgt 30FPS gar nicht. Ich frage mich manchmal, ob wirklich der einzige Mensch auf Erden bin, der da, und jetzt kommt es, keinen Unterschied wahrnimmt? Stimmt mit mir etwas nicht? :D Denn ohne Witz, für mich ist da bei kaum einem Spiel wirklich ein Unterschied erkennbar, und bei HFW ist es nicht anders. Mir ist klar, dass die 60FPS die Bewegungen durch die höhere Bildrate flüssiger machen sollen. Aber ich bin gestern z.B. mit Aloy mal ein- und dieselbe Strecke mehrmals in beiden Modi gerannt und habe exakt auf ihre Bewegungsanimationen geachtet, kein Unterschied erkennbar für mich. Woran, also bei welchen Bewegungen, sollten sich die 60FPS denn am ehesten bemerkbar machen? Also vielleicht auch allgemein, aber vor allem speziell hier. Ich hatte auch bei 30FPS noch nie bei einem Spiel das Gefühl "Hmm, also irgendwie sieht das nicht so flüssig aus, wie es sollte". Auf mich wirkt das stets völlig normal. Ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist :D Manchmal macht mich das schon etwas wahnsinnig, weil FPS ja irgendwie DAS Thema überhaupt zu sein scheinen, mehr noch als Auflösung.

Spielst du mit True Motion, Motion plus und wie sie alle heißen? 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...