Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Horizon Forbidden West - Sammelthread


Empfohlene Beiträge

horizon_forbidden_west_desktop_02_wallpa

 

Entwickler: Guerrilla Games

Publisher: PlayStation Studios

Release: 2022

Plattformen: PS5 & PS4

 

Begleite Aloy auf ihrer Reise in den verbotenen Westen – ein majestätisches, aber gefährliches Grenzland, in dem sich geheimnisvolle neue Bedrohungen verbergen.

 

Erkunde fremde Länder, bekämpfe größere und Ehrfurcht gebietende Maschinen und begegne erstaunlichen neuen Stämmen, wenn du in die in ferner Zukunft liegende Postapokalypse von Horizon zurückkehrst.

Das Land stirbt. Grauenhafte Stürme und eine unaufhaltsame Plage suchen die verstreuten Überreste der Menschheit heim, während Furcht einflößende neue Maschinen an den Grenzen umherstreifen. Das Leben auf der Erde steuert auf eine erneute Auslöschung zu und niemand weiß, warum.

Es liegt an Aloy, die Geheimnisse, die hinter diesen Gefahren lauern, zu enthüllen und Ordnung und Gleichgewicht in der Welt wiederherzustellen. Auf ihrem Weg muss sie mit alten Freunden zusammenarbeiten, Allianzen mit neuen kriegerischen Fraktionen eingehen und das Vermächtnis der fernen Vergangenheit entschlüsseln – und dabei einem neuen und scheinbar unbesiegbaren Feind immer einen Schritt voraus sein.

 

Quelle: https://www.playstation.com/de-de/games/horizon-forbidden-west/

 

 

Allgemeiner Thread.

 

Hier gern gesehen ist:

 

-Fragen/Antworten zum Spiel

-Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Spiel

-Absprachen für Online Matches etc.

-Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

-Beleidigungen egal in welchem Umfang

-Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

-Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

Bei Gelegenheit bitte anpinnen @Swami @Philipp Schürmann @BiGBuRn83 @Daniel Bubel

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb Starfey_:

Bin echt froh das ich mich an die 30 gewöhnt habe 😅

Wobei seit Patch 1.09 die Schärfe zurückgeschraubt wurde. Im Versuch, den Performancemodus zu verbessern, hat man leider mehrere Änderungen im Spiel vorgenommen, die nun den Qualitätsmodus verschlechtert haben. Darunter auch die Erscheinung der Gräser, in denen man sich verstecken kann, und die Bewegung der Vegetation durch den Wind insgesamt, welche reduziert wurde. Ist schon schade.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Roxas1997:

Wobei seit Patch 1.09 die Schärfe zurückgeschraubt wurde. Im Versuch, den Performancemodus zu verbessern, hat man leider mehrere Änderungen im Spiel vorgenommen, die nun den Qualitätsmodus verschlechtert haben. Darunter auch die Erscheinung der Gräser, in denen man sich verstecken kann, und die Bewegung der Vegetation durch den Wind insgesamt, welche reduziert wurde. Ist schon schade.

Ich habe im 60fps-Modus auch das Gefühl, dass sich die Grafik leicht verschlechtert hat. Die Grafik ist hübsch, aber irgendwie nicht die Ps5-Referenz die ich mir nach den Trailern versprochen habe. 

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 18 Minuten schrieb Sienanntenihn Mücke:

 

Ja darauf wird es am Ende wohl auch bei mir hinauslaufen, aber eine bittere Pille. Speziell bei dem PS5 Vorzeigespiel... was wurde Forbidden West durchs Dorf getrieben: "schaut her, was die PS5 kann! Ihr müsst so eine Konsole haben!" 

 

Ähh ja, 4K 30FPS oder 60FPS und RespectfulTartAmbushbug-max-1mb.gif

Es ist hart, aber tatsächlich fühlen sich die 30FPS nach 60h definitiv flüssig an 🤣 was mir geholfen hat war die Kamera Sensibilität herunter zu stellen. 

 

Es ist sogar so das ich mal auf 60FPS gestellt habe um zu checken ob das jetzt wirklich 30fps sind weil ich es nicht glauben konnte. Problem. Danach haben sich die 30 wieder ruckelig angefühlt, war aber ziemlich schnell wieder daran gewöhnt. 

 

Echt bescheuert eigentlich. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb skinny:

Ich habe im 60fps-Modus auch das Gefühl, dass sich die Grafik leicht verschlechtert hat. Die Grafik ist hübsch, aber irgendwie nicht die Ps5-Referenz die ich mir nach den Trailern versprochen habe. 1440p/60fps sollte schon Standard sein mMn.

Ich habe das Problem auch, dass es mich nicht mehr so umhaut wie noch vor zwei Wochen. Das Problem ist natürlich: liegt es jetzt tatsächlich an den Patches und Änderungen - oder habe ich mich inzwischen einfach an die tolle Grafik "gewöhnt"? Ich meine es sieht ja immer noch toll aus, nur stechen auf einmal mehr Sachen wie Pop In ins Auge, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich sie vorher einfach aufgrund des tollen Gesamteindrucks nicht wahrgenommen habe.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Starfey_:

Also ich muss sagen grafisch haut mich das Spiel nach wie vor aus den Socken, hab noch nichts vergleichbares gespielt. 

Es sieht ja auch immer noch phänomenal aus. Nur habe ich trotzdem das Gefühl, es wurde etwas verschlechtert. Wäre schön, wenn die Änderungen nur für den Performancemodus gelten würden, denn der Qualitätsmodus lief nach dem Fix der Überschärfung perfekt in meinen Augen.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Roxas1997:

Ich habe das Problem auch, dass es mich nicht mehr so umhaut wie noch vor zwei Wochen. Das Problem ist natürlich: liegt es jetzt tatsächlich an den Patches und Änderungen - oder habe ich mich inzwischen einfach an die tolle Grafik "gewöhnt"? Ich meine es sieht ja immer noch toll aus, nur stechen auf einmal mehr Sachen wie Pop In ins Auge, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich sie vorher einfach aufgrund des tollen Gesamteindrucks nicht wahrgenommen habe.

 

Ich denke, dass das wirklich an der Gewöhnung liegt, nicht an etwaigen Änderungen durch die Patches. Bei Horizon: Forbidden West ist es so, dass dich das Spiel mit seiner Schönheit erst einmal umhaut. Du wirst blind für alles, was daran vielleicht nicht so gut aussieht, du hast vor jeder Spielsitzung schon Schmetterlinge im Bauch und möchtest am liebsten nur noch Zeit mit dem Spiel verbringen. Und erst nach einiger Zeit, wenn der Alltag Einzug hält und das, was anfangs so umwerfend war, zur Normalität wird, beginnst du zu erkennen, dass Horizon: Forbidden West auch negative Eigenschaften und optische Mängel hat. Das möchtest du im ersten Moment vielleicht nicht wahrhaben, du wirst aber lernen, auch diese Seiten daran zu akzeptieren und wirst es schlussendlich noch genau so lieben wie zuvor.

 

Mit anderen Worten also: Horizon: Forbidden West ist wie eine neue Beziehungspartnerin :D

Link zu diesem Kommentar

So gerade Platin gemacht. Dachte schon ich habe eine Maschinen vergessen zu scannen, dabei haben mir nur die Grase gefehlt. 😅

Da ich am Wochenende des öfteren online bin und immer auf der Suche nach gleichgesinnten, könnt ihr mich gerne adden...

Ich spiele fast alles ausser Renn- und Sportspiele. Ich selber bin schon über 30 und freue mich noch mehr über Leute in meinem Alter, aber auch über anderen gleichgesinnte . PSNID: ms1602

Link zu diesem Kommentar

Ein Glück, dass mir das Spiel so Spaß macht, dass ich nicht dauernd das FPS-Haar in der Suppe suche.

 

Ich bin vielleicht auch etwas unempfindlicher was das ganze Thema angeht, ich glaub ich hab ganz am Anfang die 30 fps auch etwas gemerkt, aber nach ein paar Minuten im Spiel war der Eindruck schon weg und ich hab seitdem einfach nur Spaß mit dem Spiel :love:

 

Hoffe jeder den das stört kann das bald ausblenden und das Spiel einfach genießen, so wie es vor der Möglichkeit von vermehrt 60fps ja auch meistens geklappt hat.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar

Naja.

Die Erwartung an die Konsolen sind vielleicht etwas hoch.
So wirklich toll ist die Hardware halt dann doch nicht.

Wenn man dann Spiele wie Horizon hat, mit zu viel Zeugs drin, dann muss halt an der ein oder anderen Stelle gespart werden.

Hier dann halt Performance oder aber Antialiasing oder sonst was. 

Ich denke, dass es auch nicht das letzte Spiel ist welches Probleme hat.

Vor Allem der ständige Wind ist aus meiner Sicht ein Teil des Problems. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich spiele bei 60fps absolut ohne Probleme oder Auffälligkeiten. Darum lese ich mir diesen Thread auch nicht durch... nicht dass mir noch irgendjemand Probleme aufzeigt, die ich heute nicht sehe.

 

Aber so gut das Spiel auch ist, es zieht sich langsam wie Kaugummi. Bin jetzt Stufe 40 und habe überhaupt keinen Anhaltspunkt wo ich im Spiel stehe. Die ganzen Dialoge sind super synchronisiert und spannend, aber EWIG LANG. Manche überspringe ich mittlerweile schon... vor allem die 1.000 Nebenaufgaben und Quests.

 

Was mich aber so richtig stört, sind die 100 Waffen. Jede Kombination an Schaden, Elementen und Munition. Das Waffenrad völlig überladen und immer noch zu wenig Platz um alle Systeme parat zu haben. Nur gut, dass man das meistens nicht braucht und sowieso immer die 3-4 gleichen Waffen verwendet.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb monthy19:

Die Erwartung an die Konsolen sind vielleicht etwas hoch.
So wirklich toll ist die Hardware halt dann doch nicht.

Wenn man dann Spiele wie Horizon hat, mit zu viel Zeugs drin, dann muss halt an der ein oder anderen Stelle gespart werden.

 

Das kann schon sein, aber glaube der Fehler liegt nicht an der magelnden Leistung. Das Problem bei 60fps betrifft ja scheinbar nicht alle, die in dem Modus spielen. Es hängt doch eher mit einer Kombination aus Konsole + TV zusammen, wenn ich das richtig mitverfolgt habe.

 

vor 2 Stunden schrieb Prodigy:

Was mich aber so richtig stört, sind die 100 Waffen. Jede Kombination an Schaden, Elementen und Munition.

 

DAS nervt mich auch ziemlich. Wahrscheinlich noch mehr, weil ich die Wochen davor erst Zero Dawn durchgespielt habe und dann quasi nahtlos mit Forbidden West angefangen habe. Die klare Unterscheidung zwischen Elementar- und Jagd-Bogen hat mir beim Erstling besser gefallen.

Es etwas komplexer gestalten mit diesem Bogen/Miniarmbrust für Kurzdistanzen und noch weitere Pfeilarten wie den Knockdown usw. kann ja je nach Spielstil noch was bringen. Aber dann doch einfach jeweils eine eigene Bogenklasse, dass man nicht immer durchscrollt bei was weiß ich wie viele Jagdbögen alleine mit drölfzig Kombinationen an Pfeilarten. Das nervt schon.

 

Wenigstens haben sie im neuen Patch den "versehentlichen" Nerf der legendären Waffen revidiert. Bin noch nicht so weit und hatte nur eine News und einen Reddit Thread dazu gelesen. Aber die legendären waren bei Patch 1.09 scheinbar voll aufgelevelt kaum besser als die Lilanen, so dass der Aufwand mit den Materialien sinnlos war.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb Sienanntenihn Mücke:

 

Nee das Denke ich nicht, ich erwarte ja keine 60FPS bei Raytracing in 4K... sondern einfach eine gute Bildqualität im 60FPS-Modus. Und die zu erreichen sogar mit der gleichen Engine geht ja.

Wenn das Argument ist "es ist zu viel Zeug drin" (ich gehe jetzt mal davon aus du meinst Partikeleffekte, Vegetation usw.), dann muss man da eben ein bisschen zurückdrehen. Ich meine, das ist so ein bisschen ihr Job ^^

Aber ich vermute inzwischen einfach mal stark es wurde der volle Fokus (haha Wortwitz) auf 4K mit viel Bling Bling gesetzt und der Performance-Modus war dann nur eine schnelle Notlösung.

Ja. Die Programmieren wollten einfach zu viel.
Manchmal ist weniger mehr.

Das haben die hier wohl verkackt.

Aber es ist ja auch nicht so das es bei jedem 2 Spiel so ist.

Hier ist es passiert. Beim nächsten mal dann halt wieder nicht.

vor 11 Minuten schrieb joschi486:

 

Das kann schon sein, aber glaube der Fehler liegt nicht an der magelnden Leistung. Das Problem bei 60fps betrifft ja scheinbar nicht alle, die in dem Modus spielen. Es hängt doch eher mit einer Kombination aus Konsole + TV zusammen, wenn ich das richtig mitverfolgt habe.

 

 

Dann sind wird bald auf dem Stand wie beim PC. Einfach viel zu viele verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten.

Alleine die verschiedenen Audioformate. Dazu unterschiedliche Bildausgabemodi und Bildschirme.

Da kann so etwas passieren. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 11 Stunden schrieb Prodigy:

Ich spiele bei 60fps absolut ohne Probleme oder Auffälligkeiten. Darum lese ich mir diesen Thread auch nicht durch... nicht dass mir noch irgendjemand Probleme aufzeigt, die ich heute nicht sehe.

 

Aber so gut das Spiel auch ist, es zieht sich langsam wie Kaugummi. Bin jetzt Stufe 40 und habe überhaupt keinen Anhaltspunkt wo ich im Spiel stehe. Die ganzen Dialoge sind super synchronisiert und spannend, aber EWIG LANG. Manche überspringe ich mittlerweile schon... vor allem die 1.000 Nebenaufgaben und Quests.

 

Was mich aber so richtig stört, sind die 100 Waffen. Jede Kombination an Schaden, Elementen und Munition. Das Waffenrad völlig überladen und immer noch zu wenig Platz um alle Systeme parat zu haben. Nur gut, dass man das meistens nicht braucht und sowieso immer die 3-4 gleichen Waffen verwendet.

Du sprichst mir da aus der Seele, sämtliche Kritikpunkte die du hier siehst, sehe ich genauso 1:1.

 

Bei den Waffen hab ich mich dann für 3 Entschieden, damit komme ich nun ganz gut klar. Hab mir in der Arena nen Legendären Bogen wie Rüstung gegönnt. Einen Kampf Eröffne ich jetzt immer mit dem Scharfschuss Bogen und R1. Damit haut man schon mal ordentlich schaden rein, der Rest wird mit dieser Schleuder und evtl. passenden Element so wie die Speere die bohren so wie explodieren erledigt. Das macht mir Spaß und fetzt. 

 

Ich werde jetzt erstmal die Story durchballern, evtl die ein oder andere Nebenquest noch machen. Dann in nem halben Jahr hol ich die Platin. 

 

Müsste fast an die 70h haben. Sein Geld ist das Spiel allemal Wert. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Swami:

Ich habe knapp dreizehn Stunden auf der Uhr und bin noch immer erst kurz nach der "Grenze" zum Westen. Es gibt einfach so viel zu tun. :D

 

Ein wundervolles Spiel. ❤️

 

Freu dich. Je mehr man zur Küste kommt, desto schöner wird das Spiel.

Und es gibt einiges was dir definitiv die Kinnlade herunter klappen lässt :D 

Einfach genießen . 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

140h auf der Uhr, noch eine Hauptmission (habe in einem Guide geschaut), daher grase ich jetzt die restlichen Fragezeichen ab und mache die mir fehlenden Nebenmissionen.

Bekomme ich dort neue legendäre Waffen, gehe ich auf die Jagd, um die vor der großen Endschlacht aufgelevelt zu wissen. Wahrscheinlich gehe ich komplett overpowered ins die letzte Mission, und frage mich, was daran jetzt die Schwierigkeit war, aber so wollte ich es ja. ;)

Außerdem sollen die legendären Waffen und Fähigkeiten mit dem letzten Patch ja wieder generft worden sein. Hab seit letzter Woche nicht mehr gespielt und komme erst heute Nacht dazu. 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb wolverine:

Außerdem sollen die legendären Waffen und Fähigkeiten mit dem letzten Patch ja wieder generft worden sein.

Im Gegenteil. Sie sind wieder stärker, nachdem sie zuvor wohl ausversehen generft worden waren, sodass erst die höchste Stufe dieser Waffen sie leicht stärker als lila Waffen machte. Jetzt sind die Waffen auch im Ursprungszustand schon stärker.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Roxas1997:

Im Gegenteil. Sie sind wieder stärker, nachdem sie zuvor wohl ausversehen generft worden waren, sodass erst die höchste Stufe dieser Waffen sie leicht stärker als lila Waffen machte. Jetzt sind die Waffen auch im Ursprungszustand schon stärker.

Das wurde auch Zeit.

Nervig wenn man die erst 2 mal aufrüsten muss um das Level einer epischen Waffe zu erreichen.

Eine gute Änderung. Nur leider zu spät. :D 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...