Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Resident Evil Village - Release für die Current-Gen-Konsolen nicht ausgeschlossen + Gameplay weist viele Ähnlichkeiten zu Resident Evil 4 auf


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

share95kqb.png

 

Auf der diesjährigen TGS gab es von Capcom auch neue Informationen zu dem neuesten Ableger des Urvaters des Horrorgenres, Resident Evil Village. So habe man auch entgegen bisheriger Statements seitens des Entwicklers und Publishers die Arbeiten an Versionen für die aktuelle Konsolengeneration noch nicht eingestellt - so arbeite man hart daran, neben einer vollwertigen Next-Gen-Erfahrung auch noch die aktuellen Generationen mit dem Spiel bedienen zu können. Jedoch könne man keine Versprechungen machen, dass dies auch wirklich klappen wird, so der Produzent Tsuyoshi Kanda.

 

Außerdem spendierte Capcom einen Blick auf Gameplay zum Spiel - jedoch leider nicht öffentlich sondern nur für einen erlesenen, privaten Kreis. Die Berichte zum Gesehenen lassen aber darauf schließen, dass das Spiel vom Ansatz sehr stark in die Bresche von Resident Evil 4 schlägt, welches von Fans oft als bestes Spiel der Serie und zugleich auch dem Anfang vom Ende des Franchises bezeichnet wird, da es eine Neuentwicklung der Reihe provozierte, welche in dem enttäuschenden Resident Evil 6 mündete.

 

keuhbpv97sqp4y9pnt4iswikhr.jpg

Der neue Nemesis?

 

So werde man es nicht nur mit einem übermächtigen Feind zu tun haben (ähnlich wie Nemesis in Resident Evil 3), sondern auch die Umgebung viel stärker in den Kampf mit einbeziehen können: Man kann bspw. ein Bücherregal auf Gegner umstürzen lassen. Die generelle Marschroute scheint sich wieder mehr dem Actionansatz anzunähern, was definitiv eine Parallele zu Resident Evil 4 ziehen lässt.

 

Was meint ihr Resident Evil-Fans da draußen: Haltet ihr eine Annäherung an Resident Evil 4 für wünschenswert? Oder gefiel euch Resident Evil 7 mit seinem eher an Psycho-Horror orientierten Ansatz besser? Glaubt ihr, dass sich das beste aus beiden Welten vielleicht verbinden lässt?

Und wie steht ihr zu den Bemühungen, doch noch eine Version des Spiels für die aktuelle Konsolengeneration herauszubringen?

 

Quelle / Quelle

Resident Evil: Village Packshot
Resident Evil: Village
Capcom
Capcom
2021-05-07
Link zu diesem Kommentar

Als ich den Trailer gesehen habe, hat es mich sofort an Resi 4 erinnert. Nach Teil 6 finde ich allerdings Resi 4 den schlechtesten Teil der Serie.

Die Gegner (besonders die Dorfbewohner) nervten,  die Texturen waren matschig, die Steuerung halbgar und am meisten nervte das Baby sitten.

 

Das einzige, was es etwas rausreißt ist die Zusatzkampagne mit Ada Wong. 

 

Bin ziemlich skeptisch ob eine Anlehnung an Teil 4 dem neuesten Teil gut tun wird...

 

Und das fur die Current Gen doch noch  entwickelt wird, wird wohl demnächst öfter passieren...

 

Kommt mir entgegen  ich hole sie mir frühestens im Sommer/Herbst 21...

 

Link zu diesem Kommentar

Für mich können Umstellungen auf die Next Gen generell nicht schnell genug passieren.

War damals bei der Ps4 auch so und deswegen würde ich es schade finden, wenn Capcom noch versuchen müsste, die Current Gen abzudecken. Der Leistungssprung ist nun mal gewaltig und diesen will ich gern so schnell wie möglich auch genießen können ohne zu merken, dass sich zurückgehalten wurde, weil ja noch die alten Konsolen abgedeckt werden müssen.

Klingt ziemlich egoistisch von mir, ist es auch :D 

Aber natürlich wünsche ich jeden viel Spaß mit dem Spiel wenn es soweit sein sollte und worauf es letztendlich erscheinen wird.

Ich freue mich extrem darauf und zähle Teil 4 zu meinen Lieblings Resident Evil Games.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb Mr.Ash:

Selbst der viel gescholtene Teil 6 finde ich um Welten besser als dieser verhunzte Teil 7.

Teil 6 hat da ja noch weniger mit Resident Evil zu tun gehabt - Teil 7 nimmt altbekannte Elemente der klassischen Spiele und verpackt sie in ein neues Gewand. Rein objektiv hat Teil 7 um einiges mehr mit Resi zu tun als der von dir als besser bezeichnete sechste Teil - weil im letzteren einfach jeglicher Survival-Horror-Aspekt flöten gegangen ist. Ist mir schleierhaft, wie man das ernsthaft besser finden kann, wenn man so sehr auf die ursprüngliche Essenz der Reihe pocht.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Ancore789:

Der Leistungssprung ist nun mal gewaltig


Ist er nicht. Er ist mittlerweile sehr klein geworden. Früher war der Leistungsspung enorm. Von 16bit auf 32bit, (NES -> SNES) von 32bit auf 64Bit (SNES -> N64). Da hat man immer sofort gemerkt was geht. Aber heutzutage, ich finde die richtigen Sprünge wie früher, sind nicht mehr drin. MMn

Link zu diesem Kommentar

Die beste Art, Current Gen mit Next Gen zu vergleichen, ist im Moment, denke ich, Witcher III für die Switch:

 

Das sind andere Sprünge als von SNES zu N64, oder PlayStation 1 zu Dreamcast, etc. Aber in dem Rahmen wird sich da wohl halten. Ich weiß für mich, dass ich nach 2h Cyberpunk auf der PS5 Witcher 3 auf der PS4 nur noch als retro empfinden werde... 🙈

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Roxas1997:

Teil 6 hat da ja noch weniger mit Resident Evil zu tun gehabt - Teil 7 nimmt altbekannte Elemente der klassischen Spiele und verpackt sie in ein neues Gewand. Rein objektiv hat Teil 7 um einiges mehr mit Resi zu tun als der von dir als besser bezeichnete sechste Teil - weil im letzteren einfach jeglicher Survival-Horror-Aspekt flöten gegangen ist. Ist mir schleierhaft, wie man das ernsthaft besser finden kann, wenn man so sehr auf die ursprüngliche Essenz der Reihe pocht.

 

Es geht hierbei nicht primär um das Spielprinzip, sondern um den Inhalt. Bis und mit Teil 6 drehte sich der Inhalt voll und ganz um das Resident Evil Universum, Umbrella und die ganzen ikonischen Charaktere. Bei Teil 7 ist davon so gut wie gar nichts mehr vorhanden, es kommt einen vor als spiele man ein völlig anderes Spiel welches mit den RE Inhalten quasi gar nichts mehr zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Mr.Ash:

es kommt einen vor als spiele man ein völlig anderes Spiel welches mit den RE Inhalten quasi gar nichts mehr zu tun hat.

 

 

vor 15 Stunden schrieb Mr.Ash:

RE7 war schrecklich schlecht, hatte rein gar nichts mehr mit RE zu tun

 

Was das Spiel per se nicht schlechter macht. Resident Evil 7 ist sehr gut indem, was es sein möchte. 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Mr.Ash:

 

Es geht hierbei nicht primär um das Spielprinzip, sondern um den Inhalt. Bis und mit Teil 6 drehte sich der Inhalt voll und ganz um das Resident Evil Universum, Umbrella und die ganzen ikonischen Charaktere. Bei Teil 7 ist davon so gut wie gar nichts mehr vorhanden, es kommt einen vor als spiele man ein völlig anderes Spiel welches mit den RE Inhalten quasi gar nichts mehr zu tun hat.

Na gut, rein inhaltlich geht es sicherlich weniger klassisch zu - wobei es trotzdem im selben Universum und nicht im luftleeren Raum stattfindet. Die Verbindungen sind aber dezenter gehalten und nicht so on your nose, da muss ich dir Recht geben. Ich finde aber, dass sie das geschickt ins Gesamtgefüge eingefügt haben - insbesondere Teil 8 scheint da die Stringenz noch weiter verstärken zu können.

 

Aber den Punkt muss ich dir trotzdem lassen, wer seine Lieblingscharaktere aus vergangenen Spielen im ewigen Kampf gegen Umbrella erleben will, liegt mit Resi 7 falsch. Aber für mich ist es aufgrund des fantastischen Gameplays immer noch mehr Resident Evil als der Vorgänger :D

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...