Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS5 HeadSet Sammelthread


Empfohlene Beiträge

d10d1a3b55.jpg

 

Alle Infos, Fragen, Tests und Meinungen zum Thema HeadSet für die PS5 bitte hier rein :)

 

Gerne auch alles rundum Tempest 3D Audio.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Roxas1997:

Wird auf jeden Fall geringer sein. Bei der Latenz gibt's aber eigentlich keine Beanstandung.

Danke, und wie sieht es mit der Unterstützung seitens PS5 aus? 3D ist klar, aber Voice-Mix und solche Geschichten? Habe ich denn irgendwelche nennenswerte Nachteile außer das ich mit einem Kabel am Controller hänge?

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb 1c3F1r3:

Danke, und wie sieht es mit der Unterstützung seitens PS5 aus? 3D ist klar, aber Voice-Mix und solche Geschichten? Habe ich denn irgendwelche nennenswerte Nachteile außer das ich mit einem Kabel am Controller hänge?

Nicht dass ich wüsste, zumindest wenn es so läuft wie auf der PS4. Aber ich kann es für die PS5 noch nicht 100% bestätigen, da ich dort bislang ausschließlich kabellos unterwegs war.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb matthiask:

Ein Freund, der Kopfhörer-Fetischschist ist, hat noch den beyerdynamic dt 770 pro 32 ohm empfohlen. Für mich ideal, da ich eh kein Micro benötige. Der Kopfhörer hat Studio Qualität. Kann jemand was dazu sagen?

Wieso fragst du, ob jemand etwas dazu sagen kann? Hast doch schon eine Empfehlung von deinem Freund bekommen, mehr sollte eigentlich nicht gehen. Verstehe ich jetzt nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb PS5-Gamer:

Wieso fragst du, ob jemand etwas dazu sagen kann? Hast doch schon eine Empfehlung von deinem Freund bekommen, mehr sollte eigentlich nicht gehen. Verstehe ich jetzt nicht wirklich.

Ich hab mal gehört, mehrere Erfahrungsberichte sind besser als nur einer. Aber pscht, sag's nicht weiter!

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):

Gerade mal Mad Max Fury Road auf Disc reingezogen :rolleyes:

 

Neben der atemberaubenden Action und Screenplay des Kunstwerks in UHD HDR  :love:, habe ich auch die Hälfte mit dem Pulse 3D über den Controller gesehen.

 

Soundausgabe (hier Dolby Digital 7.1 Tonspur auf der Disc) mit und ohne 3D (in den Settings der PS5) testest.

 

Ohne 3D ist es Stereoausgabe (nicht zu empfehlen), mit 3D aber astreinerer Surroundsound, wie man es von einem 5.1/7.1 HS gewohnt ist.

 

Auch die Qualität der Bässe und Höhen ist sehr gut, und viel wichtiger, perfekt auf einender abgestimmt, wenn man das 3D Soundpreset Nr. 2 nimmt (klarere Höhen = besserer Raumklang).

 

Kann man so echt machen :thumbup:

 

Als Referenz habe ich einen Studio-Kopfhöher, den ich mir für PSVR geholt habe.

 

Dieser klingt pur angeschlossen viel zu heftig in den Höhen, und hat kaum Bass und ist auch generell zu leise (auch bei voll aufgedrehtem Wiedegabepegel am Controller).

 

Daher habe ich mir (schon für VR) dazu einen kleinen USB-Verstärker mit Höhen/Mitte/Tiefen Regler geholt, durch den das Signal erst durchgeschleift wird.

 

Dort sind für den ausgewogen Klang (auch schon für VR) die Höhen auf 50 % reduziert und der Bass auf 70 % erhöht.

 

Klingt so im direkten Vergleich zu 95% wie das Pulse ohne den Verstärker direkt am DualSense angeschlossen (der Studiokopfhörer biete minimal mehr Klarheit bei hohen Tönen, die dadurch aber manchmal auch unnatürlich aufgesetzt wirken).

 

Da hat Sony schon ein verdammt gute Sound-Abmischung/Voreinstellung für die Hardware des Pulse 3D abgeliefert.

 

Werde daher zukünftig auch das Pulse für VR nutzen, und mir die doppelte Kabelführung über dem Verstärker sparen (auch hier muss ja das HS per Kabel am VRHS angeschlossen werden).

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb matthiask:

Ein Freund, der Kopfhörer-Fetischschist ist, hat noch den beyerdynamic dt 770 pro 32 ohm empfohlen. Für mich ideal, da ich eh kein Micro benötige. Der Kopfhörer hat Studio Qualität. Kann jemand was dazu sagen?

 

Kann von Beyerdynamic nur schwärmen! 🥰 Ich habe zig Kopfhörern von denen und die sind sowohl von Qualität als auch Klang her absolut super. Die DT 770 Pro sind tolle geschlossenen Kopfhörer, die im Studiobereich sehr viel Anwendung finden. 

 

Ich persönlich mag geschlossene Kopfhörer eigentlich nicht so besonders. Was aber reine Geschmacksache ist. Ich würde dir den Beyerdynamic DT990 Edition 32 Ohm empfehlen. Dies ist die offene Variante des DT 770 Pro und sieht auch etwas hochwertiger aus als der DT 770 Pro. Die Edition Varianten lassen sich außerdem auch angenehmer tragen als die Pro Varianten. 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb PS5-Gamer:

Wieso fragst du, ob jemand etwas dazu sagen kann? Hast doch schon eine Empfehlung von deinem Freund bekommen, mehr sollte eigentlich nicht gehen. Verstehe ich jetzt nicht wirklich.

 

... weil er den Kopfhörer nur zum Musikhören genommen hat (jetzt hat er einen anderen, der mir Auber zu teuer ist und nicht ohne Verstärker funktioniert) und nicht zum spielen an der Konsole. Darum frage ich.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb ElPatron:

 

Kann von Beyerdynamic nur schwärmen! 🥰 Ich habe zig Kopfhörern von denen und die sind sowohl von Qualität als auch Klang her absolut super. Die DT770 Pro sind tolle geschlossenen Kopfhörer, die im Studiobereich sehr viel Anwendung finden. 

 

Ich persönlich mag geschlossene Kopfhörer eigentlich nicht so besonders. Was aber reine Geschmacksache ist. Ich würde dir den Beyerdynamic DT990 Edition 32 Ohm empfehlen. Dies ist die offene Variante des DT70 Pro und sieht auch etwas hochwertiger aus als der DT770 Pro. Die Edition Varianten lassen sich außerdem auch angenehmer tragen als die Pro Varianten. 

 

... da stellt sich jetzt die Frage, ob offene oder geschlossene Kopfhörer besser zum spielen geeignet sind. Mein Kumpel meint offene (man hört dort die Schritte wohl besser). Allerdings haben die DT990 in seinen Augen (Ohren) sehr aggressive Höhen. Ist die Frage ob ich das höre und was ist nun wirklich besser zum spielen? Leider kann ich die Kopfhörer nicht bei Amazon bestellen. Dort währe das zurückschicken einfacher. Ich bin jetzt echt unschlüssig.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb matthiask:

 

... da stellt sich jetzt die Frage, ob offene oder geschlossene Kopfhörer besser zum spielen geeignet sind. Mein Kumpel meint offene (man hört dort die Schritte wohl besser). Allerdings haben die DT990 in seinen Augen (Ohren) sehr aggressive Höhen. Ist die Frage ob ich das höre und was ist nun wirklich besser zum spielen? Leider kann ich die Kopfhörer nicht bei Amazon bestellen. Dort währe das zurückschicken einfacher. Ich bin jetzt echt unschlüssig.


Offene Kopfhörer sind grundsätzlich die bessere Wahl, wenn man eine einigermaßen ruhige Umgebung hat, da bei offenen Kopfhörern die Bühne viel größer ist man damit viel genauer orten kann. 
 

Ich empfinde die Höhen nicht aggressiv beim DT 990 Edition. Wenn dann müssten deinen Kumpel die Höhen beim DT 770 Pro auch zu aggressiv sein, denn das Klangbild ist bei den beiden Kopfhörer gleich. Sie unterscheiden sich nur darin, dass der eine geschlossen ist und der andere offen.

 

Der DT 990 Edition ist bei Amazon verfügbar. Als Warehouse Deal (wie neu) für 140€, was ein sehr guter Preis ist: https://www.amazon.de/dp/B0024NK344/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_guy8Fb2DBRTW5?psc=1

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb ElPatron:


Offene Kopfhörer sind grundsätzlich die bessere Wahl, wenn man eine einigermaßen ruhige Umgebung hat, da bei offenen Kopfhörern die Bühne viel größer ist man damit viel genauer orten kann. 
 

Ich empfinde die Höhen nicht aggressiv beim DT 990 Edition. Wenn dann müssten deinen Kumpel die Höhen beim DT 770 Pro auch zu aggressiv sein, denn das Klangbild ist bei den beiden Kopfhörer gleich. Sie unterscheiden sich nur darin, dass der eine geschlossen ist und der andere offen.

 

Der DT 990 Edition ist bei Amazon verfügbar. Als Warehouse Deal (wie neu) für 140€, was ein sehr guter Preis ist: https://www.amazon.de/dp/B0024NK344/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_guy8Fb2DBRTW5?psc=1

 

... den habe ich auch gesehen und aufgrund deiner Empfehlung gekauft. Schauen wir mal wie sie sich schlagen.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb matthiask:

 

... den hab eich auch gesehen und aufgrund deiner Empfehlung gekauft. Schauen wir mal wie sie sich schlagen.

 

Viel Spaß mit deinen neuen Kopfhörern!
 

Dran denken, hochwertige Kopfhörer müssen sich einige Stunden einspielen. Also ruhig auch einfach mal an den PC,

Controller oder wo auch immer anschließen und Musik laufen lassen. Dazu muss man den Kopfhörer nicht mal aufhaben.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb ElPatron:

Dran denken, hochwertige Kopfhörer müssen sich einige Stunden einspielen. Also ruhig auch einfach mal an den PC,

Controller oder wo auch immer anschließen und Musik laufen lassen. Dazu muss man den Kopfhörer nicht mal aufhaben.


Das habe ich zum ersten Mal gehört.

 

Wäre mir aber auch neu, dass sich klanglich bei meinem Studiokopfhörern klanglich etwas nach den ersten Betriebsstunden geändert hätte.

 

Wäre ja auch fatal für alle Tester die sich die Zeit nicht nehmen.

 

Ich will ja nicht sagen, dass deine Info nicht korrekt ist, aber auf jeden Fall nicht weit verbreitet...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):


Das habe ich zum ersten Mal gehört.

 

Wäre mir aber auch neu, dass sich klanglich bei meinem Studiokopfhörern klanglich etwas nach den ersten Betriebsstunden geändert hätte.

 

Wäre ja auch fatal für alle Tester die sich die Zeit nicht nehmen.

 

Ich will ja nicht sagen, dass deine Info nicht korrekt ist, aber auf jeden Fall nicht weit verbreitet...


Das lass mal niemanden in einem Audio Forum hören. 😄

 

Da wirst gesteinigt, wenn du deine Kopfhörer und Lautsprecher nicht einspielst.

 

Das Klangbild wird sich natürlich nicht komplett ändern, aber Höhen können weniger aggressiv werden, Bässe können präziser werden usw. 

 

Ob du das ganze dann wahrnimmst, steht auf einen ganz anderen Blatt Papier. Aber ich spiele meine HiFi-Kopfhörer und Lautsprecher schon immer ein und erst dann urteile ich ob mir der Klang gefällt. 
 

https://www.mobilefidelity-magazin.de/einbrennen-einfahren-einrauschen-was-ist-dran-am-burn-in

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb ElPatron:


Das lass mal niemanden in einem Audio Forum hören. 😄

 

Da wirst gesteinigt, wenn du deine Kopfhörer und Lautsprecher nicht einspielst.

 

Das Klangbild wird sich natürlich nicht komplett ändern, aber Höhen können weniger aggressiv werden, Bässe können präziser werden usw. 

 

Ob du das ganze dann wahrnimmst, steht auf einen ganz anderen Blatt Papier. Aber ich spiele meine HiFi-Kopfhörer und Lautsprecher schon immer ein und erst dann urteile ich ob mir der Klang gefällt. 
 

https://www.mobilefidelity-magazin.de/einbrennen-einfahren-einrauschen-was-ist-dran-am-burn-in


Wirklich interessant.

 

Ich habe mal gehört, dass eine gute Anlage im Auto besser (sauberer und klangvoller) bei kalten Temperaturen klingt, und dies nachlässt, sobald es wärmer/heißer im Auto ist.

 

Das konnte ich selbst zu meinen BMW E36 Zeiten (mit mehr Sub im Kofferraum als Kofferraum :D) feststellen.

 

Das würde ja einer geschmeidigeren Membran = besserer Klang widersprechen...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Hach ja, mit jeder Stunde die ich mich mehr durch Tests und Erfahrungsberichte und Empfehlungen wühle umso mehr kann ich mich nicht entscheiden.

 

Mit Kabel oder ohne? Mit Kabel wäre das MMX300 gerade mein Favorit wegen dem Micro, theoretisch würde es das Micro am Controller aber auf auch tun wodurch sich wieder viele neue Optionen auftun. Aber auch nur ohne DAC weil ich ja noch die Flexibilität mit dem Controller haben und von der Couch aus spielen möchte.

 

Ohne Kabel wäre ich flexibler, es werden keine Kontakte auf Dauer durch das Ein und Ausstechen beansprucht und die Modelle sind aktueller. Da schwanke ich inzwischen zwischen dem TB 700 Geb 2, das kommt eh am Donnerstag, dem Arctis Pro Wireless und dem Arctis 9. Die letzten beiden werden sehr oft favorisiert, das TB 700 hingegen nicht ganz so oft, dafür hat es aber die aktuellere Technik und ist am günstigsten.

 

Das macht mich echt Wahnsinnig, ich will doch nur zocken, in HQ... Verdammte Luxusprobleme! :rolleyes:

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb 1c3F1r3:

Hach ja, mit jeder Stunde die ich mich mehr durch Tests und Erfahrungsberichte und Empfehlungen wühle umso mehr kann ich mich nicht entscheiden.

 

Mit Kabel oder ohne? Mit Kabel wäre das MMX300 gerade mein Favorit wegen dem Micro, theoretisch würde es das Micro am Controller aber auf auch tun wodurch sich wieder viele neue Optionen auftun. Aber auch nur ohne DAC weil ich ja noch die Flexibilität mit dem Controller haben und von der Couch aus spielen möchte.

 

Ohne Kabel wäre ich flexibler, es werden keine Kontakte auf Dauer durch das Ein und Ausstechen beansprucht und die Modelle sind aktueller. Da schwanke ich inzwischen zwischen dem TB 700 Geb 2, das kommt eh am Donnerstag, dem Arctis Pro Wireless und dem Arctis 9. Die letzten beiden werden sehr oft favorisiert, das TB 700 hingegen nicht ganz so oft, dafür hat es aber die aktuellere Technik und ist am günstigsten.

 

Das macht mich echt Wahnsinnig, ich will doch nur zocken, in HQ... Verdammte Luxusprobleme! :rolleyes:

 

... ich bin mit kabellos durch.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb 1c3F1r3:

Mit Kabel oder ohne? Mit Kabel wäre das MMX300 gerade mein Favorit wegen dem Micro, theoretisch würde es das Micro am Controller aber auf auch tun wodurch sich wieder viele neue Optionen auftun. Aber auch nur ohne DAC weil ich ja noch die Flexibilität mit dem Controller haben und von der Couch aus spielen möchte.

 

Ich hatte auch kurz über ein Wireless für die PS5 nachgedacht, mich dann aber für das MMX300 entschieden. 

 

Mich stört das Kabel zum Controller überhaupt nicht. Und die Soundqualität, genauso wie die vom Mikrofon, ist wirklich ziemlich gut. 

 

Letztendlich muss man halt irgendwann für sich die Entscheidung treffen. Ich bereue meine jedenfalls nicht und wüsste aktuell auch gar nicht, welche Vorteile ich durch nen Wireless hätte. 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb 1c3F1r3:

Hach ja, mit jeder Stunde die ich mich mehr durch Tests und Erfahrungsberichte und Empfehlungen wühle umso mehr kann ich mich nicht entscheiden.

 

Mit Kabel oder ohne? Mit Kabel wäre das MMX300 gerade mein Favorit wegen dem Micro, theoretisch würde es das Micro am Controller aber auf auch tun wodurch sich wieder viele neue Optionen auftun. Aber auch nur ohne DAC weil ich ja noch die Flexibilität mit dem Controller haben und von der Couch aus spielen möchte.

 

Ohne Kabel wäre ich flexibler, es werden keine Kontakte auf Dauer durch das Ein und Ausstechen beansprucht und die Modelle sind aktueller. Da schwanke ich inzwischen zwischen dem TB 700 Geb 2, das kommt eh am Donnerstag, dem Arctis Pro Wireless und dem Arctis 9. Die letzten beiden werden sehr oft favorisiert, das TB 700 hingegen nicht ganz so oft, dafür hat es aber die aktuellere Technik und ist am günstigsten.

 

Das macht mich echt Wahnsinnig, ich will doch nur zocken, in HQ... Verdammte Luxusprobleme! :rolleyes:


Wenn es ein Headsets sein soll, dann kann man ohne Bedenken sagen, dass das Beyerdynamic MMX300 das mit Abstand beste Headsets am Markt ist. Der Sound und das Mikrofon sind wirklich spitze. 
 

Sieh dir mal den Test von Damir Franc an.

Der Mann hat wirklich Ahnung wenn es um Kopfhörer und Headsets geht und seine Test sind sehr detailliert.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Okay, ihr habt mich, eben direkt bei Beyerdynamics bestellt. 200 Euro für ein generalüberholtes Gerät aus einer Rücksendung, volle Garantie und 90 Tage Rückgaberecht :thumbup:

 

Das Turtle Beach wird morgen storniert, ich bin guter Dinge mein Headset gefunden zu haben. Danke schon mal an alle für eure Unterstützung bei der Entscheidungsfindung! :)

 

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...