Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS5 HeadSet Sammelthread


Empfohlene Beiträge

d10d1a3b55.jpg

 

Alle Infos, Fragen, Tests und Meinungen zum Thema HeadSet für die PS5 bitte hier rein :)

 

Gerne auch alles rundum Tempest 3D Audio.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb hayabusa82:

@PS5-Gamerdürfte ich mal fragen wie es dazu kommt das du schon 6! A50 hattest?

Natürlich. Bei zwei Geräten hatte ich technische Probleme wie täglichen "Kaltstart" und Akkulaufzeiten von 4 Stunden sowie eine sich lösende Beschichtung. Die HS sahen dann sehr verranzt aus. Und das für rund 270 EUR,? Nein. nicht akzeptabel. Die anderen drei Geräte funktionierten schlicht einfach nicht. Entweder funktionierten die EQ-Einstellungen nicht, ließen sich nicht auf eine andere Firmware updaten, die Polsterung am Kopfbügel sprang immer heraus oder es blieb schlicht stumm.

 

Das jetzige Gerät funktioniert sehr gut und auch die Beschichtung scheint zu halten. Ich warte mal ab.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb PS5-Gamer:

Was genau ist denn das Problem? Die Einstellungen, die Anschlußmöglichkeiten oder das HS selbst? Ich habe nun mein 6. Astro A50 und das funktioniert nun bestens. Top Sound (Höhen / Mitten / Bass). Und welches Update hast du drauf? Ich habe bewusst das vorletzte von Anfang 2020 aufgespielt.

 

Wenn ich dir helfen kann, sag einfach Bescheid.

Danke dir für das Angebot, wenn es doch nur eine Sache der Settings ist dann gebe ich dem Teil gerne noch eine Chance.

 

Ich habe das letzte Update installiert bzw. jenes welches mir in der Commander-SW angeboten wurde, als Preset habe ich das CoD-Preset genommen das hier bereits empfohlen wurde, als zweites Preset das "Astro" und als Drittes das "Media".

Als Referenz habe ich Astros Playroom gestartet und bin in unterschiedliche Level gegangen um die 3D-Funktion besser einschätzen zu können. Die Ortung ist mit aktivem Tempest 3D tatsächlich sehr gut, deutlich besser als beim Sony Gold.

Dafür höre ich aber die Schritte so gut wie gar nicht und auch wenn ich zum Beispiel andere Bots haue dann klingt das ganz dünn. Wie wenn bei einer 5.1 Anlage der Center-Speaker ausgefallen ist.

Ich hab die einzelnen Presets während dem Test durch probiert und auch das Dolby jeweils ein und ausgeschaltet, wobei das bei USB-only glaube gar nicht aktiv ist.

Für ein Headset in dieser Preisklasse ist der ganze Sound einfach zu dünn und enttäuschend.

 

Und was ich noch echt blöd finde ist die Tatsache daß es nicht reicht das Headset auszuschalten um den Ton wieder über HDMI zu übertragen, man muss die Basis komplett von der PS5 trennen. Aber ich glaube das Problem hat man mit anderen Headsets auch wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist also etwas das ich verschmerzen kann.

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb 1c3F1r3:

Ich habe das letzte Update installiert bzw. jenes welches mir in der Commander-SW angeboten wurde, als Preset habe ich das CoD-Preset genommen das hier bereits empfohlen wurde, als zweites Preset das "Astro" und als Drittes das "Media".

 

Für ein Headset in dieser Preisklasse ist der ganze Sound einfach zu dünn und enttäuschend.

Das sollte das Problem Nr. 1 sein, die Firmware-Version. Ich kann dir die ältere Firmware senden. Das macht aber eher Sinn, wenn du den Toslink über den TV nutzt und nicht nur den USB-Betrieb wählst. Denn mit Toslink kannst du auch, ohne Splitter, den EQ nutzen. Und da hätte ich ein paar Presets für dich. Denn nur damit bekommst du das HS richtig zum Brummen.

 

Somit ist dann auch

Zitat "Für ein Headset in dieser Preisklasse ist der ganze Sound einfach zu dünn und enttäuschend." hinfällig. Außer, dein HS ist auch defekt. Das kommt bei Astro wohl häufiger vor 😉

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb PS5-Gamer:

Das sollte das Problem Nr. 1 sein, die Firmware-Version. Ich kann dir die ältere Firmware senden. Das macht aber eher Sinn, wenn du den Toslink über den TV nutzt und nicht nur den USB-Betrieb wählst. Denn mit Toslink kannst du auch, ohne Splitter, den EQ nutzen. Und da hätte ich ein paar Presets für dich. Denn nur damit bekommst du das HS richtig zum Brummen.

 

Somit ist dann auch

Zitat "Für ein Headset in dieser Preisklasse ist der ganze Sound einfach zu dünn und enttäuschend." hinfällig. Außer, dein HS ist auch defekt. Das kommt bei Astro wohl häufiger vor 😉

Ich habe sowas schon befürchtet, aber wegen Tempest 3D und weil ich sonst meinen Audio-Receiver durch schleifen muss wollte ich eine optische Anbindung eigentlich vermeiden. Zumal scheinbar auch andere hier im Forum das Headset per USB angeschlossen haben und sich nicht beschweren.

 

Wenn Sony die Unterstützung für Tempest über HDMI noch garantiert und einigermaßen zeitnahe per Update nach reicht dann würde ich mich eventuell überreden lassen.

 

Weißt du zufällig ob die Basis aktiv/mit Strom versorgt sein muss damit Toslink durchgeschliffen wird?

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb PS5-Gamer:

Soweit ich weiß ja. Ohne Strom und somit ohne Basis funktioniert das HS nicht.

Was bedeutet das ich die Basis beim Toslink-Setup per USB-Adapter an eine Steckdose hängen muss wenn ich TV mit Ton über den Audio-Receiver schaue. Und zum Spielen dann wieder mit USB an die Playstation. Also dann doch den Splitter mit Toslink...

 

Ich werde das am Montag in Ruhe ausprobieren, vorher komme ich nicht mehr dazu. Aber mein Favorit ist immer noch USB-Only, vor allem wegen der Tempest-Unterstützung, da sollten für 250 Euro kein Kompromisse gemacht werden müssen.

 

Ich hoffe ich bekomme das auch mit dem A50 noch hin, ansonsten geht es eben leider zurück. Das Penrose gab es für Vorbesteller zum Beispiel auch mal für 250 Euro und wird auch für den Preis wieder verfügbar sein, hier funktioniert es Bestens mit USB-only. Oder eben doch eine günstigere Variante als 7P oder TB 700 oder wie sie alle heißen ;)

Die rosigen Zeiten, zu denen man von Logitech noch getestete Qualität und ausgereifte Firmware erwarten durfte sind leider vorbei, wirklich schade!

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche schon seit gut 3 Wochen, an irgendein vernünftiges mit der PS5 per USB kompatibles Headset zu kommen ... ist aber scheinbar wie der bekannte Versuch, Bananen zu kaufen.

 

Das Pulse 3D ließ sich am 20.12. mal kurzzeitig bei Mobilcom-Debitel als angeblich lagernd bestellen. Vor 2 oder 3 Tagen kam dann sinngemäß die Nachricht, dass es "irgendwann mal" geliefert wird. Meine zweite Bestellung eines Arctis 7P bei Voelkner entpuppte sich ebenfalls als Luftnummer - hier wurde heute mitgeteilt, dass die ursprünglich für den 30.12. geplante Auslieferung nicht erfolgen konnte und es jetzt der 12.01. werden soll. Ich gehe aber mal davon aus, dass es auch hier vor Februar nichts wird.

 

Ich habe auf eure Empfehlung hin daher jetzt in den sauren Apfel gebissen und bei Klubben das Penrose geordert. Bin mal gespannt, ob das hier - wie angegeben - auch tatsächlich lagernd ist, oder sie am Montag feststellen, dass der Bestand irgendwo vom Laster gefallen ist.

 

Das Astro A50 sagt mir persönlich nicht zu, da hier ja wieder zwingend die Ladestation irgendwo aufgestellt werden muss. Ist aber Geschmackssache.

t0b1_386.png

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb 1c3F1r3:

Also dann doch den Splitter mit Toslink...

Dann bedenke aber, das du kein HDMI 2.1 mit 4K/120 fps mehr nutzen kannst! Denn dieser idiotische Splitter bietet nur HDMI 2.0 mit 4K 60 fps. Ich werfe teilweise auch schon mal Geld aus dem Fenster, aber das ist sogar mir zu viel.

 

Wenn du das A50 nur rein per USB betreiben möchtest, wirst du keinen tollen Klang erhalten, das gelingt nur über den EQ. Dann solltest du das Penrose versuchen. Denn da soll man den EQ auch nur per USB bzw. per App nutzen können. Ich werde es mir für die XSX bestellen, aber allein durch Dolby Atmos klingt der Sound (gilt als meine persönliche Meinung!) um einiges besser als Tempo 3D 😉 auf der PS5.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb PS5-Gamer:

Dann bedenke aber, das du kein HDMI 2.1 mit 4K/120 fps mehr nutzen kannst! Denn dieser idiotische Splitter bietet nur HDMI 2.0 mit 4K 60 fps. Ich werfe teilweise auch schon mal Geld aus dem Fenster, aber das ist sogar mir zu viel.

 

Wenn du das A50 nur rein per USB betreiben möchtest, wirst du keinen tollen Klang erhalten, das gelingt nur über den EQ. Dann solltest du das Penrose versuchen. Denn da soll man den EQ auch nur per USB bzw. per App nutzen können. Ich werde es mir für die XSX bestellen, aber allein durch Dolby Atmos klingt der Sound (gilt als meine persönliche Meinung!) um einiges besser als Tempo 3D 😉 auf der PS5.

Das mit dem Splitter war mir bekannt, mein TV kann zwar nur 100Hz nativ aber wer weiß was die Zukunft bringt ;)

 

Mich wundert es halt das es genug Leute gibt die vom Klang rein über USB absolut begeistert sind, deswegen denke ich da muss einfach mehr gehen und ich habe schlicht was beim Setup vermurkst :huh:

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb 1c3F1r3:

Das mit dem Splitter war mir bekannt, mein TV kann zwar nur 100Hz nativ aber wer weiß was die Zukunft bringt ;)

Der hat 120Hz. Gibt keine 100 Hz Panels ^^ Das steht da nur, hat irgendwas mit der (ehemals?) relevanten Unterscheidung zwischen dem US- und europäischen Markt zu tun.

 

https://en.tab-tv.com/?p=14466

 

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Roxas1997:

Der hat 120Hz. Gibt keine 100 Hz Panels ^^ Das steht da nur, hat irgendwas mit der (ehemals?) relevanten Unterscheidung zwischen dem US- und europäischen Markt zu tun.

 

https://en.tab-tv.com/?p=14466

 

Wow, danke dir für die Erkenntnis, das wusste ich gar nicht!

Bringt mir nur leider in meinem Fall nix weil mein TV scheinbar kein HDMI 2.1 hat ;(

 

https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs-android-/kd-65xd7505/specifications

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb 1c3F1r3:

Wow, danke dir für die Erkenntnis, das wusste ich gar nicht!

Bringt mir nur leider in meinem Fall nix weil mein TV scheinbar kein HDMI 2.1 hat ;(

 

https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs-android-/kd-65xd7505/specifications

Ja ich wollte dich nur dahingehend erleuchten :D

 

Und immerhin kannst du 1440p bei 120hz abspielen mit HDMI 2.0.

Wobei das bei der PS5 eher 1080p wäre, da man 1440p nicht als Auflösung auswählen kann (bisher?). 4K/120hz wird eh nur die Ausnahme bleiben, bei kleineren Titeln. 

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb matthiask:

Mein A50 schaltet sich nach einer gewissen Zeit beim Spielen von selbst ab. Habe ich eine Einstellung übersehen oder ist es defekt? Aktuelle Firmware.

Bestimmt defekt, wenn hier andere schon das sechste Austausch-Gerät haben dann liegt das Nahe.

Also mein Vertrauen in hochwertige Headsets hat mit Logitech gründlich versaut. Bin mal gespannt wie sich das TB 700 schlägt das mir MM am Donnerstag liefert.

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb 1c3F1r3:

Bestimmt defekt, wenn hier andere schon das sechste Austausch-Gerät haben dann liegt das Nahe.

Also mein Vertrauen in hochwertige Headsets hat mit Logitech gründlich versaut. Bin mal gespannt wie sich das TB 700 schlägt das mir MM am Donnerstag liefert.

TB Stealth 700 Gen 2 nehme ich an? Na dann, kannst ja mal eine kurze Info deiner Meinung zum HS posten.

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb PS5-Gamer:

TB Stealth 700 Gen 2 nehme ich an? Na dann, kannst ja mal eine kurze Info deiner Meinung zum HS posten.

Genau das, ehrlich gesagt das einzige wireless HS das ich noch gefunden habe welches direkt lieferbar ist.

 

Ich werde es testen und mich dann hier darüber auslassen, versprochen :D

 

Zum A50 sicherlich ein Rückschritt aber wenn es mir nicht gefällt dann kann ich es immer noch zurück schicken.

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...