Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

WRC 9 - Dezember-Update bringt neue Inhalte wie u.a. Koop mit sich

Empfohlene Beiträge

41662-teaser1rbkk4.jpg

Die Entwickler von KT Games und der Publisher Nacon haben mit WRC 9 FIA World Rally Championship am 03. September 2020 den neusten Rally-Rennspiel-Ableger der Serie für unter anderem PlayStation 4 veröffentlicht. Eine PlayStation 5-Version folgte ebenfalls zum Release der Konsole.

Nun haben die Verantwortlichen das Dezember-Update zum Titel online gestellt. Dieses kommt mit noch mehr Inhalten daher. So gibt es mit der Portugal-Rally sechs neue Etappen. Außerdem gibt es neue Lackierungen und als Große Neuerung den Beifahrermodus. So könnt ihr online mit einem Freund im Koop spielen. Dieser übernimmt dann die Kontrolle über zum Beispiel die Notizen. Ein Trailer gewährt euch nun abschließend noch einen Einblick. Diesen könnt ihr euch wie gewohnt hier anschauen:

WRC 9 auf Amazon.de bestellen:

amazonpictogramm4f4cba.png

Durch den Kauf über unsere Affiliate-Links unterstützt ihr ohne zusätzliche Kosten unsere Seite PS4-Magazin.de. 

WRC 9 Packshot
WRC 9
Nacon
KT Games
2020-09-03
Link zum Beitrag
  • 2 Monate später...

So, also ich möchte jetzt mal ein kurzes subjektives Fazit zu WRC 9 abgeben:

Kurzfassung: das Spiel ist klasse!

Langfassung: mein letztes ausgiebig gespieltes Rallye-Spiel, abgesehen von Arcade-Titeln wie Dirt 1-5 war WRC Extreme ll auf PS2. Kennt ihr nicht? Hier bitte, in Erinnerung geblieben mit Hammer Grafik und den bis heute besten Replay-Kamerafahrten mit Soundtracks wie "StarGuitar" von den Chemical Brothers :love:...

Seitdem hat es immer irgendwo gescheitert, meistens hat sich die Steuerung einfach nicht gut angefühlt oder das Spiel war Bockschwer wie Dirt Rallye 1 +2 bzw. ohne Lenkrad nicht Spielbar.

Und genau hier trifft WRC 9 für mich ins Schwarze. WRC 8 hatte ich bei PS Now probiert und das ging auch nicht von der Hand, weshalb es recht Risikoreich war mir jetzt blind den Nachfolger zu kaufen. Aber entweder die Steuerung an sich wurde angepasst oder es liegt tatsächlich am Dualsense oder der Tatsache, dass das Spiel flüssig mit 60FPS läuft. Aber das Spiel ist mit Controller absolut gut fahrbar.

Klar es ist nach wie vor kein Arcaderacer, aber ich fahre mit Traktionskontrolle und ABS und wenn man sein Vollgasverhalten von Dirt 5 ablegt, klappt das perfekt!

Die Grafik auf PS5 ist gut, wenn auch vielleicht nicht über alle Zweifel erhaben. Die Fahrzeugmodelle sind TOP, die Umgebung schwankt arg von gut bis naja. Allerdings kann man denke ich die langen Wertungsprüfungen, die hier modelliert wurden nicht mit z.B. Dirt 5 vergleichen, wo eine kleine Strecke dediziert modelliert wurde. Zumal bis zu letzt bei Dirt 5 zu nervigen Rucklern auf PS5 bei mir kam.

Generell sind die Wertungsprüfungen sehr toll, abwechslungsreich und spaßig. Gestern bin ich Finnland gefahren, mit den typischen schnellen Schotterprüfungen und Sprüngen und da heil durch zu kommen, irgendwann im Flow zu sein, hat richtig gebockt!

Edit: fast vergessen ein klasse Motorensound UND Copiloten, deren Ansagen sehr gut passen und vom Timing sogar angepasst werden können.

Link zum Beitrag
  • Moderator
vor 3 Stunden schrieb ak666mod:

uh, das kostet ja aktuell nur 30€ im Store.  

vor 1 Stunde schrieb Nightcrow:

Hört auf, hört auf, hört auf. 😬

KAUFEN! KAUFEN! KAUFEN!

Hier ebenfalls mein sehr positives Feedback zu WRC9:

Link zum Beitrag

Habs schon letztes Wochenende gekauft. Absolut top. Cooler Managementteil mit vollständigem Teambuilding, Rennplanung etc.

Klasse Support des Dualsense, also hier spiele ich auf jeden Fall nur mit Controller, das Lenkrad passt hier nicht. Fahrverhalten auch recht simulationslastig, durch den Dualsense bekommt man sehr gutes Feedback vom Untergrund.

Für unter 30€ ist das jetzt schon spektakulär.

Link zum Beitrag
vor 37 Minuten schrieb monthy19:

Ihr seid alle DOOF.

Habs gekauft.

Aber die normale Version. Wehe das ist nicht gut. Wahrscheinlich bin ich aber eh zu schlecht für das Spiel :D

Naja. Stelle alles an und auf LEICHT :D

giphy.gif

Link zum Beitrag

Ich hatte WRC 6 vor paar Jahren kurz nach RElease im indonesischen PSN wegen eines Preisfehlers für unter 10€ gekauft. War ganz spaßig, ist laut metacritic aber sehr schlecht bewertet (66).  Da werde ich wohl bei WRC 9 zuschlagen, wenn das deutlich verbessert ist gegenüber dem damaligen Spiel. 

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb monthy19:

Ihr seid alle DOOF.

Habs gekauft.

Aber die normale Version. Wehe das ist nicht gut. Wahrscheinlich bin ich aber eh zu schlecht für das Spiel :D

Naja. Stelle alles an und auf LEICHT

Echt? Pffft, voll reingefallen ^^

Nee ohne Quatsch keine Angst, hab auch mit 60% Schwierigkeit angefangen und dann immer weiter hoch. Jetzt bin ich bei 80% (geht bis 150%) und das passt für mein aktuelles Fahrkönnen, ein Fehler mit 5 Sekunden Zeitstrafe ist drin und ich gewinne die Etappen mit 1-5 sekunden... Vielleicht kann ich das später noch höher schrauben. Du kannst das halt coolerweise vor jedem Event anpassen wenn du möchtest.

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Prodigy:

giphy.gif

:(

vor 3 Stunden schrieb Sienanntenihn Mücke:

Echt? Pffft, voll reingefallen ^^

Nee ohne Quatsch keine Angst, hab auch mit 60% Schwierigkeit angefangen und dann immer weiter hoch. Jetzt bin ich bei 80% (geht bis 150%) und das passt für mein aktuelles Fahrkönnen, ein Fehler mit 5 Sekunden Zeitstrafe ist drin und ich gewinne die Etappen mit 1-5 sekunden... Vielleicht kann ich das später noch höher schrauben. Du kannst das halt coolerweise vor jedem Event anpassen wenn du möchtest.

Dann steige ich bei 20% ein.

Etwas Herausforderung schadet dann ja auch nicht :D

Link zum Beitrag

Also wenn man zu Beginn die erste Frage: Hast Du schon Erfahrung mit Rennspielen? mit "Ja" beantwortet, dann ist man im mittleren Schwierigkeitsgrad und startet mit 100%. Das habe ich so gelassen. Gewinne trotzdem jede Rally. Lediglich die historischen Events sind schwieriger... aber das darf so sein. Wenn man alles gewinnt, dann wirds schnell langweilig.

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb monthy19:

Aber Heiland deine Sterne. Das Spiel ist Arbeit. Ich bin mit den Sticks am Rotieren. Krass.

Aber macht Laune. Und sieht gut aus!

Weniger ist mehr, ruhiger fahren und das Auto mehr "laufen lassen", das wäre mein Tipp. Schneller und aggressiver wirst du dann automatisch.

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Sienanntenihn Mücke:

Weniger ist mehr, ruhiger fahren und das Auto mehr "laufen lassen", das wäre mein Tipp. Schneller und aggressiver wirst du dann automatisch.

Klar. Aber ich will ja in die Kurven driften.

Das macht man meisten spass. 

Wobei ich immer zwischen aggressiv und bedacht wechsel.

Ja nach Situation. Bodenwellen, Sprung etc.

Link zum Beitrag

Du sollst ja auch nicht wie Marge Simpson fahren, ich hab für mich nur gemerkt "digitales" Fahren also mit dem Messer zwischen den Zähnen auf die Kurve zu, voll in die Eisen bis das Heck instabil wird bringt dir halt wenig... 20m früher und weniger harsch Bremsen und schön smooth in die Kurve reindriften ist da besser und am Ende schneller

Link zum Beitrag
  • 2 Wochen später...
  • Moderator

@Sienanntenihn Mücke

Ich habe auch alle Rallyes mit angenehmem Abstand gewonnen, die Deutschland-Rallye war auch bei mir ein negativer Ausreißer nach unten. Trotz der gewohnten Schwierigkeitsgrad-Einstellung bin ich "nur" Zweiter geworden. 

Link zum Beitrag

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.