Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Playstation 5 starkes Spulenfiepen und rattern


ScorpionXxX

Empfohlene Beiträge

ich habe endlich meine lang erwartete PS5 bekommen, aber sofort nach dem einschalten der Konsole ist mir so ein rattern des Lüfters aufgefallen und sobald ich ein Spiel starte kommt dieses laute Spulenfiepen dazu! und das komische Lüftergeräusch wird unerträglicher.

Kann man dieses Lüftergeräusch beheben und wird das Spulenfiepen mit der zeit weggehen oder gleich die Konsole umtauschen lassen, da aber bei MediaMarkt keine PS5 Konsolen mehr verfügbar sind muss ich mich wohl an den Sony Support wenden-> wie nehm ich am besten kontakt mit Sony auf um die Konsole an Sony einschicken lassen.

 

Link zu diesem Kommentar

+++ Setting +++

- Samsung SUHD UE65KS7090

- LG 27GL850-B

- AOC 24G2U

- Playstation 5 - Disc

 

- Gaming PC:

  • Prozessor: Ryzen 5 3600
  • GPU: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B 550 Plus (Wifi) 
  • SSD: 2x 1 TB Crucial
  • Gegäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
  • Netzteil: 700w be quiet system power 9
  • RAM: Crucial Ballistix 2x8GB DDR4 3200 MHZ
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Lilienschwein:

 

Bitte glaubt das nicht... der Austausch dauert Wochen / Monate, wenn es überhaupt zu einem kommt. Ich weiß das aus meiner näheren Bekanntschaft. Da warten noch einige auf eine Antwort, geschweige denn die Konsole.

 

Offiziell redet man derzeit auch von Wochen und Monaten.

 

Hier der aktuelle Status:

 

https://hardware.support.playstation.com/de_DE#/

 

Zitat

Derzeit treten Verzögerungen beim Reparaturprozess von PlayStation-Produkten auf. Versuche daher die von Fix & Replace vorgeschlagene Fehlerbehebung. Bitte bedenke, dass jedoch im Falle einer Rücksendung die Lieferung deines Geräts einige zusätzliche Tage in Anspruch nehmen kann. Bitte behalte unsere Seite http://hardware.support.playstation.com/ im Auge, um auf dem neusten Stand zu bleiben.

 

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Prodigy:

 

Bitte glaubt das nicht... der Austausch dauert Wochen / Monate. Ich weiß das aus meiner näheren Bekanntschaft. Da warten noch einige auf eine Antwort, geschweige denn die Konsole.

 

Offiziell redet man derzeit auch von Wochen und Monaten.

 

Hier der aktuelle Status:

 

https://hardware.support.playstation.com/de_DE#/

 

 

 

Hab es doch selbst erlebt?

 

 

1) Ihr müsst mit Sony vorab in Kontakt treten.. "einfach hinschicken" ist nicht -> https://www.playstation.com/de-de/support/contact-us/#systemhardware

 

2) Ihr bekommt dann eine Email mit einem Versandlabel und der Rücksendereferenz (Dort finden sich auch Anweisungen für die Verpackung, das war bei mir aber ein Deadlink - deswegen hier meine Erfahrung)

 

3) Ihr müsst nur das reklamierte Teil einschicken. Wenn es also um die Konsole geht, dann auch nur die Konsole (ohne Ständer!!!). Laut Sony bekommt ihr auch nur das zurück.

 

4) Sollte euch die OVP am Herzen liegen, benutzt etwas anderes, denn sie kommt vermutlich nicht zurück. Ich habe mir folgendes geholt: https://www.amazon.de/gp/product/B07K4C66B4/ Das kam von Amazon in einem Karton, den ich direkt benutzen konnte. Konsole in die Folie -> zurück in den Karton. Nichts weiter mit hinein - kein Zettel, kein Geld, keine Schokolade.

 

5) Karton zukleben - viel hilft hier viel. Das Label ausdrucken, ausschneiden und mit auf den Karton kleben. Alle anderen Aufkleber natürlich vorher entfernen.. 😉

 

6a) Entweder eurem/eurer DHL-Fahrer/in bei der nächsten Lieferung mitgeben. Ja, das machen die, wenn man nett fragt.

 

6b) oder ab zum nächsten DHL Shop oder eben zur Post und abgeben

 

7) Dann warten - Sony schickt euch Updates per Mail bei Erhalt des Pakets und wenn sie euch eines zurückschicken. So lief das bei mir und hat geklappt -> Aber alles ohne Gewähr. Ihr seid dafür verantwortlich das Ding auf dem Hinweg sicher zu verpacken.

 

Versanddatum 20.11.20

Austausch kam genau eine Woche später am 27.11.20

+++ Setting +++

- Samsung SUHD UE65KS7090

- LG 27GL850-B

- AOC 24G2U

- Playstation 5 - Disc

 

- Gaming PC:

  • Prozessor: Ryzen 5 3600
  • GPU: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B 550 Plus (Wifi) 
  • SSD: 2x 1 TB Crucial
  • Gegäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
  • Netzteil: 700w be quiet system power 9
  • RAM: Crucial Ballistix 2x8GB DDR4 3200 MHZ
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Wie schaut es denn zwischenzeitlich aus, kann Sony das Problem des Spulenfiepen beheben oder bekommt man eine neue Konsole zugeschickt, die das selbe Problem hat?

Ich habe zwei Konsolen und beide brummen/fiepen lustig vor sich hin, gerade wenn aufwändige Titel gespielt werden. man hört, das es vom netzteil kommt und der Lüfter nichts damit zu tun hat.

Laut Sony, soll ich denen ein Audiofile von dem brummen/fiepen schicken und die entscheiden dann, ob ich die Konsolen einschicken soll oder eben damit leben muss.

 

Mit stellt sich halt nur die Frage, ob die dann die Netzteile tauschen, weil sie um das "Problem" wissen oder was die da genau machen. Bringt mir ja nichts, wenn ich die zurückbekome und es fiept/brummt immer noch oder ich kriege neue und habe das selbe Problem.

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor einer Stunde schrieb Sienanntenihn Mücke:

 

Ganz ehrlich? Kann Sony da voll und ganz verstehen, ich will nicht wissen wie viele nach den ersten Berichterstattungen und Shitstorms wegen Spulenfiepen eine neue Konsole wollten auch wenn es vlt. nur normale Betriebsgeräusche und nicht mal Spulenfiepen war. Da werden nämlich plötzlich alle zu Ingenieuren und Raketenwissenschaftlern. (Damit meine ich ausdrücklich nicht deinen Fall)

Klingt fast nach den ganzen neuen Virologen da draußen :D 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Leider sind keine anderen Endungen erlaubt, sonst hätte ich euch mal das Audiofile geschickt, damit ihr mal reinhören könnt, ist wirklich nervend.

Aber Danke für euer Feedback, mal schauen was Sony schreibt.

 

Hab das Audiofile mal auf Googledrive geschoben, wer mal hören möchte...aber stört euch nicht an der erotischen Stimme 🤣

 

https://drive.google.com/file/d/15qPbSBngCtVSPvN18iCM-8NWeeTX0qFc/view?usp=sharing

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb MikeMilk:

Leider sind keine anderen Endungen erlaubt, sonst hätte ich euch mal das Audiofile geschickt, damit ihr mal reinhören könnt, ist wirklich nervend.

Aber Danke für euer Feedback, mal schauen was Sony schreibt.

 

Hab das Audiofile mal auf Googledrive geschoben, wer mal hören möchte...aber stört euch nicht an der erotischen Stimme 🤣

 

https://drive.google.com/file/d/15qPbSBngCtVSPvN18iCM-8NWeeTX0qFc/view?usp=sharing

Klingt aber echt heftig. Da würde ich die Konsole auch einschicken wollen ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
Am 26.4.2021 um 18:17 schrieb MikeMilk:

Leider sind keine anderen Endungen erlaubt, sonst hätte ich euch mal das Audiofile geschickt, damit ihr mal reinhören könnt, ist wirklich nervend.

Aber Danke für euer Feedback, mal schauen was Sony schreibt.

 

Hab das Audiofile mal auf Googledrive geschoben, wer mal hören möchte...aber stört euch nicht an der erotischen Stimme 🤣

 

https://drive.google.com/file/d/15qPbSBngCtVSPvN18iCM-8NWeeTX0qFc/view?usp=sharing

Die wäre bei mir auch schon lange eingeschickt. Das klingt schon echt nicht mehr normal und sind keine normalen Betriebsgeräusche.

Infant__Prodigy.png

TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

Link zu diesem Kommentar
Am 26.4.2021 um 18:17 schrieb MikeMilk:

Leider sind keine anderen Endungen erlaubt, sonst hätte ich euch mal das Audiofile geschickt, damit ihr mal reinhören könnt, ist wirklich nervend.

Aber Danke für euer Feedback, mal schauen was Sony schreibt.

 

Hab das Audiofile mal auf Googledrive geschoben, wer mal hören möchte...aber stört euch nicht an der erotischen Stimme 🤣

 

https://drive.google.com/file/d/15qPbSBngCtVSPvN18iCM-8NWeeTX0qFc/view?usp=sharing

 

Hört sich genau so an, wie meine.

Bei manchen, aufwendigen Spielen hört es sich an als wenn einer eine Hose hinter dem Fernseher nähen würde. 

Warte auch noch auf den richtigen Moment das Teil zurück zu schicken. 

Warte aber so lange bis sich die ganze Situation entspannt hat. 

 

Am 26.4.2021 um 17:07 schrieb Sienanntenihn Mücke:

Du kannst den Mangel melden, die Konsole einschicken und aller Voraussicht nach wirst du eine neue Konsole bekommen. Ob diese dann auch Fiept steht auf einem anderen Blatt. Da prozentual wenig Konsolen davon betroffen sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du das Problem danach nicht mehr hast.

 

Am 26.4.2021 um 17:07 schrieb Sienanntenihn Mücke:

Ganz ehrlich? Kann Sony da voll und ganz verstehen, ich will nicht wissen wie viele nach den ersten Berichterstattungen und Shitstorms wegen Spulenfiepen eine neue Konsole wollten auch wenn es vlt. nur normale Betriebsgeräusche und nicht mal Spulenfiepen war. Da werden nämlich plötzlich alle zu Ingenieuren und Raketenwissenschaftlern. (Damit meine ich ausdrücklich nicht deinen Fall)

 

Finde es etwas unglücklich alle Betroffenen als Idioten da zu stellen. 

Noch nie gab es so viele Reklamationen und Meldungen bzgl. Problemen und diesem Spulenfiepen. Sämtliche Foren, Reddit, Twitter und soziale Medien waren und sind voll damit. Natürlich gebe ich Dir Recht wenn Du sagst da sind auch viele Trittbrettfahrer unterwegs, aber selbst wenn nur 50% davon echte Probleme haben, dann ist Sony hier in der Pflicht etwas daran zu tun. Die Reaktion von Sony, nach Release zeigt ja das sie wissen, daß sie ein Problem damit haben. 

Ich freue mich für alle die eine Konsole haben, die leise ist und nicht betroffen sind, aber für die die Probleme haben oder so eine Nähmaschine erwischt haben ist es einfach unakzeptabel. 

 

@MikeMilk

Berichte bitte mal weiter wie es bei Dir abläuft und was gemacht wird. 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Sienanntenihn Mücke:

 

Ich nicht, und ich sag dir auch warum:

 

*BTW nicht alle, aber den Großteil

 

 

Genau das Phänomen kenne ich nur zu gut. Wenn wir bei uns wie z.B. aktuell eine Rückrufaktion von Honda haben, bekommen wir eine ausführliche Erklärung auch technisch was die Ursache war, was wie behoben werden muss usw. Sobald die ersten Briefe an Kunden rausgehen, wird sich das Maul zerrissen das kannst du dir nicht vorstellen. Plötzlich weiß jeder wo das Problem liegt und was alles dahintersteckt. Bei uns trudeln dann Anrufe und Emails rein, in denen die Kunden uns belehren was zu machen ist und die tollsten Weisheiten und Theorien dabei sind. Das ist ein bisschen wie stille Post... das hat dann meist nur noch sehr wenig mit dem eigentlichen Problem zu tun. 

 

Deswegen schrieb ich ja " selbst wenn nur 50% davon wirklich besagte Probleme haben" und Du die anderen 50% unter Deinem Einwand vereinst, sind das immer noch viel zu viel in dieser Generation und nicht als " Idioten" abzutun. 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...