Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Controller immer in Ladestation?


TheMaD

Empfohlene Beiträge

Moin!
Ich habe mir die Ladestation für meine beiden Controller gegönnt. Früher bei der PS4 und abwärts habe ich es immer so gemacht, dass ich einen Controller zum spielen genutzt habe, bis er leer war. Dann wurde er mit dem Kabel an der Konsole aufgeladen und gleichzeitig der 2. Controller genutzt. So immer im Wechsel, d.h. beide Controller wurden immer mal geleert und dann komplett aufgeladen.

Wie macht ihr das mit der Ladestation?
a) beide Controller immer in die Station

b) einen Controller nutzen und nach dem Zocken erstmal liegen lassen. Wenn er irgendwann leer ist, ab in die Ladestation und den anderen Controller nehmen.

 

Bei a) hätte ich immer zwei voll geladene Controller und es sieht aufgeräumter aus, allerdings werden die ja dann auch wieder aufgeladen, wenn ich sie zB. nur zu 30% entladen habe (ich zocke ja nicht immer 10 Stunden am Stück :) ). Ist das ein Problem für den Akku?

Link zu diesem Kommentar

Bei der playstation 4 hatte ich die originale Ladestation und habe immer variante a gemacht. Hatte bei ein Problem. 

 

Mache es jetzt an der Fünfer genauso, mal sehen wie es sich da verhält. 

Da ich am Wochenende des öfteren online bin und immer auf der Suche nach gleichgesinnten, könnt ihr mich gerne adden...

Ich spiele fast alles ausser Renn- und Sportspiele. Ich selber bin schon über 30 und freue mich noch mehr über Leute in meinem Alter, aber auch über anderen gleichgesinnte . PSNID: ms1602

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ist das unbedenklich. Lithium Ionen Akkus sind vom Memory Effekt nicht betroffen und die Ladestation lädt dank Elektronik ja auch nur bei Bedarf und nicht immer dann, wenn mal wieder ein paar Prozent entladen sind.

 

Ich mache das seit der PS3 so und selbst die 12 Jahre alten PS3 Controller sind heute noch wie am ersten Tag.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Immer.

Seit der PS3 sind die Dinger da gelagert.

Ist praktisch, sieht gut aus und die sind bei Bedarf immer voll.

Der Akku nach heutiger Bauweise braucht auch viel länger um seine Kapazität einzubüßen.

Deshalb braucht man sich da keine Sorge machen.

Zur Not kauft man sich nach Ablauf der Garantie einen neuen Akku bei Ebay und baut den ein.

Habe ich beim DS4 auch gemacht.

 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab bei der PS4 und PS5 direkt zwei Controller gekauft und wechsel erst nach dem Leerspielen, bis dahin liegen im Schub. Wobei die PS5 Controller gefühlt sowieso länger durchhalten.

Twitch: Pulverblitz

 

Rums! Da geht die Pfeife los | Mit Getöse, schrecklich groß |Kaffeetopf und Wasserglas | Tobaksdose, Tintenfaß | Ofen, Tisch und Sorgensitz | Alles fliegt im Pulverblitz.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb TheMaD:

Bei a) hätte ich immer zwei voll geladene Controller und es sieht aufgeräumter aus, allerdings werden die ja dann auch wieder aufgeladen, wenn ich sie zB. nur zu 30% entladen habe (ich zocke ja nicht immer 10 Stunden am Stück :) ). Ist das ein Problem für den Akku?

Probleme solltest du damit keine haben. Streng genommen hält ein Akku ohnehin am längsten, wenn man bei ungefähr 50% bleibt, denn dann sind die Atome im Akku gleichmäßig verteilt und es gibt keinen "Druck". Aber bei den Controllern würde ich da weniger darauf achten, das macht eher bei Smartphones Sinn.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Danke an alle. Ich werds wohl mit Option a) versuchen. Sollten die Controller irgendwann merklich nachlassen, muss ich das dann halt als Lernerfahrung verbuchen und neue kaufen.
Wobei die ja innerhalb weniger Stunden leer sein müssten, damit ich das überhaupt merke. Momentan zeigt die Anzeige nach 4 Stunden ja noch volle Ladung an...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Am 19.3.2021 um 01:46 schrieb TheMaD:

Moin!
Ich habe mir die Ladestation für meine beiden Controller gegönnt. Früher bei der PS4 und abwärts habe ich es immer so gemacht, dass ich einen Controller zum spielen genutzt habe, bis er leer war. Dann wurde er mit dem Kabel an der Konsole aufgeladen und gleichzeitig der 2. Controller genutzt. So immer im Wechsel, d.h. beide Controller wurden immer mal geleert und dann komplett aufgeladen.

Wie macht ihr das mit der Ladestation?
a) beide Controller immer in die Station

b) einen Controller nutzen und nach dem Zocken erstmal liegen lassen. Wenn er irgendwann leer ist, ab in die Ladestation und den anderen Controller nehmen.

 

Bei a) hätte ich immer zwei voll geladene Controller und es sieht aufgeräumter aus, allerdings werden die ja dann auch wieder aufgeladen, wenn ich sie zB. nur zu 30% entladen habe (ich zocke ja nicht immer 10 Stunden am Stück :) ). Ist das ein Problem für den Akku?

Moinsen!

 

Ich mag es, wenn es bei mir sehr ordentlich ist. Deswegen packe ich immer nach der Nutzung alle Controller direkt in die Ladestation. Es sieht viel schöner aus und stört auch nicht.

 

Soweit ich weiss, haben sehr viele neue Geräte die eingebaute Funktion, dass wenn sie vollgeladen sind, sie nicht weiter dieselbe Menge an Strom ziehen, als wäre das Gerät entladen. Sie laden nur dann wieder, wenn das Gerät einige Prozente wieder verloren hat. Und dann geht es wieder von vorne los.

 

Deswegen bin ich auch der Meinung, dass es für den Akku kein Problem darstellt, oder zumindest darstellen sollte.

 

Wie sehen es die anderen?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Lona4:

Deswegen bin ich auch der Meinung, dass es für den Akku kein Problem darstellt, oder zumindest darstellen sollte.

 

Wie sehen es die anderen?

7 Jahre lang immer die PS4 Controller in Ladestation stehen gehabt und benutzt, jetzt bei der PS5 auch wieder, keine Probleme!

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...