Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

[Review / Special / Umfrage] Wie viele Stunden kommt ihr durchschnittlich mit eurem Dualsense aus? Was denkt ihr insgesamt über den Controller?


Roxas1997

Umfrage zum DualSense  

51 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr den neuen DualSense?

    • Sehr gut, er revolutioniert Gaming!
    • Gut, mir gefällt die Verarbeitung.
    • Befriedigend, er macht, was er soll.
    • Ausreichend, immerhin gibt es einen Controller.
      0
    • Mangelhaft, es gibt eklatante Fehler.
      0
    • Ungenügend, dass sich das Controller schimpft!
  2. 2. Wie lange haltet ihr durchschnittlich aus bei einer Akkuladung mit dem Controller?

  3. 3. Welches Feature des Dualsense gefällt euch am besten?

    • Adaptive Trigger
    • Haptisches Feedback
    • Mikrofon
    • Touchpad
    • Bewegungssteuerung
      0
    • Lautsprecher


Empfohlene Beiträge

  • Moderator

Wow hast du da einen Text hingeknallt, bekommst jetzt erst mal eine Positive Reaktion weil ich mir das morgen erst durchlesen werde. 😂 

 

Respekt. 

 

Oder soll ich es wie die Überschrift Only Lesern machen? 

 

"Wie viele Stunden kommt ihr durchschnittlich mit eurem Dualsense aus?" 

 

Antwort: Ja

 

Bis moin. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir gleich zum Start einen Zweiten dazugekauft und den brauche ich schon ab und zu. Je nach Spiel ist das Ding nach 4 Stunden leer. Der zweite DS liegt aber immer auf der Ladestation und es geht nahtlos weiter.

 

Aufgeladen ist er auch nach höchstens 2h. Geht also problemlos.

 

Kein Stickdrift, keine Abnutzung. Der beste Controller, den ich bisher in der Hand hatte mit all seinen Funktionen. Ich mag auch die Platzierung der Sticks, und bin kein Fan von den versetzten Sticks des Nintendo Switch Pro Controllers, der mein bisheriger Favorit war.

 

Alles in allem gibts außer der weißen Farbe nix auszusetzen an dem Teil, man muss ihn einfach öfter mal mit einem Desinfektionstuch abwischen weil er schnell schmuddelig wird. Danach sieht er aber auch wieder aus wie neu.

 

Top Gerät.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

capturedfjz3.png

 

Mit einer jeden neuen Konsolengeneration gibt es auch eine neue Controllergeneration - es ist geradezu eine Norm. Und auch die neuen Konsolen kamen mit neuen Controllern auf den Markt, Controllern, die mal mehr und mal weniger Veränderungen im Vergleich zu ihren Vorgängern besaßen. In diesem Fall spreche ich vom neuen Dualsense, den Sony zusammen mit der PlayStation 5 konzipiert hat, mit dem Ziel, den Fokus nicht nur auf Fortschritte in Sachen Konsolenhardware zu legen, sondern mehr so wie Nintendo vielleicht den Wert auf Innovationen abseits vom reinen Bildschirminhalt legen, was in diesem Fall das Eingabegerät meint.

 

Es ist beinahe schon erstaunlich, wie gering der Fokus auf den Controllern gelegen hat in vergangenen Konsolengenerationen, zumindest wenn man sich hier auf die beiden direktesten Konkurrenten Sony und Microsoft bezieht. Spieler waren schon zufrieden, wenn der Controller ergonomisch ist, also gut und bequem in der Hand liegt, als auch haltbar, also nicht zu schnell kaputt geht aufgrund irgendwelcher Designmangel (wann werden die Dinger endlich wurffest?!). Obwohl der Controller als Schnittstelle zwischen der virtuellen und realen Welt, als Verbindungsglied zwischen der physischen und fantastisch-virtuellen Sphäre dient, er also den Spieler selbst mit der Spielwelt überhaupt erst verbindet und erst dadurch Interaktivität ermöglicht wird, wurden großartige Revolutionen in der Vergangenheit gemieden, Evolution stand stattdessen an. Daran ändert auch das kaum genutzte Touchpad auf dem DualShock 4 nichts, sorry....

 

playstation-controllevuj94.jpg

Alle Playstation-Controller im Vergleich - steile Entwicklung!

 

Umso mehr erfreut es, dass Sony sich ganz im Geiste einer spielerischen Revolution diesem Aspekt angenommen und etwas konzipiert hat, dass wahrlich eine Bereicherung für den Gaming-Markt darstellt - selbst wenn man selbst mit den Funktionen vielleicht weniger anfangen kann. Das zeigt sich auch schon an der Tatsache, dass Sony dieselben Technologien aus dem Dualsense nun auch in die Controller für PlayStation VR 2 integriert hat - die Japaner gedenken, den Standard zu heben und bieten hier eine neue Messlatte für zukünftige Controller-Iterationen. Sicherlich wird auch die Konkurrenz in diesem Bereich künftig nachziehen und eventuell selbst weiterhin nach Möglichkeiten suchen, neue Wege zu gehen. Immerhin gab es auch schon in der Vergangenheit eine erste Bemühung seitens Microsoft und Sony, welche in das wie gesagt eher vernachlässigte Touchpad oder auch den von der Klagqualität nicht ganz optimalem Lautsprecher aus dem DualShock 4 mündeten, wobei mir letzteres sogar trotzdem gut vom Ansatz gefallen hat. Bei den Xbox-Controllern hingegen konnte man in der letzten Generation mit dem Impuls-Trigger aufwarten, der ein kleines Bisschen so wie das haptische Feedback vom neuen PlayStation-Controller eine bessere Immersion erreichen sollte - traurigerweise haben nur wenige Titel von dem Feature überhaupt Gebrauch gemacht, ein Problem, dass auch schon das Touchpad vom DS4 geplagt hat. Was ich damit eigentlich sagen will - der Push von den Japanern ist gut und wenn die Konkurrenz darauf reagiert, ist das immer gut für den Verbraucher!

 

Doch was genau macht denn jetzt Sonys neuen Dualsense so besonders? Nun, er kommt mit einigen Neuerungen daher, die das immersive Spielgefühl begünstigen können - und ihn generell sehr wertig erscheinen lassen. Und dies beginnt natürlich erst mal beim Aussehen:

 

dualsense_charging_st5gjgy.jpg

 

Dieser Aspekt ist natürlich immer Geschmackssache, aber um da meine ganz persönliche Meinung heranzuziehen: Mir gefällt der Controller ausgesprochen gut! Klar, das weiß ist etwas gewagt und das muss sicherlich nicht jedem gefallen, aber das Dual-Tone-Design wirkt auch in Verbindung mit der eigentlichen Konsole oder den restlichen Peripheriegeräten einfach... schlüssig. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon auf andere Farben, ngl. Und siehe da... diese gibt es inzwischen ja auch schon (ja, ich schreibe schon wirklich lange an diesem Text...). Und auch die neuen Farben zeigen, dass das Dual-Tone-Design einfach sehr elegant ist:

 

mvhtwjh5rr3biystruobmaskbe.jpg

 

dtwdvytbmwvbzikvuybxgkhj7d.jpg

 

Aber genug davon. Was gibt es noch zu sagen? Zunächst einmal zu den Aspekten, welche wohl nur als Evolutionen zu betrachten sind, da sie direkt dem DualShock 4 entnommen wurden: Das Touchpad und der verbaute Lautsprecher. Während das Touchpad noch am wenigsten nach Neuheit schreit und eigentlich sein Defizit in der vergangenen Generation hauptsächlich darin bestand, ignoriert worden zu sein (es gab auch angenehme Ausnahmen wie DOOM, da kann man mit dem Touchpad die Map herumdrehen und auch rein- als auch rauszoomen), kann der Lautsprecher einerseits durch eine stark verbesserte Soundqualität als auch mit dem Zusammenspiel durch ein anderes, neues Feature punkten, welches dann wiederum von der besseren Soundqualität mit profitiert. Dieses andere neue Feature ist das eingebaute Mikrofon auf dem Dualsense. Dieses ermöglicht euch die Aufnahme eurer eigenen Stimme in Partychats und auch bei aufgenommenen Clips von der Konsole. Somit könnt ihr mit euren Freunden reden, direkt vom Controller, und hört sie sogar ausgesprochen gut. Das Mikrofon ist ebenfalls von einer überraschend guten Tonqualität, das hätte ich tatsächlich persönlich so nicht erwartet. Besonders beeindruckend ist die Geräuschunterdrückung hinsichtlich der eigenen Controllerbedienung währenddessen - Tastendrücke sind nicht so dominant zu hören, wie zu erwarten wäre, Sony hat da einen guten Job gemacht, diese möglichst zu dämpfen beim Controller. Zum Touchpad sei übrigens zumindest noch gesagt, dass sich die Bedienung irgendwie "flüssiger" anfühlt - der eigene Finger haftet nicht zu sehr an der Oberfläche wie beim DS4, aber es bleibt auch ein wenig abzuwarten, ob dies auch noch nach längerer Nutzung noch so bleibt. In Astro's Playroom gab es übrigens auch ein tolles Beispiel für eine Musterimplementierung des Features - man rollt mithilfe des Touchpads eine Kugel durch das Level, was eine ganz andere Herausforderung als mit Sticks ist. Gerade in diesem Genre der 3D-Plattformer scheint auch das Potenzial für die Implementierung besonders groß zu sein und sollte möglichst von keinem Entwickler ignoriert werden. Hoffentlich klappt es dieses Mal.

 

ps5-dualsense-mute-mitpj61.jpg

 

Dann noch ein Aspekt, dem ich selbst schon fast keine Beachtung geschenkt hätte, der aber der Vollständigkeit halber erwähnt sei: Die Bewegungssteuerung ist zurück, also kann man auch den Controller neigen um Kommandos in der Spielwelt auszuführen. Gerade die Switch scheint ja auch dieses Thema wieder groß gemacht zu haben und man darf sich schon die Frage stellen, ob man zukünftig nicht auch mal mehr Spiele davon Gebrauch lassen machen will: Statt traditionell mit Sticks zu zielen könnte man auch Gyro-Aiming nutzen. Viele Spieler würden das tatsächlich bevorzugen und hätten das schon gerne auf der PS4 gesehen, denn auch da bestand schon die Möglichkeit dazu. Man hat hier also eine ähnliche Situation, wie beim Touchpad. Einen ersten Fuß, naja zumindest Zeh, hat Capcom auch schon ins kalte Wasser gestreckt und Resident Evil Village, welches im Mai erschienen ist, mit Gyro-Aiming-Support bedacht - auch wenn die Implementierung wohl nicht ganz optimal geworden ist. Aber das gibt Mut für die Zukunft, dass die Entwickler das Thema nicht wieder völlig ignorieren. Ihr wisst ja, Optionen sind gut für alle.

 

Nun zu den wirklichen Erneuerungen, die neben dem Mikrofon stattgefunden haben. Da wären das haptische Feedback und adaptive Trigger. Beides sind Elemente des Controllers, die die Spielerfahrung massiv steigern können durch verbesserte Immersion, durch ein besseres  Eintauchen in die Spielwelt. Es ist kein Zufall, dass Sony sich auch für die VR-Plattform auf die Neuerungen verlässt (vielleicht sogar am Headset selbst!). So bietet haptisches Feedback die Möglichkeit feinster Abstufungen bei Vibration des Controllers - im Grunde genommen schwingen die verwendeten Spulen wie bei einem Subwoofer bzw. allgemeiner, ein Lautsprecher, fein umher und das auch noch mit feiner Differenzierung auf dem ganzen Controller verteilt. Es ist durchaus sehr präzise, denn es fühlt sich wirklich wie distinkte Vibrationsquellen an, die sich nicht überlappen und am Ende zu einer beliebigen Vibration werden, wie es konventionelle Rumble-Motoren vergangener Controllergenerationen gemacht haben. Die Präzision beim Dualsense reicht so weit, dass man einzelne Schritte der Spielfigur wahrnehmen und auch die Unterschiedlichkeit dieser Schritte durch Bewegung auf verschiedenen Untergründen erfühlen kann. Diese Besonderheit in Verbindung mit der auditiven Komponente des verbauten Lautsprechers sorgt für wirklich feine Konstellationen: Ein Sandsturm, bei dem ihr die Brise aus den Lautsprechern vernehmen könnt und zugleich euer Controller gefühlte Treffer von den Sandkörnern abkriegt, die aus einer beliebigen Richtung zu kommen scheinen. Es fühlt sich ein wenig so an, als hielte man eine kleine Wüstenkulisse in der Hand, bei der ein Sandsturm durch einen Tornado wütet und man dieses kleine Naturschauspiel in eine kleine Box komprimiert und in deine Hände gelegt hätte. Ich hoffe, das Bild wird klar und verdeutlicht auch die Faszination für dieses Feature. Das Zusammenspiel, dass hier übrigens der verbesserte Lausprecher wieder leistet, gehört abermals betont.

 

Die andere große Neuerung beim Dualsense sind die adaptiven Trigger - Sony hat sich nicht lumpen lassen und den Triggern in unseren Controllern einfach ein paar Muskeln spendiert, welche aus einem Elektromotor bestehen. Diese sorgen dafür, dass die Trigger den Widerstand beim Druck der Taste anpassen können und ihr somit eine intensivierte Druckerfahrung erhaltet. Diese kann darin bestehen, dass der Trigger zunehmend schwerer zu drücken ist, ganz so wie beim Spannen eines Bogens, als auch einen schweren Widerstand direkt zu Beginn bietet, um den Abzug einer Waffe zu imitieren. Diese sensitive Erfahrung überträgt sich auf eure Immersion für das Spiel und ist ihr daher förderlich. Gerade durch das Zusammenspiel mit dem haptischen Feedback kann man den Händen einiges "vorspielen". Wenn natürlich Immersion nicht die höchste Priorität ist, dann wird man an diesen Features weniger etwas gut finden können, denn so zählt für viele im Multiplayer bspw. möglichst große Präzision und da kann man natürlich die Einwirkung des Controllers auf deine Hände als negativ ansehen. Aber für Singleplayer ist das eine große Bereicherung.

 

ps5adaptivetriggersidkly.gif

Der adaptive Trigger ist wirklich beeindruckend - in Zukunft wird dieser Mechanismus sicherlich nur noch besser werden!

 

Bei all der verbauten Technik und Extras muss man sich aber natürlich auch die Frage stellen: Wie viel Energie verbraucht das, wie lange hält der Akku durch? Nun, das ist sicherlich von Spiel zu Spiel stark unterschiedlich. Bei einem Shooter, der haptisches Feedback und die adaptiven Trigger nahezu konstant nutzt, kann man den Controller innerhalb weniger Stunden leer"ballern", während es bei anderen Spielen, die die Features dezenter nutzen, nicht der Fall sein muss. Dadurch variiert die Akkulaufzeit doch deutlich und schwankt, zumindest bei mir, irgendwo zwischen 5-6 und 12 Stunden. Ein zweiter Controller erscheint also bei Vielspielern sinnig zu sein - aber ein kleiner Preis, den man zahlen muss, in meinen Augen. 

 

Alles in allem kann man Sony wirklich nur gratulieren - der Dualsense ist ein feines Stück Technik, dass durchweg gelungen erscheint. Die Neuerungen sind gerade für Singleplayer-Spieler, die Sony mit seinen Exklusivtiteln immer wieder aufs Neue anspricht, eine große Bereicherung, und damit passt der Controller auch in das übergeordnete Konzept der PlayStation fantastisch hinein. Das Featureset in Verbindung mit der tadellosen Verarbeitung (keine Spaltmaße, kein Knarzen bei Ausübung von Druck, sehr hochwertiges Polycarbonat, schönes wertiges Gewicht) machen den Controller vielleicht zu einem der besten aller Zeiten!

 

Doch nun seid ihr an der Reihe - was sind eure Gedanken zum neuen Controller? Inwiefern findet ihr, dass der Dualsense besticht? Was für Lob habt ihr übrig, wo würdet ihr Kritik anbringen und wie könnte man diese Punkte ausmerzen? Wie lange hält bei euch der Akku durch? Beantwortet all diese Fragen doch bitte in den angehängten Umfragen und natürlich auch nochmal in ausführlich unten in den Kommentaren! Ich freue mich schon, von euch zu lesen!

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

@Prodigy @Starfey_ @Infant_Prodigy @Sienanntenihn Mücke Sorry, der Beitrag wurde gestern versehentlich freigeschaltet, weil ich wegen Uni und Arbeit voll vergessen habe, den nochmal nach hinten zu schieben, sprich: Er war noch gar nicht fertig, die Umfrage fehlte noch. Dies könnt ihr hiermit nachholen :D (und auch alle anderen, die dieses Special schon vor der Veröffentlichung heute um 9:00 gelesen haben)

 

Tut mir Leid, dass Verwirrung gestiftet wurde. Die anderen beiden Projekte, an denen ich gerade werkel, waren auch sichtbar, kommen aber erst in den nächsten Wochen (ihr kennt es ja - unser Special-Tag ist immer sonntags, also wird das auch die nächsten Wochen hier gefüllt bleiben - sogar Screenshot-Einsendungen könnten bald wieder kommen :) ).

 

Ansonsten danke dafür, dass ihr euch das wirklich alles durchgelesen habt :) Natürlich steht jetzt noch etwas mehr drin, als vorher, also lohnt sich ein neuer Blick in den Artikel ebenfalls.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Ich kann es kaum erwarten die DualSense Features im PSVR 2 Headset sowie dessen Controller zu spüren. Für mich DER Controller. Vom schrecklich kleinen PS1-PS3, zum knarzigen ergonomischeren DS4 bis hin zu diesem Prachtstück, die PS Controller haben eine steile Entwicklung hinter sich. Kein Vergleich mehr zu früher. Ich fahre auch ein redundantes System, ist ein Controller leer, so wechsle ich diesen einfach aus. Hab null Probleme damit, mach ich schon seit dem PS4 release so. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Stritzel:

Mir gefällt bisher der Controller am besten an der Ps5. Fehlen nur noch die Spiele dazu.

Hab jetzt schon drei, zwei Weiße und einen in midnight Black.

 

Jap. Bislang haben mich nur Astro's Playroom, Returnal und Ratchet & Clank so richtig das Potential spüren lassen. Aber das wird mit dem Jahren immer besser, mit Sicherheit.

 

Hab selbst jetzt auch einen in Weiß, in Rot und in schwarz :D bald kommt auch endlich eine Ladestation ✌🏻

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
  • Roxas1997 änderte den Titel in [Review / Special / Umfrage] Wie viele Stunden kommt ihr durchschnittlich mit eurem Dualsense aus? Was denkt ihr insgesamt über den Controller?

Die Optik und Größe finde ich richtig gut.

Man merkt aber auch das Gewicht, wenn es auch nur ca. 80g mehr zu PS4 Controller sind.

Das Mikrofon, wenn auch selten genutzt und die Stumm schaltung im/am Controller ist gut.

Akku hält leider nicht so lange wie gewünscht,

aber dafür hat man ja schließlich gute Freunde die einem zum Geburtstag die Ladestation und einen zweiten Controller schenken! 🤗😘 DANKESCHÖN.......

Link zu diesem Kommentar

Mein PS4 Controller hält seit 2015... ^^ Auch schonmal bisschen Eistee rüber gekleckert und ist auch nicht mehr der schönste, weil sich L3 solangsam anfängt aufzulösen aber ansonsten alles gut

Bei meinen Kumpels haben sich in der Zwischenzeit schon Tasten gelöst (glaube R2 oder L2) oder andere Sachen aber naja gut, bei denen fliegt der Controller auch öfters durchs Zimmer :D

slaaack1.png spacer.png

Link zu diesem Kommentar

Der Day-One-Controller musste bereits wegen defektem Akku getauscht werden und der zweite den ich gleich dazu gekauft hatte hat ein ganz kleines bisschen Drift. Dafür funktioniert der neue, ausgetauschte Controller bis jetzt einwandfrei.

Die Akkulaufzeit ist sehr vom Spiel abhängig, bei CoD war er Anfangs nach zwei Stunden leer, inzwischen hält er beim selben Spiel gut vier Stunden und bei PS4-Spielen noch länger.

Das Gewicht merkt man in den ersten Minuten noch deutlich, vergisst es aber schnell und ist dem Mehr an Mechanik geschuldet, das nehme ich gerne in Kauf.

Also alles in allem eine gelungene Peripherie mit Mehrwert wenn vom Spiel unterstützt. Nur der Preis ist noch ein bisschen happig, aber das wird sich auch irgendwann bessern :)

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb slack:

Mein PS4 Controller hält seit 2015... ^^ Auch schonmal bisschen Eistee rüber gekleckert und ist auch nicht mehr der schönste, weil sich L3 solangsam anfängt aufzulösen aber ansonsten alles gut

Bei meinen Kumpels haben sich in der Zwischenzeit schon Tasten gelöst (glaube R2 oder L2) oder andere Sachen aber naja gut, bei denen fliegt der Controller auch öfters durchs Zimmer :D

Dude, wir reden hier um den neuen Controller der zur PS5 gehört, nicht den alten langweiligen PS4-Controller.....:D

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...