Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation Store - Stores für die PS3, PSP und PS Vita sollen in den nächsten Monaten abgeschaltet werden


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

playstation-storeda-yuijb1.jpg

 

Bei Sony ist derzeit einiges los - im Subunternehmen Sony Interactive Entertainment gibt es einige personelle Veränderungen in der Führungsetage, darunter die Versetzung von John Kodera, welcher sich als Deputy President um die Entwicklung des PlayStation Networks und seiner Infrastruktur sowie um das PlayStation Plus-Abo gekümmert hat. Zuvor amtierte er von 2017 bis 2019 als CEO und President, ehe er den Posten freiwillig für den aktuell in beiden Positionen amtierenden Jim Ryan aufgab.

 

Im Zuge dieser Veränderungen nimmt Sony auch Umstrukturierungen am PlayStation Network vor - in diesem Fall betrifft es explizit den PlayStation Store. Seit dessen Redesign im Browser anlässlich des Release der PlayStation 5 vor einigen Monaten ist es dort schon nicht mehr möglich, Spiele darüber für seine PS3, PSP oder PS Vita zu erwerben. Wie es nun den Anschein hat, möchte Sony die jeweiligen Stores, die man aktuell nur noch direkt über das jeweilige Gerät öffnen kann, sogar komplett schließen - und das dieses Jahr noch.

 

ps-store-ps3-psv-psp_hnjue.jpg

 

Der Bericht von The Gamer ist sogar noch konkreter und spricht schon von möglichen Terminen der Abschaltung: So sollen die Stores für die PS3 und PSP bereits am 02. Juli abgeschaltet werden, ehe auch der PS Vita-Store am 27. August fällig ist.

 

Eine Bekanntgabe soll laut vertrauter Informanten noch Ende diesen Monats erfolgen. Was die Abschaltung für den Download bereits erworbener Produkte bedeutet oder für die Downloads von Spieleupdates bei physischen Kopien ist bislang nicht bekannt. Dies wollten wir dann aber mit der offiziellen Meldung seitens Sony dann erfahren.

 

Was denkt ihr darüber: Betreffen euch die Abschaltungen? Ladet ihr noch regelmäßig Spiele in diesen Stores herunter? Was haltet ihr ganz generell von solchen Maßnahmen: Sollten Hersteller ältere Spiele ganz im Sinne einer "Geschichtserhaltung" anderweitig verfügbar machen? So zumindest denkt Jason Schreier, Redakteur bei Bloomberg, darüber:

 

 

Würdet ihr ihm da zustimmen?

 

Quelle / Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Das ist bitter, aber man guck mal wie lange es die PS3 schon gibt.

Seit 14 Jahren mittlerweile, in Japan sogar paar Monate früher.

Finde es in dem Sinne nicht wirklich schlimm, aber wahrscheinlich wird dadurch der Gebrauchtmarkt an PS3 Spielen wohl boomen.

Spiele gibt es nicht mehr online, dann kosten Spiele als Retail bei einigen Titeln das 10fache von dem was sie zur Zeit wert sind, aber das sind nur Spekulationen, damit kenne ich mich auch nicht wirklich aus.

Kann es mir nur vorstellen, dass da ein Titel für 3 Euro bei Ebay angeboten wird und dann kosten die wieder 30 Euro oder so, nachdem der Shop offline gegangen ist.

 

Ich werde mich wohl die Tage nochmal ran setzen und mir alles an Spiele kaufen die ich nachholen will wenn die nicht zu teuer sind.

Hab auch schon überlegt mir PS Now zuzulegen, aber da ist leider auch nicht alles was mich interessiert.

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar

Die Storeabschaltung für die PS 3 ist nachvollziehbar.

Schade, dass der Vita Store abgeschaltet wird. 

Zwar habe ich den länger schon nicht mehr genutzt, aber evtl gibt's vor der Abschaltung noch das eine oder andere Schnäppchen.

Hab die PS Plus Spiele für die Vita damals sehr gerne mitgenommen und viele davon auch gespielt...

BMA9999.png

Link zu diesem Kommentar

Kein Problem. Hab zwar noch eine PS3 und auch eine Vita. Aber eingeschaltet habe ich keine von beiden in den letzten Jahren. Und wenn, dann habe ich da noch genug Spiele für auf Disc, Modul oder auf der Platte. Und ich denke, dass man nach wie vor noch die gekauften Spiele laden kann. Nicht über den Store, sondern die Bibliothek.

 

Am Ende spiele ich aber ziemlich sicher keine PS3 Spiele mehr.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Damit ist die Vita entgültig tot. Spiele gibt es kaum noch als Retail. Und jetzt auch nicht mehr digital.
Ich muss mir auf jeden Fall noch "Persona 4 Golden" für 'nen 10er holen.
Bei der PS3 gucke ich nach DLCs, die ich noch brauchen könnte. Spiele sind im Regal.
Dann stöbere ich nochmal allgemein im US-Store. Mit einem US/JP Account kam man endlich günstig an Spiele die es nie nach Europa schafften. Das fällt jetzt natürlich auch weg.

 

PS1+2+PSP Spiele sehen schon alt aus. Die kauft keiner mehr.
PS3 und Vita kann man aber immer noch gut spielen. Da man sich nicht zu schade ist für diese alten Spiele als Remaster erneut zur Kasse zu bitten, kann man auch die alten Shops weiterhin erhalten. Oder Sony packt sie komplett in PS Now. Aber selbst dort wurde seit über einem Jahr kein PS3 Titel mehr hinzugefügt. Nur noch PS4 und immer mehr zeitlich begrenzte Sachen.

 

 

Allgemein gefällt mir Sonys Verhalten in letzter Zeit überhaupt nicht.

Verkorkste PS5 Präsentation und Release, Produktions und Liefermengen Debakel, Auflösung des Japan Studios für die neue westliche Richtung, miserabler neuer Webstore, der PS5-Store soll auch nicht so toll sein, jetzt die komplette Schließung der alten Shops. 😑

 

Link zu diesem Kommentar

Naja, für PS3 und PSP habe ich tatsächlich schon lange keine Games mehr über den Store gekauft, aber bei der Vita ist es schon ärgerlicher, weil man viele Games nur als digitale  Download oder nur sehr schwer Retail bekommen hat.

 

Also ich bin ja nach wie vor begeistert von der Vita, aber der Support von Sony war sehr schnell nur noch dürftig.

 

Ich gebe Jason Schreier Recht, die Games sollten IMMER verfügbar sein.

 

Falls man die gekauften Inhalte mal irgendwann nicht mehr herunterladen kann, wird es hoffentlich wieder so sein wie damals bei Killzone für die PSP, da konnte man ja eine Weile den kostenlosen Story-DLC auch nur von obskuren Seiten herunterladen. Hatte mir damals die Gebrauchtfassung sehr spät zugelegt und musste etwas recherchieren, um da ranzukommen.

 

Später hatte Sony dann ein Einsehen und es wieder in den Store gepackt. Wer weiss, vielleicht wird es ja dieses Mal wieder so sein...

Link zu diesem Kommentar

Also normal braucht man doch den Store nicht um ein Spiel runterzuladen, das geht doch auch über die Bibliothek oder nicht?? Sollte man die Spiele nicht mehr runterladen können ist das natürlich nicht so geil.

 

Ich weiß auch nicht ob es das Kaufverhalten beeinflussen könnte wenn nun Spiele nicht mehr runterladbar sind. Ich hab mich schon öfters geärgert wenn ein Store nicht mehr verfügbar war (SquareEnix hatte mal einen Store was dafür sorte das ich FF7 mehrfach für den PC kaufen musste).

Link zu diesem Kommentar

Persönlich nutze ich auch diese Plattformen nicht mehr aber irgendwo zeigt es mir doch, korrigiert mich bitte gerne wenn ich falsch liege, das es somit dann doch der Beweis ist, das digital zu kaufen für den Po ist auf sehr sehr lange Sicht betrachtet, wenn man dann doch irgendwann mal was davon zocken möchte, kenne tatsächlich einige die das immer wieder noch tun.
Wenn man dann gerade diese Spiele nicht mehr auf der Platte hat und sich noch ziehen müsste, joa GG Pech gehabt.

Seemok.png

 

PSN ID: Seemok (Anfragen ohne Texte werden ignoriert)

Immer wieder mal diverse Games am streamen, würde mich über euren Besuch freuen ;)

Mein Twitch Kanal

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb seemok:

Persönlich nutze ich auch diese Plattformen nicht mehr aber irgendwo zeigt es mir doch, korrigiert mich bitte gerne wenn ich falsch liege, das es somit dann doch der Beweis ist, das digital zu kaufen für den Po ist auf sehr sehr lange Sicht betrachtet, wenn man dann doch irgendwann mal was davon zocken möchte, kenne tatsächlich einige die das immer wieder noch tun.
Wenn man dann gerade diese Spiele nicht mehr auf der Platte hat und sich noch ziehen müsste, joa GG Pech gehabt.

Noch ist ja nicht klar, was mit den bereits gekauften Spielen ist. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass man da auch weiterhin über seine Bibliothek Zugriff haben wird, so wie es schon mit Inhalten gewesen ist, die aus dem Store verschwunden sind, die man aber vorher bereits gekauft hatte.

 

Deshalb glaube ich jetzt nicht, dass man sich als Digitalkäufer ärgern werden müssen ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Ich finde das auch sehr schade ich hab noch alle Konsolen die da oben genannt werden.. jetzt muss ich mich auch mal hinsetzen und mir ein paar spiele kaufen. 🤨 Ich war derzeit eigentlich überzeugt nur noch digitale Spiele zu kaufen weil ich echt zu faul bin die CD zu wechseln und weil die PS mit CD im Laufwerk natürlich viel lauter ist als wen ich digitale Spiele zocke, aber wen ich jetzt drüber nachdenke das früher oder später die Stores wegfallen na dann kauf ich mir lieber ab jetzt wieder physische Spiele mit CD.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich (viel) mehr Zeit hätt zum zocken, würde ich mich über die Nachricht auch eher ärgern. Für die Vita gibts noch so manchen Titel, der mir zusagen würde (und vielleicht noch mehr die ich aktuell gar nicht auf dem Schirm habe), aber ich komm auf PS4/5 ja schon nicht bei allen Spielen hinterher, die mich eigentlich interessieren.

 

Am 23.3.2021 um 16:00 schrieb Roxas1997:

Würdet ihr ihm da zustimmen?

 

Deswegen ja, ich stimme da Schreier durchaus zu, Spiele an sich sollten in irgendeiner Form erhalten werden. Kunstkenner ärgern sich sicherlich auch, was alles an Bildern/Manuskripten/etc. der letzten 500 Jahre verschwunden ist, weil es zur jeweiligen Zeit nicht gewürdigt wurde und verschwand. Und so könnte es eben auch mit Videospielen in eingen Jahren sein.

Am PC funktioniert das einigermaßen, Platformen wie GOG versuchen auch wirklich alte Titel verfügbar und lauffähig zu halten, aber bei Geschlossenen Systemen wie eben der Playstation fallen solche Anbieter natürlich weg.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar

Da ich die meisten (und wichtigsten) Spiele eh immer als Retail Disc kaufe, kümmert mich die Abschaltung wenig. Allerdings frage ich mich, was denn nun mit den unzähligen kostenlosen PS+ Titeln passiert? Kann man diese dann noch spielen, auch wenn der Store offline gegangen ist? Falls ja, dann werde ich wohl vor der Abschaltung mals schauen müssen was ich davon in Zukunft noch spielen möchte und diese herunterladen. Evtl. werde ich dafür meine PS3 Konsolen noch mit grösseren Festplatten aufrüsten müssen, auf PSP habe ich eh kaum was digital und bei der PSV habe ich bereits die grösste (und sau teure) 64GB Speicherkarte.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar

Ob wir die Spiele später überhaupt noch runterladen können ist wirklich fraglich. Normalerweise ja. Gekauftes muss immer verfügbar sein. Andererseits hat Sony damals "Playstation Mobil" komplett geschlossen. Auch gekauftes kann man nicht mehr runterladen. Auf der PS3 wurde "PS Home" geschlossen. Auch hier war alles sofort weg. Eine Sicherung der dort gekauften Dinge auf die eigene HD wurde nicht ermöglicht.

 

Ich traue Sony alles zu. Nur sollten die sich dann auf eine Klage einstellen falls Downloads wirklich nicht mehr funktionieren. Es geht ja nicht nur um die Spiele, sondern auch um die Dlc's. Manchmal lagen Codes bei der Retail bei mit etwas seltenem. CE's haben auch oft sowas. Wenn ich dann noch an die Menge denke: 170 PS3 / 150 Vita - Plus Spiele. Dazu noch gekaufte Spiele + Dlc's. Wo soll ich das den alles speichern?

 

 

vor 6 Stunden schrieb bma9999:

PS3 ist mir egal, aber gibt es eine Must Have Spiele Empfehlungsliste für die Vita?

 

Evtl hab ich einiges davon ja doch noch nicht?1?

 

Wie deutest du "Must have"?
Spiele die sehr gut bewertet wurden? Spiele die nur auf der Vita veröffentlicht wurden?
Spiele die mit "Vita TV" kompatibel sind? Spiele eines bestimmten Genres?

Persona gibt es zb. seit letztem Jahr auch bei Steam. Allerdings 20€. Zur Not kann man es sich auch dort noch kaufen. Im Vita-Store kostet es immer noch 10€. War mal im Angebot für 5€. (zuletzt im April 2017 🥴)  Hab immer darauf gewartet es mal wieder für den Preis zu sehen.

 

 

Ich hab noch quasi als Hintertür den alten Vita-Webstore gespeichert. Dort noch einmal die Spieleliste durchgehen ist natürlich viel besser als im Vita-Store. Sind immerhin 1200 Titel. (Gott, wie ich dieses alte Store-Design vermisse.)

https://store.playstation.com/de-de/grid/STORE-MSF75508-PSVITAFULLGAMES/1?PlatformPrivacyWs1=all&psappver=19.15.0&scope=sceapp&smcid=psapp%3Alink%20menu%3Astore

 

 

Dann gibt es noch diese Liste mit den exklusiven Vita Spiele:

https://en.wikipedia.org/wiki/Category:PlayStation_Vita-only_games

Es sind nicht viele.

 

Und die Metacritic Seite. Die besten Vita Spiele nach Wertung sortiert.

https://www.metacritic.com/browse/games/score/metascore/all/vita/filtered?view=detailed&sort=desc

 

 

Einige AR-Spiele würde ich zu "Must have" packen. zb. "Open Me!".
Ansonsten würde ich auf die schnelle sagen:
"Lumines" & "Everybodys Golf (psp)" oder Flipper kann man immer wieder spielen.
"Tales of Hearts R", "Oreshika – Tainted Bloodlines" "Dissidia (psp)", "The Legend of Heroes - Trails of the Sky (psp)"

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Sony rudert zurück Store für Vita und PS3 bleibt weiter offen, nur für die PSP kommt die angekündigte Schließung für Neukauf oder DLC´s, bereits gekauftes kann weiter runter geladen werden.

 

https://blog.de.playstation.com/2021/04/19/playstation-store-auf-ps3-und-ps-vita-weiterhin-verfuegbar/?emcid=or-ph-175774 

jeffersons_hell.png

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb Jefferson:

Sony rudert zurück Store für Vita und PS3 bleibt weiter offen


Finde es bei der PSP schon ein bisschen schade, dass der Store geschlossen wird. Aber super, dass der Store für die Vita bleibt.

 

Zocke nämlich nach wie vor gerne das eine oder andere Game auf dem Handheld und Retailgames sind für die Vita oft nicht zu brauchbaren Preisen bzw. teilweise überhaupt nicht zu bekommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...