Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation Store - Sony bestätigt Abschaltung für PS3, PSP und PS Vita


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

playstation-storeda-yuijb1.jpg

 

Bereits in der vergangenen Woche machten schon erste Gerüchte die Runde, die den Stores auf der PlayStation 3, PSP und PS Vita ein Ende noch in diesem Jahr vorhersagten. Die für diese Woche erwartete offizielle Bestätigung seitens Sony liegt nun auch vor - und mit ihr die Ausräumung letzter ungeklärter Fragen bezüglich dem Zugriff auf seine Inhalte.

 

So wird die Schließung, wie bereits richtig vorhergesagt, zweigeteilt stattfinden: Die Stores für die PS3 und PSP werden am 02. Juli geschlossen, der für die PS Vita am 27. August. Welche Funktionen noch nach den Schließungen verfügbar sein werden und welche nicht, findet ihr in dieser Auflistung:

 

Zitat

FEATURES, AUF DIE SIE NOCH ZUGREIFEN KÖNNEN:

  • Sie können weiterhin zuvor gekaufte Spieletitel erneut herunterladen und spielen.
  • Sie können weiterhin auf zuvor gekaufte Video- / Medieninhalte zugreifen.
  • Sie können weiterhin Spiel- und PlayStation Plus-Gutscheine einlösen.
  • Sie können weiterhin beanspruchte Spieletitel über PlayStation Plus erneut herunterladen und spielen, solange Sie Mitglied des Dienstes bleiben.


FEATURES, AUF DIE SIE DEN ZUGANG VERLIEREN:

  • Sie können keine digitalen Inhalte für PS3, PS Vita und PSP mehr erwerben, einschließlich Spiele und Videoinhalte.
  • Sie können im Spiel keine Einkäufe mehr im Spiel über Spiele auf PS3, PS Vita und PSP tätigen.
  • Sie können PSN-Brieftaschen-Gutscheine (z. B. Geschenkkarten) auf PS3-, PS Vita- oder PSP-Geräten nicht mehr einlösen, sobald der PlayStation Store und die Funktionen für diese Geräte geschlossen sind. Ihr PSN-Wallet-Guthaben verbleibt auf Ihrem PSN-Konto. Sie können Ihr Wallet-Guthaben jedoch nur zum Kauf von PS4- und PS5-Produkten im PlayStation Store im Internet, in der PlayStation App oder auf PS4- und PS5-Konsolen verwenden.

 

Aus den Angaben lässt sich noch auf ein Schlupfloch schließen: Cross-Buy-Titel, bei denen man also durch den Kauf zwei Versionen erwirbt, werden weiterhin möglich und somit die einzige Möglichkeit sein, noch an PS3-Titel zu kommen.

 

Sollten Spieler keine der neuen Konsolen besitzen und auch keinen Kauf planen, so können sie eine Erstattung ihres PSN-Guthabens anfordern.

 

Die Schließung der Stores ist der konsequente Schritt, nachdem man bereits die Inhalte der jeweiligen Plattformen aus dem Web-Store entfernt hatte.

 

Jetzt wo es ganz offiziell ist: Was empfindet ihr bei den Schließungen? Werdet ihr euch noch vor der Schließung mit PS3-Spielen oder  Inhalten für eure PS3-Spiele eindecken?

 

Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Roxas1997:

Werdet ihr euch noch vor der Schließung mit PS3-Spielen oder  Inhalten für eure PS3-Spiele eindecken?

 

Ne, die wird eh nicht mehr rausgeholt, mir fällt gerade nix ein was ich auf der 3er noch spielen möchte.

Aber für die Vita werd ich bis Mitte August nochmal schauen, was mich noch so interessiert und noch nicht in der Bib ist. In letzter Zeit hab ich die zwar gar nicht mehr genutzt, aber irgendwann wirds auch wieder Urlaub geben, und da ist die immer noch Top geeignet für ruhige Abende oder den Reiseweg.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar

Ist völlig in Ordnung. Bei den Disc Versionen ist es ja nicht anders. Die gibts größtenteils auch nicht mehr neu zu kaufen. Wenn man irgendwann nicht mehr auf die gekauften inhalte zugreifen kann, dann sieht die Welt schon anders aus. Das wäre ärgerlich. Ich meine vererben muss man die Spiele ja nicht unbedingt können, aber so die nächsten 50-60 Jahre sollte man schon noch drauf zugreifen können 😂.

 

Was ich allerdings nicht verstehe. Wo ist der Unterschied ob ein Spiel weiterhin zum Verkauf steht oder ob es nur noch für den Download zur Verfügung steht. Die Server müssen ja weiterhin Verfügbar sein. Eine Pflege des Stores ist auch nicht mehr nötig. Kommt ja nichts Neues mehr hinzu und die Kaufabwicklung läuft automatisch. Also wo ist der Mehrwert für Sony den Store abzuschalten.

Gruß benuildo

 

VR Podcast

PSVR Youtube Kanal

 

benuildo.png

Link zu diesem Kommentar

Das ändert nix für mich. Ich kaufe ja schon kaum bis keine PS4 Spiele mehr... was soll ich denn da noch PS3 oder Vita Spiele kaufen? Hab noch jede Menge davon und spiele die schon Jahre nimmer.

 

Allerding weine ich der Vita auf jeden Fall eine dicke Träne nach. Das Gerät ist immer noch toll und leider ziemlich unterschätzt. Hätte man damals nicht auf diese sündhaft teuren, proprietären Speicherkarten gesetzt, dann wäre das Ding mehr beachtet worden.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb BurningInside:


Bin mal gespannt, wie sie es mit kostenlosen DLCs halten (wie bei Killzone für die PSP).


Läuft meiner Ansicht nach auf ein Ablaufdatum für Games hinaus. Schade. Habe gestern erst z.B. Defiance auf der PS3 platiniert.

Es verschwindet alles, wenn noch DLC holen willst, dann mach es vor dem 2. Juli.

Spiele kann man ja auch noch per Disk kaufen, aber DLC gehen denn gar nicht mehr, außer es wäre eine Complete Edition wo die DLC schon mit bei sind.

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...