Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Sony Interactive Entertainment - Neues Patent soll Trophäen für ältere Spiele ermöglichen


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

unnamed-filee4k3t.png

 

Sie gehören zur Marke PlayStation so wie Dick immer zu Doof gehört hat - Trophäen. Seit ihrer Einführung zu Zeiten der PlayStation 3-Generation im Jahre 2008 sind sie für alle Spieleentwickler seit 2009 dann verpflichtend in ihre Spiele zu integrieren und dementsprechend gewöhnt hat man sich dran. Doch es gab noch einen Haufen Spiele auf der PlayStation 3, welche keinen Support für Trophäen erhalten haben und natürlich betrifft dieses Problem auch noch ältere Spiele der PlayStation 1 und 2. 

 

In einem neuen Patent wird seitens Sony die Möglichkeit untersucht, diesen älteren Spielen mithilfe eines Server-Clients und Emulation doch noch Trophäensupport zu ermöglichen. Betroffen sind immerhin 275 Spiele der PlayStation 3-Ära, abgesehen von vielen älteren Klassikern. Sony hat das Gefühl, es wäre, um die Gaming-Erfahrung zu steigern, wünschenswert, in der Lage zu sein, Spielern älterer Spiele dennoch dieses Feature und den Support zu ermöglichen.

 

patentrnk8g.png

 

Das Patent erwähnt nicht, ob es damit möglich wäre, nicht erringbare Trophäen (bspw. durch einen Glitch / Bug) dennoch holen zu können - dies würden einige Spieler sicherlich sehr gerne kommen sehen. Immerhin könnte die Technologie ja erkennen, dass die für die Trophäe erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind - auch wenn der Spielecode das in dem Moment ja meistens anders sieht.

 

Was sagt ihr dazu: Braucht es ein solches Feature im PlayStation-Kosmos? Würdet ihr vielleicht den einen oder anderen älteren Titel dafür wieder einwerfen, durch die zusätzliche Motivation? Oder sollte sich der japanische Konsolenhersteller lieber auf andere Bereiche konzentrieren?

 

Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Ich würde keine alten PS3 Spiele nur der Trophäen spielen. So wichtig sind mir diese virtuellen Errungenschaften nicht. Vor allem jetzt, wo die PS3 / Vita Ära im Store abgekündigt wurde.

 

Aber für die Trophy-Hunter ist das sicher eine wichtige Sache.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Achso, daher die Abschaltung der Stores für PS3, PSP und PS Vita. Die Server-Ressourcen werden gebraucht um den Server-Client für die Tropäen zum Laufen zu bringen =)

 

Vermute mal, das ist einfach ein Patent, das man sich sichert damit es Mitbewerber nicht verwenden können bzw. dafür zahlen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony das irgendwie für seine alten Spiele noch aktiviert.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...