Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Resident Evil Village - IGN stellt exklusiv vor: Erstes Gameplay von der PS4 Pro


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

share95kqb.png

 

Mit Resident Evil Village [ Amazon - 69,99€* ] steht uns der achte Ableger der Hauptreihe des weltbekannten Zombie-Franchises bevor, welcher, wie eh und je, von Capcom herausgegeben wird. Bereits am 07. Mai soll der neue Titel erscheinen und wird zusätzlich mit dem Multiplayerspiel Resident Evil Re:Verse vertrieben. Mehr Informationen zu den beiden Titeln gibt es hier und hier.

 

Ursprünglich nur für die Next-Gen-Konsolen angekündigt, versprach Capcom doch immer wieder, dass man an der Umsetzbarkeit von Last-Gen-Versionen arbeitet und diese sind dann auch auf dem vergangenen Showcase im Januar bestätigt worden. Im Promo-Material gab es davon aber bislang kein Footage zu sehen, was sich jedoch mit dem Release eines IGN First erledigt hat - hier werden uns über fünf Minuten ausschließlich Spielszenen von der PS4 Pro gezeigt. Das Video ist glücklicherweise in 4K hochgeladen worden:

 

 

Seid ihr zufrieden mit der Optik des Spiels auf den alten Konsolen? Oder fällt man hier visuell doch zu weit hinterher? Schreibt uns eure Eindrücke doch unten in die Kommentare!

 

*Durch den Kauf über unsere Affiliate-Links auf PlayStation-News.de unterstützt ihr uns ohne jegliche Mehrkosten und tragt so zum Erhalt der Seite bei. Bedenkt, dass sich alle angegebenen Preise jederzeit ändern können.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Das nun scheinbar Vampire in der Serie Verwurstet werden ist alles andere als einfallsreich. 
 

...ich bin gespannt wie das Spiel einen Monat nach Release dasteht ...(die ersten Wochen sind die meisten oft noch blauäugig). 
 

zur Optik kann ich sagen dass es gut aussieht. Aber weiß doch jetzt schon dass die PsPro Geräusche mäßig abheben wird.

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Neodamus:

Vampire? Haben wir den selben Trailer gesehen...? Da waren im Keller generische Gegner mit Sensen, ein Keller, der auch 1:1 so in RE7 hätte sein können, und eine Cutscene mit der großen Frau (die den Spieler übrigens vollständig hätte sehen müssen, als sie in den Spiegel blickte...)... aber Vampire? 

 

Sah alles eher langweilig aus. Wird an mir vollständig vorbei gehen. 🤷‍♂️

Es soll Vampire und Werwölfe geben.

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Matze Derich:

keine Dynamischen Schatten, was die Atmosphäre für mich so kaputt macht... ich könnte heulen...

 


Irgendwo müssen die Unterschiede zur PS5-Version ja liegen ;)

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Am 3.4.2021 um 19:23 schrieb KAESEFUSSXXL:

Ich hatte schon schlimmes nach Reisdent Evil 7 befürchtet !

Aber das ist ein Tritt in die Eier der Fans.

 

 

Resident Evil 7 hat sich sehr gut verkauft und viel Lob eingeheimst. Ich glaube, man kann die eigene Enttäuschung über RE7 nicht unbedingt auf die ganze Fanbase hochskalieren. 

 

Zumal Teil 7 einen wichtigen Schritt gegangen ist. Bei allen Franchises, die sehr lange existieren, ist es von elementar wichtiger Bedeutung, dass sich die Serie über die Jahre neu erfindet und Risiken eingeht. Andernfalls sitzt man irgendwann in einer kreativen Sackgasse und die Serie wird unrelevant.

 

Mit Resident Evil 7 hat man den Horror der älteren Ableger zurückgebracht und das durch die Egoperspektive noch immersiver gemacht. Es wirkt weniger actionreich als Teil 4-6 und geht wieder mehr in Richtung Survival und Rätsel - ohne diese Elemente zu übertreiben. Insgesamt ist es immer noch ein sehr zugängliches Spiel, dass den Spielern einige Fehler verzeiht. Es fühlt sich mehr wie ein Hybrid aus den klassischen und neueren Resident Evil Teilen an.

 

Resident Evil Village bewegt sich auch storytechnisch weiter und kreist nicht ewig in diese ausgelutschten Storylines um T-Virus und Zombies. 

 

Ein guter Vergleich ist da auch immer Max Payne 3. Viele Fans haben sich so aufgeregt, als bekannt wurde, dass man sich nicht mehr mit Max durch die düsteren Gassen New Yorks ballert und nun in die sonnendurchfluteten Favelas Brasilien streift. Das wäre ein Verrat an der Serie, hieß es damals von vielen Fans.

 

Unterm Strich war es allerdings genau die richtige Entscheidung. Ein dritter Teil mit einem depressiven Max in New York hätte die Serie nicht weitergebracht. Die Story in Brasilien war dennoch unheimlich düster und brutal erzählt und konnte Max als Persönlichkeit noch einmal deutlich aufwerten.

 

Fans verhalten sich auch ganz oft konservativer als die Stammwähler der CSU. Wenn ich ein Entwickler wäre, würde ich auch nicht unbedingt auf die Fanbase hören wollen. Deutlich mutiger ist es, wenn die Entwickler ihre Ideen mit Überzeugung durchziehen. Siehe auch Naughty Dog mit The Last of Us Part II. Die haben auf die Wünsche der Fans gesch***en und herausgekommen ist ein verdammtes Meisterwerk von einem Spiel.

 

 

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar

@Mr_AufziehvogelDanke! Ich wollte genau den gleichen Text schreiben, nachdem ich mir die Kommentare hier im Thread durchgelesen habe. Jetzt habe ich mir auf jeden Fall viel Zeit gespart. Unterschreibe deinen Beitrag so wie er ist zu 100%!

 

Das Resident Evil Franchise war vor der Veröffentlichung von Resident Evil VII am Tiefpunkt angelangt. Der sechste Teil hat der Reihe den Gnadenstoß verpasst. Wer behauptet, dass sich Resident Evil VII vom eigentlichen Franchise abwendet, der hat Resident Evil 6 leider überhaupt nicht verstanden. Jede Spielreihe kommt irgendwann an einen Punkt, an dem ein Umdenken nötig ist, um sich weiterentwickeln zu können. Und wenn dies bedeutet, den Spieler in die Egoperspektive zu versetzen dann ist es so. Und der Erfolg gibt Capcom Recht.

 

Mal davon abgesehen, habe ich die letzten 20 Jahre immer etwas vom T-Virus gehört. Von sämtlichen Mutationen. Ich habe Albert Wesker 50x besiegt und mir die Symbolik von Umbrella auf die Netzhaut gebrannt. Da bin ich persönlich wirklich froh über ein wenig Abwechslung. Vor allem wenn sie gut inszeniert ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Mr_Aufziehvogel:

 

 

Resident Evil 7 hat sich sehr gut verkauft und viel Lob eingeheimst. Ich glaube, man kann die eigene Enttäuschung über RE7 nicht unbedingt auf die ganze Fanbase hochskalieren. 

 

Zumal Teil 7 einen wichtigen Schritt gegangen ist. Bei allen Franchises, die sehr lange existieren, ist es von elementar wichtiger Bedeutung, dass sich die Serie über die Jahre neu erfindet und Risiken eingeht. Andernfalls sitzt man irgendwann in einer kreativen Sackgasse und die Serie wird unrelevant.

 

Mit Resident Evil 7 hat man den Horror der älteren Ableger zurückgebracht und das durch die Egoperspektive noch immersiver gemacht. Es wirkt weniger actionreich als Teil 4-6 und geht wieder mehr in Richtung Survival und Rätsel - ohne diese Elemente zu übertreiben. Insgesamt ist es immer noch ein sehr zugängliches Spiel, dass den Spielern einige Fehler verzeiht. Es fühlt sich mehr wie ein Hybrid aus den klassischen und neueren Resident Evil Teilen an.

 

Resident Evil Village bewegt sich auch storytechnisch weiter und kreist nicht ewig in diese ausgelutschten Storylines um T-Virus und Zombies. 

 

Ein guter Vergleich ist da auch immer Max Payne 3. Viele Fans haben sich so aufgeregt, als bekannt wurde, dass man sich nicht mehr mit Max durch die düsteren Gassen New Yorks ballert und nun in die sonnendurchfluteten Favelas Brasilien streift. Das wäre ein Verrat an der Serie, hieß es damals von vielen Fans.

 

Unterm Strich war es allerdings genau die richtige Entscheidung. Ein dritter Teil mit einem depressiven Max in New York hätte die Serie nicht weitergebracht. Die Story in Brasilien war dennoch unheimlich düster und brutal erzählt und konnte Max als Persönlichkeit noch einmal deutlich aufwerten.

 

Fans verhalten sich auch ganz oft konservativer als die Stammwähler der CSU. Wenn ich ein Entwickler wäre, würde ich auch nicht unbedingt auf die Fanbase hören wollen. Deutlich mutiger ist es, wenn die Entwickler ihre Ideen mit Überzeugung durchziehen. Siehe auch Naughty Dog mit The Last of Us Part II. Die haben auf die Wünsche der Fans gesch***en und herausgekommen ist ein verdammtes Meisterwerk von einem Spiel.

 

 

Besser hätte man es nicht schreiben können.

Dieser ganze Hate um die neuen Teile, egal welches Franchise, nervt einfach nur.

Dann kommt immer nur... eS hAt NiChTs MeHr MiT dEn AlTeN tEiLeN zU tUn, AußEr DeN nAmEn...

Warum muss man sich immer auf das alte versteifen?

Eine Geschichte nochmal in einer anderen Variante erzählen oder einfach mal was neues wagen?

Wenn immer dasselbe kommt ist es auch nicht richtig, siehe Assassins Creed.

Hier mal ein Bild was es perfekt beschreibt, wo man so ziemlich jedes Spiel einsetzen kann, wo es mehrere Teile von gibt.

Spoiler

FB_IMG_1609332703849.thumb.jpg.f68ce5cba247fe9960fae58604ccd997.jpg

 

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar

Verkommt nun RE auch in der Hauptserie endgültig zu einem 0815 Ego-Shooter? Ganz ehrlich alles im Video gezeigte entspricht diesem Genre, Fadenkreuz-Mechanik, Waffenauswahl, Hervorhebung von Interaktiven Objekten/Sammelkram, usw. Als alter RE Fan der ersten Stunde (seit 1996 dabei) entwickelt sich die Serie in eine völlig falsche Richtung, welche des Names Resident Evil nicht mehr wirklich würdig ist. Also ich bin wie schon bei Teil 7 enttäuscht :(.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Mr.Ash:

Verkommt nun RE auch in der Hauptserie endgültig zu einem 0815 Ego-Shooter? Ganz ehrlich alles im Video gezeigte entspricht diesem Genre, Fadenkreuz-Mechanik, Waffenauswahl, Hervorhebung von Interaktiven Objekten/Sammelkram, usw. Als alter RE Fan der ersten Stunde (seit 1996 dabei) entwickelt sich die Serie in eine völlig falsche Richtung, welche des Names Resident Evil nicht mehr wirklich würdig ist. Also ich bin wie schon bei Teil 7 enttäuscht :(.

 

Da ist er wieder, der Klassiker unter den Kommentaren! Jetzt nicht unbedingt auf dich als Person bezogen. Lediglich auf den Inhalt. Ein Resident Evil VII oder ein Resident Evil: Village haben selbst in der First-Person-Sicht viel mehr zu bieten als die klassichen 0815 Ego-Shooter.  Fadenkreuz und hervorgehobene Items? So what?  Ich bin ganz ehrlich: Ebenfalls als Spieler der ersten Stunde und als Fan des kompletten Franchise begrüße ich den Wandel den Capcom vollzogen hat! Ein Remake von Resident Evil 2 oder Resident Evil 3 packt mich einfach nicht mehr so wie früher.  Es ist einfach längst Zeit für einen frischen Wind gewesen! Und endlich hat das kreative Team rund um Capcom einigermaßen auf die Fans gehört und etwas Neues geliefert. Muss nicht jedem gefallen aber den Großteil der Spielerschaft überzeugt es nun mal. Punkt. Das ist Fakt.

 

Und wer unbedingt sein "echtes" Resident Evil spielen möchte, der kann immer noch die PSone oder den Gamecube anwerfen und schön nostalgisch das mittlerweile überholte Gameplay genießen. :)

Link zu diesem Kommentar

Genau dieses von dir genannte "überholte" Gameplay ist es, was RE (und auch andere Spiele) eben einzigartig machen und ein völlig anders Spielerlebniss bieten. Wenn ich einen Ego-Shooter mit modernen Gameplay und 0815 Mechanik und Horror Elementen spielen will, so muss ich nicht unbedingt zu RE8 greifen, da gibt es genug Alternativen wie Sand am Meer.

 

Selbst bei der ersten Verwandlung (RE4) bot das Spiel genügend eigenständige Elemente um sich von anderen 3rd Person Spielen abzuheben (z.B. Schräg über die Schulter Perspektive, Laserpointer statt Fadenkeuz, Inventarmanagement via Koffer, usw.). Doch bei nun bei RE8 sehe ich soweit überhaupt nichts mehr eigenständiges, sondern bisher nur noch 0815 Ego-Shooter Einheitsbrei.

 

Eine solche "Weiterentwicklung" einer einst so faszinierenden Marke sehe ich halt nicht unbedingt positiv.

 

 

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar

@Mr.Ash Ich würde mich über das ein oder andere Beispiel freuen. Gerne auch über Beispiele die Resident Evil: Village in puncto Atmosphäre ebenbürtig sind. Klar wurde bei einem Resident Evil 4 auch schon etwas verändert. Die Veränderungen waren marginal (wie du selbst beschreibst) aber es wurde geändert. Dennoch ähnelten sie den alten Teilen. Und ich kann einfach nicht glauben, dass dich dieses Gameplay auch heute noch so gruselt wie es vielleicht beim Erstling der Fall gewesen ist. Oder damals bei Resident Evil: Nemesis. Damals war eben alles neu, frisch und noch nie dagewesen. Heutzutage gruselt dieses Gameplay doch niemanden mehr so wirklich. Da ist die First-Person-Erfahrung doch eindringlicher. Vor allem in Verbindung mit dem VR-Headset.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Mr.Ash:

Verkommt nun RE auch in der Hauptserie endgültig zu einem 0815 Ego-Shooter? Ganz ehrlich alles im Video gezeigte entspricht diesem Genre, Fadenkreuz-Mechanik, Waffenauswahl, Hervorhebung von Interaktiven Objekten/Sammelkram, usw. Als alter RE Fan der ersten Stunde (seit 1996 dabei) entwickelt sich die Serie in eine völlig falsche Richtung, welche des Names Resident Evil nicht mehr wirklich würdig ist. Also ich bin wie schon bei Teil 7 enttäuscht :(.


Resi VII hat soviel mit einem Ego-Shooter zu tun, wie Super Mario mit Zelda (beides 3d-Person).

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Casso:

Und ich kann einfach nicht glauben, dass dich dieses Gameplay auch heute noch so gruselt wie es vielleicht beim Erstling der Fall gewesen ist.

 

Ganz ehrlich, genau das tut es. Gerade die Atmosphäre von RE Code Veronica ist bis heute praktisch unerreicht. Und das Gameplay mit "Panzersteuerung"? Ich liebe es, es hebt sich selbst heute immer noch schön von allen ab und bleibt einzigartig. Gerade die Schockmomente sind umso grandioser, weil man eben genau weiss, dass man nicht eben schnell den Gegner wegpusten oder sich verstecken kann. Je nach dem hat man gerade nur die Pistole und kaum Munition dabei, und dann wird man von übeln Huntern überrascht. Der einzige "Ego-Shooter" der bei mir in dieser Hinsicht ein ähnlich beklemmendes Gefühl ausgelöst hat war Alien Isolation.

 

Ich gehöre halt nicht zu jenen Spielern wo ein Spiel automatisch schlecht wird nur weil es ein gewisses Alter erricht hat. Nicht die Spiele altern schlecht, sondern die Spieler selbst. Kaum folgt ein Spiel nicht strikt den heutigen Gefplogenheiten wie z.B. Wegmarkierungen, Hinweis (Händchenhalte) System, ultra leicht Modus, oder wagt es gar ältere (oder eingenständige) Gameplay Elemente aufzuweisen, dann legen viele heutige Spieler das Gamepad frustriert beiseite.

 

Wie es @KAESEFUSSXXL geschrieben hat, das hier gezeigte ist für jeden echten RE Fan wie ein schwungvoller Tritt in die Eier. Diese Evolution fühlt sich an wie wenn man von einem Lamborghini auf einen Fiat umsteigt. Der Fiat ist zwar moderner, komfortabler, säuft weniger Sprit, und daher doch allgemein betrachtet um einiges besser. Vom dem was den Lamborghini aber eben ausmacht, dem Fahrgefühl her, aber eben nicht.

 

Kurz: RE8 = :thumbdown:

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Mr.Ash:

"Panzersteuerung"

 

Diese Panzersteuerung ist aber nunmal ein veraltetes Gameplay Element, welches schon zur damaligen Zeit keine besonders große Fanbase hatte (zB Grim Fandango).

 

Wer halt alles auf alt getrimmt und Nostalgie möchte, soll seine Retro Konsolen zocken und sich auf umständliche Spiele freuen oder auf Indies warten die auf Retro machen (Dawn of Fear) oder selbst Spiele programmieren, die dann niemand zocken möchte. Dann kann er sich im Retro Forum mit anderen über die Zocker lustig machen, die "mit der Zeit gehen." und darüber debattieren, wer den größten Skill hat und allen erleutern wie unique man ist. 🙄

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Casso:

Ein Remake von Resident Evil 2 oder Resident Evil 3 packt mich einfach nicht mehr so wie früher.


Dann wird das wohl an dir liegen. Viele packt es nämlich schon. Re 7 und nun das, es wäre ja ok, wenn man es nicht RE nennen würde. Hier wird doch nur der Name draufgeknallt in der Hoffnung mehr Kunden zu haben. 
habe selber RE7 in VR gespielt. Eigentlich ein gutes Spiel, aber warum es RE heißt ist mir schleierhaft. 
 

RE steht nunmal für T, G und so weiter Virus. Da ist halt umbrella böse und Wesker da irgendwie involviert. 
 

dass du uns belehren willst und unterschwellig mitteielst wir/ bzw einige, oder nur ich, seien ein ewig gestriger ist überheblich. 
 

Hätten sie daraus ein eigenes Franchise gemacht wäre doch alles ok. 
 

gerade als Fan der ersten Stunde musst du doch auch sehen, dass dieses Spiel auch unter anderen Namen hätte erscheinen können. 

vor 10 Stunden schrieb Casso:

in puncto Atmosphäre ebenbürtig sind.

 

Schon mal Outlast 2 gespielt?! 
(Oder eins)


 

ps habe erst kürzlich wieder RE Code Veronika gespielt PsNow sei dank. Und es ist gruselig... nicht wegen der Steuerung! 
 

pps. Gruselig im positiven Sinne. 
 

edit: Beispiel, ein neuer Sylvester Stallone Film kommt in dem er dem Secret Service angehört und Bodyguard vom Presidenten ist. Ein guter Film aber er heißt Rambo 7. Das passt nicht! Das ist keine Weiterentwicklung! Das ist einfach nicht richtig. 

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Mr.Ash:

Und das Gameplay mit "Panzersteuerung"? Ich liebe es, es hebt sich selbst heute immer noch schön von allen ab und bleibt einzigartig. Gerade die Schockmomente sind umso grandioser, weil man eben genau weiss, dass man nicht eben schnell den Gegner wegpusten oder sich verstecken kann.

 

Jetzt kann ich dir aber überhaupt nicht mehr folgen...

 

Hast Du nicht immer diese "aufgesetzte" Panzersteuerung bei den Soulslike Games so verflucht, und als vorsätzlich schlecht gemachte Steuerung abgetan, nur damit ein Spiele schwerer wird bzw den Leuten nichts besseres mehr einfällt?

 

Ja, dass bist Du gewesen, und nun brichst Du genau für diese Panzersteuerung hier ne fette Lanze, aber eben Exklusiv für Resident Evil....und das auch die neueren Teile diese Panzersteuerung weiter behalten sollten, obwohl Du dich doch bei Soulslike Games immer beschwert hast, dass es gerade bei modernen Spielen eher albern bzw einfallslos ist, eine so veraltete und künstlich verschlechterte Steuerung zu bringen....

 

Nur das ich das jetzt richtig verstehe, bein einem Soulslike Game ist die Panzersteuerung "verlogen" und nur da um das Spiel künstlich zu erschweren, und bei einem RE soll das genau so sein, und ist völlig ok weil es schon immer so war....

 

@Mr.Ash , Du bist und bleibst ein sehr.............................."interessanter" Typ.....:D

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...