Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation Store - Entwickler nicht über Abschaltung des Vita-Stores informiert + müssen Spiele jetzt canceln


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

playstation-storeda-yuijb1.jpg

 

Vergangenen Monat bestätigte Sony schon zuvor aufgekommene Gerüchte bezüglich der Abschaltung der eigenen Stores für die PS3, PSP und PS Vita, welche allesamt in den nächsten Monaten erfolgen soll.

 

Durch die Abschaltung werden Spiele für diese Plattformen nicht mehr digital vertrieben werden können - ein wichtiger Hinweis also für jene kleineren Entwickler, die ausschließlich digital herausgeben können. Im Falle der Vita besteht gar keine Alternative, denn die physischen Cartridges werden schon seit 2018 nicht mehr hergestellt - im Gegensatz zu Discs für die PS3, wodurch ein Entwickler prinzipiell immer noch in der Lage ist, für diese Konsole etwas zu veröffentlichen.

 

Die Vita erhält noch regelmäßig neue Releases durch diese kleineren Projekte verschiedenster Entwickler und gerade im asiatischen Raum ist der mobile Markt so ausgeprägt, dass auch dort noch eine Veröffentlichung für den Handheld lukrativ wirkt(e). Für diese Studios wäre natürlich eine frühzeitige Warnung bezüglich der Store-Schließung wichtig gewesen - aber anscheinend gab es so einige, denen Sony gar nicht vorher Bescheid gegeben hat. Stattdessen haben sie von der Schließung erst durch die offizielle Ankündigung vergangene Woche erfahren - mit teils schwerwiegenden Folgen.

 

So musste Lillymo Games nun ihr Projekt Habroxia 2 für die Vita canceln, da es bis zur Schließung im August noch nicht fertig sein würde. The Domaginarium hatte sogar mehrere Projekte für die Vita in der Pipeline - darunter zwei Dungeon-Crawler, die schon mehr als zur Hälfte fertiggestellt sind und dementsprechend jetzt mit der Brechstange zur Finalisierung getrieben werden, um sie noch rechtzeitig zu releasen. Das kann sehr problematisch sein, denn nach der Store-Schließung werden auch keine Patches mehr möglich sein. Weitere Projekte des Entwicklers mussten hingegen komplett gecancelt werden, denn diese würde man niemals fertigstellen können.

 

ss_3ef5b465c685b1f82dl3kuf.jpg

 

Andere Entwickler sind enttäuscht über den kurzen Zeitraum, in dem ihre Spiele noch verfügbar sein werden, trotz frischem Release. So hat Flying Oak Games mit ScourgeBringer ein gefeiertes Roguelike auch endlich für die PS Vita umgesetzt. Dieses erscheint aber erst am 22. April und kann somit nur für 128 Tage verkauft werden. Zugegebenermaßen müsste aber durch den parallelen Release für die PS4 zumindest die Möglichkeit eines Cross-Buys bestehen, die ja auch nach der Abschaltung der Stores noch möglich sein werden. Der Entwickler Tikipod bringt laut eigener Aussage sein bisher größtes Spiel im April heraus und wird somit auch nur kurze Zeit haben, das eigene Produkt an den Spieler zu bringen. 

 

Wie empfindet ihr die Reaktionen der Entwickler: Verständlich? Glaubt ihr, Sony hätte viel eher auf wirklich alle Entwickler zugehen müssen?

 

Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Ich wusste gar nicht, dass überhaupt noch Inhalte für die Vita entwickelt werden. Für mich ist die Konsole seit Jahren tot und ich nutze nur noch was ich halt so gekauft habe in den paar Jahren.

 

Für die Entwickler ist das ein Schlag ins Gesicht. Eigentlich kann man das so nicht machen. Da steckt eine Menge Arbeit drin und wenn man das dann von heute auf morgen nicht mehr fertig bekommt, oder keine Patches mehr liefern kann... dann würde mich das ziemlich ankotzen.

 

Rechtlich wird man da gegen Sony nix ausrichten können. Für die Zukunft wird das allerdings auch einen üblen Nachgeschmack für alle kleinen Entwickler hinterlassen und die sollten Sony eigentlich wichtig sein.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Eigentlich absolut lächerlich, zumindest mit dem Vita Store, aber da sieht man mal wieder welche Gefahr dieses Digital Only zeug birgt. 

Schade um die Entwickler der Vita.

 

Aber wahrscheinlich handelt es sich nur um "Ratalaika Games" die mit billig Platins und absolut schlechten spielen Geld ohne Ende machen. Sollte das der Fall sein, ist mir das mit dem Vita Store so ziemlich egal :D 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Echt bitter für die Entwickler und kein schöner Schachzug von Sony. Gerade solche Spiele stammen meist von kleinen Teams, die da viel Herzblut reinstecken. Da ist das schon sehr enttäuschend, wie da vorgegangen wurde.

Link zu diesem Kommentar

Da sieht man halt, digital only lohnt sich nicht. Bezüglich der Spiele Speicherkarten, so könnte man diese wohl auch recht billig selber herstellen lassen (in China gibst alles dafür). Ob sich das allerdings wirklich lohnt? Beim Störe könnte man Spiele zumindest zum Nulltarif veröffentlichen.

 

Auf der anderen Seite kann ich mir aber irgendwie gar nicht vorstellen, dass Sony die eingetragenen Partner und Entwickler nicht schon früher über die bevorstehende Abschaltung informiert haben soll. Die sind ja sicher alle in einer Verteilerliste drin. Ich denke eher, da wird irgend wer seine E-Mails nicht gelesen oder den Spam Ordner nicht kontrolliert haben. Vielleicht auch eine nicht gemeldete Adressänderung oder was weiß ich. Das Sony dem nicht aktiv nachgeht ist ja irgendwie verständlich, oder?

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Mr.Ash:

Auf der anderen Seite kann ich mir aber irgendwie gar nicht vorstellen, dass Sony die eingetragenen Partner und Entwickler nicht schon früher über die bevorstehende Abschaltung informiert haben soll. Die sind ja sicher alle in einer Verteilerliste drin. Ich denke eher, da wird irgend wer seine E-Mails nicht gelesen oder den Spam Ordner nicht kontrolliert haben. Vielleicht auch eine nicht gemeldete Adressänderung oder was weiß ich. Das Sony dem nicht aktiv nachgeht ist ja irgendwie verständlich, oder?

Der Verdacht kam mir auch schon.

 

Der Artikel verrät aber leider nicht, wann genau die Vorwarnung an die Entwickler rausging - denn wenn diese nur eine, zwei Monate zuvor rausgegangen ist, dann ist das zwar besser, aber noch nicht optimal.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...