Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Spider-Man: Miles Morales - Update bringt neuen Anzug + realistische Muskeldeformation wie im Film


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

marvel-spider-man-milx2kyv.png

 

Mit Spider-Man: Miles Morales [ Amazon - 44,99€* ] hat Insomniac Games vergangenes Jahr ein weiteres Abenteuer mit den Spinnenmännern geliefert, welches die Geschichte des ersten Ablegers fortführte und dank Raytracing sowie einer Bildrate von 60 Bps auch schon einen Ausblick auf die Zukunft der neuen PS5-Hardware geben konnte.

 

Der Entwickler hat nun ein neues Update geliefert, in dem ihr euch nicht nur auf einen neuen, von Insomniac Games selbst designten Anzug freuen könnt, sondern auch über ein neues Feature in der PS5-Version des Spiels, dass realistische Muskeldeformationen ermöglicht.

 

 

Was genau meint man denn damit? Nun, laut dem Entwickler handelt es sich um ein Verfahren, bei dem der gesamte Charakter bis in die Knochen simuliert wird, die Deformationen auf dem Anzug seien also Ergebnis der Simulationen der Muskeln und Kleidungstoffen selbst. Spannend an diesem Verfahren namens ZivaRT ist die Tatsache, dass man dies bislang nur im Filmbereich genutzt hat. Ausgewählte Anzüge besitzen nun Unterstützung dafür, man kann zumindest einen ersten Eindruck davon durch Vergleichsbilder gewinnen. Der Effekt ist bei Bewegungen aber am stärksten:

 

 

Das Verfahren nutzt Maschinenlernen, um diese Deformationen auf Film-Niveau zu ermöglichen, obwohl die Berechnungen dafür natürlich in Echtzeit stattfinden müssen. 

 

Zitat

Wir haben ein sehr detailliertes und anatomisch genaues Skelett-, Muskel- und Fett- / Hautsystem in Miles sowie Kostüme mit unterschiedlichen Materialeigenschaften (Stoff, Gummi usw.), die alle zusammen simuliert werden, um die endgültigen Deformationen pro Frame zu erzielen. Wir haben brillante Ingenieure, die mit brillanten Ingenieuren zusammenarbeiten. Wir arbeiten so schnell wie die nicht physisch basierte Version und mussten die grafischen Einstellungen nicht anpassen.

 

Weitere Anpassungen, die durch den Patch Einzug ins Spiel halten:

 

Zitat
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Spieler während der Missionswiederholung durch die Karte fallen konnte
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Spieler-Modell nicht vollständig gerendert werden konnte
  • Behebung eines Beleuchtungsproblems im Central Park
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Roxxon-Basen übermäßig dunkel erscheinen würden

 

Was haltet ihr von diesem Verfahren? Könnte das in Zukunft die grafischen Details auf ein neues Level heben? Oder haltet ihr den Unterschied zu subtil für eine gewinnbringende Anwendung?

 

Quelle / Quelle

 

*Durch den Kauf über unsere Affiliate-Links auf PlayStation-News.de unterstützt ihr uns ohne jegliche Mehrkosten und tragt so zum Erhalt der Seite bei. Bedenkt, dass sich alle angegebenen Preise jederzeit ändern können.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb Blaffi:

@Roxas1997 Wofür steht das Bps? Laut Google finde ich eher etwas wie Borderline-Syndrom oder ähnliches..... :D

Und ich stimme zu @Starfey_überein, wer zum Henker merkt sowas das die Figur (also Miles Morales) dessen Muskel bzw. Anzug bei einem Kampf deformiert sei? 8|

Bilder pro Sekunde ^^ Hab das mal gesehen und dachte eigentlich, das wäre geläufig 😅 Naja, dann bleibe ich zukünftig vielleicht einfach bei fps.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Wobei.... mir ist eben was eingefallen...

Eigentlich könnte man diese simulierte Technik auch mal in anderen Spielen einsetzen sehen wollen, wie zum Beispiel God of War oder bei einem anderen Top AAA-Spiel. Auch wenn es zu spät ist bei God of War: Ragnarök diese Technik hinzuzufügen, glaube auch nicht das es diese per Patch spendiert kriegt bekommt, da es wahrscheinlich das gesamte Spiel erneut von Anfang an programmiert werden müsste, um diese vor Bugs und Abstürze zu vermeiden...

 

Aber wie würde ich diese Deformationen an Rüstungen und Muskeln sehen können/wollen?

Beste Lösung wäre diese in herangezoomte und zeitlupenartige Szenen zeigen zu können.... Oder wenn der Char sich nicht bewegt bzw. gar in Fotomodus. Auch wenn ich den Modus nie nutze, gibt es dennoch einige hier im Forum oder gar im weiten des Internets die sogar mehrfach nutzen. 

Aber im laufendem Spiel würde ich mir dennoch nicht auffallen bis auf das zerfetze Rüstung/Anzug, da müsste man echt eine Art von Adlerauge haben....

 

9676fcc0f348f6fe4fa64c0bd46790f2.thumb.jpg.cc25b0d885afc6cfb6ed5b5e6b1f7500.jpg

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...