Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Sony Interactive Entertainment - Unternehmen möchte seine IPs auch auch den mobilen Markt bringen


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

1280px-playstation_lolejpq.png

 

Sony Interactive Entertainment scheint seine Fühler noch weiter über den Konsolenmarkt allein hinausstrecken zu wollen, als es bisher der Fall gewesen ist - nicht nur, dass vereinzelte Exklusivtitel ihren Weg auch auf den PC finden, ein neues Stellenangebot des Unternehmens weist nun auch auf verstärktes Interesse am mobilen Spielemarkt hin. So suche das Unternehmen derzeit nach einem Head of Mobile für eine neue mobile Sparte innerhalb der PlayStation Studios, welcher dabei hilft, die beliebten und weltbekannten eigenen IPs von den PlayStation-Konsolen auf den mobilen Spielemarkt zu adaptieren. Die Stellenbeschreibung Wort für Wort lautet:

 

Zitat

Möchten Sie die Entwicklung und Strategie des mobilen Spielens leiten und die Zukunft des Spielens für ein Weltklasse-Studio mitgestalten? Als Head of Mobile besitzen und entwickeln Sie die Strategie für mobile Spiele für PlayStation Studios und tragen dazu bei, eine Grundlage für zukünftige Wachstumschancen zu schaffen. Sie werden alle Aspekte der Erweiterung unserer Spieleentwicklung von Konsolen und PCs zu Mobile & Live Services leiten, wobei Sie sich darauf konzentrieren, die beliebtesten Franchise-Unternehmen von PlayStation erfolgreich für Mobilgeräte anzupassen. Sie sind für den Aufbau und die Skalierung eines Teams mobiler Führungskräfte verantwortlich und fungieren als Leiter dieser neuen Geschäftseinheit in den PlayStation Studios.

 

Zitat
  • Als Leiter der Geschäftseinheit fördern Sie die Vision, Mission und Strategie für die Entwicklung mobiler Spiele in PlayStation Studios und sind für den wirtschaftlichen Erfolg und die Rentabilität der Geschäftseinheit verantwortlich.
  • Arbeiten Sie mit dem Führungsteam von PlayStation Studios zusammen, um eine Roadmap für mobile Produkte für einen Zeitraum von 3 bis 5 Jahren zu entwickeln.
  • Bauen Sie mehrere Spielteams und Produktführer auf und skalieren Sie sie, um zukünftige Titelpläne zu erfüllen.
  • Arbeiten Sie mit zentralen Publishing-Teams zusammen, um Funktionen zu entwickeln, die der neuen kommerziellen Strategie für mobile Spiele entsprechen.

 

Da Sony die PS Vita kürzlich vollständig "gekillt" und somit keinen aktiven Handheld in seinem Portfolio hat, wird wohl der Smartphone-Markt größere Bedeutung bekommen - aus einer geschäftlichen Perspektive mehr als verständlich, denn der größte Umsatz wird im Spielemarkt mit Abstand dort gemacht.

 

Was man sich unter Adaptionen eigener IPs für den mobilen Markt vorstellen kann? Dazu reicht ein Blick auf bereits existierende Beispiele, darunter besonders hervorstechend vielleicht Final Fantasy XV Pocket Edition.

 

 

Was haltet ihr von dem Schritt - eine kluge Idee von Sony? Würdet ihr euch solche Umsetzungen auch selbst mal ansehen oder interessiert euch der mobile Spielemarkt etwa so sehr, wie wenn in China ein Sack Reis umkippt?

 

Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Sicher eine kluge Entscheidung, der Markt ist da und er wächst stetig. Für mich ist das nix. Selten spiele ich mal ein digitales Brettspiel auf dem Tablet. Auf dem Smartphone spiele ich nie... ist mir zu klein. Und zu viele Free to Play Spiele mit Pay to Win oder Lootboxen oder InApp Käufen.

 

Wenn ich unterwegs bin, dann nehme ich die Switch mit oder meine alte Vita.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Nicht dass ich es Sony nicht gönnen würde aber ich denke dass sie lieber bei ihren Konsolen und Exklusivtiteln bleiben sollten. Getreu dem Motto "Schuster bleib bei deinen Leisten". Ich bin was den mobilen Gamingmarkt betrifft jetzt nicht so bewandert aber wenn Sony die Handheld-Sparte mittlerweile aufgegeben haben dann wird der Mobile-Bereich auch nur kurzfristig angegangen. Bis man wieder feststellt dass es keinen Sinn macht.

 

Natürlich muss sich ein Unternehmen entwickeln und sich neue Territorien erschließen aber Sony hatte in der Vergangenheit nicht wirklich andauernden Erfolg was das betrifft. Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege aber so ist mein Eindruck der letzten Jahre.

Link zu diesem Kommentar

Der Mobilemarkt ist doch nur so erfolgreich, weil die Leute da einen Haufen Kohle reinstecken.

Noch mehr als in andere Dinge.

Sind zwar fast alle Free to Play, aber ohne Ingame was zu kaufen kommst nirgends wirklich voran.

 

Das einzige was ich spiele ist Empires and Puzzles, das macht sogar Spaß und hat auch eine top Community, zumindest in der Allianz wo ich bin.

Man kann ja jederzeit wechseln, falls einem das zu blöd ist mit einigen Leuten.

Jedenfalls kann man das natürlich so spielen ohne einen Cent auszugeben, aber das dauert dann locker 5 mal so lange, als wenn man Geld investiert und täglich wird man auf die neuen Angebote hingewiesen die immer aufploppen.

Da werden die meisten schwach, weil sie ungeduldig werden und pumpen da einen Haufen Geld rein.

Weil da gibt es so Diamanten und die sind selten, man braucht aber sehr viele um gute Helden überhaupt zu bekommen.

Die Droprate für die richtig starken Figuren beträgt aber nur 0,6-1%, das wird sehr viele frustrieren wenn sie da nichts bekommen und geben ordentlich Geld aus um doch irgendwie einen zu bekommen.

 

Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber das wird wohl überall so sein.

Aus finanzieller Sicht würde Sony alles richtig machen, ob man es braucht ist was anderes.

Wenn es keinen Umsatz macht, wird sich so schnell davon abgewendet wie es gekommen ist.

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar

Solange die großen Studios wie SCE Santa Monica Studios (God of War), Insomniac Games (Marvel's Spider-Man), Guerrilla Games (Horizon Zero Dawn), Naughty Dog (Uncharted) & Co. nicht ihre wertvolle Ressourcen für Mobile-Sektor verschwenden, will ja echt nicht sehen wenn AAA-Vollpreisspiele an Qualität leiden. Gerne kann Sony externes Studio dafür beauftragen, oder gar einen dafür extra neu aufbauen. Von mir aus können sie gerne für den Konsumenten aus Mobilesektor einige IPs geben, ich kann mir nicht auf dem kleinem Smartphone-Bildschirm vereinbaren, da fehlt halt die Immersion und Gameplay.... Ich hoffe innerlich sie fahren damit hart gegen die Wand und vergessen diese "hervorragende" Geschäftsidee....

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Mr_Aufziehvogel:

Candy Crush mit Kratos.

 

Also ich gehöre ganz sicher nicht zur Zielgruppe für Handyspiele. 

Oh Gott, bitte nicht bei Activision abgeben.... obwohl.... ja bitte!! Je schneller sie gegen die Wand krachen, desto mehr überdenkt Sony das ganze nochmal.:D

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Mr_Aufziehvogel:

Candy Crush mit Kratos.

 

Also ich gehöre ganz sicher nicht zur Zielgruppe für Handyspiele. 

 

vor 20 Minuten schrieb Blaffi:

Oh Gott, bitte nicht bei Activision abgeben.... obwohl.... ja bitte!! Je schneller sie gegen die Wand krachen, desto mehr überdenkt Sony das ganze nochmal.:D

 

vor 5 Stunden schrieb Martok:

Ohh das klingt fantastisch nicht mehr lange dann haben wir endlich worauf die ganze Menschheit seit Jahren wartet, ein online Casino mit Uncharted-Theme und Days Gone Mobile da kann man den Freaks die €uros nur so um die Ohren hauen.

Ich liebe es jetzt schon ......

Ich verstehe eure Skepsis vollkommen, aber es geht auch anders. Ich habe ja extra mal die Pocket Edition von FFXV oben eingebunden, das ist in meinen Augen eine gelungene mobile Umsetzung einer großen Videospiel-IP. Ich kann zwar persönlich rein gar nichts damit anfangen, aber es gibt ja viele Casual-Gamer da draußen, und wenn Sony ihnen da draußen dann hoffentlich qualitative Mobile-Games liefert, dann passt das für mich ^^ Ich meine sie wären ja dumm, dort keine Präsenz zu zeigen. Wenn man seine Marken da erfolgreich etablieren kann, sind das potenzielle Käufer der eigenen Konsolen - denn mit den Marken darauf sind sie dann immerhin schon vertraut.

 

Aber klar, wenn ihr Recht behaltet und so ein Murks dabei herumkommt... Dann bloß so schnell wie möglich weg damit!

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Roxas1997:

Ich verstehe eure Skepsis vollkommen, aber es geht auch anders. Ich habe ja extra mal die Pocket Edition von FFXV oben eingebunden, das ist in meinen Augen eine gelungene mobile Umsetzung einer großen Videospiel-IP.

 

Das ist doch aber eher die Ausnahme und ich weiß nicht wie gut sich das tatsächlich verkauft, und Spiele auf der Switch sind ja in der Regel nicht unbedingt verseucht von Lootboxen oder Microtransaktionen.

 

vor 9 Stunden schrieb Roxas1997:

Als Leiter der Geschäftseinheit fördern Sie die Vision, Mission und Strategie für die Entwicklung mobiler Spiele in PlayStation Studios und sind für den wirtschaftlichen Erfolg und die Rentabilität der Geschäftseinheit verantwortlich.

 

Das ist so typisch Corparate Sprache für seh zu dass der Dollar rollt. Sony macht es hoffentlcih einfach nur geschickt und nicht wie andere vorher die ein Diabolo mobile groß ankündigen als hätte die Welt auf nciht anderes gewartet, oder auch Square Enix die diverse mobile Games bei einem Showcase ankündigen. Wenn Sony richtig Kohle machen will wird man nicht um Lootboxen oder Microtransaktionen rum kommen.

 

Richtig ist allerdings auch das die Spieler eher andere sind und man vielleicht wenn man ein nettes kleines gut gemachtes Uncharted oder God of War macht, dass dann jemand auch Lust auf die großen AAA Versionen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Martok:

Das ist doch aber eher die Ausnahme und ich weiß nicht wie gut sich das tatsächlich verkauft, und Spiele auf der Switch sind ja in der Regel nicht unbedingt verseucht von Lootboxen oder Microtransaktionen.

Das Spiel gibt's auch für's Smartphone, in dem Fall wurde nur die Switch-Version getestet. Sonst hätte ich es logischerweise auch nicht als Beispiel gebracht ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Ich kann bis heute nicht verstehen, wieviel Geld die Leute bei den ganzen Mobile Massenmüll Spielen für die ganzen InGame Käufe und Pay2WIn Mechaniken verbraten? DIe einzigen Mobile Spiele welche ich auf dem Smartphone/Tablet jegespielt habe waren Bloons TD5 (Tower Defense), Wind Runner und SImon's Cat (beide Endlless Runner). Allerdings wäre es mir nicht im entferntesten jemals in den Sinn gekommen auch nur 1€ in irgendwelche vituelle Währung,Itmes oder ähnlichen Pay2Win Quatsch zu inverstieren. Wer sowas trotzdem macht muss in meinen Augen völlig verblödet sein :wacko:.

 

Daher halte ich von diesem Schritt seitens Sony überhaupt nichts. Aber eben, am Ende gibt es offenbar genug Opfer.. ähm.. ich meine "Kunden", mit welchen sich leichtes Geld verdienen lässt. Von mir wird Sony diesbezüglich keinen einzigen Cent verdienen, und ich bete für ein kollosales Scheitern dieses Projekts.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar

Die Zielgruppe ist eine andere.

Die meisten die im mobile Games Bereich Geld lassen spielen eher weniger auf stationärer Hardware und es sind viele zwischen durch Spieler. Der Markt ist aber riesig und extrem leicht zugänglich, es wäre unklug diesen auf Dauer gänzlich zu ignorieren. Und je nach dem wie man es angeht ist das Risiko überschaubar. Im Endeffekt kann man dann die jeweilige Marke an ein Studio übergeben welches sich in dem Sektor eh schon bewegt und das Endergebnis lässt man dann auf einem vorhandenem Spielprinzip fussen. 

zelda-destiny.png

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Mr.Ash:

Aber eben, am Ende gibt es offenbar genug Opfer..

 

Puhh. Ich bin auch kein allzu großer Fan von Mobile Games, aber pauschal alle als Opfer und verblödet zu bezeichnen. Das kann auch nur von dir kommen.... Das doch normalerweise genau das, was du hier im Forum immer anderen Usern dir gegenüber unterstellst. Nun gut.

 

2T

Solange Sony keine wertvollen Ressourcen der herkömmlichen Studios dafür verwendet und diese Mobile Games an andere auslagert, soll es mir egal sein. Wenn Sony dadurch erheblich Gewinn machen und diesen dann im AAA oder Hardware Bereich nutzen kann. Warum nicht.

Dieses Uncharted Mobile Game fand ich gar nicht mal sooo schlecht und habe es auf längeren Zug- oder Flugreisen ganz gerne hier und da mal gespielt. Auf Dauer oder permanent ist mobile gaming am Smartphone oder Tablet aber absolut nichts für mich. 


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Mr.Ash:

Ich kann bis heute nicht verstehen, wieviel Geld die Leute bei den ganzen Mobile Massenmüll Spielen für die ganzen InGame Käufe und Pay2WIn Mechaniken verbraten? DIe einzigen Mobile Spiele welche ich auf dem Smartphone/Tablet jegespielt habe waren Bloons TD5 (Tower Defense), Wind Runner und SImon's Cat (beide Endlless Runner). Allerdings wäre es mir nicht im entferntesten jemals in den Sinn gekommen auch nur 1€ in irgendwelche vituelle Währung,Itmes oder ähnlichen Pay2Win Quatsch zu inverstieren. Wer sowas trotzdem macht muss in meinen Augen völlig verblödet sein :wacko:.

 

Daher halte ich von diesem Schritt seitens Sony überhaupt nichts. Aber eben, am Ende gibt es offenbar genug Opfer.. ähm.. ich meine "Kunden", mit welchen sich leichtes Geld verdienen lässt. Von mir wird Sony diesbezüglich keinen einzigen Cent verdienen, und ich bete für ein kollosales Scheitern dieses Projekts.

Guader Hass 🤣🤣

Link zu diesem Kommentar

Ich zock seit Jahren Clash of Clans und hol mit auch jeden Monat den Goldpass für knapp 6€. Das ist aber auch das einzige und mit dem Spiel habe ich schon sooooo viel Zeit verbracht und verbring sie immernoch, das ich das auch unterstützen will, egal welche Plattform.

 

Es gibt auch seit release (halbes Jahr) immernoch kein vernünftiges rankommen an die PS5, das im Jahr 2021. Ok, dann sollen sie doch ihren Kasten behalten, ich schau mich dann aber inzwischen halt anderweitig um, auch im Mobile sektor, und das wird Sony ja nun auch geschnitten haben.

 

Aber schon seltsam, wenn mal wieder "Konsolenkrieg" ist, sagt jeder, jeder soll doch zocken was er will, sein Geld ausgeben wofür er will etc.... . Sobald aber Wörter wie Mobile, Smartphone oder Tablet im zusammenhang mit gaming fallen, leben die Meisten wieder im Mittelalter🙃

 

Ich bin mal gespannt was von Sony in die richtung kommt.

 

Und zu @Mr.Ash aussage, einfach nur Traurig aber war auch irgendwie zu erwarten sowas....

sunn_o_.png

Link zu diesem Kommentar

Wenn sie das neu erwirtschaftete geld dann in neue und aufwendigere ip's stecken dann bin ich voll dafür dass sie erfolgreich sind. Das einzige mobile game was ich habe ist clash of clans, das zock ich schon sehr lange und hab noch nie einen cent bezahlt. Da bezahl ich lieber 70 euro für ein neues ps4 spiel.

'Man sagt die Zeit heilt alle Wunden. 

Doch eigentlich erschafft die Zeit erst das Leid!'

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Thebourbonkid:

Das doch normalerweise genau das, was du hier im Forum immer anderen Usern dir gegenüber unterstellst. Nun gut.

 

vor 8 Stunden schrieb sunn_o_:

Und zu @Mr.Ash aussage, einfach nur Traurig aber war auch irgendwie zu erwarten sowas....

 

Ich nenne das halt schlicht und einfach eine erhliche Meinung, ich habe dabei kein Bedürfniss anderen gefallen zu wollen. Hierbei sage ich klipp und klar, wer freiwillig ein solch offensichtliches Abzock-Preismodell (welches die meisten Mobile Games nutzen) aktiv unterstützt, bei dem zweifle ich halt dann schon ein wenig an der Intelligenz. Auf der anderen Seite ist es jedem natürlich selbst überlassen wofür er/sie das Geld ausgibt. Ich für meinen Teil stecke da halt lieber einem Obdachlosen auf der Strasse einen 5er zu, als auch nur einen Cent in diesen Mobile Abzock Rotz zu investieren.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb Mr.Ash:

 

 

Ich nenne das halt schlicht und einfach eine erhliche Meinung

 

Dann darfst du dich auch nicht beschweren, wenn jemand dir gegenüber seine ehrliche Meinung zu deinen Beiträgen kund tut. Und dich dann nicht immer in der "Opferecke" wähnen, die du nur allzu gern selbst einnimmst. Wenn du dann auch selbst so krass pauschalisierst und andere als "Opfer und verblödet" betitelst...

Dann will ich von dir nie wieder lesen, dass dich hier andere User angeblich "anmachen oder für blöd halten."

Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch wieder heraus.

 

 

Zitat

 Ich für meinen Teil stecke da halt lieber einem Obdachlosen auf der Strasse einen 5er zu.

 

Vernünftig 👍🏼


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mobile Spiele können mich einfach nicht lange fesseln. Man sieht ja an Nintendo was für Spiele dann entstehen. Für ein richtiges Mario Kart oder Zelda würde ich zahlen, aber diese Mobile Versionen sind einfach nix auf Dauer. 
das einzige was ich durchgespielt habe war Secret of Mana, das war eins zu eins die SNES Version.

 

 

Schmaerzkeks.png
Next:

RE4, TLotF, Spider-Man 2, Alan Wake 2, Banishers, Avatar

Link zu diesem Kommentar
Am 14.4.2021 um 18:58 schrieb Schmaerzkeks:

Mobile Spiele können mich einfach nicht lange fesseln.

 

Am 12.4.2021 um 10:16 schrieb Jiggy1301:

Kein Interesse. Zocken an der Konsole langt vollkommen und abgesehen davon sind alle handygames auf Pay to win aus

 

Am 12.4.2021 um 00:27 schrieb Mr.Ash:

Daher halte ich von diesem Schritt seitens Sony überhaupt nichts. Aber eben, am Ende gibt es offenbar genug Opfer.. ähm.. ich meine "Kunden", mit welchen sich leichtes Geld verdienen lässt. Von mir wird Sony diesbezüglich keinen einzigen Cent verdienen, und ich bete für ein kollosales Scheitern dieses Projekts.

 

Am 11.4.2021 um 23:13 schrieb Martok:

Das ist doch aber eher die Ausnahme und ich weiß nicht wie gut sich das tatsächlich verkauft, und Spiele auf der Switch sind ja in der Regel nicht unbedingt verseucht von Lootboxen oder Microtransaktionen.

 

Am 11.4.2021 um 19:00 schrieb Mr_Aufziehvogel:

Candy Crush mit Kratos.

 

Also ich gehöre ganz sicher nicht zur Zielgruppe für Handyspiele. 

 

Am 11.4.2021 um 13:55 schrieb Martok:

Ohh das klingt fantastisch nicht mehr lange dann haben wir endlich worauf die ganze Menschheit seit Jahren wartet, ein online Casino mit Uncharted-Theme und Days Gone Mobile da kann man den Freaks die €uros nur so um die Ohren hauen.

Ich liebe es jetzt schon ......

 

Am 11.4.2021 um 15:17 schrieb RorOnoa_ZorO:

Der Mobilemarkt ist doch nur so erfolgreich, weil die Leute da einen Haufen Kohle reinstecken.

Noch mehr als in andere Dinge.

Sind zwar fast alle Free to Play, aber ohne Ingame was zu kaufen kommst nirgends wirklich voran.

 

Da es so gut zur Thematik passt, möchte ich mal das Video hier mit euch teilen (tut mir Leid für den Zitate-Spam):

 

 

Raycevick zeigt, was mobil alles möglich und auch bislang vorhanden ist: Das geht über vernünftige, an die Möglichkeiten der Plattform angepasste und speziell dafür entwickelte Spiele bis hin zu Portierungen alter Klassiker wie Max Payne, GTA Vice City, Bully, Doom 1 + 2 etc. Selbst Star Wars: KOTOR ist komplett, ohne Einschränkungen, spielbar. Und auch aktuelle Titel werden allmählich portiert, wie Dead Cells oder Autosports - und zwar ohne jegliche Einschränkungen und mit dem gleichen Controllersupport, wie auch schon am PC und auf Konsole.

 

Der Shooter Bright Memory basiert auf der UE4 und wurde von nur einer Person entwickelt, wirkt aber fast beeindruckender als jeder Shooter für die PS Vita. Da muss man sich schon fragen, ob nicht Portierungen von anderen UE-Shootern problemlos möglich sein könnten.

 

Ich muss gestehen, Spiele auf diesem Niveau wären tatsächlich ein Fortschritt und Bereicherung für den mobilen Markt - durch die Portierungen von Klassikern, die man sonst nur schwer spielen kann teilweise, sogar für alteingesessene Gamer. Und könnte genau deshalb auch zur Bereicherung für 

Am 11.4.2021 um 13:54 schrieb Prodigy:

Wenn ich unterwegs bin, dann nehme ich die Switch mit oder meine alte Vita.

jemanden wie dich führen :D Rein potenziell.

 

Deshalb muss ich dir wohl zustimmen:

Am 12.4.2021 um 12:07 schrieb sunn_o_:

Aber schon seltsam, wenn mal wieder "Konsolenkrieg" ist, sagt jeder, jeder soll doch zocken was er will, sein Geld ausgeben wofür er will etc.... . Sobald aber Wörter wie Mobile, Smartphone oder Tablet im zusammenhang mit gaming fallen, leben die Meisten wieder im Mittelalter🙃

Ich bin da selbst manchmal stark voreingenommen. Ich würde mich freuen zu sehen, wenn der mobile Markt von gestandenen Entwicklerstudios zu einem besseren gemacht werden. Und in diese Richtung scheint man sich zu bewegen. Dann werden hoffentlich auch diese Cashgrabs zumindest etwas zurückgetrieben.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Sony in diese Richtung gehen will, haben die meinen vollen Zuspruch.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

@Roxas1997

Danke für dieses Beispiel, aber siehe meine Signatur. Solange der Mobile Markt aus 99,9% Billig- und Müllspielen besteht, machen esdiese Ausnahmen auch nicht besser. Auch Sony wird schnell erkennen, dass man mit ausgereiften Spielen (welche z.B. kein Free2play oder Pay2win nutzen), kein grosses Geschäft machen kann. Schneller als einen lieb ist werden auch hier Spiele mit typischen Mobile Abzock-Mechaniken Einzug halten, davon bin ich überzeugt, alles andere würde mich schwer (und positiv) überraschen. Daher kann und werde ich diesen möglichen Schritt nicht gutheissen.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...