Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation 5 - Morgen erscheint das erste umfangreiche Firmware-Update für die neue Sony-Konsole


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

playstation5-banner04idjfv.png

 

Seit dem Release von Sonys neuer PlayStation 5 im vergangenen November vor nun ziemlich genau sechs Monaten hat die Software auf der Konsole noch keine gravierenden Änderungen erfahren, sprich: Einige der Schwächen, die die Software seither plagen und den Spieleralltag erschweren, wurden seither noch nicht adressiert. Doch ab morgen soll ein neues Update für die PS5 einige der Kritikpunkte angehen. So soll das Update zum einen die Speichermöglichkeiten für PS5-Spiele erweitern und auch weitere Social-Features hinzufügen.

 

PS5-Speichererweiterung und -verwaltung

  • Speichert PS5-Spiele auf kompatiblen externen USB-Laufwerken.* Mit dieser Funktion könnt ihre eure PS5-Spiele jetzt vom internen Speicher der Konsole auf einen erweiterten USB-Speicher übertragen. Das ist die perfekte Möglichkeit, die Speicherfunktionen eurer PS5-Konsole zu erweitern. Ihr könnt eure PS5-Spiele nahtlos wieder auf den internen Speicher der Konsole kopieren, wenn ihr sie spielen wollt. Das erneute Installieren von PS5-Spielen vom erweiterten USB-Speicher aus geht schneller, als sie erneut herunterzuladen oder von einer Disc zu kopieren.
  • Da PS5 Spiele dafür entwickelt wurden, die Vorteile des Ultra High-Speed SSD-Laufwerks der Konsole zu nutzen, könnt ihr sie nicht vom erweiterten USB-Speicher aus spielen. Außerdem können PS5 Spiele nicht direkt auf ein externes USB-Laufwerk heruntergeladen werden. Spiele, die ihr auf den internen Speicher übertragt oder zurückkopiert, werden bei Bedarf jedoch automatisch aktualisiert. Darüber hinaus könnt ihr für bestimmte Titel, die diese Option unterstützen, auswählen, welche Spielmodi (wie Kampagne oder Multiplayer) installiert werden sollen.
  • Tipps zur Verwendung des erweiterten USB-Speichers für PS5, einschließlich der Anforderungen für Speichergeräte, findet ihr hier.
  • Wie bereits angekündigt, wird die PS5-Konsole zukünftig die Speichererweiterung über M.2-Laufwerke unterstützen. Wir arbeiten derzeit an dieser Funktion und werden euch in unserem Blog über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

 

Neue Social-Features für PS4- und PS5-Konsolen

  • Generationsübergreifendes Share Play. PS4- und PS5-Spieler können jetzt gemeinsam Share Play nutzen, während sie in Partys chatten. Das bedeutet, dass PS5-Konsolenbenutzer ihren Freunden auf PS4-Konsolen den Spielbildschirm anzeigen oder sogar die PS5-Spiele über Share Play ausprobieren lassen können – und umgekehrt. Die Optionen umfassen die Möglichkeit, euren Bildschirm mit einem Freund zu teilen, euren Controller virtuell an einen Freund weiterzugeben oder einen zweiten Controller virtuell zu übergeben, um gemeinsam Koop-Spiele zu spielen.
  • Beitritt zu einer Spielsitzung beantragen. Eine Auswahl an Spielesitzungen eurer Freunde, denen ihre beitreten könnt, wird nun bei PS5 und PS4 Konsolen zu sehen sein, sodass ihr mehr Möglichkeiten für gemeinsames Gameplay habt. Die „Request to Join“ Option dient auch als Shortcut zum Senden einer Spieleinladung, wodurch ihr schneller ein Spiel mit euren Freunden starten könnt. Über das Menü „Privatsphäre-Einstellungen“ könnt ihr festlegen, wer mit euch über Partys, Spiele und Nachrichten in Kontakt treten kann.

 

Erweiterte Steuerungs- und Personalisierungsoptionen für PS5-Konsolen

  • Verbesserte Game Base. Das Game Base-Menü wurde verbessert, um einen schnelleren Zugriff auf wichtige Inhalte und Funktionen zu ermöglichen. Ihr könnt jetzt ganz einfach zwischen Partys und Freunden wechseln, um mit bestehenden Partys zu chatten oder zu sehen, was eure Online-Freunde gerade so treiben. Zusätzlich könnt ihr jetzt Benachrichtigungen für alle eure Partys aktivieren oder deaktivieren.
  • Spiel-Chat deaktivieren oder Spieler-Lautstärke anpassen. Ihr könnt jetzt den Chat im Spiel schnell deaktivieren, wodurch euer Mikrofon und die Sprachwiedergabe anderer Spieler stummgeschaltet werden. Außerdem könnt ihr die Lautstärke der einzelnen Sprachchats anderer Spieler im selben Chat einfach anpassen, sodass ihr eure Freunde nicht jedes Mal bitten müsst, ihre Mikrofone lauter oder leiser zu stellen.
  • Vorab-Downloads von Spiele-Updates. Sobald der Vorab-Download von den Entwicklern aktiviert worden ist, werden Spiele-Updates vorab auf eure Konsole heruntergeladen, wenn die Einstellung „Automatische Updates“ aktiviert und eure Konsole eingeschaltet oder im Ruhemodus ist. So könnt ihr sofort nach der Veröffentlichung des Updates die neueste Version eines Spiels spielen.
  • Personalisieren der Spielebibliothek. Dank der Möglichkeit, eure Bibliothek zu durchsuchen oder Spiele zu verbergen, ist es jetzt einfacher, Inhalte zu finden und eure Spielebibliothek zu personalisieren.
  • Bildschirmzoom. Ihr könnt nun den Bildschirmzoom nach euren Wünschen im Menü „Einstellungen“ anpassen.
  • Neue Trophäen-Einstellungen und neuer Statistiken-Bildschirm Die Trophäen-Stufe, durch die automatisch ein Screenshot oder ein Videoclip aufgenommen wird, kann jetzt angepasst werden. Ihr könnt jetzt festlegen, dass nur Bilder/Videos von Momenten aufgenommen und gespeichert werden, wenn ihr hochkarätigere Trophäen wie Gold oder Platin gewinnt. Außerdem führen wir einen neuen Bildschirm für die Trophäen-Statistik für Spieler ein, in dem ihr auf einen Blick eine Zusammenfassung eurer Trophäen-Stufe und eures Status ansehen könnt.

 

Neue Funktionen für die PlayStation App

  • Darüber hinaus bieten wir eine Vielzahl neuer Funktionen für die PlayStation App an, damit ihr euch ganz einfach per Fernzugriff mit eurem Konsolenerlebnis verbinden. Vor kurzem haben wir die Möglichkeit eingeführt, Produkte in einer Wunschliste zu speichern, Benachrichtigungen zu erhalten, wenn eure Freunde online sind, und den Online-Status eurer Konsole zu ändern. In den kommenden Wochen wird es noch weitere Veröffentlichungen geben, beispielsweise die Möglichkeit, über die App einer Multiplayer-Session auf der PS5 beizutreten, euren PS5-Konsolenspeicher zu verwalten, Trophäen-Sammlungen mit Freunden zu vergleichen und im PlayStation Store angezeigte Produkte zu sortieren und zu filtern. Ihr könnt die PlayStation App kostenlos in Google Play und im App Store herunterladen.

 

Was haltet ihr von dem Update? Welche Änderungen und Verbesserungen erfreuen euch besonders?

 

Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Jiggy1301:

Was ist mit der internen SSD Erweiterung? Die Konsole ist seit nem halben Jahr auf dem Markt, langsam wirds Zeit.

vor 43 Minuten schrieb Roxas1997:

Wie bereits angekündigt, wird die PS5-Konsole zukünftig die Speichererweiterung über M.2-Laufwerke unterstützen. Wir arbeiten derzeit an dieser Funktion und werden euch in unserem Blog über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

 

ich weiß.....lesen ist so ein luxusgut das nicht jedem liegt. sorry aber es steht ja oben was mit dem internen speicher ist.

 

zu den updates finde ich das alles bisher nicht so schlecht. Ich finde aber die Ordnerfunktion der PS4 wäre ein highlight zum sortieren.

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar

 

vor 1 Minute schrieb Skillor:

Hat jemand Empfehlungen für ein kompatibles externes USB Laufwerk? Bin was das angeht absolut unerfahren. 

Bin mit dem Samsung T7 eigentlich ganz gut gefahren bisher. Auf PS4 und auch der PS 5. Schnell und gut. Allerdings ist das nicht die billigste Variante. Vorteil zum HDD Laufwerk: Du brauchst keine externe Stromquelle

Zur Zeit zock ich:

 

PC: Cyberpunk 2077

PS5: ↑↑↑

Switch: Zelda BOTW

3DS: Schläft

GBA: Schläft

Game Gear: Schläft

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Ritti1987:

 

ich weiß.....lesen ist so ein luxusgut das nicht jedem liegt. sorry aber es steht ja oben was mit dem internen speicher ist.

 

zu den updates finde ich das alles bisher nicht so schlecht. Ich finde aber die Ordnerfunktion der PS4 wäre ein highlight zum sortieren.

Das ist mir klar. Allerdings höre ich "Zukünftig" seit fast sechs Monaten! Für mich ist das keine Zeitangabe 😒

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Jiggy1301:

Das ist mir klar. Allerdings höre ich "Zukünftig" seit fast sechs Monaten! Für mich ist das keine Zeitangabe 😒

 

naja das problem ist ja das vieles lieferprobleme hat. auch die chips für die M2 SSDs haben demnach probleme. daher kann man sich zum leid von uns ein wenig zeit lassen. Wobei mit den 660gb sollte man vorerst auskommen soviel gibt es ja nicht an games.

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar

Finde es immer noch doof das man nicht zwei USb HDD´s gleichzeitig nutzen kann, auf der PS4 ging das zwar auch nicht aber man konnte zumindest beide gleichzeitig angesteckt lassen und im Menü zwischen beiden hin und her wechseln. Bei der PS5 geht nicht mal das, man muss wirklich an und ab stecken zwischen beiden. 

 

Ich muß Jiggy recht geben die interne SSD Erweiterung Möglichkeit war schon vor Release beworben und es gibt entsprechende Platten am Markt wenn auch Teuer und schlecht verfügbar, aber den Port deshalb deaktiviert zu lassen kann ich nicht nachvollziehen.

 

Überfällig ist auch das man keine Ordner erstellen kann bei vielen Games immer in die Bibliothek gehen zu müssen finde ich nicht so toll. 

 

Das man die PS5 Games jetzt auch extern verschieben kann finde ich gut aber deutet doch sehr darauf hin das es bis zur Internen SSD Erweiterung von wo aus die Games auch starten können wohl noch ne weile dauern wird und das verschieben als Notlösung angeboten wird.

jeffersons_hell.png

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Ritti1987:

 

naja das problem ist ja das vieles lieferprobleme hat. auch die chips für die M2 SSDs haben demnach probleme. daher kann man sich zum leid von uns ein wenig zeit lassen. Wobei mit den 660gb sollte man vorerst auskommen soviel gibt es ja nicht an games.

Vor allem kann man ja jetzt auch vorläufig auf eine USB-Erweiterung ausweichen, bis dann die interne Lösung verfügbar ist. Das war für mich valide Kritik, dass das verschieben auf USB-Festplatten für PS5-Spiele nicht möglich war, obwohl die interne Lösung auf sich warten lässt. Darum haben sie sich ja jetzt gekümmert. Und wenn ich darüber nachdenke, wie teuer eine SSD mit den Spezifikationen der PS5 sein wird, wird das für viele erstmal die priorisierte Lösung sein ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Skillor:

Hat jemand Empfehlungen für ein kompatibles externes USB Laufwerk? Bin was das angeht absolut unerfahren. 

Anforderungen an erweiterten USB-Speicher auf PS5-Konsolen

SuperSpeed USB mit 5 Gbit/s oder höher.

Mindestens 250 GB, höchstens 8 TB Speicherplatz.

Es besteht keine Garantie, dass alle Geräte mit der PS5-Konsole funktionieren.

Du kannst das Laufwerk nicht über einen USB-Hub anschließen.

Es können nicht zwei oder mehr erweiterte USB-Speicherlaufwerke gleichzeitig verwendet werden. Du kannst zwar mehrere USB-Laufwerke an die Konsole anschließen, aber nur jeweils eines verwenden.

Auf den PS5-Konsolen unterstützte SuperSpeed-USB-Verbindungen

Auf den PS5-Konsolen werden die folgenden SuperSpeed-USB-Verbindungen unterstützt:

SuperSpeed USB mit 5 Gbit/s (USB 3.0/USB 3.1 Gen 1/USB 3.2 Gen 1)

SuperSpeed USB mit 10 Gbit/s (USB 3.1 Gen 2/USB 3.2 Gen 2/USB 3.2 Gen 1x2)

SuperSpeed USB mit 20 Gbit/s (USB 3.2 Gen 2x2).

 

..5Gbit/s = 625 Megabyte/s

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 1 Stunde schrieb Jiggy1301:

Lol...total nutzlos wie ich finde. Was ist mit der internen SSD Erweiterung? Die Konsole ist seit nem halben Jahr auf dem Markt, langsam wirds Zeit. Wo bleibt das VRR Update? Auch längst überfällig. 

Gibt's denn schon bezahlbare M2 Festplatten die der PS5 gerecht werden? 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor einer Stunde schrieb Skillor:

Hat jemand Empfehlungen für ein kompatibles externes USB Laufwerk? Bin was das angeht absolut unerfahren. 

 

Ich hab das Teil, unglaublich gut. Hab da aktuell einige Schwergewichte wie RDR2, FF7R, GoW oder Battlefront darauf installiert, dass Ding ist nicht mal annähernd voll 😂 der Preis ist aber recht hoch... dafür sind es 2TB und sie ist relativ schnell für eine externe. 1GBs lesen/schreiben

Screenshot_20210413_170057_com.media.markt (1).png

 

Und ja das Ding ist so groß wie eine EC Karte und verschwindet unsichtbar hinter/unter der PS5 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Meine Wünsche wurden nicht umgesetzt... Notiz an mich: "Hatemail an Sony schreiben".

 

- interne Speichererweiterung... wann, wie, welche SSD, welcher Preis. Das muss ich langsam wissen. Eine Auslagerung auf die USB Disk bringt mir nix. Da lade ich den Kram lieber immer wieder runter.

- Shop gehört dringend überarbeitet. Die Suche und Sortierfunktion im Shop ist die Schlechteste aller Generationen.

- die ganze GUI ist grottenschlecht, mal sehen wie die eigene Bibliothek nach dem Update ausschaut

 

 

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb Starfey_:

 

Ich hab das Teil, unglaublich gut. Hab da aktuell einige Schwergewichte wie RDR2, FF7R, GoW oder Battlefront darauf installiert, dass Ding ist nicht mal annähernd voll 😂 der Preis ist aber recht hoch... dafür sind es 2TB und sie ist relativ schnell für eine externe. 1GBs lesen/schreiben

Screenshot_20210413_170057_com.media.markt (1).png

 

Und ja das Ding ist so groß wie eine EC Karte und verschwindet unsichtbar hinter/unter der PS5 

 

Würde empfehlen einfach eine gute 2,5" SSD zu kaufen und dazu ein Gehäuse bei Amazon mit integriertem USB Controller. Spart man Geld und kann später die SSD auch einfach in den PC einbauen oder easy verkaufen. Ist man zusammen im Bereich von 170-180€. So mache ich es seit Release der PS5

constjein.png

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Starfey_:

 

Ich hab das Teil, unglaublich gut. Hab da aktuell einige Schwergewichte wie RDR2, FF7R, GoW oder Battlefront darauf installiert, dass Ding ist nicht mal annähernd voll 😂 der Preis ist aber recht hoch... dafür sind es 2TB und sie ist relativ schnell für eine externe. 1GBs lesen/schreiben

Screenshot_20210413_170057_com.media.markt (1).png

 

Und ja das Ding ist so groß wie eine EC Karte und verschwindet unsichtbar hinter/unter der PS5 

 

Für das Geld kannst du dir dann auch den internen Erweiterungsspeicher für die PS5 holen, sobald das im Laufe des Jahres möglich ist. Das wird Preislich ganz sicher auf dem gleichen Niveau sein. 

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Skillor:

Hat jemand Empfehlungen für ein kompatibles externes USB Laufwerk? Bin was das angeht absolut unerfahren. 

Kann nur die Festplatte. Von WD empfehlen. Wenn jetzt sogar PS5 spiel darauf verschoben werden können ist dies absolut super https://shop.westerndigital.com/de-de/products/external-drives/wd-black-d10-game-drive-usb-3-2-hdd?utm_medium=pdsh2&utm_source=gads&utm_campaign=WD_BLACK_COD_FY21Q3_Conversion&utm_content=1050043905483&utm_term=WDBA3P0080HBK-EESN#WDBA3P0080HBK-EESN

ttplatti.png

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 2 Stunden schrieb Mr_Aufziehvogel:

 

Für das Geld kannst du dir dann auch den internen Erweiterungsspeicher für die PS5 holen, sobald das im Laufe des Jahres möglich ist. Das wird Preislich ganz sicher auf dem gleichen Niveau sein. 

 

Is ja logisch, aber der Interne Speicher lässt sich aber auch schlecht am PC mit USB anschließen(über Umwege). Zudem hat der auch nur halb so viel Speicher, außerdem schließt das eine das andere nicht aus. Dann wurde hier ganz klar noch nach einer externen Erweiterung gefragt :P 

 

Also zum Auslagern von PS4 und zukünftig 5er spielen finde ich aktuell 2TB immer noch besser als die aktuell nicht vorhandenen 1TB Intern Lösungen. 

 

Wie gesagt, es wurde nach einer externen Lösung gefragt und ich hab einfach nur meine externe Lösung aufgezeigt. 

 

Btw. Ich poste gleich noch einen Link zu einem Video. In diesem Video sieht man das sogar PS4 Spiele von einer externen SSD schneller laden als von der internen PS5 SSD. Klingt komisch, ist aber so 🤣

 

 

in dem Video wurde auch eine SSD mit 1050mb/s Lesegeschwindigkeit benutzt. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 1 Stunde schrieb platti:

Zum auslagern sind 8TB natürlich heftig :D

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 9 Minuten schrieb eviltrooper:

Ich hab eine Crucial P1 mit entsprechendem USB 3.1 Rahmen.

Es braucht ja keine super schnelle ssd da usb3.1 nur  10 Gbit /s kann.

 

aber eine „normale mit 500mb/s ist dann auch zu lahm

Wie gesagt ist eine 1050mb/s externe SSD für PS4 Spiele aktuell  noch das beste, weil warum auch immer die Ladezeiten damit sogar besser sind als wenn man sie auf der PS5 internen lagert. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...