Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation 5 - Neues Update für den Dualsense-Controller verbessert Performance bei PS4-Spielen


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

playstation5-banner04idjfv.png

 

Sony veröffentlichte erst vorgestern ein neues Firmwareupdate für die PlayStation 5, welches euch neben der Möglichkeit, PS5-Spiele auf eine externe Festplatte zu verschieben, noch weitere, mal kleinere, mal größere, Verbesserungen und Veränderungen gebracht hat. Die vollständigen Änderungen findet ihr in unserem Beitrag.

 

Was dabei vielleicht etwas unter euer Radar geraten sein könnte - auch der Dualsense-Controller wurde mit einem Update beglückt und, wenn man nach Berichten im Netz von Spielern geht, dieses scheint insbesondere die Performance beim Spielen von PS4-Spielen mithilfe der Abwärtskompatibilität zu beeinflussen. So berichten User, dass die Vibrationen um einiges stärker geworden sind und wieder mehr dem Spielgefühl gleichkommen, das man von den Rumble-Motoren des Dualshock 4 kennt. Davor waren sie, das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen, einige Level dezenter gehalten. Ein User auf Reddit sagt dazu, dass die Vibration zuvor wie "mono" wirkte, während sie jetzt durch das Update auf "stereo" geupgradet wurden - der Vergleich wirkt schlüssig.

 

stk0k.jpg

 

Außerdem berichten auch einige User, dass der Stickdrift auf ihrem Controller verschwunden sei nach dem Update. Das würde für gewöhnlich dafür sprechen, dass Sony die sog. "deadzone", also den Bereich, in dem man den Stick bewegen kann, ohne dass ein Input registriert wird, vergrößert hat. Sollte dies den Tatsachen entsprechen, wäre das aber nicht nur vorteilhaft - bei Spielern, die keine Probleme mit ihren Sticks haben, würde dies die präzise Bewegung im kleinen Bereich erschweren. An dieser Stelle sollte Sony wohl eher eine Möglichkeit zur individuellen Einstellung der "deadzone" ermöglichen, dann könnte jeder Spieler das Problem selbst beheben, falls vorhanden.

 

Habt ihr schon mit dem neuen Update für den Dualsense gespielt und könnt bestätigen, dass sich die Performance auf der PS5 bei PS4-Spielen verbessert hat? Konntet ihr andere Veränderungen feststellen? Schreibt uns eure Erfahrungen in die Kommentare!

 

Quelle / Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Bei mir war nach dem Update schlagartig der Akku leer. Sehr sonderbar.

Ich hatte den Controller von der Ladestationen genommen, per USB mit der PS5 verbunden, das Update gemacht, das Kabel entfernt und prompt ploppte die Meldung auf, dass der Controller leer sei.

Ich habe das nicht verstanden, aber da er nach einer Stunde auf der Station wieder normal lief, sei es drum.

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 6 Minuten schrieb OG Loc:

Bei mir war nach dem Update schlagartig der Akku leer. Sehr sonderbar.

Ich hatte den Controller von der Ladestationen genommen, per USB mit der PS5 verbunden, das Update gemacht, das Kabel entfernt und prompt ploppte die Meldung auf, dass der Controller leer sei.

Ich habe das nicht verstanden, aber da er nach einer Stunde auf der Station wieder normal lief, sei es drum.

Hört sich an als ob sich die Ladelogik resettet hat und mit einer Stunde am Strom wieder einkalibrierte. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb OG Loc:

Bei mir war nach dem Update schlagartig der Akku leer. Sehr sonderbar.

Ich hatte den Controller von der Ladestationen genommen, per USB mit der PS5 verbunden, das Update gemacht, das Kabel entfernt und prompt ploppte die Meldung auf, dass der Controller leer sei.

Ich habe das nicht verstanden, aber da er nach einer Stunde auf der Station wieder normal lief, sei es drum.

 

vor 6 Minuten schrieb Sienanntenihn Mücke:

 

Jetzt wo du es sagst, bei mir zeigte er einen Balken nach dem Update an. Obwohl auch in der Ladestation gewesen.

Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass anscheinend für das Update geplant gewesen sei, eine richtige Prozentanzeige für den Akkustand zu integrieren: https://www.google.com/amp/s/www.playstationlifestyle.net/2021/04/14/ps5-dualsense-controller-battery-percentage/amp/

 

Scheint ja irgendwie nicht so ganz geklappt zu haben ^^ Man sieht zwar jetzt immerhin beim Laden, wie viel bereits geladen ist und was noch fehlt (also in Balkenform natürlich), aber eine Prozentanzeige ist noch unauffindbar.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...