Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation 5 - Die sich am schnellsten verkaufende Konsole in den USA


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

playstation5-banner04idjfv.png

 

Seit der Veröffentlichung der PlayStation 5 im vergangenen November sind nun insgesamt fünf Monate vergangen und die Analysten stürzen sich natürlich in regelmäßiger Manier auf die vorhandenen Marktdaten, um Aussagen über den Erfolg oder auch Misserfolg von Produkten treffen zu können. So verhält es sich bei der neuen Konsole aus dem japanischen Unternehmen Sony natürlich nicht anders und das auf Marktforschung spezialisierte Unternehmen NPD hat uns handfeste Daten geliefert.

 

konsola-i-kontroler-pkzkt1.jpg

 

Laut diesen ist die PlayStation 5 die sich am schnellsten verkaufende Konsole aller Zeiten und feiert somit den erfolgreichsten Launch, den es je gab - zumindest bezogen auf die USA. Dieser Erfolg ist hierbei in zweierlei Hinsicht zu werten: Die Konsole ist nicht nur von den bloßen Einnahmen auf Nummer 1, sondern auch, was die reinen Verkaufszahlen selbst angeht. Dies ist auch der entscheidende Unterschied zu der Bewertung der NPD im Februar - da war die Konsole zwar die einnahmenstärkste Konsole aller Zeiten, lief aber bei den Verkaufszahlen noch dem PS4-Launch hinterher. Dass man diese nun auch in dem Bereich übertroffen hat, inmitten einer um sich greifenden Pandemie und einer Krise in der Halbleiterindustrie, ist eine nicht von der Hand zu weisende Leistung. Man kann wirklich nur mutmaßen, wie groß der Ansturm und Erfolg gewesen wären, würde die Marktsituation der der PS4 damals gleichen.

 

Habt ihr schon eine PS5 ergattern können? Wie zufrieden seid ihr mit dem neuen Kasten? Hat der auch was auf dem Kasten? In welchen Bereichen würdet ihr gerne noch Verbesserungen sehen? Seht ihr den Erfolg als gerechtfertigt und verdient an?

 

Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Meine bislang leistungsstärkste und leiseste Sony Konsole. Und die erste, die mich von den Gaming PCs weggebracht hat. Habe das Hardware-Rennen satt. Die PS5 liefert alles was ich will. 4k, HDR, 120fps, UHD Laufwerk, SSD. Und das für 499€, da kommt kein Gaming PC mehr ins Haus.

 

Sobald lieferbar kommt noch eine Xbox Series X dazu und wenns wahr wird eventuell noch das Upgrade der Switch auf die Pro. Damit habe ich alle exklusiven Games im Sack und die nächsten Jahre können kommen.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Hab sie jetzt seit ca. 2 Monaten nach wochenlangen "Twitch-Verfügbarkeits-Bot-Stream-Glotzen".

 

Hab mich für die Digital entschieden, da ich bereits mit PS4 100% digital unterwegs war und damit gute Erfahrungen gemacht habe.

 

Bis jetzt rundum zufrieden, sie ist flüsterleise und Ladezeiten sind ein Traum. Hatte bis jetzt 2 Freezes in Cold War, aber das lag wohl eher an COD.

 

Da ich ohnehin mehr der Multiplayer Zocker bin, reicht mir die Plus Collection wohl noch für Monate. Hoffe BF6 kehrt zu den alten Stärken der Serie zurück, dann wird mich das für sehr lange Zeit beschäftigen.

kRiz-1988.pngkRiz-1988.png

Link zu diesem Kommentar

Was denkt ihr, wieso ist sie derzeit überall vergriffen?

 

Zuerst kommen natürlich alle "wichtigen" Leute, Influencer, Leute mit viel Reichweite, Reichtum und einem hohen Bekanntheitsgrad.

 

Ich finde es generell richtig dumm, dass es für normale Bürger so schwer sein muss, diese zu ergattern. Ich meine, es war doch von vornherein klar, wie viele Menschen sich ein Gerät zulegen wollen.

 

Man könnte ja rein theoretisch den Release ein wenig verspäten, dafür aber genug Geräte zur Verfügung stellen, damit alle zufrieden sind. So müsste man nicht campen, um eine kleine Chance zu bekommen, da etwas zu kaufen.

 

Wie ist da eure Meinung?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Lona4:

Was denkt ihr, wieso ist sie derzeit überall vergriffen?

 

Zuerst kommen natürlich alle "wichtigen" Leute, Influencer, Leute mit viel Reichweite, Reichtum und einem hohen Bekanntheitsgrad.

 

Ich finde es generell richtig dumm, dass es für normale Bürger so schwer sein muss, diese zu ergattern. Ich meine, es war doch von vornherein klar, wie viele Menschen sich ein Gerät zulegen wollen.

 

Man könnte ja rein theoretisch den Release ein wenig verspäten, dafür aber genug Geräte zur Verfügung stellen, damit alle zufrieden sind. So müsste man nicht campen, um eine kleine Chance zu bekommen, da etwas zu kaufen.

 

Wie ist da eure Meinung?

 

Grüsse

Die paar Influencer machen doch nur den aller geringsten Teil des Kontingents aus. Es wurden inzwischen sicherlich knapp 6-7 Millionen Konsolen verkauft. Sony produziert so viel, wie es die aktuelle Situation in der Halbleiterindustrie (Stichwort: Chipmangel!) zulässt. Niemand regt sich mehr über den Mangel auf, als Sony selbst. Sie brechen trotz Pandemie alle Rekorde - stell dir mal vor, diese erschwerenden Umstände wären nicht gegeben. Die PS5 würde wohl so krass Geschichte schreiben, dass sich daran noch alle kommenden Konsolengenerationen messen müssten. Noch mehr, als ohnehin schon.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Würde gerne mal wissen, wieviele davon bei irgendwelchen Scalpern im Lager vegitieren. Obwohl vegitieren sicherlich das falsche Verb ist, wenn man sieht, dass bei Amazon eine ca 1100€ teure (+ 40€ Versand!) innerhalb 2-3 Tage von 20stk auf 0 stk droppt.

 

Ich hatte am Mittwoch das Spiderman Bundle von Amazon im Warenkorb. Seit 8:50 war ich onine und habe den Browser aktualisiert. 8:55 wurde das Angebot freigeschalten. Ich hatte sie im Warenkorb und habe eine Sekunde später auf bezahlen geklickt, da bekam ich dann die Meldung das sie ausverkauft ist. Es waren ca 5000stk die innerhalb 1sek ausverkauft waren. Ich kann mir schwer vorstellen, dass da nicht irgendwelche Bots im Spiel waren.

 

Und solange irgendwelche Pfosten mehr als das doppelte + 40€ Versand für diese Konsole und Onlineanbieter wie Amazon auch noch durch den Wiederverkauf von "gescalpten" Konsolen verdienen, wird es wohl noch lange dauern, bis man mal eine in der Hand hält.

 

Ich fand in diesem Moment nur witzig wie irgend so ein User hier letztens meinte (Ich kann nicht mehr die exakte Worte wiedergeben, aber in etwa..) "Wer jetzt noch keine hat ist zu faul, blöd etc.."

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Lona4:

Was denkt ihr, wieso ist sie derzeit überall vergriffen?

 

Da gibts ein paar Gründe:

- Corona und damit Produktions- und Lieferprobleme in Asien

- Knappheit an Grafikchips und Prozessoren

- Scalper, die große Kontingente aufgekauft und zu Monsterpreisen angeboten haben

- Kein sicheres Verkaufskonzept, bei dem man Bots hätte eliminieren können

- einen furchtbaren Verkaufsstart, der entgegen der Aussage von Sony eben nicht vorab angekündigt wurde

 

Die Konsole zurückzuhalten, bis man genug hat ist natürlich keine Option. Da gehen ja Milliarden flöten... das Teil muss sofort raus, wenn geliefert werden kann. Die Spielehersteller wollen nicht warten, die wollen ihre fertigen Spiele verkaufen. Zumal wir ja jetzt sehen, wie viele Jahre es dauern könnte bis jeder eine hat, der eine will.

 

Da muss jetzt einfach ein Konzept her, bei dem die nächsten Kontingente nicht mehr von Botnetzen gekauft werden können und die Chip-Produktion in Asien muss langsam die Mining-Chips von den Grafik-Chips trennen, sonst garantiere ich Engpässe noch in Jahren.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 7 Stunden schrieb Osendorfer:

Würde gerne mal wissen, wieviele davon bei irgendwelchen Scalpern im Lager vegitieren. Obwohl vegitieren sicherlich das falsche Verb ist, wenn man sieht, dass bei Amazon eine ca 1100€ teure (+ 40€ Versand!) innerhalb 2-3 Tage von 20stk auf 0 stk droppt.

 

Ich hatte am Mittwoch das Spiderman Bundle von Amazon im Warenkorb. Seit 8:50 war ich onine und habe den Browser aktualisiert. 8:55 wurde das Angebot freigeschalten. Ich hatte sie im Warenkorb und habe eine Sekunde später auf bezahlen geklickt, da bekam ich dann die Meldung das sie ausverkauft ist. Es waren ca 5000stk die innerhalb 1sek ausverkauft waren. Ich kann mir schwer vorstellen, dass da nicht irgendwelche Bots im Spiel waren.

 

Und solange irgendwelche Pfosten mehr als das doppelte + 40€ Versand für diese Konsole und Onlineanbieter wie Amazon auch noch durch den Wiederverkauf von "gescalpten" Konsolen verdienen, wird es wohl noch lange dauern, bis man mal eine in der Hand hält.

 

Ich fand in diesem Moment nur witzig wie irgend so ein User hier letztens meinte (Ich kann nicht mehr die exakte Worte wiedergeben, aber in etwa..) "Wer jetzt noch keine hat ist zu faul, blöd etc.."

 

Ich weiß auch nicht mehr wer das war, aber wie gesagt neben meiner hätte ich im laufe der Zeit auch noch zwei weitere bestellen können ohne das ich mich angestrengt habe, mittlerweile hat jeder in meinem Freundeskreis eine der eine haben wollte. 

 

Also am 3. Februar kam ein Artikel online das 3,8 Mio von 4,5 Mio verkauften PS5 Konsolen PS+ Member sind - 87% bis Dezember. Ich kann mir also nicht vorstellen das die Scalper Konsolen Zahl sehr groß ist, vergleiche ich das mit meinem Umfeld dann kann ich auch nur sagen das es möglich ist eine zu normalen Preis zu bekommen. Scalper werden in ihrem Lager sicher keine verschieden Accounts erstellen und PS+ abonnieren. Und wer sagt eigentlich das Scalper sich die Dinger nicht sogar gegenseitig wegkaufen? 

 

Btw. ein Kumpel von mir hat auch noch kein PS+ auf der PS5, der ist voll und ganz mit Demons Souls beschäftigt da hilft auch das Argument "du verpasst monatliche Spiele" nicht. 🤣 

 

vor einer Stunde schrieb Prodigy:

 

 

- einen furchtbaren Verkaufsstart, der entgegen der Aussage von Sony eben nicht vorab angekündigt wurde

 

 

 

Ob angekündigt besser gewesen wäre? Scalper hätten dann sogar noch einen größeren Vorteil gehabt, während ein Bot in Sekund zugeschlagen hätte, wäre beim Gamer die Website schon down bevor er auf den Warenkorb klicken kann. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Als normal arbeitender Mensch, also von Montag bis Freitag, hatte ich bisher keine Chance eine zu bekommen.

Die Teile sind eigentlich immer nur morgens oder mittags erhältlich und da muss ich arbeiten.

Einmal wurden sie abends freigegeben und da waren die Seiten völlig überlastet..............

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb MPS4:

Als normal arbeitender Mensch, also von Montag bis Freitag, hatte ich bisher keine Chance eine zu bekommen.

Die Teile sind eigentlich immer nur morgens oder mittags erhältlich und da muss ich arbeiten.

Einmal wurden sie abends freigegeben und da waren die Seiten völlig überlastet..............

 

 

Ich mache mir da gar keinen Kopf. 500€ für was.....irgendein Astro Boy oder Spider Man? Wenn sich die Welt wieder in ruhigeren Fahrwasser befindet, wird es die PS5 für alle geben und sogar mit einer richtigen Spieleauswahl.

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Lona4:

Was denkt ihr, wieso ist sie derzeit überall vergriffen?

 

Zuerst kommen natürlich alle "wichtigen" Leute, Influencer, Leute mit viel Reichweite, Reichtum und einem hohen Bekanntheitsgrad.

 

Ich finde es generell richtig dumm, dass es für normale Bürger so schwer sein muss, diese zu ergattern. Ich meine, es war doch von vornherein klar, wie viele Menschen sich ein Gerät zulegen wollen.

 

Man könnte ja rein theoretisch den Release ein wenig verspäten, dafür aber genug Geräte zur Verfügung stellen, damit alle zufrieden sind. So müsste man nicht campen, um eine kleine Chance zu bekommen, da etwas zu kaufen.

 

Wie ist da eure Meinung?

 

Grüsse

 

Ich glaube, dass die Influencer etc. da nicht mal einen so großen Teil ausmachen. 

 

Grundsätzlich kann ich deine Kritik aber schon verstehen, auch wenn ich eine PS5 zum Release nach Vorbestellung bekommen habe. Was mir nicht so ganz in den Kopf will ist, dass man im Vorfeld nicht genug Konsolen produziert hat, um die Nachfrage zu decken. Ich denke auch, dass man das nicht alleine mit der Corona-Situation erklären kann. Diese spielt ganz sicher eine nicht unwichtige Rolle. Aber wenn man sich an den Release der PS4 im Jahr 2013 zurückerinnert, hat man Bilder von Leuten im Kopf, die am Erscheinungstag vor den Läden Stellung bezogen und diese dann regelrecht gestürmt haben, aus der Sorge, sonst keine Konsole zu erhalten. Soweit ich weiß, war das auch bei der vorhergehenden Generation ganz ähnlich, und man sollte meinen, dass man irgendwann doch daraus lernt und bereits im Vorfeld sicherstellt, dass man die erwartungsgemäß exorbitant hohe Nachfrage decken können wird.

Link zu diesem Kommentar

Also ich konnte auch noch keine für mich selber bestellen allerdings hatte ich damals das Glück nach der Ps5 Show wo der Preis bekannt bekanntgegeben wurde eine mit Laufwerk und eine ohne bei Amazon vorzubestellen.

Leider hab ich nur eine mit Laufwerk bekommen und die ohne wurde leider storniert.

Die Ps5 steht nun im Kinderzimmer aber ich durfte vorher noch Demon Souls platinieren.

Hab mir aber vor ein paar Tagen eine Xbox Series S günstig gekauft und bin mit der mehr als zufrieden.

Der Gamepass ist einfach super und ich habe eine 2TB Festplatte angeschlossen auf der ich Spiele einfach auslagere.

Ein 100GB Spiel ist in 10 Minuten auf die SSD kopiert also stört mich der geringe interne Speicher nicht die Bohne.

Ich glaube sogar das die ganzen Scalper sowieso Mitarbeiter von Media Markt und Co. selber sind !

Denn wie kann es sonst sein das auf online Plattformen hier in Österreich alle Ps5 Konsolen mit Media Markt Rechnung angeboten werden die erst ein paar Tage alt sind !

Meine 2 Söhne und ich kaufen sich aber sowieso alle relevanten Ps5 Spiele auf Disc.

Und ich freu mich schon wenn wir zu dritt im Wohnzimmer die kommenden Kracher Redident Evil 8 und Returnal gemeinsam durchzocken !

 

 

 

 

 

 

 

 

Psn Id:Kaessefussxxl - Xbox One Id:XBOXXPS4XWIIU Join me !

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung was ihr habt, ich habe hier drei PS5 Konsolen stehen. Zwei davon gleich zu Release und eine noch später welche noch übrig war. Eine steht im Wohnzimmer, die zweite im Gameroom, die dritte ist derzeit noch in Reserve, kommt aber wahrscheinlich in den Arcaderoom. Somit bin ich PS5 mässig bestens ausgestattet :P.

 

Aber ja, den Hauptgrund für die Knappheit der PS5 Konsolen sehe ich in den ganzen Scalpern. Ich bin davon überzeugt, bei diesen verstauben derzeit massenhaft PS5 Konsolen. Ähnliches sah man ja beim NES Mini welches Zeitweise für über 500€ angeboten wurde.

 

Und nein, ich sehe mich selbst nicht als Scalper, da ich die Konsolen für mich selbst nutze und nicht an einen Weiterverkauf denke.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar

Tolle Konsole. 

Warum hat man nicht mehr vorproduziert?

Gute Frage. Aber auch das wird mit den Chips zusammen hängen.

Des weiteren wird es wohl an der Logistik und Lagerhaltung liegen. Ist teuer und auf Schnelligkeit ausgelegt.

Außerdem wurde damals bestimmt noch ohne Corona geplant.

Will heißen, man hat nicht mit einer so extremen Nachfrage gerechnet.

 

Ich bin glücklich mit meiner Konsole.

 

Mache es auch wie @Prodigy.

Die XSX kommt noch und die Swich wird eventuell gegen die Pro getauscht wenn diese kommt.

Aber eigentlich nutze ich die Switch garnicht mehr. Deshalb fällt das vielleicht weg.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...