Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation 5 - Die Verpackung der Konsole wurde auf Nachhaltigkeit hin optimiert


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

playstation5-banner04idjfv.png

 

Mit dem Launch der PlayStation 5 im vergangenen November hat Sony einen großen Erfolg für sich verbuchen können - die Konsole hat zumindest in den USA alle Rekorde gebrochen und gilt, trotz der einschränkenden Pandemielage und der Halbleiterkrise und daraus resultierendem Chipmangel weltweit und in allen Industrien, als erfolgreichste Konsole aller Zeiten.

 

Auch wenn die wenigsten sicherlich die Verpackung einer Konsole interessieren dürfte, hat das Unternehmen in einer Pressemitteilung verkündet, wie das Design der Verpackung der neuen Konsole die eigenen Bestrebungen, Unternehmenstätigkeiten möglichst nachhaltig zu halten, unterstützt.

 

Die Mitteilung beginnt zunächst mit ein paar Fakten zur Umweltverschmutzung mit Plastik - so habe sich in den vergangenen 50 Jahren der Verbrauch von Plastik verzwanzigfacht, jedoch seien die Recycling-Raten weiterhin bei sehr niedrigen 9% geblieben. Diese Versäumnisse spüren wir an immer stärker werdenden Verschmutzungen unserer Umwelt mit Mikroplastik. Aus diesem Grund hat sich Sony zum Ziel gesetzt, bis 2025 bei seinen Produkten komplett auf Plastik zu verzichten und auch innerhalb des Unternehmen auf die Nutzung von Plastik zu verzichten, z. B. in Mensas. Zudem engagiert sich das Unternehmen bei Säuberungsaktionen von Stränden in Japan. Zudem sollen bei schon existenten Produkten der Plastikverbrauch um 10% reduziert werden.

 

screen-shot-2021-04-1g8kpk.png

 

Diese Philosophie sei auch bei der neuen Konsole und der dazugehörigen Peripherie spürbar:

 

Zitat

In den letzten Jahren haben wir eine Reihe von Schritten implementiert, um die Verwendung von Kunststoff in unseren Verpackungen anzugehen. Beispielsweise verwendeten wir in der PlayStation 4-Peripherieverpackung wie dem DUALSHOCK 4-Wireless-Controller rund 70% recycelten PET-Kunststoff für Schaufenster und Aufhängehaken in unseren nord- und südamerikanischen und europäischen Märkten, in denen diese recycelten Materialien für den lokalen Markt leicht verfügbar sind. Um den Ambitionen der neuen Verpflichtungen von Sony gerecht zu werden, haben wir uns entschlossen, bei der Einführung unserer PS5-Produktangebote weiter zu gehen.

 

PlayStation 5-Verpackung: Recycelbare Materialien und reduzierter Kunststoff

Die für die PS5-Konsolen- und Zubehörverpackung verwendeten Materialien sind vollständig recycelbar. Je nach Produkt liegt die PS5-Verpackung pro Einheit insgesamt zwischen 93 und 99% kunststofffrei (nach Gewicht). Obwohl wir wissen, dass noch viel zu tun ist, haben wir eine Reihe von Verbesserungen implementiert, um dies zu erreichen:

  • Gestaltung von Verpackungen, die vollständig recycelbar sind
  • Vermeidung von Polystyrol- oder Kunststoffschalen, indem Karteneinsätze und Papierzellstoffkissenschalen verwendet werden
  • Ersetzen von Kunststoffkabelbindern durch Papierkabelbinder
  • Eliminierung von Plastikschutzbeuteln für Kabel und Bedienungsanleitungen, soweit möglich
  • Verzicht auf Kunststoff-Schaufenster für PS5-Zubehör
  • Einbau von faltbaren statt geklebten Aufhängelaschen an der Außenverpackung
  • Zusätzlich werden wir im Jahr 2021 die Einbeziehung von Polypropylen, das aus postindustriellen Abfällen recycelt wurde, in unseren physischen Disc-Hüllen in Europa testen.


Wir werden weiterhin Innovationen und technische Möglichkeiten prüfen, um den Kunststoffverbrauch in unseren Verpackungen und Produkten anzugehen, und Alternativen zu Kunststoff im Rahmen unserer neuen globalen Richtlinien für ressourceneffizientes Verpackungsdesign (Ressourcenverbrauch, Recyclingfähigkeit, Kunststoffverbrauch, Chemikalien in Tinten und Klebstoffen und Verwendung von recycelten Materialien), welches entwickelt und implementiert wurde unter aktiver Einbeziehung unserer Konstrukteure, Marketing- und Betriebsteams.

 

Weitere Updates folgen

Bei SIE investieren wir in die Förderung von Veränderungen durch unsere Nachhaltigkeitsanstrengungen, die auf das Engagement von Sony für Road to Zero ausgerichtet sind. Wir werden weiterhin weitere Updates veröffentlichen, wenn wir in die Zukunft blicken. Behalte unsere PlayStation and the Environment-Seite und diesen Blog im Auge, um Updates zu erhalten.

 

screen-shot-2021-04-13ijw2.png

 

Wie findet ihr die Bestrebungen des japanischen Unternehmens, seinen Plastikverbrauch zu reduzieren? Findet ihr die Maßnahmen ausreichend oder geht da noch mehr in euren Augen? Sind euch die Maßnahmen beim Kauf von Sony-Produkten in der Vergangenheit in irgendeiner Weise schon (positiv) aufgefallen?

 

Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Kann man natürlich glauben oder auch nicht, am Ende ist das ganze auch noch günstiger für Sony. Der Verpackungswahn ist allerdings teilweise schon grenzwertig, eine Verpackung in einer Verpackung in einer Verpackung. Sony hat mich damit jetzt jedenfalls getriggert und ich werde wenn es irgendwann mal möglich ist, in den Läden mal in Zukunft nach SONY Artikeln Ausschau halten und die Verpackung begutachten 😇

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

wird vor allem die leute freuen die im November nur einen leeren karton auf ebay ersteigert haben, weil sie das kleingedruckte nicht gelesen haben. wenigstens die umweltschützen wenn man schon fast 1k euro für einen karton ausgibt.

 

für mich ist das aber nur PR mist, weil es ja im trend ist den planeten alibi weise zu retten.

 

Commander2563.png

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Commander2563:

wird vor allem die leute freuen die im November nur einen leeren karton auf ebay ersteigert haben, weil sie das kleingedruckte nicht gelesen haben. wenigstens die umweltschützen wenn man schon fast 1k euro für einen karton ausgibt.

 

für mich ist das aber nur PR mist, weil es ja im trend ist den planeten alibi weise zu retten.

 

Falls du es noch nicht weißt.

Ebay übernimmt jetzt den Zahlungsverkehr komplett.

 

Ich gehe davon aus, dass man sehr schnell sein Geld wiederbekommt, wenn was nicht stimmen sollte.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Neodamus:

Habe meine Originalhülle noch oben aufm Speicher. Wer also ein echtes Sammlerstück aus der 1. Generation der PS5-Packing Main Unit im NM-Zustand will, schreibt mir einfach. Akzeptiere Bitcoins und Naturalien. 😎

 

habe ich auch. gebote bitte an mich!

 

akzeptiert werden Aktien von BionTech und Bitcoins

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...