Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation Store - Stores für PS3 & Vita bleiben nun doch erhalten


Schueli

Empfohlene Beiträge

playstation-storeda-yuijb1.jpg

Vor kurzem berichteten wir über die Absichten von Sony, den PlayStation Store auf der PlayStation 3, der PlayStation Vita und der PlayStation Portable abzuschalten. Dies sorgte zum Teil für Entsetzen, auch weil es noch Entwickler gab, die zum Beispiel Spiele für die Vita in Entwicklung hatten und von diesem Zug auch erst sehr spät informiert worden sind.

 

Nun jedoch gibt es seitens des japanischen Unternehmens einen Rückzieher. Nach Überlegungen bleiben zumindest die Stores für PS3 und Vita erhalten - der PSP-Store hingegen wird tatsächlich am 02. Juli 2021 seine Pforten schließen. Immerhin ein gutes Zeichen für alle Besitzer der alten Konsole und des letzten Handhelds. 

 

Hier noch die offizielle Mitteilung von Jim Ryan - Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment:

 

Zitat

Vor Kurzem haben wir euch Spieler darüber informiert, dass der PlayStation Store für PS3- und PS Vita -Geräte ab diesem Sommer nicht mehr verfügbar sein soll.

 

Nach weiteren Überlegungen ist uns jedoch bewusst geworden, dass wir in diesem Fall die falsche Entscheidung getroffen haben. Ich freue mich, euch heute mitzuteilen, dass der PlayStation Store für PS3- und PS Vita-Geräte weiterhin wie gewohnt verfügbar sein wird. Einkaufsfunktionen für PSP dagegen werden wie geplant am 2. Juli 2021 eingestellt.

 

Als wir zunächst beschlossen haben, die Einkaufsmöglichkeiten für PS3 und PS Vita nicht länger zu unterstützen, war dies eine Entscheidung, die aufgrund von mehreren Faktoren getroffen wurde. Es gibt einige Herausforderungen bei der Unterstützung dieser Funktionen auf älteren Geräten und wir wollten uns noch besser auf unsere neuen Geräte fokussieren, auf denen die meisten von euch spielen. Jetzt haben wir jedoch gemerkt, dass es vielen von euch sehr wichtig ist, auf absehbare Zeit klassische Spiele für PS3 und PS Vita kaufen zu können. Ich bin froh, dass wir eine passende Lösung gefunden haben, um dies weiterhin zu ermöglichen.

 

Ich freue mich sehr, dass wir dieses Stück unserer Geschichte für Gamer am Leben halten können, während wir weiterhin innovative neue Spielwelten für PS4, PS5 und die nächste VR-Generation entwickeln.

 

Vielen Dank für euer Feedback, das wir immer gerne annehmen. Wir wissen die Unterstützung durch unsere PlayStation-Community sehr zu schätzen.

 

 

Was  sagt ihr zu diesem Schritt?

 

Danke an @Blaffifür das Einsenden der News.

Link zu diesem Kommentar

Na wenn das keine Marketingstrategie von Sony war. 

Die Tod geglaubten PS3 und Vita bekamen jetzt wieder mehr Beachtung.

In den letzten Tagen werden wohl sehr viele PS3/Vita (DLC) Spiele gekauft worden sein.

Ich hab mich auch nochmal eingedeckt mit einigen Spielen die kein Remaster für PS4 bekommen haben.

Das hat jetzt bestimmt nochmal ordentlich in die Kasse gespühlt, weswegen sie nun einen Rückzieher machen.

Natürlich würden sie sowas nie zugeben.

 

Natürlich kann man jetzt viel spekulieren, vielleicht liegt ihnen ja wirklich was an den Spielern.

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar

Jetzt, wo alle darüber reden, würde es sich anbieten sie mal wieder bei den Angeboten mit aufzunehmen.

Ich brauche noch ein paar PS3 dlc und 3-4 Vita Games. Und bevor die PSP Spiele verschwinden sollte man da auch noch mal eine Aktion machen. In der letzten Woche alles um 50-80% reduziert, oder so. Immerhin kann man die auch auf der Vita spielen.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich wette, dass der Großteil derer, die sich in den letzten Wochen an diesem Shitstorm gegen die Schließung der Stores beteilgt haben, schon lange keine PS3 mehr besitzen. Ich schätze mal stark, dass sich die weltweit aktive Community der PS3-Spieler an einer Hand abzählen lässt.

 

Beinahe alle relevanten Online-Games haben ihre Server geschlossen. Wirklich lohnen tuen sich da nur noch ein paar kleine Download-Perlen. Sonst sehe ich da keinen Verlust. Die PS3 ist nun auch schon 15 Jahre alt und alles hat sein Verfallsdatum. Ursprünglich hatte Sony von lediglich 10-jährigem Support gesprochen.

 

Sony soll mal mehr PS3-Titel in sein PS Now Portfolio aufnehmen und gut ist. Überhaupt sollen die mal mehr Mühe in Now reinstecken. 

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Hohmer:

Sofern Sie es einfach irgendwann hinbekommen, dass man das gekaufte jederzeit erwerben kann, können Sie den Shop ruhig dicht machen. Oder sie sollten sich etwas ähnliches wie eine Emulation auf der PS5 überlegen, dann hätten Sie mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen. 

 

Aber so war es ja auch vorgesehen. Auch wenn die Stores geschlossen worden wären, wärst du noch im Stande gewesen, deine erworbenen Spiele über deinen Spiele-Bibliothek zu downloaden. So war es von Anfang an von Sony kommuniziert.

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Mr_Aufziehvogel:

Sony soll mal mehr PS3-Titel in sein PS Now Portfolio aufnehmen und gut ist. Überhaupt sollen die mal mehr Mühe in Now reinstecken. 

Das ist der Punkt.

Ich hab mir einige Titel geholt und keines davon ist in PS Now, sonst hätte ich es mir gespart diese zu erwerben.

z.B. Dead Space 1+2, in PS Now ist nur der schlechte 3. Teil oder Spec Ops: The Line, Dantes Inferno, Prince of Persia und noch so einige.

Die könnten soviel mit PS Now machen...

Hatte anfangs gehofft, dass es wie der Gamepass auf Xbox wird, aber das ist eher ein Witz was die mit PS Now machen.

Hatte es allerdings noch nicht abonniert, aber bislang hatte es sich auch nicht gelohnt.

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar

Es ist schon interessant zu sehen, dass es offenbar doch nach wie vor viele PS3 und PSV Liebhaber gibt. Auch ich gehöre zu jenen bei welchen die PS3 nach wie vor ein fester Bestandteil meines Home Cinema Setups ist. Dazu kommt, dass es auf der PS3 viele tolle Spiele gibt, und eine Rückwärtskomaptibilität zu PS1 und PS2 Titeln besteht (letztere nur bei den frühen Hardware-Revisionen). Einen besseren Multimedia Player für Bluray, DVD, Streaming, Mediaserver und Spiele gibt es bis heute nicht.

 

Auf der anderen Seite wird der Schnitt bezüglich online Diensten, PSN Store usw. irgendwann unweigerlich kommen, jetzt halt nur etwas später als ursprünglich geplant. Wichtig dabei ist einfach, dass man gekaufte Inhalte auch weiterhin nutzen, bzw. idealerweise auch nach Ende des Support noch herunterladen kann.

 

Für die DIgitalen Inhalte kann man ja bei der PS3 relativ einfache und günstig eine grössere HDD einbauen (wobei ich meine, dass 750 GB das Maximum ist was die Konsole unterstützt). Bei der PSV ist das schon etwas problematischer, denn hier gibt es nur die notorisch teuren und fehleranfälligen Flash-Speicherkarten bis zu 32 GB (in Japan auch 64 GB). Ich selbst besitze zwei 64 GB Speicherkarten (wovon eine den Geist aufgegeben hat) und diese sind bereits jetzt rappelvoll, obwohl ich noch nicht mal alle Spiele (die meisten davon PS+ Titel) installiert hab. Hier ist es dann umso wichtiger, dass man auch nach Ende des Support die Spiele immer noch herunterladen kann, notfalls halt auch via PS3.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
Am 20.4.2021 um 15:47 schrieb Mr_Aufziehvogel:

Ich wette, dass der Großteil derer, die sich in den letzten Wochen an diesem Shitstorm gegen die Schließung der Stores beteilgt haben, schon lange keine PS3 mehr besitzen. Ich schätze mal stark, dass sich die weltweit aktive Community der PS3-Spieler an einer Hand abzählen lässt.

 

Also was heutzutage alles schon als Shitstorm durchgeht. 😉 Ich persönlich habe die Diskussion hier im Forum als eher sachlich empfunden.

 

Zur Wette. Meine letzte Platin auf der PS3 (Defiance) ist z.B. vom 29. März 2021, die davor (Saints Row 3) vom 05. April 2020 und zwischendurch ist immer mal wieder Gran Turismo 5 dran, leider bisher ohne Platin (!§$%&-Vettelchallenge). 

Also falls das noch als aktiv auf der PS3 gilt, glaube ich, dass Du davon hier alleine im Forum schon mehr als eine Handvoll finden wirst.

 

Darüber hinaus gilt aber auch meine Aussage aus dem alten Thread:

"Finde es bei der PSP schon ein bisschen schade, dass der Store geschlossen wird. Aber super, dass der Store für die Vita bleibt.

 

Zocke nämlich nach wie vor gerne das eine oder andere Game auf dem Handheld und Retailgames sind für die Vita oft nicht zu brauchbaren Preisen bzw. teilweise überhaupt nicht zu bekommen."

Link zu diesem Kommentar
Am 20.4.2021 um 20:00 schrieb Mr_Aufziehvogel:

 

Aber so war es ja auch vorgesehen. Auch wenn die Stores geschlossen worden wären, wärst du noch im Stande gewesen, deine erworbenen Spiele über deinen Spiele-Bibliothek zu downloaden. So war es von Anfang an von Sony kommuniziert.

 

Ja, so hab ich das auch verstanden. Wie ich aber aus einem Video von EposVox auf YT erfahren habe, soll das wohl nicht so reibungslos funktioniert haben, da es wohl schon Userberichte gibt/gab, dass sie manche DLC's nicht mehr laden konnten. Und das wäre natürlich dann äußerst ärgerlich. 

 

Ich meine, ich weiß selbst nicht, ob ich je dazu komme, alle DLC's und Spiele zu spielen, die ich mir gekauft habe. Hatte mal eine sehr aktive Kaufphase. 😂 Aber fände es auch shittykovsky wenn ich von vornherein die Möglichkeit genommen bekommen würde, sie mir anzuschauen wann ich will.

Link zu diesem Kommentar
Am 20.4.2021 um 07:53 schrieb RorOnoa_ZorO:

In den letzten Tagen werden wohl sehr viele PS3/Vita (DLC) Spiele gekauft worden sein.

Das kann ich bestätigen. Hab die VITA nach gefühlt zwei Jahren mal wieder an gemacht (tadellos) und hab mir die Spiele gezogen die ich noch wollte. PLUS Retail Versionen geschossen, die man haben muss. Ergo: 100€ für Sony, 200€ für nette Menschen die Geld brauchten.

Zur Zeit zock ich:

 

PC: Cyberpunk 2077

PS5: ↑↑↑

Switch: Zelda BOTW

3DS: Schläft

GBA: Schläft

Game Gear: Schläft

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...