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Nicht mehr lange bis Returnal am 30.04.2021 für die PS5 erscheint. Da hier durchaus doch etwas Interesse besteht, dachte ich ist ein Sammelthread ganz sinnvoll.

Wer sich eventuell noch unsicher ist oder weitere Infos zum Spiel braucht, findet hier alle nochmal zusammengetragen.

 

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Biome

Trockene Wüsten, gefrorenes Ödland, exotische Höhlensysteme und mehr erwarten euch auf dem mysteriösen Planeten Atropos. Erkundet sie alle und kommt in der Story voran, während ihr euch einzigartigen Gefahren und Herausforderungen stellt und ganz neue Spezies aus Flora und Fauna kennenlernt.‎

 

Lebendige Ökosysteme

Die Welt von Atropos ist immer in Bewegung – ihr werdet einen Ort nie zweimal auf dieselbe Art erleben. Jede Umgebung bietet zudem ein lebendiges Ökosystem mit unterschiedlichen Wettermustern, dichtem Nebel und berührungsempfindlichen Partikeln sowie eine dynamische Vegetation.‎

 

Sofort-Reise

Der Tod ist unvermeidbar und wird euch im eigenartigen Temporalklima von Atropos nur allzu vertraut werden, weil ihr jedes Mal wiederaufersteht. Mit der fortschrittlichen Streamingleistung der PS5 könnt ihr euch in der rätselhaften Alienwelt nahtlos bewegen, sofort zwischen Warp-Punkten hin und her springen und im Handumdrehen zwischen unterschiedlichsten Regionen wechseln.‎ 

 

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Bewegung und Reisen

Housemarques frühere Titel konzentrierten sich auf „flache“ Spielwelten – zu sehen z. B. an den Seitwärts-Bewegungen von Resogun und im Topdown-Chaos von Nex Machina. Der Übergang zur 3rd-Person-Ansicht bescherte dem Returnal-Team ein breiteres Spektrum als je zuvor. Ihr gelangt über Sprünge, durch Klettern oder mittels Hakenschuss zu besseren Aussichtspunkten, von denen aus ihr die Alien-Landschaft überblickt oder geheime Bereiche freischaltet.‎

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Gefahren und Fallen

Die üppigen Umgebungen mögen schön anzusehen sein, aber ihr solltet euch nirgendwo zu lange aufhalten. Auf Atropos wimmelt es nämlich von Gefahren und Fallen. Plant sorgfältig eure Route durch die Welt und seid allzeit reaktionsbereit, während ihr komplexe Fallen umgeht, um seltene Ressourcen zu ergattern oder schwierige Parkours überwindet, um in geheime Bereiche zu gelangen.‎ 

 

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Geheimnisse

Die Spielwelten von Housemarque stecken voller verborgener Geheimnisse, z. B. Bonuslevel, Waffen und andere Boni. Returnal hält diese Tradition aufrecht. Wichtige Ressourcen befinden sich nicht immer direkt vor euren Augen: Jagt und sammelt, erweitert Waffen und stockt eure Vorräte auf – dann lebt ihr nicht nur länger, sondern enthüllt vielleicht neue Informationen über die skurrile Realität, in der ihr gefangen seid.‎

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Mehr Infos im Spoiler um den Startpost nicht zu lang zu machen.

Spoiler

Story und Setting

 

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Verloren im weiten Weltraum

Gestrandet und allein auf dem fremden Planeten Atropos schlüpft ihr in die Rolle von ASTRA-Scout und Weltraumforscherin Selene, die sich auf der Suche nach Rettung durch eine lebensfeindliche und fremdartige Umgebung kämpfen muss. Mit limitierten Ressourcen und wenigen Informationen über eure Umwelt macht ihr euch vom Wrack eures abgestürzten Schiffs Helios auf zu einem mysteriösen Übertragungssignal namens „weißer Schatten“.‎

 

Eine tiefgehende Sci-Fi-Erzählung

Selenes Story kombiniert den gruseligen Weltraumhorror interstellarer Forschung mit einem komplexen Zeitreise-Thema. Das Resultat ist eine gewagte und bis ins Detail durchdachte Science-Fiction-Story, die sich mit Themen wie Isolation, Trauma und Verlust befasst.

 

Nicht alles ist, wie es scheint

Bei eurer Jagd auf ein isoliertes Übertragungssignal führt euch eure Reise durch eine Welt, die euch zunächst fremd vorkommt, doch nach und nach unmögliche Visionen eurer eigenen Vergangenheit enthüllt – eine gruselige psychologische Täuschung in der dynamischen Welt von Atropos.

 

Entdeckung durch Spielen

Selenes Story hängt von eurer Bereitschaft ab, sie zu enthüllen. Die Ereignisse, die durch ihre Ankunft auf Atropos ausgelöst werden, sind nur der Anfang: Erkundet die Welt gründlich und findet ihre verborgenen Geheimnisse, um die Wahrheit hinter dem zu erfahren, das euch widerfährt.

 

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Gameplay und Design

 

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Zurücksetzen statt Neustart

In klassischen Roguelike-Games führt euch jeder Tod zurück zum Ausgangspunkt, was aber nicht bedeutet, dass ihr von vorn anfangen müsst. Während einige Gegenstände und Upgrades verlorengehen, bleiben andere auch über euren Tod hinaus bestehen und werden damit zu starken permanenten Verbesserungen.

 

Weiterentwickelte Arcade-Action

Die einzigartige Gestaltung von Returnal nutzt zwei Grundpfeiler des 2D-Designs – Bullet-Hell-Action und Roguelike-Fortschritt – und interpretiert sie in einem rasanten und offenen Third-Person-Abenteuer neu, das spektakuläre, heftige Schusswechsel mit einer spannenden Blockbuster-Geschichte vermischt.

 

Mehr Gründe, zurückzukehren

Die Welt sowie die Hindernisse, die sie euch in den Weg stellt, verändern sich radikal mit jeder Wiederauferstehung. Das neue und fremdartige Terrain bringt auch neue Gefahren mit sich: ausgeklügelte Fallen, feindliche Hinterhalte, verborgene Ressourcen und brutale Elitegegner, die sich zwischen euch und jeden neuen Fluchtversuch stellen.

 

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Feinde, Waffen und Kampf

 

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Spektakuläre Waffen

Auf eurer Reise durch Atropos werdet ihr alle möglichen Waffen entdecken, die allesamt eigene Stärken haben: vom Schnellfeuer-Karabiner „Höhlensucher“ über die zähe, donnernde Schusskraft des Spuckmauls bis hin zur verlässlichen Stopper-Leistung eurer Standard-Nebenwaffe und den unirdischen Fähigkeiten des Elektropylon-Treibers.

 

Feindliche Alien-Lebensformen

Atropos lebt. Von Tentakelbestien über umherstreifende rotäugige Wächter bis hin zu schleimschleudernden, seltsam geformten Monstrositäten und kolossalen zweibeinigen Giganten – Gefahren lauern überall. Jede Lebensform birgt eigene Herausforderungen, attackiert von oben, bombardiert euch mit Partikeln oder fesselt euch mit klebrigen Netzen.‎ 

 

Anpassbare Ausrüstung

Sammelt und installiert einzigartige Eigenschaften, die eure Waffen um verheerende sekundäre Feuermodi erweitern. Schaltet passive Fähigkeiten wie Explosivkonter frei oder sammelt nützliche Verbrauchsgüter wie Schild-Phiolen ein, indem ihr mit den seltsamen Xenotech-Geräten interagiert, die ihr überall auf Atropos findet. Plündert die Welt und stellt eure eigene Ausrüstung zusammen.

 

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PS5-Features

 

Kaum Verzögerungen beim Laden

Dank der fortschrittlichen I/O-Architektur und der superschnellen SSD der PS5 lassen sich die riesigen Spielwelten von Returnal trotz komplexer Modelle und Artworks mit extrem hohem Detailgrad rendern.

 

Adaptive Trigger

Die innovativen adaptiven Trigger des DualSense-Controllers ermöglichen einzigartige multifunktionale Triggersysteme, die verschiedene Feuermodi aktivieren, je nachdem, wie viel Druck ihr auf die Tasten ausübt.‎ 

 

Haptisches Feedback

Werdet Teil von Atropos, während ihr den fremden Planeten erkundet – mit dem haptischen Feedback des DualSense-Controllers, das verschiedene Wahrnehmungen wie Matsch unter den Füßen oder auf den Anzug prasselnde Regentropfen simuliert.

 

Fortschrittliches 3D-Audio

Genießt auf eurer Reise durch die Spielwelt eine noch tiefere Immersion und verbesserte räumliche Wahrnehmung – mit einem Audio-Output, das eure Umgebung und etwaige Geräuschpositionen miteinbezieht.

 

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Grafik und Technologie

 

„Dank der Raytracing-Hardware der PS5 bieten wir qualitativ hochwertiges Licht in Echtzeit. Unser globales Lichtsystem passt sich individuell an die zufällige Platzierung innerhalb der Welt an, während Neonlicht-Geschosse für das fieberhafte Arcade-Feeling sorgen, für das unser Team bekannt ist.“‎

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Beschleunigte Grafikeffekte

Housemarques auffällige Grafikeffekte samt bildschirmfüllender Partikel-Pyrotechnik sind inzwischen zum Markenzeichen des Studios geworden. Dank der Leistung der PS5 konnten wir unsere Vision noch ausweiten und flüssige Simulationen erschaffen, die Wetter, Umgebungen und innovative Partikel-Animationen für Gegner und Umgebungen steuern.

 

Licht mittels Raytracing

Erlebt eine komplexe Umgebungsbeleuchtung, die speziell dafür entwickelt wurde, sich an die dynamische Umwelt von Atropos anzupassen.‎  

 

Außergewöhnliche Performance

Die Housemarque-Tradition, Gameplay zu priorisieren, sorgt für höchsten Performance-Standard. Dank der unglaublichen Leistung der PS5 laufen Returnals rasante Kämpfe und düstere Grafik bei stabilen 60 FPS und einer dynamischen Auflösung von 4K.

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Multiplayer und Herausforderungen

 

„Während ihr Atropos erkundet, werdet ihr die Leichen von Spielern finden, die in anderen Zeitlinien gestorben sind. Interagiert ihr mit ihnen, werdet ihr womöglich überrascht!“‎

 

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Kontaktaufnahme mit den Toten

Nachdem ihr wiederauferstanden seid, bleiben eure körperlichen Überreste zurück, sodass andere Spieler sie in ihren Welten finden können. Die von diesen Leichen zu erwartenden Belohnungen sind zahlreich, aber nehmt euch in Acht, denn auf Atropos ist nicht einmal dem Tod zu trauen.

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Tägliche Herausforderungen

Außerhalb der Hauptkampagne könnt ihr eure Fähigkeiten in einzigartigen täglichen Herausforderungen auf den Prüfstand stellen. In diesem speziell geschaffenen Modus müsst ihr ein vorgegebenes Biom unter gewissen Bedingungen bezwingen, die euer übliches Gameplay verändern und euch zur Improvisation zwingen, indem euch z. B. der Zugriff auf bestimmte Waffen und Fähigkeiten verwehrt wird.

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Globale Ranglisten

Die Punkte, die ihr in täglichen Herausforderungen verdient, werden in globalen Ranglisten gezählt, sodass ihr euch mit Freunden messen, Highscores aufstellen und euch gegenseitig immer wieder aufs Neue herausfordern

 

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Screenshots

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Atropos Trailer

 

Combat Trailer

 

 

 

 

Quelle

 

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Story Trailer

 

 

Gameplay Trailer

 

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Plattform: 

PS5

Veröffentlichung:

30.4.2021

Herausgeber:

Sony Interactive Entertainment Europe

Genre:

Shooter

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https://www.playstation.com/de-de/games/returnal/

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Allgemeine Regeln und Umgangston

 

Was ist erlaubt und erwünscht ?

[+]Sämtliche Infos zum Spiel

[+]Fragen aller Art zu Returnal

[+]Storyrelevante Fragen bitte im Spoiler verfassen.

[+]Hilfe bei bestimmten Missionen/Gebieten/Rätsel

[+]Forenregeln müssen beachtet werden!

 

Was ist nicht gern gesehen ?

[-]Beleidigungen und unangebrachte Wortwahl

[-]Offtopic

[-]Unbegründeter Hate, Spam, Flame, Shitstorms

 

 

 

 

 


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vor 9 Minuten schrieb Thebourbonkid:

Ich liebe dieses Spiel jetzt schon. Der Puls der nach oben geht bei jedem neuen unbekannten Viech. Das astreine Waffengameplay, der Sound, die Atmosphäre gepaart mit dem DualSense und der Soundkulisse. Mega gut.😍

Kriege harte Alien und Prometheus Vibes.

 

 

Kann ich genauso unterschreiben. 

 

Macht auf jeden Fall Bock auf mehr. Ich liebe die Atmosphäre jetzt schon und will wissen, was alles dahinter steckt

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vor 2 Minuten schrieb Starfey_:

Neuer 10GB Patch ist jetzt auch online 1.003.000

 

Oh nein. Ich darf den Zyklus nicht unterbrechen :huh:

 

PS: falls es wer überlesen hat: schaltet man Spiel und Playse im Ruhemodus aus, wird der Zyklus nicht zurückgesetzt. 

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Grade erst gemerkt, wie viele Games von Housemarque ich eigentlich schon besitze und liebe...

 

Resogun, Nex Machina, Dead Nation, Alienation, Super Stardust und Outlands. Irre. Jetzt bin ich mir komplett sicher, dass ich Returnal richtig ins Herz schliessen werde.

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Ok, insgesamt über 5h schon auf der Uhr. In meinem ersten Run liefs ganz gut, mittlerweile kommen so viele verschiedene Raum-Variationen, viele neue Herausforderungen, jeder Lauf ist anders. Das macht halt schon einfach richtig Bock. :D

Bin echt verdammt gespannt was hinter dem Ganzen steckt. Die Mischung aus Audiologs, Zwischensequenzen, Hieroglyphen, Texten zum Lesen machts schon sehr spannend.

 

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Erste Stunde ist mit einem fetten Crash geendet. Konsole war 1 Minute nicht mehr bedienbar. Dann kam ein Fehlerbericht und ich war im Hauptmenü. Bei einem Spiel, das standardmäßig nicht abspeichert ist das übel.

 

Und das trotz des ersten Patches, den hatte ich schon drauf... hoffe da kommt schnell was, denn meine Konsole ist mir so noch nie abgekackt, seit ich die habe.

 

Edit: Nix passiert. Also bis auf den aktuellen Zyklus habe ich nix verloren.

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Erstes Biom gestern noch abgeschlossen und den 1. Boss tatsächlich First Try geschafft. Der war anscheinend wohl noch ein Tutorial Boss😁

Denn im 2. Biome hab ich es von irgendein random Vieh richtig hart besorgt bekommen. Keine Schnitte gehabt😅

Da kam dann aber auch grad der 2. Patch. Hat gut gepasst, da hab ich dann erstmal aufgehört.

Kanns kaum erwarten weiter zu zocken. Wird aber wohl erst wieder am Sonntag was 😞


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vor 6 Stunden schrieb Prodigy:

Und das trotz des ersten Patches, den hatte ich schon drauf... hoffe da kommt schnell was

 

Gab gestern auch bereits nen zweiten Patch.

 

Ansonsten ist das natürlich unschön bei Dir. Bei mir lief es - zum Glück - in meinen ersten 3 1/2 Stunden ohne Probleme.

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vor 56 Minuten schrieb Bottlethrower:

 

Gab gestern auch bereits nen zweiten Patch.

 

Ansonsten ist das natürlich unschön bei Dir. Bei mir lief es - zum Glück - in meinen ersten 3 1/2 Stunden ohne Probleme.

 

Den hatte ich dann wohl auch schon drauf, heute Morgen wurde da nix mehr upgedatet. Muss also gestern schon aktuell gewesen sein.

 

Augen zu und durch.

 

Was mich noch so richtig Nerven kostet an dem Spiel ist das "Button halb drücken" für den normalen Schuss. Super Idee, aber in der Hektik so schwer umzusetzen... wenn die Panik um sich greift, dann kontrolliert nur "halb" zu drücken... das muss noch ins Muskelgedächtnis.

 

Und die Nachlademechanik ist auch noch anspruchsvoll. Den Zustand im Auge zu behalten und kontrolliert im richtigen Moment die Nachladezeit zu verkürzen? Wow... war glaub in Nex Machina auch schon drin diese Mechanik.

 

Geil aber anstrengend.

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vor 26 Minuten schrieb Prodigy:

Was mich noch so richtig Nerven kostet an dem Spiel ist das "Button halb drücken" für den normalen Schuss. Super Idee, aber in der Hektik so schwer umzusetzen... wenn die Panik um sich greift, dann kontrolliert nur "halb" zu drücken... das muss noch ins Muskelgedächtnis.

 

Mit dem Alt Feuer Mode hab ich auch noch so meine Schwierigkeiten. Bin es dermaßen gewohnt den Trigger durchzudrücken. Wäre cool wenn man das tauschen könnte. Den Alternativen auf halb durchdrücken und den nornalen auf ganz durch drücken.


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Same here mit L2 und Zielen bzw. Alt Feuer. Also zumindest wenn es mal etwas hektisch wird.

 

vor 43 Minuten schrieb Prodigy:

Und die Nachlademechanik ist auch noch anspruchsvoll.

 

Ja, ich drücke mittlerweile aber schon automatisch immer Kreis. Das hat sich zum Glück schnell eingespielt.

 

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Nachdem ich jetzt auch drei Stunden gespielt und den ersten Boss gelegt habe, kann ich euch nachvollziehen - wenn ich unter Stress stehe, dann drücke ich auch schon mal durch 😅 Aber zum Glück geht das doch recht fix ins Muskelgefängnis über und meistens muss man ja eh nicht so genau zielen.

 

Was mich eher stört - das haptische Feedback scheint etwas unzuverlässig. Also eigentlich klappt alles, nur den Regen fühle ich nicht mehr. Ganz am Anfang, wenn man aus dem Schiff aussteigt, habe ich den noch gefühlt, aber irgendwann im Run habe ich dann gemerkt, dass es einfach weg war ^^ Bisschen schade.

 

Aber ansonsten ist das Gameplay sehr motivierend, vor allem jetzt, wo ich endlich auch Nahkampfangriffe nutzen kann :love:

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vor einer Stunde schrieb Roxas1997:

So, habe soeben zum ersten Mal in meinem Leben ein Spiel über die Ruhemodus Funktion "schlafen" geschickt - und hat auch problemlos funktioniert. Muss sagen, irgendwie schon ganz cool, benutze ich in Zukunft für kleinere Pausen vielleicht doch mal öfter 😅

Das mache ich immer, wenn mein Controller fast leer ist und freue mich dann, wenn ich am nächsten Tag direkt loslegen kann. Tolle Funktion!

 

Zum Spiel: Kumpel hat es sich geholt und laut seiner Aussage direkt 6h "umsonst" gespielt, weil es nicht abspeichern ging. Heute hat er mich gefragt, ob ich es kaufen will 😋 Ich werde mir das Spiel ganz sicher auch nochmal anschauen und vielleicht auch spielen, aber aktuell wiederhole ich HZD und genieße das wieder. 

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vor 36 Minuten schrieb Red Sun King:

Das mache ich immer, wenn mein Controller fast leer ist und freue mich dann, wenn ich am nächsten Tag direkt loslegen kann. Tolle Funktion!

 

Zum Spiel: Kumpel hat es sich geholt und laut seiner Aussage direkt 6h "umsonst" gespielt, weil es nicht abspeichern ging. Heute hat er mich gefragt, ob ich es kaufen will 😋 Ich werde mir das Spiel ganz sicher auch nochmal anschauen und vielleicht auch spielen, aber aktuell wiederhole ich HZD und genieße das wieder. 

Nein, den Ruhemodus selbst habe ich schon zum Laden benutzt. Aber habe das noch nie gemacht, während ein Spiel dabei geöffnet war - Paranoia und so 😅

 

Aber bei Returnal ist das ja notwendig, also habe ich's mal gewagt.

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vor 10 Minuten schrieb Roxas1997:

Nein, den Ruhemodus selbst habe ich schon zum Laden benutzt. Aber habe das noch nie gemacht, während ein Spiel dabei geöffnet war - Paranoia und so 😅

Ich hab den gern bei der ps4 genutzt. 

Vor allem bei spielen, die ewig dauern zu starten (gta5 Singleplayer, red dead redemption und ähnliche Vertreter) 

Oder einfach nur, wenn man Mal ein paar Stunden weg musste, aber genau an dieser einen Stelle weitermachen und nicht vom letzten Checkpoint aus spielen wollte. 

 

2T: hätte ich eine ps5, hätte ich das Spiel auch schon hier, mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt. 

 

Wenn das mit der Halbleiter-Krise so weitergeht, dann kann ich es ja evtl in ein paar Jahren am PC spielen? 😅

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Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

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So, eben meinen letzten Run gemacht, fuck war der gut! Das Spiel zieht mich immer weiter in seinen Bann, es spielt sich so unfassbar flüssig und man merkt richtig, wie man immer besser und besser wird und auch mit dem adaptiven Trigger habe ich jetzt zum Schluss eigentlich keine Probleme mehr gehabt.

 

Hatte die Gelegenheit dazu genutzt, das erste Areal komplett abzugrasen, hatte dadurch sehr gute Stats und fühlte mich gut gerüstet für das zweite Areal. Sogar drei Schlüssel konnte ich mein Eigen nennen. Meine Waffenstufe betrug 7 und da bin ich rein in das zweite Biom und habe erstmal die ersten Gegner weggenatzt, alles kein Problem. Dann bin ich in einer diese Kryptas da gefallen, also wo immer dieser gelbe Punkt leuchtet vorher, und da war dann dieses riesige Quallen-Tentakel-Vieh, welches mich dann erstmal direkt wieder beerdigt hat 😂 Das Schlimmste daran ist, ich hatte ihn eigentlich schon besiegt, aber da kamen dann noch zwei Druckwellen die mich dann noch erwischt haben weil ich's nicht gerafft habe bzw. zu spät, quasi post mortem fuck :(

 

Blöd nur, dass mich hier der Parasit, der mich sonst so gut begleitet hatte (Heilung durch Kills, dafür keine Heilgegenstände mehr aufnehmen können), dann das Leben gekostet hat, weil ich die ganzen Gegenstände in der Krypta zum Heilen nicht aufnehmen konnte 😅 Ach das war ein Dreck.

 

Würde am liebsten weitermachen, aber muss gleich los zur Arbeit. Returnal bis jetzt, nach knapp 6-7 Stunden Spielzeit, absolute Empfehlung von mir. Wenn man mit dem Gameplay-Loop was anfangen kann, stecken hier Dutzende Stunden Spielspaß!

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vor 6 Stunden schrieb Prodigy:

Was mich noch so richtig Nerven kostet an dem Spiel ist das "Button halb drücken" für den normalen Schuss. Super Idee, aber in der Hektik so schwer umzusetzen... wenn die Panik um sich greift, dann kontrolliert nur "halb" zu drücken... das muss noch ins Muskelgedächtnis.

Ja das finde ich auch etwas blöd gemacht, da hätten die es wie bei Astro's Playroom machen sollen, dass da dann ein gewisser Widerstand ist wo man etwas fester zudrücken muss, damit sowas halt nicht passiert.

Hab auch mal die klassische Steuerung versucht, aber die ist noch anstrengender, mit L2 zielen und mit L1 Alt-Feuer, aber mit dem Mittelfinger zielen krieg ich auch nicht wirklich hin.

Finde aber, dass es mit dem freien zielen auch super klappt, also eigentlich brauch ich die L2 Taste dann nur für Alt-Feuer.

 

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