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Empfohlene Beiträge

 

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Nicht mehr lange bis Returnal am 30.04.2021 für die PS5 erscheint. Da hier durchaus doch etwas Interesse besteht, dachte ich ist ein Sammelthread ganz sinnvoll.

Wer sich eventuell noch unsicher ist oder weitere Infos zum Spiel braucht, findet hier alle nochmal zusammengetragen.

 

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Biome

Trockene Wüsten, gefrorenes Ödland, exotische Höhlensysteme und mehr erwarten euch auf dem mysteriösen Planeten Atropos. Erkundet sie alle und kommt in der Story voran, während ihr euch einzigartigen Gefahren und Herausforderungen stellt und ganz neue Spezies aus Flora und Fauna kennenlernt.‎

 

Lebendige Ökosysteme

Die Welt von Atropos ist immer in Bewegung – ihr werdet einen Ort nie zweimal auf dieselbe Art erleben. Jede Umgebung bietet zudem ein lebendiges Ökosystem mit unterschiedlichen Wettermustern, dichtem Nebel und berührungsempfindlichen Partikeln sowie eine dynamische Vegetation.‎

 

Sofort-Reise

Der Tod ist unvermeidbar und wird euch im eigenartigen Temporalklima von Atropos nur allzu vertraut werden, weil ihr jedes Mal wiederaufersteht. Mit der fortschrittlichen Streamingleistung der PS5 könnt ihr euch in der rätselhaften Alienwelt nahtlos bewegen, sofort zwischen Warp-Punkten hin und her springen und im Handumdrehen zwischen unterschiedlichsten Regionen wechseln.‎ 

 

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Bewegung und Reisen

Housemarques frühere Titel konzentrierten sich auf „flache“ Spielwelten – zu sehen z. B. an den Seitwärts-Bewegungen von Resogun und im Topdown-Chaos von Nex Machina. Der Übergang zur 3rd-Person-Ansicht bescherte dem Returnal-Team ein breiteres Spektrum als je zuvor. Ihr gelangt über Sprünge, durch Klettern oder mittels Hakenschuss zu besseren Aussichtspunkten, von denen aus ihr die Alien-Landschaft überblickt oder geheime Bereiche freischaltet.‎

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Gefahren und Fallen

Die üppigen Umgebungen mögen schön anzusehen sein, aber ihr solltet euch nirgendwo zu lange aufhalten. Auf Atropos wimmelt es nämlich von Gefahren und Fallen. Plant sorgfältig eure Route durch die Welt und seid allzeit reaktionsbereit, während ihr komplexe Fallen umgeht, um seltene Ressourcen zu ergattern oder schwierige Parkours überwindet, um in geheime Bereiche zu gelangen.‎ 

 

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Geheimnisse

Die Spielwelten von Housemarque stecken voller verborgener Geheimnisse, z. B. Bonuslevel, Waffen und andere Boni. Returnal hält diese Tradition aufrecht. Wichtige Ressourcen befinden sich nicht immer direkt vor euren Augen: Jagt und sammelt, erweitert Waffen und stockt eure Vorräte auf – dann lebt ihr nicht nur länger, sondern enthüllt vielleicht neue Informationen über die skurrile Realität, in der ihr gefangen seid.‎

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Mehr Infos im Spoiler um den Startpost nicht zu lang zu machen.

Spoiler

Story und Setting

 

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Verloren im weiten Weltraum

Gestrandet und allein auf dem fremden Planeten Atropos schlüpft ihr in die Rolle von ASTRA-Scout und Weltraumforscherin Selene, die sich auf der Suche nach Rettung durch eine lebensfeindliche und fremdartige Umgebung kämpfen muss. Mit limitierten Ressourcen und wenigen Informationen über eure Umwelt macht ihr euch vom Wrack eures abgestürzten Schiffs Helios auf zu einem mysteriösen Übertragungssignal namens „weißer Schatten“.‎

 

Eine tiefgehende Sci-Fi-Erzählung

Selenes Story kombiniert den gruseligen Weltraumhorror interstellarer Forschung mit einem komplexen Zeitreise-Thema. Das Resultat ist eine gewagte und bis ins Detail durchdachte Science-Fiction-Story, die sich mit Themen wie Isolation, Trauma und Verlust befasst.

 

Nicht alles ist, wie es scheint

Bei eurer Jagd auf ein isoliertes Übertragungssignal führt euch eure Reise durch eine Welt, die euch zunächst fremd vorkommt, doch nach und nach unmögliche Visionen eurer eigenen Vergangenheit enthüllt – eine gruselige psychologische Täuschung in der dynamischen Welt von Atropos.

 

Entdeckung durch Spielen

Selenes Story hängt von eurer Bereitschaft ab, sie zu enthüllen. Die Ereignisse, die durch ihre Ankunft auf Atropos ausgelöst werden, sind nur der Anfang: Erkundet die Welt gründlich und findet ihre verborgenen Geheimnisse, um die Wahrheit hinter dem zu erfahren, das euch widerfährt.

 

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Gameplay und Design

 

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Zurücksetzen statt Neustart

In klassischen Roguelike-Games führt euch jeder Tod zurück zum Ausgangspunkt, was aber nicht bedeutet, dass ihr von vorn anfangen müsst. Während einige Gegenstände und Upgrades verlorengehen, bleiben andere auch über euren Tod hinaus bestehen und werden damit zu starken permanenten Verbesserungen.

 

Weiterentwickelte Arcade-Action

Die einzigartige Gestaltung von Returnal nutzt zwei Grundpfeiler des 2D-Designs – Bullet-Hell-Action und Roguelike-Fortschritt – und interpretiert sie in einem rasanten und offenen Third-Person-Abenteuer neu, das spektakuläre, heftige Schusswechsel mit einer spannenden Blockbuster-Geschichte vermischt.

 

Mehr Gründe, zurückzukehren

Die Welt sowie die Hindernisse, die sie euch in den Weg stellt, verändern sich radikal mit jeder Wiederauferstehung. Das neue und fremdartige Terrain bringt auch neue Gefahren mit sich: ausgeklügelte Fallen, feindliche Hinterhalte, verborgene Ressourcen und brutale Elitegegner, die sich zwischen euch und jeden neuen Fluchtversuch stellen.

 

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Feinde, Waffen und Kampf

 

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Spektakuläre Waffen

Auf eurer Reise durch Atropos werdet ihr alle möglichen Waffen entdecken, die allesamt eigene Stärken haben: vom Schnellfeuer-Karabiner „Höhlensucher“ über die zähe, donnernde Schusskraft des Spuckmauls bis hin zur verlässlichen Stopper-Leistung eurer Standard-Nebenwaffe und den unirdischen Fähigkeiten des Elektropylon-Treibers.

 

Feindliche Alien-Lebensformen

Atropos lebt. Von Tentakelbestien über umherstreifende rotäugige Wächter bis hin zu schleimschleudernden, seltsam geformten Monstrositäten und kolossalen zweibeinigen Giganten – Gefahren lauern überall. Jede Lebensform birgt eigene Herausforderungen, attackiert von oben, bombardiert euch mit Partikeln oder fesselt euch mit klebrigen Netzen.‎ 

 

Anpassbare Ausrüstung

Sammelt und installiert einzigartige Eigenschaften, die eure Waffen um verheerende sekundäre Feuermodi erweitern. Schaltet passive Fähigkeiten wie Explosivkonter frei oder sammelt nützliche Verbrauchsgüter wie Schild-Phiolen ein, indem ihr mit den seltsamen Xenotech-Geräten interagiert, die ihr überall auf Atropos findet. Plündert die Welt und stellt eure eigene Ausrüstung zusammen.

 

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PS5-Features

 

Kaum Verzögerungen beim Laden

Dank der fortschrittlichen I/O-Architektur und der superschnellen SSD der PS5 lassen sich die riesigen Spielwelten von Returnal trotz komplexer Modelle und Artworks mit extrem hohem Detailgrad rendern.

 

Adaptive Trigger

Die innovativen adaptiven Trigger des DualSense-Controllers ermöglichen einzigartige multifunktionale Triggersysteme, die verschiedene Feuermodi aktivieren, je nachdem, wie viel Druck ihr auf die Tasten ausübt.‎ 

 

Haptisches Feedback

Werdet Teil von Atropos, während ihr den fremden Planeten erkundet – mit dem haptischen Feedback des DualSense-Controllers, das verschiedene Wahrnehmungen wie Matsch unter den Füßen oder auf den Anzug prasselnde Regentropfen simuliert.

 

Fortschrittliches 3D-Audio

Genießt auf eurer Reise durch die Spielwelt eine noch tiefere Immersion und verbesserte räumliche Wahrnehmung – mit einem Audio-Output, das eure Umgebung und etwaige Geräuschpositionen miteinbezieht.

 

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Grafik und Technologie

 

„Dank der Raytracing-Hardware der PS5 bieten wir qualitativ hochwertiges Licht in Echtzeit. Unser globales Lichtsystem passt sich individuell an die zufällige Platzierung innerhalb der Welt an, während Neonlicht-Geschosse für das fieberhafte Arcade-Feeling sorgen, für das unser Team bekannt ist.“‎

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Beschleunigte Grafikeffekte

Housemarques auffällige Grafikeffekte samt bildschirmfüllender Partikel-Pyrotechnik sind inzwischen zum Markenzeichen des Studios geworden. Dank der Leistung der PS5 konnten wir unsere Vision noch ausweiten und flüssige Simulationen erschaffen, die Wetter, Umgebungen und innovative Partikel-Animationen für Gegner und Umgebungen steuern.

 

Licht mittels Raytracing

Erlebt eine komplexe Umgebungsbeleuchtung, die speziell dafür entwickelt wurde, sich an die dynamische Umwelt von Atropos anzupassen.‎  

 

Außergewöhnliche Performance

Die Housemarque-Tradition, Gameplay zu priorisieren, sorgt für höchsten Performance-Standard. Dank der unglaublichen Leistung der PS5 laufen Returnals rasante Kämpfe und düstere Grafik bei stabilen 60 FPS und einer dynamischen Auflösung von 4K.

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Multiplayer und Herausforderungen

 

„Während ihr Atropos erkundet, werdet ihr die Leichen von Spielern finden, die in anderen Zeitlinien gestorben sind. Interagiert ihr mit ihnen, werdet ihr womöglich überrascht!“‎

 

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Kontaktaufnahme mit den Toten

Nachdem ihr wiederauferstanden seid, bleiben eure körperlichen Überreste zurück, sodass andere Spieler sie in ihren Welten finden können. Die von diesen Leichen zu erwartenden Belohnungen sind zahlreich, aber nehmt euch in Acht, denn auf Atropos ist nicht einmal dem Tod zu trauen.

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Tägliche Herausforderungen

Außerhalb der Hauptkampagne könnt ihr eure Fähigkeiten in einzigartigen täglichen Herausforderungen auf den Prüfstand stellen. In diesem speziell geschaffenen Modus müsst ihr ein vorgegebenes Biom unter gewissen Bedingungen bezwingen, die euer übliches Gameplay verändern und euch zur Improvisation zwingen, indem euch z. B. der Zugriff auf bestimmte Waffen und Fähigkeiten verwehrt wird.

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Globale Ranglisten

Die Punkte, die ihr in täglichen Herausforderungen verdient, werden in globalen Ranglisten gezählt, sodass ihr euch mit Freunden messen, Highscores aufstellen und euch gegenseitig immer wieder aufs Neue herausfordern

 

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Screenshots

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Atropos Trailer

 

Combat Trailer

 

 

 

 

Quelle

 

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Story Trailer

 

 

Gameplay Trailer

 

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Plattform: 

PS5

Veröffentlichung:

30.4.2021

Herausgeber:

Sony Interactive Entertainment Europe

Genre:

Shooter

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https://www.playstation.com/de-de/games/returnal/

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Allgemeine Regeln und Umgangston

 

Was ist erlaubt und erwünscht ?

[+]Sämtliche Infos zum Spiel

[+]Fragen aller Art zu Returnal

[+]Storyrelevante Fragen bitte im Spoiler verfassen.

[+]Hilfe bei bestimmten Missionen/Gebieten/Rätsel

[+]Forenregeln müssen beachtet werden!

 

Was ist nicht gern gesehen ?

[-]Beleidigungen und unangebrachte Wortwahl

[-]Offtopic

[-]Unbegründeter Hate, Spam, Flame, Shitstorms

 

 

 

 

 


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vor 4 Minuten schrieb HilJers:

 

Dito! Ich räum tatsächlich auch immer alles leer, man weiß ja nie was man so findet.
Ich leg dann am Ende frustriert und lockerleicht Nemesis, ärger mich das ich einfach nix gefunden hab und fang dann einfach direkt nochmal an. Ein Teufelskreis. :D

Man braucht eigentlich nicht durch die ganzen Gebiete durch. Viele Aspekte der Map verändern sich gar nicht mehr. So zum Beispiel im dritten Gebiet der Turm zu Nemesis, den kann man komplett ignorieren, wenn man das schon einmal ausführlich erkundet hat.

 

Wenn die Runs nämlich ewig dauern, dann frustriert das nur. Ich habe zum Schluss nur noch 5 Minuten-Runs für das zweite Biom gemacht, da ich dank Guide erschließen konnte, wo die letzte Chiffre sein müsste. Und dank dem wusste ich ja auch, dass der Raum nur im Berg vor dem ersten Teleport spawnt. Also bin ich einfach immer wieder nur durchgerannt. So kriegt man in einer Stunde etwa 10 Runs hin, was einfach nötig ist, wenn die Wahrscheinlichkeit für den Spawn bei 2% liegt. So geil das Spiel auch ist, ich muss nicht unbedingt 40 Stunden damit verbringen, nach etwas zu suchen 😅

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vor 22 Minuten schrieb Roxas1997:

Man braucht eigentlich nicht durch die ganzen Gebiete durch. Viele Aspekte der Map verändern sich gar nicht mehr. So zum Beispiel im dritten Gebiet der Turm zu Nemesis, den kann man komplett ignorieren, wenn man das schon einmal ausführlich erkundet hat.

 

Ja, damit fang ich wohl demnächst mal an, wollte bis jetzt eigentlich auch noch keinen Guide benutzen und das so ausprobieren. Die nächsten Spiele liegen schon bereit, irgendwann sollte Returnal mal komplettiert werden. 😅

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vor 3 Stunden schrieb Oggi02:

Da ich schon bei Returnal teilweise zusammenzucke, weis ich nicht ob ich Resi8 unbeschadet überlebe , daher nein 😂 das Horror-Genre ist nicht so meins haha

Village ist tatsächlich nicht schlimm 😅

Weil Teil 7 für viele wohl zu doll war und sich beschwert haben, weil sie es deswegen nicht durchzocken konnten, haben die in Village den Horroranteil fast komplett entfernt...

Also nach dem durchzocken fand ich es jetzt nicht schlimm, dass es eher harmlos ist, aber bisschen mehr hätten dem auch nicht geschadet.

 

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Am 2.6.2021 um 10:20 schrieb Roxas1997:

Man braucht eigentlich nicht durch die ganzen Gebiete durch. Viele Aspekte der Map verändern sich gar nicht mehr. So zum Beispiel im dritten Gebiet der Turm zu Nemesis, den kann man komplett ignorieren, wenn man das schon einmal ausführlich erkundet hat.

 

Wenn die Runs nämlich ewig dauern, dann frustriert das nur. Ich habe zum Schluss nur noch 5 Minuten-Runs für das zweite Biom gemacht, da ich dank Guide erschließen konnte, wo die letzte Chiffre sein müsste. Und dank dem wusste ich ja auch, dass der Raum nur im Berg vor dem ersten Teleport spawnt. Also bin ich einfach immer wieder nur durchgerannt. So kriegt man in einer Stunde etwa 10 Runs hin, was einfach nötig ist, wenn die Wahrscheinlichkeit für den Spawn bei 2% liegt. So geil das Spiel auch ist, ich muss nicht unbedingt 40 Stunden damit verbringen, nach etwas zu suchen 😅

 

Woher wusstest Du denn, welche Dir noch gefehlt haben?

 

Ich habe noch 4 Biome in denen mir 1-2 Chiffren fehlen. Keine Ahnung welche. Aber nach jetzt fast 100h habe ich keinen Bock mehr nur die Biome ziellos zu spielen.

 

Woher erfahre ich, welche mir fehlen und wo man die normalerweise findet?

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vor 23 Minuten schrieb Prodigy:

 

Woher wusstest Du denn, welche Dir noch gefehlt haben?

 

Ich habe noch 4 Biome in denen mir 1-2 Chiffren fehlen. Keine Ahnung welche. Aber nach jetzt fast 100h habe ich keinen Bock mehr nur die Biome ziellos zu spielen.

 

Woher erfahre ich, welche mir fehlen und wo man die normalerweise findet?

Ich habe mir die Guides einfach komplett angesehen und jeden Raum mit Chiffre, den ich nicht wiedererkannt habe, dann halt auf eine imaginäre Liste gepackt und nach diesen Räumen Ausschau gehalten.

 

Guides habe ich von diesem Kanal gesehen. Er hat nämlich noch Angaben zu den Wahrscheinlichkeiten und möglichen Standorten gemacht (also, ob eine Chiffre im zweiten Gebiet bspw. nur im Berg spawnen kann vor dem ersten Teleporter, oder erst danach usw.): 

Ansonsten gibt es keine Möglichkeit herauszufinden, welche Chiffre man schon gefunden hat. Bei den Scoutlogs geht dies natürlich, da haben mir die Guides bei den letzten beiden sehr weiter geholfen.

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vor 22 Stunden schrieb Prodigy:

 

Woher wusstest Du denn, welche Dir noch gefehlt haben?

 

Ich habe noch 4 Biome in denen mir 1-2 Chiffren fehlen. Keine Ahnung welche. Aber nach jetzt fast 100h habe ich keinen Bock mehr nur die Biome ziellos zu spielen.

 

Woher erfahre ich, welche mir fehlen und wo man die normalerweise findet?

Wenn man gezielt danach sucht, findet man keine 😑😑😑 Hab alle Chiffren zamm aber mir fehlen noch überall die Scoutlogs.. Muss man dafür random Player die am Boden tot liegen rächen oder hat des damit nix zu tun? Und was ist ein Eindämmerungsraum?

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Freunde, so eine Frage in die Runde: Ich habe Demon's Souls nach zig Versuchen des Warmwerdens nun hinter mir gelassen. Meint ihr, ich könnte mit Returnal trotzdem Spaß haben?

 

Ich meine, es schlägt ja stellenweise in die selbe Kerbe, aber ja nicht immer.

 

Freue mich über kurze Einschätzungen.

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vor 45 Minuten schrieb Swami:

Freunde, so eine Frage in die Runde: Ich habe Demon's Souls nach zig Versuchen des Warmwerdens nun hinter mir gelassen. Meint ihr, ich könnte mit Returnal trotzdem Spaß haben?

 

Ich meine, es schlägt ja stellenweise in die selbe Kerbe, aber ja nicht immer.

 

Freue mich über kurze Einschätzungen.

 

Kommt drauf an, mit welchem Apsekt von Demon's Souls Du nicht warm geworden bist. Sterben gehört in beiden Spielen dazu. Bei Returnal noch viel, viel mehr als in DS. Ich bin bei knapp 100h Returnal ca. 140mal gestorben. Bei DS bin ich viel weniger abgekratzt.

 

Returnal ist finde ich viel actionreicher, schneller und gnadenloser. Man nimmt aus den Runs recht wenig mit in die nächsten Runs. Bei Demon's Souls konnte man sich ziemlich overpowern mit der Zeit. Wer da farmt der kann irgendwann alles umkloppen und die Bosse werden signifikant einfacher.

 

Bei Returnal ist das nicht der Fall. Wer stirbt kann sich die Hauptfähigkeiten mitnehmen und ansonsten nix. Hier wird man nur besser, wenn man mit der Zeit alle Gegner und Räume kennt und einfach seinen eigenen Skill erhöht.

 

Mir passiert es nach ca. 100h immer noch, dass ich in Returnal bei einem dummen Raum mit blöden Gegnern abkratze. Dann kann auch mal ein Run von 1h futsch sein. Muss man abkönnen.

 

ABER: Returnal zieht mich immer wieder vor den Bildschirm. Immer wieder. Weil auch die Runs, die erfolglos enden, dermaßen Spass machen... dass nie Frust aufkam.

 

Ich habe auch jetzt noch die Geduld und will mir die Platin farmen.

 

Fazit: Returnal ist für mich beinahe auf einer Stufe mit Demon's Souls und definitiv das derzeit beste, reine PS5 Game. Musst Du haben.

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vor 21 Minuten schrieb Swami:

Freunde, so eine Frage in die Runde: Ich habe Demon's Souls nach zig Versuchen des Warmwerdens nun hinter mir gelassen. Meint ihr, ich könnte mit Returnal trotzdem Spaß haben?

 

Ich meine, es schlägt ja stellenweise in die selbe Kerbe, aber ja nicht immer.

 

Freue mich über kurze Einschätzungen.

 Schwierig zu sagen. Bei Returnal fängt man halt schon mehr oder weniger jedes Mal komplett von vorne an. Während man sich ja bei Souls Games halt durchaus durch Farmen hochleveln und somit das Spiel einfacher machen kann.

Das fällt bei Returnal halt komplett weg. Du fängst jedes Mal mit der Standard Pistole an und musst dich Neu ausrüsten. Zudem kommt noch der Random Faktor dazu. Sprich wirkliches aiswendig lernen bestimmter Sachen ist nur bedingt möglich.

Vom Schwierigkeitsgrad ist es sehr ähnlich würde ich behaupten. Jeder Gegner, sei er noch so klein oder undeutsam, kann dein Tod bedeuten und dir potentiell richtig den Ar$ch aufreißen. Die Bosse dagegen empfand ich als deutlich einfacher als bei den Souls Games.

 

 

 


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vor 36 Minuten schrieb Thebourbonkid:

Die Bosse dagegen empfand ich als deutlich einfacher als bei den Souls Games.

 

Das kann ich unterschreiben. Wenn man die Bosse einmal besiegt hat (hab die teilweise im ersten Versuch gekillt), dann sind die bei weiteren Versuchen kein Hindernis mehr. Die nimmt man einfach so mit.

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vor 4 Stunden schrieb Jiggy1301:

Dann frag ich mal hier weil man im Netz nicht wirklich was findet. Was ist eure Meinung zur Story? Die ganze Zeit dachte ich mir, meega Geschichte! Aber ist es wirklich so eine gute Story wenn kein Schwein weiss, was eigentlich los ist 🤔 ich bin mega verwirrt 😕

Ich habe hier einen wirklich sehr lesenswerten Beitrag auf Reddit dazu gefunden. Auch in den Kommentaren gibt es viel Lesenswertes, dass auch einiges aus dem Hauptpost anders interpretiert (für mich teils auch schlüssiger) und wunderbar als weitere Ergänzung dient.

 

 

Jetzt, wo sich jemand die Mühe gemacht hat, die ganzen Referenzen zur griechischen Mythologie zusammenzutragen und die Haussequenzen adäquat zu interpretieren, finde ich die Story doch sehr ansprechend. Sehr viel Tiefgang und halt keine leichte Kost - man muss sich den Genuss an ihr doch selbst verdienen durch Nachdenken.

 

Also ich fand sie ohnehin schon ansprechend, nur war ich rein vom Bauchgefühl her nach dem dritten Akt unterwältigt. Aber mit den Interpretationsansätzen finde ich diese ganzen Details sehr faszinierend und finde es schade, dass ich immer jemand anderen brauche, der mir das verständlich aufzeigt ^^ Vielleicht sollte ich zukünftig eben doch mal selbst Hand anlegen, recherchieren und nach einer Antwort für eine Interpretation suchen.

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vor 13 Minuten schrieb Roxas1997:

Ich habe hier einen wirklich sehr lesenswerten Beitrag auf Reddit dazu gefunden. Auch in den Kommentaren gibt es viel Lesenswertes, dass auch einiges aus dem Hauptpost anders interpretiert (für mich teils auch schlüssiger) und wunderbar als weitere Ergänzung dient.

 

 

Jetzt, wo sich jemand die Mühe gemacht hat, die ganzen Referenzen zur griechischen Mythologie zusammenzutragen und die Haussequenzen adäquat zu interpretieren, finde ich die Story doch sehr ansprechend. Sehr viel Tiefgang und halt keine leichte Kost - man muss sich den Genuss an ihr doch selbst verdienen durch Nachdenken.

 

Also ich fand sie ohnehin schon ansprechend, nur war ich rein vom Bauchgefühl her nach dem dritten Akt unterwältigt. Aber mit den Interpretationsansätzen finde ich diese ganzen Details sehr faszinierend und finde es schade, dass ich immer jemand anderen brauche, der mir das verständlich aufzeigt ^^ Vielleicht sollte ich zukünftig eben doch mal selbst Hand anlegen, recherchieren und nach einer Antwort für eine Interpretation suchen.

Oh Mann, der Beitrag wird ja komplett angezeigt. Hätte ich das gewusst, hätte ich das in nen Spoiler gepackt ^^

 

Naja egal, ich lese mich gerade durch die Kommentare und merke, wie viele Unklarheiten da noch bestehen und wie viele unterschiedliche Ansätze zur Interpretation es noch gibt. Wieso ist das Haus in den gezeigten Zwischensequenzen verbrannt? Auch alle Gegenstände aus dem Haus, die wir finden können, sind angebrannt...

 

Außerdem dann noch die Frage,

Spoiler

ob Selene überhaupt eine real existierende Person ist, oder nicht doch eine abgespaltene Persönlichkeit ihrer Mutter Theia (worauf die Bezeichnung der Alienrasse auf dem Planeten und diverse Gegnerdesigns sprechen könnten; auch die Tatsache, dass beide Personen physisch absolut identisch aussehen, abgesehen von den unterschiedlichen Augenfarben: Theia hat braune Augen, bei Selene ist eines braun, das andere blau).

Mann das ist alles so spannend, sicherlich wird es da auch noch in Jahren, wenn immer mehr Leute ihre Finger an dieses Spiel kriegen werden, noch weitere Analysen geben. Und darauf freue ich mich schon jetzt :D

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  • 3 Wochen später...

heute, nach 146 Stunden Spielzeit habe ich den Abspann gesehen. Was für ein atemberaubender Ritt :)  Alleine für dieses Spiel hat sich die PS5 schon mehr als gelohnt. Hätte ich nie gedacht dass es mir gelingt dieses in meinen Augen bockschwere und gnadenlose Spiel zu beenden…und dass beste, es geht sogar noch weiter…ich bleib definitiv noch eine Weile auf Atropos :)

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vor 4 Stunden schrieb hag23:

heute, nach 146 Stunden Spielzeit habe ich den Abspann gesehen. Was für ein atemberaubender Ritt :)  Alleine für dieses Spiel hat sich die PS5 schon mehr als gelohnt. Hätte ich nie gedacht dass es mir gelingt dieses in meinen Augen bockschwere und gnadenlose Spiel zu beenden…und dass beste, es geht sogar noch weiter…ich bleib definitiv noch eine Weile auf Atropos :)

Spiel ist erst beendet, wenn du den dritten Akt abgeschlossen hast :P

 

Bin mal gespannt, wie schnell es dieses Mal klappt, wenn man schon alles kennt und durch hat :D

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Klar bleib ich dabei und mangels Zeit wird es auch dauern bis der dritte Akt erledigt ist…aber trotzdem, den Abspann hab ich immerhin gesehen :) Die Nächte um die Ohren schlagen ist ab Donnerstag erstmal vorbei. (Kurzarbeit zu Ende). Ohne wäre es auch nix geworden. So geil das Spiel auch ist, für jemanden mit Familie und Job wurde es nicht gemacht 🥲

 

 

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  • 3 Wochen später...
vor 14 Minuten schrieb Infant_Prodigy:

Ich habe am Freitag das erste mal den Endboss vom Ödland gesehen auch gleich wieder verkackt.🤣

Der ist aber noch recht simpel... Also von seiner letzten Phase abgesehen, da eskaliert der völlig mit den Attacken 😅 Zumindest hat der mich damit beim ersten Versuch fast kalt erwischt.

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  • 3 Monate später...
  • Moderator
vor 2 Stunden schrieb RorOnoa_ZorO:

Neues Update bringt die Zwischenspeicherung, damit man das Spiel auch beenden kann.

Längst überfällig, aber immerhin kam sie jetzt 😁

 

https://www.playstationinfo.de/returnal-update-2-0-bringt-zwischenspeicherfunktion-und-mehr/

Ich habe das Spiel anfangs gesuchtet, konnte aber ab einem gewissen Punkt nicht mehr weiter spielen da mir die Zeit/Skill fehlte. Jetzt werde ich das ganze noch mal in Angriff nehmen. 👍

 

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vor 2 Stunden schrieb Starfey_:

Ich habe das Spiel anfangs gesuchtet, konnte aber ab einem gewissen Punkt nicht mehr weiter spielen da mir die Zeit/Skill fehlte. Jetzt werde ich das ganze noch mal in Angriff nehmen. 👍


Habe mir die Story letztens im Flieger in einem 2 Std. Video bei YT reingezogen :whistling:

 

Das reicht mir.

 

 

PS: Die Endgegner haben mich iwi Stark an den Endgegner von Astro Bot VR erinnert :D

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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