Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Returnal - Entwickler Housemarque kommentiert Schwierigkeit des Spiels und Diskussionen um fehlende Speichermöglichkeit


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

maxresdefault30pjn4.jpg

 

Entwickler Housemarque hatte diese Woche die Ehre und Möglichkeit, ihren neuen Titel Returnal [ Amazon - 79,99€* ] exklusiv für Sonys PlayStation 5 zu veröffentlichen und stieß damit bei den Medien auf sehr positives Feedback, was auch die Wertungen widerspiegeln.

 

Dieser Tage, in der die Gamingwelt auch immer mehr über Schwierigkeit in Spielen und Zugänglichkeit zu diesen spricht, wird natürlich auch über den hohen Schwierigkeitsgrad von Returnal gesprochen und diskutiert. Der Entwickler hat diese Diskussionen vernommen und sich auch einmal dazu geäußert und dabei einen klaren Standpunkt bezogen:

 

Zitat

Wir haben vor vier Jahren mit der Entwicklung begonnen, und ich glaube nicht, dass sich die Vision so sehr geändert hat. Housemarque-Spiele sind bekannt für ihre, sagen wir... Herausforderung... normalerweise haben sie eine gewisse Schwierigkeit an sich. Nex Machina zum Beispiel kann man auf Easy durchspielen, aber man wird nie das finale Level erreichen, und dann gibt es noch andere freischaltbare Elemente und so weiter. Es gibt also eine "leicht zu erlernen, aber schwer zu meistern"-Mentalität bei der Arbeit hier.

 

Das Gamedesign ist darauf ausgelegt, die größtmöglichen Erfolgsmomente zu kreieren, an die man sich als Spieler noch lange erinnern werde.

 

Ein anderer Diskussionspunkt zum Spiel führt uns zur Speicherthematik - aktuell ist es nicht möglich, den Fortschritt während eines Runs zu speichern. Wenn man pausieren möchte, muss man das Spiel über den Ruhemodus der Konsole pausieren. Ein Abschalten der Konsole oder das Schließen des Spieles sind nicht möglich - sehr wahrscheinlich deshalb, weil man sonst über die PS+-Cloud oder einen USB-Stick seinen Spielstand extern sichern und wieder reaktivieren könnte, um einen Misserfolg eines Runs wieder zu beseitigen - etwas, dass der Philosophie von Housemarque widersprechen würde. Nichtsdestotrotz scheint die Kritik an der Unfähigkeit, zu speichern, nicht auf vollständig taube Ohren gestoßen zu sein, denn der Entwickler reagierte auf entsprechende Äußerungen von Reddit und verkündete in einem Tweet, dass man der Community zuhöre, auch wenn man bisher nichts zu verkünden habe diesbezüglich.

 

 

Was meint ihr zur Debatte: Sollte der Entwickler bei seiner Einstellung bleiben, oder überwiegen die Nachteile hinsichtlich der Praktikabilität? Würde es euch stören zu wissen, dass andere Spieler ihre Platin-Trophäe vielleicht über Save-Backups erreichen, während ihr den harten Weg genommen habt? Oder ist euch das Wurst?

 

Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Neodamus:

Mal ganz dumm gefragt: kann man das Spiel durchspielen? Wegen der Rahmenhandlung geht es doch nicht allein darum, schneller durch Biome zu rauschen, sondern auch mittelfristig eine Geschichte zu erzählen.... oder? 

Ja kann man.

Das Ende wurde im Returnal Thread auch gespoilert.

 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Neodamus:

Mal ganz dumm gefragt: kann man das Spiel durchspielen? Wegen der Rahmenhandlung geht es doch nicht allein darum, schneller durch Biome zu rauschen, sondern auch mittelfristig eine Geschichte zu erzählen.... oder? 

Ja man kann es durchspielen, die Geschichte ist ein wichtiger Aspekt in dem Spiel.

Je weiter voran kommst wird mehr erzählt, wenn aber stirbst brauchst dir dazwischen nichts mehr anzuschauen oder zu hören.

Wenn am Ende vom 3. Biom bist interessiert das 1. und 2. gar nicht mehr und man kann da durch rushen wenn man möchte.

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb RorOnoa_ZorO:

Ja man kann es durchspielen, die Geschichte ist ein wichtiger Aspekt in dem Spiel.

Je weiter voran kommst wird mehr erzählt, wenn aber stirbst brauchst dir dazwischen nichts mehr anzuschauen oder zu hören.

Wenn am Ende vom 3. Biom bist interessiert das 1. und 2. gar nicht mehr und man kann da durch rushen wenn man möchte.

 

Also ich war gestern im 3. Biom und einfach vom 1. Ins 3. Biom rushen halte ich für keine so gute Idee.

 

Einem fehlt es ja dann an allem. Man hat kaum Energie, man hat keine gute Ausrüstung, keine Upgrades, das Leistungslevel ist total niedrig usw.

 

Die Gegner im 3. Biom können bereits deutlich mehr austeilen als die Gegner davor und dort dann komplett underpowered zu sein, ist echt schlecht. Ich hab auch zuerst die Rush-Methode versucht und bin ziemlich schnell auseinandergenommen worden. Als ich dann im nächsten Anlauf das erste und zweite Biom ganz umfangreich abgegrast habe, konnte ich im 3. Biom auch entsprechend viel austeilen und bin direkt bis zum Boss gekommen.

 

 

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar

Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, warum man spiele spielt und entwickeln muss, die mir vorschreiben wie lange ich an der Konsole sitze, wann ich Pause mache, oder was ich spiele. 

Ebenso dem Spieler immer wieder mit Anlauf und Ansage eine rein zu hauen.

 

Mein Anliegen wenn ich ein Spiel spiele ist Spaß zu haben und für die wenigen Stunden die ich Zeit habe, mich gut zu unterhalten. Natürlich gibt es Spieler die an so einem System ihren Spaß haben und natürlich kann ich den Stolz nachvollziehen wenn man sein Ziel erreicht hat, aber ich würde behaupten wir reden hier von einem kleinen Anteil.

 

Als Entwickler sollte ich doch bestrebt sein, einen größtmöglichen Markt anzusprechen und nicht ein Produkt zu entwickeln, was nur von wenigen so akzeptiert und gekauft wird. 

Was hätte der Entwickler verloren, wenn man für normale Spieler die Möglichkeit implementiert hätte normal zu speichern und vernünftige Spawnpunkte zu setzen. Das Spiel wird für mich dadurch nicht schlechter , es bleibt eine coole Story, eine mega guter Shooter mit spitzen Feedback, daß aber auch für mich zugänglich ist. 

Für die Hardcore Jungs, kann man doch die Option als Schwierigkeitsgrad einführen. Höchster Schwierigkeitsgrad gleich kein Speichern und immer wieder von vorne anfangen. Sollte ja heutzutage möglich sein. 

 

Zum Glück habe ich diesmal gewartet und den zu hohen Preis von 80 Euro nicht blind bezahlt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Nightcrow:

Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, warum man spiele spielt und entwickeln muss, die mir vorschreiben wie lange ich an der Konsole sitze, wann ich Pause mache, oder was ich spiele. 

Ebenso dem Spieler immer wieder mit Anlauf und Ansage eine rein zu hauen.

 

Mein Anliegen wenn ich ein Spiel spiele ist Spaß zu haben und für die wenigen Stunden die ich Zeit habe, mich gut zu unterhalten. Natürlich gibt es Spieler die an so einem System ihren Spaß haben und natürlich kann ich den Stolz nachvollziehen wenn man sein Ziel erreicht hat, aber ich würde behaupten wir reden hier von einem kleinen Anteil.

 

Als Entwickler sollte ich doch bestrebt sein, einen größtmöglichen Markt anzusprechen und nicht ein Produkt zu entwickeln, was nur von wenigen so akzeptiert und gekauft wird. 

Was hätte der Entwickler verloren, wenn man für normale Spieler die Möglichkeit implementiert hätte normal zu speichern und vernünftige Spawnpunkte zu setzen. Das Spiel wird für mich dadurch nicht schlechter , es bleibt eine coole Story, eine mega guter Shooter mit spitzen Feedback, daß aber auch für mich zugänglich ist. 

Für die Hardcore Jungs, kann man doch die Option als Schwierigkeitsgrad einführen. Höchster Schwierigkeitsgrad gleich kein Speichern und immer wieder von vorne anfangen. Sollte ja heutzutage möglich sein. 

 

Zum Glück habe ich diesmal gewartet und den zu hohen Preis von 80 Euro nicht blind bezahlt. 

 

 

 

Wenn man nur auf den größten Markt schaut, kriegst du halt generischen Mist.

 

Ich finde es gut, wenn Entwickler weiterhin mutig sind und ihre Idee von Spiel heraus bringen. Muss ja nicht jedem gefallen. Ich muss auch nicht alles spielen.

 

Ich überlege hier aufgrund der langen Runs auch noch, ob ich mir das Spiel hole. Habe in der Regel keine zwei bis drei Stunden am Stück zum Zocken. Wäre zwar schade, weil mich das Spiel reizt, aber auch kein Weltuntergang

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Mr_Aufziehvogel:

 

Also ich war gestern im 3. Biom und einfach vom 1. Ins 3. Biom rushen halte ich für keine so gute Idee.

 

Einem fehlt es ja dann an allem. Man hat kaum Energie, man hat keine gute Ausrüstung, keine Upgrades, das Leistungslevel ist total niedrig usw.

 

Die Gegner im 3. Biom können bereits deutlich mehr austeilen als die Gegner davor und dort dann komplett underpowered zu sein, ist echt schlecht. Ich hab auch zuerst die Rush-Methode versucht und bin ziemlich schnell auseinandergenommen worden. Als ich dann im nächsten Anlauf das erste und zweite Biom ganz umfangreich abgegrast habe, konnte ich im 3. Biom auch entsprechend viel austeilen und bin direkt bis zum Boss gekommen.

Also ich hatte gestern das 1. Biom komplett gemacht und dann das 2. Biom und das alles diente nur zur Vorbereitung für den 2. Boss.

Hatte 216% Unversehrtheit, hatte den Höhlensucher mit massivem Bonusschaden und gehe selbstbewusst ins 3. Biom und dann killen mich so billige Drohnen 😂

 

Also durch rushen ist wohl das falsche Wort was ich meinte, aber man wird auch schneller und läuft mehr durch die einzelnen Gebiete, da man sie gewohnt ist, auch wenn diese sich immer ändern nach dem Tod, vorher noch vorsichtig gespielt, weil man nicht weiß was einen da erwartet, ich lass lediglich die Herausforderungsräume aus, also mit nen Stern über der Tür, außer ich hab da echt mal Bock drauf und beim 1. mal mach ich eh alles.

Im 1. Biom pushe ich nur noch meine Leiste hoch und heilen nur im Bett im Raumschiff.

Im 2. Biom wird dann ne gute Waffe gesucht, am besten Höhlensucher.

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb FourFingerFox:

 

Wenn man nur auf den größten Markt schaut, kriegst du halt generischen Mist.

 

Ich finde es gut, wenn Entwickler weiterhin mutig sind und ihre Idee von Spiel heraus bringen. Muss ja nicht jedem gefallen. Ich muss auch nicht alles spielen.

Im Prinzip sehe ich das ähnlich.

Allerdings hätte in diesem Fall meiner Meinung nach eine Speicherfunktion der Innovation nicht entgegengestanden. Damit meine ich jetzt nicht dieses manuelle abspeichern vor jeder kniffeligen Stelle und falls es nicht klappt lade ich einfach neu, sondern ein System wie bei den Souls Spielen. Natürlich kann man dann noch immer über die cloud "manuell" abspeichern, aber erstens kann ich mir nichts nervigeres vorstellen als permanent Speicherstände hoch und runterzuladen und zweistens macht sich jemand der so vorgeht ja nur selbst das spiel kaputt, so what?

Jetzt läuft es darauf hinaus, dass alle die Konsole im Ruhemodus lassen und hoffen dass das spiel nicht abschmiert 😕

 

vor 2 Stunden schrieb FourFingerFox:

Wäre zwar schade, weil mich das Spiel reizt, aber auch kein Weltuntergang

so ist es

spacer.png

~Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: Halt du sie dumm - ich halt ' sie arm!~

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb monthy19:

Ja kann man.

Das Ende wurde im Returnal Thread auch gespoilert.

 

Uuuuhhhhhhhhh das ist hart 😬

Und so früh? Also bei youtube gesehen und dann im Sammelthread spoilern.. sowas ist einfach arm

 

spacer.png

~Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: Halt du sie dumm - ich halt ' sie arm!~

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es schon lustig die ganzen negativen Kommentare bezüglich eines Roquelike Shooters. Für mich spiegelt das einfach die weinerliche Gamingcommunity wieder. Man sollte sich schon über ein Spiel informieren, bevor man es kauft. 

 

Ich weiß zb das mir Games wie Demon souls oder auch Returnal vom Spielstil nicht gefallen. Ich schau aber gerne bei Twitch zu. Hab Returnal schon locker 8 std zugeguckt und finde die Atmosphäre, die Musik und das setting einfach Bombe. 

 

Für mich ein sehr mutiger Schritt der Entwickler einfach auf die casual Zocker zu scheißen und deren Ding durchzuziehen. Meinen Respekt für dieses Spiel haben sie

BiGBuRn83.png

Freundschaftsanfragen ohne Kommentar werden von mir gelöscht :whistling:

Link zu diesem Kommentar

Für mich sind das genau die Spiele, die ich liebe. Jegliches Dark Souls, Bloodborne etc. und auch gerne Roguelites, wohlgemerkt... nicht so sehr Roguelikes. Ich bin kein Fan von Spielen, in denen es überhaupt gar keinen Progress gibt und man stundenlang immer wieder denselben, schweren Inhalt durchkaut oder auswendig lernt.

 

Und wenn es nur so minimal ist, wie bei Returnal... man nimmt ja eigentlich nur die Zusatzfähigkeiten und etwas Ether mit.

 

Bei den From Software Games kann man "grinden", auch eine Methode die das Spiel irgendwann einfacher aber nie einfach macht. Das motiviert mich. Immer.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Dozer:

Selbst wenn man ein Level oder Biom geschafft hat, dann stirbt oder das Spiel beendet, fängt man wieder bei 0 an?

 

Eigentlich  schon,aber die abkürzung bzw. Das portal ins biom 2 zb. Kannst du direkt ansteuern   startest beim raumsxhiff und nach kill  des Bosses kannst du direkt durch das Portal  und musst  dadurch  den boss nicht  nochmal  machen soll nach  jedem biom so eine abkürzung geben

Link zu diesem Kommentar

Speichermöglichkeiten und Checkpoints einzufügen würde die ganze Lore und Story des Spiels kaputtmachen.

 

In Returnal dreht sich ja alles darum, dass Selene zu Beginn feststellt, dass sie in einer Zeitschleife steckt und sie bereits unzählige Male auf diesem Planeten gestorben ist.

 

Die ganze Spielwelt und das Gameplay ist vollumfänglich darauf ausgerichtet. Jeder Tod ist das Ende von Selene und gleichzeitig der Anfang einer neuen Version von ihr. Das ist nicht die selbe Person, sondern eine Art Klon von ihr, wie man an den Leichen und Audiologs auch immer wieder feststellen kann. Wenn man jetzt durch Speicherpunkte wieder auferstehen kann, dann wäre es unlogisch warum die vorherigen Selenes alle sterben mussten und die jetzige einfach weitermachen darf.

 

Jetzt nachträglich Speicherpunkte einzufügen, würde das Gameplay zwar deutlich komfortabler machen, aber der Message schaden, die das Spiel erzählen will.

 

Und ich glaube auch, dass Returnal kein bequemes Spiel sein will. Wenn Selene das Geheimnis des Planeten lüften und sich aus der Zeitschleife retten will, dann muss sie sich mit aller Kraft durchkämpfen und den Zyklus brechen. Genau das gleiche wird dem Spieler selbst abverlangt. 

 

Returnal kann dadurch wirklich ärgerlich sein, gleichzeitig ist diese Kompromisslosigkeit tatsächlich auch eine große Triebfeder, die mich dazu antreibt, es immer wieder zu spielen und sich Stück für Stück durchzukämpfen. Dadurch, dass man so verwundbar ist, verändert man seine ganze Art zu spielen. Man entwickelt neue Taktiken, überlegt viel mehr, man ist bereit, mehr aus seinen Fehlern zu lernen. Heutige Spiele, nehmen einem oftmals viel zu stark an die Hand. Returnal ist wie ein 80er-Jahre Arcade-Game - erbarmungslos in seinem Gameplay. Und Housemarque sind nun mal absolute Arcade-Pioniere. Vielleicht sogar die letzten überhaupt.

 

Das ist etwas, was nicht viele Spiele schaffen. Mal ehrlich, wie oft rushed man bei einem x-beliebigen Spiel irgendwo hirnlos durch und wenn man stirbt, dann versucht man es gleich nochmal am nahe gelegenen Checkpoint. Nur um dann wieder mit dem Kopf durch die Wand die gleiche Taktik abzuspulen, die man für gewöhnlich zockt. Irgendwann muss es ja klappen.

 

Returnal schreit den Spielern regelrecht ins Gesicht: "So funktioniert das nicht, überdenke deine Spielweise und mach es besser!" Und das ist ziemlich erfrischend.

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Mr_Aufziehvogel:

Speichermöglichkeiten und Checkpoints einzufügen würde die ganze Lore und Story des Spiels kaputtmachen.

 

In Returnal dreht sich ja alles darum, dass Selene zu Beginn feststellt, dass sie in einer Zeitschleife steckt und sie bereits unzählige Male auf diesem Planeten gestorben ist.

 

Die ganze Spielwelt und das Gameplay ist vollumfänglich darauf ausgerichtet. Jeder Tod ist das Ende von Selene und gleichzeitig der Anfang einer neuen Version von ihr. Das ist nicht die selbe Person, sondern eine Art Klon von ihr, wie man an den Leichen und Audiologs auch immer wieder feststellen kann. Wenn man jetzt durch Speicherpunkte wieder auferstehen kann, dann wäre es unlogisch warum die vorherigen Selenes alle sterben mussten und die jetzige einfach weitermachen darf.

 

Jetzt nachträglich Speicherpunkte einzufügen, würde das Gameplay zwar deutlich komfortabler machen, aber der Message schaden, die das Spiel erzählen will.

 

Und ich glaube auch, dass Returnal kein bequemes Spiel sein will. Wenn Selene das Geheimnis des Planeten lüften und sich aus der Zeitschleife retten will, dann muss sie sich mit aller Kraft durchkämpfen und den Zyklus brechen. Genau das gleiche wird dem Spieler selbst abverlangt. 

 

Returnal kann dadurch wirklich ärgerlich sein, gleichzeitig ist diese Kompromisslosigkeit tatsächlich auch eine große Triebfeder, die mich dazu antreibt, es immer wieder zu spielen und sich Stück für Stück durchzukämpfen. Dadurch, dass man so verwundbar ist, verändert man seine ganze Art zu spielen. Man entwickelt neue Taktiken, überlegt viel mehr, man ist bereit, mehr aus seinen Fehlern zu lernen. Heutige Spiele, nehmen einem oftmals viel zu stark an die Hand. Returnal ist wie ein 80er-Jahre Arcade-Game - erbarmungslos in seinem Gameplay. Und Housemarque sind nun mal absolute Arcade-Pioniere. Vielleicht sogar die letzten überhaupt.

 

Das ist etwas, was nicht viele Spiele schaffen. Mal ehrlich, wie oft rushed man bei einem x-beliebigen Spiel irgendwo hirnlos durch und wenn man stirbt, dann versucht man es gleich nochmal am nahe gelegenen Checkpoint. Nur um dann wieder mit dem Kopf durch die Wand die gleiche Taktik abzuspulen, die man für gewöhnlich zockt. Irgendwann muss es ja klappen.

 

Returnal schreit den Spielern regelrecht ins Gesicht: "So funktioniert das nicht, überdenke deine Spielweise und mach es besser!" Und das ist ziemlich erfrischend.

Sehe ich genauso!

Wer in den 90er (oder früher) aufgewachsen ist, der sieht das evtl auch nicht so schlimm. 

Zumindest geht es mir so. 

Bei jedem zweiten oder dritten Super Nintendo Titel, welches ich in meiner Kindheit gespielt hab, konnte man nicht speichern! 

Bei "Battletoads in Battlemaniac" zum Beispiel musste man nach 3 versuchen auch immer wieder von ganz vorn beginnen und ich hätte es nicht anders haben wollen, das machte den Reiz erst aus alles auswendig zu lernen, damit man möglichst kein schaden nimmt, um gesammelte Leben dann im Endgame "verbrauchen" zu können! 

 

Oder das Spiel zum Film "True Lies" das selbe. Ich hab das Ende nie gesehen, weil es bockschwer war und man immer von vorn beginnen musste, trotzdem hab ich das hunderte Stunden lang gespielt und immer und immer wieder von vorn begonnen. 

 

Ich denke Mal, dass jüngere Leute durch "quality of life- Features" einfach weniger Frustresistent sind (soll nicht abwertend sein, ich will niemanden direkt mit dieser Aussage ansprechen)

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Mr_Aufziehvogel:

Jetzt nachträglich Speicherpunkte einzufügen, würde das Gameplay zwar deutlich komfortabler machen, aber der Message schaden, die das Spiel erzählen will.

 

Ich verstehe die Beweggründe... aber es geht ja nicht darum "Speicherpunkte" einzufügen oder gar einen Autosave oder Quicksave. Ich möchte doch nur das Spiel an einer beliebigen Stelle beenden können und da weiterspielen.

 

Wohlgemerkt OHNE dabei den Standbymodus der Konsole zu missbrauchen, denn der funktioniert eben nicht immer und die Konsole verbraucht Strom und ich kann nix anderes spielen und keine Updates fahren.

 

Am "Speichern" ändert das nix.... außer Leute exploiten das und kopieren irgendwelche Speicherstände hin und her... aber die betrügen doch nur sich selbst.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Bei den Souls Spielen kannst du deinen Speicher in die Cloud laden...den Boss versuchen und falls du scheiterst einfach den Speicherstand aus der Cloud in den Konsolenspeicher laden und von vorne probieren...wie es beim Demon's Souls Remaster aussieht weiss ich leider nicht, würde mich aber wundern wenn sie da etwas geändert haben sollten.

 

Trotzdem verstehe ich die Spieler nicht, die diesen "Cheat" nutzen....gibt Gamingtechnisch nichts besseres wie den Boss nach unzähligen Versuchen doch noch gelegt zu haben und der Controller hat es auch überlebt😅

 

Link zu diesem Kommentar

Bei Dark Souls, Demons Souls, Bloodborne, Sekiro etc... lohnt es sich niemals über Speicherstände zu bescheissen. Das Leveldesign ist bei allen Titeln so angelegt, dass man praktisch sofort wieder beim Boss ist, wenn man versagt hat.

 

Wer da vor dem Boss das Spiel beendet und den Speicherstand auf einen Stick zieht. Danach wieder Spiel laden und Boss versuchen, dann beim Tod raus und Speicherstand vom Stick ziehen, wieder rein ins Spiel und nochmal probieren... der brauch dreimal so lange als würde er einfach wieder zum Boss rennen.

 

Und man hat da ja auch keinen Vorteil... man speichert ja nicht irgendwelche Healitems oder Verbrauchbares. Wenn man bei From SOftware stirbt, dann hat man meistens wieder alle Flasks und verliert erstmal nix.

 

Bei Returnal ist das etwas anders... verstehe ich. Da kann man nach einem guten Zyklus recht overpowert beim Boss ankommen oder auch mal halbtot. Da könnte sich ein "guter" Speicherstand lohnen... aber damit betrügt man nur sich selbst. Ist doch nur ein Offline-Singleplayerspiel.

 

Und am Schlimmsten finde ich, dass es wohl immer noch kein Sytem geben soll, mit dem man das verhindern kann. Unvorstellbar, dass man diesen USB Stick Speichertrick nicht verhindern kann.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Prodigy:

Ich möchte doch nur das Spiel an einer beliebigen Stelle beenden können und da weiterspielen.

So ist es , ich sehe da auch keine geminderte Herausforderung oder dass das mit der Story nicht vereinbar wäre.

spacer.png

~Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: Halt du sie dumm - ich halt ' sie arm!~

 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb ForrestFunk:

So ist es , ich sehe da auch keine geminderte Herausforderung oder dass das mit der Story nicht vereinbar wäre.

 

Da bin ich Deiner Meinung.

 

Mittlerweile ist es bei mir schon so, dass ich fast keine Lust mehr habe, es so zu spielen wie es aktuell möglich ist.

 

Beispiel:

 

Hatte vorgestern 2-3 Stündchen gespielt und war gut hochgelevelt bzw. hatte eine passable Ausrüstung. Danach habe ich dann das Spiel in den Ruhemodus versetzt. So weit, so gut. Gestern wollte ich dann aber mal kurz in Destiny vor dem täglichen Reset reinschauen. War aber nicht möglich, da ich ja noch in nem vielversprechenden Zyklus bei Returnal drin war. Und das fand ich schon super nervig. 

Discord-Server unserer Community

K-L-I-C-K-M-I-C-H

 

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor einer Stunde schrieb Markus Hochaus:

Hey Leute ich hab es endlich geschafft den ersten Boss zu legen ! Wollte das mal loswerden. Ich weiß ihr habt den fast alle schon aber ich freue mich sehr. :DD

 

Edit: Nach über 10 Stunden Spielzeit! Negativrekord ? ;)

Respekt, bist ja noch schlechter als ich 😂👍

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb _Raschi_:

Sehe ich genauso!

Wer in den 90er (oder früher) aufgewachsen ist, der sieht das evtl auch nicht so schlimm. 

Zumindest geht es mir so. 

Bei jedem zweiten oder dritten Super Nintendo Titel, welches ich in meiner Kindheit gespielt hab, konnte man nicht speichern! 

Bei "Battletoads in Battlemaniac" zum Beispiel musste man nach 3 versuchen auch immer wieder von ganz vorn beginnen und ich hätte es nicht anders haben wollen, das machte den Reiz erst aus alles auswendig zu lernen, damit man möglichst kein schaden nimmt, um gesammelte Leben dann im Endgame "verbrauchen" zu können! 

 

Oder das Spiel zum Film "True Lies" das selbe. Ich hab das Ende nie gesehen, weil es bockschwer war und man immer von vorn beginnen musste, trotzdem hab ich das hunderte Stunden lang gespielt und immer und immer wieder von vorn begonnen. 

 

Ich denke Mal, dass jüngere Leute durch "quality of life- Features" einfach weniger Frustresistent sind (soll nicht abwertend sein, ich will niemanden direkt mit dieser Aussage ansprechen)

Ehrlich?

War keine gute Zeit.

Ich war glücklich als die Quicksave Zeit anfing.
Das war herrlich. Wobei viele Spiele auch dahingehen entwickelt wurden.

Nichts gegen Arcade. Aber selbst das, war früher nur was für die harten.

Man hat sich alt einfach durchgebissen. Auch weil man nur ein Spiel hatte oder bezahlen konnte.

 

Außerdem waren die meisten Spiele ja auch viel kürzer.

Nichts wo man 10 Stunden oder mehr dran bleiben musste. Mit Übung waren die meisten Spiele in 1 bis 3 Stunden durch.

 

Am Ende ist es aber eine Entscheidung der Entwickler.

Die haben sich dabei etwas gedacht. Also soll es so bleiben :D 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 3.5.2021 um 17:35 schrieb Mr_Aufziehvogel:

Speichermöglichkeiten und Checkpoints einzufügen würde die ganze Lore und Story des Spiels kaputtmachen.

 

In Returnal dreht sich ja alles darum, dass Selene zu Beginn feststellt, dass sie in einer Zeitschleife steckt und sie bereits unzählige Male auf diesem Planeten gestorben ist.

 

Die ganze Spielwelt und das Gameplay ist vollumfänglich darauf ausgerichtet. Jeder Tod ist das Ende von Selene und gleichzeitig der Anfang einer neuen Version von ihr. Das ist nicht die selbe Person, sondern eine Art Klon von ihr, wie man an den Leichen und Audiologs auch immer wieder feststellen kann. Wenn man jetzt durch Speicherpunkte wieder auferstehen kann, dann wäre es unlogisch warum die vorherigen Selenes alle sterben mussten und die jetzige einfach weitermachen darf.

 

Jetzt nachträglich Speicherpunkte einzufügen, würde das Gameplay zwar deutlich komfortabler machen, aber der Message schaden, die das Spiel erzählen will.

 

Und ich glaube auch, dass Returnal kein bequemes Spiel sein will. Wenn Selene das Geheimnis des Planeten lüften und sich aus der Zeitschleife retten will, dann muss sie sich mit aller Kraft durchkämpfen und den Zyklus brechen. Genau das gleiche wird dem Spieler selbst abverlangt. 

 

Returnal kann dadurch wirklich ärgerlich sein, gleichzeitig ist diese Kompromisslosigkeit tatsächlich auch eine große Triebfeder, die mich dazu antreibt, es immer wieder zu spielen und sich Stück für Stück durchzukämpfen. Dadurch, dass man so verwundbar ist, verändert man seine ganze Art zu spielen. Man entwickelt neue Taktiken, überlegt viel mehr, man ist bereit, mehr aus seinen Fehlern zu lernen. Heutige Spiele, nehmen einem oftmals viel zu stark an die Hand. Returnal ist wie ein 80er-Jahre Arcade-Game - erbarmungslos in seinem Gameplay. Und Housemarque sind nun mal absolute Arcade-Pioniere. Vielleicht sogar die letzten überhaupt.

 

Das ist etwas, was nicht viele Spiele schaffen. Mal ehrlich, wie oft rushed man bei einem x-beliebigen Spiel irgendwo hirnlos durch und wenn man stirbt, dann versucht man es gleich nochmal am nahe gelegenen Checkpoint. Nur um dann wieder mit dem Kopf durch die Wand die gleiche Taktik abzuspulen, die man für gewöhnlich zockt. Irgendwann muss es ja klappen.

 

Returnal schreit den Spielern regelrecht ins Gesicht: "So funktioniert das nicht, überdenke deine Spielweise und mach es besser!" Und das ist ziemlich erfrischend.

Hier geht's doch darum, dass man für den jeweiligen und nur für den jeweiligen Run eine Speichermöglichkeit gibt. Versteh des Problem einfach nicht. Hab das Spiel jetzt auch erstmal bei Seite gelegt weil bei mir ein Fehler auftritt und gestern den 2ten Boss nicht gespeichert hat. Everspace hats vorgemacht wie man es gut umsetzen kann aber Momentan ist es einfach nur nervig und nimmt den gesamten Spaß. Seit ich Zocke habe ich noch nie ein Spiel gespielt bei dem ich mir die Zeit plane oder überlege ob ich nen Run starte 😑

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Jiggy1301:

Versteh des Problem einfach nicht.

 

Ich verstehe das Problem, kann aber nicht akzeptieren, dass darunter alle "ehrlichen" Spieler leiden müssen.

 

Wer betrügen will macht folgendes: Er hält nach einem guten Run direkt vor dem Boss an und beendet das Spiel. Dann wird ein Speicherstand erstellt und auf der PS5 oder dem PSN erstellt.

 

Den Speicherstand kopiert sich derjenige nun auf einen Stick und startet wieder das Spiel. Nun macht er seinen Boss-Versuch. Wenn er scheitert, beendet er das Spiel und lädt den Speicherstand vom Stick wieder auf die Konsole oder das PSN hoch und startet wieder das Spiel. So steht er direkt wieder vor dem Boss und kann gleich wieder loslegen. Unendlich oft.

 

Das funktioniert bestimmt und da kann man auch wenig dagegen machen.

 

Ich selbst würde das nicht tun. Wäre mir viel zu blöd. Aber alleine weil das geht, wird es unterbunden und alle Spieler leiden darunter, dass es keinen Speicherstand gibt.

 

 

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...