Returnal - Entwickler Housemarque kommentiert Schwierigkeit des Spiels und Diskussionen um fehlende Speichermöglichkeit
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Roxas1997,
in PS5 | Shooter
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Roxas1997
Entwickler Housemarque hatte diese Woche die Ehre und Möglichkeit, ihren neuen Titel Returnal [ Amazon - 79,99€* ] exklusiv für Sonys PlayStation 5 zu veröffentlichen und stieß damit bei den Medien auf sehr positives Feedback, was auch die Wertungen widerspiegeln.
Dieser Tage, in der die Gamingwelt auch immer mehr über Schwierigkeit in Spielen und Zugänglichkeit zu diesen spricht, wird natürlich auch über den hohen Schwierigkeitsgrad von Returnal gesprochen und diskutiert. Der Entwickler hat diese Diskussionen vernommen und sich auch einmal dazu geäußert und dabei einen klaren Standpunkt bezogen:
Das Gamedesign ist darauf ausgelegt, die größtmöglichen Erfolgsmomente zu kreieren, an die man sich als Spieler noch lange erinnern werde.
Ein anderer Diskussionspunkt zum Spiel führt uns zur Speicherthematik - aktuell ist es nicht möglich, den Fortschritt während eines Runs zu speichern. Wenn man pausieren möchte, muss man das Spiel über den Ruhemodus der Konsole pausieren. Ein Abschalten der Konsole oder das Schließen des Spieles sind nicht möglich - sehr wahrscheinlich deshalb, weil man sonst über die PS+-Cloud oder einen USB-Stick seinen Spielstand extern sichern und wieder reaktivieren könnte, um einen Misserfolg eines Runs wieder zu beseitigen - etwas, dass der Philosophie von Housemarque widersprechen würde. Nichtsdestotrotz scheint die Kritik an der Unfähigkeit, zu speichern, nicht auf vollständig taube Ohren gestoßen zu sein, denn der Entwickler reagierte auf entsprechende Äußerungen von Reddit und verkündete in einem Tweet, dass man der Community zuhöre, auch wenn man bisher nichts zu verkünden habe diesbezüglich.
Was meint ihr zur Debatte: Sollte der Entwickler bei seiner Einstellung bleiben, oder überwiegen die Nachteile hinsichtlich der Praktikabilität? Würde es euch stören zu wissen, dass andere Spieler ihre Platin-Trophäe vielleicht über Save-Backups erreichen, während ihr den harten Weg genommen habt? Oder ist euch das Wurst?
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